• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • Erfahren Sie mehr über Apache Maven - Ein Build Automation Tool

    Was geht Leute! Heute werden wir über Maven sprechen.

    Wir werden mit dem schnellen Intro beginnen und dann die Vorteile der Verwendung auflisten. Nach all dem sehen wir den Installationsprozess und dann einige technische Begriffe, die für einen Anfänger wesentlich sind. Also lasst uns anfangen!

    Was ist Maven?

    Apache Maven ist eine Projektmanagement-Software, und wir können sagen, dass es sich um ein Verständniswerkzeug handelt. Es basiert auf dem Konzept des Projektobjektmodells (POM) [wird später in den Artikeln erläutert]. Maven kann die Erstellung, Berichterstellung und Dokumentation eines Projekts anhand einer zentralen Information verwalten.

    Apache Maven ist ein Build-Tool und erledigt die Aufgabe genau wie Ant, das wiederum ein außergewöhnliches Build-Tool ist. Dies ist ein Software-Projektmanagement-Tool, das ein neues Konzept des Projektobjektmodells (POM) liefert. Mit Maven kann der Entwickler die Erstellung des ursprünglichen Ordnerformats automatisieren, das Sortiment und die Tests durchführen sowie die endgültige Ausgabe verpacken und bereitstellen. Es reduziert die beträchtliche Anzahl von Schritten im Basisprozess und macht es zu einem Ein-Schritt-Prozess, einen Build durchzuführen.

    Warum wird Maven verwendet?

    Zusammenfassend vereinfacht und standardisiert Maven den Projekterstellungsprozess. Es übernimmt die Teamzusammenarbeit, Kompilierung, Verteilung, Dokumentation und separate Aufgaben nahtlos. Maven erhöht die Wiederverwendbarkeit und erledigt auch die meisten Build-bezogenen Aufgaben. Es funktioniert in vielen Schritten wie dem Hinzufügen von Gläsern zur Projektbibliothek, dem Erstellen von Berichten und dem Ausführen von Junits-Testfällen, dem Erstellen von Jar-, War-, Ear-Dateien für das Projekt und vielen weiteren Dingen.

    Ein sehr wichtiger Aspekt von Maven ist der Zweck von Repositorys zur Verwaltung von JAR-Dateien.

    Der Maven kann außerdem zum Erstellen und Verwalten von Projekten verwendet werden, die in Sprachen wie C #, Ruby und anderen geschrieben wurden Programmiersprachen.

    Werfen wir einen Blick auf die folgenden Vorteile von Maven.

    Konvention über Konfiguration

    • Die Konfiguration ist sehr minimal.
    • Es hat Abhängigkeiten zu verwalten.

    Es können mehrere / wiederholte Builds erzielt werden

    • Automatisierung macht es einfach.

    Verwaltung, Test und Entwicklung von Plugins

    • Es kann JUnit und andere Integrationstests ausführen.
    • Es macht den Entwicklungsprozess klar.

    Bestimmungen zum Überprüfen des Status jedes Builds

    • Es vermeidet inkonsistente Setups.
    • Standard- und uniformierte Infrastruktur unter den Projekten.

    Maven-Umgebung einrichten

    Die Installation von Maven umfasst die folgenden Schritte:

    • Überprüfen Sie, ob auf dem System Java installiert ist oder nicht. Wenn nicht, installieren Sie Java
    • Überprüfen Sie, ob die Java-Umgebungsvariable festgelegt ist oder nicht. Wenn nicht, setzen Sie die Java-Umgebungsvariable.
    • Herunterladen Maven
    • Entpacken Sie den Maven-Download an einer Stelle im System.
    • Fügen Sie nun das bin-Verzeichnis des erstellten Verzeichnisses apache-maven-3.6.2 zur Umgebungsvariablen PATH und zur Systemvariablen hinzu.
    • Öffnen Sie cmd und führen Sie es aus mvn -v Befehl zum Bestätigen der Installation.

    Das ist alles

    Um die detaillierten Schritte der Installation zu erhalten, folgen Sie der folgenden YouTube-Anleitung zum Einrichten von Maven Environment, da wir diesen Artikel nicht einfach lesen und langweilig machen möchten.

    Da dies ein Leitfaden für Anfänger ist, muss er technische Begriffe zu MAVEN enthalten. Hier sind einige, die sehr wichtig sind:

    Maven Local Repository

    Maven Local Repository ist die Gruppe, in der Maven alle Projekt-JAR-Dateien oder -Bibliotheken oder -Abhängigkeiten speichert. Standardmäßig ist der Ordnername auf '.m2' festgelegt, und standardmäßig lautet der Speicherort 'Libraries \ Documents \ .m2'.

    Maven Central Repository

    Das zentrale Maven-Repository ist der Standardspeicherort für Maven, an dem alle Projektabhängigkeitsbibliotheken zur Verwendung heruntergeladen werden können. Für jede am Projekt beteiligte Bibliothek sucht Maven zuerst im Ordner .m2 des lokalen Repositorys. Wenn die benötigte Bibliothek nicht gefunden wird, sucht sie im zentralen Repository und lädt die Bibliothek in das lokale Repository.

    Maven POM

    POM ist eine XML-Datei für das Projektobjektmodell, die Informationen zu den Projekt- und Konfigurationsdetails enthält, die Maven für die Entwicklung des Projekts benötigt. Es enthält Standardwerte für die meisten Projekte. Einige der Strukturen, die im POM definiert werden können, sind die Projektabhängigkeiten, Plugins, die ausgeführt werden können, und natürlich die Build-Profile.

    Elemente, die beim Erstellen der Datei pom.xml verwendet werden

    • project- Project ist das Stammelement der Datei pom.xml.
    • modelVersion - Dies ist die Version des POM-Modells, mit dem Sie arbeiten.
    • groupId- Dies impliziert die ID für die Projektgruppe. Es ist eindeutig und meistens wenden Sie eine Gruppen-ID an, die sich auf den Namen des Java-Stammpakets bezieht.
    • Artefakt-ID - Hiermit wird der Name des Projekts angegeben, das Sie erstellen.
    • Version - Dieses Element besteht aus der Versionsnummer des Projekts. Wenn Ihr Projekt in verschiedenen Versionen veröffentlicht wurde, ist es praktisch, die Version Ihres Projekts zu präsentieren.

    Abhängigkeitsschlüsselwort

    Abhängigkeiten sind die Bibliotheken, die vom Projekt benötigt werden. Wie Log4j-Gläser, Apache Poi-Gläser und Selenium-Gläser sind nur wenige Bibliotheken für das Projekt erforderlich. Abhängigkeiten in der Maven-Datei pom.xml werden folgendermaßen erwähnt:

    com.companyname.groupname App-Core-lib 1.0

    Surefire Plugin

    Das Surefire-Plugin wird während der Testphase des Build-Lebenszyklus benötigt, um die Komponententests einer Anwendung zu implementieren. Es werden Berichte in zwei verschiedenen Dateiformaten wie Nur-Text-Dateien, XML-Dateien und auch in HTML-Dateien erstellt. Selbst wenn Sie Junits Framework oder TestNG für die Berichterstellung verwenden, ist dieses Plugin ein Muss, da es Maven hilft, Tests zu finden.

    Praktische Anwendung von Maven

    Wenn Sie an einem bestimmten Java-Projekt arbeiten und dieses Projekt viele Abhängigkeiten, Builds und Anforderungen aufweist, ist die manuelle Arbeit mit all diesen Dingen äußerst komplex und mühsam. Daher ist die Verwendung einiger Tools, die diese Arbeiten ausführen können, wirklich hilfreich.

    Und Maven ist solch ein Build-Management-Tool, das alle Dinge wie das Hinzufügen von Abhängigkeiten, das Verwenden des Klassenpfads zum Projizieren, das automatische Erstellen von Kriegs- und JAR-Dateien und viele neue Dinge ausführen kann.

    Fazit

    Dieses Tool ist nützlich, wenn es um Bauprojekte geht. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem JAVA-Projekt. Wenn Sie nach einem Video-Tutorial suchen, können Sie sich das ansehen Maven Crashkurs.

Learn about Apache Maven- A Build Automation Tool

What’s up, everyone! Today we will be going to talk about Maven.

We will start with the quick intro and then list down the advantages of using it. After all this, we will see its installation process and then a few technical terms which are essential for a beginner. So, let’s get started!

What is Maven?

Apache Maven is a project management software, and we can say it is a comprehension tool. It is based on the concept of the project object model (POM) [will be discussed later in the articles], Maven can manage a project’s build, reporting, and documentation from a central piece of information.

Apache Maven is a build tool, and it does the task just like Ant, which is again an extraordinary build Tool. This is a software project management tool that gives a new concept of the project object model (POM). Maven allows the developer to automate the handling of the creation of the original folder format, performing the assortment and testing and the packaging and deployment of the final output. It cuts down the considerable number of steps in the base process, and it makes it jus one-step process to do a build.

Why is Maven Used?

To sum up, Maven simplifies and standardizes the project build process. It handles team collaboration, compilation, distribution, documentation, and separate tasks seamlessly. Maven increases reusability, and it also takes care of most of the build-related tasks. It works in helps many steps such as adding jars to the project library, building reports, and executing Junits test cases, creating Jar, War, Ear files for the project, and even many more things.

A highly significant aspect of Maven is the purpose of repositories to manage jar files.

The Maven can further be used in building & managing the projects written using languages like C#, ruby, and other programming languages.

Let’s take a look at the following Maven advantages.

Convention over configuration

  • Its configuration is very minimal.
  • It has managing dependencies.

Multiple/Repeated builds can be achieved

  • Automation makes it easy.

Plugin management, testing, and development

  • It has the ability to run JUnit and other integration tests.
  • It makes the development process clear.

Provisions to check the status of every build

  • It avoids inconsistent setups.
  • Standard and uniformed infrastructure among projects.

Setting up Maven Environment

The installation of Maven includes the following steps:

  • Check whether the system has Java installed or not. if not then install java
  • Check whether java Environment variable is set or not. If not, then set java environmental variable.
  • Download Maven
  • Unzip the maven download at one place in the system.
  • Now, add the bin directory of the created directory apache-maven-3.6.2 to the PATH environment variable and system variable.
  • Open cmd and run mvn -v command to confirm the installation.

That’s all

To get the detailed steps of the installation, follow the below YouTube guide to setup Maven Environment as we don’t want to make this article simple reading stuff and boring too.

As this is a beginner guide so it must include technical terms related to MAVEN. So here are few, which are very important:

Maven Local Repository

Maven Local Repository is the set where Maven stores all the project jars files or libraries or dependencies. By default, the folder name set to ‘.m2 ‘, and by default, the location is ‘Libraries\Documents\.m2 ‘.

Maven Central Repository

Maven central repository is the default location for Maven to download all the project dependency libraries for the use. For any library involved in the project, Maven first looks into the .m2 folder of Local Repository, and if it does not find the needed library, then it seeks in Central Repository and loads the library into the local repository.

Maven POM

POM is a Project Object Model XML file that has information about the project and configuration details needed by Maven to develop the project. It contains default values for most projects. Some of the structures that can be defined in the POM are the project dependencies, plugins that can be executed, and of course, the build profiles.

Elements used in Creating pom.xml file

  • project- Project is the root element of the pom.xml file.
  • modelVersion- It means the version of the POM model you are working with.
  • groupId- It implies the id for the project group. It is unique, and Most often, you will apply a group ID that is related to the root Java package name.
  • artifactId- This is used to provide the name of the project you are building.
  • Version- This element consists of the version number of the project. If your project has been released in various versions, then it is convenient to present the version of your project.

Dependency Keyword

Dependencies are the libraries, which are needed by the project. Like Log4j jars, Apache Poi jars, Selenium Jars are few libraries that are required for the project. Dependencies, in the Maven pom.xml, are mentioned like this:

<dependencies>

      <dependency>
         <groupId>com.companyname.groupname</groupId>
         <artifactId>App-Core-lib</artifactId>
         <version>1.0</version>
      </dependency>

</dependencies>

Surefire Plugin

The Surefire Plugin is needed during the test phase of the build lifecycle to implement the unit tests of an application. It makes reports in 2 different file formats like plain text file, XML files, and in HTML files also. Even if you are using Junits framework or TestNG for reporting, this plugin is a must for use, as it helps Maven to find tests.

Practical Application Of Maven

When working on a specific java project, and that project has a lot of dependencies, builds, requirement, then working with all those things manually is hugely complex and laborious. Thus using some tools that can work out these works is truly helpful.

And Maven is such a build management tool which can perform all the things like adding dependencies, using the classpath to project, making war and jar file automatically and many new things.

Conclusion

This tool is beneficial when it comes to building projects. I wish you success in your JAVA project. If you are looking for a video tutorial, then you may check out the Maven crash course.