Suchen Sie nach einer digitalen Kunstplattform, die Sie zweifellos Procreate für Windows nennen können? Nun, es gibt einige, die im Vergleich zu Procreate gut mithalten können.

Procreate ist zweifellos etwas Besonderes, wenn es um visuelle Kunst auf tragbaren Geräten geht. Es ist nur für fortgeschrittene und die neuesten iPad-Geräte. Aber Künstler auf der ganzen Welt, die Windows oder andere Betriebssysteme verwenden, möchten auch Spaß daran haben, auf Procreate zu erstellen.

Um dieser Nachfrage von talentierten und außergewöhnlichen Künstlern weltweit gerecht zu werden, bringen wir Ihnen die ultimative Liste von Procreate-Alternativen für Windows. Probieren Sie eine der folgenden Optionen aus, ohne darüber nachzudenken, und produzieren Sie atemberaubende Illustrationen, Cartoons, Videospielfiguren usw., nach denen sich Ihr Publikum sehnt.   

Procreate: Eine leistungsstarke App für bildende Künstler

YouTube-Video

Zeugen ist eine komplette Lösung für visuelle Kunst, mit der Sie reichhaltige Gemälde, ausdrucksstarke Skizzen und Schönheit erstellen können Animationen, und wunderschöne Illustrationen. Anstatt Ihr gesamtes Kunststudio einzupacken, können Sie die Procreate-App einfach auf Ihrem kompatiblen iPad-Gerät installieren. 

Das ist es! Jetzt haben Sie alles, was Sie für die Kunst im Urlaub oder auf Reisen brauchen. Procreate hat alles, was Sie brauchen, wie Pinsel, Graphitstifte, Farbe, Malpalette, Abdeckband, Schwämme, Brayer, Schablonen, was auch immer. Aber all dies in digitaler Form. 

Hier sind die Gründe, warum Procreate ein robustes virtuelles Kunststudio ist und jeder Anfänger und erfahrene Künstler sich danach sehnt:

Angereicherte Bibliothek von Pinseln

Für malerische Texturen braucht man echte Pinsel. Die Pinselbibliothek von Procreate besteht aus echten Pinseln wie Tinten, Bleistiften, Kohle, Form, Nassmischung, Körnung und mehr.  

Farben, von denen Sie träumen können 

Es verfügt über ein benutzerfreundliches Farbrad, mit dem Sie Farbkombinationen erstellen können, von denen Künstler nur träumen können. Seine Farbwerkzeuge sind Farbdynamik, Farbverlauf, Farbharmonie und Farbbegleiter. Indem Sie all dies verwenden, bleiben Sie mehr auf der Zeichenfläche, anstatt Farben für Versuch und Irrtum zu mischen.  

Hochgeschwindigkeits- und komplexe Berührungsbewegungen

Sie können Ihre Finger oder einen Apple Pencil verwenden, um alles zu zeichnen, was Sie möchten. Es verfügt über mehrere berührungsempfindliche Punkte. Daher können Sie dasselbe tun, was Sie in einem echten Kunststudio tun, wie das Mischen von Farben mit den Fingern, das Verwenden von Bleistiften für scharfe Linien und eine fingerbasierte Textur ZeichnungUnd vieles mehr. 

Schlaganfall-Stabilisierung

YouTube-Video

Die Grafik-Engine von Procreate kann Linien, Formen und Texturen zeichnen, indem sie Druck, Gesten und mehr erkennt. Außerdem stabilisiert der Motor alle Striche, sodass Sie genau das bekommen, was Sie wollen, absolut kein Verschmieren der Farbe. 

3D-Modellmalerei

Import 3D Modelle zu erzeugen und sie in atemberaubende 3D-Illustrationen umzuwandeln, indem Sie Texturen, Farben usw. hinzufügen. 

Seitenhilfe

Sie können den Page Artists-Modus aktivieren, um die Procreate-App in ein offenes Storyboard zu verwandeln. Page Artists ist perfekt für Filmregisseure, Comic-Ersteller, storyboard Schöpfer, oder einfach alle Ideen auf einer großen Leinwand zu visualisieren.  

Grafikverarbeitungsleistung

Seine Valkyrie-Grafik-Engine nutzt den M1-Chip voll aus, um ein reibungsloses Grafik-Rendering, eine Zeichengeschwindigkeit von 120 FPS usw. zu bieten. 

Digitale künstlerische Superkräfte

Es enthält auch hochmoderne und künstlerische Funktionen der nächsten Generation wie QuickShape, Drawing Assist, ColorDrop, StreamLine, kollaborative Kunst usw. 

Spezielle FX

YouTube-Video

Außerdem können Sie Ihrer künstlerischen Arbeit spezielle Effekte hinzufügen. Zum Beispiel machen Bloom, Perspective Blur, Finishing Filters usw. Ihre Kunst wunderschön. 

Plattformbeschränkungen von Procreate

Procreate von Savage Interactive ist nur für iPad-Geräte der folgenden Modelle verfügbar: 

  • iPad Pro 12.9 Zoll bis 5. Gen
  • iPad Pro 11 Zoll bis 3. Gen
  • iPad Air bis 5. Gen
  • iPad Pro 10.5-Zoll
  • iPad mini bis 6. Gen

Abgesehen von den oben genannten Modellen sind auch einige andere iPad-Geräte kompatibel. Wenn der App Store Ihres Geräts diese App mit einer Schaltfläche „Abrufen“ anzeigt, können Sie die App verwenden. Aber die App funktioniert fantastisch auf iPads mit Apple M1-Chip, 8-Core-GPU, 8-Core-CPU, Apple Neural Engine und 8 GB RAM.

Für Windows-, Android- und Linux-Benutzer ist diese App noch nicht verfügbar. Einige versuchen jedoch, Emulatoren auf nicht unterstützten Betriebssystemen zu verwenden, um Procreate auszuführen.

Da es sich bei Emulatoren um inoffizielle Apps von Drittanbietern handelt, ist nicht klar, ob diese Apps für neuartige und einzigartige Ideen für visuelle Kunst geeignet sind. Es kann Sicherheitsverletzungen geben, die Ihr Konzept oder Ihre Kunst stehlen.

Außerdem sind Sie ein Künstler, kein Software-Cracker. Ihre Aufgabe ist es, sich in Kreativität zu investieren. Wenn Sie zu viel Zeit in komplexe Emulator-Tools investieren, ist dies möglicherweise überhaupt nicht fruchtbar.   

Web-Apps, die als Procreate für Windows gelten

Nachfolgend finden Sie einige hervorragende Apps, die Sie anstelle von Procreate verwenden können: 

Adobe Fresco

YouTube-Video

Während Procreate nur für Hochleistungs-iPads gedacht ist, Adobe Fresco unterstützt eine Vielzahl von Geräten. Sie können es beispielsweise einmal kaufen und das Tool auf mehreren Betriebssystemen wie Windows, iOS und iPadOS verwenden.

Die wichtigsten Funktionen des Kunststudios sind: 

  • Live-Pinsel für natürliche Gemälde
  • Raster- und Vektorpinsel
  • Das digitale Kunststudio eignet sich für Animatoren, Sketcher, Künstler, Illustratoren usw.
  • Tausende kreative Pinsel von Meister Kyle T. Webster und Adobe Photoshop
  • Zeichenflächenänderungen ermöglichen es Ihnen, Aquarell- und Ölfarben auf derselben Leinwand zu verwenden
  • Verschmieren und wirbeln Sie Effekte auf Ihre Kunst und Illustratoren
  • Virtuelle Farbdicke zur Visualisierung von 3D-Texturen mit Höhe und Tiefe
  • Mit der Cloud-basierten Zeichenfläche können Sie mit dem Zeichnen auf dem iPhone beginnen und auf einem Windows-PC enden oder umgekehrt

Derzeit ist die App für einen 30-tägigen Testzeitraum verfügbar. Nach der Testversion können Sie 9.99 $/Monat bezahlen, um weiterhin atemberaubende Kunstwerke, Animationen und Illustrationen zu erstellen.   

Sketchbook 

YouTube-Video

Skizzenbuch bringt Ihre Kreativität mit seinen Funktionen zum schnellen Zeichnen von Skizzen und zum Fertigstellen des Kunstwerks auf die nächste Stufe. Sie können es leicht so benennen, dass es sich für Windows vermehrt, wenn Sie alle professionellen Funktionen berücksichtigen.

Benutzer erhalten eine große Sammlung anpassbarer Pinsel, Lineale, Hilfslinien und Strichwerkzeuge, mit denen sie die gewünschte Präzision und den gewünschten Stil erzielen können. Mit den Ebenen und Mischmodi dieses Werkzeugs erhalten Sie die erforderliche Flexibilität, um verschiedene Bereiche von Zeichnungen und Farben zu erkunden.

Sketchbook verfügt über eine übersichtliche Benutzeroberfläche, die Ihnen das Gefühl vermittelt, auf Papier zu zeichnen. Benutzer erhalten die vollständige Kontrolle über Werkzeuge wie Pinsel und Stifte, da sie reibungslos verwendet werden können. Wenn Sie sie nicht benötigen, können Sie die Werkzeuge und Paletten auch aus der App-Oberfläche ausblenden und sich auf Ihre Grafik konzentrieren.

Inkscape

YouTube-Video

Suchen Sie nach einer Open-Source-Anwendung, die wie Procreate für Windows funktioniert? Falls ja, Inkscape ist eine großartige Wahl für professionelle und Amateurkünstler, Illustratoren und Webdesigner.

Zum Zeichnen bietet es Ihnen Bleistift-, Stift- und Kalligrafiewerkzeuge für gerade Linien, Kurven, Freihandzeichnen und Kalligrafiestriche. Formwerkzeuge sind eine weitere nützliche Funktion dieser Anwendung, mit der Sie Ihrer Arbeit beliebige Formen hinzufügen können.

Andere Dinge, die Sie mit dieser Software tun können, sind Skalierung, Drehung, Operationen in Z-Reihenfolge, Objektgruppierung, Ausrichtung und Ebenen. Zum Ausmalen können Sie das Farbauswahl-Tool für Farbauswahl, Musterfüllung, Verlaufseditor, Pfadmarkierung und vieles mehr verwenden.

Inkscape ist auch mit allen auf Ihrem System installierten Outline-Schriftarten kompatibel, sodass Sie mehrzeiligen Text in Ihre Grafik einfügen können. Darüber hinaus können Sie mit dieser App SVG-Dateien erstellen und bearbeiten, während sie unterstützt wird PNG, OpenDocument-Zeichnung, DXF, sk1, PDF und EPS für den Export von Kunstwerken.

Affinity Designer

YouTube-Video

Affinitätsdesigner ist eine weitere Procreate for Windows-App zur Veranschaulichung und Bildbearbeitung die auf Windows, Mac und iPad verwendet werden kann. Es ist eine preisgekrönte professionelle Software, die sich ideal für Grafikdesigner eignet.

Damit können Sie Konzeptkunst erstellen, Logos, Symbole, UI-Designs, Druckprojekte und Modelle, die die Besten ihrer Klasse sind. Künstler, die eine reibungslose Mischung aus 2D- und Vektordesign-Tools wünschen. Während Sie daran arbeiten, können Sie die Arbeit mit 60 fps schwenken und zoomen, um sie im Detail zu sehen. 

Künstler können alle Transformationen und Kurvenbearbeitungen in der Vorschau anzeigen, bevor sie sie endgültig speichern. Mischmodusvorschauen sind in diesem Tool auch in Echtzeit verfügbar. Effekte, Live-Verläufe und Anpassungen sind einige weitere wichtige Funktionen von Affinity Designer. 

Es unterstützt auch die nahtlose Verwaltung von Tausenden von Objekten ohne Verzögerung. Selbst wenn Sie an einem komplexen Design arbeiten, können Sie es mit Farbmarkierungen und Ebenengruppen organisieren. 

Concepts App

YouTube-Video

Eine weitere professionelle Skizzier-App mit realistischer Kreativität ist Konzepte-App. Es ist ein visuelles Ideenfindungstool für alle, die Folgendes benötigen: 

  • Schnelles Skizzieren zur Visualisierung künstlerischer Konzepte
  • Erstellen Sie Storyboards für Filme oder Comics
  • Planen Sie kreative Grafiken online
  • Arbeiten Sie visuell zusammen Content-Erstellung

Einige der bemerkenswerten Merkmale dieses digitalen Kunststudios sind:

  • Erweiterte Transformationen
  • Kundenspezifische Pinsel
  • Hausinterne Bibliothek mit lizenzgebührenfreien Objekten und Pinseln 
  • Sich wiederholender Kunst-Workflow über Drag-and-Drop-Gesten

Bisher ist es die kompatibelste App, da es die meisten gängigen Geräte-Ökosysteme unterstützt. Sie können die App beispielsweise für Android-, iOS-, Windows- und Samsung-Geräte erhalten.

Wenn Sie also einen kleinen oder mittleren Auftritt von verteilten Kreativprofis betreiben, dann ist dies die perfekte Business-App für bildende Kunst. Sie können einfach so viele Lizenzen kaufen, wie Sie möchten, ohne sich Gedanken über die Gerätekompatibilität machen zu müssen. 

Krita

YouTube-Video

Virtuelle Studio-Apps für kreative Kunst sind kostspielige Investitionen. Wenn Sie ein angehender Künstler sind oder Schwierigkeiten haben, sich ohne viel finanzielle Unterstützung einen Namen im Bereich der bildenden Kunst zu machen, können Sie es ausprobieren Krita. Es ist eine Open-Source-App mit kommerziellen und persönlichen Nutzungslizenzen.

Einige Schlüsselfunktionen, die Sie von Krita erhalten, sind:

  • Anpassbare Bedienfelder und Andockfenster innerhalb der Zeichenfläche
  • Mehr als 100 professionelle Pinsel
  • Bürstenstabilisatoren für Personen mit zittrigen Händen
  • Vektorwerkzeuge und Texte zur schnellen Erstellung von Comic-Panels
  • Bürstenmotoren für kundenspezifische Bürsten
  • Nahtlos und unbegrenzt Muster oder Texturen
  • Importieren Sie kreative Tools von anderen Künstlern auf derselben Plattform

Krita ist das Produkt der KDE-Community, die Open-Source-Computersoftware für die ganze Welt entwickelt. Es hat die Krita Foundation gegründet, um die Mittelbeschaffung für alle Entwicklungsarbeiten bei Krita zu verwalten.   

Corel Painter

Corel Painter 2023 als Procreate für Windows

Corel Painter ist ein zuverlässiges und professionelles Werkzeug für digitale Kunstwerke. Dank seiner realistischen Pinsel, hervorragenden Misch- und Kunstwerkzeuge können Sie mit unübertroffener Kompetenz zeichnen, malen oder illustrieren. 

Auf dieser Plattform erhalten Sie erstklassige Fotokunstwerkzeuge zum Malen auf leeren Leinwänden. Mit Hilfe der digitalen Kunstpinsel und der Natural-Media-Emulation können Sie Ihre Vorstellungskraft in die Realität umsetzen. Außerdem können Sie mit dieser App Pinsel, Texturen, Muster und Paletten nach Ihren Wünschen anpassen. 

Funktionen wie Pinselsteuerung, Leinwandsteuerung, Farbmischung und Anpassung machen es zu einem einzigartigen Werkzeug. Obwohl es sich um ein abonnementbasiertes Tool handelt, können Sie sich für eine 15-tägige kostenlose Testversion entscheiden. Darüber hinaus erhalten neue Abonnenten 285 kostenlose Pinsel zusammen mit dem Creative Photo Bundle. 

Clip Studio Paint

YouTube-Video

Ein weiteres virtuelles Kunststudio für alle Plattformen, das Sie als Procreate für Windows bezeichnen können, ist Clip Studio Paint. Es ist für Windows, macOS, iPadOS, iOS, Samsung Galaxy, Android und Chromebook verfügbar.

Die App ist für folgende Arten von Kunstwerken geeignet: 

  • Konzeptkunst und Malerei
  • Charakterzeichnung und Kunst
  • Illustrieren von Zeichen, Mustern, abstrakten Themen usw.
  • Webtoons, Comics, Manga usw.
  • Animierte Inhalte

Sie können Ihre Arbeit auf verschiedenen Geräten synchronisieren, sodass Sie Ihre künstlerischen Gedanken jederzeit auf einer virtuellen Leinwand festhalten können. Sie können beim Pendeln mit dem Zeichnen von Ihrem Android oder iPhone aus beginnen. Wenn Sie zu Hause oder im Büro ankommen, können Sie dort weitermachen, wo Sie auf Ihrem Macbook, Chromebook oder Windows-PC aufgehört haben.  

Sie können mit dem 49.99-Dollar-Plan Clip Studio Paint Pro für Aufgaben wie Illustration, Charakterkunst und Konzeptkunst beginnen. Holen Sie sich jedoch Clip Studio Paint EX, wenn Sie die volle Kraft der bildenden Kunst spüren möchten. 

Artrage Vitae

Artrage Vitae

Artrage Vitae ist die erste Wahl für Künstler, die realistische Naturbilder erstellen möchten. Diese Anwendung fungiert als digitales Studio eines Künstlers, das die vollständige Sammlung der erforderlichen Zeichenwerkzeuge enthält. 

Hier können Sie dicke Öle mischen, um natürliche Farbverläufe zu erzeugen. Andererseits können Künstler, die Bleistiftskizzen bevorzugen, Funktionen wie Bleistifte und Schattierungen dieses Werkzeugs nutzen. Darüber hinaus kann man damit Aquarelle mit zarten Strichen malen.

Egal, ob Sie Amateur oder Profi sind, Sie können diese App ohne Sorgen wählen. Diese Software ist für 79.99 $ im Microsoft Store erhältlich. 

Final Words

Bisher haben Sie einige großartige Tools ausprobiert, die für Ihre Windows-Workstation geeignet sind, auf der Sie regelmäßig skizzieren und illustrieren. 

Wenn Sie hoffen, Procreate-ähnliche Leistung und Kreativität in Ihre visuellen Kunstprojekte einzubringen, sollten Sie eines der oben genannten Tools ausprobieren. Nachdem Sie sie verwendet haben, werden Sie auch sagen, dass diese visuellen Kunstwerkzeuge so gut sind wie Procreate für Windows.

Dies könnte Sie auch interessieren 3D-Animationsdesign-Software ein professioneller Designer und Animator zu werden.

Are you looking for a digital art platform that you can undoubtedly call Procreate for Windows? Well, there are a few that compete well when compared with Procreate.

No doubt, Procreate is something special when you talk about visual art on hand-held devices. It is only for advanced and the latest iPad devices. But artists around the world who use Windows or other operating systems also want to enjoy creating on Procreate.

To cater to that demand of talented and extraordinary artists worldwide, we bring you the ultimate list of Procreate alternatives for Windows. Try any of the following without a second thought and produce stunning illustrations, cartoons, video game characters, etc., that your audience craves.   

Procreate: A Powerful App For Visual Artists

YouTube video

Procreate is a complete visual arts solution that enables you to create rich paintings, expressive sketches, beautiful animations, and gorgeous illustrations. Instead of packing your entire art studio, you can simply install the Procreate app on your compatible iPad device. 

That is it! Now you have everything you need for art during vacation or while traveling. Procreate has all you need, like brushes, graphite pencils, paint, painting palette, masking tape, sponges, brayer, stencils, you name it. But all of these are in digital form. 

Here are the reasons why Procreate is a robust virtual art studio and every novice, and expert artist craves it:

Enriched Library of Paint Brushes

For painterly textures, you need real paintbrushes. Procreate’s brushes library consists of real-like paintbrushes like inks, pencils, charcoal, shape, wet mix, grain, and more.  

Colors That You Can Dream of 

It comes with an easy-to-use color wheel so that you can create color combinations that artists can only dream of. Its color tools are Color Dynamics, Color History, Color Harmony, and Color Companion. By using all these, you stay more on the drawing canvas rather than mixing colors for trial and error.  

High-Speed and Complex Touch Moves

You can use your fingers or an Apple Pencil to draw anything you like. It comes with multiple touch-sensitive points. Hence, you can perform the same thing you do in a real art studio like mixing colors with fingers, using pencils for sharp lines, finger-based texture drawing, and more. 

Stroke Stabilization

YouTube video

The graphics engine of Procreate can draw lines, shapes, and textures by sensing pressure, gestures, and more. Also, the engine stabilizes all the strokes so that you get exactly what you want, absolutely zero color smearing. 

3D Model Painting

Import 3D models to Procreate and transform them into stunning 3D illustrations by adding textures, colors, etc. 

Page Assist

You can activate the Page Artists mode to transform the Procreate app into an open storyboard. Page Artists is perfect for film directors, comic creators, storyboard creators, or just to visualize all the ideas on one big canvas.  

Graphics Processing Performance

Its Valkyrie graphics engine utilizes the M1 chip to the fullest to offer smooth graphics rendering, 120 FPS speed of drawing, etc. 

Digital Artistic Superpowers

It also packs state-of-the-art and next-generation artistic features like QuickShape, Drawing Assist, ColorDrop, StreamLine, collaborative art, etc. 

Special FX

YouTube video

It also lets you add special FX to your artistic work. For example, Bloom, Perspective Blur, Finishing Filters, etc., make your art gorgeous. 

Platform Limitations of Procreate

Procreate by Savage Interactive is only available for iPad devices of the following models: 

  • iPad Pro 12.9-inch up to 5th gen
  • iPad Pro 11-inch up to 3rd gen
  • iPad Air up to 5th gen
  • iPad Pro 10.5-inch
  • iPad mini up to 6th gen

Apart from the above models, some other iPad devices are also compatible. If your device’s App Store shows this app with a Get button, you can use the app. But, the app performs fantastic on iPads with an Apple M1 chip, 8-core GPU, 8-core CPU, Apple Neural Engine, and 8GB RAM.

For Windows, Android, and Linux users, this app is yet not available. However, some try to use emulators on non-supported operating systems to run Procreate.

Since emulators are third-party and unofficial apps, it is not clear whether these apps are good for novel and unique visual art ideas. There may be security breaches that steal your concept or art.

Also, you are an artist, not a software cracker. Your task is to invest yourself in creativity. If you invest too much time in complex emulator tools, it might not be fruitful at all.   

Web Apps Considered as Procreate for Windows

Find below some outstanding apps that you can use in place of Procreate: 

Adobe Fresco

YouTube video

While Procreate is only for high-performance iPads, Adobe Fresco supports a variety of devices. For example, you can buy it once and use the tool on multiple operating systems like Windows, iOS, and iPadOS.

Its key art studio features are: 

  • Live brushes for natural paintings
  • Raster and vector brushes
  • The digital art studio is suitable for animators, sketchers, artists, illustrators, etc.
  • Thousands of creative paintbrushes from master Kyle T. Webster and Adobe Photoshop
  • Artboard modifications allow you to use watercolor and oil colors on the same canvas
  • Smudge and swirl effects on your arts and illustrators
  • Virtual color thickness to visualize 3D textures with height and depth
  • Cloud-based artboard enables you to start drawing on iPhone and end on Windows PC or the vice versa

Currently, the app is available for a 30-day trial period. After the trial, you can pay $9.99/month to continue creating jaw-dropping artwork, animations, and illustrations.   

Sketchbook 

YouTube video

Sketchbook takes your creativity to the next level with its features to draw quick sketches and finish the artwork. You can easily name it to procreate for Windows considering all the professional features.

Users get a large collection of customizable brushes, rulers, guides, and stroke tools with which they can achieve the decided precision and style. With the layers and blend modes of this tool, you can get the flexibility needed to explore various domains of drawings and colors.

Sketchbook comes with a clean interface that offers you the feeling of drawing on paper. Users get complete control over tools like brushes and pens as they can be used smoothly. When not needed, you can also hide the tools and palettes from the app interface and concentrate on your artwork.

Inkscape

YouTube video

Are you looking for an open-source application that will work like Procreate for Windows? If yes, Inkscape is a great choice for both professional and amateur artists, illustrators, and web designers.

For drawing, it provides you with pencil, pen, and calligraphy tools for straight lines, curves, freehand drawing, and calligraphy strokes. Shape tools are another useful feature of this application that lets you add any shape to your work.

Other things you can do with this software include scaling, rotating, Z-order operations, object grouping, alignment, and layers. For coloring, you can utilize the color picker tool for color selection, pattern fill, gradient editor, path marker, and many more.

Inkscape is also compatible with all outline fonts installed on your system so you can include multi-line text in your artwork. Moreover, this app lets you create and edit SVG files while it supports PNG, OpenDocument Drawing, DXF, sk1, PDF, and EPS for exporting artwork.

Affinity Designer

YouTube video

Affinity Designer is another Procreate for Windows app for illustration and photo editing that can be used on Windows, Mac, and iPad. It is an award-winning professional software ideal for graphic designers.

With it, you can create concept art, logos, icons, UI designs, print projects, and mock-ups that are best-in-class. Artists who want to have a smooth blend of 2D and vector design tools. While working on it, you can pan and zoom the work at 60fps to see it in detail. 

Artists can preview all transformations and curve edits before finally saving them. Blend mode previews are also available in real-time on this tool. Effects, live gradients, and adjustments are some other vital features of Affinity Designer. 

It also supports seamless management of thousands of objects without lagging. Even when you are working on a complex design, you can keep it organized with color tagging and layer groups. 

Concepts App

YouTube video

Yet another professional sketching app with realistic creativity is Concepts App. It is a visual ideation tool for everyone who needs: 

  • Quick sketching to visualize artistic concepts
  • Create storyboards for film or comics
  • Plan creative graphics online
  • Collaborate on visual content creation

Some of the notable features of this digital art studio are:

  • Advanced transforms
  • Custom brushes
  • In-house library of objects and brushes free from royalties 
  • Repetitive art workflow via drag and drop gestures

So far, it is the most compatible app since it supports most of the popular device ecosystems. For example, you can get the app for Android, iOS, Windows, and Samsung devices.

Therefore, if you run a small or medium gig of distributed creative professionals, then this is the perfect business app for visual arts. You can simply buy as many licenses as you want without worrying about device compatibility. 

Krita

YouTube video

Creative art virtual studio apps are costly investments. If you are a trainee artist or struggling to make a name in the visual art space without much monetary backup, you can try out Krita. It is an open-source app with commercial and personal usage licenses.

Some key features that you get from Krita are:

  • Customizable panels and dockers within the artboard
  • More than 100 professional brushes
  • Brush stabilizers for individuals with shaky hands
  • Vector tools and texts for fast creation of comic panels
  • Brush engines for custom brushes
  • Seamless and unlimited patterns or textures
  • Import creative tools from other artists on the same platform

Krita is the product of the KDE community that develops open-source computer software for the entire world. It has set up the Krita Foundation to manage fundraising for all the developmental works at Krita.   

Corel Painter

Corel Painter 2023 as procreate for windows

Corel Painter is a dependable and professional-grade tool for digital artwork. Thanks to its realistic brushes, superior blending, and art tools, you can draw, paint, or illustrate with an unmatched proficiency. 

On this platform, you get world-class photo-art tools for blank canvas painting. With the help of its digital art brushes and Natural-Media emulation, you can convert your imagination into reality. Also, this app lets you customize brushes, textures, patterns, and palettes according to your choice. 

Features like brush control, canvas control, color mixing, and customization make it a one-of-a-kind tool. Though it is a subscription-based tool, you can opt for a 15-day free trial. Moreover, new subscribers get 285 free brushes along with Creative Photo Bundle. 

Clip Studio Paint

YouTube video

Yet another all-platform virtual art studio that you can refer to as Procreate for Windows, is Clip Studio Paint. It is available for Windows, macOS, iPadOS, iOS, Samsung Galaxy, Android, and Chromebook.

The app is suitable for the following types of artwork: 

  • Concept art and painting
  • Character drawing and art
  • Illustrating characters, patterns, abstract themes, etc.
  • Webtoons, Comics, Manga, etc.
  • Animated content

It lets you sync your work on various devices so that you can capture your artistic thoughts on a virtual canvas whenever you want. You may start drawing from your Android or iPhone while commuting. When you reach home or office, you can pick up from where you left on your Macbook, Chromebook, or Windows PC.  

You can start with the $49.99 plan, Clip Studio Paint Pro, for tasks like illustration, character art, and concept art. However, get Clip Studio Paint EX if you want to feel its full power of visual arts. 

Artrage Vitae

Artrage Vitae

Artrage Vitae is the top choice of artists who want to create realistic natural paintings. This application functions as the digital studio of an artist that contains the complete collection of necessary drawing tools. 

Here, you can blend thick oils to create natural color gradients. On the other hand, artists preferring pencil sketches can utilize features such as pencils and shades of this tool. Moreover, one can use it to make watercolor paintings with delicate strokes.

Whether you are an amateur or professional, you can choose this app without any worries. This software is available for $79.99 on Microsoft Store. 

Final Words

So far, you have gone through some awesome tools suitable for your Windows workstation on which you do regular sketching and illustrations. 

If you are hoping to inject Procreate-like performance and creativity into your visual arts projects, you should try any of the above tools. After using them, you will also say that these visual art tools are as good as Procreate for Windows.

You may also be interested in 3D animation design software to become a professional designer and animator.