AWS CloudFormation und Terraform – nicht sicher, was Sie wählen sollen? Dieser Artikel wird Ihnen helfen, eine kluge Entscheidung zu treffen.

Cloud Computing hat die Welt der revolutioniert DevOps. Es ist nicht mehr nur ein Schlagwort; Es ist hier und es ist hier, um die Art und Weise zu ändern, wie wir unsere Anwendungen entwickeln und warten. Während es unzählige Gründe gibt, warum Sie Cloud Computing für Unternehmen aller Größenordnungen verwenden sollten, gibt es eine kleine Einschränkung: Sie müssen Ihre Infrastruktur manuell bereitstellen.

Sie müssen zu den Konsolen Ihrer Cloud-Anbieter gehen und ihnen genau sagen, was Sie wollen. Dies funktioniert gut für kleine Anwendungsfälle, aber was ist, wenn Sie verschiedene Personen haben, die Konfigurationsänderungen in der Konsole vornehmen. Sie könnten am Ende eine superkomplizierte Infrastruktur haben, die immer schwieriger zu warten ist. Es gibt keine effiziente Möglichkeit, zusammenzuarbeiten oder Änderungen an der Infrastruktur in der Cloud nachzuverfolgen. Nun, eigentlich gibt es das. Infrastruktur als Code.

Infrastruktur als Code ist ein sehr beliebter Begriff im Cloud Computing. Es ist der Prozess der Verwaltung Ihrer IT-Infrastruktur mithilfe von Code. Ja, das ist richtig. Anstatt zur Konsole zu gehen und alles manuell zu erledigen; Infrastruktur als Code, auch bekannt als IAAC oder IAC, ermöglicht es Ihnen, Konfigurationsdateien zu schreiben, die dann Ihre Cloud-Infrastruktur bereitstellen. IAC bietet uns Vorteile wie Konsistenz, einfache und schnelle Wartung und keinen Raum für menschliche Fehler.

Using IAC with Amazon Web Services

AWS ist der weltweit führende Cloud-Computing-Dienst und hat den doppelten Marktanteil als der nächste Cloud-Anbieter danach. Es gibt über 200 Services auf AWS, die Hunderte und Tausende von Anwendungsfällen abdecken können.

Wenn Sie beginnen, IAC mit AWS zu verwenden, werden Sie Ihre Auswahl oft auf die einschränken AWS CloudFormation und das Open-Source-Tool, Terraform. Wenn Sie versuchen, eine Wahl zwischen den beiden zu treffen, kann das Verständnis der Vielzahl der Funktionen, die beide Tools bieten, ziemlich überwältigend sein. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Unterschiede zwischen AWS CloudFormation und Terraform um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welches Tool für Ihre Anforderungen besser geeignet ist.

Terraform vs. AWS CloudFormation: Differences

Modularität

Beim Einsatz von IAC in großen Organisationen kann Modularität ein wichtiger Faktor für die Wahl des richtigen Tools sein.

Wolkenbildung

CloudFormation bietet keine native Unterstützung für Module. Es erlaubt Ihnen, etwas namens zu verwenden verschachtelte Stapel als Module.

Beispielsweise können Sie eine Standardkonfiguration für die Bereitstellung eines S3-Buckets in Ihrer Organisation haben. Sie erstellen also eine standardmäßige CloudFormation-Vorlage, die S3-Buckets erstellt. Wenn ein Endbenutzer jetzt den S3-Bucket erstellen möchte, kann er diese CloudFormation-Vorlage als verschachtelten Stack verwenden und einen Standard-S3-Bucket erstellen.

Es gibt auch einen weniger bekannten Dienst von AWS, den AWS-Servicekatalog die Ihnen bei der Modularität Ihrer AWS CloudFormation helfen können. Service Catalog ist ein AWS-Service, der speziell für Unternehmen entwickelt wurde, die den Umfang der AWS-Services einschränken möchten, um Compliance-, Sicherheits-, Kosten- oder Leistungsanforderungen zu erfüllen. Und rate was? AWS Service Catalog verwendet CloudFormation-Vorlagen im Backend.

YouTube-Video

Lassen Sie uns dies anhand eines Beispiels schnell verstehen. S3-Buckets können, wenn sie nicht richtig verwendet werden, schnell katastrophal für Ihre vertraulichen Daten sein. Nehmen wir das gleiche Beispiel: Sie möchten eine Standardmethode haben, wie Sie S3 in Ihrer Organisation verwenden möchten. Die erste Option besteht darin, die verschachtelte Stack-Vorlage zu erstellen, die in anderen CloudFormation-Stacks verwendet werden kann und genauso gut ist.

Wenn Sie nicht möchten, dass Benutzer diese Standardvorlage als verschachtelten Stack verwenden müssen, können Sie den AWS Service Catalog verwenden. Mit Service Catalog können Benutzer diese Standardvorlage über die Benutzeroberfläche der Konsole verwenden und einige Parameter für geringfügige Anpassungen angeben. Auf diese Weise können Sie steuern, wie die Infrastruktur in Ihren AWS-Konten bereitgestellt wird, und unerwünschte Szenarien verhindern. 

Terraform

Terraform bietet native Unterstützung für Module. Sie können damit Standardkonfigurationen ähnlich wie AWS CloudFormation erstellen und in anderen Terraform-Konfigurationen verwenden.

Da Terraform ein Open-Source-Tool ist, können Sie auch einige vorgefertigte Open-Source-Module in der Terraform-Registrierung finden und verwenden. Sie können auch Ihre eigenen Module mit Ihren eigenen Konfigurationen erstellen und sie in einer privaten Modulregistrierung hosten.

Ich persönlich würde Terraform gegenüber CloudFormation bevorzugen, wenn Modularität eine große Anforderung wäre.

Die Verwendung eines verschachtelten Stapels in CloudFormation ist nicht so einfach wie die Verwendung von Modulen in Terraform. Der Hauptfaktor ist, dass die Übergabe von Daten aus einer CFN-Vorlage an den verschachtelten Stapel ziemlich kompliziert sein kann.

Es gibt keinen Standardort, an dem CloudFormation-Vorlagen geteilt werden können. Sie haben den AWS Service Catalog, aber das ist nur eine Möglichkeit für Sie, einige Regeln für die Erstellung einer Infrastruktur über die Konsole durchzusetzen. Bei uns dreht sich alles um Code. Wenn Sie Service Catalog verwenden, müssen Sie, obwohl einige komplizierte Aufgaben von CloudFormation-Dateien gekapselt sind, immer noch die manuelle Aufgabe durchlaufen, zur Konsole zu gehen und Parameter anzugeben, um Ihre Infrastruktur zu erstellen.

Terraform hingegen hat eine festgelegte Methode zum Erstellen, Verwalten und Teilen der Module. Die genauen Anforderungen der Module können Sie in der Terraform-Modulregistrierung einsehen und ganz einfach in Ihren Terraform-Dateien verwenden.

Kontrolle und Governance über die Infrastruktur

Wenn Sie einschränken möchten, welche Ressourcen Ihre Mitarbeiter in Ihren AWS-Konten erstellen können: Sowohl AWS CloudFormation als auch Terraform bieten Ihnen die Mittel dazu.

Lassen Sie uns zuerst über CloudFormation sprechen. CloudFormation selbst bietet keine Kontrolle darüber, wie die Vorlagen verwendet werden, aber Sie können die AWS IAM-Richtlinien verwenden, um nur den Benutzern in Ihrem AWS-Konto zu erlauben, nur die standardmäßigen CloudFormation-Vorlagen für die Ressourcenerstellung zu verwenden. In unserem S3-Bucket-Beispiel möchten Sie möglicherweise alle „S3 Create“-Berechtigungen für Benutzer einschränken und ihnen nur erlauben, S3-Buckets aus AWS Service Catalog oder Nested Stacks zu erstellen.

Mit Terraform können Sie steuern, welche Ressourcen Ihre Benutzer mithilfe von a erstellen können Politik als Code Werkzeug Wache. Mit Sentinel können Sie fein abgestimmte, logikbasierte Richtlinien durchsetzen, um Benutzeraktionen über Terraform zuzulassen oder zu verweigern. Sie können beispielsweise alle Ressourcen ablehnen, die S3-Buckets erstellen, und Benutzern nur erlauben, S3-Buckets aus einem Standardmodul zu erstellen.

Staatsverwaltung

Sowohl AWS CloudFormation als auch Terraform müssen die von ihnen verwalteten Ressourcen im Auge behalten.

Terraform speichert den Zustand Ihrer Infrastruktur in einer Zustandsdatei. Diese Datei wird standardmäßig lokal gespeichert, Sie können sie jedoch auf Remote-Backends wie S3 speichern und mehrere Benutzer Änderungen an derselben Infrastruktur vornehmen lassen.

Wolkenbildung führt keine Statusdatei, zumindest keine, die wir sehen können. CloudFormation ist ein verwalteter Dienst, der also die gesamte Zustandspflege und -überprüfung im Hintergrund durchführt.

Sowohl AWS CloudFormation als auch Terraform bieten Ihnen die Möglichkeit, zu überprüfen, welche Änderungen an Ihrer Infrastruktur vorgenommen werden. In Terraform können Sie einen Befehl ausführen – „terraform plan“ und wie Terraform plant, Ihre Konfigurationsänderungen anzuwenden. In CloudFormation können Benutzer diese Informationen über Change Sets sehen.

Sprache

Terraform verwendet die HashiCorp Configuration Language, HCL, eine von HashiCorp erstellte Sprache. Es ist JSON mit zusätzlichen integrierten Funktionen und Fähigkeiten sehr ähnlich.

CloudFormation-Vorlagen sind im YAML- oder JSON-Format geschrieben

Protokollierung und Rollbacks

Sowohl AWS CloudFormation als auch Terraform verfügen über gute Protokollierungsfunktionen. Nach meiner Erfahrung waren die Fehler und Probleme (größtenteils) unkompliziert.

Wolkenbildung: Standardmäßig setzt CloudFormation im Falle einer fehlgeschlagenen Stack-Änderung alle Ihre Änderungen zurück. Dies ist eine gute Funktion und kann für Debugging-Zwecke deaktiviert werden.

Terraform: Terraform setzt Ihre Änderungen nicht automatisch zurück, falls es fehlschlägt. Dies ist kein Problem, da Sie jederzeit den Befehl terraform Destroy ausführen können, um die halb bereitgestellte Konfiguration zu löschen und einen Terraform-Lauf erneut zu starten.

Geltungsbereich

Terraform ist nicht auf AWS Cloud beschränkt. Der wichtigste Faktor bei der Wahl zwischen Terraform und CloudFormation ist, dass Terraform andere Cloud-Anbieter und -Dienste unterstützt.

YouTube-Video

Wenn Sie also planen, IAC für mehrere Cloud-Plattformen zu verwenden, ist Terraform Ihre beste Wahl. CloudFormation ist zwar ein leistungsstarkes Tool, aber nur auf AWS beschränkt. Durch die Verwendung von Terraform können Sie eine Infrastruktur einrichten und Ihre Anwendung auf mehreren Cloud-Plattformen bereitstellen, wodurch Ihre Anwendung verfügbarer und robuster wird.

Funktionsunterstützung

Wenn AWS neue Services und Funktionen einführt, wird CloudFormation normalerweise vor Terraform aktualisiert, da es sich um einen AWS-Service handelt. Ab sofort decken beide Tools die meisten Dienste und Funktionen dieser Dienste ab. Dies kann ein kleiner Nachteil bei der Verwendung von Terraform sein, aber wir haben eine Lösung.

Es besteht auch die Möglichkeit, einen CloudFormation-Stack in Ihrem Terraform-Code zu erstellen. Wenn Sie also Terraform verwenden und es keine Funktion hat, können Sie vorübergehend einen CloudFormation-Stack in Ihrem Terraform-Code einrichten.

Technischer Support

Der kostenpflichtige Plan für technischen AWS-Support umfasst auch CloudFormation-Support.

HashiCorp hat auch Pläne für technischen Support auf Terraform bezahlt.

Fazit

Sowohl AWS CloudFormation als auch Terraform sind mächtige und ausgereifte Werkzeuge. Die oben genannten Unterschiede helfen Ihnen, eine fundierte Entscheidung zu treffen, um das Tool basierend auf Ihren Anforderungen auszuwählen. Als persönlicher Vorschlag: Wenn Sie planen, in Zukunft mehrere Cloud-Plattformen zu verwenden oder derzeit mehrere Clouds verwenden, sollten Sie Terraform als One-Stop-Shop für alle Ihre Anforderungen nutzen. Wenn Sie nach einem IAC-Tool nur für AWS suchen, sind sowohl AWS CloudFormation als auch Terraform ein faires Spiel.

Wenn Sie daran interessiert sind, Terraform zu lernen, sehen Sie sich diese an E-Learning Kurse.

AWS CloudFormation and Terraform – not sure which to choose? This article will help you reach a smart decision.

Cloud Computing has revolutionized the world of DevOps. It is not just a buzzword anymore; it is here and it is here to change the way we develop and maintain our applications. While there are countless reasons why you should use cloud computing for all scales of businesses there is a slight limitation, you have to provision your infrastructure manually.

You have to go to the consoles of your cloud providers and tell them exactly what you want. This works well for small use cases but what if you have different people making configuration changes in the console.  You could end up with a super complicated infrastructure that will only become harder and harder to maintain. There is no efficient way to collaborate or keep track of the changes to the Infrastructure in the Cloud. Well, actually there is. Infrastructure as a Code.

Infrastructure as a code is a very popular term in cloud computing. It is the process of managing your IT infrastructure using code. Yes, that is right. Instead of going to the console and doing everything manually; Infrastructure as a code, aka IAAC or IAC, allows you to write configuration files, which then provision your cloud infrastructure. IAC gives us the benefits like consistency, easy and fast maintenance, and no room for human errors.

Using IAC with Amazon Web Services

AWS is the leading cloud computing service in the world, having double the market share than the next cloud provider after it. There are over 200 services on AWS that can cater to hundreds and thousands of use cases.

When starting to use IAC with AWS, you will often narrow down your choices to the AWS CloudFormation and the open-source tool, Terraform. When trying to make a choice between the two, understanding the multitude of features that both tools offer can be quite overwhelming. In this article, we will have a look at the differences between AWS CloudFormation and Terraform to help you decide which tool is better suited to your needs.

Terraform vs. AWS CloudFormation: Differences

Modularity

When using IAC in big organizations modularity can be a big factor for choosing the right tool.

CloudFormation

CloudFormation does not have native support for modules. It allows you to use something called nested stacks as modules.

For example, you can have a standard configuration of how you want to provision an S3 bucket in your organization. So, you create a standard CloudFormation template that creates S3 buckets. Now when an end-user wants to create the S3 bucket they can use this CloudFormation template as a nested stack and create a standard S3 bucket.

There is also a lesser-known service of AWS, the AWS Service Catalog that can help you with the modularity of your AWS CloudFormation. Service Catalog is an AWS service that is designed specifically for organizations that want to limit the scope of AWS Services to meet compliance, security, cost, or performance requirements. And guess what? AWS Service Catalog uses CloudFormation templates in the backend.

YouTube video

Let us quickly understand this with an example. S3 buckets, if not used properly, can soon be catastrophic for your confidential data. Let us take the same example, you want to have a standard way of how you want to use S3 in your organization. The first option is to create the nested stack template, which can be used within other CloudFormation stacks and is equally good.

If you don’t want users to have to use this standard template as a nested stack, you can use the AWS Service Catalog. Service Catalog will allow users to use this standard template from the UI of the console and specify some parameters, for slight customizations. This will allow you to control how infrastructure is provisioned in your AWS Accounts and prevent any unwanted scenarios. 

Terraform

Terraform has native support for modules. It allows you to create standard configurations much like the AWS CloudFormation and use it in other terraform configurations.

Since Terraform is an open-source tool you can also find and use some pre-made open-source modules in the Terraform Registry. You can also create your own modules with your own configurations and host them on a private module registry.

Personally, I would prefer to use Terraform over CloudFormation if modularity was a big requirement.

Using a nested stack in CloudFormation is not as easy as using modules in Terraform. The major factor being that passing data from a CFN template to the nested stack can be fairly complicated.

There is no standard place where CloudFormation templates can be shared. You have the AWS Service Catalog but that is just a way for you to enforce some rules for creating infrastructure via Console. We are all about code. When using Service Catalog, although some complicated tasks are encapsulated by CloudFormation files, you still have to go through the manual task of going to the console and specifying parameters to make your Infrastructure.

Terraform, on the other hand, has a set method of creating, maintaining and sharing the modules. You can see the exact requirements of the modules in the Terraform Module Registry and use them in your terraform files very easily.

Control and governance over Infrastructure

If you want to limit what resources your people can create in your AWS Accounts: Both AWS CloudFormation and Terraform provide you with the means to do so.

Let us talk about CloudFormation first. CloudFormation in itself does not offer any control on how the templates are used but you can use the AWS IAM policies to only allow the users in your AWS Account to only use the standard CloudFormation templates for resource creation. In our S3 bucket example, you might want to limit all “S3 Create” permissions for users and only allow them to create S3 buckets from AWS Service Catalog or Nested Stacks.

Terraform allows you to control which resources your users can create using a policy as a code tool Sentinel. Sentinel allows you to enforce fine-grained, logic-based policies to allow or deny user actions via Terraform. For example, you can deny all resources that create S3 buckets and only allow users to create S3 buckets from a standard module.

State Management

Both, AWS CloudFormation and Terraform need to keep track of the resources they are maintaining.

Terraform stores the state of your infrastructure in a state file. This file is stored locally by default however you can store it on remote backends like S3 and have multiple users make changes to the same set of infrastructure.

CloudFormation does not maintain a state file, at least not one that we can see. CloudFormation is a managed service so, it does all the state maintenance and checks in the background.

Both, AWS CloudFormation and Terraform have a means for you to check what changes are going to be made to your infrastructure. In Terraform, you can run a command – “terraform plan” and how Terraform is planning to apply your configuration changes. In CloudFormation users can see this information via Change Sets.

Language

Terraform uses the HashiCorp Configuration Language, HCL, a language created by HashiCorp. It is very similar to JSON with additional built-in features and capabilities.

CloudFormation templates are written in YAML or JSON formats

Logging and rollbacks

Both AWS CloudFormation and Terraform have good logging capabilities. In my experience, the errors and issues have been straightforward (for the most part).

CloudFormation: By default, CloudFormation rolls back all your changes in case of a failed stack change. This is a good feature and can be disabled for any debugging purposes.

Terraform: Terraform will not automatically roll back your changes in case it fails. This is not an issue as you can always run the terraform destroy command to delete the half-provisioned configuration and restart a Terraform run again.

Scope

Terraform is not limited to AWS Cloud. The most important factor when choosing between Terraform and CloudFormation is that Terraform supports other cloud providers and services.

YouTube video

So if you plan to use IAC for multiple clouds platforms, Terraform is your best choice. CloudFormation, although a powerful tool, is only limited to AWS. By using Terraform you can set up infrastructure and deploy your application in multiple cloud platforms, thereby making your application more available and robust.

Feature Support

Usually, as AWS rolls out new services and features CloudFormation will be updated before Terraform, since it is an AWS Service. As of now, both tools cover most of the services and features of these services. This can be a slight drawback of using Terraform however, we do have a solution.

There is also a possibility for you to create a CloudFormation stack within your Terraform code. So, if you use Terraform and it does not have a feature you can temporarily set up a CloudFormation stack inside your Terraform code.

Technical Support

The paid AWS technical support plan also covers CloudFormation support.

HashiCorp has paid plans for technical support on Terraform as well.

Conclusion

Both AWS CloudFormation and Terraform are powerful and fully developed tools. The differences above will help you make an informed decision to choose the tool based on your requirements. As a personal suggestion, if you plan on using multiple cloud platforms in the future or are currently using multiple clouds you should use Terraform as a one-stop-shop for all your needs. If you are looking for an IAC tool only for AWS, both AWS CloudFormation and Terraform are fair game.

If you are interested in learning Terraform, check out these online courses.