Möchten Sie Ihr Geschäft in den sozialen Medien ausbauen? Beginnen Sie am besten mit Social-Listening-Tools.

In den letzten Jahren haben sich soziale Medien zum primären Medium für Unternehmen entwickelt, um mit Kunden in Kontakt zu treten und für ihr Unternehmen zu werben. Tatsache ist, dass der Ruf einer Marke das Geschäft ankurbeln oder sterben lassen kann.

Alles hängt davon ab, wie gut man es auf dem Markt bewerben kann, von Kundenbewertungen bis hin zum Markenimage. Soziale Medien sind zu einem mächtigen Werkzeug für Unternehmen geworden, um ihr Markenimage zu stärken und gute Worte zu verbreiten. Es hat es ermöglicht, Gewinne zu erwirtschaften und ein stabiles Geschäft aufrechtzuerhalten.

Wie kann man Social-Media-Kunden tracken? Warum Stunden auf Social-Media-Plattformen verbringen, wenn Sie Ihre Kunden und deren Feedback nicht verfolgen können.

Mehrere Tools haben es Unternehmen erleichtert, die Markenbekanntheit zu verbessern, Inhalte zu teilen, Support oder Dienstleistungen anzubieten, Conversions zu steigern und vieles mehr auf dem Social-Media-Markt.

Eines der mächtigen Werkzeuge ist das Zuhören in sozialen Medien, das einen bemerkenswerten Einfluss auf den Markt hat. Diese Tools können die Markenerwähnungen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen analysieren, um einen Einblick in das Image zu erhalten.

Schnallen Sie sich einfach mit einer heißen Tasse Kaffee an und genießen Sie die Fahrt.

Was ist soziales Zuhören?

Bevor wir zu den Tools springen, lassen Sie uns verstehen, was Social Listening ist.

Beim Social Listening können die Benutzer Markenerwähnungen auf Social-Media-Plattformen verstehen oder tief in sie eintauchen. Social Listening deckt alles ab, was Vermarkter benötigen, von der Erkennung von Trends bis zum Verständnis der Markenanforderungen.

Die Social-Listening-Tools können Online-Daten für Marken und ihre Wettbewerber sammeln und analysieren. Es hilft den Vermarktern oder Geschäftsinhabern, die Plattformen für Gespräche und Erwähnungen zu verfolgen und zu überwachen, und hilft ihnen, die erforderlichen Maßnahmen zu entdecken. Man kann Markenerwähnungen mit relevant erkennen Schlüsselwörter, Tags und DMs für direktes Feedback.

Was ist der Unterschied zwischen Social Media Listening und Social Media Tracking?

Social Media Tracking überwacht soziale Medien auf Kommentare und Nachrichten, um darauf zu reagieren.

Social Media Listening soll auf das gesamte Spektrum der Konversation über ein beliebiges Thema, eine Marke oder einen Markt zugreifen, um die Kampagnenstrategie und das Verständnis des Publikums zu verbessern.

Lassen Sie sich vor diesem Hintergrund von uns durch einige der besten Social-Media-Listening-Tools führen.

Sprout Social

Erhalten Sie schnell die geschäftskritischen Einblicke mit Sprout Social um die Markengesundheit zu verbessern und Branchenlücken zu identifizieren. Es nutzt die globale soziale Konversation, um das Publikum besser zu verstehen und eine fundierte Entscheidung zu treffen.

YouTube-Video

Das Listening-Tool von Sprout Social bietet mehrere Funktionen wie:

  • Nahtlose Integration mit anderen Plattformen und Strategien, um tiefere Einblicke zu erhalten.
  • Engagieren Sie sich mit Marktführer und identifizieren Influencer um Inhaltsideen, Dienstleistungen und Produkte zu generieren.
  • Revamp Marketingstrategien, Produktentwicklung und Kundenbetreuung mithilfe der Erkenntnisse.
  • Es ist einfach zu Zugang zu und Nutzung des Wettbewerbs, Marken- und Brancheneinblicke, um die Konversation zu analysieren und den Markenzustand oder die Kundenstimmung zu verstehen.
  • Identifizieren Sie Marktlücken, entdecken Sie die Stimmung der Verbraucher und nutzen Sie Möglichkeiten, um etwas zu bewirken, das dazu beitragen kann Bleib vorne des Spiels.

Das Social-Listening-Tool kann markenrelevante Gespräche verfolgen und überwachen, um auf ungefiltertes Feedback, Meinungen und Gedanken zuzugreifen. Es behandelt geschäftskritische Themen, um Ergebnisse zu erzielen, fundierte Entscheidungen zu treffen und Strategien zu überarbeiten. Die umsetzbaren Daten helfen, Zielgruppeninformationen zu erhalten und echte Gespräche zu katalogisieren, um Markenchancen, Branchentrends und Stimmungen zu gewinnen.

Das Social-Listening-Tool verfolgt Konversationen, untersucht Publikumspräferenzen, identifiziert Führungskräfte oder Influencer, enthält Verbraucherdaten, untersucht die Verbraucherstimmung, analysiert Trends und vergleicht Wettbewerber.

Mention

Hören Sie sich an, was Ihre Kunden über Sie sagen, um mit Mention Social-Media-Strategien zu entwickeln. Es hilft dabei, relevante Themen zu finden, Influencer zu identifizieren und tiefe Einblicke in die Anforderungen der Kunden zu erhalten.

YouTube-Video

Erwähnen geht alle Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook, Forum, Twitter und LinkedIn durch, um das Thema oder Produkt zu identifizieren, über das jemand spricht. Darüber hinaus kann das Tool tief in die Daten der Wettbewerber eintauchen, um deren Leistung und Markenruf zu verfolgen.

Es hört sich die Social-Media-Daten aus mehreren Quellen an, um die Strategien zu filtern, zu analysieren und zu verbessern. Ziel ist es, die Wirkung der Marke auf dem Markt zu messen, um Strategien zur Ankurbelung des Geschäfts zu entwickeln. Es misst die Kundenstimmung, um sich ein Gesamtbild über die Marke zu machen und den Datenvisualisierungsprozess nach oben oder unten zu wählen.

Zoho Social

Verwalten Sie Ihre Marke auf den Social-Media-Plattformen, überwachen Sie das Image, planen Sie unbegrenzt Posts und erstellen Sie benutzerdefinierte Berichte mit Zoho Social. Es taucht tief in die Daten ein, um die Leistung der sozialen Medien zu analysieren, was Zeit und Mühe spart.

YouTube-Video

Zoho Social ist vollgepackt mit mehreren Funktionen wie:

  • Es ist möglich, Planen Sie die Beiträge abhängig von der aktiven Zeit der Kunden. Vermarkter können ihren Veröffentlichungszeitplan anhand von Vorhersagen zur besten Zeit erstellen.
  • Erstellen oder Visualisieren Sie eine Content-Pipeline Beiträge mit einem intuitiven Veröffentlichungskalender zu organisieren
  • Verwenden Dashboard überwachen um mit Kunden in Kontakt zu bleiben und mit ihnen in Kontakt zu treten.
  • Tauchen Sie tief ein Sozialanalytik um Berichte mit vorgefertigten Vorlagen oder benutzerdefinierten Funktionen zu erstellen.
  • Überwachung alles vom Hör-Dashboard bis zum Live-Stream, Direktnachrichten zum Posten.
  • Arbeiten Sie mit dem Team zusammen um den Workflow und Teamdiskussionen zu definieren und Rollen oder Berechtigungen zu definieren.
  • Verbessern und Markenperformance analysieren Verwenden von Statistiken, Schlüsselmetriken, benutzerdefinierten Berichten und Zeitplanberichten.

Benutzer können Zoho Social mit Facebook Leads Ad, LinkedIn Lead Ads, Zoho CRM, zShare-Browser, canvaund Zoho Desk. Es ist ein großartiges Tool, um in wenigen Sekunden eine Social-Media-Präsenz aufzubauen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

BrandMentions

Wenn Sie die Bedeutung von Markenerwähnungen verstehen, beginnen Sie am besten mit dem genannten Tool Markenerwähnungen, Wortspiel in der Tat. Benutzer können die relevanten Erwähnungen finden und in die Daten eintauchen, um Ihnen zu helfen, Ihr Geschäft auszubauen und eine Spur auf dem Markt zu hinterlassen.

Markenerwähnungen Ermöglichen Sie Marketingfachleuten, eine engagierte Beziehung zu Kunden und wichtigen Meinungsbildnern aufzubauen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die hilfreich sein können. Es akquiriert und bindet Kunden, um Produkte zu entwickeln, die auf ihren Kerninteressen basieren und ihre Wünsche erfüllen.

Vermarkter können den Markenruf verwalten, um den Wettbewerbsmarkt zu schützen und zu verstehen und gleichzeitig ihren Ruf zu wahren. Es kann Folgendes überwachen:

  • Social- und Web-Listening Überwachen Sie mehrere Quellen gleichzeitig und erhalten Sie umfassende Stimmungsanalysen.
  • Spionieren Sie Ihre Konkurrenten aus um ihre Strategien und ihr Marktwachstum zu analysieren, um zu lernen, sich anzupassen und zu gedeihen.
  • Erhalten Echtzeit-Benachrichtigungen B. neue Links oder E-Mail-Benachrichtigungen, wenn sie den Datenverkehr steigern.

Analysieren Sie jeden Winkel und jede Ecke des Internets, um Markenerwähnungen zu entdecken. Es funktioniert als Social Mentions-Analyse und -Recherche in Echtzeit, Marken-Tracker zur Überwachung seiner Leistung, Hashtag-Tracker zur Überwachung der Hashtag-Leistung und zum Verständnis der Wettbewerber.

Keyhole

Holen Sie sich die unternehmenstaugliche Analyse mit der Social-Listening-Plattform und dem Reporting-Tool von Keyhole. Das Tool kann Marken dabei helfen, auf dem Markt Fuß zu fassen, mit dem Publikum in Kontakt zu treten, Branchentrends oder Wettbewerber zu kennen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Schlüsselloch-Social-Listening-Tool bietet eine Vogelperspektive auf das Publikum, die Branche und die Marke. Es ist vollgepackt mit Funktionen wie Volumenvorhersagen, KI-gesteuerter Stimmungsanalyse und Echtzeitbenachrichtigung für Markenerwähnungen.

Mit diesem Tool kann man freischalten:

  • Markenüberwachung für Konkurrenten und Sie selbst
  • Influencer-Marketing wichtige Trends zu verfolgen und zu entdecken
  • Kampagnen-Monitoring zum Überwachen, Informieren und Kampagnen analysieren
  • Benchmarking und Wettbewerbsanalyse genaue Leistung vom Markt zu erhalten
  • Ereignisverfolgung und -überwachung Aktionsdaten zu erfassen und zu verstärken

Das Social-Listening-Tool kann die Chancen und Trends auf dem Markt identifizieren, um Marken dabei zu helfen, auf dem Markt einen Schritt voraus zu sein. Es führt in die Tiefe Wettbewerbsanalyse und aggregiert die Daten aller sozialen Konten, um mit sich ändernden Trends Schritt zu halten. Ziel ist es, Social Media Accounts zu optimieren und Follower in Leads umzuwandeln.

Benutzer können einflussreiche Marken identifizieren und sich mit ihnen verbinden, um ihre Community zu vergrößern, während sie sich für Partnerschaften einsetzen. Das Social-Listening-Tool verstärkt Suchergebnisse und zeigt die erforderlichen Daten in Echtzeit an. Es ist einfach für alle Teamgrößen, flexible Datenbanken und benutzerdefinierte Pläne anzupassen.

Reputation

Schätzen Sie die Kundenstimmung, um die Wahrnehmung zu ermitteln und das Markenimage auf dem Markt mit Reputation zu stärken – dem Tool, das sich mit Social Media Listening, Publishing, Response und Analytics befasst.

YouTube-Video

Ruf bietet mehrere Funktionen wie:

  • Überwachen Sie Marken-Keywords
  • Verfolgen Sie Erwähnungen von Wettbewerbern über mehrere Quellen hinweg
  • Markttrends analysieren
  • Analysieren Sie das Social-Media-Engagement
  • Wettbewerbsanalyse zum Benchmarking der Leistung
  • Beaufsichtigen Content-Kampagne

Vermarkter können mit diesem Tool planen, antworten und auf Social-Media-Konten posten. Es bietet auch Funktionen zum Anpassen von Erwähnungen oder Warnungen in Echtzeit, zum Analysieren der Kundenstimmung und zum Eintauchen in die Tiefe anhand von Wettbewerbsberichten. Das Tool hilft dabei, leistungsstärkste Inhalte zu identifizieren, Engagement-Metriken zu verfolgen und Hashtags zu analysieren. Es verwaltet Kommentare, Nachrichten, Google-Anfragen und mehr.

Fazit

Fragen Sie sich, wie Sie die in einem Bild erwähnte Marke finden können? Social Media Listening ist die Antwort auf alle.

Die Tools wurden entwickelt, um alle Arten von Inhalten zu analysieren, einschließlich Bilder und Infografiken auf Social-Media-Plattformen, um Einblicke zu erhalten. Es hilft den Geschäftsinhabern auch herauszufinden, ob jemand das Markenlogo missbraucht.

Das Social-Listening-Tool hat von kleinen Unternehmen bis hin zu Unternehmen eine enorme Popularität erlangt. Es kann helfen bei:

  • Feststellen, dass Ihr Unternehmen an der Spitze des Marktes bleibt und bei Kunden Anklang finden kann,
  • Schaffung einer Markenstimme, um zu Top-Chancen zu springen und Konkurrenten zu verfolgen,
  • Identifizieren Sie Influencer, um die Reichweite des Unternehmens zu erhöhen und mehr geografische Möglichkeiten zu erhalten, und
  • Finden Sie beliebte Hashtags, um die Reichweite zu erhöhen und Autorität in Bezug auf das Thema aufzubauen.

Obwohl es keine Social-Media-Kanäle misst, kann es sofort Daten aus Blogs, Foren, Kommentaren und Websites abrufen. Wenn Sie also etwas über soziales Engagement wissen möchten, gehen Sie zu den Listening-Tools.

Sehen Sie sich die Videoversion dieses Artikels unten an.
Machen Sie ein Like und abonnieren Sie die Youtube-Kanal von Geekflare.

YouTube-Video

Want to grow your business on social media? The best to do is to start with social listening tools.

Over the past few years, social media has become the primary mode for businesses to connect with customers and promote their businesses. The fact is that brand reputation can boost the business or let it die.

Everything comes down to how well one can promote it in the market, from customer reviews to brand image. Social media has become a powerful tool for businesses to amplify their brand image and spread good words. It has made it possible to generate profits and maintain a steady business.

How can one track social media customers? Why spend hours on social media platforms if you can’t track your customers and their feedback.

Several tools have made it easier for businesses to improve brand awareness, share content, offer support or services, boost conversions, and whatnot in the social media market.

One of the powerful tools is social media listening which has some remarkable influence on the market. These tools can analyze the brand mentions on different social media platforms to get an insight into the image.

Just buckle up with a hot cup of coffee and enjoy the ride.

What is Social Listening?

Before jumping on the tools, let us understand what social listening is.

In social listening, the users can understand or deep dive into brand mentions on social media platforms. Social listening covers everything marketers may need, from spotting trends to understanding brand requirements.

The social listening tools can collect and analyze online data for brands and their competitors. It will help the marketers or business owners track and monitor the platforms for conversations and mentions helping them discover the required actions. One can know brand mentions using relevant keywords, tags, and DMs for direct feedback.

What is the difference between social media listening and social media tracking?

Social media tracking monitors social media for comments and messages to respond to them.

Social media listening is to access the full spectrum of the conversation about any topic, brand, or market to improve campaign strategy and understanding of the audience.

With this said, let us walk you through some of the best social media listening tools.

Sprout Social

Obtain the business-critical insights quickly with Sprout Social to improve brand health and identify industry gaps. It taps into the global social conversation to better understand the audience to make an informed decision.

YouTube video

Sprout Social’s listening tool offers several features such as:

  • Seamlessly integrate with other platforms and strategies to get deeper insights.
  • Engage with market leaders and identify influencers to generate content ideas, services, and products.
  • Revamp marketing strategies, product development, and customer care using the insights.
  • It is easy to access and utilize competition, brand, and industry insights to analyze the conversation and understand brand health or customer sentiments.
  • Identify market gaps, discover consumers’ sentiments, and leverage opportunities to make a difference that can help to stay ahead of the game.

The social listening tool can track and monitor brand-relevant conversations to access unfiltered feedback, opinions, and thoughts. It covers business-critical topics to obtain results, make informed decisions, and revamp strategies. The actionable data helps get audience information and catalog real conversations to gain brand opportunities, industry trends, and sentiments.

The social listening tool tracks conversation, examines audience preferences, identifies leaders or influencers, contains consumer data, explores consumer sentiment, analyzes trends, and compares competitors.

Mention

Listen to what your customers say about you to build social media strategies with Mention. It helps find relevant topics, identify influencers, and get deep insights into customers’ requirements.

YouTube video

Mention goes through all the social media platforms such as Instagram, Facebook, Forum, Twitter, and LinkedIn to identify the topic or product that someone is talking about. Along with this, the tool can deep dive into competitor data to track its performance and brand reputation.

It listens to the social media data from multiple sources to filter, analyze, and improve the strategies. The aim is to measure the impact of the brand on the market to create strategies to boost business. It gauges the customer sentiments to get a big picture about the brand and dial up or down the data visualization process.

Zoho Social

Manage your brand on the social media platforms, monitor the image, schedule unlimited posts, and create custom reports with Zoho Social. It deep dives into the data to analyze social media performance, saving time and effort.

YouTube video

Zoho Social is packed with several features such as:

  • It is possible to schedule the posts depending on the active time of customers. Marketers can create their publishing schedule using best-time predictions.
  • Create or visualize a content pipeline to organize posts with an intuitive publishing calendar
  • Use a monitoring dashboard to stay tuned with customers and engage with them.
  • Deep dive into social analytics to create reports using pre-built templates or custom features.
  • Monitor everything from listening dashboard to live stream, direct messages to post.
  • Collaborate with the team to define the workflow, team discussions, and define roles or permissions.
  • Improve and analyze brand performance using stats, key metrics, custom reports, and schedule reports.

Users can integrate Zoho Social with Facebook Leads Ad, LinkedIn Lead Ads, Zoho CRM, zShare Browser, Canva, and Zoho Desk. It is a great tool to build a social media presence in a few seconds and stand out from the competitors.

BrandMentions

If you understand the importance of brand mentions, it is best to start with the tool named BrandMentions, pun indeed. Users can find the relevant mentions and dig into the data to help you grow your business and leave a mark in the market.

BrandMentions allow marketers to build an engaged relationship with customers and key influencers to obtain insights that can help. It acquires and retains customers to create products based on their core interests and meet their desires.

Marketers can manage brand reputation to protect and understand the competitive market while maintaining their reputation. It can monitor:

  • Social and web listening monitor multiple sources simultaneously and gain comprehensive sentiment analysis.
  • Spy on your competitors to analyze their strategies and market growth to learn, adapt and flourish.
  • Obtain real-time notifications such as new links or email alerts as they drive traffic.

Analyze every bit and corner of the internet to discover brand mentions. It works as a real-time social mentions analysis and research, brand tracker to monitor its performance, hashtag tracker to monitor hashtag performance, and understanding the competitors.

Keyhole

Get the enterprise-grade analysis using Keyhole social listening platform and reporting tool. The tool can help brands make an impact in the market, engage with the audience, know industry trends or competitors, and stay ahead of the competitors.

Keyhole social listening tool offers a bird-eye view of the audience, industry, and brand. It is packed with features like volume predictions, AI-driven sentiment analysis, and real-time notification for brand mentions.

Through this tool, one can unlock:

  • Brand monitoring for competitors and yourself
  • Influencer marketing to track and discover significant trends
  • Campaign monitoring to monitor, inform and analyze campaigns
  • Benchmarking and competitive analysis to obtain accurate performance from market
  • Event tracking and monitoring to capture and amplify actional data

The social listening tool can identify the opportunities and trends in the market to help brands stay a step ahead in the market. It performs in-depth competitor analysis and aggregates the data from all social accounts to keep in tune with changing trends. The aim is to optimize social media accounts and convert followers into leads.

Users can identify influential brands and connect with them to grow their community while advocating for partnerships. The social listening tool amplifies search results and showcases the required data in real-time. It is easy to customize for all the team sizes, flexible data banks, and custom plans.

Reputation

Estimate customer sentiments to obtain perception and boost brand image in the market with Reputation—the tool work on social media listening, publishing, responding, and analytics.

YouTube video

Reputation offers several features like:

  • Monitor brand keywords
  • Track competitor mentions across multiple sources
  • Analyze market trends
  • Analyze social media engagement
  • Competitor analysis to benchmark performance
  • Oversee content campaign

Marketers can schedule, respond, and post on social media accounts using this tool. It also offers features to customize real-time mentions or alerts, analyze customer sentiments, and deep dive using competitive reports. The tool helps identify top-performing content, track engagement metrics, and analyze hashtags. It manages comments, messages, Google inquiries, and more.

Conclusion 👩‍💻

Are you wondering about ways to find the brand mentioned in an image? Social media listening is the answer to all.

The tools are designed to analyze all types of content, including images and infographics on social media platforms, to get insight. It also helps the business owners to find out if someone is misusing the brand logo.

The social listening tool has gained massive popularity from small-scale companies to enterprises. It can help in:

  • Determining that your business stays at the top in the market and can resonate with customers,
  • Creating brand voice to jump to top opportunities and track competitors,
  • Identify influencers to boost business reach and gain more geographical opportunities, and
  • Finding popular hashtags to boost reach and establish authority on the topic.

Though it doesn’t measure social media channels, it can instantly pull data from blogs, forums, comments, and websites. So, if you want to know about social engagement, get down to the listening tools.

Watch the video version of this article below.
Do Like and subscribe to the Geekflare Youtube channel.

YouTube video