Cloud Access Security Broker (CASB)-Lösungen bieten eine zusätzliche Schutzschicht für Unternehmensmitarbeiter, die auf Cloud-basierte Anwendungen zugreifen.

Die Software setzt auch Sicherheitsrichtlinien durch und fungiert als Gateway zwischen den Mitarbeitern und Cloud-Diensten. Es ermöglicht Unternehmen, die Sicherheitskontrollen vor Ort über ihr lokales Netzwerk oder ihre Infrastruktur hinaus auszudehnen.

In der Praxis ist eine typische CASB-Lösung eine Cloud-basierte oder On-Premise-Software, die sich zwischen einem Cloud-Anwendungsbenutzer und dem Cloud-Service-Provider befindet. Von hier aus sichert die Lösung die Cloud-Apps, Benutzer und Daten, indem sie die Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens durchsetzt.

Heutzutage verlassen sich immer mehr Unternehmen aufgrund der Kosteneinsparungen, des Komforts und der Unterstützung für eine verteilte Belegschaft auf Cloud-basierte Anwendungen. Leider ist der Zugriff auf Cloud-Anwendungen mit einer Vielzahl von Problemen verbunden Sicherheitsrisiken. Im Allgemeinen ist die traditionelle Perimetersicherheit, die vor Ort schützt, für Cloud-basierte Anwendungen nicht angemessen, daher ist zusätzliche Sicherheit erforderlich, wie sie von Cloud Access Security Broker-Lösungen angeboten wird.

Wie ein CASB Cloud-Apps schützt Bild: Proofpoint

Normalerweise besteht die Rolle der CASB-Lösung darin, Sicherheitsrisiken und Compliance-Verstöße zu identifizieren, wenn Benutzer und Geräte auf die Cloud-Apps und -Daten zugreifen. Neben der Verringerung der Sicherheitsrisiken überwacht die CASB-Software die Systeme auch auf ungewöhnliche Verhaltensweisen und Aktivitäten. Beim Erkennen von Anomalien sollten die Tools idealerweise reagieren und die Administratoren warnen.

Wie eine CASB-Lösung Organisationen hilft, die Sicherheit zu verbessern

CASB-Tools ermöglichen Organisationen dies 

  • Verbessern Sie die Sicherheit genehmigter Benutzer und Cloud-Anwendungen. Es hilft auch, nicht genehmigte Cloud-Dienste, unbefugten Zugriff und verdächtige Aktivitäten zu identifizieren.
  • Überwachen und verwalten Sie die Benutzeraktivitäten, verwaltete und nicht verwaltete Geräte sowie die Nutzung genehmigter Cloud-basierter Anwendungen
  • Gewinnen Sie Einblick in die Sicherheitslage und die Compliance-Risiken des Unternehmens
  • Verbessern Sie die Funktionen zur Bedrohungserkennung und -reaktion für die Cloud-Dienste
  • Schützen Sie Benutzer, Daten und Cloud-Anwendungen von Cloud-Diensten.

Hauptmerkmale eines guten CASB-Tools

Ein typisches CASB-Tool hat vier Hauptsäulen; Sichtbarkeit, Schutz vor Bedrohungen, Datensicherheit, und Einhaltung. Obwohl sich die CASBs in Installation, Fähigkeiten und Leistung unterscheiden können, sollte eine gute Lösung idealerweise die folgenden Hauptmerkmale aufweisen.

  • Bieten Sie Einblick in die Cloud-basierten Anwendungen und Benutzer- und Geräteaktivitäten. 
  • Setzen Sie die lokalen Sicherheitsrichtlinien durch und erweitern Sie sie auf die Cloud-basierten Dienste und stellen Sie Zugriffskontrollen und Verschlüsselung bereit.
  • Bieten Sie eine zusätzliche Schutzebene für die Cloud-Anwendungen, Benutzer und Daten.
  • Ermöglichen Sie Unternehmen die Einhaltung von Standardvorschriften, Sicherheit, Schutz vor Datenverlust, und andere Politiken.
  • Stellen Sie eine sichere Verbindung zwischen den Mitarbeitern oder Endbenutzern und dem Cloud-Service-Unternehmen bereit.

Heutzutage gibt es eine breite Palette von Tools mit unterschiedlichen Funktionen, mit denen Sie das beste Tool für Ihre Umgebung finden können. Hier sind die besten CASB-Lösungen.

Zscaler

Zscaler ist eine der besten, einfach einzurichtenden und zu verwendenden CASB-Lösungen, die einen sicheren Zugriff auf die Cloud-Anwendungen unabhängig vom Netzwerk, Standort oder Gerät eines Benutzers gewährleisten. Die Lösung bietet erweiterte Cloud-Anwendungssicherheit und Konfigurationsmanagement sowie einen zentralen Ort für die Durchsetzung von Richtlinien und Governance. 

Eigenschaften

  • Die konsolidierte, automatisierte und skalierbare webbasierte Lösung reduziert die Komplexität und die Kosten des Sicherheitssystems, indem der Einsatz mehrerer unterschiedlicher Komponenten entfällt.
  • Möglichkeit, verschlüsselten Netzwerkverkehr in großem Maßstab zu untersuchen und so Systeme vor einer Vielzahl von Bedrohungen und potenziellen Risiken zu schützen Datendiebstahl oder Verlust. Darüber hinaus schützt es die Daten während der Übertragung und im Ruhezustand.
  • Es bietet eine zusätzliche Schutzebene für die Cloud-basierten Anwendungen und ermöglicht gleichzeitig eine bessere Kontrolle und einen detaillierten Einblick in die Benutzeraktivitäten und Daten
  • Setzt fortschrittliche Datenklassifizierungstechnologien ein, die spezifische Daten, Formulare und Werte, die geschützt werden müssen, genau identifizieren. Es verfügt auch über eine optische Zeichenerkennung, um Daten in Bilddateien zu identifizieren
  • Verringerung der Angriffsfläche und Gewährleistung eines sicheren Zugriffs auf die Cloud-Apps. Das Tool überwacht und behebt eine Vielzahl von Schwachstellen und Sicherheitsrisiken, Compliance-Problemen und Fehlkonfigurationen. 
  • Erkennung und Schutz von Daten während der Übertragung und im Ruhezustand, um die Sicherheit zu gewährleisten.  

Lookout

Lookout Cloud Access Security Broker (ehemals Cipherworld) ist eine leistungsstarke, funktionsreiche CASB-Lösung, mit der Unternehmen ihre Cloud-Anwendungen und -Benutzer schützen können. Es bietet umfassende Sicherheit, Compliance-Erzwingung und End-to-End-Schutz der Daten in der Cloud-Umgebung. Mit einem benutzerfreundlichen Dashboard ermöglicht die Lösung Administratoren einen verbesserten Einblick in ihre Cloud-Anwendungen. 

Eigenschaften

  • Bietet dauerhafte Verschlüsselung der Daten und erlaubt nur autorisierten Zugriff.
  • Überwachen Sie die Benutzeraktivitäten, damit Sicherheitsteams die verwendeten Anwendungen sehen und die Einhaltung von Vorschriften sicherstellen können.
  • Erweiterte Schlüsselverwaltung Dazu gehören Rotation, Ablauf und andere Kontrollen, die maximale Sicherheit bieten
  • Erweiterte Data Loss Prevention (DLP) mit integrierten Funktionen, die Unternehmen dabei unterstützen, automatisch die Richtlinien durchzusetzen, die die Erkennung von Datenlecks, potenziellen Bedrohungen und anderen Schwachstellen garantieren
  • Bietet aktive Bedrohungsüberwachung durch Beobachtung der Benutzer, Daten und Geräte bei gleichzeitiger Generierung umsetzbarer Berichte.

Microsoft Defender for Cloud Apps

Microsoft Defender für Cloud-Apps ist eine Kombination aus mehreren Sicherheitstools und der Fähigkeit, eine Vielzahl von Bereitstellungsmodi zu unterstützen. Darüber hinaus verfügt die CASB-Lösung über weitere Funktionen wie Reverse-Proxy, API-Verbindungen und Protokollerfassung.

Das Microsoft CASB ist mit erweiterten Analysefunktionen ausgestattet, um eine Vielzahl von Problemen zu identifizieren und zu beheben Cyber-Angriffe auf den Plattformen von Microsoft und Drittanbietern von Cloud-Diensten. Darüber hinaus schützt es Daten während der Übertragung und im Ruhezustand und bietet gleichzeitig umfassende Transparenz und Kontrolle.

Eigenschaften

  • Einfach zu installierende Lösung mit zentralisierter Verwaltung, die sich in wichtige Microsoft-Bereitstellungen und -Dienste integrieren lässt. Außerdem verfügt es über verschiedene automatisierte Funktionen, wodurch manuelle Aufgaben, damit verbundene Fehler und Ineffizienzen eliminiert werden.
  • Sperren Sie den Zugriff und den Download von sensible Daten durch nicht autorisierte oder anfällige Geräte oder Benutzer
  • Setzen Sie Sitzungskontrollen in Echtzeit durch und sorgen Sie so für eine sichere Zusammenarbeit mit dem Unternehmen und Benutzern von Drittanbietern
  • Es verfügt über eine Audit-Trail-Funktion, mit der Administratoren Benutzer- und Geräteaktivitäten für forensische Untersuchungen verfolgen können
  • Schützen Sie Cloud-Apps, Benutzer und Daten, indem Sie ungewöhnliches Verhalten, Rogue-Anwendungen, Ransomware, risikoreiche Nutzung und andere Bedrohungen identifizieren und blockieren.
  • Bewerten und erzwingen Sie Compliance und andere regulatorische Anforderungen für Ihre Cloud-basierten Dienste und Anwendungen. 

Palo Alto

Palo Alto vernetzt CASB ist eine effektive Lösung, die eine breite Palette fortschrittlicher Sicherheitsfunktionen bietet. Es umfasst verbesserten Bedrohungsschutz, Risikoerkennung, Datenverwaltung, Überwachung des Benutzerverhaltens usw. Darüber hinaus lässt es sich nahtlos in andere Alto-Sicherheitslösungen wie Zugriffskontrolle, Firewall und mehr integrieren, um umfassenden Schutz für Cloud-Apps und -Daten zu bieten.

Eigenschaften

  • Advanced-Data Loss Prevention (DLP)-Funktion, die die Verarbeitung der Landessprache nutzt, tiefe Lernen, OCR und andere intelligente Technologien.
  • Verbesserte Sichtbarkeit und Risikoerkennungsfunktion zum Identifizieren und Verwalten von Bedrohungen. 
  • Verwendet kontextsensitive Richtlinien, fortschrittliche Datenprävention und Technologien für maschinelles Lernen, um die Daten zu schützen und Lecks zu verhindern. 
  • Überwachen Sie das Benutzerverhalten, um ungewöhnliche Aktivitäten wie mehrere fehlgeschlagene Anmeldeversuche, Anmeldungen von verschiedenen oder unerwarteten Standorten, ungewöhnlich hohe Nutzungsaktivität usw. zu identifizieren, zu blockieren und zu warnen.
  • Setzen Sie Daten-Governance- und Compliance-Richtlinien durch, indem Sie Risikoverstöße gegen Vorschriften wie PCI, PHI, GDPR und andere erkennen und beheben.

Cisco Cloudlock

Cisco Cloudlock ist ein einfaches und automatisiertes, Cloud-natives CASB, mit dem Unternehmen ihre Cloud-Apps, -Daten und -Benutzer schützen können. Die umfassende Lösung bietet einen tieferen Einblick in die Cloud-Anwendungen und die Schatten-IT, sodass Sicherheitsteams ihre Umgebungen besser verstehen und schützen können.

Cisco Cloudlock CASB

Eigenschaften

  • Automatisiert die richtlinienbasierte Kontrolle von Cloud-Apps, z. B. das Widerrufen von Anwendungen mit hohen Risikobewertungen und solchen, die festgelegte Berechtigungsstufen überschreiten.
  • Verwendet maschinelles Lernen, Benutzeranalysen und andere intelligente Technologien, um ungewöhnliches Verhalten, böswillige Insider-Bedrohungen, kompromittierte Konten, unbefugten Zugriff, unbeabsichtigte Offenlegung und Richtlinienverstöße zu erkennen und zu verhindern
  • Minimieren Sie das Risiko von Schatten-IT, indem Sie automatisierte, richtlinienbasierte Durchsetzungsfunktionen für Schatten-IT bereitstellen, um riskante Aktivitäten und Anwendungen basierend auf der konfigurierten Risikostufe und den konfigurierten Berechtigungen zu blockieren.
  • Verwendet anpassbare Richtlinien, um Datenverlust oder -diebstahl zu erkennen und zu verhindern. Auf diese Weise können die Teams sensible Daten während der Übertragung und im Ruhezustand ordnungsgemäß sichern. 
  • Eine vollständig API-basierte CASB-Lösung, die einfach bereitzustellen und zu verwenden ist und es Teams ermöglicht, den Zugriff schnell zu sichern und die Cloud-Apps, Benutzer und Daten zu schützen.

Netskope Security Cloud Platform

Netskope Security Cloud-Plattform bietet verbesserte Sichtbarkeit und umfassende Sicherheit für Benutzer, die unabhängig von ihrem Standort und ihren Geräten auf Cloud-basierte Anwendungen zugreifen. Die Plattform schützt Benutzer und Anwendungen vor einer Vielzahl von Bedrohungen, Malware und Datenschutzverletzungen. Die Tools unterstützen die wichtigsten Cloud-Dienste, einschließlich Microsoft Office 365, AWS, Google G Suite, Box usw.

Eigenschaften

  • Legen Sie granulare Sicherheitsrichtlinien und -kontrollen fest, gewinnen Sie eine verbesserte Transparenz, die es Ihnen ermöglicht, Risiken von Datenverlusten durch externe Kriminelle und interne Benutzer zu erkennen und zu verhindern
  • Ermöglicht Sicherheitsteams, die verwalteten und nicht verwalteten Cloud-Anwendungen ihres Unternehmens schnell zu identifizieren und zu überwachen. Das Tool ermöglicht es Unternehmen, ihre Umgebung kontinuierlich auf Sicherheitsprobleme zu überwachen und die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen.
  • Schützen Sie vertrauliche Daten vor dem Zugriff oder Download durch unbefugte Benutzer wie Cyberkriminelle, Kollaborateure, böswillige interne Mitarbeiter usw. Darüber hinaus hilft es Ihnen, Datenlecks zu verhindern, einschließlich der Möglichkeit, zwischen privaten und Unternehmenskonten zu unterscheiden. Es überwacht auch die Cloud-basierte Plattform in Echtzeit und verhindert unbefugten Datenzugriff, Hochladen oder Herunterladen, bevor dies geschieht.
  • Erkennen und beheben Sie Fehlkonfigurationen in Ihren Cloud-basierten Anwendungen und Sicherheitssystemen.
  • Setzen Sie eine effektive Sicherheitslage für Ihre SaaS-Plattform durch.

Proofpoint 

Proofpoint ist eine Cloud-basierte CASB-Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, sicher auf ihre Cloud-Apps und -Daten zuzugreifen, diese zu verwalten und zu kontrollieren. Die Cloud Access Security Broker-Lösung verfügt über erweiterte Bedrohungserkennungs- und Schutzfunktionen. Die agentenlose Architektur ermöglicht es Unternehmen, die Sicherheitslösung einfach und schnell bereitzustellen.

Proofpoint CASB-Konsole

Eigenschaften

  • Bietet wertvolle Einblicke in die Nutzung von Cloud-Diensten auf Benutzer-, Anwendungs- und globaler Ebene
  • Erweiterte DLP-Optionen mit integrierten Wörterbüchern, Regeln, intelligenten Identifikatoren, Vorlagen und mehr. Darüber hinaus verfügt es über effektive und genaue DLP-Richtlinien, die die Zeit für die Bereitstellung, Identifizierung und Reaktion auf Bedrohungen durch Cloud-Datenkompromittierung verkürzen.
  • Verhindert Kontokompromittierung, bösartige Dateien, Nichteinhaltung und Risiken durch übermäßige gemeinsame Nutzung von Daten
  • Überwachung des Benutzerverhaltens auf ungewöhnliche Aktivitäten, verdächtige Anmeldungen und Bedrohungen durch Datenkompromittierung. Das Tool bietet eine automatisierte Erkennung und Reaktion auf ungewöhnliche Aktivitäten bei und nach einer Kontokompromittierung. 
  • Ermöglicht Teams die Bereitstellung einheitlicher Richtlinien zum Schutz vor Datenverlust in den lokalen und cloudbasierten Anwendungen und Diensten.

Trend Micro

Trend Micro Cloud-App-Sicherheit ist eine der effektivsten Lösungen zum Schutz von Systemen und Daten vor verschiedenen Bedrohungen, einschließlich fortschrittlicher und komplexer Angriffe. Es sichert auch Cloud-basierte Anwendungen wie E-Mail, G Suite, MS Office 365, Zusammenarbeit, Cloud-Dateifreigabedienste usw. 

Eigenschaften

  • Durchsetzung der Compliance über verschiedene Cloud-basierte File-Sharing Dienste, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Google Drive, Dropbox, OneDrive, Box und andere Online-Systeme. 
  • Erweiterte Kontrollen zum Schutz verschiedener Online-Systeme vor böswilligen Aktivitäten, Ransomware, Malware, E-Mail-Kompromittierung und andere Bedrohungen.
  • Verlässt sich auf maschinelles Lernen, Sandboxing-Analysen und andere fortschrittliche Technologien, um eine Vielzahl von Bedrohungen zu erkennen, zu identifizieren und darauf zu reagieren.
  • Neben dem Schutz vor Bedrohungen unterstützt Trend Micro Unternehmen bei der Festlegung und Durchsetzung von Data Loss Protection-Richtlinien und der Einhaltung von Cloud-Filesharing-Diensten. Es scannt auch alle Dateien, einschließlich derer von Remote-Mitarbeitern und -Geräten, bevor es sie in die Cloud hochlädt.
  • Lässt sich nahtlos in Apex One Endpoint Protection und andere Sicherheitslösungen von Trend Micro integrieren.

Fazit

CASB-Lösungen erweitern oder erzwingen die lokalen Sicherheitssysteme und -richtlinien der Organisation über die lokale Infrastruktur hinaus und bis zu den Cloud-Diensten. Die Sicherheitssoftware oder -plattform befindet sich normalerweise zwischen den Benutzern und den Cloud-Diensten oder -Anwendungen, wo sie die Aktivitäten überwachen und gleichzeitig unbefugte oder ungewöhnliche Aktionen wie unbefugten Zugriff, Downloads, Malware, und andere Cyber-Bedrohungen. 

Darüber hinaus helfen CASB-Lösungen bei der Durchsetzung einer Vielzahl von Sicherheitsrichtlinien und gewährleisten einen umfassenden Schutz der Cloud-Apps, Benutzer und Daten.

Cloud Access security broker (CASB) solutions provide an additional protection layer for company employees accessing cloud-based applications.

The software also enforces security policies and acts as a gateway between the employees and cloud services. It allows organizations to extend the on-premise security controls beyond their local network or infrastructure.

In practice, a typical CASB solution is a cloud-based or on-premise software that sits between a cloud application user and the cloud service provider. From here, the solution secures the cloud apps, users, and data by enforcing the business’s security policies.

Today, more and more organizations are relying on cloud-based applications due to the cost savings, convenience, and support for a distributed workforce. Unfortunately, accessing cloud applications comes with a wide range of security risks. Generally, the traditional perimeter security that protects on-premise is not adequate for cloud-based applications, hence the need for additional security, such as the ones cloud access security broker solutions offer.

How a CASB protects cloud apps Image: Proofpoint

Usually, the CASB solution’s role is to identify security risks and compliance violations whenever users and devices access the cloud apps and data. Besides reducing the security risks, the CASB software will also monitor the systems for any unusual behaviors and activities. Upon detecting any abnormalities, the tools should ideally respond and alert the admins.

How a CASB solution helps organizations improve security

CASB tools enable organizations to 

  • Improve the security of approved users and cloud applications. It also helps identify unapproved cloud services, unauthorized access, and suspicious activities.
  • Monitor and manage the user activities, managed and unmanaged devices, as well as the usage of approved cloud-based applications
  • Gain visibility into the organization’s security posture and compliance risks
  • Enhance threat detection and response capabilities for the cloud services
  • Protect cloud services users, data, and cloud applications.

Key features of a good CASB tool

A typical CASB tool will have four key pillars; visibility, protection against threats, data security, and compliance. While the CASBs may differ in the installation, capabilities, and performance, a good solution should ideally have the following key features.

  • Provide visibility into the cloud-based applications and user and device activity. 
  • Enforce and extend the local security policies to the cloud-based services and provide access controls and encryption.
  • Provide an additional layer of protection for the cloud applications, users, and data.
  • Empower companies to comply with standard regulations, security, data loss protection, and other policies.
  • Provide a secure connection between the employees or end-users and the cloud service company.

Today, there is a wide range of tools with varying capabilities to help you get the best tool for your environment. Here are the best CASB solutions.

Zscaler

Zscaler is one of the best, easy to set up and use CASB solutions that ensure secure access to the cloud applications regardless of a user’s network, location, or device. The solution provides advanced cloud application security and configuration management alongside a central location for enforcing policy and governance. 

Features

  • The consolidated, automated, and scalable web-based solution reduces the complexity and costs of the security system by eliminating the deployment of multiple diverse components.
  • Ability to inspect encrypted network traffic at scale hence protecting systems against a wide range of threats and potential data theft or loss. Additionally, it protects the data in transit and at rest.
  • It provides an extra layer of protection for the cloud-based applications while enabling better control and granular visibility into the user activity, and data
  • Employs advanced data classification technologies that accurately identify specific data, forms, and values that require protection. It also has an optical character recognition to identify data in image files
  • reducing the attack surface and ensuring secure access to the cloud apps. The tool monitors and addresses a wide range of vulnerabilities and security risks, compliance issues, and misconfigurations. 
  • Detecting and protecting data in transit and at rest to ensure security.  

Lookout

Lookout Cloud Access Security Broker (formerly Cipherworld) is a powerful, feature-rich CASB solution that enables organizations to protect their cloud applications and users. It provides comprehensive security, compliance enforcement, and end-to-end protection of the data in the cloud environment. With an easy-to-use dashboard, the solution allows administrators to gain enhanced visibility into their cloud applications. 

Features

  • Provides persistent encryption of the data while only allowing authorized access.
  • Monitor user activity, enabling security teams to see the applications in use and ensure compliance.
  • Advanced key management that includes rotation, expiry, and other controls that provide maximum security
  • Enhanced data loss prevention (DLP) with inbuilt features that help organizations automatically enforce the policies that guarantee the detection of data leaks, potential threats, and other vulnerabilities
  • Provides active threat monitoring by observing the users, data, and devices while generating actionable reports.

Microsoft Defender for Cloud Apps

Microsoft Defender for Cloud Apps is a combination of multiple security tools and the ability to support a wide range of deployment modes. Additionally, the CASB solution has other features such as reverse proxy, API connections, and log collection.

The Microsoft CASB comes with advanced analytics capabilities to identify and address a wide range of cyber-attacks across Microsoft and third-party cloud services providers’ platforms. Additionally, it protects data in transit and at rest while providing deep visibility and control.

Features

  • Easy to install solution with centralized management that Integrates with major Microsoft deployments and services. Also, it has various automated features hence eliminating manual tasks, associated errors, and inefficiencies.
  • Block access and download of sensitive data by unauthorized or vulnerable devices or users
  • Enforce real-time session controls hence providing secure collaboration with the company and third-party users
  • it has an audit trail feature that allows admins to track user and device activities for forensic investigations
  • Protect cloud apps, users, and data by identifying and blocking unusual behavior, rogue applications, ransomware, high-risk usage, and other threats.
  • Assess and enforce compliance and other regulatory requirements for your cloud-based services and applications. 

Palo Alto

Palo Alto networks CASB is an effective solution that provides a wide range of advanced security features. It includes enhanced threat protection, risk discovery, data governance, user behavior monitoring, etc. Further, it seamlessly integrates with other Alto security solutions such as the access control, firewall, and more to provide comprehensive protection for cloud apps and data.

Features

  • Advanced-Data loss prevention (DLP) feature that utilizes national language processing, deep learning, OCR, and other intelligent technologies.
  • Enhanced visibility and risk discovery feature to identify and manage threats. 
  • Uses context-aware policies, advanced data prevention, and machine learning technologies to protect the data and prevent leakages. 
  • Monitor user behaviors to identify, block, and alert on the occurrence of any unusual activities such as multiple failed login attempts, logins from different or unexpected locations, abnormally high usage activity, etc.
  • Enforce data governance and compliance policies by detecting and addressing risk violations to regulations such as PCI, PHI, GDPR, and others.

Cisco Cloudlock

Cisco Cloudlock is a simple and automated, cloud-native CASB that allows organizations to protect their cloud apps, data, and users. The comprehensive solution provides deeper visibility into the cloud applications and Shadow IT, enabling security teams to better understand and protect their environments.

Cisco Cloudlock CASB

Features

  • Automates policy-based control of cloud apps, such as revoking applications with high-risk scores and those that exceed set permission levels.
  • Uses machine learning, user analytics, and other intelligent technologies to detect and prevent unusual behaviors, malicious insider threats, compromised accounts, unauthorized access, unintentional exposure, and policy violations
  • Minimize shadow IT risk by providing automated, policy-based shadow IT enforcement capabilities to block risky activities and applications based on the configured risk level and permissions.
  • Uses customizable policies to detect and prevent data loss or theft. This enables the teams to properly secure sensitive data in transit and at rest. 
  • A fully API-based CASB solution that is easy to deploy and use, enabling teams to quickly secure access and protect the cloud apps, users, and data.

Netskope Security Cloud Platform

Netskope Security Cloud Platform provides enhanced visibility and comprehensive security for users accessing cloud-based applications regardless of their location and devices. The platform protects users and applications against a wide range of threats, malware, and data breaches. The tools support major cloud services, including Microsoft Office 365, AWS, Google G Suite, Box, etc.

Features

  • Set granular security policies and controls, gain enhanced visibility that enables you to identify and prevent risks of data loss from external criminals and internal users
  • Enables security teams to quickly identify and monitor their organization’s managed and unmanaged cloud applications. The tool allows businesses to continuously monitor their environment for security issues and ensure compliance.
  • Protect sensitive data from access or download by unauthorized users such as cybercriminals, collaborators, malicious internal staff, etc. Additionally, it helps you prevent data leakage, including the ability to differentiate between personal and corporate accounts. It also monitors the cloud-based platform in real-time and prevents unauthorized data access, upload, or download before it happens.
  • Detect and address misconfigurations in your cloud-based applications and security systems.
  • Enforce an effective security posture for your SaaS platform.

Proofpoint 

Proofpoint is a cloud-based CASB solution that helps organizations securely access, manage and control their cloud apps and data. The Cloud Access Security Broker solution comes with advanced threat detection and protection capabilities. Its agentless architecture allows organizations to easily and quickly deploy the security solution.

Proofpoint CASB console

Features

  • Provides valuable insights into the cloud services usage at the user, application, and global level
  • Advanced DLP options with built-in dictionaries, rules, smart identifiers, templates, and more. Additionally, it has effective and accurate out of box DLP policies that shorten the time to deploy, identify and respond to cloud data compromise threats.
  • Prevents account compromise, malicious files, non-compliance, and data oversharing risks
  • Monitoring user behavior for unusual activities, suspicious logins, and data compromise threats. The tool provides automated detection and response of unusual activities at and after account compromise. 
  • Enables teams to deploy consistent data loss protection policies across the on-premise and cloud-based applications and services.

Trend Micro

Trend Micro Cloud App Security is one of the most effective solutions for securing systems and data against various threats, including advanced and complex attacks. It also secures cloud-based applications such as email, G Suite, MS Office 365, collaboration, cloud file-sharing services, etc. 

Features

  • Enforcing compliance across various cloud-based file-sharing services, including but not limited to Google Drive, Dropbox, OneDrive, Box, and other online systems. 
  • Advanced controls to protect various online systems against malicious activities, ransomware, malware, email compromise, and other threats.
  • Relies on machine learning, sandboxing analysis, and other advanced technologies to detect, identify and respond to a wide range of threats.
  • Besides protection against threats, Trend Micro helps organizations set and enforce Data Loss Protection policies and compliance with cloud file-sharing services. It also scans all files, including those from remote workers and devices, before uploading them to the cloud.
  • Integrates seamlessly with Apex One endpoint protection and other Trend Micro security solutions.

Conclusion

CASB solutions extend or enforce the organization’s on-premise security systems and policies beyond the local infrastructure and up to the cloud services. The security software or platform usually sits between the users and the cloud services or applications, where they monitor the activities while blocking unauthorized or unusual actions such as unauthorized access, downloads, malware, and other cyber threats. 

Additionally, CASB solutions help to enforce a wide range of security policies, ensuring comprehensive protection of the cloud apps, users, and data.