Die AWS Cloud Practitioner-Zertifizierung erfordert ein grundlegendes Verständnis von AWS-Services und Anwendungsfällen, Rechnungs- und Kostenmethoden, Sicherheitsprinzipien und wie sich die Cloud auf Ihr Unternehmen auswirkt.

In diesem Artikel geben wir eine Liste mit Kursen und Ressourcen, die Ihnen dabei helfen, ein AWS Cloud Practitioner zu werden.

Cloud Computing gibt es schon fast so lange wie das Internet, hat sich aber erst seit Kurzem weltweit durchgesetzt. Cloud Computing hat die Welt der Information und Technologie im Sturm erobert. Es wirkte sich stark auf alle Aspekte der Anwendungsentwicklung und -bereitstellung aus. Amazon Web Services ist der weltweit führende Cloud-Anbieter.

Amazon Web Services (AWS) ist eine umfassende und weit verbreitete Cloud-Plattform mit mehr als 200 vollständig integrierten Services, die von Rechenzentren auf der ganzen Welt verfügbar sind. AWS wird von Millionen von Kunden verwendet, darunter kleine Start-ups, große Unternehmen und führende Regierungsbehörden, um Kosten zu sparen, die Effizienz zu verbessern und Innovationen schneller voranzutreiben.

Amazon Web Services ist eine großartige Fähigkeit, die Sie in Ihrem Lebenslauf haben sollten, da es der führende und am weitesten verbreitete Cloud-Anbieter weltweit ist. Und wie können Sie Ihr Wissen besser unter Beweis stellen, als AWS-Zertifizierungen zu erhalten. In diesem Artikel sehen wir uns die wichtigsten Ressourcen an, die Ihnen helfen, Ihre erste AWS-Zertifizierung, den AWS Cloud Practitioner, zu bestehen.

AWS Cloud Practitioner-Zertifizierung

Jeder mit einem grundlegenden Verständnis der AWS-Plattform sollte sich die AWS Certified Cloud Practitioner-Zertifizierung ansehen. Es wird empfohlen, dass Sie über etwa sechs Monate AWS Cloud-Erfahrung und einige Grundkenntnisse der IT-Services auf der AWS Cloud-Plattform verfügen. Die Cloud Practitioner-Zertifizierung ist keine sehr technische Prüfung. Sie können die Prüfung problemlos bestehen, auch wenn Sie nicht über sehr tiefgreifende technische Kenntnisse von AWS verfügen.

Die Prüfung hat 65 Multiple-Choice-Fragen mit mehreren Antworten 90 Minuten fertig sein. Diese Fragen sind über mehrere Domänen in AWS verteilt. Beziehen Sie sich auf die Prüfungsleitfaden zum AWS Certified Cloud Practitioner von AWS für weitere Informationen zu den Prüfungsdetails. Hier sind die Gewichtungen verschiedener Themen in der AWS Cloud Practitioner-Prüfung.

Domain% der Prüfung
Bereich 1: Cloud-Konzepte26%
Bereich 2: Sicherheit und Compliance25%
Bereich 3: Technologie33%
Bereich 4: Abrechnung und Preisgestaltung16%
INSGESAMT100%

AWS ändert seine Infrastruktur und Dienste ständig, daher sollten Sie bei der Wahl des richtigen Kurses für Ihre Vorbereitung vorsichtig sein. Wenn Sie sich für einen veralteten Kurs entscheiden, hilft Ihnen dies möglicherweise nicht, die Zertifizierung zu erhalten, sondern beeinträchtigt möglicherweise Ihre Chancen, die Prüfung zu bestehen. Aus dem gleichen Grund würde ich nicht empfehlen, Bücher und gedruckte Daten als Lernmaterial zu verwenden, da diese veraltet sein können.

Andererseits werden Online-Kurse regelmäßig von den Kursleitern aktualisiert, um mit den Änderungen in der AWS-Infrastruktur Schritt zu halten. Schauen wir uns nun einige der besten Kurse an.

Ultimate AWS Certified Cloud Practitioner – Udemy

Diese AWS Cloud Practitioner-Kurs wird von Stephane Maarek erstellt und ist auf Udemy verfügbar. Stephane ist ein absolut genialer Lehrer, und ich persönlich habe seine Kurse mehrfach zur Prüfungsvorbereitung genutzt. Ich verfolge seine Arbeit und seine Studenten auch auf LinkedIn, und ich kann mehrere Posts finden, die verlinkt sind, um Stephane für seine AWS-Kurse zu danken.

Der Kurs wurde aktualisiert, um die neuesten AWS-Änderungen zu berücksichtigen. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels hatte der Kurs etwa 400,000 Studenten, von denen 90 Studenten den Kurs mit 4.7 von 5 bewertet haben. Der Kurs dauert 14 Stunden und hat 8 Übungstests, mit denen Sie Ihr neu erworbenes Wissen testen können.

AWS Certified Cloud Practitioner Exam Training [New] – Udemy

Dieser Kurs wurde von Neal Davis erstellt, einem hochqualifizierten Lösungsarchitekten mit umfassender Erfahrung mit AWS. Er hat mehrere AWS-Prüfungsvorbereitungsbücher verfasst und verfügt über eine große Auswahl an Udemy Kurse auf AWS.

Der Kurs ist vollständig mit allen neuen Funktionen von AWS aktualisiert und umfasst umfangreiche Videolektionen und praktische Übungen. Es hatte ungefähr 80,000 Studenten und ungefähr 21,000 Studenten bewerteten den Kurs mit 4.7 von 5 Punkten.

Dieser einzigartige Kurs beinhaltet einen 12-monatigen Zugang zu Übungsprüfungen, bei denen Sie Beispielprüfungsfragen beantworten können, um Ihre Prüfungsbereitschaft zu testen. Der Kurs behauptet auch, dass sein Prüfungsbereitschafts-PDF ausreicht, um die Prüfung zu bestehen. Wenn Sie also einfach nur eine Stunde am Tag das PDF studieren, sollten Sie in etwa 20 Tagen bereit für Ihre Prüfung sein.

AWS Certified Cloud Practitioner Course Whizlabs

Dies ist ein Anfängerkurs, der von angeboten wird WhizLabs.Der Kurs umfasst mehr als 9 Stunden Videoinhalte, verteilt auf 112 Videositzungen und etwa 390 praktische Fragen.

Der Kurs wird regelmäßig aktualisiert und wird rund um die Uhr von Fachexperten unterstützt. Es hat auch eine umfangreiche Sammlung von unbegrenztem Zugriff auf mehr als 24 AWS Certified Cloud-Aktivitätstests. Jedes Thema und jeder Untertitel im Kurs verfügt über detaillierte Videos.

A Cloud Guru’s AWS Certified Cloud Practitioner (CLF-C01)

Ein Cloud-Guru ist ein angesehener Name in der Cloud-Computing-Community. Sie haben erstklassige Inhalte, Blogs, Webinare, Foren und Videovorträge, um den Benutzern beim Erlernen von Cloud Computing zu helfen. Die Plattforminhalte werden auf Abonnementbasis angeboten. Sie können einzelne Pläne für Ihren persönlichen Gebrauch auswählen oder einen Businessplan für Ihr Team kaufen.

Die Kurs zum Certified Cloud Practitioner ist für Personen mit wenig bis gar keiner Erfahrung mit AWS konzipiert. Es enthält über 9 Stunden Videovorträge, die Ihnen helfen, die AWS-Umgebung zu verstehen. Ein Cloud-Guru ist eine der besten Ressourcen, die Sie haben können, insbesondere wenn Sie mehrere Cloud-Computing-Themen lernen möchten.

AWS Certified Cloud Practioner Exam Prep by Pluralsight

Diese Kurs wird von David Tucker entwickelt. David ist ein mit dem Webby Award ausgezeichneter Cloud-Ingenieur, der sich auf traditionelle Web-Cloud, mobile und IoT Anwendungen. Er ist seit über fünfzehn Jahren Mentor und leitete die Entwicklung kundenspezifischer Software auf neuen Plattformen für Unternehmen wie FedEx, AT&T, Sony Music, Intel und andere.

Die Dauer dieses Kurses beträgt ca. 2 Stunden. Der Kurs beginnt mit der Betrachtung einiger Beispielfragen, die die in diesem Studienleitfaden enthaltenen Konzepte erörtern. Dann werden Sie angeleitet, wie Sie die Fragen überprüfen und Ihre Zeit während des Tests einteilen können.

Der Kurs enthält auch einige Übungsfragen, die Ihnen helfen, die Prüfung zu bestehen. Pluralsight kann eine ausgezeichnete Wahl für Unternehmen sein, die ihren Mitarbeitern Zugang zu einer breiten Palette von Kursen verschaffen möchten, die über mehrere Branchen verteilt sind. Der Kurs bietet eine 10-tägige kostenlose Testversion, danach müssen Sie eine minimale Gebühr zahlen.

Exam Prep: AWS Certified Cloud Practitioner Foundations – Coursera

Die Kurs für AWS-Cloud-Praktiker wird von AWS selbst angeboten und von Morgan Willis und Seph Robinson geliefert. Beide Dozenten haben zusammen etwa 700,000 Studenten in 13 Kursen und sind Senior AWS Architects.

Dieser neue Grundkurs für Amazon Web Services (AWS) hilft Ihnen dabei, Ihre Prüfungsreife für die AWS Certified Cloud Practitioner-Zertifizierungsprüfung einzuschätzen. Der Kurs umfasst Lektionen zu vier AWS-Cloud-Vertikalen – Cloud-Konzepte, Sicherheit und Compliance, Technologie und Abrechnung sowie Preise. Es enthält auch Simulationen und Prüfungsfragen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf die Prüfung helfen.

AWS Certified Cloud Practitioner Certification Course (CLF-C01) – Pass the Exam! – YouTube

YouTube-Video

Die Kurs ist kostenlos auf Youtube und wird von freeCodeCamp geliefert. FreeCodeCamp ist eine großartige und wertvolle Website für kostenloses technisches Lernen. Der Kursleiter dieser Vorlesung ist Mr. Andrew Brown. Andrew war zuvor CTO mehrerer Ed-Tech-Unternehmen und verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Branche und 5 Jahre Arbeit mit Cloud-Spezialisten.

Dieser Kurs beinhaltet Übungstests und Spickzettel, die kostenlos heruntergeladen werden können. Alle Folien des Kurses können heruntergeladen werden. Der Kurs hat rund 550,000 Views auf Youtube und wird von ungefähr 13,000 Studenten gemocht.

AWS Certified Cloud Practitioner – Foundational Course at Skillsoft

Diese Kurs wird von SkillSoft angeboten. SkillSoft ist eine abonnementbasierte Website. Wenn Sie SkillSoft abonnieren, können Sie auf alle Kurse auf der Plattform zugreifen.

Der AWS Certified Cloud Practitioner-Kurs wird von Michael J Shannon angeboten, der über 30 Jahre Erfahrung in der IT-Branche verfügt. Shannon beginnt den Kurs mit einer Einführung in Cloud Computing auf Anfängerniveau und taucht dann in alle AWS-Themen ein, die für die Cloud Practitioner-Prüfung erforderlich sind.

AWS Cloud Practitioner Essentials: SkillBuilder.com

Die Kurs dauert 6 Stunden und ist in 11 Teilmodule aufgeteilt. Die Kursstruktur wurde brillant gestaltet, um den Studenten dabei zu helfen, AWS bestmöglich zu verstehen. Es deckt jedoch mehr Themen ab, als im Allgemeinen für die Zertifizierung erforderlich sind. Der Kurs ist jedoch immer noch einfach und für Anfänger in AWS gedacht.

AWS Certified Cloud Practitioner Training KnowledgeHut

Dieser Kurs ist ein Live-AWS-Schulungskurs das ein tiefes Verständnis der grundlegenden Dienste und Lösungen von AWS Cloud enthält, verteilt auf ein 16-stündiges interaktives Live-Training in einem 2-Tages-Workshop. Der Inhalt wird von AWS-Experten entworfen und bereitgestellt, um Ihnen zu helfen, die Kernkonzepte von AWS zu verstehen.

AWS Cloud Practitioner Certification: Practice Exams

So bereit Sie vielleicht denken, dass Sie für eine AWS-Prüfung bereit sind, kann ich Ihnen aus persönlicher Erfahrung sagen, dass das Ablegen von Übungsprüfungen Ihnen eine ganz neue Erfahrung und Perspektive geben kann. Es gibt viele kleine Details, die wir in Videovorträgen und Folien unwissentlich übersehen. Das Ablegen von Übungsprüfungen unter Zeitdruck sollte Ihnen helfen, den Stil und Inhalt der AWS-Prüfungsfragen zu verstehen. Es gab Fälle, in denen ich fand, dass die eigentlichen Prüfungsfragen denen in Übungsprüfungen sehr ähnlich waren. Hier ist eine Liste mit einigen Übungsprüfungskursen, die Ihnen helfen sollten, Ihre Zertifizierungsprüfung zu bestehen.

Final Words

AWS Cloud bedient täglich Milliarden von Benutzern. Der Erhalt von AWS-Zertifizierungen ist ein hervorragender Schritt, um Ihr Wissen über die Plattform unter Beweis zu stellen, und sollte Ihnen bei Vorstellungsgesprächen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Selbst wenn Sie nicht vorhaben, einen Cloud-Job an Land zu ziehen, umfasst die Cloud Practitioner-Prüfung nur minimale Kenntnisse der AWS-Cloud, die Ihnen in mehreren Bereichen helfen sollten.

Ich hoffe, Sie finden die oben genannten Ressourcen hilfreich und bestehen Ihre Zertifizierungsprüfungen mit Bravour.

Du kannst dir auch noch ein paar mehr anschauen AWS-Praxistests um Ihnen beim Bestehen der Prüfungen zu helfen.

The AWS Cloud Practitioner Certification requires a basic understanding of AWS services and usage cases, invoice and cost methods, security principles, and how the cloud affects your organization.

In this article, we will give a list of Courses and Resources to help you become an AWS Cloud Practitioner.

Cloud Computing has been around nearly as long as the internet, but it has only recently gained widespread acceptance across the world. Cloud Computing has taken the world of Information and Technology by storm. It greatly affected all the aspects of application development and deployment. Amazon Web Services is the leading cloud provider in the world.

Amazon Web Services (AWS) is a comprehensive and widely used cloud platform, with more than 200 fully integrated services available from data centers around the world. AWS is used by millions of clients, including small startups, large companies, and top government agencies, to save costs, improve efficiency, and innovate faster.

Amazon Web Services is a great skill to have on your resume as it is the leading and the most widely used cloud provider globally. And what better way to prove your knowledge than achieving AWS Certifications. In this article, we will look at the top resources to help you pass your first AWS certification, the AWS Cloud Practitioner.

AWS Cloud Practitioner Certification

Anyone with a basic understanding of the AWS platform should check out the AWS Certified Cloud Practitioner certification. It is recommended that you have about six months of AWS Cloud experience and some basic knowledge of IT services on the AWS Cloud platform. The Cloud Practitioner Certification is not a very technical exam. You can easily clear the exam even if you do not have very deep technical knowledge of AWS.

The exam has 65 multiple-choice, multiple-answer questions to be completed in 90 minutes. These questions are spread across multiple domains in AWS. Refer to the AWS Certified Cloud Practitioner Exam Guide from AWS for more information on the exam details. Here are the weightages given to various topics in the AWS Cloud Practitioner exam.

Domain% of Exam
Domain 1: Cloud Concepts26%
Domain 2: Security and compliance25%
Domain 3: Technology33%
Domain 4: Billing and Pricing16%
TOTAL100%

AWS keeps changing its infrastructure and services ver frequently, so you should be careful when choosing the right course for your preparation. If you choose an outdated course, instead of helping you get the certification, it might hinder your chances of passing the exam. For the same reason, I would not recommend using books and hard copies of data as your study material as they can be outdated.

On the other hand, online courses are regularly updated by the course instructors to keep up with the changes in the AWS infrastructure. Let’s now look at some of the best courses.

Ultimate AWS Certified Cloud Practitioner – Udemy

This AWS Cloud Practitioner course is created by Stephane Maarek and is available on Udemy. Stephane is an absolute genius teacher, and I have personally used his courses multiple times for exam preparation. I also follow his work and students on LinkedIn, and I can find multiple posts on linked in thanking Stephane for his AWS courses.

The Course has been updated to accommodate the latest AWS changes. As of writing this article, the course has had approximately 400,000 students, out of which 90K students have rated the course 4.7 out of 5. The course is 14 hours long and has 8 practice tests for you to test out your newly gained knowledge.

AWS Certified Cloud Practitioner Exam Training [New] – Udemy

This course was created by Neal Davis, a highly accomplished solutions architect with significant experience with AWS. He has authored multiple AWS Exam preparation books and has a wide range of Udemy courses on AWS.

The course is fully updated with all the new features of AWS and includes extensive video lessons and hands-on exercises. It has had about 80,000 students, and approximately 21,000 students rated the course 4.7 out of 5.

This unique course includes 12-month practice exam access where you can do sample exam questions to test out your exam readiness. The course also claims that their exam-readiness PDF is sufficient for you to pass the exam. So if you simply study the PDF for an hour a day, you should be ready for your exam in about 20 days.

AWS Certified Cloud Practitioner Course Whizlabs

This is a beginner-level course offered by WhizLabs.The course has 9+ hours of video content spread across 112 video sessions and about 390 practical questions.

The course is regularly updated and has 24/7 Subject Matter Expert support. It also has an extensive collection of Unlimited Access to 23+ AWS Certified Cloud Activity Tests. Every theme and subtitle in the course has detailed videos.

A Cloud Guru’s AWS Certified Cloud Practitioner (CLF-C01)

A Cloud Guru is a reputed name in the cloud computing community. They have world-class content, blog, webinars, forum, and video lectures to help the users learn Cloud Computing. The platform content is offered on a subscription basis. You can choose individual plans for your personal use or buy a business plan for your team.

The Certified Cloud Practitioner course is designed for people with little to no experience in AWS. It has over 9 hours of video lectures to help you understand the AWS environment. A Cloud Guru is one of the best resources to have, especially if you want to learn multiple cloud computing topics.

AWS Certified Cloud Practioner Exam Prep by Pluralsight

This course is developed by David Tucker. David is a Webby Award-winning cloud engineer specializing in traditional web cloud, mobile, and IoT applications. He has been a mentor for over fifteen years, leading the development of custom software on new platforms for firms such as FedEx, AT&T, Sony Music, Intel, and others.

The length of this course is about 2 hours. The course starts by looking at some of the sample questions that discuss the concepts found in this study guide. Then you will be guided on how to check the questions and manage your time throughout the test.

The course also includes some practice questions to help you pass the exam. Pluralsight can be an excellent choice for companies looking to give their employees access to a wide array of courses spread across multiple verticals. The course offers a 10-day free trial, after which you will be required to pay a minimal fee.

Exam Prep: AWS Certified Cloud Practitioner Foundations – Coursera

The AWS cloud practitioner course is offered by AWS themselves and is delivered by Morgan Willis and Seph Robinson. Both the instructors have about 700,000 students across 13 courses combined and are Senior AWS Architects.

This new Amazon Web Services (AWS) basic-level course will help you assess your exam readiness for the AWS Certified Cloud Practitioner certification exam. The course includes lessons across four AWS cloud verticals- Cloud Concepts, Security and Compliance, Technology and Billing, and Pricing. It also includes simulations and exam questions to help you prepare for the exam.

AWS Certified Cloud Practitioner Certification Course (CLF-C01) – Pass the Exam! – YouTube

YouTube video

The course is free on Youtube and is delivered by freeCodeCamp. FreeCodeCamp is a great and valuable website for free technical learning. The course instructor for this lecture is Mr. Andrew Brown. Andrew has previously been the CTO of several Ed-Tech companies and has 15 years of experience in the industry and 5 years working with cloud specialists.

This course includes practice tests and cheat sheets which are free to download. All the slides in the course are downloadable. The course has around 550,000 views on Youtube and is liked by approximately 13,000 students.

AWS Certified Cloud Practitioner – Foundational Course at Skillsoft

This course is offered by SkillSoft. SkillSoft is a subscription-based website. If you subscribe to SkillSoft, you can access all the courses on the platform.

The AWS Certified Cloud Practitioner course is offered by Michael J Shannon, who has over 30 years of experience in the IT industry. Shannon starts the course with a beginner-level introduction to cloud computing and then dives into all the AWS topics required for the Cloud Practitioner Exam.

AWS Cloud Practitioner Essentials: SkillBuilder.com

The Course is 6 hours long and is distributed into 11 submodules. The course structure has been designed brilliantly to help students understand AWS to the best. It, however, covers more topics than generally needed for the certification. The course, however, is still basic and meant for beginners in AWS.

AWS Certified Cloud Practitioner Training KnowledgeHut

This is a live AWS training course that contains an in-depth understanding of the basic services and solutions of AWS Cloud spread across a 16-hour interactive live training in a 2-day workshop. The content is designed and delivered by AWS experts to help you understand the core concepts of AWS.

AWS Cloud Practitioner Certification: Practice Exams

As ready as you may think you are for an AWS Exam, I can tell you from personal experience that giving practice exams can give you a whole new experience and outlook. There are many minor details that we unknowingly overlook in video lectures and slides. Giving practice exams under time pressure should help you understand the AWS exam question style and content. There have been instances where I found the actual exam questions very similar to those in practice exams. Here is a list of some practice exam courses that should help you pass your certification exam.

Final Words

AWS Cloud Serves billions of users every day. Getting AWS Certifications is an excellent step to proving your knowledge about the platform and should give you a competitive edge during interviews. Even if you do not plan on landing a cloud job, the Cloud Practitioner exam only involves bare minimal knowledge of AWS cloud that should help you in multiple fields.

I hope you find the above resources helpful and pass your certifications exams with flying colors.

You may also look at some more AWS practice tests to help you pass the exams.