AWS Athena ist ein flexibler, kostengünstiger Abfragedienst für die in AWS S3 gespeicherten Daten.

AWS ist einer der größten Cloud-Anbieter der Welt. Es bietet eine Vielzahl von Diensten für Cloud-Speicher- und Rechenanforderungen. AWS S3 ist einer der beliebtesten Dienste auf der AWS-Plattform. Es bietet eine beispiellose Haltbarkeit und Verfügbarkeit von Daten und ist gleichzeitig eine der günstigsten Speicheroptionen in der Cloud.

Aufgrund der Vielzahl von Funktionen und des theoretisch unendlichen Speicherplatzes ist es möglich, dass Sie Terabytes oder Petabytes an Daten in S3-Buckets haben. Die Analyse solcher Daten ist fast unmöglich, wenn wir jede einzelne Datei öffnen und Petabytes an Daten manuell durchlesen müssten. Hier kommt der AWS Athena Service ins Spiel.

In einfachen Worten, AWS-Athena wird als Datenanalysedienst verwendet, indem einfach über SQL-Abfragen auf die im S3-Bucket verfügbaren Daten zugegriffen wird. Wenn Sie also auch nur die Grundlagen von SQL verstehen, können Sie mit der Analyse von S3-Daten mit AWS Athena beginnen.

Lassen Sie uns dies anhand eines kurzen Beispiels verstehen. Nehmen wir an, Sie haben einen Ihrer Buckets als Zugriffsprotokoll-Bucket für alle Balancer konfiguriert, die Sie in mehreren Konten in Ihrer Organisation haben. Wie würden Sie Protokolldaten von Jahren abfragen und wichtige aussagekräftige Erkenntnisse aus diesen Protokolldateien gewinnen? Die Antwort ist AWS Athena.

YouTube-Video

Features of AWS Athena

  • SQL-basiertes Tool: AWS Athena ist ein sehr einfach zu verwendender, SQL-basierter Dienst. Sie verweisen Athena einfach auf einen Ihrer Buckets, definieren das Schema Ihrer Daten und beginnen dann mit der Verwendung der SQL-Abfragen in Ihrem Bucket.
  • Serverlos: Sie müssen keine Infrastruktur für die Ausführung von AWS Athena unterhalten. Athena ist serverlos und für die automatische Nutzung mehrerer Rechenressourcen gemäß Ihren Anforderungen optimiert.
  • Schnell und optimiert: Athena wurde optimiert, um eine effiziente Anzahl von Ressourcen zu nutzen, um Ihre Abfrageergebnisse so schnell wie möglich bereitzustellen. Es funktioniert hervorragend mit kleinen und komplexen Analysen der S3-Daten.
  • Kosteneffizient: Athena ist ein Pay-as-you-use-Dienst. Das bedeutet, dass für die Nutzung von AWS Athena keine Grundkosten anfallen; Sie zahlen nur für die Abfragen, die Sie im Athena-Dienst ausführen.
  • Haltbarkeit und Verfügbarkeit der Daten: Da sich Athena auf die Daten in Ihren S3-Buckets verlässt, können Sie sicher sein, dass die Daten hochverfügbar und dauerhaft sind.
  • Kundendienst: Athena unterstützt mehrere Dateiformate wie JSON, CSV, Avro, ORC und mehr.
  • Sicherheit: Athena nutzt Sicherheitsfunktionen wie IAM, Bucket-Richtlinien und ACLs, die es sehr sicher machen.
  • Athena-Backend: Athena verwendet die Open Source Presto als Backend. Presto ist eine verteilte SQL-Engine zum Abfragen und Analysieren von Big-Data-Workloads. 

Pricing and optimization of AWS Athena

Bei Verwendung von AWS Athena wird Ihnen eine Gebühr von 5 $ pro gescanntem Terabyte bei Verwendung von AWS Athena berechnet. Dieser Preis kann für einige AWS-Regionen leicht abweichen.

  • Effiziente Abfragen: Wenn Sie vertraut sind SQL, müssen Sie wissen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, bestimmte Ergebnisse aus Daten mit SQL zu erhalten. Um Athena zu optimieren, können Sie effiziente Abfragen verwenden, die weniger Zeit zum Ausführen Ihrer Abfragen benötigen sollten.
  • Datentransformation: Wenn Sie Ihre Abfragen weiter optimieren möchten, können Sie Ihre Daten komprimieren, partitionieren oder in ein kleineres Dataset konvertieren, wodurch die Ausführungszeit Ihrer Abfrage weiter verkürzt wird. Mithilfe der Datentransformation können Sie Ihre Abfrage um bis zu 90 % optimieren.
  • Beitreten zu virtuellen Tischen: Das Verknüpfen von Tabellen ist ein sehr wichtiges Feature von SQL. Obwohl es wie eine einfache Operation erscheinen mag, kann es eine sehr komplexe Operation sein. Es wird empfohlen, größere Tabellen links und Tabellen mit weniger Daten rechts zu halten.
YouTube-Video

Difference between AWS Athena and Redshift Spectrum

Redshift Spectrum ist ein weiterer Service, der zum Ausführen von Abfragen auf AWS S3-Buckets verwendet werden kann. Sowohl Redshift Spectrum als auch Athena sind serverlos, können komplexe Abfragen auf S3 ausführen und haben einen Preis von 5 % pro Terrabyte verarbeiteter Daten. Was ist also der Unterschied?

LEISTUNG

AWS Athena verwendet Rechenressourcen aus einem von AWS bereitgestellten Ressourcenpool. Im Gegensatz dazu verwendet das Redshift-Spektrum die Ressourcen, die gemäß der Redshift-Clustergröße zugewiesen wurden. Dadurch haben Sie mehr Kontrolle über die Ressourcen, die vom Redshift Spectrum-Dienst verwendet werden, und wenn Sie eine verbesserte Leistung wünschen, können Sie jederzeit die Größe Ihres Redshift-Clusters erhöhen.

Laden der Daten zur Verarbeitung

Beide Dienste verwenden virtuelle Tabellen, um SQL-Abfragen für Ihre Daten auszuführen. Virtuelle Tabellen werden mithilfe des Glue-Datenkatalogs für die Schemaverwaltung erstellt. Athena kann die Daten aus dem Glue Data Catalog-Schema direkt verwenden, während Sie bei Verwendung von Redshift Spectrum externe Tabellen aus dem Glue Data Catalog-Schema konfigurieren müssen.

Dies sind die Hauptunterschiede zwischen den beiden Diensten, also bei der Wahl zwischen Redshift-Spektrum und Athena. Sie sollten Redshift Spectrum verwenden, wenn Sie Daten in S3 zusammen mit den im Redshift Data Warehouse gespeicherten Daten abfragen möchten oder bereit sind, höhere Kosten zu zahlen, um Ihre Abfrageleistung in S3 zu verbessern. Athena kann nützlich sein, wenn sich alle Ihre Daten nur in den S3-Buckets befinden.

Difference between AWS Athena and S3 Select

S3 select ist ein weiterer serverloser Dienst von AWS zum Abfragen von Daten in S3 mithilfe von SQL. Der Hauptunterschied zwischen S3 Select und Athena besteht jedoch darin, dass Sie bei der Verwendung von S3 Select nur die SQL SELECT-Abfragen verwenden können, während Athena für alle Arten von SQL-Abfragen verwendet werden kann. Eine weitere Einschränkung von S3 select besteht darin, dass Sie die SELECT-Operation jeweils nur für ein Objekt ausführen können.

Wenn Sie also nur Daten oder eine Teilmenge von Daten aus einem S3-Objekt abrufen möchten, sollten Sie S3 Select verwenden. Für komplexe Abfragen und Operationen wie JOIN oder um die Daten in einem ganzen S3-Bucket zu verarbeiten, sollten Sie AWS Athena verwenden.

Advantages of using AWS Athena

  • Athena beseitigt die Notwendigkeit, ein komplexes und teures Datenanalysetool für Ihre Daten zu entwickeln.
  • Athena ist serverlos, was es zu einem ziemlich einfach zu bedienenden Dienst macht. Sie müssen die Infrastruktur nicht warten.
  • AWS hat Athena so optimiert, dass Abfrageergebnisse innerhalb von Sekunden nach Ausführung der Athena-Abfrage abgerufen werden können.
  • Da Athena serverlos ist, müssen Sie den Athena-Dienst nicht bezahlen. Sie zahlen nur für die Abfragen, die Sie ausführen möchten. Selbst wenn Sie eine Abfrage stornieren, werden Ihnen nur die verarbeiteten Daten und nicht die gesamte Abfrage in Rechnung gestellt.
  • Athena kann problemlos in andere AWS-Services integriert werden. Eine der wichtigsten und wertvollsten Integrationen für AWS Athena ist der AWS Glue-Service. AWS Glue ist ein ETL Dienst, der verwendet werden kann, um Daten in eine effizientere und lesbarere Form umzuwandeln, die dann mit AWS Athena analysiert werden können.
  • Mit Athena können Sie mehrere Abfragen gleichzeitig ausführen.

Limitations of AWS Athena

  • Zeilengröße: Die Zeilengröße in einer virtuellen AWS Athena-Tabelle sollte nicht überschreiten 32 Megabyte. Dieses Limit kann in sehr begrenzten Fällen für CSV- und JSON-Dateien auf bis zu 100 Megabyte erhöht werden, es wird jedoch dringend empfohlen, die Zeilengröße auf 32 Megabyte zu begrenzen, um unerwünschte Fehler zu vermeiden.
  • Versteckte Dateien: Dateien, deren Namen mit einem Unterstrich (_) oder Punkt (.) beginnen, werden vom Athena-Dienst als ausgeblendet behandelt. Dies kann als Funktion verwendet werden, um die Verarbeitung unerwünschter Dateien zu vermeiden.
  • Athena ist Daten können in S3 Glacier nicht verarbeitet werden oder S3 Glacier Deep Archive. Diese Speicherklassen sind nur für Datenarchivierungsoptionen und haben eine Abrufzeit von Minuten bis Stunden, daher ist es verständlich, wenn AWS Athena keine Daten aus diesen Klassen abrufen kann.
  • Athena unterstützt nicht Gespeicherte Prozeduren.
  • Athena-Version 1 unterstützt keine parametrisierten Abfragen. Dies wird in der Athena-Version 2 unterstützt.
  • Anweisungen wie MERGE, UPDATE, CREATE TABLE LIKE, DESCRIBE INPUT und  DESCRIBE OUTPUT werden nicht unterstützt.

Fazit

In diesem Artikel haben wir das Datenanalysetool von AWS, AWS Athena, seine Funktionen, Vorteile und einige Einschränkungen besprochen. Athena ist eines der leistungsstärksten Tools zur Verarbeitung und Analyse von Daten in S3-Buckets. Sogar die Einschränkungen des Dienstes sind ziemlich einfach und können bei Bedarf umgangen werden.

Sie können sich auch einige Best Practices ansehen sicherer AWS S3-Speicher.

AWS Athena is a flexible, cost-effective query service for the data stored in AWS S3.

AWS is one of the biggest cloud providers in the world. It offers a multitude of services for cloud storage and computational needs. AWS S3 is one of the most popular services on the AWS platform. It offers unparalleled durability and availability of data while also being one of the cheapest storage options in the cloud.

Given its multitude of features and theoretically infinite storage, it is possible for you to have terabytes or petabytes of data in S3 buckets. Analyzing such data is almost impossible if we were to open each and every file and read through petabytes of data manually. This is where the AWS Athena Service comes in.

In simple words, AWS Athena is used as a data analysis service by simply accessing the data available in the S3 bucket using SQL queries. So, if you understand even the basics of SQL, you can start working on analyzing S3 data with AWS Athena.

Let us understand this with a short example. Let us assume you have configured one of your buckets as the access log bucket for all the balancers you have in multiple accounts in your organization. How would you query years of log data and get important meaningful insights from these log files? The answer is AWS Athena.

Features of AWS Athena

  • SQL Based tool: AWS Athena is a very simple to use, SQL-based service. You simply point Athena to one of your buckets, define the schema of your data and then start using the SQL queries in your bucket.
  • Serverless: You do not have to maintain an infrastructure for running AWS Athena. Athena is serverless and is optimized to use multiple compute resources automatically as per your requirements.
  • Fast and optimized: Athena has been optimized to use an efficient number of resources to deliver your query results as soon as possible. It works great with small and complex analyses of the S3 data.
  • Cost-effective: Athena is a pay-as-you-use service. This means that there is no base cost for using AWS Athena; you only pay for the queries you run in the Athena Service.
  • Durability and Availability of the data: Since Athena relies on the data in your S3 buckets, you can rest assured that the data is highly available and durable.
  • Support: Athena supports several file formats such as JSON, CSV, Avro, ORC, and more.
  • Security: Athena utilizes security features like IAM, bucket policies, and ACLs, which make it highly secure.
  • Athena Backend: Athena uses the open-source Presto as a backend. Presto is a distributed SQL engine for querying and analyzing big data workloads. 

Pricing and optimization of AWS Athena

When using AWS Athena, you will be charged a fee of 5$ per terabyte scanned when using AWS Athena. This price may vary slightly for some of the AWS regions.

  • Efficient queries: If you are familiar with SQL, you must know that there can be more than one way to get certain results from data using SQL. To optimize Athena, you can use efficient queries that should take lesser time to run your queries.
  • Data Transformation: If you want to optimize your queries further, you can compress, partition, or convert your data to a smaller dataset, further reducing your query running time. By using data transformation, you can optimize your query by up to 90%.
  • Joining virtual tables: Joining tables is a very important feature of SQL. While it may seem like a simple operation, it can be a very complex operation. It is recommended to keep larger tables to the left and tables with fewer data to the right.

Difference between AWS Athena and Redshift Spectrum

Redshift Spectrum is another service that can be used to run queries on AWS S3 buckets. Both Redshift Spectrum and Athena are serverless, can run complex queries on S3, and are priced at 5% per Terrabyte of data processed, so what is the difference?

Performance

AWS Athena uses computational resources from a pool of resources provided by AWS. In contrast, the Redshift spectrum uses the resources allocated according to the Redshift cluster size. This allows you to have more control over the resources being used by the Redshift Spectrum service, and if you want enhanced performance, you can always increase the size of your Redshift cluster.

Loading the data for processing

Both the services use virtual tables for running SQL queries on your data. Virtual Tables are made using the Glue Data Catalog for schema management. Athena can directly use the data from Glue Data Catalog schema, whereas when using Redshift Spectrum, you will need to configure external tables from the Glue Data Catalog Schema.

These are the main differences between the two services, so when choosing between Redshift spectrum and Athena. You should use Redshift Spectrum if you want to query data in S3 along with the data stored in the Redshift data warehouse or if you are willing to pay higher costs to improve your query performance in S3. Athena can be useful when all your data is only in the S3 buckets.

Difference between AWS Athena and S3 Select

S3 select is another serverless service from AWS to query data in S3 using SQL. However, the main difference between S3 Select and Athena is that you can only use the SQL SELECT queries when using S3 Select, whereas Athena can be used for all kinds of SQL queries. Another limitation of S3 select is that you can only perform the SELECT operation on one object at a time.

So, if your requirement is only to pull data or a subset of data from an S3 object, you should use S3 Select. For complex queries and operations like JOIN or to process the data in an entire S3 bucket, you should use AWS Athena.

Advantages of using AWS Athena

  • Athena eliminates the need to develop a complex and expensive data analysis tool for your data.
  • Athena is serverless, which makes it a fairly easy-to-use service. There is no need for you to maintain the infrastructure.
  • AWS has optimized Athena to be able to retrieve query results within seconds of you running the Athena query.
  • Since Athena is serverless, you do not have to pay for the Athena service. You only pay for the queries you choose to run. Even if you were to cancel a query, you would only be charged for the data processed and not the whole query.
  • Athena can be integrated with other AWS services easily. One of the most important and valuable integrations for AWS Athena is with the AWS Glue service. AWS Glue is an ETL service that can be used to transform data into a more efficient and readable form, which can then be analyzed with AWS Athena.
  • Athena allows you to run multiple queries simultaneously.

Limitations of AWS Athena

  • Row size: The row size in a virtual AWS Athena table should not exceed 32 Megabytes. This limit can be increased in very limited cases for CSV and JSON files to up to 100 Megabytes, but it is highly recommended to limit the row size to 32 Megabytes to avoid unwanted errors.
  • Hidden Files: Files with names starting with an underscore (_) or dot (.) are treated as hidden by the Athena Service. This can be used as a feature to avoid processing unwanted files.
  • Athena is unable to process data in S3 Glacier or S3 Glacier Deep Archive. These storage classes are only for data archiving options and have a retrieval time from minutes to hours, so it is understood if AWS Athena cannot retrieve data from these classes.
  • Athena does not support stored procedures.
  • Athena version 1 does not support parameterized queries. This is supported in the Athena version 2.
  • Statements like MERGE, UPDATE, CREATE TABLE LIKE, DESCRIBE INPUT and DESCRIBE OUTPUT are not supported.

Conclusion

In this article, we have discussed the data analysis tool from AWS the AWS Athena, its features, advantages, and some limitations. Athena is one of the most powerful tools for processing and analyzing data in S3 buckets. Even the limitations of the service are pretty simple and can be worked around if needed.

You may also look at some best practices to secure AWS S3 Storage.