English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

8 Apps für die Luftqualität: Überprüfen Sie AQI und atmen Sie hochwertige Luft um sich herum

Apps-for-Air-Quality
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Neben Wasser und Nahrung ist Sauerstoff für ein gesundes Leben unerlässlich. In diesem Artikel besprechen wir einige nützliche Apps zur Überprüfung der Luftqualität um Sie herum, damit Sie Luft von guter Qualität atmen.

Es ist wichtig, sich des Ortes bewusst zu sein, an dem Sie leben und sich jeden Tag aufhalten. Wir alle überprüfen die nächsten Bedürfnisse, aber niemals die Luftqualität, die genauso wichtig ist wie andere. 

Das Leben in einer atmungsaktiven Umgebung kann die Möglichkeit schwerer Krankheiten und Gesundheitsprobleme wie Schlaganfall, Lungenkrebs, Asthma usw. verringern. Jetzt würden Sie darüber nachdenken, wie Sie die Luftqualität überprüfen können, oder? Keine Bange; Unsere fortschrittliche Technologie ist hier mit AQI (Air Quality Index), um uns zu helfen.

Warum werden AQI-Apps benötigt?

Laut WHO ca 99% der Weltbevölkerung lebt an Orten, an denen die Luftqualität die empfohlenen Richtlinien übersteigt. Die Luftqualität ist einer der Hauptgründe für vorzeitige Todesfälle.

Luftqualitätsindex

Daher ist es genauso wichtig, die Luftqualität Ihrer Umgebung zu kennen wie Ihre Gesundheit.

Um die Luftqualität eines Ortes zu verstehen, haben die Entwickler Air Quality Index (AQI)-Apps entwickelt. Diese Apps können Menschen helfen, die Luftqualität an einem bestimmten Ort zu verstehen und entsprechend zu entscheiden.

Die Umwelt, in der wir leben, ist voll von verschiedenen Arten von Schadstoffen. Kohlenmonoxid ist farb- und geruchlos, was im menschlichen Körper leicht zu Verwirrung, Schwindel und sogar zum Tod führen kann; das klingt gefährlich, oder? 

Außerdem werden viele weitere schädliche Gase wie Schwefeldioxid und Stickstoffdioxid von Industrien und Fahrzeugen produziert. Diese Gase können die Atemwege schädigen und Sie schnell in die Notaufnahme schicken.

Über unsere Natur auf dem Laufenden zu bleiben, ist auch eine wichtige Möglichkeit, unsere Natur zu verbessern. Je schneller wir unser Problem kennen, desto bessere Lösungen finden wir. AQI-Apps werden benötigt, um das Bewusstsein, die Bedeutung und Informationen zur Luftqualität zu verbreiten.

Welchen Nutzen haben Luftqualitäts-Apps?

Die Air Quality App wurde 2013 offiziell eingeführt, und keiner von uns hätte gedacht, dass wir die Details über die Luft auf Knopfdruck erhalten könnten. Luftqualitätsindex-Apps sind für Menschen von Vorteil, um zu wissen, ob der Ort, an dem sie wohnen, für ihre Gesundheit geeignet ist oder nicht.

Diese Apps informieren eine Person auch über die Luftqualität anderer Städte. Daher können Sie die Qualität der Umgebung überprüfen, bevor Sie uns besuchen oder daran denken, sich dort niederzulassen.

Air Quality Index-Apps zeigen Ihnen Echtzeit-Luftqualität, Verschmutzungsstatistiken und detaillierte Wetter- und Klimavorhersagen. Dies sind wichtige Informationen, die die meisten Menschen vernachlässigen und ihre Gesundheit und die ihrer Familie gefährden. Darüber hinaus hilft der Luftqualitätsindex auch dabei, das zentrale Problem zu identifizieren und verbindliche und regulatorische Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu lösen und die Luft um uns herum atmungsaktiv zu machen.

Die von diesen Apps bereitgestellten Informationen minimieren Gesundheitsrisiken, geben Ihnen relevante Vorschläge und Ideen für eine bessere Atmung und halten Sie über aktuelle Luftbedingungen auf dem Laufenden.

Wie funktionieren die Luftqualitäts-Apps?

Luftqualitäts-Apps messen die Luft in unserer Umgebung und informieren uns darüber, wie sauber oder verschmutzt sie ist. Die Luftqualität wird mit dem Air Quality Index, abgekürzt AQI, gemessen.

AQI funktioniert wie ein Thermometer, das von 0 bis 500 Grad reicht. AQI zeigt die Menge der Verschmutzung in der Luft auf der Gradskala an.

Wie-funktionieren-die-Air-Quality-Apps

Luftqualität unter 51 gilt als gesunde und saubere Luft. Mit steigender Zahl steigt auch das Gesundheitsrisiko.

Laut Experten gilt eine Luftqualität von 151 bis 300 als ungesund, darüber als gesundheitsgefährdend. Dieser Bereich wird nach den häufigsten Schadstoffen wie PM2.5, PM10, CO, O3, Kohlenmonoxid usw. kategorisiert, da diese Schadstoffe die menschliche Gesundheit am stärksten beeinträchtigen.

Verschiedene Apps haben jedoch unterschiedliche und kreative Möglichkeiten, die Daten zu präsentieren. Was jedoch gleich bleibt, sind die Daten, die sie sammeln. Die Luftqualitäts-App sammelt Daten von Regierungsbehörden und anderen Ressourcen.

Wenn Sie also nach der besten und bequemsten App suchen, haben wir hier einige Luftqualitäts-Apps mit einer kurzen Einführung, damit Sie die beste für sich auswählen können.

Vorteile der Verwendung von Luftqualitäts-Apps 

Wie bereits erwähnt, verfolgen und informieren uns Luftqualitäts-Apps über die Schadstoffe in der Luft wie SO2, CO, O3 usw. Dies hilft, die Luftqualität in unserer Umgebung zu analysieren, und zwar mit nur wenigen Klicks.

Vorteile-der-Nutzung-von-Air-Quality-Apps-

Die Verwendung dieser Apps bietet zweifellos viele Vorteile, insbesondere für diejenigen, die sich mehr für Outdoor-Aktivitäten und das Sportleben interessieren, wie Radfahrer, Schwimmer, Läufer usw.

Die wichtigsten Vorteile der Verwendung von Luftqualitäts-Apps bestehen darin, dass sie einer Person helfen, das am stärksten verschmutzte Gebiet zu meiden und einen alternativen Ort für gesunde Outdoor-Aktivitäten zu finden.

Darüber hinaus hilft Ihnen die App, sich über Ihre Exposition gegenüber verschmutzter Luft zu informieren, informiert Sie über die Luftverschmutzung in Ihrer Umgebung und hält Sie über die Verschmutzungskrise auf dem Laufenden.

Sind Luftqualitäts-Apps genau?

Wenn wir Vorschläge zu Luftqualitäts-Apps erhalten, ist die Frage nach deren Genauigkeit erwartet und logisch. Die meisten Apps behaupten, dass sie genau sind, und praktisch ist es möglich, da diese Apps Daten von Regierungswebsites und vielen anderen lokalen Behörden sammeln.

Darüber hinaus haben viele Apps ihre Überwachung der Luftqualität Ausrüstung. Daher analysieren sie ihre und andere gesammelte Daten, um den Benutzern genaue und hilfreiche Ergebnisse zu liefern.

Wenn Sie jetzt nach der besten Luftqualitäts-App suchen, können wir Ihnen helfen. Hier sind einige der Die besten Luftqualitäts-Apps Sie können aus einer einfachen und bequemen Suche auswählen.

IQAir AirVisual

IQAir Airvisual App ist eine der vertrauenswürdigsten Apps zur Überprüfung der Luftqualität. Airvisual verfolgt die Umweltverschmutzung in 80 Ländern und mehr als 10,000 Städten mit Daten von Tausenden vertrauenswürdiger Sensoren.

Airvisual verwendet einzigartige Farbcodes und bildliche Darstellungen, um die Klimaanlage zu beschreibentractive für Menschen und leicht verständlich. Das Unternehmen hat werbefreie mobile Apps für beide Android und iOS Geräte.

YouTube-Video

Zu den Hauptfunktionen dieser App gehören detaillierte Echtzeitprognosen und Luftverschmutzungsdaten. Diese App ist nützlich, wenn Sie arbeiten oder ins Freie gehen, da sie den Benutzern 7-Tage-Luftverschmutzung und Wettervorhersagen liefert.

Darüber hinaus hat diese App auch eine zusätzliche Funktion, die Gesundheitsratschläge und Vorschläge entsprechend der Luftqualität gibt, um die Gesundheitsrisiken der Benutzer aufgrund von Luftverschmutzung zu minimieren. 

  • Es funktioniert auf:
  • iOS
  • Android

Plume labs

Plume Labs fungieren als Ihr Luftqualitätsgerät in Ihrem Telefon. Sie verfügen über einen einzigartigen Algorithmus zur Vorhersage der Luftverschmutzung und sind mit über 12,000 Umweltüberwachungsstationen in rund 60 verschiedenen Ländern verbunden.

Dies macht die Daten zuverlässiger, da sie von lokalen und staatlichen Stellen stammen. Die App prüft auch Daten zu Faktoren wie Zeit, Wetterbedingungen, menschliche Aktivitäten usw., um ihre Daten und Vorhersagen zu vergleichen und später am Tag genauere Vorhersagen zu treffen.

Plume-Labs

Plume Labs wurde nun offiziell von dem bekannten Wettervorhersageunternehmen AccuWeather übernommen. Plume Labs haben bereits Android und iOS Anwendungen. Jetzt freuen sie sich darauf, bald ihr neues Luftqualitätsgerät auf den Markt zu bringen. 

  • Es funktioniert auf:
  • iOS
  • Android

AIRNow

AIRNow, ein offizieller Partner der US-Umweltschutzbehörde, der NASA, der NOAA und anderer Luftqualitätsbehörden, meldet dem Benutzer die Luftqualität anhand des offiziellen US-Luftqualitätsindex. Diese App verwendet ein attractive Farbcodesystem, um Sie über die Luftqualität in Ihrer Umgebung zu informieren.

AIRNow verfügt über ein riesiges Netzwerk von Agenturen im ganzen Land. Diese Agenturen überwachen Daten für AIRNow. Diese App hat eine gut fokussierte und Qualitätskontrolle über ihre Daten. Diese Daten werden an viele Sektoren wie die Öffentlichkeit, Forscher, Unternehmen usw. verteilt.

AIRNow

Diese App enthält aktuelle und prognostizierte Luftqualität und wichtige Daten aus mehr als 500 Städten in den USA. Darüber hinaus verfügt die App über fantastische Funktionen, die Auskunft über Brandorte, Brandbedingungen, Rauchfahnen usw. geben. Sie bieten auch wichtige Vorschläge zur Gesundheitsvorsorge. Sie können es für sich finden Android und iOS Geräte.

Sobald Sie die App installiert haben, müssen Sie Ihre Stadt- oder Ortsvorwahl eingeben, um Ihre aktuelle Luftqualität zu erhalten. Die App bietet auch detaillierte Forecast-Diskussionen. Eine weitere einzigartige Funktion der App ist der Bereichsspeicher. Sie können mehrere Orte in der App speichern, sodass Sie die Luftqualität Ihrer täglichen oder wichtigen Besuchsorte mit wenigen Klicks überprüfen können.

  • Es funktioniert auf:
  • iOS
  • Android

Shoot! I Smoke

Schießen! Ich rauche ist eine Luftqualitäts-App. Weißt du, was es anders macht? Diese App zeigt auf kreative und humorvolle Weise die Verschmutzungsmessung. Die meisten Websites und Apps verwenden AQI, Farbcode und Diagramme, aber diese App zeigt die Verschmutzungsmessung an, indem sie sie der Anzahl der von Ihnen inhalierten Zigaretten entspricht.

Shoot-I-Smoke

Die App verwendet die Berkeley Earth-Analyse, um Todesfälle mit der Anzahl der Zigaretten zu vergleichen, die eine Person raucht. Die App ist freundlich, genau und macht Spaß, und sie hat auch eine Echtzeitkarte, um zu überprüfen, welchen Ort Sie am wenigsten möchten. Mit anderen Worten, Sie können herausfinden, an welchem ​​Ort Atemluft vorhanden ist und welcher gemieden werden muss.

Diese App verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche, die anzeigt, wie viele Zigaretten Sie täglich inhaliert haben. Diese App ist am bequemsten für Leute, die sich gerne kurz und witzig über die Luft auf dem Laufenden halten. Sie können es für sich herunterladen Android Geräte.

  • Es funktioniert auf:
  • Android

Air Matters

Luft ist wichtig hat eine App entwickelt, die in vielen Ländern verfügbar ist, um Menschen dabei zu helfen, die Luftqualität stündlich, wöchentlich und täglich zu überwachen. Diese App gibt auch Verschmutzungswarnungen aus und hält die Benutzer mit vielen anderen Informationen auf dem Laufenden, wie Temperatur, Feuchtigkeitsgehalt, Windgeschwindigkeit usw.

Luft-Angelegenheiten

Die App bietet Echtzeit-Updates von mehr als 11,000 Luftüberwachungsbehörden weltweit. Diese App ist in 50 Ländern und etwa 3,000 Städten verfügbar. Diese App ist eine der vertrauenswürdigsten und auf beiden verfügbar Android und iOS.

Was diese App einzigartig macht, ist, dass diese App auch die Raumluftqualität erfassen kann, indem sie sich mit Luftreinigern verbindet (nur wenn Sie einen intelligenten Luftreiniger haben).

Die App bietet auch Ratschläge, um die Luftqualität zu kontrollieren und sich vor Gesundheitsrisiken zu schützen. Die App verwendet Methoden zur Farbanzeige, um sie einfach und bequem verständlich zu machen.

  • Es funktioniert auf:
  • iOS
  • Android

BreezoMeter

BreezoMeter ist eine App, die mit der Mission gestartet wurde, die Gesundheit und Luftqualität der Menschen zu verbessern. Diese App liefert einfach und verständlich aussagekräftige Echtzeit- und ortsbezogene Luftqualitäts- und Verschmutzungsdaten.

BreezoMeter verfügt über eine Live-Luftqualitätsüberwachung, die nach kontinuierlichen Testverfahren und dem Verständnis externer Bewertungen genaue Daten liefert. Diese App ist verfügbar auf Android, iOS, und auch auf Websites.

Die Genauigkeit dieser App ist in Bezug auf die Luft, die wir atmen, hochgradig validiert, da sie regelmäßige Updates von über 7000 Luftqualitätsstationen erhält, und sie schlägt ihren Benutzern auch personalisierte Gesundheitsempfehlungen vor. 

YouTube-Video

Die App hat einen Abschnitt mit dem Namen „Meine Exposition“. Dieser Abschnitt zeigt den genauen Stand des Luftqualitätsindex an Ihrem aktuellen Standort oder an dem Ort, an dem Sie die meiste Zeit Ihres Tages verbringen.

  • Es funktioniert auf:
  • iOS
  • Android

AirCare

AirCare ist eine App, die in verfügbar ist iOS und Android, und Sie können diese App auch mit Ihrer Apple Watch verbinden. Diese App informiert den Benutzer über den UV-Index, Feueralarme, Verschmutzungsdaten und zweifellos über die Luftqualität.

AirCare

Diese App hat ein paar zusätzliche Funktionen, um Updates und Daten mit Ihrem Freund online zu teilen. In dieser Funktion ermöglicht die App das Anklicken von Fotos mit der Kamera und fügt unten einen Luftqualitätsindex hinzu. Die App enthält auch kinderfreundliche Informationen, Diagramme, Karten usw. Sie können die Daten auf vielen Plattformen wie Instagram, Snapchat, Twitter usw. teilen.

Sie haben Bildungs- und Gemeinschaftsabteilungen. Sie haben Heatmaps, Diagramme und visuelle Inhalte, was sie zu einer Attraktion machttractive und ansprechend. Daher kann man sagen, dass es sich um eine All-in-One-App handelt.

  • Es funktioniert auf:
  • iOS
  • Android

AirLief

Ärzte und Asthmapatienten für eine gute Atmung entwickelt AirLief. Es liefert den Menschen pünktliche Daten zur Luftverschmutzung und zum Standort mit personalisierten, hilfreichen Gesundheitstipps und Vorschlägen.

Die AirLief-App verfügt auch über eine Karte, die Benutzern helfen kann, den besten atmungsaktiven Bereich in der Stadt zu finden. Sie können es für beide herunterladen Android und iOS Geräte.

AirLief

Sie können personalisierte Gesundheitstipps erhalten, indem Sie der App fünf Datenfaktoren geben. Sie haben bis zu 74 einfache Alltagstipps erstellt, die Sie befolgen können, damit Sie ein Leben führen können gesund Leben. Die Daten aus fünf Faktoren umfassen Informationen wie Alter, Atemprobleme, Rauchen Sie oder nicht, Trainingszeit und Transportmittel, die Sie benutzen.

Außerdem haben sie eine Funktion, mit der Sie mit Experten chatten und Teil des AirLief-Teams werden können. Diese App gilt aufgrund ihrer Hersteller und Gesundheitstipps als vorteilhafter als andere Apps in der Liste.

  • Es funktioniert auf:
  • iOS
  • Android

Anmerkung des Verfassers

Alle oben genannten Apps sind hilfreich und genau. Aber AirNow hebt sich von anderen ab, da es Benutzern ermöglicht, mehrere Standorte zu speichern, was ihnen hilft, die Luftqualität verschiedener Standorte mit nur wenigen Klicks zu überprüfen. Abgesehen davon halte ich es für die richtige Entscheidung, Luftqualitäts-Apps auf Ihrem Gerät zu installieren, um über Orte auf dem Laufenden zu bleiben, die Ihnen schaden können.

Fazit

Unabhängig von Beruf oder Alter ist es wichtig, die Luftqualität in Ihrer Umgebung zu verstehen und zu kennen, da sie sich auf Ihre Gesundheit und die Ihrer Familie auswirkt. Die meisten Experten glauben, dass eine stärkere Exposition gegenüber Luftverschmutzung die Gehirnzellen, das Gedächtnis und das Nervensystem beeinträchtigen kann.

Aber es ist gut zu wissen, dass die Menschen jetzt vorsichtiger mit dem Thema umgehen und versuchen, ihre Gesundheit und ihre Umgebung zu verstehen.

Das Internet hat unser Leben jetzt einfacher gemacht. Wir können einen persönlichen Luftqualitätsprüfer auf Ihrem Telefon mit uns führen. Von Teenagern bis zu Erwachsenen sind AQI-Apps zu besten Freunden geworden, um Outdoor-Aktivitäten zu planen, da sie über AQI-, Temperatur- und Wettervorhersagen informieren.

Sie können auch einige der besten erkunden Hygrometer um die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen genau zu messen.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lesungen auf Mobile
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare is supported by our audience. We may earn affiliate commissions from buying links on this site.
Share on:

8 Apps for Air Quality: Check AQI and Breathe Quality Air Around You

Apps-for-Air-Quality
Invicti Web Application Security Scanner – the only solution that delivers automatic verification of vulnerabilities with Proof-Based Scanning™.

Oxygen is essential to living a healthy life besides water and food. In this article, we’ll discuss some worthy apps for checking the air quality around you so that you breathe good quality air.

Being aware of the place you live and reside every day is important. We all check about the nearest needs but never check the air quality, which is as essential as others. 

Living in a breathable environment can lessen the possibility of severe diseases and health issues like stroke, lung cancer, asthma, etc. Now you would be thinking about how to check air quality, right? No worries; our advanced technology is here with AQI (Air Quality Index) to help us.

Why are AQI apps needed?

According to WHO, about 99% of the world’s population lives in places where air quality exceeds recommended guidelines. Air quality is one of the significant reasons behind premature deaths.

Air-Quality-Index

Hence, knowing your environment’s air quality is as important as knowing your health.

To understand the Air quality of a place, the developers have come up with Air Quality Index (AQI) apps. These apps can help people understand a particular place’s air quality and decide accordingly.

The environment we live in is full of different kinds of pollutants. Carbon monoxide is colorless and odorless, which can easily lead the human body to confusion, dizziness, and even death; it sounds dangerous, right? 

Also, many more harmful gases, like sulfur dioxide and nitrogen dioxide, are produced by industries and vehicles. These gases can damage the respiratory system and quickly send you to the emergency room.

Staying updated about our nature is a significant way to improve our nature too. The faster we know our problem, the better solution we find. AQI apps are needed to spread awareness, importance, and information about air quality.

What are the uses of Air Quality apps?

The Air Quality app was launched officially in 2013, and none of us would have thought we could get the details about the air at our fingertips. Air Quality Index apps are beneficial for people to know whether the place they reside is suitable for their health or not.

These apps also let a person know the air quality of other cities. Hence, you can check the quality of the environment before you visit or think of settling there.

Air Quality Index apps show you real-time air quality, pollution statistics, and detailed weather and climate forecasts. This is essential information that most people neglect and put their and their family’s health at risk. Besides this, the air quality index also helps to identify the central issue and take mandatory and regulatory actions to resolve them and make the air breathable around us.

The information provided by these apps minimizes health risks, gives you relevant suggestions and ideas for better breathing, and keeps you updated with current air conditions.

How do the Air Quality apps work?

Air quality apps measure the air in our environment and inform us about how clean or polluted it is. Air quality is measured with the Air Quality Index, abbreviated as AQI.

AQI works like a thermometer which starts from 0 to 500 degrees. AQI shows the amount of pollution in the air on the scale of degrees.

How-do-the-Air-Quality-apps-work

Air quality below 51 is considered healthy and clean air. As the number increases, the health risk increases too.

According to experts, air quality from 151 to 300 is considered unhealthy, and above this is considered hazardous for health. This range is categorized based on the most common pollutants like PM2.5, PM10, CO, O3, carbon monoxide, etc., as these pollutants hamper human health the most.

However, different apps have different and creative ways of presenting the data. But what remains the same is the data they collect from. The air quality app collects data from government agencies and other resources.

So, if you are searching for the best and most convenient app, here we are with a few air-quality apps with a brief intro so you can choose the best one for you.

Benefits of using Air Quality Apps 

As mentioned before, air quality apps track and tell us about the pollutants in the air like SO2, CO, O3, etc. This helps to analyze the air quality in our surroundings, specifically in just a few clicks.

Benefits-of-using-Air-Quality-Apps-

There are undoubtedly many benefits of using these apps, especially for those people who are more into outdoor activities and sporting life, like cyclists, swimmers, runners, etc.

The most important benefits of using air quality apps are that they help a person to avoid the most polluted area and find an alternative place for healthy outdoor activities.

Besides this, the app also helps you know about your exposure to polluted air, teaches you about air pollution in your surroundings, and keeps you updated about the pollution crisis.

Are Air Quality Apps Accurate?

When we get suggestions about air quality apps, the question of their accuracy is expected and logical. Most apps claim that they are accurate, and practically it is possible as these apps collect data from government websites and many other local agencies.

Furthermore, many apps have their air quality monitoring equipment. Hence, they analyze their and other collected data to give accurate and helpful output to the users.

Now, if you are searching for the best air quality app, we can help you. Here are some of the best air quality apps you can choose from for an easy and convenient search.

IQAir AirVisual

IQAir Airvisual app is one of the most trusted air quality checking apps. Airvisual tracks pollution in 80 countries and more than 10,000 cities with data from thousands of trusted sensors.

Airvisual uses unique color codes and pictorial representations to describe the air condition, making it attractive for people and easy to understand. The company has ad-free mobile apps for both Android and iOS devices.

YouTube video

The key features of this app include detailed, real-time forecasts and air pollution data. This app is beneficial if you work or go outdoors as it provides users with 7-day air pollution and weather forecasts.

Furthermore, this app also has an added feature that gives health advice and suggestions according to the air quality to minimize users’ health risks due to pollution in the air. 

  • It works on:
  • iOS
  • Android

Plume labs

Plume Labs act as your air quality device in your phone. They have their unique algorithm to predict air pollution and are connected with 12,000+ environment monitoring stations around 60 different countries.

This makes the data more reliable as they are sourced from local and government agencies. The app also looks over data on factors like time, weather conditions, human activities, etc., to compare their data and predictions to make more accurate forecasts later in the day.

Plume-Labs

Plume Labs are now officially acquired by the well-known weather forecast company AccuWeather. Plume Labs already have Android and iOS apps. Now they are soon looking forward to launching their new air quality device. 

  • It works on:
  • iOS
  • Android

AIRNow

AIRNow, an official partner of the U.S  Environmental Protection Agency, NASA, NOAA, and other air quality agencies, reports air quality to the user using the official U.S Air Quality Index. This app uses an attractive color code system to inform you about your environment’s air quality.

AIRNow has a vast network of agencies all over the country. These agencies monitor data for AIRNow. This app has well-focused and quality control over its data. These data are distributed to many sectors like the public, researchers, businesses, etc.

AIRNow

This app includes current and forecast air quality and essential data from more than 500 cities in the U.S. Besides this, the app has fantastic features which tell about fire locations, fire conditions, smoke plumes, etc. They also provide essential suggestions about health care. You can find it for your Android and iOS devices.

Once you install the app, you must enter your city or area code to get your current air quality. The app also offers detailed forecast discussions. Another unique feature the app has is area storage. You can save multiple places in the app so that you can check the air quality of your daily or important visiting places air quality within a few clicks.

  • It works on:
  • iOS
  • Android

Shoot! I Smoke

Shoot! I Smoke is an air quality app. Do you know what makes it different? This app has a creative and humorous way of showing pollution measurement. Most sites and apps use AQI, color code, and graphs, but this app shows pollution measurement by making it equivalent to the number of cigarettes you have inhaled.

Shoot-I-Smoke

The app uses Berkeley Earth analysis to compare deaths to the number of cigarettes a person smokes. The app is kind, accurate, and fun to use, and it also has a real-time map to check which place you would like the least. In other words, you can find out which place has breathable air and which one needs to be avoided.

This app has a user-friendly interface showing how many cigarettes you have inhaled daily. This app is most convenient for people who like to stay updated about the air briefly and funnily. You can download it for your Android devices.

  • It works on:
  • Android

Air Matters

Air Matters originated an app available in many countries to help people monitor air quality hourly, weekly, and daily. This app also gives pollution alerts and keeps the users updated with much other information, like temperature, moisture level, wind speed, etc.

Air-Matters

The app gives real-time updates from more than 11,000 air monitoring agencies worldwide. This app is available in 50 countries and about 3,000 cities. This app is one of the most trusted and is available on both Android and iOS.

What makes this app unique is this app can also capture indoor air quality by connecting to air purifiers (only if you have an intelligent air purifier).

The app also offers advice to manage air quality and save self from health risks. The app uses color-indicating methods to make them easy and convenient to understand.

  • It works on:
  • iOS
  • Android

BreezoMeter

BreezoMeter is an app that was started with a mission to improve people’s health and air quality. This app provides significant, real-time, and location-based air quality and pollution data easily and understandably.

BreezoMeter has a live air quality monitor, which provides accurate data after continuous testing procedures and understanding external reviews. This app is available on Android, iOS, and also on websites.

The accuracy of this app is highly validated about the air we breathe as they get regular updates from 7000+ air quality stations, and it also suggests personalized health recommendations to its users. 

YouTube video

The app has a section named “My Exposure.” This section shows the accurate level of the air quality index of your current location or place you spend most of your day.

  • It works on:
  • iOS
  • Android

AirCare

AirCare is an app available in iOS and Android, and you can also connect this app to your apple watch. This app updates the user about the UV index, fire alerts, pollution data, and no doubt about air quality.

AirCare

This app has a few extra features to share updates and data with your friend online. In this feature, the app allows you to click photos with the camera and adds an air quality index at the bottom. The app also includes kid-friendly information, charts, maps, etc. You can share the data on many platforms like Instagram, Snapchat, Twitter, etc.

They have education and community sections. They have heat maps, graphs, and visual content, which makes them attractive and appealing. Hence, you can say that it is an all-in-one app.

  • It works on:
  • iOS
  • Android

AirLief

Doctors and asthma patients for good breathing developed AirLief. It brings people on-time data on air pollution and location with personalized, helpful health tips and suggestions.

AirLief app also has a map that can help users to find the best breathable area in the city. You can download it for both Android and iOS devices.

AirLief

You can get personalized health tips by giving the app five data factors. They have created up to 74 easy everyday tips to follow so that you can live a healthy life. The five factors data include information like age, any respiratory problems, do you smoke or not, exercise time, and transportation you use.

Besides this, they have a feature that can allow you to chat with experts and be part of the AirLief team. This app is considered more beneficial than other apps in the list due to its makers and health tips.

  • It works on:
  • iOS
  • Android

Author’s Note

All of the apps mentioned above are helpful and accurate. But AirNow stands out from others as it allows users to save multiple locations, which helps them check the air quality of different locations in just a few clicks. Other than that, I feel that it’s the right decision to install air quality apps on your device to stay updated with places that can harm you.

Conclusion

Regardless of profession or age, understanding and knowing the air quality in your surroundings is essential as it affects your and your family’s health. Most experts believe that more exposure to air pollution can impact brain cells, memory, and the nervous system.

But it’s good to know that people are now becoming more cautious about the issue and trying to understand their health and surroundings.

The internet has made our life easy now. We can carry a personal air quality checker with us on your phone. From teenagers to adults, AQI apps have become best friends for them to plan outdoor activities as they inform about AQI, temperature, and weather forecasts.

You may also explore some best hygrometers to measure indoor humidity accurately.

Thanks to our Sponsors
More great readings on Mobile
Power Your Business
Some of the tools and services to help your business grow.
  • Invicti uses the Proof-Based Scanning™ to automatically verify the identified vulnerabilities and generate actionable results within just hours.
    Try Invicti
  • Web scraping, residential proxy, proxy manager, web unlocker, search engine crawler, and all you need to collect web data.
    Try Brightdata
  • Semrush is an all-in-one digital marketing solution with more than 50 tools in SEO, social media, and content marketing.
    Try Semrush
  • Intruder is an online vulnerability scanner that finds cyber security weaknesses in your infrastructure, to avoid costly data breaches.
    Try Intruder