Wenn Sie gerade eine neue Wear OS-kompatible Smartwatch gekauft haben, werden Sie sicher nach Möglichkeiten suchen, das Beste daraus zu machen. Und was kann besser sein, als Android-Watch-Apps zu verwenden, um Ihr Erlebnis vollständig anzupassen?

Ihre Smartwatch wird mit einer Reihe von Sensoren geliefert, die selbst den meisten Smartphones fehlen, und kann sich nahtlos mit Ihrem Android-Telefon verbinden, um Daten auszutauschen. Sie benötigen jedoch einige kompatible Apps, um diese Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Egal, ob Sie Ihre Gesundheit verfolgen, Ihre Uhr mit neuen Funktionen aufladen oder einfach nur Ihre Interaktion mit dem Telefon minimieren möchten, es gibt Android-Uhren-Apps, die alles tun.

In diesem Artikel werde ich einige der besten Android-Watch-Apps vorstellen, die Ihr Erlebnis sicherlich verbessern werden.

MR TIME

Sie wollen nicht immer eine langweilige Uhr mit dem gleichen Zifferblatt. MR ZEIT bietet über eine Million Zifferblätter, um Ihr Aussehen zu bewahren Smartwatch jeden Tag frisch. Sie können sogar Ihr eigenes Zifferblatt mit MR TIME-Vorlagen und sogar Ihren eigenen Fotos erstellen.

MR ZEIT

Obwohl die meisten Zifferblätter kostenlos sind, gibt es auch eine Premium-Version, die Werbung entfernt und Zugriff auf über 400 Premium-Designs bietet, die in Zusammenarbeit mit Marken wie Ducati hergestellt werden. Außerdem kommen jede Woche neue Premium-Designs hinzu.

Lifesum

Eine der besten Diätplan-Apps, Lifesum, ermöglicht es Ihnen, verschiedene Diätpläne zu befolgen und bietet Tipps und einen Kalorienzähler, um sicherzustellen, dass Sie die Diät richtig befolgen. Es lässt sich nahtlos in Ihre Android-Uhr integrieren, um Daten zu importieren und zu exportieren.

Lifesum

Sie können Ernährungs- und Trainingsdaten von Lifesum in Ihre Trainings-App in der Smartwatch exportieren und Daten wie Körpergewicht und Körpermaße aus der Trainings-App importieren. Dies stellt sicher, dass sowohl Ihr Diät-Plan und Übung bleiben mit minimalem Aufwand synchron.

Adidas Running

Wenn der Diätplan abgedeckt ist, benötigen Sie auch eine Trainings-App, um fit zu bleiben. Adidas Laufen ist eine Tracking- und Aufzeichnungs-App, um Ihre Trainingsaktivität im Auge zu behalten. Sie können Distanz, Dauer, verbrannte Kalorien und mehr verfolgen. Egal, ob Sie laufen, Rad fahren oder wandern, Sie können individuelle Statistiken entsprechend Ihrer Aktivität abrufen.

Adidas Laufen

All diese Daten können direkt in Ihrer Smartwatch eingesehen werden, und Sie können die Smartwatch auch verwenden, um Aktivitäten mit ihren Sensoren zu verfolgen. Obwohl die meisten Funktionen kostenlos sind, können Sie eine Premium-Mitgliedschaft erwerben, um personalisierte Trainingspläne und Aufzeichnungen zu erhalten.

Easy Voice Recorder

Easy Voice Recorder macht es einfacher große Audiodateien aufnehmen mit unbegrenzter Laufzeit. Die App funktioniert mit Ihrer Android-Uhr, um Aufnahmen anzuzeigen und direkt auf Ihrer Uhr abzuspielen. Wenn Ihre Uhr über ein Mikrofon verfügt, können Sie mit Ihrer Uhr auch Audio aufnehmen.

Easy Voice Recorder

Die unbegrenzte Aufnahme in hoher Qualität und Trage OS Support sind in der kostenlosen Version verfügbar. Wenn Sie mehr Funktionen wünschen, die Pro-Version ermöglicht es Ihnen, Aufnahmen mit einer Lautstärkeerhöhung zu optimieren, leise Abschnitte zu überspringen, einen Aufnahmeeditor zu erstellen, mit einem Bluetooth-Mikrofon aufzunehmen und vieles mehr.

Komoot

Für all Ihre Outdoor-Abenteuer, komoot ist die perfekte App, um die Route zu planen. Ob Laufen, Radfahren oder Wandern, Sie können in der Komoot-App eine benutzerdefinierte Route erstellen, die zugehörige Informationen liefert, um die perfekte Route zu erstellen. Die Informationen umfassen Oberfläche, Distanz, Schwierigkeit, Trails, Points of Interest und vieles mehr.

komoot

Komoot hat auch hervorragende Community-Funktionen, in denen du von anderen Komoot-Mitgliedern Informationen über Wege und sehenswerte Orte auf dem Weg erhalten und teilen kannst. Ihre erstellte Route kann auf Ihrer Android-Uhr angezeigt und verfolgt werden, sodass Sie Ihr Telefon bei Ihren Abenteuern nicht aushalten müssen.

StayLit Wear

Wenn Ihnen der Standard-Hintergrundbeleuchtungs-Timer auf Ihrer Android-Uhr nicht gefällt, dann StayLit Wear kann Ihnen helfen, benutzerdefinierte Timer einzustellen. Sie können Timer wie 30 Sek., 1 Min., 2 Min., 3 Min. und sogar unbegrenzt wählen, um die Hintergrundbeleuchtung die ganze Zeit eingeschaltet zu lassen.

StayLit Wear

Eine automatische Funktion schaltet das Licht aus, wenn Sie die Uhr von sich wegbewegen oder Ihren Arm senken. Wenn Ihre Smartwatch diese Funktion nicht integriert hat, kann diese App die Lücke füllen. Beachten Sie jedoch, dass es möglicherweise nicht perfekt funktioniert, wenn Ihre Uhr bereits über andere Methoden verfügt, um das Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung zu erzwingen.

myWear File Explorer

Sie möchten nicht zum Telefon greifen, um Dateien und Ordner zu verwalten? myWear-Datei-Explorer Ich halt dir den Rücken frei. Es ist ein Datei-Explorer App, mit der Sie Dateien/Ordner anzeigen und verwalten können, einschließlich der Möglichkeit, Daten umzubenennen, zu löschen und zu verschieben. Es kann sogar Bilder, Textdokumente und PDF-Dateien direkt auf Ihrer Smartwatch öffnen.

myWear-Datei-Explorer

Noch wichtiger ist, dass Sie Dateien zwischen Ihrer Android-Uhr und Ihrem Telefon verschieben können. Sie können diese App mit anderen koppeln Mediaplayer-Apps um Mediendateien zu importieren und auf Ihrer Smartwatch abzuspielen.

Weather Time for Wear

Diese App funktioniert sowohl als Zifferblattwechsler als auch als Wetter-App. Wetter für Wear OS kommt mit schönen und interaktiven Zifferblättern, die sowohl Zeit als auch Wetter anzeigen. Es hat eine 24-Stunden-Vorhersage mit Temperatur- und Niederschlagsinformationen.

Wetter für WearOS

Das Aussehen der App kann vollständig angepasst werden, indem das Hintergrundbild, das Uhrzeit- und Datumsformat, die Stile der Uhrzeiger, die Farbe der Wetterinformationen und vieles mehr geändert werden. Das Ändern des Messwerts zu Wind/Temperatur/Luftfeuchtigkeit/Taupunkt/Bewölkung erfordert nur einen Fingertipp. Die App kann auch dabei helfen, Daten und Erinnerungen von Google Fit und Kalender zu synchronisieren.

Water Drink Reminder

Eine weitere großartige App, die Ihnen hilft, fit zu bleiben. Wie der Name schon sagt, Wasser trinken Erinnerung erinnert Sie daran, rechtzeitig Wasser zu trinken, um sicherzustellen, dass Sie hydratisiert bleiben. Es erstellt einen Plan für Sie und sagt Ihnen, wie viel Wasser Sie wann trinken müssen.

Wasser trinken Erinnerung

Sie können in Unzen oder Millilitern angeben, wie viel Wasser Sie jedes Mal trinken, und die Aufnahme wird entsprechend angepasst. All diese Erinnerungen können auf Ihrer Uhr empfangen werden, und Sie können sogar Ihren Fortschritt sehen und Cups bearbeiten, ohne Ihr Telefon zu berühren.

NavCasts

Wenn Sie völlig telefonfrei sein und Podcasts auf Ihrer Android-Uhr hören möchten, dann NavCasts ist die perfekte App. Keine Überweisung nötig Podcasts von Ihrem Telefon auf Ihre Uhr. Mit NavCasts können Sie Podcasts direkt auf der Uhr herunterladen oder streamen.

NavCasts

Es kann Podcasts herunterladen, während die Uhr aufgeladen wird, und auch Abonnements von anderen Podcast-Apps importieren. Der Podcast-Player ist ebenfalls hervorragend und ermöglicht es Ihnen, mit variablen Geschwindigkeiten abzuspielen und Wiedergabelisten zu verwalten. Die App ist jedoch nicht kostenlos; Sie müssen 0.99 $ bezahlen, um die App herunterzuladen.

Wi-Fi Manager for Wear OS

Verwalten Sie die WLAN-Verbindung Ihrer Uhr vollständig mit WLAN-Manager für Wear OS. Sie können nach Netzwerken in der Nähe suchen, sogar eine Verbindung zu neuen Netzwerken herstellen und Passwörter direkt von Ihrer Smartwatch aus eingeben. Der Abschnitt Verbindungsdetails zeigt Geschwindigkeit, Kanal, IP-Adresse, Frequenz und Signalstärke.

Sie können auf die Pro-Version upgraden, um eine Verbindung zu öffentlichen WLAN-Hotspots herzustellen und eine statische IP zu verwenden. Sie können auch andere grundlegende Aufgaben ausführen, wie das Trennen vom Netzwerk, das Vergessen eines Netzwerks, das Deaktivieren von Wi-Fi usw.

UV Index Now

Egal, ob Sie empfindliche Haut haben oder lange in der Sonne bleiben müssen, mit Sonnenbrand müssen Sie sich keine Sorgen machen UV-Index jetzt auf deiner Seite. Abhängig von Ihrem Hauttyp sagt es Ihnen, wann Sie Sonnencreme auftragen sollten und wie viel Sonnenbaden in Ordnung ist.

UV-Index jetzt

Es zeigt Ihnen den täglichen UV-Index jedes Ortes zusammen mit einer 6-Stunden-Vorhersage des UV-Index zum Planen. Es gibt auch einen praktischen Alarm, wenn Sie zu viel in der Sonne geblieben sind und einen Sonnenbrand erleiden könnten. Alle diese Funktionen funktionieren vollständig auf Smartwatches, und Sie müssen das Telefon nicht herausziehen.

Schlussgedanken ⌚

Wenn Sie die Android-Uhr gekauft haben, um Ihre Gesundheit besser zu verfolgen und fit zu bleiben, dann werden Sie Lifesum und Adidas Running sicherlich sehr hilfreich finden. Kombiniert werden sowohl Ihre Ernährungs- als auch Ihre Bewegungsbedürfnisse erfüllt. Andere Apps minimieren auch Ihre Interaktion mit dem Telefon und bieten alle erforderlichen Informationen direkt am Handgelenk.

Dies könnte Sie auch interessieren Beste Fitness-Apps, um Ihr Training zu verwalten.

If you just bought a new Wear OS-compatible smartwatch, I am sure you’ll be looking for ways to get the best out of it. And what can be better than using Android watch apps to customize your experience fully?

Your smartwatch comes with a bunch of sensors that even most smartphones lack and can seamlessly connect with your Android phone to share data. However, you’ll need some compatible apps to take full advantage of these features.

Whether you want to track your health, supercharge your watch with new features, or simply want to minimize your interaction with the phone, there are Android watch apps to do it all.

In this article, I will introduce some of the best Android watch apps that will surely enhance your experience.

MR TIME

You don’t want a dull watch with the same watch face all the time. MR TIME offers over a million watch faces to keep the look of your smartwatch fresh every day. You can even create your own watch face using MR TIME templates and even your own photos.

MR TIME

Although most of the watch faces are free, there is also a premium version that removes ads and gives access to 400+ premium designs that are made in collaboration with brands like Ducati. New premium designs are also added every week.

Lifesum

One of the best diet plan apps, Lifesum, allows you to follow different diet plans and offers tips and a calorie counter to ensure you properly follow the diet. It seamlessly integrates with your Android watch to import and export data.

Lifesum

You can export nutrition and exercise data from Lifesum to your exercise app in the smartwatch and import data from the exercise app like body weight and measurements. This ensures both your diet plan and exercise stay in sync with minimum effort.

Adidas Running

With the diet plan covered, you’ll need an exercise app too to stay fit. Adidas Running is a tracking and recording app to keep your exercise activity in check. You can track distance, duration, calories burned, and more. Whether you are running, cycling or hiking, you can get customized stats according to your activity.

Adidas Running

All this data can be seen right inside your smartwatch, and you can also use the smartwatch to track activity using its sensors. Although most of its features are free, you can get a premium membership to get personalized exercise plans and records.

Easy Voice Recorder

Easy Voice Recorder makes it easier to record large audio files with unlimited duration. The app works with your Android watch to view recordings and play them right on your watch. If your watch has a mic, you can also record audio using your watch.

Easy Voice Recorder

The unlimited high-quality recording and Wear OS support are available in the free version. If you want more features, the Pro version will let you optimize recordings with a volume boost, skip quiet sections, record editor, record with Bluetooth mic, and more.

Komoot

For all your outdoor adventures, Komoot is the perfect app to plan the route. Whether running, biking or hiking, you can create a custom route on the Komoot app, and it will provide related information to create the perfect route. The information includes surface, distance, difficulty, trails, points of interest, and much more.

Komoot

Komoot also has excellent community features where you can get and share information about paths and places worth seeing on the way from other Komoot members. Your created route can be viewed and followed on your Android watch, so you won’t have to keep your phone out on your adventures.

StayLit Wear

If you don’t like the default backlight timer on your Android watch, then StayLit Wear can help you set custom timers. You can choose timers like 30sec, 1min, 2min, 3min, and even unlimited to keep the backlight on all the time.

StayLit Wear

An automatic feature turns off the light when you move the watch away from you or lower your arm. If your smartwatch doesn’t have this feature built-in, then this app can fill the gap. However, do keep in mind that it might not work perfectly if your watch already has other methods to force the backlight to turn off.

myWear File Explorer

Don’t want to reach for the phone to manage files and folders? myWear File Explorer got your back. It’s a file explorer app that lets you view and manage files/folders, including the ability to rename, delete, and move data. It can even open images, text documents, and PDF files right on your smartwatch.

myWear File Explorer

More importantly, it lets you move files between your Android watch and your phone. You can pair this app with other media player apps to import media files and play them on your smartwatch.

Weather Time for Wear

This app works both as a watch face changer and a weather app. Weather for Wear OS comes with beautiful and interactive watch faces that show both time and weather. It has a 24h forecast with temperature and precipitation information.

Weather for WearOS

The app’s look can be fully customized by changing the background image, clock and date format, clock hand styles, weather information color, and a lot more. Changing reading to wind/ temperature/ humidity/ dew point/ cloud cover requires just one tap. The app can also help sync data and reminders from Google Fit and Calendar.

Water Drink Reminder

Another great app to help you stay fit. As the name suggests, Water Drink Reminder reminds you to drink water on time to ensure you stay hydrated. It will create a plan for you and tell you how much water you need to drink and when.

Water Drink Reminder

You can tell how much water you drink each time in ounces or milliliters, and it will customize the intake accordingly. All these reminders can be received on your watch, and you can even see your progress and edit cups without touching your phone.

NavCasts

If you want to go completely phone-free and listen to podcasts on your Android watch, then NavCasts is the perfect app. No need to transfer podcasts from your phone to your watch. With NavCasts, you can download or stream podcasts right on the watch.

NavCasts

It can download podcasts when the watch is charging and also import subscriptions from other podcast apps. The podcast player is also excellent and lets you play at variable speeds and manage playlists. The app isn’t free, though; you need to pay $0.99 to download the app.

Wi-Fi Manager for Wear OS

Fully manage your watch’s Wi-Fi connection using Wi-Fi Manager for Wear OS. You can scan for nearby networks, even connect to new networks, and enter passwords right from your smartwatch. The connection details section shows speed, channel, IP address, frequency, and signal strength.

You can upgrade to the pro version to get the ability to connect to public Wi-Fi hotspots and use static IP. You can also perform other basic tasks like disconnecting from the network, forgetting a network, disabling Wi-Fi, etc.

UV Index Now

Whether you have sensitive skin or you need to stay out in the sun for a long time, you don’t have to worry about sunburn with UV Index Now on your side. Depending on your skin type, it will tell you when you should apply sunscreen and how much exposure to the sun is fine.

UV Index Now

It will show you the daily UV index of any location along with a 6-hour forecast of UV index to plan. There is also a handy alarm for when you have stayed too much in the sun and could suffer a sunburn. All these features fully work on smartwatches, and you won’t have to pull out the phone.

Ending thoughts ⌚

If you bought the Android watch to better track health and stay fit, then I am sure you’ll find Lifesum and Adidas Running very helpful. Combined, both your diet and exercise needs will be fulfilled. Other apps will also minimize your interaction with the phone and offer all the required information right on your wrist.

You may also be interested in Best Fitness Apps to manage your workout.