Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Es kann sein, dass wir durch den Kauf von Links auf dieser Seite Affiliate-Provisionen verdienen.
Unter Digitales Marketing Zuletzt aktualisiert: September 24, 2023
Weitergeben:
Invicti Web Application Security Scanner - die einzige Lösung, die eine automatische Überprüfung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ ermöglicht.

Wenn Sie ein Video erstellen, müssen Sie Untertitel verwenden, um das Potenzial Ihrer Inhalte zu maximieren.

Untertitel sind einfach die Textversion Ihres Videos. Sie können enthalten, was der Sprecher sagt und sogar seine Mimik, wie z.B. Lachen, Weinen, schweres Atmen, usw.

Sie wurden vor allem für Menschen eingeführt, die schwerhörig sind, um zu verstehen, worum es in dem Video geht. Das ist an sich schon ein großer Vorteil. Wenn wir es jedoch vom Standpunkt des Marketings aus betrachten, bietet das Hinzufügen von Untertiteln zu Ihrem Video weitere Vorteile. Hier sind einige von ihnen.

Verbessert SEO und Sichtbarkeit

Wenn Sie Ihre Videos auf Plattformen wie YouTube hochladen, trägt das Hinzufügen von Untertiteln dazu bei, dass Ihre Videos in der Suche besser gefunden werden. Die Crawler können sich Ihre Videos nicht ansehen oder anhören, aber sie können Text indizieren. Indem Sie Untertitel bereitstellen, erleichtern Sie es dem Algorithmus, das Transkript zu verarbeiten.

YouTube konvertiert Ihre Videos ohnehin automatisch in Text, aber das ist nicht immer die genaueste Methode. Außerdem kann die Erstellung von Untertiteln hilfreich sein, wenn Sie ein Video auch außerhalb von YouTube hochladen möchten.

Zielt auf Menschen ab, die lieber lesen als Videos ansehen

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass 47 % der Menschen lieber lesen als Videos ansehen, um etwas zu lernen, insbesondere die 14- bis 23-Jährigen. Wenn Sie also Untertitel zu Ihren Videos hinzufügen, zielen Sie auch auf die Menschen ab, die lieber lesen. Es ist, als würden Sie einen Pfeil abschießen, der zwei Ziele trifft.

Steigert die Aufmerksamkeit der Zuschauer

Wenn Ihr Publikum die Untertitel liest, während es das Video anschaut, kann es den Inhalt leichter verstehen und die Botschaft erfassen, die vermittelt wird. Dies kann dazu führen, dass sich Ihr Publikum von Ihren Inhalten angesprochen fühlt.

Es macht die Dinge bequemer

Es gibt Zeiten, in denen wir uns in einer Umgebung befinden, in der wir Videos nicht mit Ton abspielen können, insbesondere in einer Bibliothek oder auf Reisen. Und nicht immer haben wir unsere Kopfhörer/Stöpsel dabei. In solchen Situationen können Untertitel helfen, das Video zu verstehen.

Werfen wir nun einen Blick auf einige der Lösungen, mit denen Sie Untertitel für Ihr Video erstellen können.

Veed

Veed ist eine weitere benutzerfreundliche Lösung zur automatischen Erstellung von Untertiteln für Videos, die nur wenige Minuten in Anspruch nimmt.

Dank seiner innovativen KI-Technologie kann es mehr als 100 Sprachen und Akzente erkennen und sie genau transkribieren.

Mit diesem Online-Tool können Sie Ihren Videos mit nur einem Klick Untertitel hinzufügen, ohne eine komplexe Software herunterladen zu müssen. Bevor Sie das Ergebnis exportieren, können Sie bei Bedarf Änderungen wie Stil, Größe, Schriftart und andere Korrekturen vornehmen.

Veed bietet drei verschiedene Exportformate an: TXT, VTT und SRT. Sie können sie je nach dem verwenden, was Sie mit den Beschriftungen machen möchten. Wenn Sie beispielsweise die Untertitel speichern möchten, um sie später dem Video hinzuzufügen, können Sie das TXT-Dateiformat verwenden. Im Gegensatz dazu sind VTT und SRT richtige Untertitelformate und eignen sich hervorragend zum Speichern fertiger Dateien.

Eine weitere coole Funktion dieser Lösung ist die Möglichkeit, Ihre Untertitel zu übersetzen, sobald sie erstellt sind. Wenn Sie also der Meinung sind, dass das Endergebnis in mehr als einer Sprache verfügbar sein sollte, können Sie es in so viele verschiedene Sprachen übersetzen, wie Sie möchten.

Rask

Rask muss erwähnt werden, wenn es um die automatische Untertitelung mit Hilfe von KI geht. Es ist ein äußerst nützliches Tool zur Verbesserung der Zugänglichkeit von Inhalten. Diese Technologie generiert Untertitel in mehreren Sprachen, so dass manuelle Transkriptionen überflüssig werden. Letztendlich spart sie dem Ersteller von Inhalten wertvolle Zeit und Mühe.

rask

Sie können sich auf dieses Tool verlassen, da es äußerst präzise Untertitel mit konsistenter Ausgabe erzeugt. Daher werden die Untertitel und Untertitel in Ihren Videos einwandfrei synchronisiert. Außerdem können Sie die Untertitel und Untertitel überprüfen und bearbeiten, um wirkungsvolle Botschaften zu vermitteln.

Da dieses KI-Tool für Untertitel und Untertitel mit beliebten Videoplattformen wie YouTube und Vimeo integriert ist, können Sie Ihre Videos auf diesen Plattformen veröffentlichen und mit Untertiteln versehen. So erhöhen Sie die Zuschauerzahlen und bieten Ihren Zuschauern ein besseres Seherlebnis.

MitRask können Sie Ihre Videoinhalte auch in Artikel und Marketingmaterial umwandeln. So können Sie Ihr Publikum erweitern und einen erheblichen Nutzen aus Ihrer Marketingkampagne ziehen.

Veröffentlichen Sie Videos auf Ihren Kanälen, wann immer Sie wollen, und sparen Sie so Zeit und Mühe für Ihr Marketingteam. So können sich Marketingexperten auf die Produktion hochwertiger Inhalte für ihre Zielgruppe konzentrieren, anstatt sich mit dem Verbreitungsprozess zu beschäftigen.

Trint

Wir sollten nicht an Trint zweifeln, wenn namhafte Unternehmen wie Airbnb, Nike, Associated Press usw. es für die Erstellung von Videountertiteln verwenden.

YouTube Video

Der Prozess beginnt mit dem Hochladen von Videos und dem Erhalt von 99% (wie behauptet) genauen Transkripten. Anschließend können Sie diese ganz einfach aufpolieren, um die ideale Version zu erhalten, und die MP4-Dateien in hoher Qualität exportieren.

Trint ist jedoch nicht darauf beschränkt. Es unterstützt Papierbearbeitungen mit Timecodes, Hervorhebungen, Durchstreichen und vielem mehr, um eine reibungslose Erstellung von Inhalten zu gewährleisten.

Außerdem können Sie Ihre Kollegen für Kommentare zu bestimmten Abschnitten markieren und gleichzeitig bearbeiten.
Trint Transkripte können in 54 Sprachen übersetzt werden.

Darüber hinaus machen die rollenbasierten Berechtigungen, Analysen, Berichte, Integrationen usw. das Programm zu einem würdigen Untertitelgenerator, den Sie unbedingt mit der kostenlosen 7-Tage-Testversion ausprobieren sollten.

Kapwing

Kapwing ist kostenlos und ohne Wasserzeichen und ermöglicht Ihnen das direkte Hinzufügen von Untertiteln zu Ihren Videos, unabhängig von deren Format oder Größe.

YouTube Video

Es verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche und ist vollständig browserbasiert, d.h. Sie können alles online erledigen, ohne etwas auf Ihren Computer herunterladen zu müssen.

Kapwing eignet sich für Videos, die Sie auf YouTube oder sogar auf Websites für soziale Medien wie Facebook, LinkedIn und Instagram hochladen möchten.

Sie können damit beginnen, die Videodatei hochzuladen oder den Link in das Feld einzufügen, um das Video auf den Server zu laden. Anschließend können Sie das einfache Untertitel-Tool verwenden, um die Untertitel an die richtige Stelle in Ihrem Video zu setzen.

Da dieses Tool automatisiert ist, erstellt es die Untertitel automatisch. Bevor Sie das Ergebnis exportieren, können Sie es jedoch bearbeiten, um sicherzustellen, dass es vollständig korrekt ist. Sie können die Schriftart, die Textgröße, die Farbe und die Position der Beschriftungen ändern. Sie können auch mit zusätzlichen Elementen spielen, z. B. einen Hintergrund für die Untertitel hinzufügen, Ihr Video zuschneiden, damit der Text passt, usw.

Wenn Sie zufrieden sind, können Sie auf “Erstellen” klicken und Ihr Video wird sofort bearbeitet. Übrigens: Wenn Sie bereits eine SRT-Datei haben, können Sie diese in dieses Tool importieren, das sie Ihrem Video hinzufügt und den Rest der Arbeit erledigt.

Clideo

Clideo ist ein weiteres kostenloses Tool zum Hinzufügen von Untertiteln zu Ihren Videos. Es ist sehr praktisch, wenn Sie etwas Einfaches, aber dennoch sehr Genaues wollen.

Der Untertitelersteller ist komplett online und speichert Ihr Video nur 24 Stunden lang. In dieser Zeit können Sie es exportieren, wohin Sie wollen. Außerdem ist es frei von lästiger Werbung, die heutzutage leider bei den meisten kostenlosen Tools zu sehen ist (aber nicht bei diesem und den anderen Tools in dieser Liste).

Clideo ist ein manuelles Tool, das heißt, Sie müssen das Video abspielen und die Untertitel selbst schreiben oder eine SRT-Datei importieren. Mit Clideo können Sie die Zeit perfekt einstellen und die Untertitel im Nachhinein bearbeiten, um sie durch Hinzufügen einer Hintergrundfarbe, Ändern der Ausrichtung, der Schriftgröße, der Position usw. aufzuwerten.

Es unterstützt alle wichtigen Videoformate für den Export, einschließlich MP4, MKV, MOV und MPEG. Eine sehr coole Funktion ist die Möglichkeit, die Größe der fertigen Videos zu ändern, um sie an die Anforderungen verschiedener sozialer Medien, wie z.B. Instagram, anzupassen. Es gibt Größenvoreinstellungen, die Sie sofort verwenden können.

Happy Scribe

Ich musste Happy Scribe zuerst erwähnen, weil es ein so fantastisches Tool ist, dem über 100.000 Benutzer weltweit vertrauen, darunter BBC, Forbes und Spotify.

YouTube Video

Dieses Tool nimmt Ihr Video und extrahiert die Sprache daraus, um Untertitel in mehr als 120 verschiedenen Sprachen zu erstellen. Und das alles in nur wenigen Minuten Wartezeit! Zu den vielen Sprachen gehören neben Englisch auch Finnisch, Deutsch, Zulu, Vietnamesisch und Arabisch. Das Programm erfasst auch Dialekte und Akzente, um sie genau zu transkribieren.

Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihr Video hochzuladen, die gewünschte Sprache auszuwählen und schließlich “Maschinengeneriert” zu wählen, um Ihre Untertitel im Handumdrehen fertig zu haben. Sie können sie dann in verschiedene verfügbare Formate exportieren.

Happy Scribe bietet Ihnen eine Genauigkeit von 85%, was für ein automatisiertes Tool, das auch noch blitzschnell ist, ziemlich gut ist.

Fazit

Das Hinzufügen von Untertiteln zu Ihren Videos ist sehr empfehlenswert, vor allem in der heutigen Zeit, in der der Wettbewerb in der digitalen Welt sehr hart ist. Sie müssen alles nutzen, was Ihnen hilft, Ihre Videos bei den Zuschauern bekannt zu machen.

Mit den oben genannten Tools können Sie diese Aufgabe problemlos und mit minimalem Aufwand bewältigen.

  • Adnan Rehan
    Autor
    Adnan ist ein BMS-Absolvent und ein leitender Autor für Geekflare, der es liebt, komplexe Themen in einfach zu verstehende Stücke zu zerlegen. Er hat auch für Websites wie Sparkian und Techkle geschrieben. Neben der Arbeit findet man ihn auf dem Fußballplatz oder... mehr lesen
Dank an unsere Sponsoren
Weitere gute Lektüre zum Thema Digitales Marketing
Energie für Ihr Unternehmen
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti nutzt das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu überprüfen und innerhalb weniger Stunden verwertbare Ergebnisse zu erzielen.
    Versuchen Sie Invicti
  • Web Scraping, Residential Proxy, Proxy Manager, Web Unlocker, Search Engine Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie Brightdata
  • Monday.com ist ein All-in-One-Betriebssystem, mit dem Sie Projekte, Aufgaben, Arbeit, Vertrieb, CRM, Arbeitsabläufe und vieles mehr verwalten können.
    Versuch Montag
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellen-Scanner, der Schwachstellen in Ihrer Infrastruktur aufspürt, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    Versuchen Sie Intruder

English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare is supported by our audience. We may earn affiliate commissions from buying links on this site.
Share on:

5 Best Video Caption Generator Software with Multi-Lingual Support

Best-Video-Caption-Generator-Software
Invicti Web Application Security Scanner – the only solution that delivers automatic verification of vulnerabilities with Proof-Based Scanning™.

If you are a video creator, you must utilize captions to maximize the potential of your content.

Captions are simply the textual version of your video. It can contain what the speaker is saying and even their expressions, such as laughter, crying, heavy breathing, etc.

It was introduced mainly for people who are hard of hearing to understand what the video is about. That is a significant benefit in itself. However, if we see it from a marketing point of view, adding captions to your video offers additional benefits. Here are some of them.

Improves SEO and visibility

If you’re going to upload your videos on platforms like YouTube, adding captions to them will help make your videos more discoverable via search. Their crawlers cannot watch or listen to your videos, but they can index text. By providing captions, you are making it easier for their algorithm to process the transcript.

YouTube automatically converts your videos to text anyway, but it’s not the most accurate all the time. Also, creating captions can be helpful when you want to upload a video outside of YouTube too.

Targets people who prefer reading over watching video

A recent survey concluded that 47% of people prefer reading over watching videos to learn stuff, especially those aged between 14 and 23. This means, when you add captions to your videos, you’re also targeting the people who prefer reading. It’s like shooting an arrow that hits two targets.

Boosts audience’s attention

Reading the captions while watching the video can make it easier for your audience to understand the content and grasp the message that’s being delivered. This can result in your audience feeling fulfilled with your content.

It makes things convenient

There are times when we’re in an environment where we cannot play videos with sound on, especially at a library or while traveling. And it’s not always that we carry our earphones/pods with us, so in similar situations, having captions can help understand the video.

Now, let’s have a look at some of the solutions that’ll help you generate captions from your video.

Veed

Another easy-to-use solution to generate captions for videos automatically, Veed takes no more than a few minutes to get the work done.

It can detect over 100 languages along with accents and transcribe them accurately, all thanks to its cutting-edge AI technology.

This online tool can add captions to your videos in just one click without downloading any complex software. Before you export the result, you can make changes like changing style, size, font, and other corrections if needed.

Veed has three different export format options, which are TXT, VTT, and SRT. You can use them depending on what you want to do with the captions. For instance, if you’re going to save the captions to add to the video, later on, you can do that using the TXT file format. In contrast, the VTT and SRT are proper subtitle formats and great for saving ready-to-go files.

Another very cool feature of this solution is the ability to translate your captions once it is generated. So, if you feel the final result should be available in more than one language, you can translate it into as many different languages as you want.

Trint

We shouldn’t doubt Trint when big-name organizations like Airbnb, Nike, the Associated Press, etc., use it for generating video captions.

YouTube video

The process starts with uploading videos and getting 99% (as claimed) accurate transcripts. Next, you can easily polish them up to get the ideal versions and export the MP4s in high quality.

However, Trint isn’t limited to this. It supports paper edits with timecodes, highlights, strikethrough, and much more to ensure smooth content creation.

Besides, you can tag your colleagues for comments on specific sections and simultaneously edit.
Trint transcripts can be translated into 54 languages.

Additionally, the role-based permissions, analytics, reporting, integrations, etc., make it a worthy caption generator that you shouldn’t avoid trying with its 7-day free trial.

Kapwing

Free to get started and with no watermarks, Kapwing allows you to directly add subtitles to your videos, no matter the format or the size.

YouTube video

It has an easy-to-use interface and is entirely browser-based, which means you can do everything online without having to download anything on your computer.

Kapwing can be suitable for videos you want to upload on YouTube or even social media sites like Facebook, LinkedIn, and Instagram.

You can start by uploading the video file or pasting the link on the box to load the video on the server. You can then use the easy subtitle tool to time the captions to the correct position in your video.

Since this tool is automated, it automatically generates the captions, but before exporting the result, you can edit it to ensure it’s completely accurate. You can change the font, text size, color, and position of the captions. It also allows you to play around with additional elements, such as adding a background to the subtitles, trimming your video to fit the text, etc.

Once you are happy, you can hit “Create,” and your video will process instantly. On a side note, if you already have an SRT file, you can import it into this tool, and it’ll add it to your video and do the rest of the work.

Clideo

Another free tool to add captions to your videos, Clideo is super handy when you want something simple but still very accurate.

Their caption maker is entirely online and stores your video for only 24 hours, during which you can export it to wherever you want. It’s also free from annoying ads, which unfortunately can be seen in most of the free tools nowadays (but not with this and the other tools in this list).

Clideo is a manual tool, which means you’d have to play the video and write the captions yourself or import an SRT file. It allows you to time it to perfection, and you can edit them afterward to make it a little fancier by adding background color, changing alignment, font size, position, etc.

It supports all the major video formats for exporting, including MP4, MKV, MOV, and MPEG. A very cool feature is the ability to resize the final videos to fit into different social media requirements, such as Instagram. It has size presets that you can use right away.

Happy Scribe

I had to mention Happy Scribe first because it’s such a fantastic tool trusted by over 100,000 users worldwide, including BBC, Forbes, and Spotify.

YouTube video

This tool takes your video and extracts the speech from it to create captions in more than 120 different languages. And all of this within a few minutes of wait-time! Apart from English, some of the many languages include Finnish, German, Zulu, Vietnamese, and Arabic. It also catches on the dialects and accents to transcribe them accurately.

All you have to do is upload your video, choose your desired language and finally select “Machine Generated” to have your captions ready in a jiffy. You can then export it to different available formats.

Happy Scribe gives you 85% accuracy, which is pretty good for an automated tool that’s lightning-fast as well.

Conclusion

Adding captions to your videos is highly recommended, especially in this age where the competition is fierce in the digital world. You need to use everything available to help push your videos in front of viewers.

The above tools will get the job done seamlessly with minimal effort from your side.

Thanks to our Sponsors
More great readings on Digital Marketing
Power Your Business
Some of the tools and services to help your business grow.
  • Invicti uses the Proof-Based Scanning™ to automatically verify the identified vulnerabilities and generate actionable results within just hours.
    Try Invicti
  • Web scraping, residential proxy, proxy manager, web unlocker, search engine crawler, and all you need to collect web data.
    Try Brightdata
  • Semrush is an all-in-one digital marketing solution with more than 50 tools in SEO, social media, and content marketing.
    Try Semrush
  • Intruder is an online vulnerability scanner that finds cyber security weaknesses in your infrastructure, to avoid costly data breaches.
    Try Intruder