Die Wahl zwischen Diensten auf der umfassenden AWS-Plattform kann für die Benutzer eine Belastung sein. Dieser Artikel hilft Ihnen, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, welcher Cloud-Server, der AWS EC2 oder der AWS Lightsail, besser für Sie geeignet ist.

AWS LightSail und AWS EC2 sind ähnliche Dienste, die Ihnen virtuelle Cloud-Server zur Verfügung stellen. Obwohl die Funktion dieser Dienste ziemlich gleich klingt, sind beide Dienste für unterschiedliche Anwendungsfälle konzipiert.

AWS EC2

AWS EC2 ist ein von AWS angebotener zentraler Cloud-Service, der es uns ermöglicht, virtuelle Cloud-Server bereitzustellen. Die von EC2 bereitgestellten Instanzen sind wie ein unbeschriebenes Blatt. Diese Server sind hochgradig anpassbar und können nach Belieben des Benutzers konfiguriert und verwendet werden. EC2 kann theoretisch eine unbegrenzte Anzahl virtueller Maschinen bedienen.

YouTube-Video

Amazon bietet auch viele Auswahlmöglichkeiten bei der Auswahl der Instance-Typen für Ihre virtuellen EC2-Maschinen. Sie können je nach Anwendungsfall zwischen CPU-, Arbeitsspeicher-, Speicher-, GPU- und netzwerkoptimierten Instanzen wählen.

EC2 ist einer der am häufigsten verwendeten Dienste in AWS. Es lässt sich in die meisten anderen AWS-Services auf der Plattform integrieren und ist hochgradig anpassbar, um jede Art von Anwendungsfall zu unterstützen.

AWS LightSail

AWS Lichtsegel ist ein von AWS angebotener Cloud-Service. Der Lighsail-Dienst ermöglicht Benutzern die Bereitstellung vorkonfigurierter Cloud-Server wie LAMP, WordPress, Node.js oder Magento, um die Anwendungsarchitektur schnell einzurichten, ohne die Software manuell installieren zu müssen. Eine detaillierte Übersicht über Lightsail finden Sie im Artikel Amazon Lightsail: Alles, was Sie wissen müssen.

AWS hat Lightsail so konzipiert, dass es selbst für absolute Anfänger einfach verständlich und einfach zu verwenden ist.

YouTube-Video

Sowohl Lightsail als auch EC2 sind leistungsstarke Dienste, die zur Bereitstellung virtueller Cloud-Server verwendet werden. Sehen wir uns nun den Unterschied zwischen diesen Diensten an.

AWS Lightsail vs. EC2

Anwendungsbereich

Lightsail ist ein benutzerfreundlicher Dienst, der für einfache Webanwendungen und Websites entwickelt wurde. Es wurde speziell für Anfänger oder technisch nicht versierte Benutzer entwickelt, die diesen Service mit wenigen Klicks nutzen und ihre Websites einfach einrichten können. Es wird empfohlen, LightSail nicht für hochkomplexe Anwendungen zu verwenden und sich an kleine bis mittlere Workloads zu halten.

EC2 ist ein größerer und komplizierterer Dienst. Es wird für alle Arten von Anwendungen verwendet, die von kleinen Webanwendungen (diese können auch in Lightsail funktionieren) bis hin zu variieren können Big Data und Anwendungen für maschinelles Lernen. EC2 und kann möglicherweise so konfiguriert werden, dass jede Anwendung gehostet wird. Es kann selbst die komplexesten Architekturen bedienen.

Benutzerfreundlichkeit

Wie ich bereits erwähnt habe, ist LightSail ein benutzerfreundlicher Service, der speziell für Anfänger entwickelt wurde. Der gesamte Vorgang zum Starten eines Lightsail-Servers und Bereitstellen der Anwendung auf dem Server kann mit wenigen Klicks erledigt werden. Es bietet eine All-in-One-Erfahrung zum Erstellen virtueller Server und Bereitstellen von Anwendungen.

EC2 hingegen erfordert viel mehr manuelle Konfiguration und möglicherweise andere Dienste wie AWS CodeDeploy und CodePipeline, um den Workflow für die Anwendungsbereitstellung zu optimieren.

Alle Ressourcen im Zusammenhang mit Ihrer Lightsail-Instance werden im selben Dashboard verwaltet. Im Gegensatz dazu hat jede Ressource in einem EC2 (wie statische IPs, Sicherheitsgruppen, EBS-Volumes und mehr) ihr eigenes Dashboard und ihre eigenen Optionen.

Wenn Sie also einfach mit AWS beginnen und kleine Anwendungen ausführen möchten, ist die Verwendung von Lightsail die beste Wahl. Sie benötigen nicht viel technisches AWS-Wissen, um Anwendungen auf Lightsail zu starten.

Netzwerk

Das Netzwerk für Ihre Lightsail-Maschinen wird von AWS verwaltet. Als Benutzer können Sie der Lightsail-Firewall nur Regeln hinzufügen. Das Netzwerk für EC2-Instances wird von den Benutzern verwaltet, die die VPCs, Sicherheitsgruppen und Subnetze verwenden.

Subnetze

AWS Lightsail bietet keine native Unterstützung für Subnetze. In AWS können Sie basierend auf dem Anwendungsfall der Anwendung öffentliche und private Subnetze erstellen. Da Lightsail nur für Websites gedacht ist, wird das Hosten dieser Server in einem privaten Subnetz nicht unterstützt. EC2-Instanzen hingegen können in beliebigen öffentlichen oder privaten Subnetzen bereitgestellt werden.

Wenn Ihr Anwendungsfall also erfordert, dass Sie ein Web oder eine andere Anwendung in einem privaten Subnetz bereitstellen, können Sie dies nur in AWS EC2 tun.

Skalierbarkeit

Lightsail-Instanzen können überhaupt nicht skaliert werden, zumindest nicht automatisch. Darüber hinaus können Lightsail-Instances nach dem Start nicht geändert werden. Wenn Sie also den Instance-Typ ändern möchten, müssen Sie eine neue Instance starten und Ihren Plan ändern.

EC2 ist ein hochgradig skalierbarer Dienst. Sie können AutoScaling-Gruppen im EC2-Dashboard verwenden, um Ihre EC2-Instances horizontal zu skalieren, dh die Anzahl der Instances, die die Anwendung bedienen, zu erhöhen oder zu verringern. EC2-Instances können auch nach dem Start auf einen neuen Instance-Typ geändert werden.

EBS-Bände

EBS ist ein Blockspeicherdienst, der zu Speicherzwecken in EC2-Maschinen integriert werden kann. EBS-Volumes sind separate Netzlaufwerke, die mit den EC2-Instances verbunden/von diesen getrennt werden können.

Lighsail unterstützt keine EBS-Volumes.

AnzeigenPreise

AWS Lightsail hat eine feste Preistabelle „pro Monat“, die je nach Typ und Spezifikationen der Lighsatil-Instance zwischen 3.5 $ pm und 160 $ ​​pm variiert. Der Dienst bietet auch eine kostenlose Nutzungsstufe von 3 Monaten ab dem Tag der Anmeldung.

AWS EC2 hat mehrere Preismodelle. Sie können On-Demand-Instances zu einem festen Pay-as-you-go-Preis verwenden. Oder Sie können eine Instanz für einen bestimmten Zeitraum zu einem reduzierten Preis reservieren. Die Nutzung des kostenlosen Kontingents für EC2 ist für 12 Monate ab dem Tag der Anmeldung verfügbar.

Lastverteilung

Load-Balancing ist eine native Funktion von Lightsail, und der LightSail-Load-Balancer kann problemlos mit den Lightsail-Instances verwendet werden.

EC2 verfügt über vier verschiedene Arten von Load Balancern mit jeweils eigenen Spezifikationen und Anwendungsfällen, die in die EC2-Instances integriert werden können.

Netzwerk Performance

Die Überwachung der Lightsail-Instanz ist möglich, jedoch auf wenige Parameter beschränkt. EC2 bietet eine Vielzahl von Metriken und Optionen für Überwachung.

Verschlüsselung

Die Verschlüsselung in Lightsail wird von AWS verwaltet und ist standardmäßig aktiviert. Bei der Verwendung von EC2-Instanzen können Benutzer diese aktivieren oder deaktivieren Verschlüsselung.

Use Cases Lightsail

  • Lightsail eignet sich für die Einrichtung von Entwicklungs-/Testumgebungen, da es kostengünstig und einfach zu konfigurieren ist.
  • Sehr nützlich für Anfänger, die AWS erkunden und Anwendungen mit begrenzten Cloud-Kenntnissen ausführen möchten.
  • Für Anwendungsfälle, bei denen vorhersehbare monatliche Kosten erforderlich sind.
  • Alles in einer Konsole für Load Balancer, Netzwerke und Datenbanken.

Use Cases EC2

  • EC2 bietet mehrere Preismodelle und Möglichkeiten, die Rabattoptionen für bessere Preise zu nutzen.
  • Sie werden für komplexe Anwendungen eingesetzt.
  • Für Anwendungen in privaten Subnetzen.
  • Für automatische Skalierbarkeit.
  • Für vollständige Kontrolle und Flexibilität über die Instanz.
  • Optimierte Instanztypen für bestimmte Anwendungsfälle wie die Verwendung von CPU-optimierten Instanzen für Machine-Learning-Jobs und so weiter.

Fazit

Sowohl Lightsail als auch EC2 sind ausgereifte Tools, die auf unterschiedliche Kunden und Anwendungsfälle abzielen. EC2 ist ehrlich gesagt ein viel leistungsfähigerer Dienst als Lightsail. Es kann alles tun, was die Lightsail-Instanz kann, und noch viel mehr. Aber mit Macht geht viel Komplexität, viele Optionen und möglicherweise Verwirrung einher. Wenn Sie also ein Anfänger bei AWS sind, ist der direkte Wechsel zur EC2-Konsole möglicherweise nicht die richtige Wahl für Sie.

Lightsail eignet sich eher für neue AWS-Benutzer, die sich nicht die Mühe machen möchten, virtuelle Server zu konfigurieren, und eine einsatzbereite Infrastruktur wünschen. Es ist auch speziell für kleine bis mittlere und einfache Webanwendungen gedacht. Lichtsegel Instances können einfach auf EC2-Instances aktualisiert werden, sodass Sie immer eine primäre Anwendung auf Lightsail einrichten können, bevor Sie langsam auf EC2 upgraden.

Ich hoffe, dieser Artikel hilft Ihnen, die richtige Entscheidung zwischen den beiden Diensten zu treffen.

Choosing between services on the comprehensive AWS platform can take a toll on users. This article will help you make an informed decision about which cloud server, the AWS EC2 or the AWS Lightsail, is better for you.

AWS LightSail and AWS EC2 are similar services that provide you with virtual cloud servers. Although the function of these services sounds pretty much the same, both the services are designed for different use cases.

AWS EC2

AWS EC2 is a core cloud service offered by AWS that allows us to provision virtual cloud servers. The instances provisioned from EC2 are like a blank slate. These servers are highly customizable and can be configured and used in any way the user wants. EC2 can theoretically serve an unlimited set of Virtual machines.

YouTube video

Amazon also provides a lot of choices when choosing the instance types for your EC2 virtual machines. You can choose between CPU, memory, storage, GPU, and networking optimized instances as per your use case.

EC2 is one of the most widely used services in AWS. It integrates with most of the other AWS services on the platform and is highly customizable to support any kind of use case.

AWS LightSail

AWS Lighsail is a cloud service offered by AWS. The Lighsail service allows users to provision pre-configured cloud servers like LAMP, WordPress, Node.js, or Magento to quickly set up the application architecture without having to install the software manually. For a detailed overview of Lightsail, visit the article Amazon Lightsail: Everything You Need to Know.

AWS has designed Lightsail to make it simple to understand and easy to use for even the absolute beginners.

YouTube video

Both Lightsail and EC2 are powerful services used to provision virtual cloud servers. Now let us look at the difference between these services.

AWS Lightsail vs. EC2

Usage

Lightsail is an easy-to-use service that is designed for simple web applications and websites. It is specifically designed for beginners or non-technical users who can use this service in a few clicks and set up their websites easily. It is recommended not to use LightSail for highly complex applications and stick to workloads ranging from small to medium.

EC2 is a bigger and more complicated service. It is used for all kinds of applications that can vary from small web applications (these can also work in Lightsail) to Big Data and machine learning applications. EC2 and can be possibly configured to host any application. It can serve even the most complex architectures.

Ease of use

As I mentioned before, LightSail is an easy-to-use service designed specifically for beginners. The entire process of starting a Lightsail server and deploying the application to the server can be done with a few clicks. It provides an all-in-one experience for creating virtual servers and deploying applications.

EC2, on the other hand, needs a lot more manual configuration and possibly other services like AWS CodeDeploy and CodePipeline to streamline the application deployment workflow.

All the resources related to your Lightsail instance are managed in the same dashboard. In contrast, each resource in an EC2 (like Static IPs, Security Groups, EBS volumes, and more) has its own dashboard and options.

So if you are simply starting with AWS and want to run small-scale applications, using Lightsail is your best bet. You won’t need a lot of technical AWS knowledge for starting applications on Lightsail.

Network

The network for your Lightsail machines is managed by AWS. As a user, you can only add rules to the Lightsail firewall. The network for EC2 instances is managed by the users using the VPCs, Security Groups, and Subnets.

Subnets

AWS Lightsail has no native support for subnets. In AWS, you can create public and private subnets based on the use case of the application. Since Lightsail is only meant for websites, there is no support for hosting these servers in a private subnet. EC2 instances, on the other hand, can be deployed in any subnets, public or private.

So, if your use case demands that you deploy a web or any other application in a private subnet, you can only do that in AWS EC2.

Scalability

Lightsail instances cannot be scaled at all, at least not automatically. Further, Lightsail instances cannot be modified after launch. So, if you want to change the instance type, you must launch a new instance and change your plan.

EC2 is a highly scalable service. You can use AutoScaling Groups in the EC2 dashboard to scale your EC2 instances horizontally, i.e., increase or decrease the number of instances serving the application. EC2 instances can also be modified to a new instance type after launch.

EBS Volumes

EBS is a block storage service that can be integrated with EC2 machines for storage purposes. EBS volumes are separate network drives that can be attached/detached from the EC2 instances.

Lighsail does not support EBS Volumes.

Pricing

AWS Lightsail has a fixed “per-month” pricing table that varies from 3.5$ pm to 160$ pm based on the type and specifications of the Lighsatil instance. The service also offers a 3 months free tier usage from the day of the signup.

AWS EC2 has multiple pricing models. You can use on-demand instances for a fixed pay-as-you-go price. Or you can reserve an instance for a period of time for a discounted price. Free tier usage for EC2 is available for 12 months from the day of the signup.

Load Balancing

Load balancing is a native feature of Lightsail, and the LightSail load balancer can be easily used with the Lightsail instances.

EC2 has four different types of load balancers, each with its own specifications and use cases that can be integrated with the EC2 instances.

Monitoring

Monitoring the Lightsail instance is possible, but it is restricted to a few parameters. EC2 offers a wide variety of metrics and options for monitoring.

Encryption

Encryption in Lightsail is managed by AWS, and it is enabled by default. When using EC2 instances, users can choose to enable or disable encryption.

Use Cases Lightsail

  • Lightsail is suitable for dev/test environment setups as it is cheap and easy to configure.
  • Very useful for beginners looking to explore AWS and run applications with limited cloud knowledge.
  • For use cases where predictable monthly costs are necessary.
  • All in one console for load balancers, networking, and databases.

Use Cases EC2

  • EC2 offers multiple pricing models and ways to utilize the discount options for better pricing.
  • They are used for complex applications.
  • For applications in private subnets.
  • For automatic scalability.
  • For complete control and flexibility over the instance.
  • Optimized instance types for specific use cases like using CPU-optimized instances for machine learning jobs and so on.

Conclusion

Both Lightsail and EC2 are mature tools targeting different customers and use cases. EC2, frankly, is a way more powerful service than Lightsail. It can do everything that the Lightsail instance can do and much more. But with power comes a lot of complexity, a lot of options, and possibly confusion. So, if you are a beginner at AWS, jumping straight to the EC2 console might not be the right choice for you.

Lightsail is more suited for new AWS users who do not want to go through the hassle of configuring virtual servers and want a ready-to-use infrastructure. It is also specifically meant for small to medium scale and simple web applications. Lightsail instances can be upgraded to EC2 instances easily, so you can always set up a primary application on Lightsail before slowly upgrading to EC2.

I hope this article helps you make the right decision between the two services.