Die Überprüfung der Kunden-, Kunden- und Geschäftsidentität ist ein Standardprozess des Risikomanagements, bevor Geschäfte mit Dritten getätigt werden. Dank der Digitalisierung der persönlichen und geschäftlichen Identität sind die meisten Schritte der KYC-Validierung online verfügbar.

Gesetzliche Anforderungen wie die Einhaltung des Geldwäschegesetzes (AML), Unternehmensrichtlinien zum Risikomanagement usw. erzwingen den Einsatz von Know Your Customer (KYC) in Finanzinstituten. Vor ein paar Jahren würden Finanzinstitute Dritte damit beauftragen Hintergrundkontrollen für KYC. 

Aber das ist nicht mehr im Trend. Unternehmen verwenden jetzt fortschrittliche Online-Tools, Plattformen und Apps für die meisten Schritte von KYC. Es ermöglicht einen schnellen Kunden onboarding. Nachfolgend finden Sie einige Tools und Apps, die für die Identitätsprüfung und KYC beliebt sind.    

Online-Kunde Onboarding Engpässe

Kunde-Onboarding-Engpässe-1

Identity Verification

Die Überprüfung der Identität des Kunden im Internet ist die größte Herausforderung für die Finanzbranche. Identitätsdiebstahl, Identitätswechsel und Spoofing sind online sehr gut möglich. Banken und Wertpapierfirmen müssen solche Betrügereien vermeiden, aber trotzdem Kunden online anmelden. 

Selbstbedienung Onboarding Fragen

Online-Kunde onboarding erfordert viel Input vom Kunden. Daher bricht ein beträchtlicher Prozentsatz der Kunden den Verifizierungsprozess aufgrund technischer Komplikationen ab.

Herausforderungen der Benutzeroberfläche

Durchdachtes und müheloses UI-Design ist für viele Finanzinstitute immer noch eine Herausforderung. Diese Unternehmen zeichnen sich zwar durch die Vermehrung von Geld aus, es fehlt ihnen jedoch an technologischer Vision. 

Nichtverfügbarkeit der Infrastruktur

Abgesehen von den Tier-1-Städten ist das Internet für viele ländliche und halbstädtische Standorte immer noch eine Herausforderung. Online-KYC und Identitätsprüfung erfordern schnelles Internet für Video, Audio und Dokumentfreigabe. Auch der Zugriff auf Computer, Smartphones, Tablets usw. ist ein Engpass.  

Überprüfung von Finanzdokumenten

Weniger Digitalisierung des Abrufs von Finanzdokumenten und Beglaubigung ist immer noch eine Herausforderung. Es ist nicht möglich, alle Dokumente für jeden Kunden online zu prüfen. Einige Kunden benötigen möglicherweise persönliche Überprüfungen. 

Kundensupportkosten

Unternehmen müssen möglicherweise zusätzliches Frontline-Supportpersonal für Kunden mit ihrem Online-Support einstellen onboarding. 

Was macht Identitätsprüfung und Online-KYC schwierig?

kyc-know-your-customer

Genau wie im Internet onboarding, Online-KYC ist ebenfalls eine Herausforderung. Unternehmen stehen häufig vor folgenden Problemen:

  1. Häufige Verbindungsfehler, wenn der Kunde verschiedene Details über eine Web-App oder mobile App übermittelt. Dies zwingt die Benutzer, von vorne zu beginnen, und sie verlieren leicht das Interesse.
  2. IT-Technologieinfrastruktur wie App-Integrationen, APIs, Regierungsdatenbanken usw. werden möglicherweise von Zeit zu Zeit nicht synchronisiert.
  3. Die Erkennung betrügerischer Aktivitäten wird zu einer Herausforderung, wenn Banken und Finanzinstitute versuchen, alles online zu überprüfen.
  4. Der KYC-Prozess könnte aufgrund von Problemen mit Drittanbietern stecken bleiben, und die Lösung dieser Fälle kann für Unternehmen eine hektische Aufgabe sein.
  5. Es ist einfach, externe Identitätsprüfungsagenturen zu betrügen, die in diesem Bereich tätig sind.
  6. Der Kunde muss über fortgeschrittene Computerkenntnisse verfügen, um alle KYC-Schritte selbst durchführen zu können.
  7. Schließlich ist Online-KYC ein kostspieliger Prozess.   

Jetzt kennen Sie die Engpässe, mit denen Ihr Unternehmen online konfrontiert sein könnte onboarding, Identitätsbestätigung und KYC. Sie können diese Herausforderungen jedoch überwinden, indem Sie eines der folgenden Online-Tools verwenden:   

Validation

Validierung Identitätsprüfung und KYC

Möchten Sie die Kontrolle über den gesamten Kundenverifizierungsprozess Ihres Unternehmens haben? Bestätigung ist die Identifikationsüberprüfungs-App, mit der Sie dies und mehr tun können. Es unterstützt Sie nicht nur bei der Neukundenverifizierung, sondern mindert auch Risiken, indem es die Compliance in Bezug auf KYC ordnungsgemäß verwaltet. 

Das Beste an dieser Plattform ist, dass Sie alles unter einem Dach bekommen. Außerdem können Sie ohne Wartezeit und technische Integration sofort loslegen. Validation ist eine PCI-zertifizierte KYC-Lösung, die Ihnen dabei hilft Betrugsprävention, sichere Dateisammlung und Identitätsprüfung.

Es verfügt über einen intuitiven und schnellen Überprüfungsprozess sowie reibungslose KYC-Übermittlungen für einen einfachen Benutzer onboarding. Diese Plattform stellt auch sicher, dass Sie mit dem echten Inhaber eines Kontos kommunizieren.

Darüber hinaus können Sie der Rückbuchung voraus sein, sodass Sie Ihre Rückbuchungsquote schützen und die Person validieren können, die die Transaktion durchgeführt hat.

Veriff

YouTube-Video

Veriff ist eine KI-gestützte Identitätsprüfungslösung, mit der Unternehmen durch vereinfachte Identitätsprüfung Vertrauen aufbauen können.

Mit seiner Hilfe verwandeln Sie Menschen im Handumdrehen in wertvolle Kunden und sind gleichzeitig KYC-konform. Diese Anwendung sorgt auch für Transparenz bei digitalen Transaktionen und bietet somit Sicherheit für die Kunden und das Unternehmen.

Veriff verfügt über modernste Technologie und ein Expertenteam, das sicherstellt, dass Ihr digitaler Raum nur vertrauenswürdigen Personen zugänglich ist. Die wichtigsten von dieser Anwendung angebotenen Dienste sind:

  • Lösung zur Identitätsprüfung
  • ID-Überprüfungssoftware
  • Nachweis der Adresse
  • AML-Bildschirm
  • Biometrische Authentifizierung
  • Unterstützte Bilderfassung

Diese Plattform ist so einfach zu bedienen, dass Benutzer weniger Schritte durchlaufen müssen, um die Verifizierung beim ersten Versuch abzuschließen. Entwickler können es über die API in ihre Apps integrieren oder mit Mobil- und Web-SDKs bereitstellen. Es deckt zu Ihrer Bequemlichkeit mehr als zehntausend von der Regierung ausgestellte Ausweise ab, und die Zahl wächst. 

Jumio 

YouTube-Video

Jumio ist eine KYX-Plattform der nächsten Generation, die das Online-Vertrauen auf die nächste Stufe hebt. Es bietet eine Komplettlösung für die Kundenverifizierung, die Sie online durchführen können. Unternehmen erhalten mit dieser Anwendung die richtige Mischung aus Kontrollen und Zusicherungen, die erforderlich sind, um Finanzkriminalität und Identitätsbetrug fernzuhalten.

Es automatisiert den Prozess für eine schnelle und genaue Identitätsprüfung, sodass mehr Kunden in kurzer Zeit an Bord gehen können. Dank der Unterstützung von 5,000 ID-Typen in 200 Ländern und Gebieten können Sie Ihre Kunden aus der ganzen Welt kennenlernen. 

Darüber hinaus verwendet Jumio den biometrischen Ansatz zur Kundenauthentifizierung, der die aktuellen Industriestandards übertrifft. Es nutzt Millionen von domänenspezifischen Datenpunkten für ein intelligenteres und schnelleres Online-Identitätserlebnis.

Die benutzerfreundliche Identitätsprüfung dieser App reduziert Abbruchraten und stoppt Betrüger von Anfang an. Außerdem identifiziert und meldet es verdächtige Aktivitäten mithilfe seiner KI-gestützten Überprüfung, Überwachung und Verwaltung.

Onfido

YouTube-Video

Unternehmen, die nach einer Anwendung suchen, die eine integrative und sichere Beziehung zu ihren Kunden ermöglicht, sollten sich dafür entscheiden Onfido. Es bezieht seine Kraft aus künstlicher Intelligenz, um Ihnen eine vollständige Identitätsbestätigungslösung anzubieten. 

Mit Hilfe dieser Plattform können Sie schnell neue Kunden gewinnen, Kundenakquisitionskosten senken, Finanzbetrug erkennen und verschiedene globale Compliance-Anforderungen wie KYC und AML erfüllen. Es automatisiert den Online-Benutzer onboarding Prozess und verhindert Betrug, ohne das Kundenwachstum zu beeinträchtigen.

Diese End-to-End-Identitätsverifizierungsplattform wird mit einer Verification Suite geliefert, die eine umfassende globale Verifizierungsdienstbibliothek enthält. Abgesehen von all diesen können Entwickler die gesamte Plattform mit einer einzigen Onfido-API integrieren oder die Entwicklerdokumentation zum schnellen Nachschlagen einsehen.

Es verwendet passive Anti-Betrugssignale zur Betrugserkennung, ohne Reibungspunkte einzuführen. Das flexible Orchestrierungsstudio dieser Plattform umfasst die Überprüfung von Dokumenten und biometrischen Daten, zuverlässige Datenquellen und Betrugserkennungssignale in einem überschaubaren Arbeitsablauf.

Persona

YouTube-Video

Ob es darum geht, Ihre Schüler, Händler, Kunden, Fahrer, Freiberufler oder Ausbilder zu kennen, Person ist hier, um Ihnen zu helfen. Damit können Sie das ideale Identitätsprüfungserlebnis erstellen, das Sie an Ihre Anforderungen anpassen können. 

Diese einzelne Plattform reicht aus, um alle Bausteine, einschließlich der Erstellung von Benutzerabläufen und Entscheidungsautomatisierung, mit vollständiger Kontrolle zu erstellen. Verwenden Sie es für eine der folgenden Branchen:

  • KYB
  • Compliance
  • Crypto
  • FinTech
  • Marktplatz

Mit Persona erhalten Sie Tausende von passiven Betrugssignalen und Datenquellen, die Ihnen helfen, riskante Personen zu versichern, während Sie KYC/AML durchführen.

iDenfy 

YouTube-Video

iDenfy ist eine All-in-One-Plattform, auf der Sie Identitätsprüfung, Compliance und Betrugsprävention durchführen können. Unternehmen können es zur Identitätsvalidierung verwenden und gleichzeitig wichtige Vorschriften und Richtlinien für KYC- und AML-Anforderungen einhalten.

Diese Anwendung verwendet einen KI-gestützten biometrischen Erkennungsdienst zur Überprüfung der Kunden-ID. Da ihr menschliches Team den Prozess überprüft, können Sie sich auf eine qualitativ hochwertige Identitätsprüfung verlassen. Darüber hinaus verhindert es betrügerische Konten und reduziert Kunden onboarding Kosten. 

ID.me

YouTube-Video

Die ID.me.können Unternehmen umfassende und sofort einsetzbare ID-Verifizierungslösungen erhalten. Außerdem können Sie den Plan auswählen, der für Ihr Unternehmen und Ihre Risikotoleranz geeignet ist. 

Diese Anwendung verifiziert die Identität sicher innerhalb von Minuten mit physischer ID-Fernüberprüfung, Mobilfunknetzdaten, Betrugserkennung und Compliance-Prüfungen. Darüber hinaus können Sie mit ID.me ein virtuelles persönliches Proofing über Videokonferenzsitzungen durchführen. 

Blockpass 

YouTube-Video

Blockpass hebt sich von den anderen Einträgen auf unserer Liste ab, da es der Pionier der Blockchain-Identitätsprüfung ist. Es ermöglicht Unternehmen, On-Chain-Compliance-Checks durchzuführen, ohne Daten aufbewahren zu müssen. Diese auf den Datenschutz ausgerichtete Anwendung bietet schlüsselfertige Lösungen und unterstützt API oder Blockchain Ergebnislieferung.

DeFi- und Crypto-Organisationen, die bereit sind, das AML-Risiko auf der Blockchain zu mindern, sollten sich für diese Lösung entscheiden, da sie eine On-Chain-Benutzerverifizierung der Benutzer bietet, aber keine Kundendaten speichert. Daher können Kunden sicher sein, dass es keinen Missbrauch ihrer gibt Personal Information.

Lightico

YouTube-Video

Lichtico ist eine robuste Anwendung für sofortige KYC und nahtlose ID-Überprüfung weltweit. Halten Sie die Betrüger jetzt schnell aus Ihrem System fern, ohne Ihren wertvollen Kunden Unannehmlichkeiten zu bereiten. Es bietet vollständige Sicherheit für Ihren Prozess ohne Kompromisse Kundenerfahrung.

Mit dieser App können Sie die Verifizierungszeit um bis zu 80 % erhöhen. Da Lightico Aufgaben wie eSign, ID-Verifizierung und das Hinzufügen unterstützender Dokumente ausführen kann, wird Ihr Unternehmen effizienter, da sich Ihre Agenten auf dringendere Aufgaben konzentrieren können.

Online-ID-Überprüfungsprozess

Online-ID-Überprüfungsprozess

Virtuelles KYC und die persönliche Identitätsauthentifizierung beinhalten weit fortgeschrittene Software, Hardware und kryptografische Prozesse. Hier ist eine allgemeine Vorstellung über den Prozess:

  1. Das Finanzinstitut entwickelt eine Web- oder mobile App, die Videos, Bilder, Dokumente, Fingerabdrücke, Audioclips, Touchscreen-Zeichnungen usw. erfassen kann.
  2. Jetzt würde das Unternehmen seine App mit vielen Dokumentenserver-APIs verknüpfen, um die Führerscheine, Lichtbildausweise, Pässe, Geburtsurkunden, Wählerregistrierungskarten, Green Cards, Sozialversicherungsnummern, Kreditwürdigkeiten usw. des Kunden zu authentifizieren.
  3. Manchmal stehen Sicherheitsexperten und Gesichtserkennungssoftware im Hintergrund, um Kunden zu validieren.
  4. Wenn alle oben genannten Einstellungen vorgenommen wurden, melden sich Kunden einfach bei einer Web- oder mobilen App an und laden Daten wie Gesichtsbild, Video, Führerschein, Unterschrift usw. hoch, und das Tool validiert die Eingabe automatisch. 
  5. Der wesentliche Prozess besteht darin, API-Aufrufe durchzuführen, um Client-Dokumente von der Website der jeweiligen ausstellenden Behörde zu authentifizieren.    

Die Komponenten von Online-KYC

Online-KYC

Online KYC besteht aus zwei Hauptkomponenten. Dies sind der Workflow von KYC- und ID-Verifizierungsinhalten.

Inhalt der Identitätsprüfung

  • Regierung. oder ein anderer von der zuständigen Behörde ausgestellter Ausweis
  • Gesichtserkennungsdaten des Kunden
  • Video des Gesichts des Kunden, Dokumente, Umgebung, Räumlichkeiten usw.
  • Geburtsurkunde für alterskritische Dienste
  • Fingerabdruck
  • Digitale und physische Signaturen

KYC-Workflow

  • Kundenidentifikationsprogramm oder CIP-Workflow, der vom Kunden übermittelte Daten mit den entsprechenden Datenbanken verifiziert.
  • Customer Due Diligence oder CDD misst die mit dem Kunden verbundenen finanziellen Risiken durch die Analyse von Finanztransaktionen und Kreditauskünften.
  • Ständige Überwachung des Kundenkontos zur Aktualisierung von Risikofaktoren durch Erfassung der digitaler Fußabdruck von Finanztransaktionen.  

Wie helfen Online-KYC-Apps Unternehmen?

KYC

Identitätsbetrug verhindern

KYC und Identitätsprüfung sind ein Muss für Finanzunternehmen. Andernfalls können Institute hohe Verluste hinnehmen. Virtuelle KYC-Apps bieten fortschrittliche KYC-Prozesse, mit denen Unternehmen ihre Kunden authentifizieren und validieren können. 

Altersbetrug verhindern

Das Alter ist in Sektoren wie Versicherungen, Investitionen, Renten, Sozialleistungen usw. von entscheidender Bedeutung. Online-KYC-Apps können die Altersgruppen der Kunden mühelos überprüfen, sodass Ihr Unternehmen nicht mit Betrug konfrontiert werden muss. 

Sparen Sie Zeit und Geld

Sie sparen Geld und Zeit, indem Sie Online-Identitätsprüfungs- und KYC-Tools abonnieren.

Konzentration auf das Kerngeschäft

Wenn Sie Zeit für unnötige Aufgaben haben, können Sie sich mehr auf das Geschäftsmarketing, den Verkauf, die Umsatzsteigerung usw. konzentrieren. 

Integrieren Sie alle Business Apps

Wiederverwendung Kundendaten B. in CRMs, Formularen, Websites, Apps usw., und vermeiden Sie die manuelle Dateneingabe. 

Kundenzufriedenheit und Komfort 

Ihre Kunden können alle Formalitäten bequem von zu Hause aus erledigen.

Abschließende Überlegungen

Ein vollständiger KYC ist obligatorisch, bevor Unternehmen Geld verleihen, leihen oder einzahlen können. KYC und Identitätsprüfung sind für das Institut und seine Kunden gleichermaßen wichtig. Dies sollte Ihre Bank oder Ihr Finanzunternehmen jedoch nicht am Wachstum hindern. Wählen Sie eines der oben genannten Tools, um KYC zu verarbeiten und den gesamten Kunden zu automatisieren onboarding verarbeiten.

Sie könnten auch interessiert sein in App-Chat-Lösungen um Ihren neuen Kunden geführte Unterstützung anzubieten, wenn sie die Identitätsbestätigung oder KYC online abschließen.

Customer, client, and business identity verification is a standard process of risk management before doing business with any second party. Thanks to the digitization of personal and business identity, most of the steps of KYC validation are available online.

Legal requirements like complying with the anti-money laundering (AML) law, corporate risk management policies, etc., enforce the use of Know Your Customer (KYC) in financial institutes. A few years back, financial institutions would recruit third parties to do background checks for KYC. 

But this is no longer in trend. Businesses now use advanced online tools, platforms, and apps for most of the steps of KYC. It enables swift customer onboarding. Find below some tools and apps that are popular for identity verification and KYC.    

Online Customer Onboarding Bottlenecks

Customer-Onboarding-Bottlenecks-1

Identity Verification

Verifying the customer’s identity online is the biggest challenge for the financial industry. Identity theft, impersonation, and spoofing are highly possible online. Banks and investment firms need to avoid such frauds but still sign up customers online. 

Self-Service Onboarding Issues

Online customer onboarding requires much input from the customer. Hence, a sizeable percentage of clients drop out of the verification process due to technical complications.

User Interface Challenges

Thoughtful and effortless UI design is still a challenge for many financial institutions. While these businesses excel in multiplying money, they lack technological vision. 

Non-Availability of Infrastructure

Except for the tier 1 cities, the internet is still a challenge for many rural and semi-urban locations. Online KYC and identity verification require fast internet for video, audio, and document sharing. Also, access to computers, smartphones, tablets, etc., is a bottleneck.  

Verifying Financial Documents

Less digitization of financial document retrieval and authentication is still a challenge. It is not possible to verify all the documents online for every customer. Some clients may need in-person verifications. 

Customer Support Cost

Businesses may need to hire additional frontline support staff for customers with their online onboarding. 

What Makes Identity Verification and Online KYC Difficult?

kyc-know-your-customer

Just like online onboarding, online KYC is also challenging. Businesses frequently face the following issues:

  1. Frequent connectivity errors when the customer is submitting various details using a web app or mobile app. This forces users to start over and they lose interest easily.
  2. IT technology infrastructure like app integrations, APIs, government databases, etc., may not sync from time to time.
  3. Detection of fraudulent activities becomes challenging when banks and finance institutes try to verify everything online.
  4. KYC process could get stuck due to third-party issues and resolving these cases can be a hectic task for businesses.
  5. It is easy to defraud third-party identity verification agencies that operate in the field.
  6. The customer needs to possess intermediate-level computer literacy to complete all the KYC steps themselves.
  7. Finally, online KYC is a costly process.   

Now you know the bottlenecks that your business might face with online onboarding, identity confirmation, and KYC. However, you can overcome these challenges by using any of the following online tools:   

Validation

Validation identity verification and KYC

Do you want to be in control of the whole customer verification process of your company? Validation is the identification verification app that lets you do that and more. It not only assists you in new customer verification but also mitigates risks by properly managing the compliances regarding KYC. 

The best thing about this platform is you get everything under a single umbrella. Also, you can start using it straight away without any wait time and technical integration. Validation is a PCI Certified KYC Solution that helps you with fraud prevention, secure file collection, and identity proofing.

It has an intuitive and quick review process, along with low friction KYC submissions, for easy user onboarding. This platform also makes sure that you communicate with the genuine owner of an account.

Moreover, it allows you to stay ahead of the chargeback so you can protect your chargeback ratio and validate the person who made the transaction.

Veriff

YouTube video

Veriff is an AI-powered identity verification solution that organizations can use to build trust through simplified identity validation.

With its help, you can convert people into valuable customers in a flash while being KYC-compliant at the same time. This application also ensures transparency in digital transactions and thus provides safety to the clients and the business.

Veriff boasts of cutting-edge technology, and a team of experts that assure your digital space is only accessible to trustworthy people. The top services offered by this application are:

  • Identity verification solution
  • ID verification software
  • Proof of address
  • AML screen
  • Biometric authentication
  • Assisted image capture

This platform is so simple to use that users must go through fewer steps to complete verification on their first attempt. Developers can integrate it with their apps using API or deploy it with mobile and web SDKs. It covers more than ten thousand government-issued IDs for your convenience, and the number is growing. 

Jumio 

YouTube video

Jumio is a next-generation KYX platform that takes online trust to the next level. It offers a complete solution for customer verification that you can perform online. Companies get the right blend of controls and assurances from this application necessary for keeping financial crimes and identity fraud away.

It automates the process for fast and accurate identity verification so more customers can onboard in a short period. You can know your customers from all over the world, thanks to its support for 5,000 ID types across 200 countries and territories. 

Furthermore, Jumio uses the biometric approach for customer authentication, which exceeds the current industry standards. It utilizes millions of domain-specific data points for a smarter and faster online identity experience.

The user-friendly identity verification of this app reduces abandonment rates and puts a stop to fraudsters at the very beginning. Also, it identifies and reports suspicious activity using its AI-powered screening, monitoring, and management.

Onfido

YouTube video

Companies looking for an application that will empower an inclusive and secure relationship with their customers should go for Onfido. It derives its power from Artificial Intelligence to offer you a complete identity confirmation solution. 

With the help of this platform, you can quickly onboard new customers, reduce customer acquisition costs, detect financial frauds, and fulfill various global compliance requirements such as KYC and AML. It automates the online user onboarding process and prevents fraud without compromising customer growth.

This end-to-end identity verification platform comes with a Verification Suite containing a comprehensive global verification service library. Apart from all these, developers can integrate the whole platform with a single Onfido API or check out the developer documentation for quick reference.

It uses passive anti-fraud signals for fraud detection without introducing friction. This platform’s flexible orchestration studio includes document and biometric verification, reliable data sources, and fraud detection signals into a manageable workflow.

Persona

YouTube video

Whether it is about knowing your students, traders, customers, drivers, freelancers, or instructors, Persona is here to help you. It lets you create the ideal identity verification experience that you can customize per your requirement. 

This single platform is sufficient to create all the building blocks, including user flow creation and decision automation, with complete control. Use it for any of the following industries:

  • KYB
  • Compliance
  • Crypto
  • FinTech
  • Marketplace

With Persona, you get thousands of passive fraud signals and data sources that help you underwrite risky individuals while performing KYC/AML.

iDenfy 

YouTube video

iDenfy is an all-in-one platform where you can perform identity verification, compliance, and fraud prevention. Businesses can use it for identity validation while complying with crucial regulations and directives for KYC and AML requirements.

This application uses an AI-powered biometric recognition service for customer ID verification. Since their human team reviews the process, you can be assured of quality identity verification. In addition, it prevents fraudulent accounts and reduces customer onboarding costs. 

ID.me

YouTube video

Using ID.me, companies can get comprehensive and readily deployable ID verification solutions. It also allows you to choose the plan suitable for your business and risk tolerance. 

This application securely verifies identity in minutes with remote physical ID verification, mobile network data, fraud detection, and compliance checks. Moreover, ID.me lets you perform virtual in-person proofing through video conference sessions. 

Blockpass 

YouTube video

Blockpass stands out from the other entries on our list as it is the pioneer in Blockchain identity verification. It allows companies to fulfill on-chain compliance checks without needing to keep data. This privacy-focused application offers turn-key solutions and supports API or blockchain result delivery.

DeFi and Crypto organizations willing to mitigate AML risk on the Blockchain should opt for this solution as it provides an on-chain user verification of users but does not store the customer data. Hence, customers can be assured that there will be no misuse of their personal information.

Lightico

YouTube video

Lightico is a robust application for instant KYC and seamless ID verification worldwide. Now, keep the fraudsters out of your system quickly, without causing any inconvenience to your valuable customers. It offers complete security to your process minus compromising on customer experience.

With this app, you can increase the verification time up to 80%. As Lightico can perform tasks like eSign, ID verification, and supporting document addition, your business will become more efficient as your agents can focus on more pressing tasks.

Online ID Verification Process

Online ID Verification Process

Virtual KYC and personal identity authentication involve much-advanced software, hardware, and cryptographic processes. Here is a general idea about the process:

  1. The financial institution develops a web or mobile app that can capture videos, images, documents, fingerprints, audio clips, touch screen drawings, etc.
  2. Now, the company would link its app with many document server APIs to authenticate the customer’s driver’s licenses, photo IDs, passports, birth certificates, voter registration cards, green cards, SSNs, credit scores, etc.
  3. Sometimes, security experts and facial recognition software are at the back end to validate customers.
  4. When all the above are set, customers just log in to a web or mobile app and upload data like face image, video, driver’s license, signature, etc., and the tool automatically validates the input. 
  5. The essential process is performing API calls to authenticate client documents from the respective issuing authority’s website.    

The Components of Online KYC

Online-KYC

Online KYC consists of two major components. These are the workflow of KYC and ID verification content.

Identity Verification Content

  • Govt. or other competent authority-issued ID
  • Client’s facial recognition data
  • Video of client’s face, documents, vicinity, premise, etc.
  • Birth certificate for age-critical services
  • Fingerprint
  • Digital and physical signatures

KYC Workflow

  • Customer Identification Program or CIP workflow that verifies customer-submitted data with respective databases.
  • Customer Due Diligence or CDD measures financial risks associated with the customer by analyzing financial transactions and credit reports.
  • Constant monitoring of the customer account to update risk factors by capturing the digital footprint of financial transactions.  

How Do Online KYC Apps Help Businesses?

KYC

Prevent Identity Fraud

KYC and identity verification are a must for financial businesses. Otherwise, institutions can take on heavy losses. Virtual KYC apps offer advanced KYC processes that help businesses authenticate and validate their clients. 

Prevent Age Fraud

Age is crucial in sectors like insurance, investment, pension, social services, etc. Online KYC apps can effortlessly verify customer age groups, so your business does not need to deal with fraud. 

Save Time and Money

You save money and time by subscribing to online identity verification and KYC tools.

Focus on the Core Business

When you have free time from unnecessary tasks, you can concentrate more on business marketing, sales, growing revenue, etc. 

Integrate all Business Apps

Reuse customer data in CRMs, forms, websites, apps, etc., and avoid manual data entry. 

Customer Satisfaction and Convenience 

Your clients can complete all the formalities from the comfort of their homes.

Final Thoughts

A complete KYC is mandatory before businesses can lend, borrow, or deposit money. KYC and identity verification are equally important for the institution and its clients. However, it should not keep your bank or financial company from growing. Choose any of the above tools to process KYC and automate the whole customer onboarding process.

You may also be interested in app chat solutions to offer guided assistance to your new customers when they complete identity confirmation or KYC online.