English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Wenn Sie diese 6 Online-Aktivitäten durchführen, ist ein VPN ein Muss für Sie

Wenn Sie diese 6 Online-Aktivitäten durchführen, dann ist ein VPN ein Muss für Sie
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Ein VPN ist ein leistungsstarkes Tool, aber leider finden Mainstream-Benutzer es nur für zwei Dinge nützlich; entweder das Entsperren geobeschränkter Inhalte oder das Verhindern des Trackings.

Viele Menschen sind nicht auf geobeschränkte Dienste angewiesen, und ehrlich gesagt stört es die meisten Menschen nicht, dass Google herausfindet, dass Sie Kätzchen gegenüber Welpen mögen. So viele Leute finden VPN überflüssig. Aber ist es außer diesen Umständen wirklich nutzlos?

In seinem Kern, a VPN wird nur Ihre Verbindung umleiten, um Ihre zu verbergen IP-Adresse und verschlüsseln Sie Ihre Daten. Diese einfache Änderung kann jedoch die Art und Weise, wie Sie mit der Online-Welt interagieren, vollständig verändern.

Möglicherweise sind Sie bereits jetzt an vielen Online-Aktivitäten beteiligt, die entweder ein VPN erfordern oder zumindest mit einem VPN erheblich verbessert werden können.

In diesem Beitrag liste ich einige gängige Online-Aktivitäten auf, für die a VPN, aber viele Leute führen sie immer noch ohne VPN durch.

Playing online games 🕹️

Jedes Online-Spiel hängt von zentralen Servern ab, um Menschen aus der ganzen Welt miteinander zu verbinden. Abhängig von Ihrem aktuellen Standort und dem Standort des Servers wird Ihre Eingabe aufgrund der für die Übertragung des Pakets erforderlichen Entfernung verzögert. Diese Verzögerung wird Ping genannt und in Millisekunden (ms) berechnet.

Wenn Sie ein reaktives Online-Spiel wie FPS, MOBA oder MMORPG spielen, ist der Ping ein wichtiger Faktor für ein reibungsloses Gameplay. Wenn sich der Server im selben Land wie Sie befindet, erhalten Sie normalerweise zwischen 15 und 60 ms (hängt auch von der Verbindungsqualität ab).

Ein Ping zwischen 50 und 100 ms wird für die meisten Spiele als gut angesehen, und sogar bis zu 150 ms Ping werden als spielbar angesehen. Sie sollten also versuchen, beim Spielen von Online-Spielen einen Ping unter 150 ms zu erreichen.

Wie hilft Ihnen nun ein VPN bei Ihrem Online-Gaming-Erlebnis? Ein VPN kann Ihren Ping verringern und stabilisieren, indem es Ihre Verbindung über seine eigenen Server optimiert.

Ihr ISP (Internetdienstanbieter) stellt möglicherweise nicht immer eine direkte Verbindung mit dem Spielserver her. Dies gilt insbesondere, wenn Sie weit entfernt vom Spielserver wohnen, sodass Ihr ISP die Verbindung möglicherweise über mehrere Netzwerke hoppt.

Ein VPN stellt eine direkte Verbindung von Ihrem ISP zu seinem eigenen Server her, der dem Spielserver, auf dem Sie spielen möchten, am nächsten ist. Dies minimiert nicht nur die Verzögerung aufgrund mehrerer Hops, sondern stabilisiert auch den Ping, da der VPN-Server normalerweise hochoptimiert ist, um Pakete zu verarbeiten und weniger Verbindungen zu haben. Dies kann zu einer Verringerung des ursprünglichen Pings um 20–150 ms führen.

Wenn ich zum Beispiel Spiele mit Servern in Europa spielen muss, bekomme ich etwa 200-250 Ping. Die Verwendung eines VPN senkt den Ping jedoch auf 140-180 ms, wodurch die Spiele zumindest spielbar sind. Im folgenden Screenshot können Sie meinen Ping sowohl mit als auch ohne VPN sehen, um sich ein Bild zu machen.

Verbessern Sie den Spiel-Ping mit VPN

Die Ping-Verbesserung ist nicht auf Fernverbindungen beschränkt. Wenn Ihr ISP Pakete schlecht handhabt oder Ihre Verbindung drosselt, senkt ein VPN den Ping weiter (auch wenn es sich um eine winzige Verbesserung handelt) und minimiert/eliminiert Ping-Spitzen.

Viele beliebte VPN-Dienste bieten einen für Spiele optimierten VPN-Dienst an, wie z ExpressVPN. Ich empfehle Ihnen jedoch, ein dediziertes Gaming-VPN wie z Austrittsverzögerung wenn Sie das VPN nur zum Spielen benötigen. Ein dedizierter Gaming-VPN ist besser für Spiele optimiert (meiner Erfahrung nach) und normalerweise auch billiger.

Torrenting

Torrenting wird oft als illegale Aktivität des Teilens von urheberrechtlich geschützter Software und Medien angesehen. Es ist jedoch nichts weiter als ein Peer-to-Peer (P2P) File-Sharing-System, bei dem sich Menschen mit dem verbinden BitTorrent-Netzwerk Daten zu teilen.

Die Art der Daten, die Personen teilen, entscheidet darüber, ob Torrenting legal oder illegal ist. Natürlich ist das Hoch-/Herunterladen von urheberrechtlich geschützter Software oder Medien definitiv illegal und kann zu rechtlichen Schritten führen.

Ein VPN ist ein Muss für Torrenting, egal ob Sie legale oder illegale Inhalte teilen. Wenn Sie rechtswidrige/urheberrechtlich geschützte Inhalte teilen (wir unterstützen dieses Gesetz nicht), dann benötigen Sie offensichtlich ein VPN, um anonym zu werden. Die Regierung, Ihr ISP und Urheberrechtsunternehmen überwachen das BitTorrent-Netzwerk auf illegale Aktivitäten. Wenn Sie unter dem Radar landen, können Sie mit Briefen bedroht oder sogar verklagt werden.

Es ist auch wirklich einfach, die IP-Adresse von Peers zu sehen; Sie können einfach eine Website wie I Know What You Download besuchen, und Sie können Torrents zusammen mit der Anzahl der Peers und ihrem Land und ihrer Stadt sehen. Jeder mit genügend Einfluss kann Sie über Ihren ISP erreichen, nicht nur Copyright-Unternehmen.

Torrents verfolgen

Auch wenn Sie keine illegalen Daten teilen, ist ein VPN aus mehreren Gründen dennoch notwendig. Das Wichtigste ist, nicht auf „Die Liste“ zu landen. Viele Agenturen und Regierungsbehörden wie NSA, MPAA, GCHQ usw. führen eine Beobachtungsliste mit Personen, die illegale Aktivitäten verfolgen sollen.

Personen, die ständig Torrents herunterladen/hochladen, sind das Hauptziel solcher Listen, da sie normalerweise etwas Illegales tun. Das Letzte, was Sie wollen, ist also, von Regierungsbehörden identifiziert und verfolgt zu werden.

Die meisten ISPs sind auch dafür bekannt, die Verbindung von Personen zu drosseln, die häufig Torrents verwenden. Sie können sogar den Dienst beenden. Wenn Sie die besten Download-Geschwindigkeiten wünschen, kann ein VPN Ihre Aktivitäten vor Ihrem ISP verbergen, sodass es nicht weiß, ob Sie Torrents verwenden oder nur einige Videos streamen.

Wenn auch in geringerem Maße, Cyber-Angriffe sind ein weiteres Problem, denn wenn Sie sich mit einem BitTorrent-Netzwerk verbinden, sind Ihre Daten für alle offen. Ein VPN verschlüsselt Ihre Daten, um die Wahrscheinlichkeit eines Cyberangriffs zu verringern.

Auch wenn jedes beliebte VPN für Torrenting gut funktionieren sollte, wird empfohlen, eines zu wählen, das strengen Datenschutzgesetzen unterliegt. Das große Problem ist, dass ein VPN-Unternehmen gezwungen ist, Regierungsgesetze zu befolgen. Wenn eine Regierung sie also zwingen kann, Ihre Daten preiszugeben, könnten Sie in Schwierigkeiten geraten, selbst wenn Ihre Daten verschlüsselt wurden.

Ich persönlich empfehle ProtonVPN für Torrenting, da es seinen Sitz in der Schweiz hat, die dafür bekannt ist, die strengsten Datenschutzgesetze zu haben. Selbst wenn Sie in Schwierigkeiten/Überwachung geraten, wird das VPN-Unternehmen nicht gegen die Forderungen der Regierung verstoßen.

Download/Upload large files

Dieses Problem plagt normalerweise Benutzer, die häufig Torrents verwenden, aber es ist nicht auf das Torrenting beschränkt. ISPs drosseln die Verbindung von Personen, die große Dateien herunterladen/hochladen, sei es als Torrents oder normale Internet-Downloads. Sie verfolgen, wie der Benutzer die Daten verwendet, und begrenzen dann die Datengeschwindigkeit, wenn Sie Aktivitäten auf der schwarzen Liste ausführen.

Die Aktivitäten umfassen in der Regel das Torrenting, das Streamen/Herunterladen von Medien und das Herunterladen großer Dateien von kostenlosen/kostenpflichtigen Software-Websites. Sobald Sie als jemand gekennzeichnet sind, der große Datenmengen herunterlädt, wird Ihre Verbindung automatisch langsamer, wenn Sie versuchen, eine große Datei herunterzuladen.

ISP-Drosselverbindung

Einige ISPs drosseln sogar die Verbindungsgeschwindigkeit für solche intensiven Aktivitäten während der Stoßzeiten des Tages für alle Benutzer.

Ein VPN verschlüsselt und verbirgt Ihre Aktivitäten vor Ihrem ISP, sodass dieser nie weiß, für welchen Zweck Sie das Internet nutzen. Da der Drosselungsprozess automatisch erfolgt und automatisch platzierte Regeln Ihre Aktivität nicht sehen können, ist der ISP gezwungen, Ihnen weiterhin die normale Download-Geschwindigkeit zu geben.

Nun, es sei denn, Ihr ISP entscheidet, dass er Ihre Internetverbindung vollständig drosseln muss (das ist sehr selten), ein VPN wird immer in der Lage sein, eine gezielte Drosselung zu verhindern.

Ich empfehle Ihnen, ein VPN mit a kill switch Option, um sicherzustellen, dass Ihre Aktivität nicht durchgesickert ist, wenn das VPN aus irgendeinem Grund die Verbindung trennt. Beliebte VPNs wie ExpressVPN, Hotspot Shield und PureVPN – alle haben einen eingebauten Notausschalter.

Using Public WiFi

Sie hätten wahrscheinlich schon davon gehört, da die meisten VPN-Anzeigen dieses Problem betonen. Ich möchte jedoch ausführlich darauf eingehen, da es aufgrund seiner einfachen Ausnutzung äußerst riskant ist.

Wenn Sie eine Verbindung zu einem offenen herstellen WLAN oder eine WLAN-Verbindung, bei der das Passwort geteilt wird Mit jedem, der danach fragt, sind Ihre Daten niemals sicher. Alle mit dem Netzwerk verbundenen Personen können die Aktivitäten der anderen mit den richtigen Tools sehen.

Öffentliches WLAN-Snooping

Apropos, wie einfach es ist, es auszunutzen, selbst wenn eine halbgebildete Person ooga booga wird „hw ich sehe wifefi trafik“, wird Google Tonnen von Ressourcen mit genauen Schritten zum Schnüffeln des WLAN-Verkehrs öffnen. Glauben Sie mir nicht? Kopieren Sie einfach die zuvor zitierten Zeilen und fügen Sie sie in die Google-Suche ein, und die Ressourcen werden geöffnet.

Durchsuchen Sie Google nach WLAN-Snooping-Ressourcen

WLAN-Snooping ist nicht auf Hacker beschränkt. Jeder mit den richtigen Werkzeugen wie NetSpot or Wierneut haien kann Ihre Online-Aktivität sehen. Abgesehen davon, dass sie Ihre Aktivitäten beobachten, können sie sogar Ihre Passwörter und Finanzdaten stehlen.

Wenn Sie sich mit einem öffentlichen WLAN verbinden und Ihre Aktivität die Anmeldung bei einer Website beinhaltet, ist dies ein erhebliches Risiko. Ein VPN verschlüsselt Ihre Daten, bevor sie über den WLAN-Router gesendet werden, sodass niemand die Daten sehen kann.

Solange Sie keinen kostenlosen VPN-Dienst nutzen, ist die Verschlüsselung eine Grundfunktion aller VPN-Dienste. Die Verwendung eines kostenpflichtigen VPNs sollte also ausreichen, um Ihre Daten bei der Nutzung von öffentlichem WLAN zu schützen.

Access content while traveling 🧳

Obwohl Sie möglicherweise Zugriff auf alle Ihre bevorzugten Websites und Dienste in Ihrer Heimatstadt haben, haben Sie möglicherweise aufgrund von geografischen Beschränkungen Probleme beim Zugriff darauf, wenn Sie ins Ausland reisen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie auf einen anderen Kontinent ziehen.

Sie werden überrascht sein, wie viele Ihrer bevorzugten Websites/Dienste wie YouTube, Facebook, Netflix, Skype, WhatsApp usw. in vielen Ländern gesperrt sind. Zum Beispiel die meisten VoIP-Dienste sind in den Vereinigten Arabischen Emiraten vollständig gesperrt, und China erlaubt keine der Google-Dienste und viele in den USA ansässige Websites/Dienste.

Wenn Sie oft reisen oder in ein anderes Land reisen möchten, benötigen Sie möglicherweise ein VPN, um auf Ihre bevorzugten Websites und Dienste zugreifen zu können. Da das VPN Ihre Verbindung verschlüsselt und Ihren Standort in einem anderen Land anzeigt, können Sie auf Websites/Dienste zugreifen, als ob Sie in einem anderen Land sitzen würden.

Ein VPN mit vielen Servern wird Reisenden empfohlen, um sicherzustellen, dass sie unabhängig von ihrem Reiseort eine optimale Verbindung zu ihrer bevorzugten Website/ihrem bevorzugten Dienst erhalten. Einige der VPNs mit hoher Abdeckung umfassen CyberGhost (7600+ Server in 90 Ländern), ExpressVPN (3000+ Server in 94 Ländern) und NordVPN (5400+ Server in 60 Ländern).

Warnung: Einige Länder mit aggressiver Zensur blockieren auch den VPN-Zugang und können rechtliche Schritte gegen die VPN-Nutzung einleiten. Stellen Sie sicher, dass Sie die Haltung des Landes gegen VPNs lesen, bevor Sie eines verwenden.

Online shopping discounts 🛍️

Sicher, ein VPN kann Ihre Daten und Informationen beim Online-Shopping schützen, aber ich bin nicht hier, um darüber zu sprechen. Ein VPN kann Ihnen auch dabei helfen, beim Online-Shopping große Rabatte zu erhalten. Viele Online-Shops ändern die Preise je nach Standort des Kunden.

Dies gilt insbesondere für Dienstleistungen, die sowohl in Entwicklungs- als auch in Industrieländern verfügbar sind. Aufgrund der geringeren Kaufkraft verkaufen viele Dienstleistungen billigere Dienstleistungen in Entwicklungsländern. Sie können ein VPN verwenden, um sich in einem Land zu zeigen, in dem der Preis niedrig ist, und von dort aus billiger einzukaufen.

Beispielsweise haben viele der Apps im Google Play Store unterschiedliche Preise für verschiedene Länder. Ich werde Ihnen jedoch nicht empfehlen, diesen Trick anzuwenden, um nur ein paar Dollar zu sparen, da es entmutigend sein kann, herauszufinden, welches Land den besten Rabatt bietet, wenn überhaupt.

Obwohl Flugtickets, Hoteltickets, Mietwagen und große Hardwareunternehmen wie Microsoft oder Apple je nach Standort erhebliche Rabatte von Hunderten von Dollar anbieten können. Wenn Sie so etwas teures kaufen, lohnt es sich, den Preis in verschiedenen Ländern zu überprüfen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Browser-Cookies löschen, bevor Sie eine suchen oder verwenden Inkognito-Fenster um sicherzustellen, dass der Shop Sie nicht anhand Ihrer vorherigen Aktivität wiedererkennt.

Gedanken beenden

Ich sollte erwähnen, dass VPNs eine grundlegende Anforderung an Internetgeschwindigkeit und -stabilität haben, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Wenn Sie keine gute Verbindung haben, dann a VPN wird sich negativ auf die Aktivitäten auswirken, die ich oben erwähnt habe. Da VPNs als mittlerer Dienst fungieren, verbrauchen sie etwas Bandbreite, um ihren Dienst anzubieten. Die meisten VPN-Dienste benötigen eine Geschwindigkeit von mindestens 10 Mbit/s, um richtig zu funktionieren, also stellen Sie sicher, dass Ihre Verbindung mindestens 10 Mbit/s schnell ist.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Datenschutz
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

A VPN is a powerful tool, but unfortunately, mainstream users find it useful for only two things; either unblocking geo-restricted content or preventing tracking.

Many people don’t depend on geo-restricted services, and honestly, Google finding out you like kittens over puppies doesn’t bother most people. So many people find VPN redundant. But is it really useless except for these circumstances?

At its very core, a VPN will just redirect your connection to hide your IP address and encrypt your data. However, this simple change can completely change how you interact with the online world.

You might be involved in many online activities even right now that either require a VPN or at least can be significantly improved using a VPN.

In this post, I am listing some common online activities that require a VPN, but many people still perform them without a VPN.

Playing online games 🕹️

Every online game depends on central servers to connect people from around the world. Depending on your current location and the server’s location, your input is delayed due to the distance required for the packet to travel. This delay is called ping and is calculated in milliseconds (ms).

If you are playing any reactive online game like FPS, MOBA, or MMORPG, the ping is an important factor for smooth gameplay. Usually, if the server is in the same country as you, you’ll get anywhere between 15-60ms (depends on connection quality too).

Ping between 50-100ms is considered good for most games, and even up to 150ms ping is deemed to be playable. So you should try to get a ping below 150ms when playing online games.

Now how does a VPN help you with your online gaming experience? A VPN can decrease and stabilize your ping by optimizing your connection through its own servers.

Your ISP (Internet service provider) may not always create a direct connection with the game server. This is especially true if you live far away from the game server, so your ISP may hop the connection through multiple networks.

A VPN creates a direct connection from your ISP to its own server, which is closest to the game server you want to play on. This not only minimizes delay due to multiple hops but also stabilizes ping as the VPN server is usually highly optimized to handle packets and have less conjunction. This can lead to a decrease in original ping anywhere from 20-150ms.

For example, when I have to play games with servers in Europe, I get around 200-250 ping. However, using a VPN drops the ping to 140-180ms, making the games at least playable. In the below screenshot, you can see my ping both with and without a VPN to get an idea.

Improve game ping with VPN

The improvement in ping isn’t limited to long-distance connections. If your ISP poorly handles packets or throttles your connection, a VPN will further lower the ping (even if it’s a tiny improvement) and minimize/eliminate ping spikes.

Many popular VPN services offer a gaming-optimized VPN service, such as ExpressVPN. However, I recommend you use a dedicated gaming VPN such as ExitLag if you only need the VPN for gaming. A dedicated gaming VPN is better optimized for gaming (in my experience) and usually cheaper too.

Torrenting

Torrenting is often seen as an illegal activity of sharing copyrighted software and media. However, it’s nothing more than a peer-to-peer (P2P) file-sharing system where people connect to the BitTorrent network to share data.

The type of data people share decides whether torrenting is legal or illegal. Of course, uploading/downloading copyrighted software or media is definitely illegal and can lead to legal action.

A VPN is a must for torrenting whether you share legal or illegal content. If you share unlawful/copyrighted content (we don’t endorse this act), then obviously, you need a VPN to become anonymous. The government, your ISP, and copyright companies monitor the BitTorrent network for illegal activities. If you end up under the radar, you can be threatened with letters or even sued.

It’s also really easy to see the IP address of peers; you can just visit a website like I Know What You Download, and you can see torrents along with the number of peers and their country and city. Anyone with enough influence can reach you using your ISP, not just copyright companies.

Track torrents

Even if you don’t share illegal data, a VPN is still necessary for multiple reasons. The most important one is not ending up on “The list”. Many agencies and government authorities like NSA, MPAA, GCHQ, etc., keep a watch list of people to track for illegal activity.

People who continuously download/upload torrents are the main target of such lists as they usually end up doing something illegal. So the last thing you want is to get identified and followed by government bodies.

Most ISPs are also known to throttle the connection of people who torrent often. They may even terminate service. If you want the best download speeds, then a VPN can hide your activity from your ISP so it would not know whether you are torrenting or just streaming some videos.

Although to a lesser extent, cyberattacks are another concern because when you connect to a BitTorrent network, your data is open to everyone. A VPN encrypts your data so that it can decrease the chances of a cyberattack.

Even though any popular VPN should work fine for torrenting, choosing the one that operates under strict privacy laws is recommended. The big problem is that a VPN company is forced to follow government laws, so if a government can force them to give up your data, you could end up in trouble even when your data was encrypted.

I personally recommend ProtonVPN for torrenting as it is based in Switzerland, which is known to have the most strict privacy laws. Even if you do end up in trouble/surveillance, the VPN company won’t break to government demands.

Download/Upload large files

This issue usually plagues users who torrent often, but it isn’t limited to torrenting. ISPs throttle the connection of people who download/upload large files, whether as torrents or regular internet downloads. They keep track of how the user uses the data and then limit data speed when you do some blacklisted activity.

The activities usually include torrenting, streaming/downloading media, and downloading large files from free/paid software websites. Once you are marked as someone who downloads large data, your connection will automatically slow down when you try to download a large file.

ISP throttle connection

Some ISPs even throttle connection speed for such heavy activities during their rush hours of the day for all users.

A VPN will encrypt and hide your activity from your ISP, so they will never know for which purpose you are using the internet. As the throttling process is automatic and automatically placed rules can’t see your activity, the ISP is forced to keep giving you regular download speed.

Now, unless your ISP decides they need to throttle your internet connection completely (that’s very rare), a VPN will always be able to prevent targeted throttling.

I recommend you get a VPN with a kill switch option to make sure your activity isn’t leaked if the VPN disconnects for some reason. Popular VPNs like ExpressVPN, Hotspot Shield, and PureVPN – all have a built-in kill switch.

Using Public WiFi

You probably would have heard about this one already, as most VPN ads stress this issue. However, I would like to talk about this in detail as it’s extremely risky due to how easy it is to exploit.

When you connect to an open WiFi or a WiFi connection where the password is shared with anyone who asks for it, your data is never safe. All the people connected to the network can see each other’s activity using the right tools.

Public WiFi snooping

Talking about how easy it is to exploit, even if some semiliterate person goes ooga booga “hw me see wifefi trafik”, Google will open up tons of resources with exact steps to snoop on WiFi traffic. Don’t believe me? Just copy/paste the previously quoted lines into Google search, and the resources will open up.

Search Google for WiFi snooping resources

WiFi snooping isn’t something limited to hackers. Anyone with the right tools like NetSpot or Wireshark can see your online activity. Other than watching your activity, they can even steal your passwords and financial details.

If you connect to a public WiFi and your activity involves logging into a website, it’s a considerable risk. A VPN will encrypt your data before sending it through the WiFi router so that no one can see the data.

As long as you are not using a free VPN service, encryption is a basic function of all VPN services. So using any paid VPN should be enough to keep your data safe while using public WiFi.

Access content while traveling 🧳

Although you might have access to all your favorite websites and services in your hometown, you may have trouble accessing them when traveling abroad due to geo-restrictions. This is especially true when you move to a different continent.

You’ll be surprised how many of your favorite websites/services like YouTube, Facebook, Netflix, Skype, WhatsApp, etc., are blocked in many countries. For example, most VoIP services are completely blocked in UAE, and China doesn’t allow any of the Google services and many USA-based websites/services.

If you often travel or looking to travel to a different country, you may need a VPN to access your favorite websites and services. As the VPN encrypts your connection and shows your location in a different country, it lets you access websites/services like you are sitting in a different country.

A VPN with lots of servers is recommended for travelers to ensure they get optimum connection to their preferred website/service no matter where they travel. Some of the high coverage VPNs include CyberGhost (7600+ servers in 90 countries), ExpressVPN (3000+ servers in 94 countries), and NordVPN (5400+ servers in 60 countries).

Warning: Some countries with aggressive censorship also block VPN access and can take legal action against VPN use. Make sure you read the country’s stance against VPNs before using one.

Online shopping discounts 🛍️

Sure, a VPN can protect your data and information while shopping online, but I am not here to talk about that. A VPN can also help you get big discounts while shopping online. Many online stores change prices based on the location of the customer.

This is especially true for services available in both developing and developed countries. Due to lower purchasing power, many services sell cheaper services in developing countries. You can use a VPN to show yourself in a country where the price is low and buy from there cheaper.

For example, many of the apps in the Google Play Store have different prices for different countries. However, I will not recommend you to use this trick to save just a few bucks as it can be daunting to find out which country offers the best discount, if any at all.

Although flight tickets, hotel tickets, car rentals, and big hardware companies like Microsoft or Apple can offer significant discounts of hundreds of dollars based on your location. If you’ll be buying something expensive like that, it’s worth checking its price in different countries.

Make sure you delete browser cookies before searching or use an incognito window to ensure the store doesn’t recognize you from your previous activity.

Ending thoughts

I should mention that VPNs have a basic internet speed and stability requirement to work properly. If you don’t have a good connection, then a VPN will negatively impact the activities I have mentioned above. As VPNs work as a middle service, they eat up some bandwidth to offer their service. Most VPN services require at least 10 Mbps speed to work properly, so make sure your connection is at least 10 Mbps fast.