English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

So schreiben Sie Callcenter-Skripte für Anfänger

How-to-Write-Call-Center-Scripts
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Mithilfe von Call-Center-Skripten können Sie an Ihren Kundenkontaktpunkten einen genauen und ansprechenden Kundenservice bieten.

Das Call Center ist ein boomendes Geschäft, vorausgesetzt, dass die Dienstleistungsbranche Billionen von Dollar zum globalen BIP hinzufügt. Laut dem Weltbank, beträgt sie im Jahr 65.70 2020 %. Ebenso laut a Statista Bericht zufolge dürfte die Größe des Callcenter-Marktes von 340 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 auf 496 Milliarden US-Dollar im Jahr 2027 wachsen.

Call Center sind schnelllebige Arbeitsplätze. Hier zählt jede Sekunde. Daher verlassen sich Call-Center-Manager auf Call-Center-Skripte, um die neuen und angehenden Call-Center-Agenten anzuleiten. Wenn Sie die Skripte entsprechend erstellen und verwenden können, können Sie Zeit und Aufwand sparen und auch Fehler vermeiden.

Das Erstellen solcher Skripte ist jedoch eine herausfordernde Aufgabe, unabhängig davon, ob Sie ein neues Call Center gründen oder bereits eines besitzen.

Wenn Sie es verwirrend finden, machen Sie sich keine Sorgen mehr. Dieser Artikel erklärt Ihnen die Callcenter-Skripte aus einem 360°-Blickwinkel. Außerdem lernen Sie einige Tipps und Tools für den Einstieg in Ihr Callcenter-Geschäft kennen.      

What is a Call Center Script?

Was-ist-ein-Call-Center-Skript

Ein Callcenter-Skript ist ein Dokument, das verschiedene Gespräche zwischen einem Kundendienstmitarbeiter und imaginären Kunden in realen Szenarien enthält. Es beschreibt normalerweise die folgende Etikette oder den Arbeitsablauf für a KUNDENDIENST Anruf: 

  • Begrüßung des Kunden
  • Paraphrasieren des Themas Verbraucherberichte
  • Wenn der Mitarbeiter einen Kaltakquise führt, erklären Sie den Zweck des Anrufs
  • Sammeln von Kundeninformationen für das Callcenter-CRM
  • So fordern Sie eine Sperre für einen Kunden an
  • Kommen Sie mit einer Lösung und wie Sie sie übermitteln können, auf den Anruf zurück
  • Bestätigung, dass der Kunde zufriedenstellende Ergebnisse erzielt hat
  • Upselling- oder Upgrade-Services
  • Schließen des Anrufs

Abgesehen von den oben genannten kann ein Call-Center-Skript zahlreiche andere Informationen enthalten. 

Bedenken Sie, dass Sie jedes Bank- und Kreditkartenunternehmen in den USA unterstützen. Dann müssen Sie während eines Anrufs die folgenden Compliance-Sprachen verwenden, um die gesetzlichen Bestimmungen des Landes einzuhalten:

  • Mini Miranda
  • Faires Inkassogesetz

Die meisten Callcenter-Skripte können vertrauliche Geschäftsinformationen enthalten. Daher müssen Call-Center-Unternehmen das Dokument schützen, indem sie entsprechende Geschäfte durchsetzen Datensicherheit Richtlinien.

Normalerweise üben neue oder angehende Kundenbetreuer die auf dem Dokument geschriebenen Gespräche viele Male, bevor sie einen Live-Anruf bearbeiten.   

How Does a Script Help Beginners?

Wie-hilft-ein-Skript-Anfängern-in-Call-Centern

Stellt einen Anruf-Workflow bereit

Die meisten Neulinge in einem Kundenzentrum wissen nicht, was sie in einem Live-Call tun sollen. Daher sollten Callcenter-Trainer Skripte verwenden, um die neuen Mitarbeiter zu schulen. Vom Öffnen bis zum Schließen eines Anrufs enthalten die Skripts alles, was ein Agent möglicherweise benötigt, um den Anruf erfolgreich abzuschließen. 

Professionelle Sprache und Ton

Neueinsteiger können über ein Call-Center-Skript Geschäftssprache, Vokabular und Umgangston lernen. Dabei handelt es sich in der Regel um stark standardisierte Skripte. Ihre Callcenter-Agenten können nichts falsch machen, wenn sie sich gewissenhaft an das Drehbuch halten.  

Optimieren Sie alle Agenten

Wenn alle Teams in einem Callcenter-Unternehmen demselben Skript folgen, öffnen, erklären, beheben und schließen sie einen Anruf in allen Teams auf die gleiche Weise. Es schafft einen harmonisierten und organisierten Anrufbearbeitungsfluss für die Kundenbetreuung. 

Vermeiden Sie Fehler bei Anrufen

Wenn die Agenten der geskripteten Wortwahl folgen, müssen sie beim Anruf keine Nicht-Standard-Sprache verwenden. Daher können Call Center Fehler in Sprache, Grammatik, Geschäftsablauf, Fehlerbehebung usw.  

Schnellere Problemlösung

Call-Center-Skripte schulen die Agenten, um bei der Fehlerbehebung oder dem Verkauf von Produkten auf Abruf eine Roadmap zu befolgen. Die Schriftexperten gestalten den Wortschatz zeit- und aufwandssparend. Daher sparen Agenten Zeit und erfüllen ihre Metrik für die durchschnittliche Anrufbearbeitungszeit (AHT), indem sie einem Standardskript folgen.  

Reduzieren Sie die Trainingsstunden

Wenn Sie keine Call-Center-Skripte verwenden, müssen Sie Ihre angehenden Call-Center-Agenten durch teure und zeitaufwändige Kurse zum Sprechen der Geschäftssprache führen. Trainieren Sie sie auch im technischen Teil des Call Centers. Mit Skripten können Agenten jedoch leicht die erforderlichen Ausdrücke aufnehmen und sich schneller vorbereiten.  

Umsatz steigern

Standardisierte Skripte reduzieren die Bearbeitungszeit von Anrufen. Daher können Ihre Agenten mehr Anrufe an einem Tag bearbeiten. In der Folge steigen auch Ihre Einnahmen. 

Qualitätsprüfungen 

Qualitätsaudits sind ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Call-Center-Geschäfts. Die meisten Prüfer verwenden das Callcenter-Skript, um sicherzustellen, dass den Agenten keine wichtigen Worte, Anrufablaufschritte, Fehlerbehebungsprozesse usw. entgehen.  

Call Center Scripts: Best Practices

Best-Practices-to-follow-to-Call-Center-Scripts erstellen

Es braucht jahrelange Erfahrung, um perfekte Callcenter-Skripte zu erstellen, die funktionieren. Sie müssen nicht so viele Erfahrungen machen. Befolgen Sie einfach diese Tipps, um herausragende Skripte für Ihre Agenten zu erstellen: 

Lassen Sie Raum für Flexibilität

Sie müssen das Skript flexibel halten und angemessene Schulungen zu Tools und Produkten anbieten, damit die Agenten mit unerwarteten Situationen effektiv umgehen können.

Flexibilität bedeutet, dass die Agenten eine professionelle und genaue Sprache verwenden können, die jedoch nicht im Skript enthalten ist.  

Siehe Vorherige Aufzeichnungen

Der beste Weg, um eine Vielzahl von Callcenter-Skripten zu erstellen, besteht darin, frühere Anrufe und Servicetickets zu überprüfen. 

Die Aufzeichnungen zeigen auch, wie Agenten mit den Skripten umgehen oder wie Kunden reagieren. Wenn Sie etwas verbesserungswürdig finden, verbessern Sie es. 

Verwenden Sie einen höflichen Ton

Beim Kundenservice dreht sich alles um Etikette und Höflichkeit. Sie müssen genügend Höflichkeitsworte wie „Bitte“, „Freundlich“, „Danke“, „Gern geschehen“ usw. einfügen, um dem Kunden Empathie zu zeigen. 

Ein sehr verärgerter Kunde kann ruhig und hilfsbereit werden, wenn Agenten den Kunden mit höflichen Worten begrüßen und ihm versichern, dass sie da sind, um das Problem zu lösen.    

Das Drehbuch sollte respektvoll sein

Sie müssen die Skripte verallgemeinern, damit die Agenten allen Kunden Respekt erweisen. Sie dürfen keine Skripts für unterschiedliche Kundenklassen basierend auf dem Beitrag des Anrufers zu Ihrem Unternehmen erstellen.

Beispielsweise erhalten Ihre Agenten möglicherweise einen Anruf von einem Kunden, der Abonnent Ihres Konkurrenten ist. Das bedeutet nicht, dass der Agent den Anrufer missbrauchen kann. Sie müssen dem Anrufer respektvoll erklären, dass sie die falsche Nummer gewählt haben.  

Kommen Sie schnell auf den Punkt

Das Skript sollte unkompliziert sein, damit der Agent sofort mit der Lösung des Problems beginnen kann. Ein Kundendienstgespräch unnötig in die Länge zu ziehen, kann in vielerlei Hinsicht schiefgehen. 

Erstellen Sie Skripte für verschiedene Szenarien

Gehen Sie die Kundendiensttickets für ein Viertel durch. Finden Sie die häufigsten Probleme heraus und erstellen Sie die Skriptsprachen dafür. Solche Skripte werden den neuen Mitarbeitern sehr helfen, da sie wissen, dass sie die Lösung für alle gängigen Probleme haben, mit denen die Kunden konfrontiert sind.  

Denken Sie wie der Kunde

Denken Sie beim Erstellen von Callcenter-Skripten wie Ihre Kunden. Vermeiden Sie es, zu viele Fachjargons und Fachwörter in das Drehbuch aufzunehmen. Halten Sie die Wortwahl locker, damit sich der Kunde nicht unsicher fühlt. 

Widerlegungsantworten einschließen

Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, dass immer der Agent den Anruf leitet und nicht der Kunde. Manchmal können Kunden unvernünftig werden. In solchen Situationen müssen Sie Widerlegungsantworten einschließen, damit Agenten falsche Anschuldigungen professionell handhaben können. 

Stellen Sie sicher, dass Agenten viel üben

Call-Center-Skripte sind nutzlos, wenn Sie die Agenten nicht die Wortwahl üben lassen. Erstellen Sie daher ein Team aus Kunden und Vertretern innerhalb einer Gruppe neuer Mitarbeiter. Dann lassen Sie sie während der Schulungstage regelmäßig die Skripte miteinander üben. 

Erstellen Sie separate Skripte

Ein Callcenter hat viele Anrufe wie eingehende, ausgehende Anrufe, Kaltakquise, Serviceverlängerungen, Upselling usw. bearbeitet. Entsprechend dem Geschäftsablauf für solche Anrufe müssen Sie separate Callcenter-Skripts erstellen. 

Ein Skript funktioniert möglicherweise nicht für alle oben genannten Szenarien. Beispielsweise müssen Sie bei eingehenden Anrufen einen Kunden nicht authentifizieren. Weil Kunden einen Anruf von ihrem Konto einleiten und CRMs automatisch überprüfen, ob ein echter Kunde anruft.

Bei ausgehenden Anrufen müssen Sie jedoch einen Kunden authentifizieren, bevor Sie seine kontobezogenen Probleme offenlegen.

Ein weiteres Beispiel könnten kalte Verkaufsanrufe sein. Hier müssen Agenten einen obligatorischen Haftungsausschluss vorlesen, bevor sie mit dem Anruf fortfahren. Die meisten Länder verlangen keinen Haftungsausschluss. Die Verbraucherschutzbestimmungen der USA und des Vereinigten Königreichs haben jedoch klare Compliance-Anforderungen für solche Marketinganrufe.   

Call Center Software You Can Try

Nachfolgend finden Sie einige Callcenter-Tools, die von den meisten Callcentern verwendet werden: 

# 1. Aircall

YouTube-Video

Aircall bietet ein robustes Geschäftstelefonsystem in der Cloud zusammen mit anderen Standardfunktionen, die Sie möglicherweise in einem stationären oder remote betriebenen Callcenter benötigen. Das Tool erleichtert die umfassende Zusammenarbeit in der Cloud, sodass Sie einen Hybrid einfach verwalten können Belegschaft von überall mit Internetverbindung. 

# 2. CloudTalk

YouTube-Video

CloudTalk ist eine Online-Callcenter-Software, mit der Sie mehr als ein Callcenter virtuell einrichten können. Sie können die Web-App nahtlos in Kundensupportzentren vor Ort und an entfernten Standorten verwenden. Darüber hinaus können Sie das Tool mit anderen Callcenter-Anwendungen wie z Salesforce, Pipedrive, Zendesk, usw.   

Fazit

Der Einstieg in das Call-Center-Geschäft oder die Karriere ist die richtige Wahl. Und wenn Sie schon dabei sind, wissen Sie, dass Sie lernen müssen, wie man Call-Center-Skripte erstellt und verwendet, um in dieser Branche erfolgreich zu sein. Der obige Artikel sollte Ihnen bereits erklärt haben, was Sie am meisten wissen müssen.

Sie müssen auch unsere Berichterstattung über die lesen beste Anrufverfolgungssoftwareund das Beste Call-Center-Dialer um schnell in Ihr Call-Center-Geschäft einzusteigen.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Kundenservice
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

You can provide accurate and delightful customer services at your customer touchpoints using call center scripts.

The call center is a booming business provided that the service industry adds trillions of dollars to the global GDP. According to the World Bank, it is 65.70% in 2020. Similarly, according to a Statista report, the call center market size should be growing from $340 billion in 2020 to $496 billion in 2027.

Call centers are fast-paced workplaces. Here, every second matters. Hence, call center managers rely on call center scripts to guide the fresh and trainee call center agents. If you can create and use the scripts appropriately, you can save time and effort, and also avoid mistakes.

However, creating such scripts is a challenging task whether you are starting a new call center or already owning one.

If you find it confusing, do not worry anymore. This article will explain to you the call center scripts from a 360° angle. You will also learn some tips and tools to get started with your call center business.      

What is a Call Center Script?

What-Is-a-Call-Center-Script

A call center script is a document containing various conversations between a customer support agent and imaginary customers in real-world scenarios. It usually outlines the following etiquette or workflow for a customer service call: 

  • Greeting the customer
  • Paraphrasing the issue consumer reports
  • If the rep is on a cold call, explain the purpose of the call
  • Collecting customer information for the call center CRM
  • How to request a hold for a customer
  • Coming back to the call with a resolution and how to deliver it
  • Confirming that the customer got satisfying results
  • Upsell or upgrade services
  • Closing the call

Apart from the above, there could be numerous other information in a call center script. 

Consider you are supporting any banking and credit card company in the US. Then, you must use the following compliance languages during a call to comply with the legal regulations in the country:

  • Mini-Miranda
  • Fair Debt Collections Act

Most of the call center scripts may contain confidential business information. Hence, call center companies must protect the document by enforcing appropriate business data security guidelines.

Usually, new or trainee customer support agents practice the conversations written on the document numerous times before they handle a live call.   

How Does a Script Help Beginners?

How-Does-a-Script-Help-Beginners-in-Call-Centers

Provides a Call Workflow

Most newbies in a customer care center do not know what to do in a live call. Hence, call center trainers to use scripts to train the new joiners. From a call opening to closing, the scripts contain everything an agent might need to close the call successfully. 

Professional Language and Tone

New joiners can learn business speaking, vocabulary, and tone from a call center script. These are usually highly standardized scripts. Your call center agents can not go wrong if they follow the script diligently.  

Streamline all the Agents

When all the teams in a call center business follow the same script, they open, explain, troubleshoot, and close a call the same way across the teams. It creates a harmonized and organized customer care call-handling flow. 

Avoid Errors on Calls

When agents follow scripted verbiage, they do not need to use non-standard language on call. Hence, call centers can avoid errors in language, grammar, business workflow, troubleshooting, etc.  

Faster Issue Resolution

Call center scripts train the agents to follow a roadmap when troubleshooting or selling products on call. The script experts design the verbiage in a way that saves time and effort. Hence, agents save time and meet their average call handling time (AHT) metric by following a standard script.  

Reduce Training Hours

If you do not use call center scripts, then you need to take your trainee call center agents through expensive and time-consuming business language speaking courses. Also, train them with the technical part of the call center. However, with scripts, agents easily pick up the verbiage they need to use and get ready faster.  

Increase Turnover

Standardized scripts reduce call handling time. Hence, your agents can handle more calls in a day. Subsequently, your earnings also increase. 

Quality Checks 

Quality auditing is an indispensable part of any call center business. Most auditors use the call center script to ensure that the agents are not missing out on important verbiage, call flow steps, troubleshooting processes, and so on.  

Call Center Scripts: Best Practices

Best-Practices-to-Follow-to-Create-Call-Center-Scripts

It takes years of experience to craft perfect call center scripts that work. You do not need to go through that much of an experience. Just follow these tips to create outstanding scripts for your agents: 

Keep Room for Flexibility

You must keep the script flexible and provide adequate training on tools and products so that the agents can handle unexpected situations effectively.

Flexibility means that the agents can use verbiage that is professional, and accurate but not within the script.  

Refer to Previous Recordings

The best way to create a wide variety of call center scripts is to review previous calls and service tickets. 

The recordings also reveal how agents are performing with the scripts or how customers are reacting. If you find anything improvable, improve it. 

Use a Courteous Tone

Customer service is all about etiquette and courtesy. You must insert enough courtesy words like “Please”, “Kindly”, “Thank You”, You are Welcome”, etc., to show empathy to the customer. 

A highly aggravated customer can become calm and helpful when agents use courteous verbiage to greet and assure the customer that they are there to resolve the issue.    

The Script Should be Respectful

You must generalize the scripts so that agents show respect to all the customers. You must not create scripts for different classes of customers based on the caller’s contribution to your business.

For example, your agents might get a call from a customer who is a subscriber of your competitor. That does not mean that the agent can abuse the caller. They must respectfully explain to the caller that they have dialed the wrong number.  

Quickly Get to The Point

The script should be straightforward so that the agent can immediately start resolving the issue. Unnecessarily lengthening a customer service conversation can go wrong in many ways. 

Create Scripts for Various Scenarios

Go through customer service tickets for a quarter. Find out the most occurring issues and create the scripted languages for these. Such scripts will highly help the new joiners since they will know that they have the resolution for all the common issues that the customers face.  

Think Like the Customer

While creating call center scripts think like your customers. Avoid including too many industry jargons and technical words in the script. Keep the verbiage light so that customer does not feel insecure. 

Include Rebuttal Responses

The key to success is that the agent always drives the call and not the customer. Sometimes, customers can become unreasonable. For those situations, you must include rebuttal responses so that agents can professionally handle false accusations. 

Ensure Agents Practice a Lot

Call center scripts are of no use if you do not let the agents practice the verbiage. Hence, create a team of customers and agents within a group of new joiners. Then let them practice the scripts with one another regularly during the training days. 

Create Separate Scripts

A call center handled many calls like incoming, outbound, cold calls, service renewals, upselling, etc. According to the business workflow for such calls, you must create separate call center scripts. 

One script may not work effectively for all the above scenarios. For example, in inbound calls, you do not need to authenticate a customer. Because customers initiate a call from their accounts, and CRMs automatically verify that a genuine customer is calling.

However, for outbound calls, you must authenticate a customer before disclosing their account-related issues.

Another example could be cold calls for sales. Here, agents must read out a mandatory disclaimer before going ahead with the call. Most countries do not require a disclaimer. However, the US and UK consumer regulations have clear compliance requirements for marketing calls like this.   

Call Center Software You Can Try

Find below a few call center tools that most call centers use: 

#1. Aircall

YouTube video

Aircall offers a robust business phone system on the cloud along with other standard functionalities that you might need in a brick-and-mortar or remotely-operated call center. The tool facilitates extensive collaboration on the cloud so that you can easily manage a hybrid workforce from anywhere with an internet connection. 

#2. CloudTalk

YouTube video

CloudTalk is an online call center software empowering you to set up more than one call center virtually. You can use the web app in on-site and remote customer support centers seamlessly. Moreover, it lets you integrate the tool with other call center applications like Salesforce, Pipedrive, Zendesk, etc.   

Wrapping Up

Entering the call center business or career is the right call. And while you are at it, know that you must learn how to create and use call center scripts the right way for success in this industry. The above article should have already explained to you what you need to know the most.

You must also read our coverage of the best call-tracking software, and the best call center dialers to get started in your call center business quickly.