ADS-Software ist ein nützliches Werkzeug für Designer, Ingenieure und Unternehmen, um schnell hochwertige Komponenten und Systeme zu entwerfen und zu produzieren.

Diese Software macht es mühelos, Teile zu entwerfen und zu simulieren, egal wie komplex sie sind. Darüber hinaus ist es aufgrund seiner intuitiven Benutzeroberfläche leicht zu erlernen und anzupassen. 

ADS hat die Welt des Schaltungs- und Systemdesigns für die Elektronik-, Automobil- und andere Branchen revolutioniert, die diese einzigartige Lösung mit sofort einsatzbereiten Merkmalen und Funktionen schnell übernehmen.

Lassen Sie uns also mehr über die ADS-Software sprechen und herausfinden, wie sie Ihnen helfen kann.

What is ADS?

YouTube-Video

Fortschrittliches Designsystem (ADS) ist die führende Design-, Simulations- und Automatisierungssoftware für elektronische Schaltungen, die von PathWave Design entwickelt wurde, das zu Keysight Technologies gehört.

Die ADS-Software bietet eine integrierte Umgebung zum Entwerfen elektronischer HF-Systeme wie drahtlose Netzwerke, Mobiltelefone, Satellitenkommunikation, Pager, Hochgeschwindigkeits-Datenverbindungen und Radarsysteme. Seine erste Version erschien 1985 mit dem Namen – Microwave Design System (MDS). ADS wurde 2016 mit Verbesserungen in Geschwindigkeit, Leistung und Designflexibilität eingeführt.

Designer können ADS in jedem Schritt ihres Designprozesses verwenden, von der Schaltplanerfassung, der Überprüfung der Designregeln und dem Layout bis hin zur Simulation elektromagnetischer Felder und der Schaltungssimulation im Zeit- und Frequenzbereich. Auf diese Weise können Designer HF-Designs einfach charakterisieren und optimieren, ohne Werkzeuge oder Systeme zu ändern.

Features of ADS

Einige der Funktionen von ADS sind wie folgt:

  • Designvorlagen: ADS bietet Ihnen integrierte Designunterstützung durch nützliche Vorlagen, mit denen Sie schnell loslegen können, ohne viel Zeit für die Erstellung jedes einzelnen Designstücks aufzuwenden.
  • Komponentenbibliotheken: Sie erhalten eine umfangreiche Komponentenbibliothek, in der Sie das erforderliche Teil finden können, das Sie Ihrem Design hinzufügen können. Dies wird auch viel Zeit sparen. Alles, was Sie tun müssen, ist, durch verschiedene Komponenten zu blättern und die für Ihr Design benötigten auszuwählen.
  • Automatische Synchronisierung: Mit ADS können Sie das Layout automatisch synchronisieren, um das tatsächliche Layout zu visualisieren, während Sie die Schaltpläne entwerfen.
  • Flexibilität: Mit einem vollständigen Desktop-Flow können Sie einen größeren Designerfolg erzielen. Integrieren Sie außerdem führende Industrie- und Gießereidesigns, um Ihre Designs gemäß den aktuellen Standards zu erstellen. Sie können Ihr nichtlineares Design auch durch X-Parameter modellieren. Falls Sie sich fragen, X-Parameters ist das eingetragene Warenzeichen von Keysight in den USA, Japan, der EU und anderen Teilen der Welt. X-Parameter enthalten Gleichungen und Formate, um beim Entwerfen zu helfen.
  • Anzeigeoptimierung: Sie können die Daten- und Cockpitanzeige optimieren, um das zu erreichen, wovon Sie geträumt haben. Es wird Ihnen auch dabei helfen, den Ertrag zu steigern, da Sie Designs visualisieren und einfach modifizieren können, um qualitativ hochwertige Designs ohne viele Iterationen zu erstellen.
  • Integration: Sie können die ADS-Software in die elektromagnetischen Simulatoren von PathWave integrieren. Auf diese Weise können Sie sich aus einer 360-Grad-Ansicht ein klares Bild von Ihrem Design machen und auch feststellen, ob es wie erwartet funktioniert oder nicht. Als Ergebnis können Sie Verbesserungsbereiche finden und Ihre Designs effektiver gestalten.
  • Management: Die ADS -Software enthält alle Daten, die sich mit Ihrem Design, Ihren Komponenten und dem vollständigen System beziehen, das Sie erstellen möchten. Es erleichtert es Ihnen auch, Ihren Arbeitsbereich zu verwalten, um die Produktion zu beschleunigen. Sie können sogar Ihren Arbeitsbereich teilen und ihn in Ihren Teams verwalten.

Benefits of ADS

Hier sind einige der Vorteile der Verwendung der ADS-Software:

Bietet Designvertrauen

Mit genauen Daten von ADS können Ihre Teams visualisieren und feststellen, ob ihre Designs den erforderlichen Spezifikationen entsprechen. ADS-Software Datenanalyse und Visualisierung enthalten Diagramme, Diagramme und Grafiken, die Ihnen helfen, Daten klar anzuzeigen und zu analysieren und Schlussfolgerungen und Änderungen zu ziehen. Und wenn Sie die Fehler in Ihrem Design kennen, können Sie sie leicht korrigieren, was Ihr Designvertrauen erhöht.

Schnellere Produktion

Beschleunigen Sie Ihr Design und gehen Sie mithilfe nützlicher Vorlagen, Assistenten und Designleitfäden schnell zur Produktion über. Der gesamte Designablauf umfasst Schaltpläne, Schaltkreise, Layouts, elektrothermische und elektromagnetische Simulationen usw.

Selbst wenn Ihr Team neu in der Software ist, wird es keine Herausforderung für sie sein, sich an diese Software anzupassen. Sie können jede Komponente einfach entwerfen und verbessern und sie schneller in die Produktion bringen. Dadurch verlängert sich Ihre Time-to-Market.

Bewältigen Sie High-Speed-Design-Herausforderungen

Wenn Geschwindigkeit und Frequenz steigen, werden Leistung und Signalintegrität in Leiterplatten (PCBs) wichtiger, sodass Verluste in der Übertragungsleitung zu Ausfällen elektronischer Geräte führen können.

Daher ist die Modellierung von Verbindungen, Leiterbahnen und Durchkontaktierungen entscheidend, um die Leiterplatte genau zu simulieren. Dazu trägt Keysight dazu bei, die Hochgeschwindigkeitsverbindungsleistung in Ihren PCB-Designs durch elektromagnetische Simulatoren und integrierte Schaltungsdesigns zu verbessern, die für die Analyse der Signal- und Leistungsintegrität angepasst sind.

Als Ergebnis erhalten Sie ein makelloses Design jeder Komponente für Ihr System und produzieren diese ohne nachzudenken.

Verbessert die Konstruktionszuverlässigkeit 

Zuverlässigkeit und Effizienz sind zwei wichtige Dinge, die Sie bei der Konstruktion und Produktion Ihrer Komponenten und Maschinen berücksichtigen müssen.

Systeme wie Solarwechselrichter, Elektrofahrzeuge und Stromversorgungen benötigen effiziente Designs. Daher suchen Unternehmen bereits während der Entwicklungsphase nach Möglichkeiten, die Effizienz und Zuverlässigkeit von Leistungsgeräten zu verbessern. Materialien wie Galliumnitrid, Siliziumkarbid usw. können Ihnen dabei helfen. Mit ADS von Keysight können Sie Schaltnetzteile und moderne Materialien modellieren, um Ihre Designs zu optimieren und maximale Effizienz zu erzielen.

ADS Applications

Nachfolgend werden die Bereiche beschrieben, in denen Sie die ADS-Software verwenden können. 

Schaltungssimulation

ADS 2016 ist eine leistungsstarke Software, die die Harmonic Balance Engine verbessern und die Genauigkeit, Konvergenz und Geschwindigkeit von Schaltungssimulatoren verbessern kann. Es bietet auch eine bessere DC-Annotation, die dazu beiträgt, die Produktion selbst komplexer Designs zu beschleunigen. 

Darüber hinaus erhöht die Unterstützung von Linux und Windows für die elektrothermische Simulation die Zugänglichkeit dieses Systems für fast jeden Designer. Sie können Simulationen auch auf mehreren Cloud-basierten Servern durchführen und die verbesserte Geschwindigkeit und Skalierbarkeit nutzen.

Silizium-RFIC

ADS von Keysight trägt dazu bei, Hardwareausfälle und damit verbundene Kosten zu reduzieren, indem Module intelligent integriert werden, die Schaltungsdesignsysteme wie integrierte Hochfrequenzschaltungen (RFIC), Laminate, Antennen und monolithische integrierte Mikrowellenschaltungen (MMIC), Wafer-Level-Packaging und PCBs miteinander verbinden 3-dimensionale Strukturen.  

ADS hilft Ihnen auch bei der Simulation von EVM zur Optimierung und Abstimmung, um Ihnen dabei zu helfen, drahtlose Standards auf Industrieebene wie Automobilradar, 5G, WiFi usw. zu überprüfen. Mit einer umfassenden und rigorosen Analyse der Verstärkerstabilität ersetzt ADS herkömmliche Techniken, um eine verbesserte Verstärkerstabilität unter nicht lineare und lineare Bedingungen.

Layoutüberprüfung

Neue Funktionen und Verbesserungen, die in die ADS-Software eingeführt wurden, machen die Layouts schneller, robuster und intuitiver. Verbesserungen wurden in Bezug auf die Steuerung und Überprüfung von Fertigungsgittern, Bodennetze, 3D-Viewer, Konnektivität und Hervorhebung, Layout-Mapping auf schematische Netznamen und Import von .brd-Dateien für die EM-Simulation vorgenommen.  

Es bietet echte Bögen zum präzisen Zeichnen oder Bearbeiten von Spiralen und gekrümmten Leiterbahnen, automatisierten GDSII-Export/Import zur Vermeidung von Benutzerfehlern und Massenbearbeitung verschiedener Strukturen wie Formen, Leiterbahnen, Pads, Durchkontaktierungen usw. im selben Netz. Sie können sogar die lokale Flächendichte mit Design Rule Check (DRC) überprüfen.

Elektrothermisch

ADS bietet präzises SAW-Filterdesign sowie Graphenmodellierung. Sie können ein thermisches Modell für verschiedene importierte Konstruktionen verwenden, um den interoperablen Fluss zu verbessern.

Leistungsintegrität

ADS bietet eine auf Signalintegrität ausgerichtete EM-Simulation, um hochkomplexe und hochpräzise PCB-Anwendungen anzubieten, zusammen mit PIPro – auf Leistungsintegrität ausgerichtete EM-Simulatoren zur Analyse von Stromversorgungsnetzen.

Es bietet auch:

  • Neuer Sparse Direct Solver, um 40 % schnellere Simulationen selbst für komplexe Strukturen zu ermöglichen
  • Mesh-Caching für verkürzte Simulationszeiten
  • Zwischengespeicherte GUIs für Komponentenmodelle zum einfachen Löschen oder Auswählen
  • Mehrere VRMs in einer einzelnen DC IR -Tropfensimulation

How to create designs using ADS?

Das Erstellen Ihres ersten Designs mit Anzeigensoftware kann entmutigend erscheinen. Wenn Sie jedoch die Grundlagen kennen, wird es einfacher und dann können Sie weiter üben, um das fortgeschrittene Stadium zu erreichen.

Lassen Sie uns kurz auf die Details eingehen, wie Sie Ihr erstes Design in ADS erstellen und dann Ihre Ergebnisse simulieren und plotten können.

Schaltpläne erstellen

Erstellen Sie zunächst ein schematisches Design des gewünschten Teils oder der gewünschten Komponente. Sie möchten beispielsweise einen Tiefpassfilter erstellen. Dazu müssen Sie zuerst eine Komponente wie einen Widerstand hinzufügen.

In ADS finden Sie eine Komponentenbibliothek, mit der Sie die vorgefertigte Komponente finden und Ihrem Design hinzufügen können. Es wird Ihnen viel Zeit sparen, anstatt es von Grund auf neu zu erstellen. Es stehen verschiedene Komponenten zur Verfügung, um Ihr Design schneller und einfacher zu machen, wie z. B. Widerstände, Kondensatoren, Drähte, Verbindungen, Datenelemente, Messquellen, Simulationscontroller usw.

Auch diese Komponenten werden unter „Palette“ kategorisiert. Es ist noch einfacher, Paletten über das Dropdown-Menü zu wechseln. Die Namen der Paletten sind ziemlich selbsterklärend, sodass Sie sie leicht erkennen und in Ihrer Designumgebung platzieren können. Wenn Sie beispielsweise nach einem Widerstand, Kondensator oder einer Induktivität suchen, finden Sie diese unter „konzentrierte Bauteile“. Falls Sie Probleme haben, eine Komponente zu finden, können Sie in der Komponentenliste in alphabetischer Reihenfolge suchen.

Platzieren Sie die Komponente

Nachdem Sie Ihr gewünschtes Bauteil, z. B. einen Widerstand, gefunden haben, können Sie es in Ihrem Schaltplan platzieren. Nachdem Sie eine Komponente ausgewählt haben, bleibt sie am Cursor. Daher können Sie die ESC-Taste drücken, um die Platzierung derselben Komponente zu beenden. Danach müssen Sie die anfangs standardmäßig definierten Komponentenparameter ändern. Sie können dies tun, indem Sie auf den Standardwert klicken und den Wert basierend auf Ihren Anforderungen neu schreiben. Manchmal können Sie den Wert jedoch möglicherweise nicht standardmäßig sehen. Dazu können Sie auf diese Komponente doppelklicken und weitere zu ändernde Eigenschaften anzeigen.

Als Nächstes können Sie dieselben Schritte wiederholen, wenn Sie eine weitere Komponente wie einen Kondensator oder eine Induktivität aus der Palettenliste hinzufügen. Es ist auch möglich, die Ausrichtung des Bauteils zu ändern, indem es um 90 Grad gedreht wird. Sie können dies tun, indem Sie die Option in der Symbolleiste finden. Außerdem können Sie das Präfix der Einheit ändern.

Die ADS-Software von Keysight ist mit ihrer Ziehoption flexibel und einfach zu verwenden. Wenn Sie den Schaltplan klarer machen möchten, können Sie ihn ziehen, um ihn zu verschieben. Ihre Verbindungen werden dadurch nicht geändert.

Synchronisieren Sie das Design

Damit Ihr schematisches Design sinnvoll ist, müssen Sie Verbindungen zwischen Ihren Komponenten und deren Platzierung in Ihrem Design definieren. Es wird Ihnen helfen, Ihr Design zu synchronisieren.

Sie können beispielsweise Ihren Kondensator mit Masse verbinden. Sie können dies tun, indem Sie in Ihrer Symbolleiste „Boden“ auswählen. Außerdem können Sie einen Draht einführen und verschiedene Komponenten verbinden. Dies hilft Ihnen, die Ausgangsspannung zu messen. 

Simulation

Für die Simulation benötigen Sie einen Simulationscontroller, um das Simulationsziel zu definieren. Sie können verschiedene Arten von Simulationscontrollern wie S-Parameter, DC-AC, Lastzug, harmonische Balance und mehr finden. Auch das Ausführen einer Simulation ist mit der ADS-Software nicht schwierig.

Wenn Sie beispielsweise die Simulation als AC durchführen möchten, gehen Sie zur Simulations-AC-Palette und suchen Sie den AC-Simulationscontroller.

Egal für welchen Simulationscontroller Sie sich entscheiden, er enthält ein Zahnradsymbol. Wählen Sie also den Simulationscontroller Ihrer Wahl und ändern Sie die Einstellungen basierend auf Ihren Simulationsanforderungen.

In der Simulationsphase benötigen Sie verschiedene Elemente wie eine Quellkomponente oder ein Etikett. Nachdem Sie eine Quellkomponente ausgewählt haben, müssen Sie sie in Ihrer Simulationsumgebung platzieren. Ändern Sie wie zuvor standardmäßig die Werte Ihres ausgewählten Komponentensatzes.

Sie können jedoch ein „Etikett“ auswählen, wenn Sie die Spannung problemlos berechnen möchten, ohne eine Sondenkomponente zu verwenden. Definieren Sie zum Verwenden einer Etikette wie einer Kabelbeinbezeichnung den Netznamen und fügen Sie ihn dann an die Stelle hinzu, an der Sie die Spannung berechnen möchten.

Auf diese Weise können Sie eine voll funktionsfähige Schaltung erstellen, die Sie simulieren können. Starten Sie also die Simulation mit dem Hotkey F7 von Ihrer Tastatur oder der Symbolleiste. Sie können jetzt sehen, wie sich Ihre Schaltung verhält, wenn alle ihre Komponenten interagieren.

Plotten

Sobald Sie simulieren, können Sie eine Seite sehen, auf der Sie Ihre Gleichungen und Diagramme hinzufügen können.

Es gibt verschiedene Arten von Diagrammen und Diagrammen, die Sie auswählen können, z. B. Smith-Diagramme, Polardiagramme und rechteckige Diagramme. Es gibt ein Element namens „vout“-Variable (buchstabiert als „v out“), eine Messung des platzierten Etiketts.

Beispiel: Sie haben das rechteckige Grundstück gewählt.

Jetzt müssen Sie mit dem Zeichnen beginnen, indem Sie die x-Achse und die y-Achse definieren.

Hier ist „vout“ die y-Achse dieses Diagramms, und der Simulationscontroller, wie z. B. der AC-Simulationscontroller, legt die Frequenz als x-Achse des Diagramms fest. Mit Hilfe dieses Plots können Sie sich nun die Daten in ADS anzeigen lassen.

Fazit

Durch die Verwendung von ADS -Software können Sie Ihre Teile und Systeme entwerfen, sei es einfach oder komplex. Es bietet nicht nur einzigartige Funktionen und Funktionen, sondern auch mühelos für Ihre Ingenieure und Designer.

Wenn Sie also nach einer guten Softwarelösung zum Entwerfen von Leiterplatten, Schaltkreisen und mehr suchen, können Sie es versuchen. Es bietet auch eine kostenlose Testversion, die Sie nutzen können, um herauszufinden, ob es Ihnen bei der Lösung Ihres Problems helfen kann Design und Simulationsherausforderungen.

ADS software is a useful tool for designers, engineers, and businesses to quickly design and produce high-quality components and systems.

This software makes it effortless to design and simulate parts, no matter how complex it is. In addition, it’s easy to learn and adapt because of its intuitive interface. 

ADS has revolutionized the world of circuit designing and system designing for electronics, automotive, and other industries, which are rapidly adopting this unique solution with out-of-the-box features and functionalities.

So, let’s discuss ADS software more and find out how it can help you.

What is ADS?

YouTube video

Advanced Design System (ADS) is the leading electronic circuit design, simulation, and automation software developed by PathWave Design, which comes under Keysight Technologies.

ADS software offers an integrated environment to design RF electronic systems like wireless networks, mobile phones, satellite communications, pagers, high-speed data links, and radar systems. Its initial release surfaced in 1985 named – Microwave Design System (MDS). ADS was introduced in 2016 with improvement in its speed, performance, and design flexibility.

Designers can use ADS in each step of their design process, from schematic capture, design rule checking, and layout to electromagnetic field simulation and time-domain and frequency-domain circuit simulation. This way, designers can easily characterize RF designs and optimize them without changing any tools or systems.

Features of ADS

Some of the features of ADS are as follows:

  • Design templates: ADS provides you with integrated design support through useful templates that you can use to get started quickly, without spending much time on each design piece in creating it from scratch.
  • Component libraries: You will get an extensive library of components where you can find the required part to add to your design. This will also save a lot of your time. All you need to do is browse through different components and choose the ones needed for your design.
  • Automatic syncing: ADS lets you synchronize the layout automatically to visualize the actual layout while designing the schematics.
  • Flexibility: You can achieve greater design success with a full desktop flow. In addition, incorporate leading industry and foundry designs to make your designs as per the current standards. You can also model your non-linear design through X-parameters. In case you are wondering, X-parameters is Keysight’s registered trademark in the US, JP, EU, and other parts of the globe. X-parameters contain equations and format to help in designing.
  • Display optimization: You can optimize data and cockpit display to get what you dreamed of making. It will also help you increase yield as you can visualize designs and modify them easily to produce high-quality designs without many iterations.
  • Integration: You can integrate the ADS software with PathWave’s electromagnetic simulators. This way, you can get a clear idea of your design from a 360-degree view, and you can also determine whether or not it’s working as per the expectation. As a result, you can find the areas for improvement and make your designs more effective.
  • Management: The ADS software will contain all the data related to your design, components, and the complete system you aim to make. It will also make it easier for you to manage your workspace to accelerate production. You can even share your workspace and manage it across your teams.

Benefits of ADS

Here are some of the advantages of using the ADS software:

Provides design confidence

With accurate data from ADS, your teams can visualize and determine if their designs are up to the required specifications. ADS software’s data analytics and visualization include charts, diagrams, and graphs to help you view and analyze data clearly and make conclusions and modifications. And when you know the flaws in your design, you can correct them easily, which increases your design confidence.

Faster production

Accelerate your design and quickly move to production with the help of useful templates, wizards, and design guides. The entire design flow will include schematics, circuit, layout, electrothermal, electromagnetic simulations, etc.

Even if your team is new to the software, they will not find it challenging to adapt to this software. They can easily design and improve every component and get them to production faster. As a result, your time to market increases.

Overcome High-speed design challenges

When speed and frequency increases, power, and signal integrity become more important in printed circuit boards (PCBs), so if losses occur in the transmission line, it can lead to electronic device failures.

Therefore, modeling interconnects, traces, and vias is crucial to simulate the PCB accurately. To this, Keysight helps improve high-speed link performance in your PCB designs through electromagnetic simulators and integrated circuit designs that are customized for signal and power integrity analysis.

As a result, you get a flawless design of each component for your system and produce them without thinking twice.

Enhances design reliability 

Reliability and efficiency are two major things that you must take into account while designing and producing your components and machines.

Systems like solar inverters, electric vehicles, and power supplies need efficient designs. Hence, companies are looking for ways to enhance the efficiency and reliability of power devices even during the designing stage. Materials like Gallium Nitride, Silicon Carbide, etc., can help you do this. With Keysight’s ADS, you can model switch-mode power supplies and modern materials to optimize your designs and get maximum efficiency.

ADS Applications

Discussed below are the areas where you can use the ADS software. 

Circuit Simulation

ADS 2016 is powerful software that can enhance the Harmonic Balance Engine and improves circuit simulators’ accuracy, convergence, and speed. It also offers better DC annotation that helps accelerate the production of even complex designs. 

In addition, its support for Linux and Windows for electrothermal simulation increases the accessibility of this system for almost every designer. You can perform simulations on multiple cloud-based servers as well and leverage enhanced speed and scalability.

Silicon RFIC

Keysight’s ADS helps reduce hardware failure and associated costs by intelligently integrating modules interconnecting circuit design systems such as radio-frequency integrated circuits (RFIC), laminate, antennas, and monolithic microwave integrated circuits (MMIC), wafer-level packaging, and PCBs into dense 3-dimensional structures.  

ADS also helps you simulate EVM for optimization and tuning to help you verify industry-level wireless standards like automotive radar, 5G, WiFi, etc. With comprehensive and rigorous amplifier-stability analysis, ADS replaces traditional techniques to provide enhanced amplifier stability under non-linear and linear conditions.

Layout Verification

New capabilities and enhancements introduced to the ADS software make the layouts faster, robust, and more intuitive. Improvements have been made in terms of manufacturing grid control and checking, ground nets, 3D viewer, connectivity and highlighting, layout mapping to schematic net names, and .brd file importing for EM simulation.  

It offers true arcs to precisely draw or edit spirals and curved traces, automated GDSII export/import to avoid user errors, and bulk editing of different structures like shapes, traces, pads, vias, etc., on the same net. You can even check local area density using Design Rule Check (DRC).

Electrothermal

ADS offers precise SAW filter designing as well as graphene modeling. You can use one thermal model on different imported designs to improve interoperable flow.

Power integrity

ADS provides a signal integrity-focussed EM simulation to offer high-complexity and high-accuracy PCB applications along with PIPro – power-integrity focussed EM simulators to analyze power delivery networks.

It also offers:

  • New Sparse Direct Solver to enable 40% faster simulations even for complex structures
  • Mesh caching for reduced simulation times
  • Cached GUIs for component models to offer easy deletion or selection
  • Multiple VRMs in a single DC IR Drop Simulation

How to create designs using ADS?

Creating your first design using ADS software can seem daunting. But if you know the basics, it will become easier, and then you can keep on practicing to reach the advanced stage.

Let’s quickly get into the details of how you can create your first design in ADS and then simulate and plot your results.

Create Schematics

Start by creating a schematic design of the part or component you want. For example, you want to create a low pass filter. For this, you will first need to add a component, like a resistor.

In ADS, you will find a component library that you can use to find the pre-built component and add it to your design. It will save you plenty of time instead of creating it from scratch. There are different components available to make your designing faster and easier, such as resistors, capacitors, wires, links, data items, measurement sources, simulation controllers, etc.

Also, these components are categorized under “Palette”. It’s even easier to switch palettes using the drop-down menu. The names of the palettes are pretty self-explanatory, so you can easily detect and place them in your design environment. For example, if you are looking for a resistor, capacitor, or inductor, you can find them under “lumped components”. In case you have trouble finding a component, you can look in alphabetical order in the component list.

Place the Component

After finding your desired component, such as a resistor, you can place it in your schematic. Upon choosing a component, it will stay on the cursor. Hence, you can hit the ESC key to stop placing the same component. After this, you must change the component parameters that are initially defined by default. You can do this by clicking on the default value and rewriting the value based on your requirement. However, sometimes you may not be able to see the value by default. For this, you can double-click on that component and view more properties to change.

Next, you can repeat the same steps when you add another component like a capacitor or inductor from the palette list. It’s also possible to change the orientation of the component by rotating it by 90 degrees. You can do that by finding the option from the toolbar. In addition, you can change the unit’s prefix.

Keysight’s ADS software is flexible and easy to use with its dragging option. If you want to make the schematic clearer, you can drag it to move it around. This will not change your connections.

Synchronize the design

For your schematic design to make sense, you must define connections between your components and how they are placed in your design. It will help you synchronize your design.

For example, you can connect your capacitor to the ground. You can do this by selecting “ground” from your toolbar. Also, you can insert a wire and connect different components. This will help you measure the output voltage. 

Simulation

For simulation, you will need a simulation controller to define the simulation objective. You can find different types of simulation controllers like S-parameter, DC-AC, load pull, harmonic balance, and more. Running a simulation is also not tricky with ADS software.

For example, if you want to do the simulation as AC, go to the simulation AC palette and locate the AC simulation controller.

No matter what simulation controller you choose, it will have a gear icon in it. So, select the simulation controller of your choice and change the settings based on your simulation requirements.

In the simulation phase, you need various elements such as a source component or label. Once you select a source component, you must place it in your simulation environment. As before, change the values of your chosen component set by default.

However, you can choose a “label” if you want to easily calculate the voltage without using a probe component. For using a label, like a wire-pin label, define the net name and then add it to the place where you wish to calculate the voltage.

This way, you can create a fully-functional circuit that is ready for you to simulate. So, start the simulation using the F7 hotkey from your keyboard or the toolbar. You can now see how your circuit will behave with all its components interacting.

Plotting

Once you simulate, you can see a page where you can add your equations and plots.

There are different types of plots and charts you can choose, such as Smith charts, polar plots, and rectangular plots. There’s an element called the “vout” variable (spelled as “v out”), a measurement from the placed label.

Example: You have chosen the rectangular plot.

Now, you must start plotting by defining the x-axis and y-axis.

Here, “vout” will be this plot’s y-axis, and the simulation controller such as the AC simulation controller sets frequency as the plot’s x-axis. You can now display the data with the help of this plot in ADS.

Conclusion

Using ADS software makes it easy for you to design your parts and systems, whether it’s simple or complex. Not only does it offer unique functionalities and features, but it is also effortless to use for you engineers and designers.

Thus, if you are looking for a good software solution to design PCBs, circuits, and more, you can give it a try. It also offers a free trial that you can take up to find out if it can help you solve your design and simulation challenges.