English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Möchten Sie beliebte Bücher lesen, aber keine Zeit? Probieren Sie Blinkist aus

Bücher lesen blinkist
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Erinnerst du dich, wann du das letzte Mal ein Buch gelesen hast? War es erst gestern oder kannst du dich nicht einmal mehr an die Uhrzeit erinnern?

Derzeit dreht sich das Leben jedes Einzelnen nur noch im Kreis Social Media und Arbeit. Die Menschen finden kaum noch Zeit für sich und ihre Lieben. Wie kann sich jemand die Zeit nehmen, ein Buch mit etwa 250-300 Seiten zu lesen! Klingt das nicht richtig?

Bücher

Nun, es könnte bis zu einem gewissen Grad stimmen. Aber Sie können Ihr Leben in die Hand nehmen und entscheiden, wie Sie leben möchten. Es geht nicht nur darum, ein Buch zu lesen, sondern Sie können sich Zeit für verschiedene andere Dinge nehmen, wenn Sie dies verwirklichen möchten.

Alles, was Sie tun müssen, ist eine Arbeitsplan und planen Sie Ihren Tagesablauf. Dies wird Ihnen helfen zu verstehen, wie viel Zeit Sie tatsächlich mit unnötigen Dingen verschwenden und wie Sie diese Zeit sparen können.

Hier ging es um die Planung, aber wir werden jetzt über das Lesen von Büchern sprechen.

Unzählige Menschen nehmen sich zum Jahreswechsel den Vorsatz, dieses Jahr mehr Bücher zu lesen. Vielleicht hast du das auch schon einmal gemacht. Aber konnten Sie dieses Versprechen halten?

Wenn nicht, dann verpassen Sie sicher einiges. Es gibt mehrere Vorteile des täglichen Lesens, an die Sie nicht einmal gedacht hätten.

Bevor wir zu der Lösung kommen, mehr Bücher auch mit weniger Zeit zu lesen, lassen Sie uns zuerst die Bedeutung und die Vorteile des Lesens verstehen.

Welche Bedeutung hat das Lesen?

Das Lesen von Büchern oder irgendetwas anderem wird Ihren Geist aktiv halten und Ihre Gedanken entwickeln. Bücher können Ihnen alle Arten von Informationen liefern, von Geschichten und Emotionen bis hin zu wertvollen Lektionen und Biografien. Sobald Sie mit einem Buch beginnen, werden Sie sehen, wie sich Ihr Geist mit der Zeit entwickelt.

Lesen ist eine zeitlose Form des Lernens und der Unterhaltung. Es geht nicht darum, nur Selbsthilfebücher zu lesen. Sie können mit Belletristik beginnen und eine Mischung aus verschiedenen Genres entwickeln, um Unterhaltung und Werte in Einklang zu bringen.

Wenn Sie sich die Vorteile des täglichen oder regelmäßigen Lesens ansehen, werden Sie von den Ergebnissen begeistert sein. Es geht nicht nur um die geistige Entwicklung, sondern Sie werden dadurch auch verschiedene Veränderungen in Ihrem täglichen Leben sehen.

Was sind die Vorteile des Lesens?

Es gibt unzählige Vorteile des Lesens. Hier werden wir über einige der wichtigsten sprechen, die das Leben der Menschen erheblich beeinflussen.

Stressreduzierung

Menschen werden aus verschiedenen Gründen wie Arbeit, persönlichen Beziehungen, der Pandemie oder jeder anderen Situation in ihrem Leben gestresst. Selbst wenn Sie einen harten Tag haben, hat sich gezeigt, dass Menschen dazu neigen, alles zu vergessen, wenn sie anfangen, ein Buch zu lesen, und sich darin verlieren.

Stressreduzierung

Eine hervorragende Geschichte kann Sie in verschiedene Welten entführen, während Sie auf Ihrem Bett sitzen. In ähnlicher Weise kann ein gutes Selbsthilfebuch einen Bezug zu Ihrer Gegenwart herstellen und Ihnen ermöglichen, sich zu entspannen.

Wissenszuwachs

Dies ist der offensichtlichste und doch wichtigste Vorteil des regelmäßigen Lesens. Sie füllen Ihren Kopf mit neuen Informationen, die sich irgendwann im Leben als nützlich erweisen könnten. Je mehr Sie lesen, desto mehr Wissen gewinnen Sie. Und je mehr Wissen Sie gewinnen, desto besser sind die Szenarien, um jede Herausforderung im Leben zu meistern.

Selbst wenn es Situationen gibt, in denen Sie alles im Leben verlieren, wird Ihr Wissen bei Ihnen bleiben. Wenn Sie Kenntnis von einem Konzept erlangt haben, können Sie es auf jeden Lebensfall anwenden.

Stärkeres analytisches Denkvermögen

Wenn Sie einen Kriminalroman lesen, kann es vorkommen, dass Sie das Rätsel gelöst haben, noch bevor Sie das Buch fertig gestellt haben. Denn Sie haben jedes Detail mit großem Interesse gelesen und Ihre analytischen Fähigkeiten eingesetzt.

Diese Fähigkeit, Dinge zu analysieren, wird auch in realen Szenarien nützlich sein. Mit den Details, die Sie zur Hand haben, können Sie im Vergleich zu anderen Personen jede Situation schneller bestimmen und die Ergebnisse analysieren.

Denkvermögen

Darüber hinaus können Sie alle Ihre Meinungen klarer äußern, wenn Sie die Möglichkeit haben, das Buch mit jemand anderem zu diskutieren. Dies verbessert Ihre Diskussionsfähigkeiten und Ihre Fähigkeit, unterschiedliche Standpunkte einzuschätzen.

Erweiterung des Wortschatzes

Je mehr Bücher Sie lesen, desto mehr neue Wörter lernen Sie kennen. Sie werden die Bedeutung dieser Wörter durchgehen, um ihre Relevanz zu verstehen. Nun, irgendwann werden diese Wörter es sogar in Ihren Alltagswortschatz schaffen.

Es ist wichtig, in allen Bereichen bessere Sprechfähigkeiten zu haben. Wenn Sie mehr Vokabeln lernen, wird es Ihnen leicht fallen, diese Wörter an der richtigen Stelle in Sätzen zu platzieren.

Abgesehen davon ist das Lesen von mehr Büchern auch eine hervorragende Möglichkeit, neue Sprachen zu lernen. Sie können sich auch mit der Verwendung von Wörtern in anderen Sprachen und deren Kontext vertraut machen.

Verbesserte Schreibfähigkeiten

Dies geht Hand in Hand mit der Erweiterung des Wortschatzes. Wenn Sie mehr Bücher lesen, werden Sie unterschiedlichen Schreibstilen ausgesetzt. Dies wird auch Ihr Schreiben beeinflussen. Sie werden einen massiven Unterschied in Ihrem sehen Schreiben wenn Sie mehr Bücher lesen, weil Sie den Stil des Autors annehmen werden, der Sie am meisten beeinflusst hat.

Writing Skills

Erhöhung der Lebenskompetenzen

Dies ist der letzte und wichtigste Vorteil, wenn Sie so viele Bücher wie möglich lesen. In jedem Buch werden unterschiedliche Perspektiven erwähnt. Sie werden mehrere neue Lebenskompetenzen aus einem einzigen Buch lernen, und wenn Sie diese Konzepte in Ihrem Leben anwenden, werden Sie einen signifikanten Unterschied in Ihrem Lebensstil feststellen.

Wenn Sie beispielsweise mehr Bücher zum Thema Finanzen lesen, werden Sie feststellen, dass Ihr Wissen in diesem Bereich wächst. Jetzt werden Sie bessere und fundiertere Entscheidungen treffen, wenn es um Ihre persönlichen Angelegenheiten geht Finanzen und Investitionen. Ähnliche Auswirkungen sind in allen Bereichen sichtbar.

Hier ging es um die Vorteile, mehr Bücher zu lesen.

Aber wir wissen, dass es nicht einfach ist, sich jeden Tag Zeit zu nehmen, um Bücher zu lesen. Darüber hinaus wird es auch schwierig, das richtige Buch auszuwählen. Es gibt viele Möglichkeiten, und Sie werden nicht jedes Mal die perfekte finden, die zu Ihnen passt.

Hier können Sie mithilfe einer App das richtige Buch auswählen, indem Sie einige Erkenntnisse daraus durchgehen. Dies dauert nur maximal 10-15 Minuten von Ihnen.

Klingt das nicht erstaunlich?

Lassen Sie uns Ihnen diese fantastische App Blinkist vorstellen.

Was ist Blinkist?

Blinkist ist eine perfekte Anwendung für neugierige und vielbeschäftigte Menschen, die sehr lese- und lernbegeistert sind. Diese Leute möchten vielleicht öfter lesen, haben aber nicht genug Zeit, um es zu verwirklichen. Abgesehen davon werden auch Leute, die nicht gerne lesen, diese App wirklich faszinierend finden.

Blinkist hilft Ihnen, jedes Buch oder jeden Podcast in weniger als 15 Minuten zu verstehen. Innerhalb weniger Minuten können Sie die Kernaussagen jedes Sachbuchs lesen oder sogar anhören. Damit können Sie schnell entscheiden, ob dieses Buch Ihre Zeit wert ist oder nicht.

Wie kann Blinkist Ihnen helfen, mehr zu lesen?

Blinkist erfasst alle wichtigen Erkenntnisse aus jedem Buch und präsentiert sie vor Ihnen. Die App bezeichnet diese Einblicke als „Blinks“. Wenn Sie möchten, können Sie sogar die Qualität dieser Blinks überprüfen, indem Sie Lesen der Zusammenfassungen von Büchern hast du schon gelesen. Dadurch erhalten Sie eine klare Vorstellung von der Qualität dieser Blinks und wissen, ob Sie sich darauf verlassen können oder nicht.

Das Beste an Blinkist ist, dass Sie die Audio-Blinks auch unterwegs hören können. So sparen Sie wertvolle Zeit. Das nächste Mal können Sie Blinkist öffnen, anstatt gedankenlos durch soziale Medien zu scrollen, während Sie auf einen Bus oder Zug warten.

YouTube-Video

Lassen Sie uns eines klarstellen – Blinkist ersetzt nicht die Bücher. Blinkist ist eigentlich ein Tool, das Bücher ergänzt. Eine Person wird jedes Buch lesen, wenn die Blinks wertvoll sind. Wenn Sie der Meinung sind, dass es außer den Blinks noch mehr zu verstehen gibt, können Sie dazu übergehen, das gesamte Buch zu lesen.

Sie müssen also nicht Ihre Zeit damit verschwenden, Hunderte von Rezensionen durchzugehen, um herauszufinden, ob ein Buch würdig ist oder nicht. Blinkist hat gerade alles für dich vereinfacht.

Blinkist-Funktionen

Mit Blinkist erhalten Sie Zugriff auf über 5000 Sachbücher und Podcasts. Mit dieser gesamten Sammlung können Sie also Ihre Ideen erweitern und Ihr Wissen auf die nächste Stufe bringen.

Blinkist hat sich mit Podcast-Erstellern zusammengetan, um alle wichtigen Erkenntnisse aus jedem Podcast in weniger als 15 Minuten bereitzustellen. So können Sie Ihr Gehirn auch während der Fahrt, bei der Hausarbeit oder sogar beim Entspannen im Bett mit Wissen füttern.

Blinkist-Funktionen

Blinkist hat eine minimalistische und einfach zu bedienende Oberfläche. Es konzentriert sich mehr auf sein schlankes Design und seine effizienten Funktionen. Sie können sogar die Text- und Audiozusammenfassungen jedes Buchs herunterladen, um sie offline zu lesen und anzuhören.

Momentan ist Blinkist die günstigste Buchzusammenfassungs-App auf dem Markt. Sie können sich darauf verlassen, wenn Sie die Gewohnheit entwickeln möchten, mehr zu lesen.

Blinkist-Schnittstelle

Blinkist ist auf beiden verfügbar Android und iOS Plattformen. Sie können die App kostenlos herunterladen. Wenn Sie mehr Funktionen wünschen, können Sie ein Abonnement für weniger als 3.5 $/Monat erwerben. Sobald Sie ein Konto erstellt haben, erhalten Sie ein kurzes Tutorial, um die App besser zu verstehen.

Die App-Oberfläche ist in drei Registerkarten unterteilt:

  • Registerkarte "Erkunden" – Sie können die Bücherbibliothek hier erkunden.
  • Meine Bibliothek – Erhalten Sie Zugriff auf Ihre gespeicherten, fertiggestellten und heruntergeladenen Buchtitel.
  • Registerkarte „Für Sie“. – Empfehlungen verschiedener Buchtitel basierend auf Ihren Interessen.

Werfen wir einen kurzen Blick auf alle Registerkarten.

Registerkarte "Erkunden"

Sie können neue Buchtitel mit verschiedenen Methoden über die Registerkarte „Erkunden“ finden. Wenn Sie sich für ein bestimmtes Buch interessieren, können Sie direkt nach diesem bestimmten Titel suchen. Wenn Sie einige Optionen wünschen, können Sie verschiedene Kategorien durchgehen und diejenige auswählen, die Sie interessiert.

Registerkarte "Erkunden"

Abgesehen davon können Sie auch neue Buchtitel über verschiedene Optionen finden, die auf den neuesten Ergänzungen, Trends und Sammlungen basieren.

Registerkarte „Meine Bibliothek“.

Hier finden Sie alle gespeicherten, fertiggestellten und heruntergeladenen Bücher. Wenn Sie einige Bücher später lesen möchten, können Sie sie zu Ihrer Bibliothek hinzufügen, und sie bleiben im Bereich „Gespeichert“.

Registerkarte „Meine Bibliothek“.

Nach dem Lesen einer beliebigen Buchzusammenfassung wird der Abschnitt „Fertig gestellt“ angezeigt. Wenn Sie den Text oder die Audiozusammenfassung eines Buches heruntergeladen haben, finden Sie diese im Abschnitt Downloads.

Registerkarte „Für Sie“.

Auf dieser Registerkarte finden Sie zahlreiche Buchempfehlungen. Alle Empfehlungen basieren auf Ihren Interessen und Lektüre. Wenn es Empfehlungen von Experten gibt, finden Sie diese im For You Tab.

Registerkarte „Für Sie“.

Außerdem finden Sie in dieser Rubrik auch den „Gratis-Blink des Tages“. Am Ende finden Sie auch verschiedene Sammlungen, die auf Ihren früheren Vorlieben und Interessen basieren.

Was ist das Tolle an Blinkist? 👍

  • Keine unnötigen Informationen – Dies ist eine perfekte App für Bücher, die nur ein paar gute Punkte zu beachten haben. Sie können den ganzen anderen Jargon aus dem Buch vermeiden.
  • Erfahren Sie schneller mehr über verschiedene Themen – Es ist nicht nötig, monatelang an einem einzigen Buch festzuhalten. Sie können direkt aus einem Buch Nutzen ziehen, indem Sie seine Zusammenfassung lesen und zum nächsten Buch aus einem beliebigen anderen Thema wechseln.
  • Fähigkeit, sich auch ohne Notizen besser zu erinnern – Buchzusammenfassungen sind sehr präzise und kreisen nur um das Wesentliche. Sie müssen sich also zu keinem Zeitpunkt eine Menge Informationen aus einer einzelnen Buchzusammenfassung merken.

Einige mögliche Nachteile 👎

  • Verlust von Geschichte und Humor – Lesen macht Spaß, wenn man seine Geschichte und seinen subtilen Humor durchgeht. Wenn Sie nur Buchzusammenfassungen lesen, werden Sie keinen Kontakt mit Humor bekommen oder es sogar schwierig finden, die Geschichte an einigen Stellen zu verstehen.
  • Chancen, spontane Einblicke zu verpassen – Es ist praktisch unmöglich, das gesamte Wissen aus einem Buch in seine Zusammenfassung zu übertragen. Es besteht also eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wichtige Informationen verpasst werden.
  • Fehlender Kontext – Da Sie keine Ahnung von der gesamten Geschichte haben, könnten Sie die in der Buchzusammenfassung angegebenen Fakten falsch interpretieren.

Sie können also sehen, dass eine Buchzusammenfassung sowohl gute als auch schlechte Seiten hat. Blinkist ist eine ausgezeichnete App, wenn Sie die richtige Art und Weise verstehen, sie zu verwenden und Wissen daraus zu ziehen.

Fazit 📚

Wenn Sie sich darauf freuen, die Gewohnheit zu entwickeln, mehr Bücher zu lesen, dann wird Blinkist Ihr bester Begleiter sein. Sie können nicht nur zu den richtigen Büchern greifen, sondern auch das Lesen von Büchern macht mehr Spaß. Auch wenn Sie nicht mehr gerne lesen, sollten Sie Blinkit trotzdem ausprobieren und sehen, ob es Ihnen helfen kann, diese hilfreiche Gewohnheit zu entwickeln.

Sie können diese auch überprüfen Apps, um jeden Tag etwas Neues zu lernen.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lesungen auf Mobile
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

Do you remember the last time you read any book? Was it just yesterday, or you can’t even remember the time?

Currently, every individual’s life is only circling social media and work. People are hardly able to find time for themselves and their dear ones. How can someone take out time to read a book of about 250-300 pages! Doesn’t that sound right?

Books

Well, it could be right up to some extent. But, you can take charge of your life and decide how you wish to live. It is not only about reading a book, but you can take out time for several other things if you want to make it happen.

All you need to do is make a work plan and schedule your daily routines. This will help you understand how much time you actually waste on unnecessary things and also how you can save that time.

This was about scheduling, but we will now talk about reading books.

Countless people are taking a new year’s resolution to read more books this year. You might have also done that at some point. But were you able to keep up with that promise?

If not, then you are surely missing out on a lot of things. There are several benefits of reading every day that you wouldn’t have even thought about.

Before we get to the solution of reading more books even with less time, let us first understand the importance and benefits of reading them.

What is the Importance of Reading?

Reading books or anything will keep your mind active and develop your thoughts. Books can give you all types of information, from stories and emotions to valuable lessons and biographies. Once you begin with any book, you will see your mind developing with time.

Reading is a timeless form of learning as well as entertainment. It is not about reading only self-help books. You can start with fiction books and develop a mix of different genres for balancing entertainment and values.

If you look at the benefits of reading daily or on a regular basis, you will be amazed by the results. It is not only about mental development, but you will also see various changes in your day-to-day life through it.

What are the Benefits of Reading?

There are countless benefits of reading. Here, we will talk about some of the most crucial ones that significantly impact people’s lives.

Stress Reduction

People get stressed due to various reasons like work, personal relationships, the pandemic, or any other situation in their lives. Even if you have a tough day, it has been seen that people tend to forget everything when they start reading a book and get lost in it.

Stress Reduction

An excellent storyline can take you to different worlds while sitting on your bed. Similarly, a good self-help book can relate to your present and allow you to relax.

Knowledge Increment

This is the most obvious yet the most important benefit of reading regularly. You are filling your mind with new pieces of information that might come in handy at some point in life. The more you read, the more knowledge you gain. And the more knowledge you gain, the better the scenarios are for tackling any challenge in life.

Even when there are situations where you lose everything in life, your knowledge will stay with you. If you have attained knowledge of some concept, you can apply it at any instance of life.

Stronger Analytical Thinking Skills

When you are reading a mystery novel, it might have happened that you solved the mystery even before you completed the book. This is because you have read every single detail with keen interest and put your analytical skills to work.

This ability to analyze things will be handy in real-life scenarios too. You will be able to determine any situation and analyze the outcomes faster with the details you have in hand compared to other people.

Thinking Skills

On top of that, if you get a chance to discuss the book with someone else, you will be able to state all your opinions more clearly. This will improve your discussion skills and your ability to appreciate different viewpoints.

Vocabulary Expansion

The more books you read, the more new words you gain exposure to. You will go through the meaning of those words to understand their relevance. Now, someday or the other, these words will even make it to your everyday vocabulary.

It is essential to have better speaking skills in every field. When you learn more vocabulary, it will be easy for you to place those words in the right place in sentences.

Other than that, reading more books is also an excellent way to learn new languages. You will be able to get familiar with the usage of words in other languages and their context as well.

Enhanced Writing Skills

This goes hand-in-hand with vocabulary expansion. As you read more books, you are exposed to different writing styles. This will influence your writing too. You will see a massive difference in your writing when you read more books because you will adopt any writer’s style that influenced you the most.

Writing Skills

Life Skills Upliftment

This is the last and the most crucial benefit of reading as many books as you can. There are different perspectives mentioned in every book. You will learn several new life skills from a single book, and when you apply those concepts in your life, you will see a significant difference in your lifestyle.

For instance, if you read more finance-related books, you will see your knowledge growing in that domain. Now, you will make better and more informed decisions when it comes to your personal finances and investments. Similar impact is visible in every field.

This was all about the benefits of reading more books.

But, we know it isn’t easy to take out time every single day to read books. On top of that, it also becomes challenging to choose the right book. There are plenty of options, and you won’t find the perfect one every time that suits you.

This is where you can take the help of an app to decide the right book by going through a few insights from them. This will only take a maximum of 10-15 minutes of yours.

Doesn’t that sound amazing?

So, let us introduce you to this fantastic app, Blinkist.

What is Blinkist?

Blinkist is a perfect application for curious and busy people who are highly enthusiastic about reading and learning. These people might want to read more often but won’t get enough time to make it happen. Other than that, the people who aren’t into reading will also find this app really intriguing.

Blinkist will help you understand any book or podcast in less than 15 minutes. You can read or even listen to the key ideas of any non-fiction book within a few minutes. With this, you will be able to quickly decide whether that book is worth your time or not.

How can Blinkist help you read more?

Blinkist will capture all the key insights from any book and present them in front of you. The app refers to these insights as ‘Blinks.’ If you want, you can even verify the quality of these Blinks by reading the summaries of books you have already read. This will give you a clear idea about the quality of these Blinks and know whether you can rely on them or not.

The best thing about Blinkist is that you can listen to the audio Blinks even when you are on the move. This will save you precious time. The next time you can open Blinkist rather than mindlessly scrolling social media while waiting for a bus or train.

YouTube video

Now, let us make one thing clear – Blinkist is not replacing the books. Blinkist is actually a tool that complements books. A person will read any book if the Blinks are valuable. If you think there’s more to understand other than the Blinks, then you can move towards reading the entire book.

So, you don’t have to waste your time going through hundreds of reviews to find out whether a book is worthy or not. Blinkist has just simplified everything for you.

Blinkist Features

With Blinkist, you can get access to 5000+ non-fiction books and podcasts. So, you can expand your ideas and take your knowledge to the next level with this entire collection.

Blinkist has partnered with podcast creators to bring all the key insights from any podcast in less than 15 minutes. So, you can feed your brain with knowledge even while driving, doing some household work, or even while relaxing in bed.

Blinkist Features

Blinkist has a minimalistic and easy-to-use interface. It is focused more on its sleek design and efficient features. You can even download any book’s text and audio summaries to read and listen to offline.

Currently, Blinkist is the cheapest book summary providing app in the market. You can rely on it if you wish to develop the habit of reading more.

Blinkist Interface

Blinkist is available on both Android and iOS platforms. You can download the app for free. If you want more features, you can get a subscription for the same at less than $3.5/month. Once you create an account, you will get a short tutorial to understand the app better.

The app interface is divided into three tabs:

  • Explore Tab – You can explore the library of books over here.
  • My Library – Get access to your saved, finished, and downloaded book titles.
  • For You Tab – Recommendations of different book titles based on your interests.

Let us have a brief look at all the tabs.

Explore Tab

You can find new book titles with different methods through the Explore Tab. If you are specific about any book, you can directly search for that particular title. If you want some options, you can go through different categories and select the one you are interested in.

Explore Tab

Other than that, you can also find new book titles through different options based on the Latest additions, Trending, and Collections.

My Library Tab

Here, you will find all the saved, finished, and downloaded books. If you want to read some books later, you can add them to your library, and they will remain in the Saved section.

My Library Tab

After reading any book summary, it will enter the Finished section. If you have downloaded any book’s text or audio summary, you will find it in the Downloads Section.

For You Tab

You will find plenty of book recommendations in this tab. All the recommendations are based on your interests and readings. If there are any recommendations from experts, you will find them in the For You Tab.

For You Tab

Other than that, you will also find the ‘Free Blink of the Day’ in this section. In the end, you will also find different collections based on your past preferences and interest.

What’s great about Blinkist? 👍

  • No unnecessary information – This is a perfect app for books that only have a few good points to keep in mind. You can avoid all the other jargon from the book.
  • Learn more about different topics faster – There is no need to stay stuck with a single book for months. You can directly take value from a book by reading its summary and move to the next book from any other topic.
  • Ability to remember more even without notes – Book summaries are very precise and only circle around what’s important. So, you won’t have loads of information to remember from a single book summary at any time.

Some possible downsides 👎

  • Loss of story and humor – Reading is fun when you go through its story and subtle humor. When you read only book summaries, you won’t get any exposure to humor or even find it difficult to understand the story at some points.
  • Chances of missing out on spontaneous insights – It is practically impossible to transfer all the knowledge from a book into its summary. So, there are high chances of missing out on critical information.
  • Lack of context – As you don’t have an idea about the entire story, you might end up misinterpreting the facts stated in the book summary.

So, you can see that there are both good sides and bad sides to a book summary. Blinkist is an excellent app if you understand the right way to use it and get knowledge from it.

Conclusion 📚

If you are looking forward to developing a habit of reading more books, then Blinkist will be your best companion. You will not only be able to pick up the right books, but you will also find book reading to be more fun. Even if you are not more into reading, you should still try Blinkit and see if it can help you develop this helpful habit.

You can also check out these apps to learn something new every day.