• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • Online-Shopping hat im Laufe der Jahre an Dynamik gewonnen, aber die Einrichtung eines Online-Shops, die Verfolgung von Verkäufen und Ausgaben sowie die Verwaltung des Produktbestands scheinen für die meisten eine Herausforderung zu sein. Mit einem Content Management System (CMS) können Sie dies jedoch mühelos tun.

    Obwohl eine CMS-Plattform traditionell entwickelt wurde, um einem Unternehmen zu helfen, eine Website mithilfe von Tools zu erstellen und zu verwalten, die über das Admin-Dashboard leicht zugänglich sind, werden Sie überrascht sein, dass Sie das wissen über die Hälfte der Websites online verfügbar gemacht werden über ein CMS.

    In der Tat WordPress Macht 1/3 des Internets aus und ist die beliebteste Wahl bei Einzelpersonen und Unternehmen gleichermaßen. Wix, auf der anderen Seite, ist das am schnellsten wachsende CMS und wächst um 149% im Jahresvergleich.

    Aufgrund der Popularität von CMS wächst der globale Markt für Content-Management-Software exponentiell und ist voraussichtlich 123 Milliarden US-Dollar erreichen bis 2026. Es ist in der Tat die beste Option, um einen professionellen, sicheren und robusten Online-Shop aufzubauen.

    CMS für E-Commerce

    E-Commerce-CMS-Plattformen ermöglichen es Online-Shop-Besitzern, digitale Webinhalte zu erstellen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen, ohne Code schreiben zu müssen. Darüber hinaus verfügen sie über viele Funktionen wie Zahlungsgateway-Integrationen und Bestandsverwaltung.

    Mit anderen Worten, eine eCommerce-CMS-Plattform ist nichts anderes als eine benutzerfreundliche Infrastruktur, die alle Backend-Shop-Verwaltungsfunktionen eines typischen eCommerce-Shops handhabt.

    Wie Sie unten sehen können, SquareSpace, Gefolgt von WooCommerce und 100sklepow, sind die drei weltweit führenden E-Commerce-Plattformen.

    Was ist bei der Auswahl eines E-Commerce-CMS zu beachten?

    Wenn Sie die Reise für Sie reibungsloser gestalten möchten, aber neu bei der Auswahl eines geeigneten eCommerce-CMS sind, haben wir wichtige Punkte (oder Funktionen) aufgelistet, die Sie bei der Auswahl der perfekten Plattform für Ihren Online-Shop beachten müssen:

    Cost

    Zu wissen, wie viel Sie bezahlen müssen und was Sie dagegen bekommen, ist der wichtigste Faktor, den Sie beim Kauf berücksichtigen sollten.

    Es gibt einige grundlegende Funktionen, die Sie in Ihrem CMS haben sollten, z. B. das Organisieren von Produktseiten, das Hinzufügen von Zahlungsformularen, das Verwalten von Bestelllisten, das Nachverfolgen des Inventars und so weiter.

    Bereiten Sie eine Liste aller CMS-Plattformen vor, die diese als Kernfunktionalitäten anbieten. Vergleichen Sie dann die Optionen, die zu Ihrem Budget passen, um zu sehen, welche für Sie am besten geeignet ist.

    Der Punkt ist: Machen Sie keine Kompromisse bei den Kernfunktionen aus Kostengründen. Es ist ratsam, Funktionen auf ihre Benutzerfreundlichkeit zu testen, bevor Sie in sie investieren. Melden Sie sich also für eine kostenlose Testversion oder eine maßgeschneiderte Demo an, um einen echten Eindruck von der jeweiligen CMS-Plattform zu bekommen.

    Integrations

    E-Commerce-Plattformen kommen mit vielen Integrationen und Plugins. Abhängig von Ihren geschäftlichen Anforderungen können einige davon gut für Ihr Online-Geschäft geeignet sein. Listen Sie die Tools auf, die Sie bereits für Ihren Shop verwenden und welche Sie benötigen. Sie können Ausschau halten nach:

    • Social Plugins zum Teilen und Aufbauen von Kundenbindung
    • E-Mail-Marketing-Tools zur Pflege langfristiger Kundenbeziehungen
    • Ziehen Sie Plugins per Drag & Drop, um die Organisation und Veröffentlichung von Inhalten zu vereinfachen
    • Heatmap-Erweiterungen, um das Surfverhalten von Kunden auf der Website zu untersuchen
    • SEO-Plugins zur Optimierung und Verbesserung des Rankings bei Google und Yahoo!

    SEO

    SEO ist entscheidend für den Erfolg Ihres E-Commerce-Geschäfts. Ihr Geschäft muss für die von Ihnen verkauften Produkte ranken. Daher sollten Sie eine Plattform mit einem intuitiven Dashboard und integriertem . in Betracht ziehen SEO-Tools. Und wenn Sie eine engagierte Person im Team haben, die sich um die SEO Ihres Shops kümmert, umso besser.

    Sie benötigen ihre Hilfe, um bequem einen Blog zu erstellen und Landing Pages zu gestalten, abgesehen von der Optimierung Ihrer Produktbeschreibungen mit den relevantesten Keywords. Bitte gehen Sie aber auch bei der inhaltlichen Qualität keine Kompromisse ein.

    Eine Funktion zum Verwalten Ihrer Beiträge und zum Verfolgen ihrer Leistung ist ein zusätzlicher Vorteil. Es sollte Ihnen ermöglichen, Ihren eigenen Domainnamen zu verwenden, um Ihre Marke zu etablieren. Ein SEO-freundliches CMS würde Ihnen helfen, SEO-freundliche URLs entweder manuell oder automatisch zu erstellen.

    Das CMS sollte in der Lage sein, Seitentitel und Metabeschreibungen auszufüllen. Sie sollten sie auch manuell bearbeiten können. Eine weitere nennenswerte Funktion wäre das Sammeln von Bewertungen, Rezensionen und Kommentaren von Ihren Kunden an Engagement fördern.

    Mobile compatibility

    Mobilgeräte tragen ungefähr dazu bei 54.61% des Suchverkehrs weltweit. Die meisten E-Commerce-Suchen und -Käufe erfolgen über Mobiltelefone, daher muss Ihr Online-Shop mobilkompatibel sein. Andernfalls entgehen Ihnen viele potenzielle Kunden.

    Suchen Sie daher nach einer CMS-Plattform, die eine nahtlose Inhaltsbearbeitung und Seitenverwaltung ermöglicht. Stellen Sie außerdem sicher, dass es bietet mobiloptimierte Zustellung automatisch durch ein responsives Design für eine gute User Experience.

    Customer service support

    Unterschätzen Sie niemals die Bedeutung eines guten Kundensupports, es sei denn, Sie haben ein großartiges IT-Team, das sich um Störungen kümmert.

    Wenn Sie ein Solopreneur sind oder ein kleines Team mit begrenzter IT-Erfahrung haben, wählen Sie eine CMS-Plattform, die einen leicht zugänglichen 24/7-Kundenservice bietet, der Sie bei der Navigation durch Ihr Online-Shop-Setup und sogar später unterstützt.

    Dies ist eine wichtige Funktion, da der Umsatzverlust größer ist, wenn Ihr E-Commerce-Shop sogar für einige Stunden ausfällt. Einige E-Commerce-CMS-Plattformen bieten keinen Live-Chat oder Telefonsupport, wenn Sie nicht auf das teuerste Paket aktualisiert wurden.

    Stellen Sie daher sicher, dass Ihr CMS-Support pünktlich ist und Sie sich problemlos an ihn wenden können, falls der Shop ein technisches Problem hat.

    Security

    Als Inhaber eines E-Commerce-Shops sollte die Datensicherheit Ihre oberste Priorität haben. Eine Datenschutzverletzung kann Ihren Ruf sofort ruinieren und das Vertrauen Ihrer Kunden zerstören. Außerdem müssen Sie bequeme und sichere Zahlungsprozesse bereitstellen.

    Begrenzte und anfällige Zahlungsoptionen können zu Frustration bei den Kunden führen und die Abbruchraten des Einkaufswagens erhöhen. Ihr CMS muss Sicherheitsstandards erfüllen und HTTPS/SSL unterstützen, um den Checkout für Ihre Kunden sicherer zu machen.

    Steigern Sie außerdem die Glaubwürdigkeit Ihres E-Commerce-Shops, indem Sie Sicherheitsabzeichen auf der Website präsentieren. Laut eBusiness-Guru, 76% der Verbraucher kaufen nicht auf einer Website, wenn sie die Sicherheitsabzeichen nicht erkennen können.

    Verwenden Sie daher Logos der vertrauenswürdigsten Sicherheitsunternehmen wie Verisign, AMEX, Visa, TRUSTe, PayPal und McAfee.

    Andere Dinge, die Sie in Ihren eCommerce-Shop aufnehmen sollten, sind:

    • A Firewall um nicht autorisierten Seitenverkehr zu blockieren und Spam zu reduzieren
    • Ein Zwei-Faktor-Authentifizierungssystem (z. B. Fingerabdruck, OTP, Sicherheitsfrage)
    • Ein Link zur Datenschutzerklärung in der Fußzeile, um klar zu erklären, wie Sie die Kundendaten nicht an Websites von Drittanbietern weitergeben.

    Scalability

    Sie haben für kurze Zeit kein Unternehmen gegründet, um Produkte zu verkaufen. Sie sind auf lange Sicht dabei. Es ist gut, sich auf Wachstum zu freuen und ein skalierbares CMS auszuwählen. Als E-Commerce-Shop können Sie beispielsweise in der Hauptsaison gelegentlich mit Verkehrsspitzen konfrontiert werden.

    Das richtige CMS würde auch unter Druck funktionieren und dynamische Features mühelos unterstützen. Ihre CMS-Plattform sollte es Ihnen ermöglichen, Produkte hinzuzufügen, während Sie Ihr Portfolio erweitern, um mit neuen Trends Schritt zu halten.

    Die Staging-Funktion hilft Ihnen, im Hintergrund zu arbeiten, um zu sehen, wie Ihr Geschäft nach den Änderungen aussehen würde, ohne die Live-Performance Ihrer Website zu beeinträchtigen.

    Core functionality

    Denken Sie über das Erstellen und Löschen von Seiten hinaus, um herauszufinden, was Sie von Ihrem CMS benötigen. Beispielsweise benötigen Sie möglicherweise Funktionen wie die Seitenorganisation, um Ihre Produkte zu kategorisieren, das Tagging von Inhalten für die Indexierung, das Veröffentlichen/Aufheben der Veröffentlichung von saisonalen Inhalten oder das einfache Hinzufügen von Bildern/Videos.

    Wählen Sie ein CMS, das diese als Kernfunktionalitäten bietet. Bitte sprechen Sie vor Ihrer Entscheidung mit einigen CMS-Plattformanbietern und deren Kunden. Nehmen Sie an einer Demo teil oder nutzen Sie die Plattform für ein paar Tage kostenlos, wenn dies möglich ist.

    Classic editor

    Die meisten CMS-Lösungen werden mit einem traditionellen WYSIWYG-Editor geliefert. Es erleichtert das Hinzufügen, Löschen und Bearbeiten von Inhalten, indem es dem Benutzer die Kontrolle gibt. Der Redakteur tut jedoch inhaltlich gerade genug, aber nicht die Gestaltung der Website.

    Redakteure der neuen Generation gehen dieses Problem an, indem sie Design- und Inhaltselemente in Einklang bringen. Sie ermöglichen es den Mitwirkenden, Überschriften zu markieren, Links oder Bilder hinzuzufügen und an den Designer zu senden oder in das bestehende Erscheinungsbild der Website einzupassen.

    Search

    E-Commerce-Websites haben mehrere Produkte in verschiedenen Kategorien, und Ihre Listen werden mit zunehmender Skalierung größer. Daher ist die Suchfunktion entscheidend für die Verbesserung des Kundenerlebnisses.

    Die meisten CMS-Plattformen bieten grundlegende Suchfunktionen, die in der Hochsaison möglicherweise nicht in der Lage sind, mit dem Druck umzugehen. Suchen Sie daher nach einer Lösung, die es Kunden ermöglicht, Produkte schnell zu finden, selbst wenn Ihre Website groß ist.

    Es sollte Suchmaschinen ermöglichen, mehrere Seiten zu durchsuchen und diese regelmäßig zu indizieren. Ohne diese Funktionalität erreichen Sie nicht die Online-Sichtbarkeit, die Sie sich für Ihren E-Commerce-Shop wünschen. Die Konkurrenz ist hart. Die Suchfunktion wird Sie auszeichnen.

    Roles and permissions

    Zum Zeitpunkt der Gründung Ihres E-Commerce-Geschäfts scheinen mehrere Benutzeraktivierungsrollen nicht erforderlich zu sein. Diese Funktion ist jedoch praktisch, wenn Sie Ihr Geschäft skalieren und Ihrem Team neue Mitglieder hinzufügen.

    Das von Ihnen ausgewählte CMS muss die Flexibilität bieten, bei Bedarf auf diese Funktionalität aufzurüsten. Überprüfen Sie beispielsweise ihre Unternehmensversion, um sicherzustellen, dass Sie Einzelpersonen autorisieren können, verschiedene Aktionen auf der Website auszuführen.

    Wenn Sie ihnen rollenbasierte Berechtigungen erteilen, können Sie den Workflow beibehalten und die Qualität der Inhalte vor der Veröffentlichung überprüfen.

    Außerdem müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass sensible Daten in die falschen Hände geraten. Durch diese Funktionalität haben Sie immer die Kontrolle über Ihren Shop.

    SaaS or On-Premise

    Sie müssen auch die Hosting-Anforderungen für Ihre CMS-Plattform analysieren. Die Optionen sind On-Premise und Software as a Service (SaaS). On-Premise ist von Vorteil, wenn Sie über eine eigene Hosting-Umgebung verfügen.

    Sie können die Lizenzrechte erwerben und die Software auf einem internen Server einrichten. Ein standortbasiertes CMS erfordert IT-Infrastruktur und Softwarepersonal. Wenn Sie jedoch nicht über die erforderliche Infrastruktur verfügen und Ihr Team nicht einbeziehen können, ist SaaS die Option für Sie.

    Bei diesem Modell zahlen Sie eine feste Abonnementgebühr für die Hosting-Umgebung und die Softwarelizenz. IT-Support wird vom SaaS-Dienstleister angeboten. Die Software wird auf Cloud-Servern gehostet, die Ihnen die Flexibilität ermöglichen, je nach Anforderung zu skalieren.

    Ease of use

    Bitte testen Sie die CMS-Lösung erneut, um zu analysieren, ob sie in Ihr bestehendes Setup passt. Dies ist wichtig, damit Sie überprüfen können, ob alle Ihre Abteilungen damit vertraut sind.

    Erlauben Sie ihnen, die Funktionen zu testen, die sie am meisten benötigen. Schließlich ist der Kauf einer CMS-Plattform eine gemeinsame Entscheidung. Ihr Team soll komplett auf der CMS-Plattform verkauft werden.

    Berechnen Sie Zeitpläne und Kosten für Einstellung, Schulung, Implementierung und Wartung. Auch hier würde das CMS mit einem geringeren Bedarf an Änderungen an Ihrer bestehenden IT-Infrastruktur und Ihren Personalressourcen wahrscheinlich am besten für Sie funktionieren.

    Welche häufigen Fehler sind bei der Entscheidungsfindung zu vermeiden?

    Ihr CMS ist ein wesentlicher Baustein Ihres digitalen Schaufensters. Es wird so viel überlegt, um dasjenige zu finalisieren, das Ihren Anforderungen am besten entspricht. Darüber hinaus kann der Prozess für Sie und Ihr Team überwältigend sein. Daher dürfen Sie nicht mit den Augen glänzen oder einen Anruf in Eile entgegennehmen.

    Achten Sie bei der Auswahl Ihrer idealen CMS-Lösung darauf, die häufig auftretenden Fehler zu vermeiden:

    Auf Randmerkmale hereinfallen

    Seien Sie vorsichtig bei CMS-Lösungen mit „Feature Bloat“. Analysieren Sie Ihre E-Commerce-Anforderungen, bevor Sie in Funktionen investieren, die Sie möglicherweise nie verwenden. Entscheiden Sie sich stattdessen für ein „funktionsreiches“ CMS, das mit Funktionen ausgestattet ist, die Sie benötigen, um Ihr E-Commerce-Geschäft reibungslos zu betreiben.

    Das große Ganze nicht sehen

    Der Kauf eines CMS basierend auf zukünftigen Anforderungen kostet Sie das Doppelte, da Ihre Investition derzeit keine Rendite erwirtschaften würde und komplexe Funktionen die Arbeit beeinträchtigen.

    Investieren Sie stattdessen lieber in eine einfachere Lösung, die Skalierbarkeit bietet, Ihre zukünftigen Anforderungen erfüllt und sich mit Ihrem Wachstum weiterentwickelt.

    Benutzerfreundlichkeit untergraben

    Denken Sie daran, dass Ihr E-Commerce-Geschäft aus mehreren Personen mit unterschiedlichen IT-Kenntnissen besteht. Daher würde die Verwendung eines CMS mit einer komplexen Schnittstelle die Gesamtproduktivität des Teams reduzieren. Sie müssen daher die Meinung aller Teammitglieder berücksichtigen, die das CMS verwenden würden. Ihre Einbindung in den Entscheidungsprozess sichert die Benutzerfreundlichkeit für alle.

    Verdrängen Sie Ihre Content-Management-Probleme

    Der Kauf eines Content-Management-Systems sollte keine reflexartige Entscheidung sein. Überlegen Sie, warum Sie einen brauchen, und wird das etwas für Ihr Unternehmen ändern? Wenn die Antworten auf alle diese Fragen ja lauten, wie hoch ist dann das Nutzen-Kosten-Verhältnis (BCR)?

    Falls Sie bereits ein CMS verwenden, können Sie auch ein Upgrade in Betracht ziehen, bevor Sie sich für eine Alternative entscheiden. Am Ende des Tages müssen Sie ehrlich zu den Problemen sein, auf die Sie zuvor mit einer bestehenden Plattform gestoßen sind, und sicherstellen, dass die nächste Ihr Leben einfacher macht.

    Treffen Sie eine Entscheidung: Beliebte CMS-Plattformen zur Auswahl

    Da es so viele Lösungen gibt, die erstklassige Funktionalitäten bieten, kann es etwas mühsam und überfordernd werden, die am besten geeignete Software für Ihr E-Commerce-Geschäft auszuwählen. Wir machen Ihnen keine Vorwürfe.

    Um Ihnen den Auswahlprozess ein wenig zu erleichtern, haben wir daher sechs beliebte Optionen aufgelistet, die alle eine hervorragende Ergänzung für Ihr E-Commerce-Geschäft darstellen:

    # 1. BigCommerce

    BigCommerce ist eine Cloud-gehostete E-Commerce-Lösung, die über 60,000 Händler unterstützt. Es verfügt über integrierte Funktionen und CMS-Funktionen, um die Anforderungen von Online-Shops aller Art und Größe zu erfüllen – über Branchennischen hinweg.

    Es handelt sich um eine SaaS-Lösung mit mehreren Vorlagen, einem Drag-and-Drop-Seitenersteller, einer sofort einsatzbereiten SEO-Integration und Headless-Commerce-APIs. BigCommerce ist die perfekte CMS-Lösung für schnell wachsende Unternehmen und sogar Anfänger.

    Die Plattform ist auf monatlicher Abonnementbasis verfügbar und Sie erhalten während des Upgrades Zugriff auf die besten Funktionen. Die BigCommerce Enterprise-Version ermöglicht eine schnelle Kundensegmentierung, erweiterte Produktfilterung und unbegrenzte API-Aufrufe.

    # 2. WordPress

    WordPress ist ein funktionsreiches CMS, das Sie durch die Integration von Plugins in eine E-Commerce-Plattform verwandeln können. Diese Plugins helfen, Funktionen und Funktionen beider Plattformen zu kombinieren und eine robuste Storefront zu bieten.

    Sie können es integrieren mit Shopify, WooCommerceund BigCommerce um die Frontend-Flexibilität und Backend-Haltbarkeit zu erhalten, die Sie brauchen.

    # 3. Magento

    Magento ist ein Open-Source-E-Commerce-CMS von Adobe.

    Es ist eine Software auf Unternehmensebene, die bei schnell skalierenden und größeren Unternehmen beliebt ist, da sie hochgradig anpassbar und agil ist. Benutzer genießen eine Headless-Architektur, die von rund 1,000 hochwertigen Integrationen und Erweiterungen unterstützt wird. Die sichere Cloud-Bereitstellung bietet leistungsstarke Schaufenster.

    # 4. Shopify

    Shopify ist eine SaaS-eCommerce-Plattform, die bei Startup-Händlern und kleinen Unternehmen beliebt ist. Es kommt mit einer Vielzahl von Funktionen, die von einer einfachen Benutzeroberfläche begleitet werden.

    Die Plattform bietet Benutzern Zugriff auf einfach zu bedienende Tools für alle Store-Aktivitäten. Erschwingliche Preise und eine Vielzahl intuitiver Funktionen machen Shopify zur besten Plattform für Neueinsteiger, die sich in den Online-Verkauf wagen.

    # 5. Prestashop

    Prestashop ist eine Open-Source-Plattform mit über 5,000 anpassbaren Themen. Es bietet MySQL-Datenverwaltung, begleitet von rund 600 Funktionen, um eine hervorragende Storefront aufzubauen.

    Startups und kleine Unternehmen bevorzugen Prestashop, da es wartungsarm und dennoch reich an Funktionen ist.

    # 6. OpenCart

    OpenCart ist eine kostenlose Open-Source-E-Commerce-CMS-Plattform. Es ist eine selbst gehostete multifunktionale Lösung mit hochgradig anpassbaren Vorlagen. Abgesehen davon, dass es einfach einzurichten ist, können Sie mehrere Geschäfte erstellen und eine unbegrenzte Anzahl von Produkten verkaufen.

    OpenCart

    Es bietet die Integration mit einer Vielzahl von Plugins, Zahlungsgateways und Versandmethoden. OpenCart ist hilfreich für kleine Unternehmen mit einem begrenzten Budget.

    Sind Sie bereit, Ihr E-Commerce-Geschäft zu verbessern?

    Die Auswahl der am besten geeigneten CMS-Plattform für Ihren E-Commerce-Shop ist eine entscheidende Entscheidung, die über die Zukunft Ihres Online-Geschäfts entscheidet. Es muss Ihren aktuellen Bedürfnissen entsprechen und sich mit Ihren Anforderungen entwickeln Geschäft wächst. Nehmen Sie sich daher Zeit, beziehen Sie Ihr Team ein und recherchieren Sie, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

    Viel Glück!

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Online shopping has gained momentum over the years, but setting up an online store, keeping track of sales and expenses and managing product inventory seems like a challenge to most. However, a Content Management System (CMS) allows you to do it all effortlessly.

    Even though a CMS platform was traditionally designed to help a business build and manage a website using tools easily accessible through the admin dashboard, you would be astonished to know that over half of the websites available online are made using a CMS.

    In fact, WordPress powers 1/3rd of the web and is the most popular choice among individuals and businesses alike. Wix, on the other hand, is the fastest growing CMS, expanding 149% YoY.

    Owing to CMS’s popularity, the global Content Management Software market is growing exponentially and is expected to reach $123 billion by 2026. It is indeed the best option to build a professional, secure and robust online store.

    CMS for eCommerce

    Ecommerce CMS platforms enable online store owners to create, edit and publish digital web content without writing code. In addition, they boast of many features like payment gateway integrations and inventory management.

    In other words, an eCommerce CMS platform is nothing but a user-friendly infrastructure handling all the backend store management functions of a typical eCommerce store.

    As you can see below, SquareSpace, followed by WooCommerce and 100sklepow, are the world’s top three eCommerce platforms.

    What to consider while selecting an eCommerce CMS?

    If you are looking to make the journey smoother for you but are new to the process of choosing a suitable eCommerce CMS, we have listed down crucial points (or features) you must consider while selecting the perfect platform for your online shop:

    Cost

    Knowing how much you need to pay and what you get against it is the most important factor to consider when you purchase anything.

    There are some basic features that you should have on your CMS, like organizing product pages, adding payment forms, managing order lists, tracking inventory, and so on.

    Prepare a list of all CMS platforms that offer these as core functionalities. Then, compare those options that fit your budget to see which one works best for you.

    The point is: do not compromise on any core features due to expense. It is advisable to test features for usability before investing in them. So sign up for a free trial or a bespoke demo if you can to get a true taste of the CMS platform in question.

    Integrations

    Ecommerce platforms come with plenty of integrations and plugins. Depending upon your business needs, some of these might work well for your online business. List down the tools you already use for your shop and the ones you require. You can look out for:

    • Social plugins for sharing and building customer loyalty
    • Email marketing tools to nurture long-term customer relations
    • Drag and drop plugins to ease content organization and publishing
    • Heatmap extensions to study customer browsing patterns on the website
    • SEO plugins to help with optimization and rank better on Google and Yahoo!

    SEO

    SEO is vital for the success of your eCommerce business. Your store must rank for the products you sell. Therefore, you should consider a platform with an intuitive dashboard and built-in SEO tools. Plus, if you have a dedicated person in the team to look after your store’s SEO, the better.

    You would need their help to conveniently build a blog and design landing pages apart from optimizing your product descriptions with the most relevant keywords. Having said that, please also not compromise on the content quality.

    A feature to manage your posts and track their performance will be an added advantage. It should allow you to use your own domain name to establish your brand. An SEO-friendly CMS would help you create SEO-friendly URLs either manually or automatically.

    The CMS should be capable of populating page titles and meta descriptions. You should be able to edit them manually as well. Another appreciable feature would be gathering ratings, reviews, and comments from your customers to boost engagement.

    Mobile compatibility

    Mobile devices contribute approximately 54.61% of search traffic globally. Most eCommerce searches and purchases happen over mobile phones, so your online store must be mobile-compatible. Otherwise, you will miss out on a massive chunk of potential customers.

    Therefore, look for a CMS platform that allows seamless content editing and page management. In addition, ensure it offers mobile-optimized delivery automatically through a responsive design for a good user experience.

    Customer service support

    Never underestimate the importance of good customer support unless you have a great IT team to take care of glitches.

    If you are a solopreneur or have a small team with limited IT experience, choose a CMS platform that offers easily accessible 24/7 customer service to help you navigate through your online store setup and even later.

    This is an important feature as the revenue loss will be more significant if your eCommerce store is down, even for a few hours. Some eCommerce CMS platforms do not provide live chat or phone support service if you are not upgraded to their most expensive package.

    Therefore, make sure your CMS support is on-point, and you have no trouble reaching out to them in case the store has to deal with a technical problem.

    Security

    As an eCommerce store owner, data security should be your top priority. A data breach may instantly ruin your reputation and shatter customer trust. You must also provide convenient and secure payment processes.

    Limited and vulnerable payment options may lead to customer frustration and increase cart abandonment rates. Your CMS must comply with security standards and support HTTPS/SSL to make the checkout safer for your customers.

    In addition, boost your eCommerce store’s credibility by showcasing security badges on the site. According to eBusiness Guru, 76% of consumers will not buy from a website if they are unable to recognize the security badges.

    Therefore, use logos of the most trusted security companies like Verisign, AMEX, Visa, TRUSTe, PayPal, and McAfee.

    Other things to include in your eCommerce store are:

    • A firewall to block unauthorized site traffic and reduce spam
    • A two-factor authentication system (e.g., fingerprint, OTP, security question)
    • A privacy policy link in the footer to clearly explain how you do not share the customer data with third-party sites.

    Scalability

    You did not start a business to sell products for a short period. You are in for the long haul. It is good to look forward to growth and pick a CMS which is scalable. For instance, as an eCommerce store, you may face occasional spikes in traffic during peak seasons.

    The right CMS would perform even under pressure and support dynamic features effortlessly. Your CMS platform should enable you to add products as you grow your portfolio to keep up with new trends.

    Staging functionality will help you work in the background to see how your store would look post-changes without impacting the live performance of your website.

    Core functionality

    Think beyond creating and deleting pages to discover what you need from your CMS. For example, you may need functions such as page organization to categorize your products, content tagging for indexing, publishing/unpublishing seasonal content, or simply adding images/videos.

    Select a CMS that offers these as core functionalities. Before making a decision, please speak to a few CMS platform providers and their customers. Sit for a demo or use the platform for free for a few days if that is possible.

    Classic editor

    Most CMS solutions come with a traditional WYSIWYG editor. It facilitates content addition, deletion, and editing by giving control to the user. However, the editor does just enough in terms of content but does not manage the website design.

    New generation editors address this issue by balancing design and content elements. They allow content contributors to mark up headings, add links or images, and send them to the designer or fit into the existing website appearance.

    Search

    Ecommerce websites have multiple products under several categories, and as you scale, your lists will grow. Therefore, the search function is crucial for improving the customer experience.

    Most CMS platforms offer basic search functionality, which may be incompetent in handling the pressure during peak seasons. Therefore, look for a solution that enables customers to locate products swiftly, even if your website is large.

    It should allow search engines to crawl through multiple pages and index them regularly. Without this functionality, you will not achieve the amount of online visibility you would like for your eCommerce store. The competition is fierce. The search functionality will set you apart.

    Roles and permissions

    Multiple user enablement roles may not seem necessary at the time of starting up your eCommerce business. But this feature comes in handy as you scale your business and add new members to your team.

    The CMS you select must offer the flexibility to upgrade to this functionality as and when needed. For example, check their enterprise version to ensure you can authorize individuals to perform different actions on the website.

    Granting them role-based permissions helps maintain workflow and ascertain the quality of content before publishing.

    Plus, you do not have to worry about sensitive data falling into the wrong hands. Through this functionality, you will always have control over your shop.

    SaaS or On-Premise

    You must also analyze the hosting requirements for your CMS platform. The options are on-premise and Software as a Service (SaaS). On-premise is beneficial if you have your own hosting environment.

    You can get the license rights and set up the software on an internal server. Premise-based CMS will need IT infrastructure and software personnel. But if you do not have the required infrastructure and cannot involve your team, SaaS is the option for you.

    Under this model, you pay a fixed subscription fee for the hosting environment and software license. IT support is offered by the SaaS service provider. The software is hosted in cloud servers that allow you the flexibility to scale as per requirement.

    Ease of use

    Again, please take a trial of the CMS solution to analyze whether it fits into your existing setup. This is important so that you can check if all your departments are comfortable using it.

    Allow them to test the features they would need the most. After all — purchasing a CMS platform is a collective decision. Your team should be completely sold on the CMS platform.

    Calculate hiring, training, implementation, and maintenance timelines and expenses. Again, the CMS, with a lower requirement of changes in your existing IT infrastructure and human resource capabilities, would probably work best for you.

    What common errors to avoid while making a decision?

    Your CMS is an essential building block of your digital storefront. So much thought goes into finalizing the one that best fits your requirements. Moreover, the process can be overwhelming for you and your team. Therefore, you must not get googly-eyed or take a call in haste.

    Make sure to avoid the commonly noticed mistakes while choosing your ideal CMS solution:

    Falling for fringe features

    Be cautious of “feature bloat” CMS solutions. Analyze your eCommerce requirements before investing in features you may never use. Instead, opt for a “feature-rich” CMS which is loaded with features you need to operate your eCommerce business without friction.

    Not seeing the big picture

    Buying a CMS based on future needs will cost you double, as your investment would not generate returns at the moment, and complex features will impact work.

    Instead, prefer to invest in a simpler solution that offers scalability, addresses your future needs, and evolves as you grow.

    Undermining ease-of-use

    Remember, your eCommerce business comprises several individuals with different levels of IT skills. Therefore, using a CMS with a complex interface would reduce the team’s overall productivity. You must, therefore, take the opinion of all members across the team who would be using the CMS. Involving them in the decision-making process ensures ease of use for all.

    Sidelining your content management problems

    Buying a content management system should not be a knee-jerk decision. Think about why you need one, and will it change anything for your business? If the answers to all these questions are yes, what is the benefit-cost ratio (BCR)?

    In case you already use a CMS, you can also consider upgrading it before opting for an alternative. At the end of the day, you have to be honest about the problems you previously encountered with an existing platform and ensure the next one makes your life easier.

    Make a decision: Popular CMS platforms to choose

    Given that there are so many solutions offering best-in-class functionalities, it can become a little tedious and overhauling to select the most suitable software for your eCommerce business. We do not blame you.

    Therefore, to make the selection process a tad easier, we have listed six popular options — all of which will make an excellent addition to your eCommerce business:

    #1. BigCommerce

    BigCommerce is a cloud-hosted eCommerce solution that supports over 60,000 merchants. It has built-in features and CMS capabilities to meet the requirements of online stores of all types and sizes — across industry niches.

    It is a SaaS solution with multiple templates, a drag-and-drop page builder, out-of-the-box SEO integration, and headless commerce APIs. BigCommerce is the perfect CMS solution for fast-scaling businesses and even beginners.

    The platform is available on a monthly subscription basis, and you get access to its best features as you upgrade. BigCommerce Enterprise version allows quick customer segmentation, advanced product filtering, and unlimited API calls.

    #2. WordPress

    WordPress is a feature-rich CMS that you can transform into an eCommerce platform by integrating plugins. These plugins help combine features and functionality of both platforms delivering a robust storefront.

    You can integrate it with Shopify, WooCommerce, and BigCommerce to get the front-end flexibility and backend durability you need.

    #3. Magento

    Magento is an open-source eCommerce CMS offered by Adobe.

    It is an enterprise-level software popular among fast-scaling and larger businesses as it is highly customizable and agile. Users enjoy a headless architecture supported by around 1,000 high-quality integrations and extensions. Secure cloud deployment offers high-performance storefronts.

    #4. Shopify

    Shopify is a SaaS eCommerce platform popular among startup merchants and small businesses. It comes with a variety of features accompanied by a simple interface.

    The platform gives users access to easy-to-use tools for all store activities. Affordable pricing and a plethora of intuitive features make Shopify the best platform for new entrants venturing into online selling.

    #5. Prestashop

    Prestashop is an open-source platform that comes with over 5,000 customizable themes. It offers MySQL data management accompanied by around 600 features to build an excellent storefront.

    Startups and small businesses prefer Prestashop as it is low-maintenance yet rich in functionality.

    #6. OpenCart

    OpenCart is a free-to-use open-source eCommerce CMS platform. It is a self-hosted multifunctional solution with highly customizable templates. Besides being easy to set up, it allows you to create multiple stores and sell unlimited products.

    opencart

    It offers integration with a variety of plugins, payment gateways, and shipping methods. OpenCart is helpful for small businesses with a limited budget.

    Are you ready to supercharge your eCommerce business?

    Selecting the most suitable CMS platform for your eCommerce store is a crucial decision that decides the future of your online business. It must meet your current needs and evolve as your business grows. Therefore, take your time, involve your team and conduct some research before arriving at a decision.

    Good luck!