Business Continuity ist die Fähigkeit eines Unternehmens, seine Funktionen nach einer Krise fortzusetzen. 

Ungeplante Ereignisse wie massiver Datenverlust, das plötzliche Ausscheiden eines Mitarbeiters und der Zusammenbruch der Lieferkette können einen Milliardenschaden verursachen.

Wie gut eine Organisation diese Herausforderungen bewältigt, ist daher einer der Faktoren, die über den Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens entscheiden. Der Ausfall der Infrastruktur und kritischer Anwendungen kann jedoch zu einem massiven Verlust für ein Unternehmen führen.

Ihre Kosten könnten begrenzt sein, wenn Sie ein Startup oder ein wachsendes Unternehmen sind. Und ungeplante Situationen wie diese können Unternehmen jeder Größe Geld und Zeit kosten. 

Unerwartete Ausfallzeiten stellen die Wettbewerbsfähigkeit und Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens auf die Probe. Wenn Ihr Unternehmen diese Situationen effektiv bewältigen kann, werden Sie den Verlust überleben und Ihren Ruf auf dem Markt verbessern.

Aus diesem Grund ist ein Business-Continuity-Plan für jedes Unternehmen notwendig, um in der heutigen wettbewerbsorientierten Welt erfolgreich zu sein. 

In diesem Artikel erkläre ich Business Continuity, einige Best Practices und die beste Business Continuity-Software für Ihr Unternehmen.

Here we go!

Was verstehen Sie unter Geschäftskontinuität? 

Geschäftskontinuität bezieht sich auf die Fähigkeit einer Organisation, ihre Geschäftsfunktionen während einer Krise fortzusetzen. Es beinhaltet eine sorgfältige Planung durch das Unternehmen im Voraus, um ungeplante Ausfallzeiten und Ereignisse zu überwinden und den Geschäftsbetrieb fortzusetzen.

Der Grund, warum ein Business-Continuity-Plan für Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist, besteht darin, dass nichts ihre Arbeit daran hindern sollte, ihr Wachstum und ihren Gewinn zu beeinflussen. Sie müssen in der Lage sein, zumindest ihre kritischen Geschäftsfunktionen in jedem Fall auszuführen, einschließlich einer Geschäftskrise, Gewalt am Arbeitsplatz, Betriebsstörungen, Pandemien, Naturkatastrophen und vielem mehr.

Es erfordert, dass Sie vorausschauend denken und im Voraus planen, damit nichts Ihr Geschäft vollständig aufhalten kann. Es hilft Ihnen auch, zukünftige Ereignisse vorherzusagen, die Störungen verursachen können. So können Sie einen geeigneten Plan für dieses Ereignis erstellen und Ihre Mitarbeiter ermutigen, ihre Arbeit fortzusetzen.  

Geschäftskontinuität

Um Vorfälle zu überwinden, muss ein Unternehmen einige grundlegende Richtlinien befolgen, um Risiken zu beseitigen, seine Geschäftsfunktionen fortzusetzen und Dienstleistungen bereitzustellen. Einige der Best Practices, die Sie befolgen können, sind:

  • Pflegen Sie eine weitere Kopie Ihrer geschäftskritischen Daten in einer anderen Quelle 
  • Bereiten Sie einen Plan vor, der in ungeplanten Situationen konsistent und zugänglich ist
  • Aktualisieren Sie Ihre Strategien nach einer gewissen Zeit
  • Testen Sie den Plan immer wieder auf realistische Weise, um sicherzustellen, dass Ihr Plan funktioniert
  • Nutzen Sie die Vorteile von Virtualisierung
  • Bilden Sie Ihre Mitarbeiter für solche Veranstaltungen mit einem effektiven Plan aus

Selbst wenn Sie fortschrittliche Tools und Ressourcen verwenden, hilft es in unvorhersehbaren Situationen kaum, wenn Sie keinen Plan B oder Abhilfepläne haben. Obwohl es unmöglich ist, alle Bedrohungen auszurotten, werden maximale Bedrohungen mit den richtigen Richtlinien und Planungen vorübergehen, ohne Sie zu beeinträchtigen.

Daher muss sich ein Unternehmen darauf konzentrieren, wie es sich von Betriebsunterbrechungen im Falle unglücklicher Ursachen erholen kann. Da Unternehmen vollständig auf Informationen angewiesen sind, um sich zu behaupten und zu überleben, ist die Verwaltung von Daten und IT-Systemen von entscheidender Bedeutung. 

Was ist ein Business-Continuity-Plan?

Ein Business Continuity Plan (BCP) ist ein Entwurf oder Dokument mit wichtigen Informationen für Ihr Unternehmen, das Ihnen hilft, auch in einer unvorhersehbaren Situation ähnlich zu operieren.

Ein perfekter Business-Continuity-Plan identifiziert die kritischen Systeme und Prozesse, gibt die wesentlichen Funktionen Ihres Unternehmens an und beschreibt, wie die Geschäftsfunktionen fortgesetzt werden können. 

Ein Business-Continuity-Plan besteht aus drei Schlüsselelementen – Resilienz, Wiederherstellung und Notfall. Ein Unternehmen kann seine Resilienz verbessern, indem es kritische Funktionen aufbaut und kritische Infrastrukturen mit unterschiedlichen Ereignismöglichkeiten entwirft.

In ähnlicher Weise kann eine Organisation ihre Wiederherstellung und Notfallsituation verbessern, indem sie einen perfekten Plan anwendet, der die Schulung von Mitarbeitern, Datenkopie speichern in einer anderen Quelle, und viele mehr. 

Business Continuity Plan

Eine potenzielle Geschäftskrise kann Ihren Betrieb stören. Es liegt nicht unter Ihrer Kontrolle, die unerwarteten Ereignisse abzumildern, aber Sie können die Auswirkungen minimieren und Ihr Unternehmen kontrollieren.

Hier kommt die Business-Continuity-Planung ins Spiel. Es ermöglicht Ihnen, Verfahren zu erstellen und sich auf die Bewältigung solcher Ereignisse vorzubereiten. Es ermöglicht Ihnen auch, andere Vorteile zu realisieren, wie zum Beispiel:

  • Stellen Sie Ihre kritischen Operationen nach den Störungen schnell wieder her
  • Halten Sie Ihr Unternehmen während und nach dem Vorfall am Laufen
  • Reduzieren Sie die Einwirkungsdauer
  • Sichern Sie Ihre Reputation am Markt
  • Leben retten bei gefährlichen, lebensbedrohlichen Ereignissen
  • Halten Sie die gesetzlichen Anforderungen ein
  • Reduzieren Sie finanzielle Belastungen und Risiken
  • Vertrauen bei den Mitarbeitern aufbauen
  • Kundenvertrauen aufbauen
  • Versichern Sie sich gegen nicht akzeptable Risiken

Aber seien Sie realistisch, dass nicht alle Pläne erfolgreich sind!

Jeder Plan bringt einige Hindernisse und Herausforderungen mit sich. Während die Überwindung dieser Hindernisse schwierig sein kann, wird es mit der richtigen Unterstützung und Anleitung leichter zugänglich. Lassen Sie uns einige der Herausforderungen der Business-Continuity-Planung kennenlernen:

  • Mangel an Ressourcen
  • Unangemessener Ansatz
  • Mangel an Unterstützung
  • Geringes Mitarbeiterengagement
  • Fehlen eines Business-Continuity-Plan-Frameworks an mehreren Standorten
  • Unzureichende Technologie und Werkzeuge
  • Fehlende regelmäßige Tests
  • Mangel an Konsens
  • Keine Überwachung der erstellten Pläne
  • Hohe Komplexität
  • Falsche Annahmen
  • Mangel an Training

Lassen Sie uns im nächsten Abschnitt besprechen, was Sie in Ihren Business-Continuity-Plan aufnehmen sollten, um diese Probleme schnell zu lösen.

Was gehört in einen Business Continuity Plan?

Business-Continuity-Plan beinhaltet

Ein perfekter Business-Continuity-Plan umfasst mehrere Funktionen und Strategien, denen eine Organisation folgen muss, um Herausforderungen und Probleme zu beseitigen.

  • Eine vollständige Analyse aller kritischen Geschäftsfunktionen in Ihrem Unternehmen, um alle Ressourcen vorzubereiten.
  • Erstellen Sie eine Liste mit priorisierten Risiken, die sich sehr nachteilig auf Ihr Unternehmen auswirken können.
  • Erstellen Sie eine Liste mit Minderungsmaßnahmen oder -strategien, die Ihnen helfen, alle kritischen Komponenten zu schützen, die Sie zuvor im Plan identifiziert haben.
  • Verwenden Sie kritische Indikatoren, Finanzszenarien und Metriken, um nachzuweisen, dass die Strategien in allen Ihren Geschäftsfunktionen getestet werden. 
  • Um die Auswirkungen zu kennen, aktualisieren Sie Ihren Plan und Ihre Prozesse entsprechend den Änderungen und erstellen Sie im Laufe der Zeit einen Bericht.
  • Platzieren Sie Notfallkontaktinformationen auf der Vorderseite Ihres Dashboards.
  • Bereiten Sie Ihre Wiederherstellungsteams darauf vor, während des Ereignisses sofort Maßnahmen zu ergreifen. 
  • Legen Sie eine Kopie der wesentlichen Daten auf einer anderen Website ab.
  • Sorgen Sie für Notstromversorgung und wichtige Dienste oder Geräte.
  • Bereiten Sie alternative Kommunikationswege und Einsatzorte vor.

Business-Continuity-Plan vs. Disaster-Recovery-Plan

Business-Continuity-Plan vs. Disaster-Recovery-Plan

Geschäftskontinuität und katastrophale Erholung Pläne spielen in jedem Unternehmen eine wesentliche Rolle. Sie haben ähnliche Pläne im gesamten Unternehmen, um unerwartete Ausfallzeiten und Situationen zu überwinden. Sie unterscheiden sich jedoch in ihren Funktionen und ihrer Funktionsweise während einer Krise. 

Lassen Sie uns mehr entdecken.

  • Ein Business-Continuity-Plan konzentriert sich auf die Verwaltung des Geschäftsbetriebs, während sich die Notfallwiederherstellung auf die Wiederherstellung der IT-Infrastruktur und des Datenzugriffs konzentriert. 
  • Business-Continuity-Pläne begrenzen Betriebsausfallzeiten, effektive Disaster-Recovery-Pläne begrenzen jedoch ineffiziente oder anormale Systemfunktionen. 
  • Ein Business-Continuity-Plan stellt sicher, dass alle Kommunikationsmethoden wie Netzwerkserver und Telefone während der Krise weiterhin ordnungsgemäß funktionieren. Andererseits trägt ein Disaster-Recovery-Plan dazu bei, die Fähigkeit des Unternehmens zu erweitern, alle Funktionen und Daten nach einem Desaster wiederherzustellen.
  • Die Lieferzeit eines Business-Continuity-Plans liegt während der Krise, während die Lieferzeit eines Disaster-Recovery-Plans nach der Krise liegt. 

Was ist Business-Continuity-Software?

Business-Continuity-Software ist eine Lösung zum Entwickeln, Verwalten und Implementieren eines perfekten Plans für Ihr Unternehmen, um den Betrieb während eines unerwarteten Ereignisses aufrechtzuerhalten. Mit der Software können Sie Ihre aktuellen Geschäftsfunktionen und deren Auswirkungen bei Störungen oder Krisen analysieren. 

Was ist Business-Continuity-Software?

Business-Continuity-Software leitet und verfolgt die Analyse, um die erforderlichen Protokolle zu erstellen. Das Hauptziel von Business-Continuity-Software besteht darin, die Prozesse, physischen Vermögenswerte, Geschäftsfunktionen, verschiedenen Abteilungen und mehr Ihres Unternehmens zu analysieren workflows. Es fällt unter eine der beiden Kategorien:

  • Die erste Kategorie der Software hilft Ihnen, die Risiken in verschiedenen Szenarien zu analysieren und einen Plan zur Beseitigung von Geschäftsunterbrechungen zu entwickeln.
  • Eine weitere Softwarekategorie implementiert verschiedene Facetten des Business-Continuity-Plans und verwaltet Ihre kritischen Vorgänge während der Veranstaltung. 

Nachdem wir nun eine klare Vorstellung von Business Continuity haben, gehen wir weiter zu einigen der besten Business Continuity-Software, die fortschrittliche Technologien in diesem Bereich bietet. 

Continuity2

Holen Sie sich eines der führenden Business-Continuity-Tools für Ihr Unternehmen Kontinuität2. Wenn Sie eine ISO-Zertifizierung benötigen, ein BC-Programm implementieren möchten, ein unternehmensweites Buy-In erreichen möchten, einen detaillierten Bericht benötigen oder die Denkgeschwindigkeit generieren möchten, bringt Ihnen Continuity2 die Lösung, nach der Sie suchen.

Kontinuität2

Mit Continuity2 erhalten Sie eine effektive, effiziente und einfache Business-Continuity-Management-Software, die Ihnen die Arbeit erleichtert. Betriebsunterbrechungen werden heutzutage erwartet, aber Sie müssen sicherstellen, dass der Business-Continuity-Plan Ihr Unternehmen nach einer Katastrophe wiederherstellt. 

Continuity2 stellt sicher, dass Ihre Organisation schnell zu ihrer ursprünglichen Form zurückkehrt. Seine Entwickler und UX-Designer arbeiten täglich daran, Ihnen die Spitzentechnologie zur Verfügung zu stellen, die Sie benötigen, um Ihre Arbeit mit hoher Geschwindigkeit zu erledigen. Sie können jederzeit und ohne Probleme eine Servicebereitstellung erhalten, wann immer Sie sie benötigen. 

Gehören Sie mit Ihren einsatzbereiten Business-Continuity-Plänen zu den innovativeren Unternehmen. Nehmen Sie noch heute an einer einstündigen Demo teil und wählen Sie Continuity1 als Ihren Partner für das Business Continuity Management. 

Quantivate

Quantifizieren ist eine operativ einsetzbare und strategische Unternehmensplanungs- und Kontinuitätsmanagement-Software. Es stellt sicher, dass Ihr Unternehmen in jeder ungeplanten Katastrophe überlebt und erfolgreich ist. 

Die Zeiten sind vorbei, in denen Unternehmen große Notizbücher mit Kontinuitätsplänen führen, die veraltet sind, weil sie jahrelang in einem Regal stehen. Quantivate reduziert Ihre Zeit für die Verwaltung und Wartung von Plänen. Es hilft Ihnen, Ihre Organisation zu verstehen und einen umsetzbaren Kontinuitätsplan zu entwickeln. 

Quantivate hält Ihre neuen Pläne auf dem neuesten Stand und verbessert die Betriebsverfügbarkeit in Ihrem Unternehmen. Seine Business-Continuity-Software verwendet eine wiederholbare Methode, die einzelne Fehlerquellen mit neuen Prozessen und Technologien eliminiert. 

Quantifizieren

Aufgrund der benutzerfreundlichen Lösung erhält Ihr Unternehmen Risikomanagementfunktionen. Es ermöglicht Unternehmen, über Wiederherstellungsdaten zu verfügen, die für Risiken, Compliance und hervorragende Governance genutzt werden müssen. 

Mit Quantivate Business Continuity Software können Sie:

  • Verstehen Sie die Abhängigkeiten und Verbindungen in Ihrem Unternehmen mithilfe integrierter Datenfreigabefunktionen. 
  • Verwenden Sie geplante Prozesse, um ein vollständiges Kontinuitätsprogramm auf der Grundlage von Geschäftsressourcen und -prozessen anstelle von Datensilos und getrennten Aktivitäten zu entwickeln. 
  • Zentralisieren und digitalisieren Sie Ihre Business-Continuity-Pläne und andere Dokumente und aktualisieren Sie sie von unzureichend Tabellenkalkulationen und Notizbücher. 
  • Zeichnen Sie die Verfahren für Notfälle, unerwartete Zwischenfälle, Katastrophen usw. auf, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können. 
  • Entwickeln Sie datengesteuerte Business-Continuity-Pläne, die sicherstellen, dass Mitarbeiter auf unerwartete Ereignisse vorbereitet sind, mit integrierten Tools, die Ihnen helfen, sich auf kritische Prozesse zu konzentrieren, Risiken zu analysieren, die Effizienz zu testen und auf Vorfälle zu reagieren. 
  • Zugriff auf Business-Continuity-Planvorlagen, optionale Beratungsdienste und ein integriertes Editor-Tool, damit Ihr Plan in die richtige Richtung geht. 

Fusion

Holen Sie sich einen integrierten Ansatz für ein besseres Business-Continuity-Management und hervorragende IT-Disaster-Recovery-Lösungen, Abhängigkeitszuordnung, Incident-Management und mehr Die Business-Continuity-Management-Software von Fusion

Sie können sehen, wie Sie sich mit dem Framework von Fusion an die neuen Herausforderungen anpassen, kritische Vorgänge schneller fortsetzen und Ihr Unternehmen vor Unterbrechungen schützen können. Halten Sie Ihr Unternehmen immer auf dem richtigen Weg, indem Sie verstehen, wie das Geschäft funktioniert und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Probleme zu beheben. 

Fusion

Wenn Sie herausfinden, wie Ihr Unternehmen läuft, können Sie sich leicht darauf vorbereiten, wichtige Risiken, Ineffizienzen und Single Points of Failure zu beheben und aufzudecken. Erstellen Sie eine einzige Ansicht für alle Vorgänge in Ihrem Unternehmen, um das Grau aus jedem Vorgang zu entfernen, indem Sie die Mitarbeiter, Prozesse, Systeme und Daten nutzen. 

Mit Fusion erhalten Sie Kontinuitätsplanung, Übungsmanagement, Risiko- und Auswirkungsbewertung, Auswirkungstoleranz, Kontextabbildung und Abhängigkeitsabbildung. Es lässt Sie durch die unerwarteten Dinge navigieren, die passieren werden. 

MetricStream

Bewältigen Sie Geschäftskrisen proaktiv mit einer effizienten Business-Continuity-Management-Software – MetricStream. Es wird die Zeit, die für die Erstellung von Business-Impact-Analysen benötigt wird, um 80 % und die Kosten für die Verwaltung der Business-Continuity-Planung um 40 % reduzieren. 

Stellen Sie mit MetricStream einen unterbrechungsfreien Betrieb sicher, erholen Sie sich schneller und reagieren Sie besser auf Katastrophen. Es versetzt Ihr Unternehmen in die Lage, ein effektives Business-Continuity-Programm zu verwalten und durchzuführen.

Es ist eine leistungsstarke, integrierte und flexible Plattform zur Anpassung der Geschäftskontinuitätsplanung, Katastrophenverfolgung, Massenbenachrichtigung von Notfällen, Wiederherstellungsmaßnahmen und Risikobewertungen. 

MetricStream

Behalten Sie eine hierarchische Struktur Ihrer Geschäftsprozesse bei, indem Sie die zentralisierte Bibliothek von MetricStream nutzen. Dazu gehören Beziehungen zwischen Geschäftsprozessen, abhängigen Assets, Teilprozessen und Zielen. 

Sie können ganz einfach Umfragen zur Auswirkungsanalyse für Ihr Unternehmen auslösen und die Bewertung der kumulativen Kritikalität automatisieren, indem Sie das Wiederherstellungspunktziel und das Wiederherstellungszeitziel abbilden. Sie können die Geschäftsprozessmodellierungsfunktionen mit dem Datenexplorer weiter visualisieren.

Die Business-Continuity-Management-Software von MetricStream hilft Ihnen:

  • Behalten Sie eine systematische Planung bei
  • Ausführen qualitativ und quantitativ Einschätzungen
  • Implementieren Sie ein leistungsstarkes Notfallsystem
  • Lösen Sie Notfall-Massenbenachrichtigungen aus
  • Verwalten, schließen und verfolgen Sie KI-gestütztes intelligentes Problemmanagement
  • Stellen Sie die Integration mit dem Risikomanagement des Anbieters sicher
  • Erstellen und veröffentlichen Sie mobile Funktionen für den kontinuierlichen Betrieb

Darüber hinaus ermöglicht Ihnen das Tool, operative Resilienz zu erreichen, Ihre Geschäftsabläufe zu stärken, bessere Entscheidungen mit 360-Grad-Auswirkungsanalysen zu treffen und die Effektivität der Reaktion auf Vorfälle durch nahtlose Integration zu verbessern.

Registrieren Sie sich für eine Live-Demo und erfahren Sie, wie Sie damit Ihr Geschäft ausbauen können. 

Fazit

Moderne Organisationen implementieren digital miteinander verbundene Netzwerke, um den Geschäftsbetrieb ohne Unterbrechungen zu führen. Dies bedeutet, dass der Geschäftsbetrieb unterbrochen werden kann, wenn die Konnektivität aufgrund eines unerwarteten Ereignisses beeinträchtigt wird. Diese Art von Geschäftsangelegenheiten ist nicht nachhaltig und teuer.

Glücklicherweise trägt ein effektiver Business-Continuity-Plan dazu bei, dass Ihr Unternehmen nach und während einer Krise reibungslos läuft. Sie können jede der oben genannten Software verwenden, um einen perfekten Plan zu erstellen und die Auswirkungen unvorhergesehener Ausfallzeiten auf Ihr Unternehmen zu analysieren. Es hilft Ihnen auch dabei, Ihre Mitarbeiter zu schulen, damit sie auf solche Szenarien vorbereitet sind und souverän arbeiten.

Vielleicht lernen Sie auch etwas darüber katastrophale Erholung.

Business continuity is the ability of an enterprise to continue its functions after a crisis. 

Unplanned events like massive data loss, the sudden exit of an employee, and breakdown in the supply chain can cause a billion-dollar loss.

Hence, how well an organization handles these challenges is one of the factors in deciding the success or failure of your business. However, infrastructure and critical application failure can lead to a massive loss for a company.

Your costs might be limited if you are a startup or growing business. And unplanned situations like that can cost money and time for businesses of every size. 

Unexpected downtimes test your organization’s competitiveness and capabilities. So, if your company can manage these situations effectively, you will survive the loss and enhance your reputation in the market.

This is why a business continuity plan is necessary for every business to succeed in today’s competitive world. 

In this article, I’ll explain business continuity, some best practices, and the best business continuity software for your business.

Here we go!

What Do You Mean by Business Continuity? 

Business continuity refers to an organization’s ability to continue its business functions during a crisis. It involves careful planning by the company beforehand to overcome unplanned downtimes and events and continue operating its business.

The reason why having a business continuity plan is vital for businesses is that nothing should stop their work from impacting their growth and bottom line. They must be capable of running at least their critical business functions in any event, including a business crisis, workplace violence, disruption in any operation, pandemic, natural disasters, and many more.

It requires you to be a forward thinker and plan in advance so that nothing could stop your business altogether. It will also help you forecast future events that may cause any disruptions. Thus, you can create a suitable plan for that event and encourage your employees to continue their work.  

Business Continuity

To overcome incidents, a company must follow some basic guidelines to eliminate risks, continue its business functions, and deliver services. Some of the best practices you can follow are:

  • Maintain another copy of your mission-critical data in some other source 
  • Prepare a plan which is consistent and accessible during unplanned situations
  • Update your strategies after a certain period
  • Test the plan again and again in a realistic way to make sure your plan works
  • Use the benefits of virtualization
  • Train your people for such events with an effective plan

Even if you are using advanced tools and resources, it will hardly help during unpredictable situations if you don’t have a plan B or remediation plans. Although it is impossible to eradicate all the threats, with proper guidelines and planning, maximum threats will pass without affecting you.

Therefore, a business must focus on how to recover from business disruptions in the case of unfortunate causes. Since businesses depend entirely on information to excel and survive, managing data and IT systems are crucial. 

What Is a Business Continuity Plan?

A business continuity plan (BCP) is a draft or document containing critical information for your organization that helps you operate similarly even during an unpredictable situation.

A perfect business continuity plan identifies the critical systems and processes, states the essential functions of your business, and details how to continue business functions. 

A business continuity plan consists of three key elements – resilience, recovery, and contingency. An enterprise can enhance its resilience by building critical functions and designing critical infrastructures with different event possibilities.

Similarly, an organization can increase its recovery and contingency by applying a perfect plan that includes training employees, storing data copy in another source, and many more. 

Business Continuity Plan

A potential business crisis can disturb your operations. It’s not under your control to mitigate the unexpected events, but you can minimize the effects and control your business.

This is where business continuity planning comes into the picture. It allows you to build procedures and prepare to cope with such events. It also lets you realize other benefits, such as:

  • Recover your critical operations quickly after the disturbances
  • Keep your business functioning during and after the incident
  • Reduce the duration of impact
  • Safeguard your reputation in the market
  • Save lives in the case of dangerous, life-threatening events
  • Comply with legal requirements
  • Mitigate financial exposure and risks
  • Develop confidence among employees
  • Build customer trust
  • Insure against unacceptable risks

But be realistic that not all plan succeeds!

Every plan comes with some obstacles and challenges. While overcoming these obstacles can be difficult, it becomes more accessible with the proper support and guidance. Let’s know some of the challenges of business continuity planning:

  • Lack of resources
  • Inappropriate approach
  • Lack of support
  • Lower employee engagement
  • Absence of business continuity plan framework across multiple locations
  • Insufficient technology and tools
  • Lack of regular testing
  • Lack of consensus
  • No monitoring of the created plans
  • High complexity
  • Incorrect assumptions
  • Lack of training

In the next section, let’s discuss what to include in your business continuity plan to overcome these issues quickly.

What to Include in a Business Continuity Plan?

business continuity plan includes

A perfect business continuity plan includes several functions and strategies an organization needs to follow to eliminate challenges and issues.

  • A complete analysis of all the critical business functions across your organization to prepare all the resources.
  • Make a list of prioritized risks that can impact your business very badly.
  • Prepare a list of mitigation activities or strategies that help you protect all the critical components you identified earlier in the plan.
  • Use critical indicators, financial scenarios, and metrics to evidence that the strategies are being tested across your business functions. 
  • To know the impact, update your plan and processes according to the changes and prepare a report over time.
  • Put emergency contact information on the front of your dashboard.
  • Prepare your recovery teams to take action immediately during the event. 
  • Put a copy of essential data on another site.
  • Arrange power backups and essential services or equipment.
  • Prepare alternative communications and site of operations.

Business Continuity Plan vs. Disaster Recovery Plan

Business Continuity Plan vs Disaster Recovery Plan

Business continuity and disaster recovery plans play an essential role in every business. They have similar plans across the enterprise to overcome unexpected downtimes and situations. However, they differ in their functions and how they operate during a crisis. 

Let’s discover more.

  • A business continuity plan focuses on managing business operations, whereas disaster recovery focuses on recovering IT infrastructure and data access. 
  • Business continuity plans limit operational downtime, but effective disaster recovery plans limit inefficient or abnormal system functions. 
  • A business continuity plan ensures all the communication methods like network servers and phones continue working correctly during the crisis. On the other hand, a disaster recovery plan helps extend the organization’s ability to restore all the functions and data after the disaster.
  • The delivery time of a business continuity plan is during the crisis, whereas the delivery time of a disaster recovery plan is after the crisis. 

What Is Business Continuity Software?

Business continuity software is a solution to develop, manage, and implement a perfect plan for your business to maintain its operations during an unexpected event. Using the software, you can analyze your current business functions and how they are impacted during disruptions or crises. 

What Is Business Continuity Software

Business continuity software guides and tracks the analysis to create necessary protocols. The primary goal of business continuity software is to analyze your organization’s processes, physical assets, business functions, different departments, and workflows. It comes under one of the two categories:

  • The first category of the software helps you analyze the risks in various scenarios and develops a plan to eliminate business disruptions.
  • Another software category implements different facets of the business continuity plan and manages your critical operations during the event. 

Now that we have a clear idea about business continuity, let’s move further to some of the best business continuity software offering advanced technologies in this field. 

Continuity2

Get one of the leading business continuity tools for your business with Continuity2. If you need an ISO certification, want to implement a BC program, want to achieve an organizational-wide buy-in, need a detailed report, or generate the speed of thought, Continuity2 brings you the solution you seek for.

Continuity2

With Continuity2, you will get an effective, efficient, and simple business continuity management software that makes your work easier. Business disruptions are expected these days, but you must ensure the business continuity plan recovers your business from any disaster. 

Continuity2 ensures your organization will get back to its original form quickly. Its developers and UX designers work daily to provide you with the cutting-edge technology you need to do your job at high speeds. You can get all-time service delivery whenever you need it without any hassle. 

Be among the more innovative business with your ready-to-battle business continuity plans. Take a 1-hour demo today and choose Continuity2 as your business continuity management partner. 

Quantivate

Quantivate is an operationally deployable and strategic business planning and continuity management software. It ensures your business will survive and succeed in any unplanned disaster. 

The days are gone when companies maintain large notebooks of continuity plans that become outdated by sitting on a shelf for years. Quantivate reduces your time of managing plans and maintaining them. It helps you understand your organization and develop an implementable continuity plan. 

Quantivate keeps your new plans up-to-date and enhances the availability of operations across your business. Its business continuity software uses a repeatable method that eliminates the single points of failure with new processes and technology. 

Quantivate

Due to its easy-to-use solution, your business will gain risk management capabilities. It allows organizations to have recovery data that needs to be harnessed for risk, compliance, and excellent governance. 

Quantivate business continuity software lets you:

  • Understand the dependencies and connections across your organization with the help of integrated data sharing capabilities. 
  • Use planned processes to develop an entire continuity program based on business resources and processes instead of data silos and disconnected activities. 
  • Centralize and digitize your business continuity plans and other documents, upgrading from insufficient spreadsheets and notebooks. 
  • Record the procedures for emergencies, unexpected incidents, disasters, etc., to bring out quick responses at the time of need. 
  • Develop data-driven business continuity plans that ensure employees are prepared for any unexpected happenings with built-in tools that help you focus on critical processes, analyze risks, test the efficiency, and respond to the incidents. 
  • Access to business continuity plan templates, optional consulting services, and a built-in editor tool so your plan will go in the right direction. 

Fusion

Get an integrated approach to better business continuity management and excellent IT disaster recovery solutions, dependency mapping, incident management, and more with Fusion’s business continuity management software

You can see how Fusion’s framework lets you adapt to the new challenges, enables you to continue critical operations quicker, and protects your business from disruptions. Keep your business always on the right path by understanding how business works and what actions to be taken to fix the issues. 

Fusion

When you discover how your business runs, you can easily prepare to remediate and uncover key risks, inefficiencies, and single points of failure. Create a single view for all the operations across your organization to take the grey out of every operation via leveraging the people, process, systems, and data. 

You will get continuity planning, exercise management, risk and impact assessment, impact tolerance, context mapping, and dependency mapping with Fusion. It lets you navigate the unexpected things that are going to happen. 

MetricStream

Proactively manage business crises with an efficient business continuity management software – MetricStream. It will decrease the time needed to create business impact analysis by 80% and reduce the costs of managing business continuity planning by 40%. 

With MetricStream, ensure uninterrupted operations, recover faster, and respond better from disasters. It empowers your organization to manage and execute an effective business continuity program.

It is a powerful, integrated, and flexible platform to adapt business continuity planning, disaster tracking, emergency mass notification, recovery action, and risk assessments. 

MetricStream

Maintain a hierarchical structure of your business processes by leveraging MetricStream’s centralized library. This includes relationships between business processes, dependent assets, sub-processes, and objectives. 

You can easily trigger impact analysis surveys for your business and automate the cumulative criticality scoring by mapping of recovery point objective and recovery time objective. You can further visualize the business process modeling capabilities with the data explorer.

MetricStream’s business continuity management software helps you:

  • Maintain systematic planning
  • Perform qualitative and quantitative assessments
  • Implement a powerful emergency system
  • Trigger emergency mass notifications
  • Manage, close, and track AI-powered intelligent issue management
  • Ensure integration with vendor risk management
  • Create and publish mobile capabilities for continuous operations

Furthermore, the tool allows you to achieve operational resilience, strengthen your business operations, drive better decisions with 360-degree impact analysis, and improve the effectiveness of incident response by seamless integration.

Register for a live demo and understand how it can help you grow your business. 

Conclusion

Modern organizations implement digitally interconnected networks to run business operations without any disruption. This means the business operation can halt if connectivity gets affected due to an unexpected event. This type of business affairs is unsustainable and expensive.

Fortunately, an effective business continuity plan helps your business runs smoothly after and during a crisis. You can use any of the software mentioned above to prepare a perfect plan and analyze the impact of unpredicted downtime on your business. It will also help you train your employees to stay prepared for such scenarios and work confidently.

You may also learn about disaster recovery.