English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Was ist Domain-Propagation? [+ 6 Tools zum Nachverfolgen]

DNS-Weitergabe
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Die Zeit, die DNS-Updates benötigen, um sich über das Internet auszubreiten, wird als Domain- oder DNS-Propagationszeitraum bezeichnet.

Die DNS-Weitergabe erfolgt, wenn DNS-Einträge geändert werden.

Wie lange dauert die Domain-Propagation und warum passiert das?

Angenommen, Sie wohnen in Mumbai, Indien, und haben kürzlich die Nameserver-Einträge für Ihre Website aktualisiert, die in Paris im Vereinigten Königreich gehostet wird. Immer wenn Sie versuchen, auf eine Website zuzugreifen, wird die Anfrage über mehrere ISP-Knoten übertragen, bevor sie den Webhost-Server erreicht.

Nach dem Start der Suche sucht der Webbrowser zunächst nach den gespeicherten DNS-Cache im System, und danach wird die angeforderte Anfrage anschließend an den lokalen ISP in Mumbai weitergeleitet. Die Webanforderung wird dann an den primären Anbieter in Indien übertragen und durchläuft einige andere Zwischenknoten, bevor sie sich mit dem ISP in Großbritannien verbindet.

Die Anzahl der ISP-Knoten zwischen der Quelle und dem Ziel variiert, da sie von Einschränkungen wie z TTL und den geografischen Standort des Servers. Diese ISP-Knoten überprüfen ihre eigene Registrierungsdatei, um festzustellen, ob sie die angeforderten Domänen enthält DNS-Details.

Wenn es nicht vorhanden ist, sucht es nach DNS-Details und behält sie in der Registrierungsdatei für die zukünftige Verwendung bei. Wenn also die Website aufgerufen wird, wird sie schneller geladen und es kommt zu weniger Staus.

Jeder dieser ISP-Knoten hat variable Cache-Aktualisierungszeitrahmen. Bis zur Aktualisierung des Nameservers existieren veraltete Informationen in den Aufzeichnungen. Daher können die Nameserver die Änderungen nicht sofort weitergeben, und dieser Weiterleitungsprozess kann bis zu 72 Stunden dauern.

Ist es möglich, die DNS-Propagation zu beschleunigen?

Ja, es gibt eine Lösung, um die Ausbreitungszeit zu verkürzen, wenn Sie die DNS-Einträge aktualisieren möchten und nicht möchten, dass sie lange brauchen, um sich über das Internet auszubreiten.

Das Verringern des TTL-Werts der Domäne A vor dem Ändern der IP-Adresse des Eintrags ist die beste Methode, um die DNS-Propagation zu beschleunigen. Achten Sie darauf, der TTL-Anpassung genügend Zeit zu geben, sich auszubreiten, bevor Sie den NS-Eintrag aktualisieren.

Ändern Sie beispielsweise den TTL-Wert von A-Eintrag auf 300 Sekunden und warten Sie einige Zeit, bevor Sie die Nameserver Ihrer Domain ändern.

Diese Methode hilft der Domäne bei der Auflösung zur alten Adresse von Standorten, an denen die DNS-Propagierung noch nicht abgeschlossen ist.

Es ist unmöglich zu sagen, wann die Verbreitung für Ihre Website abgeschlossen sein wird, da dies von Einschränkungen wie dem TTL-Wert abhängt, Domänennamenregistrierungen, ISP und geografische Region.

Um festzustellen, ob die DNS-Eintragsinformationen über mehrere Nameserver an verschiedenen Standorten weltweit verbreitet wurden, können Sie die verwenden unten eine Liste von Online-DNS-Checkern.

DNS Map

DNSMap ist eines der am häufigsten verwendeten Online-Tools, um den Domain-Propagationsstatus einer Website zu überprüfen. Es ist ziemlich umfassend und einfach zu bedienen. Geben Sie den Website-Namen in das dafür vorgesehene Eingabefeld ein und klicken Sie nach Auswahl des zu prüfenden Eintrags auf „DNS-Propagation prüfen“.

DNS-Karte

Dieser kostenlose DNS-Suchdienst führt eine Ausbreitungsprüfung mit einigen globalen DNS-Servern bekannter Betreiber wie Google, Comodo und Level3 durch, die sich auf der ganzen Welt befinden.

DNS propagation

Ein weiteres hervorragendes Tool zur Überwachung der Domain-Propagation über zahlreiche Server weltweit ist so einfach DNS-Propagation-Checker. Die meisten DNS-Einträge, einschließlich MX, PTR und SOA, werden unterstützt. Geben Sie den Domänennamen ein und klicken Sie auf Start, um fortzufahren.

DNS-Weitergabe

Darüber hinaus bietet es eine kurze Auswahl häufig gestellter Fragen, z. B. wie die Ausbreitungszeit reduziert und mit dem Linux-Befehlsterminal überprüft werden kann, um den Lesern mehr Hintergrundwissen zu DNS zu vermitteln.

Global DNS Propagation Checker

GDNSPC ist ein praktisches und ausgezeichnetes Tool, um zu überprüfen, ob die letzten DNS-Eintragsänderungen alle DNS-Server weltweit erreicht haben. Es hilft bei der Lösung von DNS-Problemen, die auf einen bestimmten Bereich beschränkt zu sein scheinen.

Globaler DNS-Propagation Checker

Es generiert auch einen Überblick über den Status der DNS-Propagation weltweit.

DNS Checker

DNSChecker ist ein weiteres fantastisches Tool zur Überwachung des Fortschritts Ihrer DNS-Propagation. Es verbindet und durchsucht viele DNS-Server weltweit nach unterschiedlichen NS-Einträgen. Geben Sie den Domänennamen ein und wählen Sie den DNS-Eintrag aus, um die Verbreitung zu überprüfen.

DNS-Prüfer

Neben der Bereitstellung genauer Ergebnisse für die DNS-Propagation bietet diese Website auch andere Tools wie z DNS-Suche, HTTP-Header-Checker und Webmaster-Tools. 28 globale Checkpoints werden derzeit von diesem Tool unterstützt.

whatsmydns

Whatsmydns ist ein sehr einfaches Tool, um die Domain-Propagation zu überprüfen. Es ermöglicht dem Benutzer, Details jeder Website mithilfe von DNS-Servern anzuzeigen, die sich an zahlreichen globalen Kontrollpunkten befinden. DNS-Einträge werden unterstützt, einschließlich MX, CAA, TXT und andere.

whatsmydns

Wie bei DNSMap werden die Testergebnisse anschließend verarbeitet und auf einer Weltkarte dargestellt, um sie einfacher verständlich zu machen und es Ihnen zu ermöglichen, bestimmte Abfrageergebnisse im Detail anzuzeigen.

Into DNS

InDNS ermöglicht es Ihnen, sofort eine vollständige Suche nach DNS-Einträgen durchzuführen, um den Status Ihrer Website und die Host-Verbreitungszeit zu bestimmen. Dieses Tool ist für Sicherheitsexperten im DNS-Enumerationsprozess sehr nützlich. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Melden“, nachdem Sie einen Domainnamen in das Eingabefeld eingegeben haben.

Ins DNS

Neben der Bereitstellung von DNS- und Mailserverberichten führt dieses Tool auch Konfigurations- und Leistungsprüfungen durch.

Fazit

Jedes Mal, wenn Sie Änderungen an DNS-Einträgen vornehmen, findet eine Domänenweitergabe statt. Angenommen, Sie haben kürzlich die NS-Einträge Ihrer Domain von Ihrem Domain-Registrar geändert oder zu einem anderen Webhosting-Anbieter gewechselt. In diesem Fall ist die Durchführung einer DNS-Propagationsprüfung sehr vorteilhaft. Die oben aufgeführten Tools bestimmen, ob sich die Website vollständig über das Internet verbreitet hat oder nicht.

Die Testergebnisse stellen nicht sicher, dass jeder Besucher im Internet die neueste Ausgabe sieht. Sie können Ihnen jedoch dabei helfen festzustellen, wann die geänderten Informationen für die meisten Benutzer sichtbar gemacht wurden.

Ich hoffe, Sie fanden diesen Artikel hilfreich, um mehr über die Verbreitung von Domains und die besten Tools zu ihrer Überprüfung zu erfahren. Sie könnten auch daran interessiert sein, mehr über das Internet zu erfahren Tools zum Überprüfen von DNS-Einträgen.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Networking
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

The time it takes for DNS updates to propagate over the internet is referred to as the domain or DNS propagation period.

DNS propagation occurs when DNS records are altered.

How long does Domain Propagation last, and why does that happen?

Let’s say you reside in Mumbai, India, and you recently updated the nameserver records for your website, which is hosted in Paris, in the United Kingdom. Whenever you try to access a website, the request transmits through multiple ISP nodes before it reaches the web host server.

After initiating the search, the web browser first checks for the saved DNS cache in the system, and after that, the requested query is subsequently directed to the local Mumbai ISP. The web request then transmits to the primary provider in India and passes through some other intermediate nodes before connecting to the ISP in the UK.

The number of ISP nodes between the source and the destination varies because it depends on constraints like TTL and server geographic location. These ISP node checks their very own registry file to see whether it includes the requested domain’s DNS details.

If it isn’t there, it searches for DNS details and retains them in the registry file for future usage. So whenever the website is requested, it will be loaded more rapidly, and there will be less congestion.

Every of these ISP nodes has variable cache refreshing timeframes. Until the nameserver is refreshed, outdated information exists in the records. So the nameservers can’t propagate the changes instantaneously, and this propagation process can take up to 72 hours.

Is it possible to expedite DNS propagation?

Yes, there is a solution to shorten the propagation time if you want to update the DNS records and do not want them to take a long time to propagate over the internet.

Reducing the domain A record’s TTL value before changing the IP address on the record is the best way to speed up DNS propagation. Be cautious about giving the TTL adjustment enough time to spread before updating the NS record.

For example, change the TTL value of A record to 300sec and wait for some time before changing your domain’s nameservers.

This method helps the domain resolve to the old address from locations where DNS propagation hasn’t yet finished.

It is impossible to say when propagation will be finished for your website because it depends on constraints such as TTL value, Domain Name Registries, ISP, and geographical region.

To determine whether the DNS record information has propagated across several nameservers in various locations worldwide, you can use the below list of online DNS checkers.

DNS Map

DNSMap is one of the most widely used online tools to check the domain propagation status of a website. It is pretty comprehensive and straightforward to use. Enter the website name in the input field provided and click on “Check DNS propagation” after selecting the record to check.

DNS Map

This free DNS lookup service performs a propagation check using a few global DNS servers from well-known operators like Google, Comodo, and Level3 that are located throughout the world.

DNS propagation

Another excellent tool for monitoring domain propagation over numerous servers globally is this simple DNS Propagation checker. Most DNS entries, including MX, PTR, and SOA, are supported. Enter the domain name and click start to continue.

DNS propagation

Additionally, it provides a short selection of frequently asked questions, such as how to reduce propagation time and check it using the Linux command terminal to give readers more background knowledge on DNS.

Global DNS Propagation Checker

GDNSPC is a handy and excellent tool to verify whether the recent DNS entry modifications have reached all DNS servers globally. It helps resolve DNS issues that seem to be localized to a specific area.

Global DNS Propagation Checker

It also generates an overview of the status of DNS propagation worldwide.

DNS Checker

DNSChecker is yet another fantastic tool for monitoring the progress of your DNS propagation. It connects and searches through many DNS servers worldwide for distinct NS records. Enter the domain name and choose the DNS record to check for propagation.

DNS Checker

In addition to providing accurate results for DNS Propagation, this website also provides other tools such as DNS lookup, HTTP header checker, and webmaster tools. 28 global checkpoints are supported by this tool currently.

whatsmydns

Whatsmydns is a very straightforward tool to check for domain propagation. It allows the user to view details of any website using DNS servers situated at numerous global checkpoints. DNS records are supported, including MX, CAA, TXT, and others.

whatsmydns

Like DNSMap, The test results are afterward processed and presented on a world map to make them simpler to comprehend and allow you to view specific query results in detail.

Into DNS

IntoDNS allows you to instantly perform a complete DNS record lookup to determine the state of your website and the host propagation period. This tool is very beneficial for security professionals in the DNS enumeration process. Click the “Report” button after entering a domain name in the input field.

Into DNS

In addition to providing DNS and mail server reports, This tool also performs configuration and performance checks.

Conclusion

Every time you make modifications to DNS records, domain propagation occurs. Suppose you have recently modified your domain’s NS records from your domain registrar or shifted to another web hosting provider. In that case, running a DNS propagation check is very beneficial. The above-listed tools determine whether or not the website has fully propagated over the internet.

The test results won’t ensure that every visitor on the internet will view the latest edition. Still, they can assist you in determining when the modified information has been made visible to most users.

I hope you found this article helpful in learning about domain propagation and the best tools to check for it. You may also be interested in learning about the online tools to check DNS records.