English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

6 Alternative alternative cPanel-Hosting-Plattform für WordPress und andere

Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Das Control Panel ist einer der wesentlichen Aspekte eines Website-Hosting-Dienstes.

Dies liegt daran, dass Benutzer auf dieser Plattform verschiedene Aspekte ihrer Website problemlos verwalten können, darunter Dateikontrollen, Sicherheit, Bilder, Plugins, Vorlagen, Themen, Anpassungen, Domänen und mehr.

cPanel ist ein solches Bedienfeld, das all diese Dinge ziemlich mühelos macht. Wenn Sie nach meinen persönlichen Erfahrungen cPanel verwendet haben, würden Sie mir wahrscheinlich zustimmen.

Auch wenn Sie keine Vorkenntnisse haben Website-ManagementEs hilft Ihnen auch dabei, Dinge unkompliziert auszuführen. Gleiches gilt auch für erfahrene Entwickler und Programmierer. Deshalb hat es in den letzten Jahren den Markt dominiert.

Aber hier sind einige Neuigkeiten für Sie: cPanel erhöht seinen Preis im nächsten Jahr, weshalb die Leute gerade nach Alternativen für cPanel suchen Wiederverkäufer. Es kostet ungefähr 15 US-Dollar pro Monat, was teuer ist, da viele Hosting-Dienste billiger sind.

Denken Sie also, dass cPanel die einzige Option ist?

Überhaupt nicht!

Viele Hosting-Anbieter haben damit begonnen, ihr maßgeschneidertes Control Panel zu verwenden, das intuitiv und effizient ist, um Ihnen die Arbeit zu erschwinglichen Preisen zu vereinfachen.

Außerdem gab es auch andere Nachteile von cPanel, wie zum Beispiel:

Leistung

cPanel nutzt Apache-basierte Webserver, die viel RAM verbrauchen können. Infolgedessen leidet die Ladezeit der Seite. Der Nginx-Server wird auch offiziell nicht unterstützt, was ebenfalls eine schnellere Alternative darstellt. Ganz zu schweigen davon, dass cPanel mit vielen Funktionen ausgestattet ist, die möglicherweise nicht für alle nützlich sind und die Leistung beeinträchtigen können.

Skalierbarkeit

Für ein kleines Unternehmen mit geringerem Website-Traffic kann cPanel eine großartige Option sein. Aber wenn der Datenverkehr wächst, können Probleme auftauchen, wie z. B. zunehmende Ausfallzeiten, langsame Geschwindigkeit, 502 Fehler usw., wie sie von Benutzern mit vergleichsweise größeren Websites gemeldet werden.

Daher ist die Suche nach einer cPanel-Alternative jetzt sinnvoll. Wählen Sie daher eine Hosting-Plattform, die ein anderes Control Panel bietet, wenn Sie noch die Chance haben.

Hier sind einige der Hosting-Plattformen, die eine cPanel-Alternative enthalten, mit der Sie WordPress und andere Websites problemlos verwalten können, ohne Probleme oder zusätzliche Kosten.

Lassen Sie uns sie heraus überprüfen!

Scala Hosting

Mit mehr als 10 Jahre Erfahrung, Scala-Hosting hat bereits mehr als 700 Standorte aus über 120 Ländern betrieben und setzt seine Innovationen fort. Aufgrund seiner schnellen, sicheren und zuverlässigen Dienste für unterschiedliche Hosting-Anforderungen ist es das am besten bewertete Hosting in HostAdvice, WHTOP und TrustPilot.

Eine der neuesten Innovationen ist SPanel, ein umfassendes Control Panel, mit dem Sie Ihr Hosting-Konto einfach vom Server aus verwalten, Softwareinstallationen und E-Mails an Sicherheit, Backups und mehr verwalten können.

Tatsächlich ist es schon eine Weile her, dass SPanel gestartet wurde, aber es sind die neuesten Updates, die kürzlich veröffentlicht wurden und zu großen Hinguckern führten. Und jetzt ist es zu einem der größten Konkurrenten von cPanel geworden.

SPanel bietet eine Rundumlösung zur Verwaltung Ihrer Cloud-Server mit SShield-Schutz, zum Schutz Ihrer Website und zum Blockieren von 99.998 % der Angriffe in Echtzeit.

Es umfasst eine robuste Firewall, einen KI-gestützten Malware-Monitor und ein Antivirenprogramm. Sie erhalten eine bessere Sicherheit von Scala Hosting zusammen mit einem kostenlosen SSL-Zertifikat von Let's Encrypt.

Sie erhalten SBackup, ein integriertes und KOSTENLOSES Backup-System, das Ihre Site-Daten täglich archiviert und auf den Remote-Backup-Servern speichert. Mit SWordPress Manager können Sie Ihre WordPress-Website einfach verwalten und Anwendungen installieren oder deinstallieren, automatisch aktualisieren, Kennwörter zurücksetzen und Sicherheitsattribute mit nur einem Klick sperren.

SPanel zeigt auch eine hervorragende Leistung mit schnellerem und konsistenterem Laden von Seiten. Es unterstützt Nginx, den schnellsten Webserver. Es unterstützt auch LiteSpeed ​​KOSTENLOS für 1 Website mit bis zu 2 GB RAM, die 1 Million Besucher pro Monat versorgen kann.

SPanels VPS wird zusammen mit der WHMCS-Integration rund um die Uhr von seinen Experten vollständig verwaltet, um Konten zu erstellen, zu entfernen, auszusetzen oder die Suspendierung aufzuheben. SPanel ist plattformübergreifend kompatibel und Sie erhalten eine Reihe leistungsstarker APIs-Integrationen mit OpenLiteSpeed ​​und mehr.

Sie bieten auch eine KOSTENLOSE Site- und Datenmigration, die nahtlos und ohne Ausfallzeiten erfolgt. Darüber hinaus erhalten Sie eine 100% ige E-Mail-Zustellung mit einer dedizierten IP, die aufgrund von Spam kaum auf die schwarze Liste gesetzt werden kann.

Kinsta

Kinsta ist einer der führenden Anbieter für verwaltetes WordPress-Hosting mit seiner Spitzentechnologie und Unterstützung, um das ganze schwere Heben zu erledigen und Ihnen den Prozess zu erleichtern.

Seine MyKinsta Das Control Panel hat die Glaubwürdigkeit erhöht, indem die Site-Verwaltung zu einem reibungslosen und optimierten Prozess gemacht wurde. Sie entwickelten diese Lösung, weil sie kein auf dem Markt verfügbares Control Panel für die Verwaltung von WordPress-Sites zufriedenstellend genug fanden.

Sie können eine Website verschieben oder ganz einfach mit einem Klick eine neue erstellen. Profitieren Sie von 24 Rechenzentren weltweit und powered by Google Cloud für schnellere Ladezeiten und geringere Latenzzeiten, egal wo Sie sich befinden.

Wenn Sie eine neue WordPress-Site erstellen, können Sie problemlos vorinstallierte Plugins wie Yoast SEO oder WooCommerce installieren.

Außerdem können Sie Subdomains oder Unterverzeichnisse mit mehreren Standorten ohne Codierungsbedarf konfigurieren. Alle Pläne, die sie vom Starter-Plan bis zum Enterprise anbieten, sind mit Premium-Migrationen völlig KOSTENLOS ausgestattet. Füllen Sie einfach das im MyKinsta-Dashboard verfügbare Migrationsformular aus, um fortzufahren.

Sie können auch Ihre aktuellen Websites klonen, Domains hinzufügen und eine vollständige DNS-Verwaltung genießen. Wechseln Sie zu HTTPS mit kostenlos verfügbaren SSL-Zertifikaten und profitieren Sie von integriertem CDN mit geschwindigkeitsoptimierten Rechenzentren, automatischen Website-Backups und -Wiederherstellungen.

Im MyKinsta-Dashboard können Sie den Website-Verkehr, die Leistungsmetriken, die Bandbreite, das Caching usw. klar analysieren, um Probleme schneller zu beheben. Sie können auch die Ressourcennutzung, Anfragen und Besuche verfolgen und von der integrierten New Relic-Integration profitieren.

Fügen Sie über granulare Zugriffseinstellungen unbegrenzt Mitglieder oder Kunden hinzu, um Ihren Entwicklungsworkflow zu optimieren.

Es ermöglicht auch Staging-Umgebungen und SSH-Zugriff, unterstützt WP-CLI oder Git und ermöglicht die Aktivierung der 2-F-Authentifizierung. MyKinsta unterstützt 10 Sprachen und bietet Ihnen proaktive Fehlererkennung und Zugriff auf eine umfassende Wissensdatenbank.

SiteGround

Entwickelt, um Ihre Website-Hosting-Reise angenehm zu machen, Siteground ist zweifellos eine der besten Plattformen auf dem Markt. Sei es Leistung, Anpassung oder Support, SiteGround zeichnet sich in fast allen Bereichen des Site-Hostings aus, weshalb Wordpress.org selbst es empfiehlt.

SiteGround-1

Ja, SiteGround unterstützt cPanel nicht mehr. Obwohl es ihnen in all den Jahren geholfen hat, hat cPanel ihre Flexibilität und Unterstützung bei der Integration mit den neuesten Technologien eingeschränkt, um den wachsenden Benutzeranforderungen gerecht zu werden.

Mit den sorgfältig analysierten Daten, die im Laufe der Jahre gesammelt wurden, um herauszufinden, was ihren Kunden helfen würde, verfügen sie über zahlreiche Tutorials, um alle Probleme der Vergangenheit zu lösen und weit verbreitete Funktionen hinzuzufügen. Sie können damit Ihre Dateien, Datenbanken, Anwendungen, E-Mails, Sicherheit und mehr verwalten.

Sie können auch auf zahlreiche leistungsstarke Tools zugreifen, z. B. Sicherungen und Wiederherstellungen mit einem Klick, automatische Updates von WordPress, Caching wie SuperCacher, Staging-Umgebungen und vieles mehr. Sie stellen alle diese Tools mit optimalen Einstellungen ein, die in ihrem verwalteten Hosting-Service enthalten sind.

Wenn Sie einen zusätzlichen Dienst aus Ihrem Dashboard selbst hinzufügen möchten, können Sie dies tun. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihrer Site Mitarbeiter hinzuzufügen.

Außerdem können Sie Ihren Kunden White-Label-Zugriff auf die Website gewähren, die Sie für sie entwickelt haben, während Sie das Hosting bequem weiterverkaufen. Sie bieten Ihnen auch ein Tool zum Übertragen von Eigentumsrechten, wenn Sie eine neue Website an Ihre Kunden senden müssen. Sie können mit Ihrem PC, Tablet oder Smartphone auf das Control Panel und den Client-Bereich zugreifen.

SiteGround verwendet seit kurzem Google Cloud Platform als unterstreichende Infrastruktur, was mehr Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit für Ihre Websites bedeutet.

BionicWP

Das verwaltete WordPress-Hosting von BionikWP ist ideal für Unternehmen, Agenturen und Freiberufler. Es kombiniert alle Ihre bevorzugten Tools für Geschwindigkeit, Optimierung, Sicherheit, Backups und Updates an einem einzigen Ort.

Das Site-Management angeboten von BionikWP ist maßgeschneidert, damit Sie verwaltetes WordPress-Hosting wirklich genießen können. Da sie alle Änderungen vornehmen, die Sie an Ihrer Website vornehmen möchten, z. B. Inhalte, Bilder usw. ändern, müssen Sie sich nicht mehr allein darum kümmern oder ein spezielles Team einstellen.

Erstellen Sie einfach ein Ticket und lassen Sie sich von dort aus um Ihre Änderungen kümmern, was sowohl Ihr Geld als auch Ihre Zeit spart. Sie bieten auch White-Label-Support, um Ihre Probleme weiter zu lösen. Das Dashboard von Bionic enthält klare Standortdetails wie IP-Adresse, Standort, Einblicke in die Durchschnittsgeschwindigkeit, Schnappschüsse, Updates, Dateiinformationen, Sicherheit und mehr.

Schützen Sie sich durch schnelle Rollbacks vor unangenehmen Momenten. Sie können auch automatische Backups ausführen und eine Staging-Umgebung für Ihre Site erstellen.

A2 Hosting

Wenn Sie eine geschwindigkeitsoptimierte Website mit hervorragendem Hosting-Support ohne Enttäuschungen besitzen möchten, A2 Hosting ist etwas, das Sie versuchen können.

Sie bieten verwaltetes WordPress-Hosting an, das auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist, sodass Sie es reibungslos erweitern können, ohne sich Gedanken über das Programmieren von Albträumen machen zu müssen (ja, manche Leute wie ich tun das).

Dies ist auch eine der günstigsten Optionen, die Sie haben können, wenn Sie einige Budgetbeschränkungen haben, da die Preise bei nur 11.99 USD / Monat mit einer Reihe leistungsstarker Funktionen beginnen. A2 Hosting bietet Plesk in seinem verwalteten Hosting-Plan ein führendes Control Panel und ein großartiger Konkurrent von cPanel.

A2 Hosting macht Ihre Website Reisen Sie sofort mit Turbo-optimierter Leistung, die eine bis zu 20-mal höhere Geschwindigkeit liefern kann. Darüber hinaus erhalten Sie einfache Backups, Jetpack Personal License kostenlos, Site-Staging und vorinstalliertes WP-CLI.

Plesk verfügt über ein zentralisiertes Control Panel, um mehr als eine Website mit nur einem Dashboard zu erstellen und zu verwalten. Neben dem Ausführen von Updates können Sie die Leistung überwachen, neue Clients integrieren und vieles mehr.

Durch seine innovativen Technologien und die Zusammenarbeit mit führenden Sicherheitspartnern bietet es robuste Standort- und Serversicherheit über Betriebssysteme, Anwendungen und Netzwerke hinweg.

Plesk ist mit verschiedenen Container- und Virtualisierungsplattformen wie AWS, DigitalOcean, Azure, Google usw. Sparen Sie Zeit mit dem Ultimate WordPress Toolkit, um alle Ihre Websites zu installieren, zu verwalten, zu sichern und zu aktualisieren. Es umfasst automatisiertes KI-gestütztes Klonen, Regressionstests, Staging, Wiederherstellung und Backups.

Dieses Control Panel eignet sich hervorragend für Content Manager, digitale Agenturen, IT-Administratoren, Entwickler und Infrastrukturanbieter. Es kann nahtlos in Hunderte von Tools wie PHP, Nginx, Cloudflare, Git, Node.js, Let's Encrypt und mehr integriert werden.

DreamHost

Nachdem PCMag 5 Jahre in Folge den Gewinnerpreis „Editor's Choice“ erhalten hat, Dreamhost ist eine weitere gute Option für Sie, um nach einer Hosting-Plattform zu suchen, die eine cPanel-Alternative bietet.

Sie stellen sicher, dass Ihre Website jederzeit superschnell, aktuell und sicher ist und dass die Suchmaschinen darauf vertrauen können, dass Sie mit Besuchern duschen. Damit Sie Ihre Websites einfach und bequem verwalten können, bieten sie ein intuitives und benutzerdefiniertes Control Panel.

YouTube-Video

Hier können Sie auf alle Dienste von . zugreifen Dreamhost bewirten. Sie können Ihre Domaininformationen aktualisieren, E-Mail-Einstellungen optimieren, Benutzer hinzufügen, auf Ihre Werbeaktionen zugreifen und vieles mehr. Es verfügt über das leistungsstarke 1-Klick-Installationsprogramm für Anwendungen wie WordPress, Magento, Joomla usw.

Sie erhalten eine 100% ige Verfügbarkeitsgarantie, mehrere Optionen für Rechenzentren, redundante Kühlung, ständige Überwachung und Notstromaggregate. Sie bieten SSDs für die Stromversorgung Ihrer Site, für das Caching und für Datenbankabfragen und sind 200% schneller als die herkömmlichen Festplatten, wie sie behaupten.

Fazit

cPanel ist nicht die einzige Option, die eine fehlerfreie, einfache und maßgeschneiderte Lösung für die Verwaltung Ihrer Website bietet. Und ich habe gerade den Beweis dafür in diesem Artikel besprochen.

Wählen Sie also einen der besprochenen Hosting-Anbieter, der einen effizienten verwendet Schalttafel anders als cPanel, oder gehen Sie für a Managed Hosting Service um Ihre Probleme zu lindern.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüren zum Thema Hosting
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Control Panel is one of the essential aspects of a website hosting service.

    It’s because it provides the platform from where users can manage different aspects of their website easily, including file controls, security, images, plugins, templates, themes, customization, domains, and more.

    cPanel is one such control panel that makes all of these things pretty effortless. Speaking from my personal experiences, if you have used cPanel, you would probably agree with me.

    Even if you have zero prior knowledge of website management, it also helps you perform things straightforwardly. And the same goes for experienced developers and coders as well. This is why it has dominated the market in the past years.

    But, here’s some news for you – cPanel is increasing its price next year, which is why people are looking for cPanel alternatives now, especially resellers. It will cost somewhere around $15/month, which is expensive because many hosting services are cheaper.

    So, do you think cPanel is the only option out there?

    Not at all!

    Many hosting providers have started using their custom-built control panel that is intuitive and efficient to make things simpler for you at affordable rates.

    Besides, there also have been other drawbacks of cPanel, such as:

    Performance

    cPanel leverages Apache-powered web servers that can consume lots of RAM. As a result, the page loading time suffers. It also does not support the Nginx server officially, which is a faster alternative as well. Not to mention, cPanel is loaded with many features that might not be useful for everyone and may impact performance.

    Scalability

    For a small-scale business with lower site traffic, cPanel can be a great option. But when the traffic grows, issues may start surfacing, such as increasing downtimes, slow speed, 502 errors, etc., as reported by users with comparatively larger websites.

    Hence, looking for a cPanel alternative makes sense now. Thus, choose a hosting platform that offers a different control panel when you still have the chance.

    So, here are some of those hosting platforms that have included a cPanel alternative to help you manage your WordPress and other websites with ease, minus hassles or extra cost.

    Let’s check them out!

    Scala Hosting

    With more than 10 years of experience, Scala Hosting has already powered 700k+ sites from 120+ countries and continues its innovations. It is the top-rated hosting in HostAdvice, WHTOP, and TrustPilot due to its fast, secure, and reliable services for different hosting needs.

    One of its latest innovations is SPanel, a comprehensive control panel that lets you manage your hosting account easily from the server, software installs, and emails to security, backups, and more. In fact, it has been a while since SPanel has been launched, but it’s the latest updates released recently that resulted in huge head-turners. And, now it has become one of the biggest competitors to cPanel.

    SPanel offers an all-round solution to manage your cloud servers with SShield protection, safeguarding your site, and blocking 99.998% of attacks in real-time. It includes a robust firewall, an AI-powered malware monitor, and an antivirus program. You get better security from Scala Hosting along with a free SSL certificate by Let’s Encrypt.

    You get SBackup, an in-built and FREE backup system that archives your site data daily and stores them to their backup servers placed remotely. With SWordPress Manager, you can easily manage your WordPress website and install or uninstall applications, auto-updates, reset passwords, and lock security attributes with just a click.

    SPanel also exhibits great performance with faster and consistent page loading. It supports Nginx, which is the fastest web server. It also supports LiteSpeed FREE of cost for 1 site up to 2 GB RAM that can cater to 1M visitors a month.

    SPanel’s VPS is fully-managed by their experts 24*7 along with WHMCS integration to create, remove, suspend, or unsuspend accounts. SPanel is cross-platform compatible, and you get a bunch of powerful APIs integrations with OpenLiteSpeed and more.

    They also offer FREE site and data migration that is seamless with no downtime. Furthermore, you get 100% email delivery with a dedicated IP that can hardly be blacklisted due to spam.

    Kinsta

    Kinsta is one of the leading providers for managed WordPress hosting with its cutting-edge technology and support to do all the heavy lifting and make the process easier for you.

    Its MyKinsta control panel has added credibility by making site management a smooth and streamlined process. They developed this solution because they found no control panel available in the market satisfactory enough for managing WordPress sites.

    You can move a website or create a new one easily with a click. Get benefited from 24 data centers located globally and powered by Google Cloud for faster load times and lesser latency no matter where you are based at. When you create a new WordPress site, you can install pre-installed plugins like Yoast SEO or WooCommerce with ease.

    Besides, you can configure multisite subdomains or subdirectories with no coding needs. All the plans they offer from the Starter plan to Enterprise are equipped with premium migrations completely FREE. Just complete their migration form available in the MyKinsta dashboard to proceed further.

    You can also clone your current websites, add domains, and can enjoy the complete DNS management. Switch to HTTPS with SSL certificates available for free and enjoy built-in CDN with speed-optimized data centers, automatic website backups, and restores.

    In the MyKinsta dashboard, you can clearly analyze website traffic, performance metrics, bandwidth, caching, etc., which helps you troubleshoot issues faster. You can also track resource usage, requests, and visits and get benefited from in-built New Relic integration.

    Add unlimited members or clients through granular access settings to streamline your development workflow. It also allows staging environments, SSH access, supports WP-CLI or Git, and lets you enable 2-F authentication. MyKinsta supports 10 languages, provides you with proactive error detection, and access to a comprehensive Knowledge Base.

    SiteGround

    Crafted to make your website hosting journey delightful, SiteGround is undoubtedly one of the best platforms out there. Be it performance, customization, or support, SiteGround excels in almost all the site hosting verticals, which is why Wordpress.org itself recommends it.

    Yes, SiteGround no longer supports cPanel. Although it has served them through all those years, cPanel somehow limited their flexibility and support to integrate with the latest technologies to cater to the growing user needs.

    With the carefully analyzed data collected over the years regarding what would help their customers, they have plenty of tutorials to address all the past concerns while adding widely-used functionalities. It lets you manage your files, databases, applications, emails, security, and more.

    You can also access loads of powerful tools such as 1-click backups and restores, WordPress auto-updates, caching like SuperCacher, staging environments, and more. They pre-set all these tools with optimal settings, which are included in their managed hosting service.

    In case you want to add some extra service from your dashboard itself, you are allowed to do it. And it also gives you the control to add collaborators to your site.

    Besides, you can give your clients White-label access to the site you have developed for them while reselling hosting conveniently. They also provide you with a “transfer ownership” tool when you need to ship a new website to your clients. You can access the control panel and client area using your PC, tablet, or smartphone.

    SiteGround has recently started using Google Cloud Platform as an underline infrastructure, which means more speed and reliability to your websites.

    BionicWP

    The managed WordPress hosting by BionicWP is great for businesses, agencies, and freelancers. It combines all your favorite tools for speed, optimization, security, backups, and updates in a single place.

    The site management offered by BionicWP is custom built where you can truly enjoy managed WordPress hosting. As they handle all the edits you want to make on your site, from changing content, images, etc., you no longer have to take care of it all by yourself or hire a team for that matter specifically.

    Just create a ticket and let them take care of your edits from there, saving both your money and time. They also offer white-label support to ease out your issues further. Bionic’s dashboard has clear site details such as IP address, location, average speed insights, snapshots, updates, file information, security, and more.

    Save yourself from awkward moments through quick rollbacks, and you can also run auto-backups and create a staging environment for your site.

    A2 Hosting

    When you want to own a speed-optimized website with amazing hosting support without disappointments, A2 Hosting is something you can try. They offer managed WordPress Hosting tailored for your requirements so you can grow it smoothly without worrying about coding nightmares (yeah, some people like me do).

    This is also one of the cheapest options you can have if you have some budget constraints, as its pricing starts at just $11.99/month with a bunch of powerful features. A2 Hosting offers Plesk in its managed hosting plan, a leading control panel, and a great competitor to cPanel.

    A2 Hosting makes your website journey out-of-the-box with Turbo optimized performance capable of delivering up to 20 times faster speed. In addition to that, you get easy backups, Jetpack Personal License for free, site staging, and pre-installed WP-CLI.

    Plesk has a centralized control panel to create and manage more than one website using only one dashboard. Apart from running updates, you can monitor performance, onboard new clients, and more. It offers robust site and server security across OS, applications, and networks through its innovative technologies and collaboration with leading security partners.

    Plesk is compatible across different container and virtualization platforms such as AWS, DigitalOcean, Azure, Google, etc. Save your time through the Ultimate WordPress Toolkit to install, manage, secure, and update all your sites. It includes automated AI-powered cloning, regression testing, staging, restore, and backups.

    This control panel is great for content managers, digital agencies, IT admins, developers, and infrastructure providers. It can integrate with 100s of tools such as PHP, Nginx, Cloudflare, Git, Node.js, Let’s Encrypt, and more seamlessly.

    DreamHost

    Having received the “Editor’s Choice” winner award by PCMag for 5 consecutive years, DreamHost is another good option for you to look for a hosting platform offering a cPanel alternative.

    They ensure that your site is super-fast, up to date, and secure at all times and that the search engines could trust you to shower with visitors. To let you manage your sites easily and conveniently, they offer an intuitive and custom-built control panel.

    Here, you could access all the services of DreamHost hosting. You can update your domain information, tweak email settings, add users, access your promotions, and more. It features the powerful 1-click installer for applications such as WordPress, Magento, Joomla, etc.

    You get a 100% uptime guarantee, multiple options for data centers, redundant cooling, constant monitoring, and emergency generators. They provide SSD to power your site, caching, database queries, and are 200% faster than the traditional HDDs as they claim.

    Conclusion

    cPanel is not the only option out there to provide a flawless, easy, and customized solution to manage your website. And I just discussed the proof for the same in this article.

    So, choose any of the hosting providers we discussed that uses an efficient control panel other than cPanel, or go for a managed hosting service to ease your troubles.