Wenn die Vertriebsmitarbeiter des Unternehmens mehr Zeit mit nicht vertrieblichen Aktivitäten wie der Erstellung von Angeboten, der Ausarbeitung von Angeboten und dem Einholen von Angebotsgenehmigungen verbringen, kann sich das Umsatzwachstum verlangsamen. Sie können dies aufheben, indem Sie CPQ-Software bereitstellen.

Die Analyse kundenspezifischer Auftragskonfigurationen, die Festlegung eines Preises dafür und die Angebotserstellung für den Kunden sind einige der wichtigsten Aufgaben, die zu Umsatzwachstum führen. Wirtschaftsexperten haben jedoch festgestellt, dass die meisten Unternehmen Software oder Tools verwenden, die nicht für solche Aufgaben vorgesehen sind.

Das könnte an mangelnder Kenntnis des Tools liegen. Lesen Sie weiter, um mehr über Konfigurations-, Preis- und Angebotssysteme und einige der besten Tools für jedes Unternehmen zu erfahren. Daher können Sie sich einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen, indem Sie ein digitalisiertes CPQ-Tool einsetzen.   

Was ist ein Preisangebot konfigurieren (CPQ)?

Was ist Preisangebot konfigurieren (CPQ)

CPQ ist ein Branchenbegriff für Vertriebsteams von Fertigungs- oder Entwicklungsunternehmen. Die vollständige Form von CPQ ist Konfigurieren, Preis und Angebot. Kurz gesagt, CPQ ist einfach ein automatisierter Softwaredienst oder eine Lösung, mit der Ihr Vertriebsteam Ihre Dienstleistungen/Produkte von überall aus genau konfigurieren, bepreisen und anbieten kann. 

Einige robuste CPQ-Apps gehen noch einen Schritt weiter und ermöglichen es Ihnen, Web-Apps für Self-Service-Angebote zu erstellen, damit Geschäftskunden, Verbraucher und Anbieter selbst schnelle Angebote einholen können.     

CPQ-Software vs. Manuelles Preissystem

Die Konfigurations-, Preis-, Angebotssoftware oder CPQ-Lösung ist ein Verkaufstool, mit dem Unternehmen genaue Preise und Angebote für alle Produkt-/Dienstleistungskonfigurationen anbieten können, nach denen Kunden suchen. Ein Business-to-Business (B2B)-Vertriebsökosystem besteht aus maßgeschneiderten Preisen, die von der vom Kunden gewünschten Konfiguration, der Kundenbeziehung, dem Auftragsvolumen, der Vertragsdauer usw. abhängen.

Das Erstellen und Freigeben eines Preisangebots anhand verschiedener Punkte ist mühsam und fehleranfällig. Andererseits arbeiten Entwicklungs- oder Fertigungsunternehmen gleichzeitig für mehrere Kunden. Daher sind manuelle Tools wie Excel, Google Sheets etc. nicht geeignet.

CPQ-Software vs. Manuelles Preissystem

Hier kommen CPQ-Anwendungen, die wie von Zauberhand funktionieren. Ihr Vertriebsleiter oder Ihre Vertreter müssen nur den Kundentyp, den Namen, die Konfigurationen usw. auswählen und erhalten ein personalisiertes Angebot für jeden Kunden ohne die Möglichkeit menschlicher Fehler. Da die Anwendung digital und zentralisiert ist, können Manager Angebote sofort überprüfen und genehmigen, um schneller Geschäfte abzuschließen.

Vorteile der Verwendung einer CPQ-Software

# 1. Eine CPQ-App ermöglicht es Ihren Vertriebsmitarbeitern, von überall aus fehlerfreie, genaue und qualitativ hochwertige Preisangebote zu erstellen.

# 2. Die Tools verfügen über zahlreiche benutzerdefinierte Felder, die Sie für Geschäftskunden oder Verbraucher konfigurieren können, um spezielle Rabatte, Dienstleistungen und Verkaufsunterstützung bereitzustellen.

# 3. Das Vertriebsteam muss keine Zeit damit verschwenden, Broschüren zu Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens zu durchsuchen. Alle Daten sind in der CPQ-Anwendung digital verfügbar.

Vorteile der Verwendung einer CPQ-Software

# 4. Ihr Unternehmen kann die Preisdatenbank für Produkte/Dienstleistungen basierend auf benutzerdefinierten Konfigurationen mühelos und schnell aktualisieren. Das Verkaufsteam kann auch auf die neue Datenbank zugreifen, während die Informationen aktualisiert werden. Das Vertriebsteam muss nicht offline geschaltet werden.

# 5. Tabellenkalkulationen und Dokumente sind nicht sicher, da jemand absichtlich oder aus Versehen Änderungen vornehmen kann. Wenn Sie sich auf solche Dateien verlassen, könnten die Geschäftseinnahmen schwere Verluste erleiden. Im Gegenteil, CPQ-Software wird auf Unternehmensebene geliefert Sicherheit für Geschäftsdaten jederzeit und überall.

# 6. CPQ-Apps lassen sich problemlos in Geschäftstools integrieren, die von verschiedenen Abteilungen in Ihrem Unternehmen verwendet werden. So können alle Abteilungen effektiv zusammenarbeiten, anstatt in Silos zu arbeiten.

Nachdem Sie sich nun grundlegende Kenntnisse über CPQ und CPQ-Tools angeeignet haben, ist es an der Zeit, die Apps kennenzulernen, die Millionen von Dollar sparen und die Einnahmen für Unternehmen steigern.      

Conga CPQ

Conga-CPQ ist eine Cloud-basierte Konfigurations-, Preis- und Angebotssoftware für Multi-Channel-Vertriebsmanagementlösungen. Das Conga-Entwicklungsteam hat es entwickelt, um Fertigungs- und Dienstleistungsunternehmen dabei zu unterstützen, Produkte zu konfigurieren und Preisangebote auf der Grundlage einer aktualisierten Preisdatenbank Ihres Unternehmens zu erstellen.

Es verfügt über einen rollenbasierten Toolzugriff, sodass hochrangige Mitarbeiter den CPQ-Workflow effizient verwalten können. Gleichzeitig fühlen sich die Außendienstmitarbeiter stärker, wenn sie mit einem potenziellen Käufer interagieren. 

YouTube-Video

Beispielsweise können Administratoren Vorlagen für die Angebotserstellung, Produktkonfigurationszusammenfassungen und Angebotserneuerungen basierend auf einer voreingestellten Preispolitik des Unternehmens erstellen. Weiter unten die Vertriebs-Pipelinekönnen Vertriebsteamleiter auch gebündelte oder eigenständige Produkte bearbeiten, erstellen, kopieren und löschen.

Wenn die Angebotsdaten schließlich bei den Vertriebsmitarbeitern eingehen, können sie Produktkonfigurationen und relevante Preise ausschließen, einbeziehen, empfehlen, ersetzen und überprüfen. Sie müssen jedoch spezifische Produktverkaufsregeln und geführte Verkaufsgespräche im Conga CPQ-Tool festlegen.

Salesforce Revenue Cloud

Salesforce Revenue Cloud ist eine weitere zuverlässige CPQ-Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, Geschäfte in der schnellstmöglichen Zeit abzuschließen, um den Umsatzfluss aufrechtzuerhalten. Es ist eines der robustesten CPQ-Tools und verfügt über fünf unverwechselbare Funktionsmodule, die Sie bei Vertriebspipelines unterstützen. 

Zunächst einmal können Sie mit dem Deals-Konfigurationsmodul schnell komplexe Produktspezifikationen und Preisgestaltungen erstellen. Es verfügt über Unterfunktionen wie Pricing Engine, Lösungskonfigurator, Angebotserstellung und das von Vertriebsmitarbeitern bevorzugte Guided Selling.

YouTube-Video

Zweitens sorgt das Risiko- und Compliance-Managementmodul dafür, dass alle Verkaufsangebote und Geschäfte mit Ihren Geschäftsrichtlinien übereinstimmen. Um Sie weiter zu unterstützen, gibt es Unterfunktionen wie dynamische Geschäftsbedingungen, erweiterte Genehmigungen usw.

Abgesehen von diesen wichtigen Funktionen erhalten Sie zusätzliche unverzichtbare Funktionen wie ein Kundenstammverwaltungsportal, ein System zur Automatisierung des Kundenlebenszyklus und Datenanalyse.  

Configure Price Quote – Infor CPQ

Wenn Sie vorhaben, Fertigungs-, Engineering-, Compliance- und Preiswissen in einer App zu integrieren, um den Vertriebsmitarbeitern, Händlern oder Führungskräften an vorderster Front zu helfen, müssen Sie es versuchen Informationen für CPQ. Das Infor CPQ-Paket ist eine regelbasierte und visuelle Konfiguratoranwendung, die sich in erstklassige Tools für das Kundenbeziehungsmanagement integrieren lässt (CRMs) wie Infor CRM.

YouTube-Video

So kann sich Ihr Vertriebsteam darauf konzentrieren, potenzielle Kunden zu erreichen und Produkt-/Dienstleistungsangebote zu präsentieren, anstatt sich durch Firmenhandbücher und Broschüren zu wühlen, um ein Angebot zu finden. Das Gesamtergebnis ist eine schnellere Produktkonfiguration, Preisgestaltung und Angebotserstellung für die Kunden und eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Abschlusses.

Sie können Infor CPQ Configurator entweder mit Infor CRM verknüpfen oder CRM und Configurator mit CPQ Enterprise Quoting integrieren. Letztendlich erhält das Vertriebsteam mehr Möglichkeiten für die direkte Angebotskonfiguration und die Erstellung von Angebotsdokumenten für schnellere Verkäufe.  

Oracle Configure, Price, Quote (CPQ)

Wenn Sie eine vollständig automatisierte Verkaufspipeline wünschen, bei der Kunden ihre eigenen Bestellungen über eine interaktive Web-App aufgeben, müssen Sie die ausprobieren Oracle-CPQ Anwendung. Seine bekannteste Funktion besteht darin, Verbraucher, Anbieter und B2B-Kunden durch einen Order-to-Cash-Prozess (O2C) zu führen.

YouTube-Video

Einige der bemerkenswerten Funktionen sind: 

  • Geführter Verkauf zur Unterstützung der Handelsvertreter
  • Intuitive Konfiguration für One-Click-Angebote
  • Echtzeit-Preisdatenbank
  • Intelligente Programmierung für das Deal-Management
  • Zitat-Dokument-Designer und Vertragsverwaltung      

Im Self-Service-Workflow konfiguriert der Kunde seine Produkte/Dienstleistungen online und gibt eine detaillierte Bestellung oder Bestellung auf. Das CPQ-Tool bietet Kunden sofort personalisierte Angebote mit entsprechenden Verkaufsbedingungen und Rabatten. Sobald die Kunden die Angebote akzeptieren, leitet Oracle CPQ die neuen Aufträge weiter an die Verkaufspipeline weiter.

FPX Intelliquip

Wenn Sie in der Geräteherstellung tätig sind und nach CPQ-Software suchen, die technische Spezifikationen problemlos mit Preisen und vom Kunden gewünschten Konfigurationen integriert, können Sie es auch versuchen FPX Intelliquip CPQ

Mit dieser CPQ-Lösung können Sie schnell kundenspezifisch konfigurierte Produktkataloge, komplexe technische Produkt-/Dienstleistungslösungen, Produktstrukturzeichnungen und aktualisierte Preisblätter erstellen.

YouTube-Video

Es wurde speziell für Unternehmen entwickelt, die mechanische Ausrüstungen herstellen oder als Händler tätig sind. Daher können Sie einen einfachen Zugriff auf alle CPQ-Funktionen erwarten, die für diese Nische spezifisch sind. 

Der FPX CPQ wird mit drei charakteristischen Modulen geliefert: dem Konfigurator, der Pricing Engine und dem Selector. Alle diese Module sind eng miteinander verknüpft. Wenn Ihr Vertriebsmitarbeiter ein Produkt auswählt, erhält er daher automatisch ein individuelles Angebot basierend auf den Spezifikationen des Kunden.       

SAP CPQ

SAP-CPQ ist die Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS)-Angebot von SAP. Das SAP-Entwicklungsteam hat das Tool speziell entwickelt, um Vertriebsteams dabei zu unterstützen, komplexe Produktkonfigurationen zu erstellen, personalisierte Verkaufsangebote zu erstellen und Preise zu formulieren. 

Das Tool ist für konfigurierbare und einfache Produkte/Dienstleistungen gleichermaßen effektiv. Darüber hinaus ermöglicht die SAP CPQ-Lösung Ihrem Unternehmen, die folgenden Herausforderungen in der Vertriebspipeline zu meistern: 

YouTube-Video
  • Erhalt komplexer Produkt-/Dienstleistungskonfigurationen von Kunden und Beantwortung von Anfragen in kürzester Bearbeitungszeit.
  • Der manuelle Angebotsprozess erfordert viele produktive Stunden. Vermeiden Sie das mit dem automatisierten Angebotssystem von SAP CPQ.
  • Reduzieren Sie durch zentralisierte und Online-Verarbeitung den manuellen Overhead, wie z. B. Vertriebsmitarbeiter, die auf Sonderrabatte, Produktvergleichsblätter oder Angebotsgenehmigung warten.
  • Eine Guided-Selling-Funktion, die Agenten an vorderster Front hilft, Produkte schneller zu verkaufen als die manuelle Verkaufspipeline.
  • Bündeln Sie Produkte und Dienstleistungen mit attractive Rabatte und führen Sie Upselling aus derselben Anwendung durch.     

PROS Smart CPQ

VORTEILE Intelligenter CPQ ist das perfekte Werkzeug, das die Wissenschaft des Produktverkaufs kombiniert, Künstliche Intelligenz (KI), und Technologien für maschinelles Lernen (ML) in einer intuitiven Anwendung. Wenn Sie also das Tool bereitstellen und die Verkaufspipeline ausführen, sieht Ihr Unternehmen eine erhöhte Geschwindigkeit im Verkaufsprozess.

YouTube-Video

Sein KI/ML-Algorithmus macht das Tool perfekt für den Verkauf von Omnichannel-Produkten/Dienstleistungen durch Vertriebsmitarbeiter an vorderster Front. Darüber hinaus bietet das Tool auch Datenanalysen und umsetzbare Datenerkenntnisse für eine effektive Verkaufsabwicklung und letztendlich für ein konstantes Umsatzwachstum.

Einer der wichtigsten Programmieralgorithmen ist die Abwanderungsprognose. Diese KI-Programmierung erkennt abnehmende Muster im Verhalten der Kunden. Darüber hinaus werden saisonale Verkaufsmuster identifiziert und entfernt. Schließlich erhält der Vertriebsmitarbeiter genaue Verkaufsempfehlungen für maximalen Erfolg.     

Cincom CPQ

Cincom-CPQ ist eine weitere beliebte CPQ-Anwendung (Configure, Price, and Quote), die speziell für Fertigungsunternehmen entwickelt wurde. Andere Unternehmen, die einfache, komplexe und konfigurierbare Produkte/Dienstleistungen anbieten, können diese CPQ-Software ebenfalls verwenden. 

Mit Cincom CPQ haben Sie sowohl On-Premise- als auch Cloud-basierte Bereitstellungsoptionen. Wenn Sie also mehr Agilität in Ihrem Vertrieb benötigen workflows und entfernte Mitarbeiter unterbringen möchten, halten Sie sich an die Online-App. 

YouTube-Video

Im Gegenteil, Sie können die On-Premise-Installation und das Tool-Hosting für zusätzliche Sicherheit wählen. Die Cloud-Version ist jedoch ebenso sicher. Ähnlich wie bei seinen Konkurrenten umfassen seine bemerkenswerten Funktionen die Angebotserstellung, Produktkonfiguration, das Senden von Verkaufsangeboten und die Verwaltung der Preise für Produkte/Dienstleistungen.

Cincom bietet auch Mehrwertfunktionen wie die Verwaltung von Angebotsrevisionen und einen automatischen Workflow für die Genehmigung von Angeboten. Darüber hinaus können Sie auch Ihre Vertriebspartnerkanäle wie Händler, Distributoren und ausgelagerte Agenturen durch rollenbasierten Zugriff in das System integrieren.    

Experlogix CPQ

Wenn Sie nach einer schnellen und intuitiven Konfigurations-, Preis- und Angebotsanwendung in der Cloud suchen, auf die Ihre Mitarbeiter von entfernten Standorten aus zugreifen können, Experlogix CPQ ist eine geeignete Option. 

Seine CPQ-Verwaltungsfunktionen unterstützen Sie bei der Verwaltung der Angebots- und Bestellprozesse. Experlogix CPQ ist etwas Besonderes, da es sowohl B2B- als auch Business-to-Consumer (B2C)-Verkaufsprozesse unterstützt.

YouTube-Video

Darüber hinaus eignet sich die Anwendung für eine breite Palette von Geschäftsvorgängen wie Fertigung, IT und IT-gestützte Technologiedienste, Transport und Schwermaschinenproduktion. Wenn sich Ihr Unternehmen also mit einer oder allen der oben genannten Nischen befasst, ist ein CPQ-Tool ausreichend.

ServicePath CPQ

Möchten Sie komplexe Produktkonfigurationen, die von Kunden gesendet werden, in einfache Angebote umwandeln? Du musst es versuchen ServicePath-CPQ. Seine automatisierte CPQ workflows Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen die Bedürfnisse und Spezifikationen der Kunden genau erfasst. 

Weiter unten in der Vertriebspipeline unterstützt Sie das CPQ-Tool auch dabei, die benutzerdefinierten Produkt-/Dienstleistungsanforderungen mit Ihren Anforderungen abzugleichen Inventar für eine schnelle Abwicklung von Bestellungen.

YouTube-Video

Das Tool ist eine Cloud-basierte App, auf die von einer Vielzahl von Geräten wie Desktops, Laptops, Tablets und Mobiltelefonen aus zugegriffen werden kann. Einige der bemerkenswerten Funktionen, die Ihnen beim CPQ-Prozess helfen, sind:

  • Ein detailliertes Dashboard für geschlossene und offene Deals
  • Gebrauchsfertige Angebotsvorlagen
  • Eine Self-Service-Web-App ermöglicht es Kunden, ihre eigenen Produkte/Dienstleistungen zu konfigurieren.
  • Integriert sich in CRMs von Drittanbietern und Enterprise Resource Planning (ERP) Werkzeug   

Final Words

CPQ-Software gilt als eines der entscheidenden Upgrades für Unternehmen des 21. Jahrhunderts, die sich mit der Entwicklung und Herstellung von Produkten/Dienstleistungen befassen. 

Sie können jeden beweglichen Teil des Vertriebskanals kontrollieren, indem Sie eine der oben genannten CPQ-Lösungen für Ihr kleines, mittleres und großes Unternehmen einsetzen. Darüber hinaus erhält Ihr Vertriebsteam mehr Zeit, um neue Kunden anzusprechen und Umsatz machen

If company sales representatives spend more time on non-sales activities like creating proposals, drafting quotes, and getting quote approvals, revenue growth may slow down. You can overturn this by deploying CPQ software.

Analyzing custom order configurations, setting a price for that, and quoting the same to the client are some of the vital tasks that lead to revenue growth. However, business experts have found that most businesses use software or tools not dedicated to such work.

That could be from a lack of knowledge of the tool. Read on to learn more about Configure, Price, Quote systems, and some of the best tools fit for any business. Therefore, you can get an edge over your competitors by deploying a digitized CPQ tool.   

What Is Configure Price Quote (CPQ)?

What Is Configure Price Quote (CPQ)

CPQ is an industry term for sales teams of any manufacturing or development company. The full form of CPQ is Configure, Price, and Quote. In a nutshell, CPQ is simply an automated software service or solution that lets your sales team accurately configure, price, and quote your services/products from anywhere. 

Some robust CPQ apps go an extra step and enable you to create web apps for self-service quotes so that business clients, consumers, and vendors can get quick quotes themselves.     

CPQ Software Vs. Manual Pricing System

Configure, price, quote software or CPQ solution is a sales tool that businesses use to offer accurate pricing and quotes for all the products/services configurations clients seek. A business-to-business (B2B) sales ecosystem consists of customized pricing depending on the configuration required by the client, client relationship, order volume, contract length, etc.

Drafting and approving a price quote based on various points is tedious and error-prone. Then again, development or manufacturing companies work for multiple clients at a given time. Hence, manual tools like Excel, Google Sheets, etc., are not suitable.

CPQ Software Vs. Manual Pricing System

Here comes CPQ applications that work like a magic. Your sales manager or representatives just need to choose client type, name, configurations, etc. and get a personalized quote for each client without any chance of human error. Since the application is digital and centralized, managers can instantly review and approve quotes for faster deals.

Benefits of Using a CPQ Software

#1. A CPQ app empowers your sales representatives to create error-free, accurate, and high-quality pricing quotes from anywhere.

#2. The tools come with numerous custom fields that you can configure against business clients or consumers to provide specialized discounts, services, and sales support.

#3. The sales team need not waste time searching through company products/services brochures. All the data is digitally available within the CPQ application.

Benefits of Using a CPQ Software

#4. Your business can effortlessly and quickly update the products/services pricing database based on custom configurations. The sales team can also access the new database as the information is being updated. No need to put the sales team offline.

#5. Spreadsheets and docs are not secure since someone can make changes by intention or error. If you rely on such files, business revenue could take heavy losses. On the contrary, CPQ software comes with enterprise-level security for business data anytime and anywhere.

#6. CPQ apps integrate easily with business tools that different departments use in your company. Thus, all the departments can collaborate effectively instead of working in silos.

Now that you have gained basic knowledge about CPQ and CPQ tools, it is time to know the apps that save millions of dollars and enhance revenue earning for businesses.      

Conga CPQ

Conga CPQ is a cloud-based configure, price, and quote software for multi-channel sales management solutions. The Conga development team has designed it to help manufacturing and services companies configure products and generate price quotes based on an updated pricing database of your company.

It comes with role-based tool access so that top-level employees can efficiently manage CPQ workflow. At the same time, the front-line sales representatives feel more powerful when interacting with a potential buyer. 

YouTube video

For example, administrators can produce templates for quote designing, product configuration summary, and quote renewals based on a preset pricing policy of the company. Further down the sales pipeline, sales team leaders can also edit, create, copy, and delete bundled or standalone products.

Finally, when the quote data comes to the sales representatives, they can exclude, include, recommend, replace, and verify product configurations and relevant pricing. However, you need to set specific product selling rules and guided selling pitches on the Conga CPQ tool.

Salesforce Revenue Cloud

Salesforce Revenue Cloud is yet another reliable CPQ solution that enables businesses to close deals in the fastest possible time to keep the revenue stream flowing. It is one of the most robust CPQ tools and comes with five distinctive functionality modules that help you with sales pipelines. 

First off, the deals configuration module lets you quickly create complex product specifications and pricing compositions. It has sub-features like Pricing Engine, Solution Configurator, Quote Generation, and sales representatives’ favorite Guided Selling.

YouTube video

Secondly, its risk and compliance management module keeps all the sales quotes and deals compliant with your business policies. To assist you further, there are sub-features like Dynamic Terms and Conditions, Advanced Approvals, etc.

Apart from these vital functionalities, you get additional indispensable features like a customer base management portal, a client lifecycle automation system, and data analytics.  

Configure Price Quote – Infor CPQ

If you plan to integrate manufacturing, engineering, compliance, and pricing knowledge in one app to benefit the front-line sales agents, dealers, or executives, you must try Infor CPQ. Infor CPQ package is a rule-based and visual configurator application that integrates with top-of-the-line customer relationship management tools (CRMs) like Infor CRM.

YouTube video

Thus, your sales team can focus on reaching out to prospective clients and pitching products/services offerings instead of digging through company manuals and brochures to figure out a quote. The overall result is faster product configuration, pricing, and quoting to the clients and increasing the possibility of a successful deal.

You can either link Infor CPQ Configurator with Infor CRM or integrate CRM and Configurator with CPQ Enterprise Quoting. Ultimately, the sales team gets more power at hand for direct quote configuration and quote document creation for faster sales.  

Oracle Configure, Price, Quote (CPQ)

If you want a fully automated sales pipeline where customers place their own orders through an interactive web app, you must try the Oracle CPQ application. Its most acclaimed feature is guiding consumers, vendors, and B2B clients through an order to cash (O2C) process.

YouTube video

Some of the notable features are: 

  • Guided selling to aid the sales representatives
  • Intuitive configuration for one-click quotations
  • Real-time pricing database
  • Intelligent programming for deals management
  • Quote document designer and contracts management      

In the self-service workflow, the client configures their products/services online and places a detailed PO or purchase order. The CPQ tool instantly offers customers personalized quotes with appropriate sales terms, conditions, and discounts. As soon as the clients accept the quotes, Oracle CPQ will forward the new orders further down the sales pipeline.

FPX Intelliquip

If you are in equipment manufacturing and looking for CPQ software that will easily integrate engineering specifications with pricing and client-requested configurations, you can also try FPX Intelliquip CPQ

You can quickly generate custom-configured product catalogs, complex engineered product/services solutions, product structure drawings, and updated price sheets by using this CPQ solution.

YouTube video

It has been purpose-built for companies that produce mechanical equipment or work as distributors. Thus, you can expect easy access to all CPQ features specific to this niche. 

The FPX CPQ comes with three distinctive modules: the Configurator, Pricing Engine, and the Selector. All these modules are closely linked with each other. Therefore, when your sales representative selects a product, they automatically get a custom quote based on the client’s specifications.       

SAP CPQ

SAP CPQ is the cloud-based software-as-a-service (SaaS) offering from SAP. The SAP development team has specifically designed the tool to help sales teams create complex product configurations, draft personalized sales quotations, and formulate pricing. 

The tool is equally effective for configurable and simple products/services. Furthermore, the SAP CPQ solution enables your business to overcome the following sales pipeline challenges: 

YouTube video
  • Receiving complex product/service configurations from clients and responding to requests in the lowest turnaround time.
  • The manual quoting process demands a lot of productive hours. Avoid that with the automated quoting system from SAP CPQ.
  • Reduce manual overhead like sales representatives waiting for special discounts, product comparison sheets, or quote approval through centralized and online processing.
  • A guided selling feature that helps front-line agents sell products faster than the manual sales pipeline.
  • Bundle products and services with attractive discounts and perform upselling from the same application.     

PROS Smart CPQ

PROS Smart CPQ is the perfect tool that combines product selling science, artificial intelligence (AI), and machine learning (ML) technologies in one intuitive application. Thus, when you deploy the tool and run the sales pipeline, your business sees an increased speed in the sales process.

YouTube video

Its AI/ML algorithm makes the tool perfect for omnichannel products/services selling experience by front-line sales agents. Furthermore, the tool also provides data analytics and actionable data insights for effective sales execution and, ultimately, constant revenue growth.

One of the most crucial programming algorithms is Churn forecasting. This AI programming recognizes declining patterns in clients’ behavior. Furthermore, it also identifies and removes seasonal sales patterns. Finally, the sales representative gets accurate sales recommendations for maximum success.     

Cincom CPQ

Cincom CPQ is yet another popular configure, price, and quote (CPQ) application purpose-built for manufacturing companies. Other businesses that offer simple, complex, and configurable products/services can also use this CPQ software. 

With Cincom CPQ, you have got both on-premise and cloud-based deployment options. Hence, if you need more agility in your sales workflows and want to accommodate remote employees stick to the online app. 

YouTube video

On the contrary, you can choose the on-premise installation and tool hosting for extra security. Though, the cloud version is also equally secure. Similar to its competitors, its notable features include quote preparation, product configuration, sending sales proposals, and managing products/services pricing.

Cincom also offers value-added features like quote revision management and an automatic quote approval workflow. Moreover, you can also integrate your sales partner channels like dealers, distributors, and outsourced agencies into the system through roles-based access.    

Experlogix CPQ

If you are looking for a fast and intuitive configure, price, and quote application on the cloud that your staff can access from remote locations, Experlogix CPQ is a suitable option. 

Its CPQ management functionalities assist you in managing the quotation and ordering processes. Experlogix CPQ is special since it supports both B2B and business-to-consumer (B2C) sales processes.

YouTube video

Furthermore, the application is suitable for a wide range of business operations like manufacturing, IT and IT-enabled technology services, transportation, and heavy equipment production. Thus, if your business deals with one or all of the above niches, one CPQ tool will be sufficient.

ServicePath CPQ

Do you want to turn complex product configurations sent by clients into simple quotations? You must try ServicePath CPQ. Its automated CPQ workflows ensure that your business accurately captures clients’ needs and specifications. 

Further down the sales pipeline, the CPQ tool also assists you in matching the custom product/service requirement with your inventory for a quick fulfillment of purchase orders.

YouTube video

The tool is a cloud-based app accessible from a wide range of devices like desktops, laptops, tablets, and mobile phones. Some of its notable functionalities that help you with the CPQ process are:

  • A detailed dashboard for closed and open deals
  • Ready-to-use quotation templates
  • A self-service web app enables customers to configure their own products/services.
  • Integrates with third-party CRMs and enterprise resource planning (ERP) tools   

Final Words

CPQ software is regarded as one of the crucial upgrades for 21st-century companies that deal in product/service development and manufacturing. 

You can control every moving part of the sales channel by deploying any of the above CPQ solutions for your small, medium, and enterprise-level business. Moreover, your sales team will get more time to approach new clients and make sales