AWS Lightsail ist ein Einsteiger-Service zum Hosten kleiner Webanwendungen. In diesem Artikel behandeln wir alles, was Sie über AWS LightSail wissen müssen.

AWS ist ein Cloud Computing Riese. Es ist der größte und meistgenutzte Cloud-Anbieter der Welt mit über 200 Diensten. Wenn Sie sich mit AWS auskennen, müssen Sie schon einmal vom AWS Service Elastic Cloud Compute oder EC2 gehört haben. EC2 ist einer der ältesten Dienste von AWS, der 2006 eingeführt wurde.

Mit dem AWS EC2-Service können Sie Virtual Private Server erstellen, die für jeden Anwendungsfall verwendet werden können – beispielsweise das Hosten einer Webanwendung oder einer Datenverarbeitungs-App. Obwohl EC2 kostengünstig und ziemlich einfach zu bedienen ist, hat es viele Funktionen und Parameter, die für Anfänger überwältigend sein können. Aus diesem Grund hat AWS Ende 2016 seinen neueren Service zur Bereitstellung von Virtual Private Servers, AWS LightSail, eingeführt.

YouTube-Video

AWS LightSail kapselt viele überkomplizierte Funktionen von EC2 und vereinfacht die gesamte Infrastrukturbereitstellung und Anwendungsbereitstellung. Wenn Sie also einfach eine WordPress-Webanwendung oder eine benutzerdefinierte Webanwendung ohne allzu großen Aufwand hosten möchten, ist LightSail Ihre beste Wahl. Werfen wir einen Blick auf seine Funktionen, um LightSail besser zu verstehen.

AWS LightSail Features

Schnell leicht

AWS LightSail ist als einfachster Service für die Bereitstellung virtueller privater Server konzipiert. Es ermöglicht Ihnen zu erstellen VPS mit wenigen Klicks, indem Sie einfach vorkonfigurierte Vorlagen für Ihre Anforderungen auswählen, z WordPress, Magneto, LAMP und viele mehr. AWS LightSail konfiguriert außerdem automatisch Sicherheits- und Netzwerkfunktionen, was den gesamten Prozess vereinfacht.

Kosten und Effizienz

AWS LightSail ist billiger und für kleine Anwendungen die bessere Wahl als EC2-Instances. Selbst die günstigsten Lightsail-Preispläne enthalten alles, was Sie für den Start Ihres Projekts benötigen, wie eine virtuelle Maschine, SSD, Datenübertragungsfunktionen, DNS-Verwaltung und eine statische IP-Adresse. Die Nutzung von LightSail ist 3 Monate lang kostenlos und kann danach nur 3.5 $ pro Monat kosten.

AWS-Wolke

AWS LightSail basiert auf der weltweit führenden Cloud AWS. Dies ermöglicht Ihnen die einfache Integration Ihrer LightSail-Anwendungen mit vielen anderen Diensten in AWS wie RDS-Datenbanken, AWS Lambda, SQS-Warteschlangen und vieles mehr. Die möglichen Kombinationen von Integrationen und Anwendungen sind grenzenlos.

Vereinfachte Load Balancer

Der vereinfachte Lastausgleich von AWS Lightsail leitet den Webdatenverkehr über Ihre virtuellen privaten Server, um Schwankungen im Datenverkehr auszugleichen und ein nahtloses Benutzererlebnis zu bieten.

Datenbanken

Dies ist eine weniger bekannte Funktion von LightSail. Neben der Bereitstellung von Servern zum Hosten Ihrer Anwendungen bietet es auch vollständig konfigurierte Dienste MySQL oder PostgreSQL-Datenbankpläne.

Storage

LightSail bietet eine nahtlose Integration mit SSD-gestützten Blockspeichergeräten für Linux- und Windows-Maschinen. Für Objektspeicheranforderungen können Sie Ihre Anwendung jederzeit mit S3-Buckets in Ihrem Konto verbinden.

Upgrade auf EC2

Wenn Sie sich mit AWS vertraut machen, möchten Sie vielleicht Ihre LightSail-Anwendung zu EC2 migrieren. LightSail bietet ein geführtes Verfahren zum Migrieren von LightSail-Apps zu EC2-Instances. Um Ihre Anwendung zuerst auf EC2 zu migrieren, müssen Sie einen Snapshot Ihrer Instance erstellen und diesen Snapshot von der LightSail-Konsole in die EC2-Konsole exportieren. AWS hat eine großen Artikel die Ihnen bei diesem Upgrade helfen können. Sobald Ihr Snapshot exportiert wurde, können Sie den Assistenten „Upgrade auf EC2“ verwenden, um Ihre LightSail-Anwendung auf EC2 zu starten.

Difference between AWS LightSail and EC2

ec2 vs. lichtsegel

Beide AWS LightSail und EC2 sind Dienste zur Bereitstellung von Virtual Private Servern. Um AWS LightSail am besten zu verstehen, sollten Sie den Unterschied zwischen LightSail und EC2 kennen. Dies sollte Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zwischen den beiden zu treffen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

AWS LightSailAWS EC2
Wird für einfache Webanwendungen verwendet.Wird für Unternehmensanwendungen verwendet
Hat vorkonfigurierte Vorlagen für Websites.EC2-Instances müssen manuell konfiguriert werden.
Anwendungen sind auf einen Server beschränkt.Anwendungen können sich über eine beliebige Anzahl von Servern erstrecken.
Keine Rabattmodelle.Bietet mehrere Preismodelle und Rabatte.
Ist ein All-in-One-Service, der Load Balancer und Datenbanken anbietetBietet nur Virtual Private Server an. (können manuell als Load Balancer oder Datenbanken konfiguriert werden)
Weniger Kontrolle über die Instanzkonfiguration.Bietet vollständige Kontrolle über die Konfiguration von VPS(s) für alle Anforderungen.
Netzwerk und Sicherheit werden automatisch konfiguriert.Netzwerk und Sicherheit müssen vom Benutzer konfiguriert werden.
Bietet nur Instanzen an, die für leichte Workloads gedacht sind.Bietet Instance-Typen, die für bestimmte Workloads optimiert sind.

Sowohl LightSail als auch EC2 sind sehr leistungsfähig und ausgereifte Dienste sind für völlig unterschiedliche Anwendungsfälle gedacht. EC2-Instances sind hochgradig konfigurierbar und können für alle Arten von Anwendungsfällen verwendet werden. EC2 hat auch verschiedene Instance-Familien, die jeweils für bestimmte Workloads optimiert sind.

Die Liste der EC2-Funktionen ist endlos, was auch bedeutet, dass EC2 ein komplizierter Dienst ist. LightSail hingegen ist für kleine Anwendungen und Workloads gedacht. Sie haben nicht viel Kontrolle über die Instanzkonfiguration. Sie können LightSail jedoch auch als Anfänger in AWS verwenden, um Ihre Anwendungen zu starten.

Fazit

AWS LightSail ist eine ausgezeichnete Wahl zum Hosten von Entwicklungs- und Testumgebungen oder kleinen Produktionsumgebungen. Es ist ein einfacher und unkomplizierter Service, mit dem Sie Ihre Anwendung zu einem extrem niedrigen Preis starten können.

Sie können sich auch einige ansehen weniger bekannte AWS-Angebote.

AWS Lightsail is a beginner-level service for hosting small-scale web applications. In this article, we will cover everything you need to know about AWS LightSail.

AWS is a cloud computing giant. It is the biggest and the most used cloud provider in the world that has over 200 services. If you are familiar with AWS, you must have heard of the AWS Service Elastic Cloud Compute or EC2. EC2 is one of the oldest services from AWS, launched in 2006.

Using the AWS EC2 service, you can create Virtual Private Servers that can be used for any use case—for example, hosting a web application or data processing app. Although EC2 is cost-effective and fairly simple to use, it has a lot of features and parameters which can be overwhelming for beginners. This is why AWS launched its newer service to provision Virtual Private Servers, AWS LightSail, in late 2016.

YouTube video

AWS LightSail encapsulates a lot of over-complicated features of EC2 and simplifies the whole infrastructure provisioning and application deployment. So, if your requirement is to simply host a WordPress web app or a custom web app without too much hassle, LightSail is your best choice. Let us have a look at its features to have a better understanding of LightSail.

AWS LightSail Features

Fast & Easy

AWS LightSail is designed to be the easiest service for provisioning Virtual private servers. It allows you to create VPS in a few clicks by simply selecting pre-configured templates for your requirements like WordPress, Magneto, LAMP, and many more. AWS LightSail also configures security and networking capabilities automatically, making the whole process easier.

Cost and efficiency

AWS LightSail is cheaper and a better choice than EC2 instances for small applications. Even the most affordable Lightsail pricing plans include everything you need to jumpstart your project like a virtual machine, SSD, data transfer capabilities, DNS management, and a static IP address. Using LightSail is free for 3-months, and after that, it can be as cheap as 3.5$ per month.

AWS Cloud

AWS LightSail is built on the world’s leading cloud, AWS. This allows you to easily integrate your LightSail applications with many other services in AWS like RDS databases, AWS Lambda, SQS queues, and much more. The possible combinations of integrations and applications are limitless.

Simplified load balancers

AWS Lightsail’s simplified load balancing routes web traffic across your virtual private servers to accommodate variations in traffic and provide a seamless user experience.

Databases

This is a lesser-known feature of LightSail. Apart from providing servers to host your applications, it also offers fully configured MySQL or PostgreSQL database plans.

Storage

LightSail offers seamless integration with SSD-backed block storage devices for Linux and Windows machines. For object storage requirements, you can always connect your application to S3 buckets in your account.

Upgrading to EC2

As you get more familiar with AWS, you might want to migrate your LightSail application to EC2. LightSail provides a guided procedure to migrate LightSail apps to EC2 instances. To migrate your application to EC2 first, you have to take a snapshot of your instance and export this snapshot from the LightSail console to the EC2 console. AWS has a great article that can help you with this upgrade. Once your snapshot is exported, you can use the “Upgrade to EC2” wizard to start your LightSail application on EC2.

Difference between AWS LightSail and EC2

ec2 vs. lightsail

Both AWS LightSail and EC2 are services for provisioning Virtual Private Servers. To best understand AWS LightSail, you should know the difference between LightSail and EC2. This should help you make an informed decision between the two when the occasion arises.

AWS LightSailAWS EC2
Used for simple web applications.Used for enterprise applications
Has pre-configured templates for websites.EC2 instances have to be configured manually.
Applications are limited to one server.Applications can span any number of servers.
No discount models.Offers multiple pricing models and discounts.
Is an all-in-one service, offering load balancers and databasesOnly offers Virtual Private Servers. (can be manually configured as Load Balancers or Databases)
Less control over instance configuration.Offers complete control to configure VPS(s) for all requirements.
Networking and security are configured automatically.Networking and security have to be configured by the user.
Only offers instances meant for light workloads.Offers instance types that are optimized for specific workloads.

Both, LightSail and EC2 are highly powerful, and mature services are meant for completely different use cases. EC2 instances are highly configurable and can be used for all kinds of use cases. EC2 also has different Instance families, each optimized for specific workloads.

The list of EC2 features is endless, which also means that EC2 is a complicated service. LightSail, on the other hand, is intended for small-scale applications and workloads. You do not have a lot of control over instance configuration. However, you can use LightSail to jumpstart your applications even as a beginner in AWS.

Conclusion

AWS LightSail is an excellent choice to host development and test environments or small-scale production environments. It is a simple and easy service that will allow you to start your application for an extremely low price.

You may also look at some of the lesser-known AWS offerings.