English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

7 beste Remote Monitoring and Management (RMM)-Software für KMU

Fernüberwachung und -verwaltung
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

RMM-Lösungen sind Software-Tools, die entwickelt wurden, um es Managed IT Service Providern (MSPs) zu ermöglichen, die Endpunkte, Netzwerke und Computer von Kunden aus der Ferne und proaktiv zu verwalten.

Das Akronym RMM bezieht sich auf Remote Monitoring and Management-Lösungen, auch bekannt als Netzmanagementsystem oder Fernüberwachungssoftware.

Dank RMM-Tools können MSPs Patches und Updates bereitstellen, Software installieren und konfigurieren sowie Probleme diagnostizieren und lösen – all das geschieht aus der Ferne.

Wie ein RMM bereitgestellt wird

Wie-ein-RMM-bereitgestellt wird

RMM-Softwarelösungen werden über einen Agenten (eine Softwarekomponente mit geringem Platzbedarf) bereitgestellt, die auf den verschiedenen Geräten in einem Netzwerk installiert ist, seien es PCs, Workstations, Server, Mobiltelefone usw.

MSPs verwenden diese Agenten zum Akquirieren entfernt Überwachungsfunktionen durch Senden von Informationen von Client-Geräten an den MSP. Bei den gesendeten Informationen handelt es sich um Maschinenzustand und -status, die dem MSP einen Einblick in die Netzwerke des Kunden geben.

Die besten RMM-Tools überwachen nicht nur Geräte und senden Informationen an den MSP, sondern handeln auch proaktiv, erkennen potenzielle Probleme und leiten gegebenenfalls Maßnahmen ein. Agenten können automatisch Service-Tickets erstellen, wenn sie ein Problem entdecken, das Aufmerksamkeit erfordert.

Diese Tickets werden nach der Art des Vorfalls und seiner Schwere klassifiziert. Diese Klassifizierung hilft dem MSP, seine technischen Ressourcen für die Problemlösung optimal zuzuordnen.

Das Folgende ist eine Überprüfung der sieben besten RMM-Lösungen auf dem Markt.

Manage Engine RMM Central

Engine verwalten beginnt mit der schnellen Erkennung aller Netzwerkgeräte, von Servern, Routern und Speichersystemen bis hin virtuelle Maschinen, ganz zu schweigen von Client-Geräten wie Laptops und anderen mobilen Computern.

Sobald der Erkennungsschritt abgeschlossen ist, vereinfacht Manage Engine RMM-Aufgaben über eine einzige Konsole, von der aus Anwendungsverwaltung, Remote-Gerätefehlerbehebung und IT-Asset-Inventarisierung für alle Arten von Endpunkten angegangen werden können.

Managing Engine

Mit Manage Engine können Sie wichtige Metriken anzeigen, z. B. den sofortigen Gerätestatus, Leistungsprobleme (und deren Lösung), Bandbreite Verbrauch und Alarme von mehreren Client-Netzwerken.

Andere Aufgaben, die mit Manage Engine vereinfacht werden, umfassen das Erkennen fehlender Patches (und deren Installation), das Einschränken des Benutzerzugriffs und das Durchsetzen von Sicherheitsrichtlinien sowie das Anpassen von Konfigurationen für die Netzwerkanforderungen jedes Kunden.

Dank eines flexiblen Lizenzierungsschemas für die Überwachung und Geräteverwaltung und der Verwendung eines einzigen Produkts und einer einzigen, effizienten und benutzerfreundlichen Konsole für alle IT-Ressourcen werden auch der Erwerb und die Bereitstellung von Manage Engine vereinfacht. Diese Stärken sorgen für minimalen Ressourcenverbrauch und maximiert Return on Investment (ROI).

NinjaOne RMM

NinjaOne ist eine einheitliche IT-Betriebsplattform, die darauf abzielt, benutzerfreundliche Dashboards bereitzustellen, um die Komplexität der IT-Arbeit zu reduzieren und das IT-Management zu modernisieren.

NinjaOne-RMM

Das RMM-Modul von NinjaOne ist da keine Ausnahme und bietet sofortigen Zugriff auf Windows, Mac, Linux, SNMP oder VMWare Geräte von einem einzigen Bildschirm aus. Das Endpoint-Management-Toolset von NinjaOne macht es einfach, IT-Probleme zu beheben, ohne die Arbeit der Endbenutzer zu unterbrechen.

Neben der einfachen Bedienung strebt NinjaRMM danach, die kürzeste Implementierungszeit und den niedrigsten Verwaltungsaufwand zu bieten.

Auf diese Weise zielt es darauf ab, IT-Techniker effizienter zu machen und ihre Zeit freizusetzen, um sich auf wertschöpfende Aufgaben zu konzentrieren. Mit NinjaOne können Sie so viele Tier-1-Supportaufgaben wie möglich automatisieren und Endbenutzer mit leistungsstarken IT-Verwaltungstools hinter den Kulissen unterstützen.

Um die Implementierung und Inbetriebnahme zu vereinfachen, verfügt NijaRMM über eine Ebene von Kunden-Support mit den höchsten Bewertungen rangiert. Ergänzt wird dies durch freies Training und onboarding, plus die allgegenwärtige Unterstützung von NinjaOne.

Atera

Atera ist eine komplette All-in-One-RMM-Lösung, die speziell für IT-Experten entwickelt wurde. Atera übernimmt die Fernüberwachung und -verwaltung aller Gerätetypen, die Verwaltung des Fernzugriffs, Helpdesk, Abrechnung und Leistungsberichte.

Atera

Die Benutzeroberfläche von Atera betont die Benutzerfreundlichkeit onboarding Ein schneller und einfacher Vorgang, mit dem Sie sofort mit der Arbeit beginnen können. Die Schnittstellen von Atera sind intuitiv und für IT-Profis konzipiert, die nach einem Tool suchen, mit dem sie intelligenter und schneller arbeiten können.

Darüber hinaus mithilfe von Automatisierungsregeln, einer gemeinsam genutzten Skriptbibliothek und einzigartig Patch-Management Software minimiert die Notwendigkeit, dass Techniker Zeit für Routine- und sich wiederholende Aufgaben aufwenden müssen.

Das bahnbrechende, ehrliche und transparente Preisschema von Atera spart viel Geld, da pro Techniker bezahlt wird, der das System nutzt. Die Anzahl der Geräte ist nicht begrenzt, und der zu zahlende Preis erhöht sich nur, wenn mehr Techniker zum Personal hinzugefügt werden.

N-able N-sight RMM

N-Visier ist die RMM-Plattform von N-able, die eine leistungsstarke Kombination von Funktionen bietet, mit denen Sie Ihre Arbeit für einen Startpreis von 99 $ pro Monat im Handumdrehen zum Laufen bringen können. Für diesen Preis bietet das Tool Patch-Management, Drag-and-Drop-Automatisierung, Inventarverfolgungund Asset-Erkennung für bis zu 100 Knoten.

N-fähig-N-Sicht-RMM-1

Darüber hinaus bietet es eine Fernzugriffslizenz für beaufsichtigten und unbeaufsichtigten Support, Live-Chat und schnell Datentransfer mit Drag & Drop und 3 MSP-Administratorlizenzen für Ticketing und Abrechnung.

N-able bietet ein vorhersehbares Preisschema, sodass Sie nicht für jeden Techniker bezahlen müssen, der sich Ihrem Personal anschließt.

Die RMM-Software von N-sight bietet Schutz auf höchstem Niveau und schützt Windows- und Apple-Geräte mit flexiblen Echtzeit-Überwachungs- und Verwaltungstools sowie einem einfachen Dashboard, das wichtige Informationen während des Spitzenbetriebs hervorhebt.

Für Windows-Geräte hält die Patch-Management-Funktion sie mit allen Aspekten der Microsoft-Umgebungen auf dem neuesten Stand.

Die ausgefeilte Verschlüsselung und Multi-Faktor-Authentifizierung von N-Sight Take Control bietet MSPs sicheren, sofortigen Zugriff auf die Behebung von Problemen mit Desktops oder Mobilgeräten (Windows, macOS, iOS und Android) von praktisch überall aus.

IT-Techniker können genaue Informationen in Echtzeit abrufen, um Endbenutzer zu unterstützen, sogar auf Mobilgeräten, und erstklassige Unterstützung von nativen Android- und iOS-Apps bieten.

ITarian

ITarier Fernüberwachungs- und Verwaltungssoftware ermöglicht Ihnen die Fernverwaltung von Netzwerkendpunkten, Computern, Mobilgeräten und der gesamten IT-Infrastruktur von einer zentralen Konsole aus.

ITarian verfolgt mehrere Clients und Endpunkte und liefert aktuelle Informationen über den Netzwerkstatus und Software-Updates auf dem Gerät jedes Benutzers.

YouTube-Video

ITarian arbeitet autonom und proaktiv und überwacht kontinuierlich den Zustand von Netzwerken und Endbenutzergeräten. Wenn es ein Problem erkennt, das Aufmerksamkeit erfordert, generiert es automatisch ein Serviceticket, das einem MSP zugewiesen wird.

Die Verwendung integrierter Assistenten ermöglicht es, standardmäßige, wiederverwendbare Prozesse zu erstellen, die komplexe Probleme lösen. Dadurch soll die Effizienz der Techniker gesteigert, die Servicequalität verbessert und die Kundenbeziehungen gestärkt werden.

Für eine schnelle Bereitstellung und Konfiguration kann ITarian durch die vollständige Integration mit diesen beiden Systemen schnell die Liste der Benutzer, Geräte und Endpunkte aus LDAP und Active Directory importieren.

Die vollständige Verwaltung erfolgt über eine einheitliche Schnittstelle, mit der Sie die IT-Umgebungen Ihrer Kunden anzeigen, verwalten und verstehen können. Diese Konsole ermöglicht sogar Echtzeit-Chats mit Kunden und das Anwenden von Fixes aus der Ferne, ohne zwischen Fenstern wechseln zu müssen.

Die ITarian-Lizenz gewährt exklusiven Zugriff auf die Produktforen und das MSP-Konsortium und gibt Ihnen eine aktive Stimme in der Produkt-Roadmap und der MSP-Community.

LogMeIn (GoTo) Central

Hauptgeschäftsstelle

Mit LogMeIn-Zentralekönnen Sie Endpunkte remote bereitstellen und routinemäßige IT-Aufgaben automatisieren, während Sie Ihr Unternehmen mit Enterprise Access Point Management and Security schützen. Das RMM-Tool von LogMeIn bietet HD-Fernzugriff, Benutzer- und Geräteverwaltung, Hintergrundzugriff, Dateiübertragung und mehr, alles für eine Grundgebühr von 80 US-Dollar pro Monat (wird jährlich in Rechnung gestellt).

Die Desktopfreigabe- und Fernsteuerungsfunktionen von LogMeIn Central ermöglichen es Ihrem technischen Team, schnellen und einfachen Support für jeden Mac oder PC von jedem Standort aus bereitzustellen.

LogMeIn RMM-Angebote Antivirus-Verwaltung um die Computer der Benutzer mit Central Premier zu schützen und zu sichern. Dieses Produkt vereint einige der fortschrittlichsten Anti-Malware-Tools auf dem Markt.

Mit der Benutzerverwaltung von LogMeIn Central können Sie Ihre Benutzer in Gruppen organisieren, Berechtigungen steuern und aktivieren Zwei-Faktor-Authentifizierung, und erweitern Sie den Computerzugriff. Durch Gruppieren von Computern können Sie Client-Geräte nach Rolle, Standort, Zugriffsberechtigungen oder beliebigen benutzerdefinierten Kriterien organisieren, die Sie angeben möchten.

Schließlich ermöglicht Ihnen die Remote-Bereitstellung, LogMeIn-Hosts bereitzustellen und Installationspakete auf allen Computern in Ihrer IT-Umgebung zu konfigurieren. LogMeIn gibt Ihnen einen vollständigen Überblick über die Integrität jedes LogMeIn-Hosts, um strategische Probleme und kritische Updates zu erkennen.

SyxSense

SyxSenses RMM-Tools basieren auf Sicherheitskontexten, die es MSPs ermöglichen, sofort zwischen verschiedenen Clients zu wechseln, ohne den Blick von einer einzigen Konsole abzuwenden. Mit dieser Konsole können sie den Client und seine Geräte genau überwachen und darauf reagieren.

Sinn

SyxSense verteilt die Arbeitsbelastung effizient auf das verfügbare Personal. Durch die Konfiguration von Zugriffsebenen und Rollen wird eine optimale Auslastung der Personalressourcen erreicht, indem Aufgaben den Technikern entsprechend ihrer Fähigkeiten zugewiesen und eine Unter- oder Überauslastung von Ressourcen vermieden werden.

Jeder Benutzer kann mehrere Funktionen haben, die definieren, was er tun kann, und Domänen, die bestimmen, wo er es tun kann.

Ein Aspekt, der SyxSense von anderen RMM-Lösungen unterscheidet, besteht darin, dass SyxSense Cortex zur Überwachung, Warnung und Reparatur verwendet, wodurch der MSP eine Echtzeitverbindung erhält, um sofort zu bewerten und zu reagieren.

Durch die Kombination von SyxSense Cortex-Echtzeitantworten mit Windows-Wartungsroutinen können MSPs bis zu 80 % der für die Kundenverwaltung erforderlichen Zeit einsparen. SyxSense bringt Proaktivität in das MSP-Management, reduziert die Anforderungen an MSPs und entlastet sie für wertschöpfende Aufgaben.

Syxsense bietet 100 Tage lang kostenlose Testversionen seiner voll ausgestatteten RMM-Tools für bis zu 14 Geräte an.

Fazit

Ein effektives RMM-Tool ist eine Notwendigkeit für MSPs, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Fähigkeit, Probleme aus der Ferne zu diagnostizieren und zu beheben und routinemäßige Wartungsarbeiten durchzuführen, ist für den Service eines MSP selbstverständlich. Es ist auch wichtig, Servicezeit und -aufwand zu reduzieren und Service Level Agreements (SLAs) einzuhalten.

Das Beste könnte Sie auch interessieren Remote-Desktop-Verwaltung Software.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Business Operations
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

RMM solutions are software tools designed to enable Managed IT Service Providers (MSPs) to remotely and proactively manage customers’ endpoints, networks, and computers.

The acronym RMM refers to Remote Monitoring and Management solutions, also known as network management or remote monitoring software.

Thanks to RMM tools, MSPs can deploy patches and updates, install and configure software, and diagnose and resolve problems, all that done remotely.

How an RMM is Deployed

How-an-RMM-is-Deployed

RMM software solutions are deployed through an agent (a small footprint software component) installed on the various devices in a network, be they PCs, workstations, servers, mobiles, etc.

MSPs use these agents to acquire remote monitoring capabilities by sending information from client devices to the MSP. The information sent is machine health and status, which gives the MSP an insight into the client’s networks.

The best RMM tools not only monitor devices and send information to the MSP but also act proactively, detecting potential problems and initiating action where appropriate. Agents can automatically create service tickets when they detect a problem that requires attention.

These tickets are classified according to the type of incident and its severity. This classification helps the MSP to make an optimal allocation of its technical resources for problem resolution.

The following is a review of the seven best RMM solutions on the market.

Manage Engine RMM Central

Manage Engine begins by quickly discovering all network devices, from servers, routers, and storage systems to virtual machines, not to mention client devices such as laptops and other mobile computers.

Once the discovery step is complete, Manage Engine simplifies RMM tasks through a single console from which application management, remote device troubleshooting, and IT asset inventory can be addressed for all types of endpoints.

manageengine

With Manage Engine, you can view critical metrics such as immediate device status, performance issues (and their resolution), bandwidth consumption, and alarms from multiple client networks.

Other tasks simplified with Manage Engine include detecting missing patches (and installing them), restricting user access and enforcing security policies, and customizing configurations for each customer’s network requirements.

The acquisition and deployment of Manage Engine are also simplified, thanks to a flexible licensing scheme for monitoring and device management and the use of a single product and a single, efficient, and user-friendly console for all IT assets. These strengths ensure minimal resource consumption and maximized return on investment (ROI).

NinjaOne RMM

NinjaOne is a unified IT operations platform that aims to provide easy-to-use dashboards to reduce the complexity of IT work and modernize IT management.

NinjaOne’s RMM module is no exception, providing instant access to Windows, Mac, Linux, SNMP, or VMWare devices from a single screen. NinjaOne’s endpoint management toolset makes it easy to remediate IT issues without interrupting end users’ work.

In addition to ease of operation, NinjaRMM strives to provide the shortest implementation time and lowest administration overhead.

In this way, it aims to make IT technicians more efficient, freeing up their time to focus on value-added tasks. NinjaOne allows you to automate as many Tier 1 support tasks as possible, helping end users with powerful IT management tools behind the scenes.

To ease implementation and start-up, NijaRMM has a level of customer support ranked with the highest ratings. This is complemented by free training and onboarding, plus the ever-present support of NinjaOne.

Atera

Atera is a complete, all-in-one RMM solution, created especially with IT professionals in mind. Atera handles remote monitoring and management of all device types, managing remote access, help desk, billing, and performance reporting.

atera

Atera’s user interface emphasizes ease of use, making onboarding a quick and easy process that allows you to start working immediately. Atera’s interfaces are intuitive and designed for IT professionals looking for a tool that allows them to work smarter and faster.

Moreover, using automation rules, a shared scripting library, and unique patch management software minimizes the need for technicians to spend time on routine and repetitive tasks.

Atera’s disruptive, honest and transparent pricing scheme saves a lot of money by paying per technician using the system. There is no limitation on the number of devices, and the price to be paid only increases when more technicians are added to the staff.

N-able N-sight RMM

N-sight is N-able’s RMM platform, providing a powerful combination of features that allow you to get your work up and running in no time for a starting price of $99 per month. For this price, the tool offers patch management, drag, and drop automation, inventory tracking, and asset discovery for up to 100 nodes.

N-able-N-sight-RMM-1

In addition, it provides a remote access license for attended and unattended support, live chat and fast file transfer with drag and drops, and 3 MSP administrator licenses for ticketing and billing.

N-able offers a predictable pricing scheme, so you don’t have to pay for every technician that joins your staff.

N-sight RMM software offers next-level protection, defending Windows and Apple devices with flexible real-time monitoring and management tools, plus a simple dashboard highlighting critical information during peak operations.

For Windows devices, patch management functionality keeps them up to date with every aspect of Microsoft environments.

N-sight Take Control’s sophisticated encryption and multi-factor authentication provides MSPs with secure, instant access to troubleshoot desktop or mobile (Windows, macOS, iOS, and Android) issues from virtually anywhere.

IT technicians can get accurate, real-time information to support end users, even on mobile devices, providing world-class assistance from native Android and iOS apps.

ITarian

ITarian remote monitoring and management software allows you to remotely manage network endpoints, computers, mobile devices, and the entire IT infrastructure from a centralized console.

ITarian tracks multiple clients and endpoints, providing up-to-date information about network status and software updates on each user’s device.

YouTube video

ITarian operates autonomously and proactively, continuously monitoring the health of networks and end-user devices. When it detects a problem that requires attention, it automatically generates a service ticket assigned to an MSP.

Using built-in wizards makes it possible to create standard, reusable processes that solve complex problems. This is intended to increase technician efficiency, improve service quality and strengthen customer relationships.

For rapid deployment and configuration, ITarian can quickly import the list of users, devices, and endpoints from LDAP and Active Directory, through full integration with these two systems.

Total management is carried out from a unified interface that allows you to view, manage and understand your customers’ IT environments. This console even allows for real-time chat with customers and to apply fixes remotely without switching windows.

The ITarian license grants exclusive access to the product forums and the MSP Consortium, giving you an active voice in the product roadmap and MSP community.

LogMeIn (GoTo) Central

central

With LogMeIn Central, you can remotely deploy endpoints and automate routine IT tasks while protecting your business with Enterprise Access Point Management and Security. LogMeIn’s RMM tool offers HD remote access, user and device management, background access, file transfer, and more, all for a base fee of $80 per month (billed annually).

LogMeIn Central’s desktop sharing and remote control capabilities allow your technical team to provide quick and easy support for any Mac or PC from any location.

LogMeIn RMM offers antivirus management to protect and secure users’ machines with Central Premier. This product brings together some of the most advanced anti-malware tools on the market.

LogMeIn Central’s user management allows you to organize your users into groups, control permissions, enable two-factor authentication, and extend computer access. By grouping computers, you can organize client devices based on role, location, access permissions, or any custom criteria you want to specify.

Finally, remote deployment allows you to deploy LogMeIn hosts and configure installation packages on all machines in your IT environment. LogMeIn gives you a complete view of the integrity of each LogMeIn host to detect strategic issues and critical updates.

SyxSense

SyxSense’s RMM tools are based on security contexts that allow MSPs to move instantly between different clients without taking their eyes off a single console. This console will enable them to monitor and act with precision on the client and its devices.

syxsence

SyxSense distributes workloads efficiently among available personnel. The configuration of access levels and roles achieves optimal utilization of human resources, assigning tasks to technicians according to their skills and avoiding under- or over-utilization of resources.

Each user can have multiple functions, which define what they can do, and domains, which determine where they can do it.

One aspect differentiating SyxSense from other RMM solutions is that SyxSense uses Cortex to monitor, alert and repair, giving the MSP a real-time connection to assess and respond immediately.

By combining SyxSense Cortex real-time responses with Windows maintenance routines, MSPs can save up to 80% of the time required to manage customers. SyxSense brings proactivity to MSP management, reducing the demands on MSPs and freeing them for value-generating tasks.

Syxsense offers free trials of its full-featured RMM tools for up to 100 devices for 14 days.

Conclusion

Having an effective RMM tool is a necessity for MSPs to stay competitive. The ability to remotely diagnose and troubleshoot problems and perform routine maintenance is a given in an MSP’s service. It is also essential to reduce service time and effort and meet service level agreements (SLAs).

You may also be interested in the Best remote desktop management software.