Building Information Modeling (BIM) ist für die Bauindustrie wertvoll. Sowohl Designer als auch Bauherren können mit BIM-Software den Erfolg in jeder Phase des Projektlebenszyklus sicherstellen.

Jedes Bauprojekt erfordert eine mühelose Zusammenarbeit zwischen Architekten, Ingenieuren und Bauunternehmern. Building Information Modeling-Software kann ihnen helfen, auf dem gleichen Stand zu bleiben und die Erwartungen der Kunden zu erfüllen, indem sie Missverständnisse und Konstruktionsfehler minimiert.

Besonders wenn Sie es mit großen oder komplizierten Bauprojekten zu tun haben, ist BIM-Software eine unverzichtbare Lösung. Lassen Sie uns die Modellierung von Gebäudeinformationen, die Vorteile und Risiken von BIM-Tools, Trends auf dem Markt für die Modellierung von Gebäudeinformationen und die besten BIM-Anwendungen untersuchen.

Was ist Building Information Modeling?

Business Information Modeling ist der Prozess der Erstellung und Verwaltung von Daten zu einem Bauprojekt während seines gesamten Zyklus. Während Sie diese Modellierung durchführen, müssen Sie eine digitale Beschreibung jedes Aspekts des Bauobjekts entwickeln. Die Beschreibung umfasst in der Regel datenreiche 3D Modelle und zugehörige strukturierte Daten.

Vorteile der Verwendung von Building Information Modeling

# 1. Bessere Kommunikation und Zusammenarbeit

Mit modernen BIM-Modellen wird die Zusammenarbeit vor Ort durch gemeinsame Nutzung und Versionierung möglich. Teams können die Modelle auch von überall aus mit mobilen Geräten überprüfen und sie nahtlos mit allen Beteiligten teilen.

# 2. Kostenschätzung basierend auf dem Modell

Business Information Modeling hilft Ihnen bei einer effektiven modellbasierten Kostenschätzung. Da BIM-Tools Aufgaben wie das Anwenden von Kosten automatisieren können, arbeiten Kalkulatoren schnell an den Daten, die Sie benötigen.

# 3. Gesteigerte Produktivität 

Produktive Geschäftsinformationsmodellierung

Anwender können anhand von BIM-Daten sofort Produktionszeichnungen oder Datenbanken generieren. Das Erstellen der Modelle in einer kontrollierten Umgebung bedeutet weniger Zeit- und Geldverschwendung und mehr Effizienz.

# 4. Optimiertes Prozessmanagement 

Ein Bauprojekt besteht aus verschiedenen Phasen, die alle effizient mit BIM-Tools verwaltet werden können. Da alle beteiligten Teams auf einer einfachen Plattform zusammenarbeiten, ist die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen und Fehlern geringer.

# 5. Insgesamt bessere Builds

BIM-Tools gewährleisten eine bessere Kontrolle über die Konstruktionsausführung und technische Entscheidungen. Da die Projekte vor Baubeginn getestet werden können, können Nutzer eventuelle bauliche Mängel erkennen.

Risiken der Verwendung von BIM

  • Wenn Sie nicht wissen, wie sich die Verwendung eines BIM-Tools auf den Vertrag zwischen den Beteiligten auswirkt, ist es nicht rechtlich sicher, es zu verwenden.
  • Da der Markt für Business Information Modeling wächst, könnte dies für einige Teams das erste Mal sein. Infolgedessen verbringen sie möglicherweise unnötig viel Zeit damit.
  • Beteiligte Parteien wissen möglicherweise nicht, was Business Information Modeling ist, und finden es daher sinnlos, Geld und Zeit darin zu investieren.

Anwendungen von Building Information Modeling

Anwendungen von BIM

Einfach ausgedrückt, Business Information Modeling kann in jedem Schritt eines Bauprojekts eingesetzt werden. Die folgenden sind die häufigsten Anwendungen von BIM-Software:

  • Visualisieren Sie beliebige Architekturen mit geringstem Aufwand in 3D-Modellen.
  • Generieren Sie anhand des fertigen Modells Fertigungszeichnungen für verschiedene Bausysteme.
  • Automatische Aktualisierung der Kostenschätzung gemäß den Änderungen im Modell.
  • Überprüfen Sie Projekte, um zu prüfen, ob diese den Bauvorschriften entsprechen.
  • Koordinieren Sie nacheinander Materialbestellung, Fertigung und Lieferung.
  • Verwalten Sie Prozesse wie Raumplanung, Renovierung und Wartung.
  • Veranschaulichen Sie den Evakuierungsplan und mögliche Probleme grafisch für die forensische Aufschlüsselung.
  • Überprüfen Sie Interferenzen, um Konflikte und Kollisionen zu vermeiden.

Bestehende Herausforderungen im Building Information Modeling-Markt

  • Probleme mit der Dateninteroperabilität müssen mithilfe gut definierter transaktionaler Konstruktionsprozessmodelle beseitigt werden.
  • Die digitalen Konstruktionsdaten sollten berechenbar sein.
  • Es sollte praktische Strategien geben, die Daten zwischen verschiedenen Komponenten von BIM erfolgreich austauschen und integrieren können.
  • Die Notwendigkeit zu definieren, welche Stakeholder BIM entwickeln und betreiben sollen.
  • Die Richtlinien für den BIM-Prozess müssen standardisiert werden.

# 1. Energieeffizienz

Wie der Rest der Welt konzentriert sich auch BIM auf umweltorientiertes grünes Bauen. Neben dem Schutz der Natur kann dies als Marketingstrategie bezeichnet werden. Moderne Architekten und Ingenieure bevorzugen energieeffiziente Entwürfe, und BIM kann Ihnen eine verbesserte Energiemodellierung für Ihre Entwurfsentscheidungen bieten. 

# 2. 3D Printing

3D Printing

Der frühe 3D-Druck hatte seine Nachteile, aber die neuen haben diese überwunden. Jetzt können Sie Ihr digitales Modell in ein echtes verwandeln. BIM-Anwender erstellen häufig maßstabsgetreue Modelle mit einem 3D-Drucker.

# 3. Cloud-Technologie

Die Cloud-Technologie hat die Welt erobert, und BIM ist da nicht anders. Cloudbasierte BIM-Tools werden immer beliebter, da sie Baufachleuten den Zugriff auf Ressourcen von überall und jederzeit ermöglichen. Diese unterstützen auch die Zusammenarbeit von mehreren Standorten gleichzeitig.

# 4. Automatisierung

Automatisierung bedeutet, dass menschliche Aufgaben durch digitale Anwendungen, Prozesse und Roboter ersetzt werden. Mit BIM können Sie Ihre Arbeit automatisieren und sich vor Gesundheitsgefahren schützen.

Wir werden uns nun die beste Building Information Modeling Software ansehen.

Revit

Hauptsächlich für AEC-Teams entwickelt, Revit unterstützt sie bei der Konzeption und Entwicklung einer hochwertigen Infrastruktur. Sie können 3D-Modelle einfach erstellen, indem Sie Formen und Strukturen mit Genauigkeit und Präzision hinzufügen.

Sie müssen sich keine Gedanken über die Dokumentationsarbeit machen, da dieses Tool Ihnen hilft, es mit Funktionen wie sofortiger Planüberarbeitung, Höhen und Planung zu rationalisieren. Die einheitliche Projektumgebung unterstützt alle Teams gleichermaßen, da Benutzer modellbasierte CAD- und BIM-Daten mit dem Tool synchronisieren, speichern und gemeinsam nutzen können.

Neben integrierten Analysewerkzeugen bietet Revit Interoperabilitätsunterstützung für zahlreiche CAD- und BIM-Werkzeuge. Daher können Projektteams auf einfache Weise Erkenntnisse gewinnen und Ergebnisse aus Daten erhalten.

Archicad

Archikad rühmt sich einer benutzerfreundlichen Oberfläche und robuster integrierter Tools zum Entwerfen, Visualisieren und Bereitstellen von Bauprojekten. Seine Architekturvisualisierungstools verwandeln Ihre Ideen in überzeugende Entwürfe für zukünftige Gebäude. So können Sie Ihren Modellen Leben einhauchen und Stakeholder für sie interessieren.

YouTube-Video

Architekten können mit der Unterstützung für große Modi und den algorithmischen Entwurfswerkzeugen faszinierende Projekte erstellen. Archicad bietet Ihnen auch verschiedene sofort einsatzbereite Dokumentationstools. Mit diesen können Benutzer Pläne und Pläne mit den Daten aus dem BIM-Modell erstellen.

Darüber hinaus können Sie den Papierkram loswerden, indem Sie diesen in einen lokalen BIM-Anforderungs-konformen Veröffentlichungs-Workflow integrieren. Unabhängig von der Größe oder Komplexität Ihres Projekts erleichtert dieses Tool die Zusammenarbeit mit den Teammitgliedern und Stakeholdern.

Navisworks

Navisworks ist ein Überprüfungs- und Koordinierungstool, das Sie bei der Projektabwicklung unterstützen kann. Damit können Sie alle Ihre Konstruktionsdaten in einem Verbundmodell visualisieren und kombinieren. 

Mit dieser BIM-Anwendung können Benutzer Kollisions- und Interferenzprobleme leicht erkennen und sogar vor dem Bau beheben. So sparen sie wertvolle Zeit auf der Seite und müssen diese später nicht mehr bearbeiten.

YouTube-Video

Navisworks verfügt über ein TimeLiner-Tool zum Erstellen von 4D-Simulationen und ermöglicht das Animieren der Modellobjekte. Es kann auch synchronisierte Projektansichten mit Dateien aus Revit und AutoCAD entwickeln. Sie können die Startdaten auch analysieren, indem Sie sie nach verschieben Excel.

Benutzer können direkt aus Projektmodellen planen und sie bei Bedarf aus Projektmanagementanwendungen von Drittanbietern importieren.

SketchUp

Die SketchUp, können Sie ganz einfach schöne Gebäudeentwürfe erstellen und an diesen zusammenarbeiten. Die 3D-Modellierungssoftware bietet einige robuste Werkzeuge, um eine nachhaltige Gebäudeplanung zu erleichtern. Sie können sogar auf Plugins zugreifen, um die Funktionalitäten dieses Tools zu erweitern.

Es verfügt über eine Sammlung von Millionen vorgefertigter 3D-Modelle, aus denen Sie eines auswählen und mit der Arbeit beginnen können. SketchUp bietet auch schnelle Einblicke in die Designrecherche und ermöglicht es Ihnen, professionelle fotorealistische Bilder zu erstellen, bevor Sie sie exportieren. 

YouTube-Video

Einige seiner anderen erwähnenswerten Funktionen sind Erweiterte Realität mobiler Viewer, (XR)-Headset-Anzeige, 2D-Konstruktionsdokumentation, vollständig gerenderter Animationsexport und Echtzeit-Modellvisualisierung. Sie können von jedem Webbrowser auf Ihrem Computer und iPad auf dieses Cloud-basierte Tool zugreifen.

OpenBuildings Designer

Wenn Sie schnell neuartige Architektur entwerfen und liefern möchten, OpenBuildings-Designer ist die Plattform für Sie. Diese One-Stop-Lösung bietet die Funktionen von CAD- und BIM-Tools, um Ihnen zu helfen, die steigenden Anforderungen der heutigen Zeit zu erfüllen.

Es enthält umfassende Architekturwerkzeuge, mit denen Sie Einrichtungen unabhängig von Größe und Komplexität entwerfen und entwickeln können. Sein Raumplanungskatalog kann zur Gestaltung von Fahrkartenschaltern und Fahrgastinformationsdisplays verwendet werden. Zur Visualisierung bietet es 3D-Bilder, Animationen, und fotorealistische Renderings.

YouTube-Video

Mit OpenBuildings Designer können Sie auch komplexe MEP-Systeme entwerfen, darunter Strom-, Beleuchtungs-, Brandmelde-, Rohrleitungs-, Lüftungs- und Sanitärsysteme. Es ist auch in der Lage, Gebäudedokumentationen und Berichte zu erstellen.

Procore

Procore ist ein Werkzeug für das Baumanagement, das die Außendienstteams mit virtuellen Entwurfs- und Konstruktionsmodellen verbindet. Damit können Teams in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten in 2D und 3D das bauen, was die Eigentümer erwarten. 

YouTube-Video

Sie können außergewöhnliche Leistung erbringen, indem Sie mühelos verschiedene Modelle entwickeln. Während der Arbeit an diesem Tool können Benutzer Höhenzeichnungen direkt aus dem föderierten Modell entwerfen und die Zeit sparen, die sie möglicherweise aufgewendet hätten, um sie neu zu erstellen.

Durch die Reduzierung von Installationsfehlern spart Procore Ihr Geld und Ihre Zeit. Mit dem kollaborativen Echtzeit-Workflow-Tool erhalten die Teams schnell kollisionsfreie 3D-Modelle. Sie können auch den gesamten Koordinationsprozess rationalisieren, indem Sie Design-, Betriebs- und Außendienstteams miteinander verbinden.

Fazit 🏢

Durch die Integration von BIM-Softwareanwendungen in das Bauprojekt können Sie Überschreitungen und unnötige Verzögerungen vermeiden und die interne Kommunikation optimieren. Daher sollten Architekten und Bauherren ein BIM-Tool aus der besprochenen Liste unter Berücksichtigung der erforderlichen Funktionen, der Projektgröße und des Gebäudedesigns auswählen.

Nachdem Sie nun über die Modellierung von Geschäftsinformationen und die wichtigsten Tools für BIM Bescheid wissen, können Sie die Liste der Beste CAD-Software.

Building information modeling (BIM) is valuable for the construction industry. Both designers and builders can ensure success in every stage of the project lifecycle utilizing BIM software.

Any construction project requires effortless collaboration among architects, engineers, and contractors. Building information modeling software can help them stay on the same page and meet the clients’ expectations by minimalizing any miscommunication and construction errors.

Especially if you are dealing with large or complicated construction projects, BIM software is a must-have solution. Let’s explore building information modeling, the benefits and risks involved with BIM tools, trends in the building information modeling market, and the best BIM applications.

What is Building Information Modeling?

Business information modeling is the process of creating and managing data on a building project through its cycle. While doing this modeling, you need to develop a digital description of each aspect of the construction asset. The description usually includes data-rich 3D models and related structured data.

Benefits of Using Building Information Modeling

#1. Better Communication and Collaboration

With modern BIM models, onsite collaborations through sharing and versioning become possible. Teams can also review the models from anywhere using mobile devices and seamlessly share them with all stakeholders.

#2. Cost Estimation Based on Model

Business information modeling helps you with effective model-based cost estimation. As BIM tools can automate the tasks like applying costs, estimators function quickly to the data your need.

#3. Increased Productivity 

Productive Business Information Modeling

Users can immediately generate production drawings or databases using BIM data. Creating the models in a controlled environment means less waste of time and money and more efficiency.

#4. Streamlined Process Management 

A construction project consists of various stages, and all can be managed efficiently using BIM tools. With all involved teams collaborating with a simple platform, there is less chance of miscommunication and errors.

#5. Overall Better Builds

BIM tools ensure better control over design execution and technical decisions. Since the projects can be tested ahead of the construction work, users can identify any structural deficiencies.

Risks of Using BIM

  • Unless you know how using a BIM tool will impact the contract between the stakeholders, it is not legally safe to use it.
  • As the business information modeling market is growing, it might be the first time for some teams. As a result, they may spend too much time on it unnecessarily.
  • Involved parties might not know what business information modeling is and hence, find investing money and time in it useless.

Applications of Building Information Modeling

Applications of BIM

Simply put, business information modeling can be utilized at every step of a construction project. The followings are the most common applications of BIM software:

  • Visualize any architecture in 3D models with the least effort.
  • Generate fabrication drawings for different building systems from the completed model.
  • Automatic cost estimation update according to the changes in the model.
  • Review projects to check if those adhere to the building code.
  • Sequentially coordinate material ordering, fabrication, and delivery.
  • Manage processes such as space planning, renovation, and maintenance.
  • Illustrate the evacuation plan and possible issues graphically for forensic breakdown.
  • Check interferences to avoid any conflict and collision.

Existing Challenges in Building Information Modeling Market

  • Data interoperability issues need to be removed using well-defined transactional construction process models.
  • The digital design data should be computable.
  • There should be practical strategies that can successfully exchange and integrate data among various components of BIM.
  • The need to define which stakeholders to develop and operate BIM.
  • The guidelines for the BIM process have to be standardized.

#1. Energy Efficiency

Like the rest of the world, BIM also focuses on environment-focused green construction. Besides saving nature, this can be labeled as a marketing strategy. Modern-day architects and engineers prefer energy efficiency designs, and BIM can offer you improved energy modeling for your design choices. 

#2. 3D Printing

3D Printing

The early 3D printing had its drawbacks, but the new ones have overcome those. Now, you can transform your digital model into a real one. BIM users often create accurate scale models using a 3D printer.

#3. Cloud Technology

Cloud technology has taken over the world, and BIM is no different. Cloud-based BIM tools are becoming more popular as these let construction professionals access resources from anywhere, anytime. These also support collaboration from various locations at the same time.

#4. Automation

Automation means using digital applications, processes, and robots to replace the tasks requiring human effort. BIM allows you to automate work and keeps you safe from health hazards.

We will now look at the best building information modeling software.

Revit

Mainly designed for AEC teams, Revit helps them design and develop high-quality infrastructure. You can create 3D models using easily by adding shapes and structures with accuracy and precision.

There is no need to worry about documentation work as this tool helps you streamline it with features like instant plan revision, elevations, and scheduling. Its unified project environment empowers all the teams equally as users can sync, save, and share model-based CAD and BIM data using the tool.

Besides integrated analysis tools, Revit offers interoperability support for numerous CAD and BIM tools. Therefore, project teams can easily uncover insights and get outcomes from data.

Archicad

Archicad boasts of user-friendly interface and robust built-in tools for designing, visualizing, and delivering building projects. Its architectural visualization tools transform your ideas into compelling designs for future buildings. Hence, you can bring lives to your models and make stakeholders interested in them.

YouTube video

Architects can build fascinating projects with its large mode support and algorithmic design tools. Archicad also provides you with different out-of-the-box documentation tools. With these, users can generate schedules and sheets using the data from the BIM model.

Moreover, you can get rid of the paperwork by incorporating these with a local BIM requirement-compliant publishing workflow. No matter the size or complexity of your project, this tool facilitates easy collaboration with the team members and stakeholders.

Navisworks

Navisworks is a review and coordination tool that can help you with project delivery. It lets you visualize and combine all your construction design data through one federated model. 

With this BIM application, users can readily identify clash and interference issues and fix them even before the construction. Thus, they can save valuable time on the site and do not need to work on it later.

YouTube video

Navisworks has a TimeLiner tool for creating 4D simulations and lets you animate the model objects. It can also develop synchronized project views using files from Revit and AutoCAD. You can also analyze the takeoff data by moving it to Excel.

Users can schedule right from project models and import them from third-party project management applications when needed.

SketchUp

Using SketchUp, you can easily create beautiful building designs and collaborate on those. The 3D modeling software offers some robust tools to facilitate sustainable building design. You can even access plugins to extend the functionalities of this tool.

It has a collection of millions of pre-built 3D models, from which you can choose any and start working on it. SketchUp also offers quick insights on design research and allows you to create professional photorealistic images before exporting them. 

YouTube video

Some of its other mention-worthy features are Augmented reality mobile viewer, (XR) headset viewing, 2D design documentation, fully rendered animation export, and real-time model visualization. You can access this cloud-based tool from any web browser on your computer and iPad.

OpenBuildings Designer

If you want to quickly design and deliver novel architecture, OpenBuildings Designer is the platform for you. This one-stop solution offers the features of both CAD and BIM tools to help you meet the increasing demands of the present time.

It comes with comprehensive architectural tools for you to design and develop facilities, regardless of any size or complexity. Its space planning catalog can be utilized to design ticket kiosks and passenger information displays. For visualization, it offers 3D images, animations, and photorealistic renderings.

YouTube video

You can also design complex MEP systems, including power, lighting, fire detection, piping, air-handling, and plumbing systems with OpenBuildings Designer. It is also capable of generating building documentation and reports.

Procore

Procore is a tool for construction management that connects the field teams with virtual design and construction models. With it, teams can build what the owners are expecting through collaboration with all involved parties in 2D and 3D. 

YouTube video

It lets you deliver exceptional performance by developing various models with ease. While working on this tool, users can design elevation drawings straight from the federated model and save the time they might have used to recreate them.

By reducing installation errors, Procore saves your money and time. The real-time collaborative workflow tool lets the teams quickly get clash-free 3D models. You can also streamline the whole coordination process by connecting design, operations, and field teams.

Conclusion 🏢

By incorporating BIM software applications in the construction project, you can avoid overruns, prevent unnecessary delays, and optimize internal communications. Therefore, architects and builders should choose a BIM tool from the discussed list considering the required features, project size, and building design.

Now that you know about business information modeling and the top tools for BIM, you may check the list of the best CAD software.