• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • Python ist eine der am häufigsten verwendeten Programmiersprachen der Welt.

    Es wurde 1991 von Guido van Rossum gegründet und lanciert und hat sich im Laufe der Jahre dank seiner Mitwirkenden enorm weiterentwickelt. Es wird hauptsächlich für die Webentwicklung, Softwareentwicklung, künstliche Intelligenz, Skripte, Mathematik und mehr.

    Wenn Sie Codes für ein großes Projekt entwickeln müssen, wird die Verwendung einer hochwertigen und dedizierten Python-IDE empfohlen.

    Warum?

    Lassen Sie uns ein klares Verständnis der IDEs erlangen und wie sie Ihnen helfen können.

    Was ist IDE?

    Egal, ob Sie ein erfahrener Spieler im Spiel der Softwareentwicklung oder nur ein Neuling sind, Sie benötigen eine hochwertige integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) als Arbeitsbereich für Ihre Codes.

    IDE selbst ist Software, bestehend aus Entwicklertools, die zum Entwickeln und Testen von Software verwendet werden. Es bietet eine Entwicklungsumgebung, in der alle Tools in einer einzigen benutzerfreundlichen grafischen Benutzeroberfläche (GUI) verfügbar sind.

    Eine IDE umfasst hauptsächlich:

    • Code-Editor zum Schreiben der Software-Codes
    • Lokale Build-Automatisierung
    • Debugger für Programme

    Abgesehen davon haben verschiedene IDEs unterschiedliche Funktionen, die Entwicklern zusammen in ihrer Entwicklungsphase helfen.

    Wie unterscheidet es sich von Texteditoren?

    Code-Editoren bieten eine Plattform, auf der Entwickler die Codes schreiben und ändern können, sie verfügt jedoch nicht über Build- und Testfunktionen.

    Mithilfe einer IDE können Sie viele andere Funktionen ausführen, z. B. das Ausführen und Ausführen Ihrer Codes, das Kompilieren, Interpretieren, Debuggen, Versionskontrollen, Dateiverwaltung und vieles mehr.

    Vorteile von IDEs

    IDEs helfen Entwicklern, die Entwicklungsarbeit durch ihre beeindruckenden Angebote zu beschleunigen.

    Wie?

    Lass es uns herausfinden!

    Schnellere Einrichtung

    Ohne IDEs müssten Entwickler viel Zeit damit verbringen, verschiedene zu konfigurieren Entwicklungswerkzeuge, sowohl hektisch als auch zeitaufwändig.

    Mit einer IDE wird es für Entwickler einfacher, diese Funktionen an einem Ort zu integrieren, wodurch ein Wechsel zwischen verschiedenen Tools vermieden wird.

    Beschleunigte Entwicklungsaufgaben

    IDEs helfen bei der Rationalisierung von Entwicklungsaufgaben, indem sie das ganzheitliche Denken fördern. Infolgedessen können sie sich Aktionen vorstellen, die den gesamten Entwicklungszyklus der Entwicklung berücksichtigen, anstatt diskrete Aufgaben.

    Außerdem verbessern IDEs ihre Produktivität, da sie Codes einfach analysieren, die Syntax gleichzeitig überprüfen und sofortiges Feedback erhalten können, wenn Syntaxfehler auftreten. Sie erhalten auch Funktionen und Tools, um Ressourcen zu organisieren, Verknüpfungen zu verwenden und Fehler zu vermeiden.

    Kontinuierliches Lernen

    Entwickler müssen über die neuesten Innovationen informiert und auf dem Laufenden bleiben. Mit IDEs können Entwickler aktualisierte Hilfethemen, Projektvorlagen, neue Beispiele und mehr für überprüfen kontinuierliches Lernen. Auf diese Weise können sie ihrem Team bei Best Practices der Branche helfen und effektiv zur Entwicklung herausragender Software beitragen.

    Es gibt genügend von mehrsprachige IDEsWenn Sie jedoch Python atmen, kann die Befolgung einer speziellen Python-IDE Ihre Produktivität steigern.

    PyCharm

    Wird als die beste Python-IDE für Entwickler angesehen. PyCharm lässt keinen Stein auf dem anderen 'Charme' Du. Dieses Produkt für Unternehmen wird von JetBrains, einem tschechischen Softwareunternehmen, entwickelt, das alle für Python erforderlichen Tools an einem Ort bereitstellt. Es verfügt über zahlreiche Produktivitätsfunktionen, mit denen Sie Zeit sparen, sich auf größere Dinge konzentrieren und den tastaturzentrierten Ansatz wählen können.

    PyCharm kennt alle Aspekte Ihres Codes. Daher können Sie sich bei der Fehlerprüfung unterwegs, der Vervollständigung intelligenter Codes, der mühelosen Projektnavigation und der schnellen Fehlerbehebung auf diese Lösung verlassen. Es hilft Entwicklern, wartbare und saubere Codes zu schreiben und die Qualitätskontrolle durch PEP8-Überprüfungen, intelligentes Refactoring, Inspektionen und Testunterstützung zu regulieren.

    PyCharm verfügt über einen intelligenten Code-Editor, der erstklassige Unterstützung nicht nur für Python bietet, sondern auch für JavaScript, TypeScript, CoffeeScript, CSS, berühmte Vorlagensprachen, Node.js, AngularJS und mehr. Sie erhalten eine intelligente Suche, wenn Sie zu einer bestimmten Klasse, Verwendung, Implementierung, Test und mehr springen möchten.

    Refactor-Codes intelligent mit sicherem Löschen und Umbenennen, Einführen von Variablen, Extrahieren von Methoden, Inline-Methoden oder Variablen und mehr Refactoring. PyCharm wird mit einer umfangreichen Sammlung von Entwicklertools geliefert, darunter ein Testläufer und ein Debugger, ein Terminal und ein Python-Profiler.

    Es unterstützt die Integration mit verschiedenen VCS- und Datenbank-Tools. Remote-Interpreter, SSH-Terminal, Vagrant und Docker, Oracle, PostgreSQL, MySQL, SQL Server und mehr. Sie können mit PyCharm auch SQL-Code bearbeiten, Daten durchsuchen, Abfragen ausführen und Schemas ändern.

    Es unterstützt wissenschaftliche Werkzeuge wie IPython Notebook, Anaconda, NumPy, Matplotlib und besitzt eine intuitive Python-Konsole. PyCharm ist eine plattformübergreifende IDE und funktioniert unter Windows, Linux und Mac OS mit einem Lizenzschlüssel.

    Passen Sie den Arbeitsbereich mithilfe von Tastenkombinationen und Farbschemata mit einer verfügbaren VIM-Emulation an. Darüber hinaus werden mehr als 50 Plugins verschiedener Art unterstützt.

    Wenn Sie ein Neuling sind, sollten Sie diese erkunden Python-Lernressourcen.

    KDevelop

    KDevelop basiert auf moderner Open-Source-Technologie und bietet Entwicklern, die an jeder Projektgröße arbeiten, eine reibungslose Entwicklungsumgebung. Im Kern liegt eine Kombination aus einem ausgeklügelten Editor und einer semantischen Code-Analyse, die ein umfassendes Programmiererlebnis bietet.

    Darüber hinaus bietet KDevelop verschiedene Workflows, die zur Unterstützung der Entwickler erforderlich sind. Es verbessert die Qualität von Codes, überprüft die Funktionalität und stellt sie bereit, wo immer sie wollen. KDevelop ist eine funktionsreiche und Plugin-erweiterbare Python-IDE, die andere Programmiersprachen wie C, C ++, PHP usw. unterstützt.

    Unterstützende Versionskontrollsysteme in KDevelop umfassen Git, Subversion, Bazaar, Mercurial, CVS und Perforce. KDevelop bietet eine Besonderheit - einen mit Anmerkungen versehenen Rahmen, mit dem Sie sehen können, wer zu welchem ​​Zeitpunkt eine bestimmte Zeile geändert hat.

    KDevelop hat andere Funktionen wie:

    • Semantische Hervorhebungen wie der Klassenname können anders hervorgehoben werden als Variablennamen.
    • Regenbogen-Hervorhebung mit verschiedenen Farben
    • Semantische Code-Vervollständigung und kontextsensitiv
    • Für die Codedatenbank wird ein dauerhafter Festplatten-Cache angegeben.

    Sie können KDevelop einfach mit den folgenden Funktionen anpassen:

    • Beliebiges Layout der Werkzeugansicht und geteilte Ansichten
    • Schaltflächen neu anordnen, deaktivieren oder aktivieren
    • Farbschema konfigurieren
    • Weisen Sie Verknüpfungen zu

    KDevelop lässt sich in Dokumentationsanbieter wie QtHelp und CMake integrieren.

    THONNY

    THONNY ist eine ausgezeichnete Python-IDE, insbesondere für Anfänger.

    Die Hauptentwicklung wurde am Institut für Informatik der estnischen Universität Tartu durchgeführt. Außerdem unterstützte die Raspberry Pi Foundation mehrere Funktionsentwicklungen in Thonny v3.0. Seit 2018 unterstützt Cybernetica AS Thonnys Entwicklung teilweise.

    Es ist mit Python v3.x ausgestattet, daher benötigen Sie ein einfaches Installationsprogramm, um dies zu starten. Die Benutzeroberfläche ist einfach und einfach, was Anfänger ohne Ablenkung leicht verstehen können. Sie können Programme Schritt für Schritt mit Strg + F5 ausführen, ohne dass Haltepunkte erforderlich sind. Alle Schritte folgen nicht nur Codezeilen, sondern auch der Programmstruktur.

    Es wertet Ausdrücke mit verschiedenen Farben aus und stellt Funktionsaufrufe zum leichteren Verständnis dar. Mit Thonnys Editor können Sie Syntaxfehler wie Klammern und nicht geschlossene Anführungszeichen leicht erkennen. Sie können variable Vorkommen hervorheben, damit Sie nicht denselben Namen wiederholen, und andere Fehler erkennen.

    Variablen werden basierend auf einem vereinfachten Modell dargestellt, Sie können jedoch auch zu anderen realistischen Modellen wechseln. Neulinge können APIs auch durch Code-Vervollständigung untersuchen. Installieren Sie Pakete von Drittanbietern reibungslos über die Clean-Pip-Benutzeroberfläche.

    Visual Studio

    Code intelligenter und schneller mit der branchenführenden IDE von Microsoft - Visual Studio. Es bietet eine verbesserte Leistung durch IntelliSense für C ++ - Programme. Sie können Variablen mithilfe von Codevorschlägen genau und schnell eingeben. Behalten Sie die Geschwindigkeit bei und übertreffen Sie die Komplexität, während Sie zu einer Datei, einem Mitglied, einem Typ oder einem Symbol navigieren.

    Sie können Codes auch mit Glühbirnen verbessern und Aktionen wie das Hinzufügen von Parametern, das Umbenennen von Funktionen usw. vorschlagen. Verwenden Sie CodeLens, um wichtige Erkenntnisse wie die am Code vorgenommenen Änderungen und deren Auswirkungen zu erhalten und zu überprüfen, ob die Methode auf Einheit getestet wurde oder nicht.

    Sie können auch unterwegs Referenzen, Autoren, Commit-Verlauf, Tests und andere wichtige Informationen anzeigen. Falls Sie eine Fehlerprüfung durchführen müssen, können Sie in Visual Studio die Codeausführung mit Methode und Haltepunkt unterbrechen.

    Sie können auch zu einer bestimmten Codezeile zurückkehren, wenn Sie auf unvorhergesehene Änderungen gestoßen sind oder einen Schritt weit gegangen sind. Sie müssen den Status nicht neu starten oder neu erstellen. Organisieren und navigieren Sie in der Testsuite, um die Anzahl der getesteten Codes sofort zu analysieren und die Ergebnisse zu verfolgen.

    Steigern Sie Ihre Entwicklerproduktivität mithilfe der integrierten GitHub- und Git-Integration für die zentrale Versionskontrolle. Führen Sie Ihre Mitarbeiter und Teams in natürlicher Zusammenarbeit über Live Share zum Debuggen und Bearbeiten in Echtzeit, unabhängig von Plattform oder Sprache. Personalisieren Sie Sitzungen mit benutzerdefinierten Editoren und Zugriffssteuerungseinstellungen, um eine konsistente Codierung zu erzwingen.

    Beginnen Sie schnell mit Vorlagen für typische Anwendungen und gängige Azure-Emulatoren. Stellen Sie außerdem Azure Storage- und SQL-Datenbanken bereit, ohne die Benutzeroberfläche von Visual Studio zu verlassen.

    Atom

    Genießen Sie Ihre Entwicklungszeit mit dem modernen Texteditor von Atom. Es ist eine Open-Source-Anwendung, die mit CSS, JavaScript, HTML und Node.js erstellt wurde. Es läuft auf einem Framework namens Electron, mit dem plattformübergreifende Apps mit Webtechnologien erstellt werden.

    Sie wissen, Stärke liegt in der Einheit; Atom's Teletype macht die Zusammenarbeit direkt vom Editor aus mühelos, sodass Sie Ihr Wissen teilen und Vorschläge erhalten können. Sie können damit Zweige erstellen, Push & Pull, Stage & Commit, Pull-Anforderungen anzeigen, Konflikte lösen und zusammenführen und vieles mehr.

    Mit Atom können Sie direkt mit GitHub und Git arbeiten und arbeiten unter Windows, MacOS und Linux. Es wird mit einem integrierten Paketmanager geliefert, mit dem Sie weitere Pakete suchen und installieren können, oder Sie können auch eines Ihrer eigenen Pakete aus Atom erstellen.

    Es hilft Ihnen auch, mit einer flexiblen und intelligenten automatischen Vervollständigung unglaublich schneller zu schreiben. Sie können die Benutzeroberfläche in verschiedene Bereiche aufteilen, um Codes zwischen Dateien zu bearbeiten und zu vergleichen. Außerdem können Sie während der Eingabe Text suchen, ersetzen und in der Vorschau anzeigen. Es bietet außerdem 4 UI- und 8 Syntaxthemen, die sowohl in hellen als auch in dunklen Farben vorinstalliert sind. Passen Sie die Benutzeroberfläche mit Less / CSS an und fügen Sie mit JavaScript und HTML weitere Funktionen hinzu.

    LiClipse

    Wenn Sie Eclipse verwenden, LiClipse ist großartig für Sie, da es Ihnen eine völlig neue Erfahrung mit sofort einsatzbereiten Funktionen bietet. Abgesehen von Python unterstützt der schnelle Editor rund 30 Sprachen, darunter Java, JavaScript, CSS, PHP, PERL, C, C ++, HTML, Go, Ruby, Django-Vorlagen usw.

    Es unterstützt auch TextMate-Bundles und bietet eine einfachere Möglichkeit, eine neue Sprache hinzuzufügen. Der erweiterte Editor von LiClipse bietet mehrere Cursor, thematische Bildlaufleisten, Hilfslinien für vertikale Einrückungen, verbesserte Suchfunktionen, zusätzliche Filterung, geöffnete Editoren und unterstützt externe Ordner.

    Die neueste Version von LiClipse, 7.0.1, enthält aktualisiertes PyDev 8.0.0, Python 3.9, Debugger-Verbesserungen, eine schnelle Lösung zum Konvertieren eines Strings in einen F-String und ein aktualisiertes EGit.

    Darüber hinaus enthält LiClipse einige nützliche Plugins, die mit jeder Sprache funktionieren, einschließlich Eclipse Color Theme, AnyEdit und StartExplorer.

    Spyder

    Spyder ist eine robuste wissenschaftliche Python-Umgebung für Entwickler, Datenwissenschaftler und Ingenieure. Es bietet eine beeindruckende Kombination aus erweiterter Bearbeitung, Profilerstellung und Debugging mit Datenexploration, eingehender Prüfung, wunderschöner Visualisierung und interaktiver Ausführung.

    Mit Spyder können Sie effizient mit einem mehrsprachigen Editor arbeiten, der über einen Klassen- / Funktionsbrowser, Code-Analyse, automatische Code-Vervollständigung, Definition und vertikale / horizontale Aufteilung verfügt. Nutzen Sie die gesamte Leistung einer beliebigen Anzahl von IPython-Konsolen über die flexible GUI-Oberfläche.

    Sie können Codes auch nach Datei, Zeile oder Zelle ausführen und dann Diagramme inline rendern. Ändern Sie Variablen schnell, bearbeiten Sie ein NumPy-Array oder einen Datenrahmen, sortieren Sie Sammlungen, graben Sie tiefer in ein verschachteltes Objekt ein und zeichnen Sie Zeitreihen oder Histogramme. Sie können Bilder und Abbildungen anzeigen, speichern und kopieren, die während der Codeausführung erstellt wurden.

    Verfolgen Sie alle Schritte zur Codeausführung, debuggen Sie sie interaktiv, zeigen Sie ein Objektdokument an und rendern Sie es sofort. Mit Spyder können Sie die Funktionalität mithilfe von Plugins von Drittanbietern wie Spyder Notebook, Terminal, UnitTest, Reports usw. erweitern.

    Pyzo

    Pyzo ist eine Open Source und plattformübergreifende IDE für Python. Diese IDE soll Einfachheit und Interaktivität bieten. Daher ist es perfekt für Sie geeignet, wissenschaftliche Berechnungen durchzuführen.

    Das effiziente Design besteht aus zwei wichtigen Komponenten: der Shell und den steckbaren Werkzeugen, die Sie für verschiedene Zwecke benötigen. Diese Tools umfassen Quellstruktur, interaktive Hilfe, Arbeitsbereich, Projektmanager und mehr. Der Code für Pyzo ist ausschließlich in Python 3 geschrieben und verwendet das Toolkit - Qt GUI.

    Pyzo verfügt über leistungsstarke Funktionen wie den Editor, der das automatische Einrücken der Breite beim Laden von Dateien unterstützt, Zellen im MATLAB-Stil zum Markieren von Codeabschnitten, Syntaxhervorhebungen sowie erweiterbare und bearbeitbare Syntaxschemata. Es unterstützt das Kommentieren und Kommentieren ausgewählter Zeilen, das Ziehen und Ablegen von Verzeichnissen und Dateien, das Suchen oder Ersetzen, das Ändern von Zeilenendstilen, das Zoomen, das Rückgängigmachen / Wiederherstellen, die Codezeilenanzeige, mehrere Schriftarten und zu debuggende Haltepunkte.

    Darüber hinaus umfassen die Shell-Funktionen in Pyzo magische Befehle, das Erstellen mehrerer Konfigurationen, die Unterstützung von Pip zum Verwalten von Paketen, verschiedene GUIs wie PySide, Tk, PyQt4, GTK, fltk und wx, Post-Mortem-Debugging und vieles mehr.

    Geany

    Geany ist eine stabile, leichte und leistungsstarke IDE für Programmierer, die zahlreiche nützliche Funktionen ohne Turbulenzen in Ihrem Workflow bietet.

    Geany kann in mehr als 40 Sprachen übersetzt werden und unterstützt mehr als 50 Programmiersprachen. Es wurde erstellt, um eine schnelle und kleine IDE bereitzustellen, die nur einige der Abhängigkeiten von anderen Paketen aufweist. Es erfüllt auch die Aufgabe, eine unabhängige Lösung für bestimmte spezielle Umgebungen wie GNOME oder KDE zu sein.

    Geany benötigt die Laufzeitbibliotheken von GTK2. Bestimmte Teile in Geany können stark angepasst werden, z. B. das Hinzufügen neuer Dateitypen oder Farbthemen. Ganz zu schweigen davon, dass es mehr Einstellungen bietet, sodass Sie Geany an Ihre genauen Vorlieben und Bedürfnisse anpassen können.

    Es unterstützt viele Dateitypen, einschließlich Ini-Stil, SQL-Dateien, Diff-Ausgabe und mehr. Fügen Sie weitere Funktionen hinzu, indem Sie Geanys Plugins wie Translation Helper, SpellCheck, Project Organizer, VCS Plugin usw. verwenden. Weitere Funktionen von Geany sind die automatische Vervollständigung von Symbolnamen, die Hervorhebung der Syntax, das Falten von Code, das Erstellen von Snippets, das Aufrufen von Tipps, das automatische Schließen von HTML und XML-Tags, Symbollisten, Projektmanagement und mehr.

    Flügel

    Die intelligente Python-Entwicklungsumgebung - Wing Python IDE  wurde entwickelt, um Ihnen mehr Produktivität zu bringen. Wing achtet beim Schreiben von Python-Codes darauf, dass Sie zur Laufzeit sofort interaktiv Feedback erhalten.

    Sie können problemlos Dokumentationen durchführen und Codes navigieren. Mit einer umfassenden Code-Analyse können Sie typische Fehler vermeiden und Probleme frühzeitig erkennen. Der intuitive Editor beschleunigt den Entwicklungsprozess durch kontextbasierte automatische Vervollständigung, Inline-Fehlerprüfung, Aufrufunterstützung, PEP-8-Durchsetzung, automatische Bearbeitung, Mehrfachauswahl und benutzerdefinierte Codefragmente, Code-Faltung und mehr.

    mit Überprüfung der Codequalität Wing hilft Ihnen beim intelligenten Refactoring, Ihre Codes sauber zu halten.

    Wing kann auch vi, Eclipse, Emacs, Visual Studio, MATLAB und XCode emulieren. Mit dem leistungsstarken Debugger können Sie Multithread- und Multiprozesscode debuggen, der über die IDE gestartet wird, die über ein Webframework gehostet wird. Darüber hinaus bietet Wing ein Array zusammen mit einem Dataframe-Viewer zur Durchführung von Datenanalysen und wissenschaftlichen Aufgaben.

    Fazit

    Ich habe besprochen, was Python-IDEs sind und einige der besten, an die Sie sich für Ihre Entwicklungsaufgaben wenden können. Neben IDEs möchten Sie auch das wissen Online-Python-CompilerDies kann nützlich sein, um Code im Browser auszuführen und zu testen.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Python is one of the most widely used programming languages in the world.

    It was created and launched by Guido van Rossum in 1991 and has evolved over the years enormously, thanks to its contributors. It is used mainly for web development, software development, artificial intelligence, scripting, maths, and more.

    If you need to develop codes for a large project, using a high-quality and dedicated Python IDE is recommended.

    Why?

    Let’s get a clear understanding of IDEs and how it can help you.

    What is IDE?

    No matter whether you are an experienced player in the game of software development or just a newbie, you need a quality Integrated Development Environment (IDE) as your workspace for your codes.

    IDE itself is software, consisting of developer tools that are utilized for developing software and testing it. It provides a developing environment where all the tools are available in a single user-friendly Graphical User Interface (GUI).

    An IDE mainly includes:

    • Code editor to write the software codes
    • Local build automation
    • Debugger for programs

    Apart from these, different IDEs have different features that together help developers in their developmental stages.

    How is it different from Text Editors?

    Code editors provide a platform where developers can write and modify the codes, but it doesn’t have build and test features.

    You can perform lots of other functions with the help of an IDE like executing and running your codes, compiling, interpreting, debugging, version controls, file management, and much more.

    Benefits of IDEs

    IDEs help developers to expedite the development work through their impressive offerings.

    How?

    Let’s find out!

    Faster setup

    In the absence of IDEs, developers would have to spend a lot of their time configuring various development tools, both hectic and time-consuming.

    With an IDE, it becomes easier for developers to have those capabilities integrated into one place, avoiding switching between different tools.

    Accelerated development tasks

    IDEs help streamline development tasks by boosting holistic thinking. As a result, they can think of actions accounting for the entire lifecycle of development instead of discrete tasks.

    Also, IDEs improve their productivity as they can parse codes easily, check syntax simultaneously, and get instant feedback when syntax errors surface. They also get features and tools to organize resources, take shortcuts, and prevent mistakes.

    Continual learning

    Developers need to stay educated and updated with recent innovations. With IDEs, developers can check out updated help topics, project templates, new samples, and more for continual learning. Hence, they can help their team with industry best practices and contribute effectively to build outstanding software.

    There are plenty of multi-language IDEs, but if you breathe Python, following specialized Python IDE can boost your productivity.

    PyCharm

    Considered the best Python IDE for developers, PyCharm leaves no stone unturned to ‘charm’ you. This enterprise-grade product is developed by JetBrains, a Czech software company, which provides all the tools you need for Python in one place. It has many productivity features to help you save time, focus on bigger things, and adopt the keyboard-centric approach.

    PyCharm knows all the aspects of your code. Hence, you can rely on this solution for on-the-go error checking, smart code completion, effortless project navigation, and quick error fixes. It helps developers write maintainable and clean codes and regulate quality control through PEP8 checks, intelligent refactoring, inspections, and testing assistance.

    PyCharm has an intelligent code editor that offers best-in-class support not only for Python but also for JavaScript, TypeScript, CoffeeScript, CSS, famous template languages, Node.js, AngularJS, and more. You get a smart search if you want to jump to a specific class, usages, implementation, test, and more.

    Refactor codes intelligently with safe Delete and Rename, Introduce Variable, Extract Method, Inline Method or Variable, and more refactoring. PyCharm comes with a wide-ranging collection of developer tools that includes a test runner and debugger, terminal, and Python profiler.

    It supports integration with various VCS and database tools; remote interpreters, SSH terminal, Vagrant, and Docker, Oracle, PostgreSQL, MySQL, SQL Server, and more. You can also edit SQL code, browse data, run queries, and alter schemas using PyCharm.

    It supports scientific tools like IPython Notebook, Anaconda, NumPy, Matplotlib and possesses an intuitive Python console. PyCharm is a cross-platform IDE and works on Windows, Linux, and Mac OS with one license key.

    Customize the workspace by using key-bindings and color schemes with an available VIM emulation. In addition to this, it supports 50+ plugins of various natures.

    If you are a newbie, you should explore these Python learning resources.

    KDevelop

    KDevelop is built on modern open-source technology, offering a smooth development environment to developers working on any project size. At its core lies a combination of a sophisticated editor and semantic code analysis, delivering a rich programming experience.

    Additionally, KDevelop provides different workflows needed to assist the developers. It enhances the quality of codes, verifies the functionality, and deploys it wherever they want. KDevelop is a feature-rich and plugin extensible Python IDE that supports other programming languages such as C, C++, PHP, etc.

    Supporting version control systems in KDevelop include Git, Subversion, Bazaar, Mercurial, CVS, and Perforce. KDevelop offers a special feature – An annotate border, using which you can see who changed a specific line and at what time.

    KDevelop has other features like:

    • Semantic highlighting such as the class name can be highlighted differently than variable names.
    • Rainbow highlighting using different colors
    • Semantic code completion and context-sensitive
    • Enduring disk cache is given for code database.

    You can customize KDevelop easily with the following features:

    • Arbitrary tool view layout and split views
    • Reorder, disable, or enable buttons
    • Configure color scheme
    • Assign shortcuts

    KDevelop integrates with documentation providers like QtHelp and CMake.

    Thonny

    Thonny is an excellent Python IDE, especially for beginners.

    Its main development was conducted at the Institute of Computer Science in the Estonian university – University of Tartu. Besides, the Raspberry Pi Foundation supported several feature developments in Thonny v3.0. Since 2018, Cybernetica AS partially supports Thonny’s development.

    It comes equipped with Python v3.x built-in, so you need a simple installer to get this started. Its user interface is basic and simple that beginners can easily understand with no distraction. It lets you run programs step-by-step using Ctrl+F5, with no breakpoints required. All the steps follow not only code lines but also program structure.

    It evaluates expressions with different colors and represents function calls for easier understanding. Thonny’s editor lets you easily spot syntax errors like parenthesis and unclosed quotes. You can highlight variable occurrences, so you don’t repeat the same name, and it also helps spot other errors.

    Variables are presented based on a simplified model, but you are free to switch to other realistic models as well. Newbie developers can also explore APIs through code completion. Install third-party packages smoothly with its clean-pip GUI.

    Visual Studio

    Code smarter and faster using the best-in-class IDE by Microsoft – Visual Studio. It delivers improved performance through IntelliSense for C++ programs. It lets you type variables accurately and quickly using code suggestions. Maintain speed and surpass complexities while navigating to a file, member, type, or symbol.

    You can also improve codes with light bulbs, suggesting actions like adding parameters, renaming functions, etc. Using CodeLens, find essential insights like the changes made to the code, their impacts, and to check whether the method is unit tested or not.

    You can also see references, authors, commit history, tests, and other important information on the go. In case you need to do bug inspection, Visual Studio allows you to break code execution with method and breakpoint.

    You can also step back to a particular code line if you have encountered some unforeseen changes or taken a step very far; no need to start over or recreate the state. Organize and navigate the test suite to instantly analyze the number of codes you test and track results.

    Boost your developer productivity using built-in GitHub and Git integration for central version control. Lead your co-workers and teams with natural collaboration through Live Share for debugging and editing in real-time, irrespective of platform or language. Personalize sessions with custom editors and access control settings to enforce consistent coding.

    Get started quickly with templates for typical applications and common Azure emulators—besides, provision Azure Storage and SQL databases without leaving the interface of Visual Studio.

    Atom

    Enjoy your development time using the modern text editor by Atom. It is an open-source application built using CSS, JavaScript, HTML, and Node.js. It runs on a framework called Electron that is used to create cross-platform apps with web technologies.

    You know, strength lies in unity; Atom’s Teletype makes collaboration effortless right from its editor, so you can share your knowledge and get suggestions. You can use it to create branches, push & pull, stage & commit, see pull requests, resolve & merge conflicts, and more.

    Atom lets you work with GitHub and Git directly and works on Windows, macOS, Linux. It comes with a built-in package manager that lets you search and install more packages, or you can also create one of your own from Atom.

    It also helps you to write incredibly faster using a flexible and smart autocomplete. You can split its interface into various panes to edit and compare codes across files. It also lets you find, replace, and preview text while typing. It also offers 4 UI and 8 syntax themes pre-installed in both light and dark colors. Customize UI with Less/CSS, and add more features with JavaScript and HTML.

    LiClipse

    If you use Eclipse, LiClipse is great for you as it provides you with a whole new experience with out-of-the-box features. Apart from Python, its fast editor supports around 30 languages, including Java, JavaScript, CSS, PHP, PERL, C, C++, HTML, Go, Ruby, Django Templates, etc.

    It supports TextMate bundles as well and provides a simpler way where you can add a new language. LiClipse’s enhanced editor features multiple cursors, themed scrollbars, vertical indent guides, improved search capability, additional filtering, open editors, and supports external folders.

    The latest release of LiClipse, which is 7.0.1, includes updated PyDev 8.0.0, Python 3.9, debugger improvements, a quick fix for converting a string into f-string, and updated EGit.

    Moreover, LiClipse bundles a few useful plugins that work with any language, including Eclipse Color Theme, AnyEdit, and StartExplorer.

    Spyder

    Spyder is a robust scientific Python environment designed for developers, data scientists, and engineers. It has a striking combination of advanced editing, profiling, and debugging with data exploration, deep inspection, beautiful visualization, and interactive execution.

    Spyder lets you work efficiently using a multi-language editor having a class/function browser, code analytics, auto code completion, go-to-definition, and vertical/horizontal splitting. Harness all the power out of any number of IPython consoles you want within its flexible GUI interface.

    You can also run codes by file, line, or cell and then render plots inline. Modify variables quickly, edit a NumPy array or a dataframe, sort collections, dig deeper into a nested object, and plot time-series or histograms. You can view, save, and copy images and figures created during code execution.

    Trace all your code execution steps, debug them interactively, view an object doc, and render it instantly. Spyder allows you to extend functionality using third-party plugins such as Spyder Notebook, Terminal, UnitTest, Reports, etc.

    Pyzo

    Pyzo is an open-source and cross-platform IDE for Python. This IDE aims to offer simplicity and interactivity. Hence, it is a perfect fit for you to carry out scientific computing.

    Its efficient design has two important components – the shell and pluggable tools you need for various purposes. These tools include source structure, interactive help, workspace, project manager, and more. The code for Pyzo is written purely on Python 3, plus it uses the toolkit – Qt GUI.

    Pyzo has powerful features like its editor supporting auto-indentation of width during file loading, MATLAB-styled cells to mark sections of the codes, syntax highlighting, extendable and editable syntax schemes. It supports uncommenting and commenting selected lines, drag and drop directories and files, find or replace, changing line-ending styles, zooming, undo/redo, code-line indicator, multiple fonts, and breakpoints to debug.

    Moreover, the shell features in Pyzo include magic commands, creating multiple configurations, support for pip to manage packages, several GUIs like PySide, Tk, PyQt4, GTK, fltk, and wx, post-mortem debugging, and more.

    Geany

    Geany is a stable, lightweight, and powerful IDE for programmers, providing loads of useful features with no turbulence in your workflow.

    Geany can be translated into 40+ languages and supports 50+ programming languages. It was created to provide a fast and small IDE having only a few of the dependencies out of other packages. It also fulfills being an independent solution for certain special environments such as GNOME or KDE.

    Geany needs the runtime libraries of GTK2. Certain parts in Geany can be customized heavily, such as adding fresh file-types or color themes. Not to mention, it provides more settings so you can adjust Geany to cater to your exact preferences and needs.

    It supports many file types, including ini-style, SQL files, Diff-output, and more. Add more features using Geany’s plugins like Translation Helper, SpellCheck, Project Organizer, VCS Plugin, etc. Other features of Geany are auto-completion of symbol names, syntax highlighting, code folding, construct snippets, call tips, auto-closing of HTML and XML tags, symbol lists, project management, and more.

    Wing

    The intelligent Python development environment – Wing Python IDE  is designed to bring you more productivity. Wing takes care as you write Python codes by giving you immediate feedback in the runtime interactively.

    You can easily perform documentation and navigate codes. With deep code analysis, you can avoid typical errors and detect issues early. Its intuitive editor accelerates the development process with context-based auto-completion, in-line error checking, invocation assistance, PEP-8 enforcement, auto-editing, multi-selection, and custom code snippets, code folding, and more.

    With code-quality inspection and smart refactoring, Wing helps you keep your codes clean.

    Wing can also emulate vi, Eclipse, emacs, Visual Studio, MATLAB, and XCode. Its powerful debugger lets you debug multithreaded and multi-process code that’s launched out of the IDE, which is hosted over a web framework. Additionally, Wing offers an array along with a dataframe viewer to execute data analysis and scientific tasks.

    Conclusion

    I have discussed what Python IDEs are and some of the best ones you can turn up to for your development tasks. Along with IDEs, you also want to know the online Python compiler, which can be handy to run and test code within the browser.