Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Praktische Tipps zum Erstellen überzeugender Videos und zum Messen ihres Erfolgs

Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Es ist nicht zu leugnen, dass Videos heutzutage eine Rolle spielen. Heute, 81% von Unternehmen nutzen Video als Marketinginstrument.

Wussten Sie das fast 50% von Internet-Suchenden nach Videos suchen, die sich auf ein Produkt beziehen, bevor sie es kaufen? Darüber hinaus können Sie sehen, wie Social Media derzeit mit Videoinhalten überflutet ist.

Leider ist Video trotz der beeindruckenden Statistiken nicht die erste offensichtliche Wahl im Marketing - obwohl es die bewährten Content-Marketing-Formate wie Infografiken, eBooks und Fallstudien übertrifft.

Video-Marketing-Strategie

Die Angst vor Kosten, Komplexität und Zeitaufwand hindert Unternehmen häufig daran, diese zu erkunden Video-Marketing-Möglichkeiten.

Einige sagen, dass ihre Kunden lieber Blogs lesen als Videos anzusehen, oder dass ihre internen Marketingteams zu beschäftigt sind, um herauszufinden, wie man Videos erstellt. Was auch immer der Grund ist – solche Unternehmen verpassen eine riesige Chance.

Licht am Ende des Tunnels

Biteable Forschung sagt 61% der Vermarkter betrachten Videos als einen „sehr wichtigen oder wesentlichen“ Teil ihrer Marketingstrategie. Der Grund dafür ist, dass Videos im Allgemeinen als Upper-Funnel- oder Markenbekanntheitsstrategie erfolgreicher sind.

Während Vermarkter erkennen, wie wichtig es ist, in Videoinhalte zu investieren, setzen viele Unternehmen auf den Erfolg von Videowerbung. Kein Wunder, dass die Ausgaben für digitale Videoanzeigen voraussichtlich steigen werden 62% von 2023.

Wenn Vermarkter den Videoerfolg streng anhand von Conversions oder ROI messen, sind Videoanzeigen außerdem effektiver als Image- oder Textanzeigen.

Videowerbung ist bei Vermarktern beliebt, wobei etwa 89 % mit Videos in irgendeiner Form experimentieren und 68 % sagen, dass Videos einen besseren ROI erzielen als Google Ads.

Wenn Sie also Ihre Zehen in das Videomarketing eintauchen möchten, müssen Sie es lernen Erstellen Sie artikulierte Videos die die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich ziehen und ihnen eine Geschichte erzählen. Es geht um Engagement Sales, die folgen werden.

Seven tips for creating a compelling video

Erstellen eines überzeugenden Videos

Wenn sich Ihr Unternehmen auch darum kümmert, ein Video zu erstellen und dann die erhofften Ergebnisse nicht zu sehen, ist dies verständlich (und behebbar). Hier sind sieben Tipps, die Sie befolgen sollten, um Ihre Videos hervorzuheben:

1. Ideen für Brainstorming-Videoinhalte

Gute Ideen für Videos zu entwickeln, ist eine entmutigende Aufgabe. Von der Konvertierung leistungsstarker Blog-Themen über das Teilen von Tipps und Hacks bis hin zu kurzen Interviews mit dem Führungsteam - es gibt viele Themen, zu denen Sie Videos erstellen können.

Sie können beispielsweise während der Ferienzeit eine Reihe von Videos erstellen, Trends für das nächste Jahr austauschen und Influencer dazu bringen, daran teilzunehmen.

Mit Videomarketing haben Sie die Möglichkeit, Ihre zuvor veröffentlichten Inhalte zu optimieren und in Videos so zu positionieren, dass sie relevanter sind. Daher hat der Kunde, der sich für das Thema interessiert, eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich für Ihr Video zu interessieren.

2. Verbringen Sie Zeit damit, sie zu konzipieren

Bei all den Millionen von Online-Inhalten, die Kunden heutzutage haben, gibt es keinen Grund für sie, ein Video nicht zu beenden oder in ihrem Social-Media-Feed nach unten oder oben zu scrollen, wenn dies ihre Aufmerksamkeit nicht sofort auf sich zieht. Achten Sie daher darauf, wie Sie Ihr Skript planen.

Es gibt keinen Spielraum für einen allmählichen Aufbau zu einem Höhepunkt. Sie müssen ihre Aufmerksamkeit innerhalb der ersten drei Sekunden gewinnen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist das Geschichtenerzählen, das sofort eine Handlung herstellt, die das Interesse des Betrachters weckt.

Entwickeln Sie eine Idee rund um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, nicht um den Verkauf. Beispielsweise könnten Sie die Zuschauer hinter die Kulissen führen oder Tutorial-Videos einbinden. Der Einsatz beliebter Influencer aus der Branche oder echter Kunden ist ebenfalls eine effektive Methode, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Tom Fishburne viraler Videoinhalt

3. Sortieren Sie Ihre Aufnahmegrundlagen

Bis vor kurzem hielten es Vermarkter für entscheidend, Videoanzeigen nach den gleichen hohen Qualitätsstandards zu produzieren wie jede Fernsehsendung oder jeder Film. Die heutigen Zuschauer tendieren jedoch zu einer Vorliebe für rohere, authentischere Inhalte.

Wie „echt“ Ihre Videoproduktionen sind, hängt natürlich von Ihren Standards ab. Aber scheuen Sie sich nicht, Ihren Anzeigen ein menschlicheres Gefühl zu verleihen, indem Sie beispielsweise echte Menschen anstelle von Models präsentieren.

Sie müssen auch nicht in teure Aufnahmegeräte investieren, um qualitativ hochwertige Videoinhalte zu produzieren. Stattdessen sind ein Smartphone und ein anständiges Mikrofon mit guter Beleuchtung alles, was Sie brauchen, um etwas Wertvolles für Ihr Zielpublikum zu schaffen.

4. Arbeiten Sie mit Video-Influencern

Influencer wie YouTube-Ersteller oder Social-Media-Persönlichkeiten haben erfolgreich eine Fangemeinde mit Tausenden, oft Millionen von Followern aufgebaut, die regelmäßig ihren Inhalten folgen.

Indem Sie mit diesen Content-Erstellern zusammenarbeiten, um Ihre Videos zu entwerfen, haben Sie eine neue Möglichkeit, sofort einen großen neuen Teil Ihrer Zielgruppe zu erreichen und mehr Aufrufe und Conversions zu erzielen.

5. Weisen Sie Ihre Zuschauer an, Maßnahmen zu ergreifen

Ein klarer Call-to-Action (CTA) ist hilfreich, da er den Zuschauern mitteilt, was sie nach dem Ansehen Ihres Videos tun sollen, ob sie sich für einen Dienst anmelden oder Ihre Website besuchen. Sie können den CTA in die Bildunterschrift oder in das Video selbst einfügen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle relevanten Links zu Ihren Webseiten einfügen, damit sie sie selbst durchsuchen können.

6. Wählen Sie die richtige Marketingplattform

Sie werden vielleicht denken, dass Sie eine Menge Aufmerksamkeit erhalten, wenn Sie Ihre Videos auf allen Social-Media-Plattformen und anderen Marketingkanälen veröffentlichen. Leider ist es nicht so! Angesichts der ständigen Änderungen der Algorithmen werden die organischen Reichweiten Ihres Videos niemals so hoch sein.

Wenn Sie sie jedoch auf Kanälen veröffentlichen, auf denen Ihre Zielgruppe am aktivsten ist, sind Sie besser positioniert, um Ihre Marketingziele zu erreichen. Beispielsweise:

  • YouTube hat die meisten Abonnenten, belegt jedoch den fünften Platz in der Nutzungshäufigkeit.
  • LinkedIn ist die Heimat von Profis und besser geeignet für B2B Marketing.
  • Facebook ist die am häufigsten verwendete Plattform, ihre Relevanz ist jedoch für B2B- und B2C-Sektoren unterschiedlich.
  • In den letzten Jahren hat Instagram sowohl im B2B- als auch im B2C-Markt stark an Popularität gewonnen.
  • Tweets mit Videoabruf 10X mehr Engagement als Beiträge ohne Video. Trotzdem interessieren sich Unternehmen mehr für das Video auf Twitter als Einzelpersonen.

Studieren Sie Ihre Konkurrenz und experimentieren Sie auf allen Kanälen, um zu sehen, was für Sie am besten ist. Im Laufe der Zeit werden Sie die wenigen Plattformen identifizieren, die für Sie besser funktionieren.

7. Segmentieren Sie Ihre Zielgruppe nach Videoinhalten

Video-Content

Denken Sie bei der Werbung für den Videoinhalt daran, dass Anzeigen für eine digitale Kampagne nicht wie Fernsehwerbung sind, bei der jeder, der den Kanal sieht, sehen muss, ob er dies möchte oder nicht.

Mit Online-Werbung, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zielgruppensegmentierung detailliert vorzunehmen, von Grundlagen wie Alter und Geschlecht und Standort bis hin zu einem tiefen Einblick in ihre Interessen und Leidenschaften – unabhängig davon, ob Sie auf Google Adwords oder in sozialen Medien werben.

Auf diese Weise können Sie verschiedene Segmente Ihrer Zielgruppenvideos anzeigen, auf die sie am wahrscheinlichsten reagieren, und Ihre Chancen erhöhen, den ROI zu steigern.

Test and experiment: 8 video metrics to study

Das Erstellen eines Videos ist nur der erste Schritt. Sie müssen auch Ihre Videomarketingleistung überwachen, um zu sehen, was funktioniert und was nicht. Experimentieren Sie zunächst mit unterschiedlichen Zeitfenstern für jedes Video und jeden Marketingkanal.

Stellen Sie sicher, dass Sie über eine zuverlässige Analyseplattform verfügen, von der Sie Ideen und Erkenntnisse entnehmen können. Viele Tools wie Nilpferd-Video und Wistia Sie erhalten einzigartige Einblicke in Ihre Video-Marketing-Analysen - je nachdem, wo Sie den Videoinhalt veröffentlicht haben.

Hippo Video für Videomarketing

Aber um Zahlen zu verstehen, müssen Sie zuerst die Metriken verstehen, die Sie genau verfolgen möchten. Hier ist ein Einblick in die richtigen videospezifischen Metriken, die Sie messen können, damit Sie wissen, dass Sie das Geld für das Marketingbudget an den richtigen Stellen investieren:

1. Klickrate (CTR)

Insbesondere wenn Ihre Videobeiträge einen CTA enthalten, ist die Klickrate eine wichtige Kennzahl, die Sie im Auge behalten müssen. Je mehr Klicks, desto mehr Website-Zugriffe erhalten Sie und desto näher kommen Sie einer Conversion. Ein ausgezeichneter Weg, um Steigern Sie Ihre Klickrate indem Sie Ihren CTA am Anfang des Videos platzieren.

2. Social Sharing

Es ist ein ausgezeichnetes Zeichen, wenn Ihren Zuschauern Ihr Video so gut gefallen hat, dass sie es mit ihren Freunden und ihrer Familie teilen. Je mehr Social Shares (über Social Media, YouTube oder jede andere Videoveröffentlichungsplattform) Ihr Video erhält, desto mehr Glaubwürdigkeit erhält Ihre Marke, wodurch die Anzahl der Social Shares zu einer entscheidenden Kennzahl für die Markenbekanntheit wird.

3. Durchschnittliche Uhrzeit

Der Durchschnitt Zeit beobachten für Ihr Video ist die Gesamtwiedergabezeit Ihres Videos geteilt durch die Gesamtzahl der Videowiedergaben. Die Zahl enthält auch Wiederholungen.

Behalten Sie diese Metrik und die Abgabezeit für jede Ansicht im Auge, da Sie so eine Vorstellung davon bekommen, welche Teile des Videos die Zuschauer nicht interessant fanden.

Achten Sie darauf, Zeit in die Erstellung relevanter, informativer und unterhaltsamer Inhalte zu investieren, damit Ihre Zuschauer zum Zuschauen motiviert sind.

4. Kommentare

Videokommentare beinhalten eher qualitatives Feedback als numerische Daten, aber sie sind wertvoll, um zu verstehen, was Ihren Kunden an Ihrem Video gefallen hat und was nicht.

Als Best Practices sollten Sie umgehend auf Kommentare reagieren und Feedback für Ihr nächstes Video berücksichtigen, damit Ihre Inhalte bei den Zuschauern richtig ankommen.

5. Absprungrate

Diese Metrik misst die Gesamtzahl der Personen, die Ihre Webseite erreichen, aber dann verlassen, ohne andere Seiten auf Ihrer Website zu erkunden. Dies ist eine wichtige Kennzahl, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie ein Video auf Ihrer Webseite platziert haben.

Zu den Möglichkeiten, Ihre Absprungrate zu senken, gehören:

  • Beschleunigung der Seitenladezeit
  • Positionieren Sie das Video so, dass es leicht sichtbar ist
  • Gestaltung der Webseite so, dass sie leicht navigierbar und auffällig ist

Ein gutes Video kann den Betrachter davon überzeugen, länger zu bleiben und den Rest Ihrer Website zu überprüfen.

6. Videowiedergaberate

Die Metrik ist der Prozentsatz der Zuschauer, die das Video besucht oder angesehen haben, das zum Abspielen gedrückt wurde. Um Ihre Abspielrate zu steigern, ist es wichtig, Videos an den richtigen Stellen auf Ihrer Website einzubetten, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, und ein auffälliges, hochwertiges Vorschaubild einzufügen.

Sie sollten auch einen intelligenten, einprägsamen Text um das Video herum einfügen, um mehr Menschen davon zu überzeugen, darauf zu klicken und soziale Beweise zu verwenden. Je mehr Social Proof vorhanden ist, desto länger sollte sich natürlich auch Ihre Spielrate erstrecken.

7. Metrik für bezahlte Medien: Kosten pro tausend Impressionen (CPM)

Wie der Name schon sagt, misst CPM, wie viel Ihnen pro tausend Impressionen in Ihrem Video berechnet wird.

Diese Kosten variieren je nachdem, auf welchen Kanälen Ihre Videoanzeigen gerade abgespielt werden, ob Ihr Video auf ehemalige Besucher oder Personen abzielt, die Ihre Website noch nie besucht haben, und auf andere solche Parameter.

CPM ist eine wichtige Messgröße für die Bestimmung des langfristigen ROI, da Sie eine grobe Schätzung der Kosten einer Conversion aus einer Videokampagne erhalten können, wenn Sie den CPM und die Anzahl der Conversions kennen.

8. Metrik für bezahlte Medien: Conversion-Rate

Dies misst die Anzahl der Leads oder Kunden, die Sie dank eines Videoinhalts gewonnen haben. Dies ist eine wichtige Messgröße, die zu messen und schwierig ist, da mehrere Faktoren in eine Conversion einfließen.

Es ist ideal, eine Analyseplattform wie zu haben Google Analytics eingerichtet, um zu verstehen, welche Rolle das Video bei der Conversion gespielt hat.

Sie können auch ein kostenpflichtiges Tool wie verwenden Vidyard wenn Sie YouTube-Anzeigen oder eine Plattform wie schalten AgoraPulse im Falle von Social Media bezahlten Anzeigen.

Conversions beinhalten normalerweise die Einrichtung eines Attributionsmodells, das bestimmt, wie viel (welcher Prozentsatz der Zuordnung) das Video für die Conversion des Zuschauers zählt. Je relevanter und informativer das Video ist, desto wahrscheinlicher sehen Sie, dass Ihre Zuschauer konvertieren.

How do we identify the correct KPIs for measuring video success?

Unterschiedliche Unternehmen haben unterschiedliche Prioritäten, und nicht jede Marke hat die gleichen Prioritätsmetriken für das Videomarketing. Setzen Sie sich daher vor dem Starten Ihrer Videos mit Ihrem Team in Verbindung und ermitteln Sie die Antworten auf die folgenden Fragen:

1. Was ist dein Hauptziel im Videomarketing?

Je nachdem, wo sich Ihre Kunden auf der Reise des Käufers befinden, besteht das Ziel Ihrer Videokampagne möglicherweise darin, die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern, die Markenüberlegung auf der Reise des Käufers zu erhöhen oder den Umsatz zu steigern.

2. Was sind Ihre KPIs, um dieses Ziel zu erreichen?

Aus Gründen der Bekanntheit sind die relevanten Metriken Ansichten, Impressionen oder eindeutige Benutzer. Zur Berücksichtigung können Vermarkter die Video-Wiedergabezeit und die Durchsichtsrate untersuchen. Bei der Conversion handelt es sich bei den Metriken um Klicks, Anrufe, Anmeldungen und Verkäufe.

3. Was sind die am besten geeigneten Videoanalyse-Tools zur Messung Ihrer KPIs?

Sobald Sie die Metriken festgelegt haben, auf die Sie sich konzentrieren möchten, ist es Zeit, in die richtigen Analysetools zu investieren, um Ihnen zu helfen. Google Analytics und YouTube Analytics Kommen Sie mit einer Vielzahl von Funktionen, mit denen Sie Metriken verfolgen und sehen können, wie weit Sie mit dem Erreichen Ihres Ziels vorankommen. Selbst in Social Media integrierte Analysen bieten Einblicke in Ihre Videopostings.

Sie können auch Umfragen über das Internet durchführen Google Consumer Surveys Funktion, um festzustellen, was Ihren Zuschauern an Ihrem Video gefallen hat oder nicht.

4. Welche Schritte planen Sie zur Optimierung Ihrer KPIs?

Sie können zwar immer einen Konkurrenten auswählen, mit dem Sie Ihre Leistung vergleichen, aber eine praktikablere Vorgehensweise besteht darin, Ihre aktuelle Anzeigenleistung mit Ihren vergangenen Werbekampagnen zu vergleichen.

  • Haben sich Ihre Zahlen insgesamt verbessert?
  • Welche Zahlen haben sich am meisten verbessert? Das Mindeste?
  • Sind Ihre Zahlen für eine Metrik gesunken?

Antworten auf solche Fragen zu finden, ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Fortschritt zu bewerten und sich entsprechend anzupassen.

Video marketing success requires consistency.

Den Erfolg Ihrer Videos zu messen, erfordert strategisches Denken, ständige Überwachung und viel kreatives Denken.

Die gute Nachricht ist, dass 54% von Kunden möchten mehr Videoinhalte von Vermarktern sehen, wenn Sie also in investieren Videos erstellenSie sind bereits auf dem richtigen Weg, um Ihren Kunden näher zu kommen und mehr Umsatz zu erzielen.

Denken Sie vor allem daran, dass das Bauen der Traktion Zeit braucht. Lassen Sie sich also nicht entmutigen, wenn Ihre Zahlen zunächst niedrig sind.

Experimentieren Sie weiter mit Videotypen und teilen Sie qualitativ hochwertige Inhalte, die Ihr Publikum gerne ansehen wird. Sie werden schließlich die großartigen Ergebnisse sehen, die Sie sich wünschen.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Digitales Marketing
Treiben Sie Ihr Geschäft an
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • There is no denying that videos matter in this day and age. Today, 81% of businesses use video as a marketing tool.

    Did you know that almost 50% of internet searchers look for videos related to a product before heading out to buy it? On top of that, you can see how social media is currently flooded with video content.

    Unfortunately, despite the impressive stats, video is not the first obvious choice in marketing—although it beats the tried-and-tested content marketing formats such as infographics, eBooks, and case studies.

    video marketing strategy

    The fear of cost, complexity, and time commitment often prevents businesses from exploring video marketing opportunities.

    Some say their clients prefer reading blogs rather than watching videos or their in-house marketing teams are too busy to figure out how to make videos. Whatever the reason—such businesses are missing out on a huge opportunity.

    Light at the end of the tunnel

    Biteable research says 61% of marketers see video as a “very important or essential” part of their marketing strategy. The reason being, videos generally tend to be more successful as an upper-funnel or brand awareness strategy.

    So while marketers recognize the importance of investing in video content, many businesses are riding on video advertising success. No wonder the digital video ad spend is projected to go up 62% by 2023.

    Moreover, if marketers were to measure video success strictly by conversions or ROI, video ads are more effective than image or text ads, which is true.

    Video advertising is popular among marketers, with about 89% of them experimenting with video in some form, and 68% say video fetches a better ROI than Google Ads.

    So if you are keen to dip your toes in the pond of video marketing, you must learn to create articulate videos that capture your target audience’s attention and tell them a story. It is all about engagement, really; sales will follow.

    Seven tips for creating a compelling video

    If your business also worries about putting effort into making a video and then not seeing the hoped-for results, that is understandable (and fixable). Here are seven tips you should follow to make your videos stand out:

    1. Brainstorm video content ideas

    Coming up with good ideas for videos is a daunting task. From converting high-performing blog topics to sharing tips and hacks to doing short interviews with the leadership team—there are many topics on which you can create videos.

    For instance, you can create a series of videos during the holiday season, share trends for the next year, and get influencers to participate in them.

    With video marketing, you have the scope to tweak your previously published content and position them in videos such that they are more relevant. Therefore, the customer interested in the topic has a higher chance of being interested in your video.

    2. Spend time conceptualizing them

    With all the millions of online content choices that today’s customers have, there is no reason for them not to exit a video or scroll down or up on their social media feed if it does not immediately capture their attention. Be mindful, therefore, of how you plan your script.

    There is no scope for gradually building up to a climax. You have to capture their attention within the first three seconds. One way to do this is through the storytelling method, which instantly establishes a plotline that captures the viewer’s interest.

    Develop an idea around your product or service, not the sale. For instance, you could take viewers behind the scenes or include tutorial videos. The use of popular industry influencers or real-life customers is also an effective way of grabbing eyeballs.

    Tom Fishburne viral video content

    3. Sort out your recording basics

    Until recently, marketers believed it was crucial to producing video ads to the same high-quality standards as any TV show or movie. However, today’s viewers are moving towards a preference for more raw, authentic content.

    How ‘real’ your video productions are will, of course, depend on the standards, you have in place. But do not be afraid to add a more human feel to your ads, such as by featuring real people rather than models.

    You also do not need to invest in expensive recording equipment for producing high-quality video content. Instead, a smartphone and a decent mic with good lighting are all it takes for you to create something of value for your target audience.

    4. Work with video influencers

    Influencers such as YouTube creators or social media personalities have successfully built a fanbase with thousands, often millions of followers, who regularly follow their content.

    By partnering with these content creators to design your videos, you have a new way of instantly reaching a large new section of your target audience and garnering more views and even conversions in the process.

    5. Direct your viewers to take action

    A clear Call-To-Action (CTA) will help in this regard as it tells viewers what you want them to do after watching your video, whether it is signing up for a service or visiting your website. You can include the CTA in the caption or even in the video itself. Be sure to include any relevant links to your web pages, too, so that they can browse through on their own.

    6. Pick the right marketing platform

    You may think you will get tons of exposure if you post your videos on all social media platforms and other marketing channels. Unfortunately, it is not so! Given how algorithms are constantly changing, the organic reach numbers of your video will never be that high.

    But if you post them on channels where your target audience is most active, you would be better positioned to achieve your marketing goals. For instance:

    • YouTube has the most subscribers but ranks fifth in the frequency of use.
    • LinkedIn is home to professionals and is better suited for B2B marketing.
    • Facebook is the most frequently used platform, but its relevance differs for B2B and B2C sectors.
    • Instagram has gained significant popularity in the past few years for both B2B and B2C markets.
    • Tweets with video fetch 10X more engagement than posts without video. Nevertheless, businesses are more into the video on Twitter than individuals.

    To see what is best for you, study your competition and experiment on all channels. Over time, you will identify the handful of platforms that work better for you.

    7. Segment your target audience as per video content

    When advertising the video content, please remember ads for a digital campaign are not like television ads where anyone viewing the channel has to see whether or not they want to.

    With online advertising, you have the scope to get granular with your audience segmentation, from basics like age and gender and location to a deep dive into their interests and passions—whether promoting on Google Adwords or social media.

    This way, you can show different segments of your audience videos they are most likely to respond to and increase your chances of boosting ROIs.

    Test and experiment: 8 video metrics to study

    Creating a video is only the first step. You also need to monitor your video marketing performance to see what is working and what is not. For starters, experiment with different time slots for each video as well as different marketing channels.

    Be sure to have a reliable analytics platform in place to take ideas and insights from. Many tools like Hippo Video and Wistia can give you unique insights into your video marketing analytics—depending on where you have posted the video content.

    Hippo Video for video marketing

    But to be able to make sense of numbers, you first need to have a clear idea about the metrics you want to track. Here is an insight into the right video-specific metrics to measure so that you know you are investing the marketing budget money in the right places:

    1. Click-through rate (CTR)

    Particularly if your video posts include a CTA, the click-through rate is a critical metric to keep track of. The more the click-throughs, the more website hits you will get, and the closer you will be to a conversion. An excellent way to boost your click-through rate is by placing your CTA at the beginning of the video.

    2. Social sharing

    If your viewers liked your video enough to share it with their friends and family, it is an excellent sign. The more social shares (across social media, YouTube, or any other video publishing platform) your video gets, the more credibility your brand gets, making the number of social shares a critical metric for brand awareness.

    3. Average watch time

    The average watch time for your video is the total watch time of your video divided by the total number of video plays. The number also includes replays.

    Keep an eye on this metric and the dropoff time for each view, as this will give you an idea of what parts of the video the viewers did not find interesting.

    Be sure to invest time in creating relevant, informative, and entertaining content so that your viewers are motivated to watch all the way through.

    4. Comments

    Video comments involve qualitative feedback rather than numerical data, but they are valuable for gaining an understanding of what your customers liked and did not like about your video.

    As best practices, you should respond promptly to comments and consider feedback for your next video so that your content resonates properly with the audiences watching it.

    5. Bounce rate

    This metric measures the total number of people who reach your web page but then leave without exploring other pages on your website. If you have placed a video on your web page, this is a critical metric to consider.

    Ways to lower your bounce rate include:

    • Speeding up the page load time
    • Positioning the video to be easily viewable
    • Designing the web page to be easily navigable and eye-catching

    A good video can go a long way in convincing the viewer to stay longer and check out the rest of your site.

    6. Video play rate

    The metric is the percentage of viewers who visit or watch the video that actually press play. To boost your play rate, it is essential to embed videos in the right places on your website to catch the eye and to include an eye-catching, high-quality thumbnail.

    You should also include some intelligent, catchy copy around the video to persuade more people to click and use social proof. Of course, the more social proof there is, the longer your play rate should extend as well.

    7. Paid media metric: Cost per thousand impressions (CPM)

    As the name suggests, CPM measures how much you are being charged per thousand impressions on your video.

    This cost will vary depending on which channels your video ads are currently playing on, whether your video is retargeting former visitors or people who have never visited your site, and other such parameters.

    CPM is an essential metric for determining long-term ROI, as you can get a rough estimate of what conversion from a video campaign costs if you know the CPM and the number of conversions.

    8. Paid media metric: Conversion rate

    This measures the number of leads or customers you have acquired thanks to a piece of video content. This is a vital metric to measure and difficult, as multiple factors go into a conversion.

    It is ideal to have an analytics platform like Google Analytics set up to help with understanding what role the video played in the conversion.

    You can also use a paid tool like Vidyard if you are running YouTube ads or a platform like AgoraPulse in case of social media paid ads.

    Conversions will usually involve setting up an attribution model, which determines how much (what percentage of attribution) the video counted towards the conversion of the viewer. The more relevant and informative the video is, the more likely you will see your viewers convert.

    How to identify the right KPIs for measuring video success?

    Different businesses have different priorities, and not every brand will have the same set of priority metrics for video marketing. Before launching your videos, therefore, sit with your team and determine the answers to the following questions:

    1. What is your main video marketing goal?

    Depending on where your customers are at in the buyer’s journey, your video campaign’s objective may be to create awareness for your brand, increase brand consideration in the buyer’s journey, or increase sales.

    2. What are your KPIs for achieving that goal?

    For awareness, the relevant metrics are views, impressions, or unique users. For consideration, marketers can look into video watch time and view-through rate. For conversion, the metrics are clicks, calls, sign-ups, and sales.

    3. What are the most suitable video analytics tools to measure your KPIs?

    Once you have determined the metrics you want to focus on, it is time to invest in the right analytics tools to help you out. Google Analytics and YouTube Analytics come with a plethora of features to help you track metrics and see how far you are progressing with meeting your goal. Even social media built-in analytics can offer insights into your video posts.

    You can also consider running polls through the Google Consumer Surveys feature to determine what your viewers liked or did not like about your video.

    4. What steps do you plan to take to optimize your KPIs?

    While you can always pick a competitor to benchmark your performance against, a more viable practice is to compare your current ad performance with your own past ad campaigns.

    • Have your numbers improved overall?
    • Which numbers have improved the most? The least?
    • Have your numbers dropped for any metric?

    Finding answers to such questions is a great way to evaluate your progress and make adjustments accordingly.

    Video marketing success requires consistency.

    Measuring the success of your videos requires strategic thought, constant monitoring, and a whole lot of creative thinking.

    The good news is that 54% of customers want to see more video content from marketers, so if you invest in creating videos, you are already on the right track to getting closer to your customers and fetching more sales.

    Above all, remember that building traction takes time, so do not be disheartened if your numbers are low at first.

    Keep experimenting with types of videos and keep sharing high-quality content that your audience will enjoy watching. You will eventually see the great results you want.