Bist du ein UX-Designer? Sehen Sie sich die Liste der besten Wireframing-Tools für Ihr Produktdesign an. 

Ihren Produktdesignprozess ohne Wireframing zu beginnen, birgt ein hohes Risiko; Sie könnten verloren gehen, ohne dass Ihnen aus dieser Situation geholfen wird.

Da Sie mit Wireframes einen grundlegenden Überblick über das Layout und die Struktur Ihres Produkts erstellen können, wird es einfacher, das Feedback zu integrieren und das Produkt entsprechend zu optimieren. 

Dank der verschiedenen fortschrittlichen Wireframing-Tools müssen Designer das Wireframing nicht mehr manuell durchführen. Lesen Sie weiter, um mehr über die Wireframing-Tools, ihre unverzichtbaren Funktionen und die besten Tools für Wireframing zu erfahren.

Was ist ein Wireframe-Tool?

Noch bevor sich das Wireframe in der Welt des Webdesigns einen Namen gemacht hat, gab es es schon viele Jahre. Seine ursprüngliche Verwendung kann in lokalisiert werden CAD Software, wo Menschen damit das Design eines Objekts in Kürze veranschaulichen.

Beim digitalen Produktdesign bezieht sich Wireframing auf den visuellen Leitfaden oder das Seitenschema, das den Designprozess darstellt. Es zeigt Layoutkonzepte auf Seitenebene an, die Verhalten, Funktionalität und Inhaltspriorität erläutern. 

Farben, Grafiken, Stile und interaktive Elemente sind jedoch nicht enthalten. Ein Wireframe-Tool ist eine Anwendung, mit der Sie Wireframes erstellen können, ohne sie manuell auf Papier zeichnen zu müssen.

Was sind die Zwecke eines Wireframe-Tools?

Zwecke eines Wireframe-Tools

Visuelle Darstellung der Sitemap

Da große Sitemaps abstrakt erscheinen können, kann das Erstellen eines Wireframes sie in etwas Greifbares verwandeln. Es stellt auch sicher, dass alle Beteiligten auf der gleichen Seite sind, da sie den ersten konkreten visuellen Prozess sehen können.

Erläuterung der Funktionen

Funktionen, die Sie einer Website oder App hinzufügen, sind Ihnen als Designer möglicherweise vertraut, Ihren Kunden mit unterschiedlichem Hintergrund jedoch nicht. Mit Wireframing können Sie ihnen mitteilen, wie bestimmte Funktionen auf einer Website funktionieren.

Priorisierung der Benutzerfreundlichkeit

Dies ist einer der wesentlichen Zwecke des gesamten Wireframing-Prozesses. Wireframe rückt die Benutzerfreundlichkeit in den Vordergrund des Seitenlayouts, sodass sich jeder auf die Benutzerfreundlichkeit einer App oder Website konzentrieren kann. 

Konzentriert sich auf Skalierbarkeit

Konzentriert sich auf Skalierbarkeit

Beim Entwerfen von Projekten für Kunden, die Wachstum und Skalierbarkeit im Auge haben, ist Wireframing ein Muss. Mit Wireframing können Sie schnell erkennen, wie die Website oder App mit dem Hochskalieren von Inhalten umgehen kann. Außerdem ermöglicht es Ihnen, dem Wachstum Rechnung zu tragen, ohne die Benutzerfreundlichkeit des Produkts zu beeinträchtigen. 

Spart Zeit für den Projektabschluss

Während viele Leute etwas anderes sagen können, spart Wireframe Ihre Zeit, indem es Ihnen hilft, berechnete Designs zu erstellen. Da das Team klar versteht, was es erstellt, wird das Entwicklungsprojekt einfacher. Außerdem erspart es Ihnen Missverständnisse in späteren Phasen des Projekts.

Die wichtigsten Funktionen von Wireframe-Tools

Die wichtigsten Funktionen von Wireframe-Tools

Während Sie vielleicht denken, dass ein Flussdiagramm-Tool für das Wireframing ausreicht, verfügt ein gutes Wireframe-Tool über mehrere wertvolle Attribute, die in erster Linie einem Website-Designer zugute kommen. Bevor Sie sich für ein Wireframe-Tool entscheiden, sollten Sie diese Aspekte berücksichtigen:

#1. Intuitive Benutzeroberfläche: Sie sollten in der Lage sein, das Tool nahtlos und bequem zu navigieren. 

#2. Unterstützung für Integrationen: Stellen Sie bei der Auswahl eines Wireframe-Tools sicher, dass Sie es in andere Anwendungen integrieren können, z. B. Zusammenarbeit und Testwerkzeuge

#3. Skalierbare Modelltreue: Mit einer guten Wireframe-App können Sie von einem einfachen Low-Fidelity-Mockup zu grafisch komplexeren Mockups skalieren.

#4. Feedback und Zusammenarbeit: Mit dieser Anwendung sollten Sie in der Lage sein, Feedback von anderen zu sammeln und mit ihnen zusammenzuarbeiten. 

#5. Exporteinrichtung: Das Tool muss es Ihnen ermöglichen, Ihr Modell in Ihrem bevorzugten Dateiformat zu exportieren, um eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten.

#6. Preis: Die Software muss für Ihr Team oder Ihre Organisation erschwinglich sein. Sie können sich auch für Open-Source-Wireframing-Tools entscheiden, die Sie kostenlos verwenden können.

Jetzt ist es an der Zeit, die besten Wireframe-Tools herauszufinden, die Designer verwenden sollten:

Adobe XD

Suchen Sie nach einem All-in-One-Designtool, mit dem Sie ein Drahtmodell erstellen und daran zusammenarbeiten können? Adobe XD ist das ideale Tool zur Visualisierung von Wireframes. Mit den intuitiven Wireframing-Tools können Sie schneller als je zuvor entwerfen.

YouTube-Video

Egal, ob Sie an mobilen Apps, Websites oder E-Mail-Vorlagen, ermöglicht Ihnen die Plattform die Skalierung von Low-Fidelity zu High-Fidelity zusammen mit der Entwicklung Ihrer Projekte. Duplizierendes Nudging und Größenänderung können Sie vergessen, während Sie ein Wireframe erstellen, das sich auf Inhalte mit reaktionsschnellen Steuerelementen konzentriert.

Darüber hinaus dauert es Sekunden, um mit Adobe XD ein Drahtmodell aus einer leeren Leinwand zu erstellen. Sie können das Wireframe auch über einen benutzerdefinierten Link teilen und das notwendige Feedback sammeln, um mit dem Projekt voranzukommen.

Es lässt sich auch in beliebte Anwendungen integrieren, darunter UserTesting, Confluence, Zoom, Miro, Slack, Microsoft Teams, Overflow und Stark. 

MockFlow

Wer ein Tool zum schnellen Erstellen von Wireframes und UI-Planung sucht, sollte sich für entscheiden Scheinfluss. Diese Anwendung hat eine flache Lernkurve, sodass Anfänger und technisch nicht versierte Benutzer sie schnell erlernen können.

Es bietet Funktionen wie SSO, SSL, und sichere Freigabe für Sicherheitszwecke. Wenn Sie also an einem geschäftskritischen Projekt arbeiten, kann nichts besser sein als dieses Tool. 

YouTube-Video

Mit diesem Tool kann Ihr Team organisiert zusammenarbeiten. Sie können Projekte in leicht zugänglichen mehreren Ordnern und Unterseiten sortieren und speichern. Zusätzlich können Sie Ihren Kollegen individuelle Benutzerrechte (admin, review, edit) erteilen.

Designer können Wireframes auch in ansprechende Präsentationen umwandeln, indem sie dieselbe Plattform verwenden, die Funktionen wie das Hinzufügen von Effekten und das Erstellen von Folienlayouts bietet. Sein Revisionsverlaufsattribut ist ideal, um alle Änderungen zu verfolgen, die am Drahtgitterdesign vorgenommen wurden.

Moqups

Moqups ist ein ideales webbasiertes UX-Tool für Remote-Teams, mit dem sie schnell Wireframes erstellen und online zusammenarbeiten können. Seine benutzerfreundliche GUI ist die perfekte Wahl für die Gestaltung von Schnittstellen für Webseiten und mobile Apps. 

YouTube-Video

Man kann aus seiner umfangreichen Sammlung von UI-Vorlagen auswählen, um das Wireframing zu starten und es dann für seine Projekte, wie z. B. E-Commerce, anzupassen. Designer können auch vorgefertigte UI-Elemente über die Drag-and-Drop-Funktion verwenden, um bequem ein Wireframe zu erstellen. 

Es unterstützt auch die Integration mit Jira, Google Drive, Confluence, Dropbox, Slack und Trello für eine vollständige Integration Arbeitsablauf.. Sie können nahtlos von Low-Fidelity zu High-Fidelity wechseln und das Design mit einem vereinfachten Prozess dieser Software abschließen. 

Neben Englisch ist Moqups in Deutsch, Italienisch, Koreanisch und Spanisch verfügbar. Daher können Sie dieses Tool mühelos verwenden, auch wenn Sie kein Englisch sprechen.

Figma

Figma ist ein kostenloses Cloud-basiertes Wireframe-Tool, mit dem Sie Designideen visuell mit den Beteiligten kommunizieren und Feedback von ihnen erhalten können. Mit der Drag-and-Drop-Funktion können Sie schnell Anwendungen auf der intuitiven und umfangreichen Benutzeroberfläche entwerfen.

YouTube-Video

Besonders wenn ein ganzes Team an einem einzigen Projekt arbeitet, ist diese Plattform hilfreich, da Sie mehrere Designs in einem Projekt erstellen können. Sie können diese webbasierte App auf jeder Plattform öffnen, einschließlich Windows, Mac und Linux. 

Designer können am Online-Whiteboard von FIGJAM arbeiten, um Diagramme und Lagepläne zu entwickeln. 

Das Tool verfügt auch über das Auto-Layout-Element, das Sie vertikal oder horizontal strecken können, um ein ansprechendes Design zu erstellen. Die kontextbezogene Feed-Funktion ermöglicht es Ihren Kollegen, Kommentare direkt auf Ihren Wireframes abzulegen, um sofortiges Feedback zu erhalten.

Balsamiq 

Balsamiq bietet ein Wireframing-Tool, mit dem Ihre Webdesign-Arbeit Spaß macht. Hier können Sie Ihre Ideen für Benutzeroberflächen visualisieren und sicherstellen, dass alle Beteiligten auf derselben Seite sind. 

YouTube-Video

Es ist eine Low-Fidelity-UI-Wireframing-Anwendung, bei der Sie das Zeichnen auf einem Whiteboard oder Notizblock, aber mit einem Computer erleben können. Zu den wichtigsten Funktionen gehören Drag-and-Drop-Bearbeitung, Vorlagenerstellung, wiederverwendbare Komponentenbibliothek usw.

Designer müssen sich nicht in den frühen Phasen mit Farben und Grafiken beschäftigen, da Sie sich mit Wireframing auf Struktur und Inhalt der App und Webseite konzentrieren können. Mit Balsamiq kann man die schlechten Ideen schnell loswerden, da sie mehr neuartige Ideen hervorbringen.

Wireframe.cc

wireframe.cc ist ein ideales Tool für Designer, die ein einfaches und effizientes Wireframing-Tool für Websites oder mobile Apps suchen. Die übersichtliche Benutzeroberfläche ist einfach zu bedienen, und dank der webbasierten Funktion können Sie von überall aus auf dieses Tool zugreifen.

Das Zeichnen auf Wireframe.cc ist nahtlos, da Sie mit dem Mauszeiger oder einer Schablone aus einem Popup-Menü mit der Arbeit beginnen können. Während Sie ein Drahtmodell bearbeiten, können Sie Elemente bequem sperren und entsperren. Da es sich auf Low-Fidelity-Wireframing konzentriert, ist die Prototyping-Funktion nicht verfügbar.

Die Wireframes, die Sie auf dieser Plattform erstellen, sind exportierbar. Sie können sie als einzelne PDF-Datei oder mehrere PNG-Dateien übertragen. Außerdem unterstützt die Plattform den Export ausgewählter Dateien oder aller Seiten als ZIP-Archiv. 

Framer

Framer ist ein weiteres webbasiertes Wireframe-Tool in dieser Liste, das sich ideal für das Prototyping eignet. Seine umfassenden Funktionen sind für alle Designer von Vorteil, die auf Windows- und Mac-Plattformen arbeiten. Es verfügt über eine Freiform-Leinwand, auf der Sie das Drahtgitter problemlos erstellen können.

YouTube-Video

Wenn Sie über das Teilen und Präsentieren des Drahtmodells sprechen, können Sie dies mit nahtlosem Link-Sharing tun. Sie können Ihre bevorzugten Schriftarten importieren und beim Erstellen des Drahtmodells verwenden. Designer können auch das Erscheinungsbild ihrer Wireframes verfeinern, indem sie verschiedene interaktive Komponenten verwenden, die auf dieser Plattform verfügbar sind.

Lucidchart

Lucidchart ist eine Wireframe-Softwareanwendung für Designer und Produktmanager, die die App-Oberfläche oder die Struktur und das Layout von Webseiten visualisieren möchten. Mit der Drag-and-Drop-Funktion können Sie jeden Schnittstellenabschnitt auf Mobilgeräten, Tablets oder Computern einfach anordnen. 

YouTube-Video

Wenn Sie diese Plattform verwenden, wird das Entwerfen des Skelettgerüsts zu einem Spaziergang im Park. Sie können Ebenen, Links und Hotspots verwenden, um verschiedene Aspekte Ihres Designs zu visualisieren. Seine UI-Shape-Bibliothek bietet zahlreiche Texteditoren, Suchfelder, Akkordeons, Sitemap-Icons und Breadcrumbs für alle Geräte.

Darüber hinaus können Stakeholder Feedback geben, indem sie direkt kommentieren oder den In-Editor-Chat verwenden. Lucidchart ermöglicht auch die Präsentation der polierten Version von Wireframes für Kunden im Präsentationsmodus oder der Google Slides-Integration. Sie können die Vorlagengalerie durchsuchen, um eine für Ihr Projekt geeignete Vorlage zu finden.

Sketch

Skizze ist eine leichte Wireframe-Plattform mit einer unglaublichen Liste von Funktionen. Dieses cloudbasierte Tool eignet sich auch für die Kommunikation mit Stakeholdern. Die intuitive Drag-and-Drop-Funktion macht die Bearbeitung zu einer einfachen Aufgabe.

YouTube-Video

Designer können mithilfe von Skizzensymbolen wiederverwendbare Komponenten erstellen und die Elemente mit intelligenten Hilfslinien genau ausrichten. Sie können die Funktionalität dieser App auch durch Plugins und Tool-Integrationen von Drittanbietern vielfältig erweitern.

Sketch ermöglicht auch Echtzeit Zusammenarbeit unter Teamkollegen an derselben Sketch-Datei zur gemeinsamen Bearbeitung. Der Skizzenassistent funktioniert auch, um Ihr Design fehlerfrei zu machen, indem fehlende Ebenen und unzureichender Kontrast erkannt werden.

Justinmind

JustInMind ist eine praktische Wireframing-Anwendung für UX/UI-Designer, mit der Sie komplette Wireframes kostenlos erstellen können. Sie können dieser Plattform auch beliebig viele Teamkollegen hinzufügen. Neben einfachen Wireframes eignet sich diese Plattform auch für die Entwicklung interaktiver Prototypen.

YouTube-Video

Designer können die wiederverwendbaren Vorlagengruppen für das Wireframing der Website ausprobieren und diese mit den selbst erstellten UI-Komponenten dekorieren. Es beschleunigt den Wireframing-Prozess, indem es eine umfangreiche Sammlung integrierter UI-Kits und Designressourcen anbietet.

Justinmind unterstützt die Integration mit Tools wie Adobe XD und Sketch für Entwicklung und Tests. Interaktive Wireframes, die mit diesem Tool erstellt wurden, können ebenfalls in der Vorschau angezeigt und getestet werden.

UXPin

UXPin ist sehr beliebt bei Designern, die interaktive Wireframes und Designabläufe mit möglichst geringem Aufwand erstellen möchten. Diese Plattform bietet codebasiertes Design und vorgefertigte UI-Komponenten, um den Entwicklungsprozess zu beschleunigen.

Mit diesem Tool können die Designer sehen, ob sich ihr Design in die richtige Richtung bewegt. Abgesehen von der schnellen Überprüfung Ihrer Ideen können Sie das Design iterieren und die UX Ihrer Website oder App verbessern, indem Sie das Feedback implementieren. 

Die UI-Komponenten von UXPin ermöglichen es den Benutzern, projektübergreifend konsistent zu bleiben. Sie können UX-Muster und -Details erstellen, diese in Bibliotheken speichern und sie mit allen Teammitgliedern teilen. Es eignet sich auch perfekt für die Zusammenarbeit im Team.

Summieren

Unabhängig davon, ob Sie eine Website oder Anwendung erstellen, helfen Ihnen Wireframing-Tools, die potenzielle Benutzererfahrung in einem frühen Stadium zu messen. Jetzt, da Sie die Liste der besten Wireframing-Tools vor sich haben, ist die Auswahl eines Tools, das Ihren Anforderungen entspricht, ein Kinderspiel. 

Denken Sie jedoch daran, dass diese Tools allein nicht ausreichen, um ein effektives Produkt zu erstellen. Es wäre hilfreich, wenn Sie andere wichtige Aspekte wie Layout und berücksichtigen würden Designtrends.

Are you a UX designer? Check out the list of top wireframing tools for your product design. 

To begin your product design process without wireframing involves high risk; you might get lost with nothing to help you out of that situation.

As wireframes let you create a basic outline of the layout and structure of your product, it becomes easier to incorporate the feedback and fine-tune the product accordingly. 

Thanks to the various advanced wireframing tools, designers no longer have to do wireframing manually. Read on to find out more about the wireframing tools, their must-have features, and the best tools for wireframing.

What Is a Wireframe Tool?

Even before the wireframe made its mark in the web design world, it had been around for many years. Its original use can be located in CAD software, where people used it to illustrate the design of an object in brief.

In digital product design, wireframing refers to the visual guide or page schema representing the design process. It displays page-level layout concepts explaining behavior, functionality, and content priority. 

However, it does not include colors, graphics, styles, and interactive elements. A wireframe tool is an application that allows you to wireframe without having to draw it manually on paper.

What Are the Purposes of a Wireframe Tool

Purposes of a Wireframe Tool

Visual Representation of Sitemap

Since large sitemaps can seem abstract, creating a wireframe for it can turn them into something tangible. It also ensures that all stakeholders are on the same page as they can see the first concrete visual process.

Clarification of Features

Features you add to a website or app might be familiar to you as a designer but not to your clients from different backgrounds. With wireframing, you can communicate to them how certain features function on a website.

Prioritizing Usability

It is one of the essential purposes of the entire wireframing process. Wireframe drives usability to the forefront of page layouts so everyone can focus on the ease of use of an app or website. 

Focuses on Scalability

Focuses on Scalability

While designing projects for clients eyeing growth and scalability, wireframing is a must. With wireframing, you can quickly identify how the website or app can handle the upscaling in content. It also allows you to accommodate the growth without hampering the product’s usability. 

Saves Time for Project Completion

While many people can say otherwise, wireframe saves your time by helping you create calculated designs. Since the team clearly understands what they are creating, the development project becomes easier. Moreover, it saves you from misunderstandings during the project’s later stages.

Top Features of Wireframe Tools

Top Features of Wireframe Tools

While you might think that a flow chart tool is enough for wireframing, a good wireframe tool comes with several valuable attributes that primarily benefit a website designer. Before you go for any wireframe tool, make sure to consider these aspects:

#1. Intuitive User Interface: You should be able to navigate the tool seamlessly and comfortably. 

#2. Support for Integrations: When choosing a wireframe tool, ensure you can integrate it with other applications, such as collaboration and testing tools

#3. Scalable Mockup Fidelity: A good wireframe app will allow you to scale from a basic low-fidelity mockup to more graphically complex mockups.

#4. Feedback and Collaboration: Using this application, you should be able to collect feedback from others and work in collaboration with them. 

#5. Export Facility: The tool must let you export your mockup in your preferred file format for smooth collaborative work.

#6. Price: The software must be affordable for your team or organization. You can also opt for open-source wireframing tools that you can use for free.

Now, it is time to find out the best wireframe tools designers should use:

Adobe XD

Are you looking for an all-in-one designing tool that lets you create a wireframe and collaborate on it? Adobe XD is the go-to tool for visualizing wireframing. Its intuitive wireframing tools allow you to design faster than ever before.

YouTube video

Whether you are working on mobile apps, websites, or email templates, the platform allows you to scale from low-fidelity to high-fidelity along with the evolution of your projects. You can forget about duplicative nudging and resizing while creating a wireframe focusing on content with responsive controls.

Moreover, it takes seconds to create a wireframe from a blank canvas with Adobe XD. You can also share the wireframe using a custom link and collect the necessary feedback to progress with the project.

It also integrates with popular applications, including UserTesting, Confluence, Zoom, Miro, Slack, Microsoft Teams, Overflow, and Stark. 

MockFlow

Those looking for a tool to create rapid wireframe and UI planning should opt for Mockflow. This application has a flat learning curve, so beginners and non-technical users can learn it quickly.

It provides features like SSO, SSL, and secure sharing for security purposes. Hence, if you are working on a mission-critical project, nothing can be better than this tool. 

YouTube video

Using this tool, your team can collaborate in an organized manner. It lets you sort and store projects into easily-accessible multiple folders and subpages. Additionally, you can permit individual user permissions (admin, review, edit) to your colleagues.

Designers can also convert wireframes into engaging presentations using the same platform that offers features like adding effects and creating slide layouts. Its revision history attribute is ideal for tracking all the changes made to the wireframe design.

Moqups

Moqups is an ideal web-based UX tool for remote teams that lets them quickly create wireframes and collaborate online. Its user-friendly GUI is the perfect choice for designing interfaces for web pages and mobile apps. 

YouTube video

One may choose from its extensive collection of UI templates to kickstart wireframing and then customize it for their projects, such as eCommerce. Designers can also utilize pre-made UI elements through the drag-and-drop feature to create a wireframe conveniently. 

It also supports integration with Jira, Google Drive, Confluence, Dropbox, Slack, and Trello for a fully-integrated workflow. You can transform from low-fidelity to high-fidelity seamlessly and complete the design using a simplified process of this software. 

Besides English, Moqups is available in German, Italian, Korean, and Spanish. Hence, you can effortlessly use this tool even if you do not speak English.

Figma

Figma is a free cloud-based wireframe tool that you can use to visually communicate design ideas with the stakeholders and get feedback from them. Using the drag-and-drop feature, you can quickly design applications on its intuitive and expansive interface.

YouTube video

Especially if you have an entire team working on a single project, this platform will be helpful as it lets you create multiple designs in one project. You can open this web-based app on any platform, including Windows, Mac, and Linux. 

Designers can work on FIGJAM’s online whiteboard to develop diagrams and site maps. 

The tool also has the auto layout element that you can stretch vertically or horizontally to create a responsive design. Its contextual feed feature lets your colleagues drop comments directly on your wireframes for instant feedback.

Balsamiq 

Balsamiq offers a wireframing tool that makes your web designing work fun. Here, you can visualize your user interface ideas and ensure all the stakeholders are on the same page. 

YouTube video

It is a low-fidelity UI wireframing application where you can experience drawing on a whiteboard or notepad but with a computer. Some of its top features include drag-and-drop edit, template creation, reusable component library, etc.

Designers do not have to engage in colors and graphics at the early stages, as wireframing allows you to focus on structure and content on the app and web page. With Balsamiq, one can quickly get rid of the bad ideas as they generate more novel ideas.

Wireframe.cc

Wireframe.cc is an ideal tool for designers looking for a simple and efficient wireframing tool for websites or mobile apps. Its clutter-free interface is easy to use, and you can access this tool from anywhere due to its web-based feature.

Drawing on Wireframe.cc is seamless as you can start working with the mouse cursor or a stencil from a pop-up menu. While editing a wireframe, you can lock and unlock elements for your convenience. Since it focuses on low-fidelity wireframing, the prototyping feature is unavailable.

The wireframes you create on this platform are exportable. You can transfer them as a single PDF file or multiple PNG files. Also, the platform supports exporting selective files or all pages as a ZIP archive. 

Framer

Framer is another web-based wireframe tool in this list, ideal for prototyping. Its comprehensive set of features is beneficial for all designers working on Windows and Mac platforms. It has a freeform canvas where you can create the wireframe without any hassle.

YouTube video

Talking about sharing and presenting the wireframe, you can do it with seamless link sharing. You can import your favorite fonts and use them while creating the wireframe. Designers can also refine the appearance of their wireframes by using various interactive components available on this platform.

Lucidchart

Lucidchart is a wireframe software application for designers and product managers who want to visualize the app interface or web page structure and layout. Its drag-and-drop feature lets you easily arrange every interface section on mobile, tablet, or computer. 

YouTube video

As you use this platform, designing the skeletal framework becomes a walk in the park. You can use layers, links, and hotspots to visualize various aspects of your design. Its UI shape library offers numerous text editors, search boxes, accordions, site map icons, and breadcrumbs for all devices.

Moreover, stakeholders can provide feedback by directly commenting or using in-editor chat. Lucidchart also allows presenting the polished version of wireframes to the clients using presentation mode or the Google Slides integration. You can browse its template gallery to find a template suitable for your project.

Sketch

Sketch is a lightweight wireframe platform with an incredible list of features. This cloud-based tool is also suitable for communication with stakeholders. Its intuitive drag-and-drop feature makes editing an easy task.

YouTube video

Designers can create reusable components using Sketch Symbols and align the elements accurately with Smart Guides. You can also increase the functionality of this app manifold using third-party plugins and tool integrations.

Sketch also allows real-time collaboration among teammates on the same Sketch file for co-editing. The Sketch Assistant feature also works to make your design error-free by detecting missing layers and inadequate contrast.

Justinmind

Justinmind is a practical wireframing application for UX/UI designers where you can create complete wireframes for free. You can also add any number of teammates to this platform. Besides basic wireframes, this platform is also suitable for developing interactive prototypes.

YouTube video

Designers can try the reusable template groups for wireframing the website and decorate it with the self-created UI components. It speeds up the wireframing process by offering an extensive collection of built-in UI kits and design resources.

Justinmind supports integration with tools like Adobe XD and Sketch for development and testing. Interactive wireframes created with this tool can be previewed and tested as well.

UXPin

UXPin is highly popular among designers who want to create interactive wireframes, and design flows using the least effort. This platform offers code-based design and pre-built UI components to quicken the development process.

This tool lets the designers see if their design is moving in the right direction. Apart from verifying your ideas quickly, it allows you to iterate the design and polish the UX of your website or app by implementing the feedback. 

The UI components of UXPin empower the users to stay consistent across projects. They can create UX patterns and details, store these in libraries, and share them with all the team members. It is also the perfect fit for team collaboration.

Summing Up

Whether you are about to create a website or application, wireframing tools help you measure its potential user experience at the early stage. Now that you have the list of best wireframing tools in front of you, choosing one based on your needs is a breeze. 

However, remember that these tools alone are insufficient to create an effective product. It would help if you considered other vital aspects like layout and design trends.