Enterprise Legal Management oder ELM stellt sicher, dass das interne Rechtsteam großer Unternehmen bei der Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten produktiv, transparent, rechenschaftspflichtig, effizient und vorhersehbar ist.

ELM-Lösungen sind seit den 1990er Jahren stetig gewachsen, und bis 2028 wird ihre Marktkapitalisierung die überschreiten 1 Mrd. USD Kennzeichen. ELM ist die große Sache für Anwaltskanzleien auf Unternehmensebene, in denen Unternehmen interne Anwälte verwalten, um sich rechtlichen Herausforderungen zu stellen.

Es verwendet die besten und neuesten Softwaretechnologien, Datenbanken, eDiscovery-Techniken usw. Da bei großen Gerichtsverfahren Milliarden von Dollar auf dem Spiel stehen, benötigen Unternehmen die besten juristischen Mitarbeiter und Tools.

Wenn Sie ein Geschäftsvertreter auf Unternehmensebene sind, der nach der besten ELM-Software für Ihr Unternehmen sucht, sind Sie bei uns genau richtig. Wenn Sie alternativ eine Gruppe von Fachleuten mit Rechts- und Softwareentwicklungsexperten sind, die das nächste große ELM-Tool entwickeln möchten, sind wir hier, um Sie mit einigen hochmodernen ELM-Lösungen unten zu inspirieren.      

Große Wirtschaftsunternehmen haben ihre eigenen internen Rechtsabteilungen. Enterprise Legal Management ist die Disziplin der Überwachung der Verwaltung, des Betriebs, der Strategien, Verantwortlichkeiten und der Leistung solcher Unternehmensrechtsabteilungen.

ELM ist ein Zweig der Unternehmensführung und stellt gleichzeitig eine Reihe von Aufgaben dar, wie z .

Was ist Enterprise Legal Management (ELM)

Moderne Softwareentwicklungstechnologien haben es nun ermöglicht, eine robuste Anwendung zu erstellen, die sich um alle rechtlichen Angelegenheiten einer Organisation auf Unternehmensebene kümmern kann. Betrachten Sie die folgenden Aufgaben, die in den Bereich ELM fallen: 

  • Übernahmen und Fusionen
  • Streitbeilegung und Rechtsstreitigkeiten
  • Produkt-, Service-, Geschäfts- oder IP-Lizenzierung
  • Markenverwaltung
  • Compliance und Governance über Rechtsnormen
  • Immobilien, Ansprüche, Beschäftigung, Sourcing usw.

Vor den ELM-Apps verwendeten Unternehmen separate Tools für jede der oben genannten Aufgaben und sammelten dann Daten an einem Ort für die Berichterstattung oder Entscheidungsfindung. Aber mit den Lösungen der Rechtsabteilung können Unternehmensbeteiligte und CEOs jederzeit und überall von einer sicheren Software aus auf alles zugreifen.         

Welche Herausforderungen lösen die ELM-Lösungen?

# 1. Die Verwaltung von Rechtsangelegenheiten wie Falldetails, Dokumenten, Inventar und Status der Rechtsstreitigkeiten könnte ohne eine spezielle App eine Herausforderung darstellen, aber ELM macht es mühelos und kostengünstig. 

Verwaltung von Rechtsangelegenheiten mit einer Enterprise Legal Management-Lösung

# 2. Die Überwachung der Rechtskosten erfordert, dass ein Unternehmen eine ganze Abteilung einrichtet, die die Kosten für interne Rechtsanwälte, Kosten für Rechtsanwälte Dritter, Zeiterfassung, Abrechnung usw. verfolgt. Sie können jedoch die Kosten einer kompletten Abteilung senken, indem Sie eine Unternehmensrechtsmanagement-App bereitstellen.  

# 3. Während ein Rechtsanwaltsfachangestellter Tage braucht, um einen Bericht zu erstellen, den Sie den Investoren vorlegen können, erledigt eine ELM-App dies in wenigen Minuten. Es kann auch Daten von Drittanbieter-Apps wie Power BI, Tableau, Excel, ODATA usw. 

# 4. Die Verwaltung und Aufbewahrung von Rechtsdokumenten, Vorlagen, Verträgen, Unterschriften usw. ist eine gewaltige Aufgabe. Die heutigen ELM-Tools machen es jedoch einfach durch Digitalisierung, Online-Ansicht, eSignaturen, Online-Genehmigung und auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Analysen.  

# 5. Die Rechtspraxis hängt weitgehend von früheren Fallreferenzen und der Recherche von Rechtsbüchern ab. Mit ELM können Sie die Recherchearbeit durch Vorlagen, Checklisten, Best Practices, Klauselbibliotheken, Prognosen zur Leistung von Rechtsfällen usw. automatisieren und perfektionieren.  

Recherche von Rechtspraktiken mit der ELM-App

# 6. ELMs beinhalten auch Compliance-Durchsetzung, Überwachung und einen Verhaltenskodex für Unternehmen, sodass Sie einfach die Grundregeln festlegen können, ohne viel in die Festlegung der Richtlinien zu investieren. Umwelt-, Governance-, Sozial-, Ethik-, Datenschutz- und Unternehmensvorschriften sind alle in einer zentralen Anwendung verfügbar.  

# 7. Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen ist die ordnungsgemäße Erlangung und Verteidigung von Patenten, Marken, Urheberrechten, Erfindungen, neuartigen Ideen usw. Ein ELM-Tool unterstützt Sie bei der Erfassung von Ideen, der Recherche, dem Entwurf von IP-Patentanmeldungen, der Lizenzierung und der Geltendmachung von Lizenzgebühren.   

Hier sind einige der beliebten ELM-Tools, die der Rechtsabteilung Ihres Unternehmens helfen können:

Plexus Gateway

Plexus-Gateway ist eine mühelose ELM-Lösung zur Skalierung des Risikomanagements über mehrere Einheiten und Gruppen Ihres Unternehmens auf Unternehmensebene. Das Tool verwendet verschiedene Automatisierungstechnologien, um Ihren manuellen Verwaltungs- und Rechtsprozess in einen vollautomatischen Prozess umzuwandeln. 

YouTube-Video

Das ELM-Tool besteht aus drei Kernmodulen: Contract Management, Vertragsautomatisierung und Matter Management. Abgesehen von diesen primären Funktionalitäten sind hier einige der Mehrwertfunktionen: 

  • DocuSign-Integration
  • Lassen Sie eine unbegrenzte Anzahl von Mitarbeitern auf das Tool zugreifen
  • Automatisierte und digitalisierte interne Genehmigung workflows
  • Arbeiten Sie sicher mit externen Parteien zusammen
  • Erhalten Sie mit wenigen Klicks detaillierte Datenanalysen     

Ihr internes Risiko-, Compliance- und Rechtsteam kann den Verwaltungsaufwand reduzieren und sich mehr auf Dinge konzentrieren, die wichtig sind, wie die beschleunigte Umsetzung von Risikorichtlinien, die Einhaltung der Compliance-Normen durch alle usw.

doeLEGAL

doeLEGAL ist ein führender Dienstanbieter für ELM, eDiscovery-Lösungen, Unterstützungsdienste für Rechtsstreitigkeiten, Software für Geschäftsinnovationen und IP-Management-Tools. Ascent ELM ist der Markenname, unter dem doeLEGAL Lösungen für Rechtsabteilungen auf Unternehmensebene anbietet.

doeLEGAL ELM-Lösung

Es verfügt über eine Vielzahl von ELM-Funktionen wie: 

  • Die Verwaltung digitalisierter Rechtsangelegenheiten ist für alle zugänglich, die über bestimmte Berechtigungen verfügen
  • Es automatisiert den legalen Abrechnungsprozess durch den Einsatz von Systemen wie Uniform Task-Based Management System (UTBMS) und Legal Electronic Data Exchange Standard (LEDES).
  • Legal-Hold-Management mit Zeitplänen, E-Mails, Benachrichtigungen, Verwalterkommunikation usw.   

Der einzige Zweck des Ascent ELM-Systems besteht darin, die rechtlichen Abläufe im Unternehmen zu vereinfachen und die Kosten zu senken, um die Gewinnspanne Ihres Unternehmens zu erhöhen.

Checkbox

Wenn Ihr internes Rechtsteam Schwierigkeiten hat, die Rechtsabteilung zu rationalisieren und zu automatisieren workflows, müssen Sie ausprobieren Checkbox. Es ist ein Drag-and-Drop- und No-Code-Workflow-Builder ausschließlich für Rechtsprozesse. Es verändert die Arbeitsweise Ihrer Rechtsabteilung vollständig, indem es ihre Produktivität und Effizienz steigert, was Sie mit bloßem Auge sehen können.

Die Apps, die aus der Box kommen und einsatzbereit sind: 

YouTube-Video
  • Self-Service und intuitives Tool zur Dokumentenerstellung
  • Vollständige Automatisierung für Rechtsdokumente und Verträge workflows
  • Automatisierte Online-Formulare zum Sammeln von Daten von vielen Mitarbeitern
  • Automatisieren Sie die Entscheidungsfindung durch die Digitalisierung von Expertenprozessen und -wissen
  • Datenverwaltungs-App zum Aufzeichnen und Aktualisieren von Dateien

Darüber hinaus können Sie zweckorientierte Apps für Rechtsfälle, Risikomanagement und Aufgaben zur Durchsetzung von Vorschriften erstellen. Sie müssen nicht einmal eine Programmier- oder Codierungsschulung durchlaufen oder Stunden mit einem IT-Personal verbringen, das komplexe Rechtsprozesse erklärt.

Outlaw

Haben Sie häufig Vertragsengpässe? Versuchen Verbieten! Es ist hochwertig Vertragslebenszyklusmanagement (CLM) Tool macht es mühelos, intelligentere Geschäftsabläufe zu entwerfen. Außerdem können Sie diese Geschäfte oder rechtsgültigen Verträge schnell abschließen. 

Es verfügt über erweiterte Funktionen wie automatisierte Rechtsverträge workflows, Erstellung dynamischer Vorlagen und integrierte Bearbeitung. Außerdem müssen Sie nicht wochenlang auf einen neuen Vertrag warten. Mit Outlaw ist es nur eine Frage von Stunden. 

YouTube-Video

Mit seinem selbst entwickelten und neuartigen Vertragserstellungssystem können Sie bedingte Logikvorlagen festlegen, ohne eine einzige Codezeile zu schreiben. Die Autoren-Engine unterstützt auch die KI-fähige Vertragssuche, Dokumente von Drittanbietern, automatische Workflow-Anpassung und die Verfolgung von Vertragsdokumenten.  

Darüber hinaus können Sie das Tool in die meisten Business-Apps integrieren, z HubSpot, Salesforce, Microsoft 365, SharePoint, QuickBooks, Adobe Sign, Slack usw.

SimpleLegal

EinfachLegal ist die intelligente, intuitive, skalierbare und einfach zu bedienende Cloud-Anwendung, um alles rund um das Rechtsmanagement von Unternehmen zu überwachen. 

Die Kernsysteme von SimpleLegal sind: 

YouTube-Video
  • Ein E-Rechnungsmodul, das eine vollständige Darstellung aller Finanzdaten ermöglicht, Rechtskosten verfolgt und zukünftige Anforderungen prognostiziert.
  • Fallangelegenheiten sind das Herzstück dieses Tools, und daher verwendet es ein spezielles Matter Management-Modul, um alle externen und internen Rechtsangelegenheiten zu verfolgen.
  • Ein Anbietermanagement-Tool zur Überwachung externer Anbieter und zur Steigerung ihrer Produktivität bei gleichzeitiger Durchsetzung von Datenschutzrichtlinien.
  • Es gibt auch ein robustes Reporting- und Analysetool, das Dashboards und strategische Aktionsvorschläge bietet.    

SimpleLegal ist eine der am meisten bevorzugten Lösungen vieler Rechtsabteilungen.

Bodhala

Wenn Sie viel für externe Rechtsberatung ausgeben und die Einnahmen des Unternehmens beeinträchtigen, hören Sie dort auf und versuchen Sie es Bodhala. Es kombiniert maschinelles Lernen (ML), KI und Marktintelligenzdaten, um die Rechtsabteilung des Unternehmens und die Interessengruppen des Unternehmens dabei zu unterstützen, überlegene Entscheidungen zu treffen und Geld zu sparen.

YouTube-Video

Sie profitieren beispielsweise von den Benchmarking-Lösungen, die eine detaillierte Kostenanalyse für mehrere externe Anwaltskanzleien für einen bestimmten Rechtsstreit bieten, den Sie bearbeiten müssen. Darüber hinaus bietet das Comparative Analytics-Modul beispiellose Daten zu Stunden, Kosten, Personal, Dokumentation und Aufgaben in bestimmten Rechtsangelegenheiten.    

Ironclad

Ironclad ist ein Cloud-basiertes Tool, das Unternehmen bei der Automatisierung, Erstellung und Verwaltung von Rechtsverfahren unterstützt workflows im Zusammenhang mit Vereinbarungen und Verträgen. Es verfügt über eine Self-Service-Plattform für Geschäfts- und Rechtsanwender, um Vorlagen mühelos anzupassen oder zu entwerfen und Verträge schnell zu erstellen.

YouTube-Video

Seine bemerkenswerten Funktionen sind eine Vorschau auf rote Linien, ein Audit-Trail, durchsuchbare Vertragsaufzeichnungen, automatisierte Signaturen und eine Workflow-Engine für Verträge. Es ermöglicht Unternehmen auf Unternehmensebene, rechtliche Vereinbarungen und Verträge anonym zu überprüfen. 

Darüber hinaus können externe und interne Parteien an Verträgen für Genehmigungen zusammenarbeiten und Audit-Trails untersuchen, um Fehler, fehlende Elemente usw. für Überarbeitungen zu verfolgen. Schließlich verfügt das Tool über Standardintegrationen für Dropbox, DocuSign, HelloSign, Google Drive, Adobe Sign, Egnyte usw. zum Ziehen oder Verschieben von Metadaten.

LawVu

Wenn Sie nach einem effizienten juristischen Arbeitsbereich für ELM suchen, LawVu ist ein beliebter Name. Der LawVu-Arbeitsbereich fungiert als zentrale Quelle für alle rechtlichen Dinge mit einer zentralisierten Sammlung von Rechtsinstrumenten. Zu den Tools gehören Produktivitäts- und Kollaborationssysteme, die speziell für die internen Teams von Rechtsberatern auf Unternehmensebene entwickelt wurden.

YouTube-Video

Es handelt sich um eine sichere, verschlüsselte und stets verbundene Cloud-basierte Software, mit der Rechtsexperten Rechtsverträge, Ausgaben für Rechtsangelegenheiten, Rechtsangelegenheiten, Datenberichte und Wissensdatenbanken verwalten können.

Darüber hinaus sorgt das Tool dafür, dass Sie sich nicht von anderen Business-Apps getrennt fühlen. Sie können sicher mit Tools von Drittanbietern für den Datenaustausch wie Workshare, Slack, Okta, Microsoft 365, Teams, DocuSign, Gmail usw. arbeiten.  

BRYTER

BRYTER hilft Ihnen dabei, den Workflow Ihres Unternehmensrechtsdienstes auf sinnvolle Weise umzugestalten, sodass er eher wie ein Self-Service-Projekt mit Autopilot-Modus aussieht und nicht wie ein Haufen Leute, die es steuern. 

Es ist die perfekte Lösung, um das Rechtsprozess-Tool von Anfang an auf Ihre geschäftlichen Anforderungen zuzuschneiden. So verschwenden Sie keine Zeit mit der Nachverfolgung durch den technischen Support.

YouTube-Video

BRYTER verfolgt einen Toolkit-basierten Ansatz für ein vereinfachtes Unternehmensrechtsmanagement mit wesentlichen Funktionen wie der automatischen Rechtsverwaltung workflows, automatisierte Dokumentengenehmigungen, Sicherheit auf Unternehmensniveau, Integration über APIs und Datenanalyse.   

Brightflag

Leuchtfahne ist eine KI-gesteuerte ELM- und Rechtsabteilungslösung, die alle rechtlichen Vorgänge erleichtert, die Ihr Unternehmen möglicherweise mit einem internen Rechtsteam abwickeln möchte. Ob Budgetierung, Serviceanfragen oder Prognosen, diese cloudbasierte App ermöglicht es den internen Rechtsabteilungen, alle Rechtsangelegenheiten zu verfolgen und zu erfassen. 

YouTube-Video

Das ist nicht alles! Sie können auch die Rechtsausgaben in derselben Brightflag-Benutzeroberfläche (UI) kontrollieren und verwalten. Darüber hinaus verfügt es über eine sich ständig weiterentwickelnde KI-Engine, die interessante Daten aus juristischen Dokumenten wie Dokumenten, eidesstattlichen Erklärungen, Formularen usw. scannen und erfassen kann. 

Mitratech

Mitratech begann vor einigen Jahren als On-Premise-Rechtsverwaltungssystem. Im Jahr 2002 begann das Entwicklungsunternehmen für Rechtssoftwarelösungen mit dem Angebot von Full-Service-Tools für das Rechtsmanagement von Unternehmen für mittelständische und große Unternehmen.

Es ist ein funktionsreiches Tool, einige der bemerkenswerten Funktionen sind jedoch:

YouTube-Video
  • Lebenszyklusmanagement von Verträgen (legal oder nicht legal).
  • Verwaltung von Rechtsangelegenheiten
  • Automatisierung von Rechtsabläufen
  • Ausgabenverwaltung
  • Unternehmensrechtliche Übersicht

Kurz gesagt, es ist das End-to-End-Tool für das Rechtsmanagement, das für Sie entwickelt wurde, um die individuellen Rechtsverfahrensanforderungen Ihres Unternehmens zu erfüllen. Vier Programmiermodule: 

Collaborati, TAP Workflow Automation, TeamConnect und Acuity ELM bilden die vollständige ELM-Lösung. 

ContractPodAi

VertragPodAi Online-App ermöglicht es nicht legalen und legalen Benutzern in Unternehmen, vollständige Transparenz, Kontrolle und Befehlsgewalt über den gesamten rechtlichen Prozess des Unternehmens zu haben. Es ist die einzige ELM-Lösung, mit der Sie jederzeit mehrere Rechtsangelegenheiten bearbeiten können und die über die Ressourcen verfügt, um fast jede gerichtliche Anfechtung zu kontrollieren.

YouTube-Video

Umfasst alle rechtlichen workflows, bietet die Cloud-Lösung fortschrittliche Tools und Self-Service-Ressourcen, um Rechtspraktikern bei der Konfiguration, Erstellung und Automatisierung der meisten Rechtsdokumente zu helfen. Andere bemerkenswerte Merkmale sind Geschäftsprozessmanagement (BPM), ein intelligentes Repository, erweiterte Analysen, ein Portal für Lieferantenverhandlungen usw.

Final Words

Die Unternehmensrechtsmanagementstrategie Ihres Unternehmens wird sich immer von den anderen unterscheiden. Daher benötigen Sie eine maßgeschneiderte ELM-Lösung, indem Sie sich auf die anstehenden Probleme und die Probleme der Vergangenheit konzentrieren, von denen Sie erwarten, dass sie in Zukunft auftauchen werden. 

In den obigen Abschnitten haben wir einige erstklassige ELM-Tools zusammengestellt, die weltweit führende Unternehmen in Unternehmen verwenden. Sie können sich mit Ihrem Rechtsbeistand oder der Rechtsabteilung zusammensetzen, um die Lösung auszuwählen, die zu Ihrem Unternehmen passt.

Wenn Sie eine Anwaltskanzlei oder eine Gruppe von Rechtsexperten sind, die kleine und mittlere Unternehmen bedienen und auf dem Markt nach zuverlässigen suchen Software (Legal Tech) für Anwaltskanzleien, lesen Sie unseren Artikel.

Enterprise Legal Management or ELM ensures the internal legal team of big businesses is productive, transparent, accountable, efficient, and predictable while handling legal matters.

ELM solutions have been growing steadily since the 1990s, and by 2028 its market capitalization will exceed the 1 billion USD mark. ELM is the big thing for enterprise-level legal practices where companies manage in-house counsels to face legal challenges.

It utilizes the best and latest software technologies, databases, eDiscovery techniques, etc. Since billions of dollars are at stake in big lawsuits, companies need the best-in-class law personnel and tools.

If you are an enterprise-level business representative looking for the best ELM software for your organization, you have come to the right place. Alternatively, if you are a group of professionals with legal and software development experts who want to develop the next big ELM tool, we are here to inspire you with some state-of-the-art ELM solutions below.      

Big business corporations have their own in-house law departments. Enterprise legal management is the discipline of overseeing the administration, operation, strategies, responsibilities, and performance of such corporate law departments.

ELM is a branch of corporate management and, at the same time, represents a set of tasks like cost management for legal matters, legal e-billing, corporate budgeting, intellectual property (IP) management, securities management, overseeing finance process compliance, etc.

What Is Enterprise Legal Management (ELM)

Now, modern-day software development technologies made it possible to build a robust application that can take care of all things legal for an enterprise-level organization. Consider the following tasks that come into the area of ELM: 

  • Acquisitions and mergers
  • Dispute settlements and litigations
  • Product, service, business, or IP licensing
  • Trademark management
  • Compliance and governance via legal norms
  • Real estate, claims, employment, sourcing, etc.

Before the ELM apps, companies used separate tools for each of the above tasks and then compiled data in one place for reporting or decision making. But, with the legal department solutions, company stakeholders and CEOs can easily access everything from one secure software anywhere anytime.         

What Challenges Does the ELM Solutions Solve?

#1. Managing legal matters like case details, documents, inventory, and statuses of the legal suits could be challenging without a dedicated app, but ELM makes it effortless and cost-effective. 

Managing legal matters using enterprise legal management solution

#2. Supervising legal spending requires a business to set up a whole department that tracks in-house counsel costs, third-party counsel expenses, timekeeping, billing, etc. But, you can cut down a complete department’s cost by deploying an enterprise legal management app.  

#3. While a paralegal takes days to produce a report that you can present to the investors, an ELM app will do that in a few minutes. It can also get data from third-party apps like Power BI, Tableau, Excel, ODATA, etc. 

#4. Management and safekeeping of legal documents, templates, contracts, signatures, etc., is a daunting task. However, the present-day ELM tools make it easy through digitization, online viewing, eSignatures, online approval, and artificial intelligence (AI)-based analysis.  

#5. Legal practices depend largely on previous case references and research of law books. ELM lets you automate and perfect the research work through templates, checklists, best practices, clause libraries, forecasting legal cases’ performance, etc.  

Legal practices research using ELM app

#6. ELMs also come with compliance enforcement, monitoring, and enterprise code of conduct, so you can easily lay the ground rules without investing much in deciding the policies. Environmental, governance, social, ethics, privacy, and corporate regulations are all available in one centralized application.  

#7. One of the greatest challenges enterprises face is properly obtaining and defending patents, trademarks, copyrights, inventions, novel ideas, etc. An ELM tool will assist you in idea capturing, researching, drafting IP patent filings, licensing, and royalty claiming.   

Here are some of the popular ELM tools that can help your enterprise’s legal team:

Plexus Gateway

Plexus Gateway is an effortless ELM solution for scaling up risk management across several entities and groups of your enterprise-level business. The tool employs various automation technologies to transform your manual administrative and legal process into a fully automatic one. 

YouTube video

The ELM tool has three core modules: Contract Management, Contract Automation, and Matter Management. Apart from these primary functionalities, here are some of the value-added features: 

  • DocuSign integration
  • Let an unlimited number of employees access the tool
  • Automated and digitized internal approval workflows
  • Collaborate with external parties securely
  • Get detailed data analytics in a few clicks     

Your internal risk, compliance, and legal team can reduce administrative burden and focus more on stuff that matters like accelerated execution of risk guidelines, everybody following the compliance norms, etc.

doeLEGAL

doeLEGAL is a leading service provider for ELM, eDiscovery solutions, litigation support services, business innovation software, and IP management tools. Ascent ELM is the brand name under which doeLEGAL offers enterprise-level legal department solutions.

doeLEGAL ELM solution

It comes with a host of ELM features like: 

  • Digitized legal matter management is accessible for all who hold specific credentials
  • It automates the legal billing process by employing systems like Uniform Task-Based Management System (UTBMS) and Legal Electronic Data Exchange Standard (LEDES).
  • Legal hold management using schedules, emails, notifications, custodian communications, etc.   

The sole purpose of the Ascent ELM system is to simplify enterprise legal operations and reduce the cost to increase your business’s profit margin.

Checkbox

If your in-house legal team is struggling to streamline and automate the legal workflows, you must try out Checkbox. It is a drag-and-drop and no-code workflow builder exclusively for legal processes. It completely changes how your legal department works by increasing their productivity and efficiency, which you can see with naked eyes.

The apps that come out of the box and are ready to use: 

YouTube video
  • Self-service and intuitive tool for document generation
  • Complete automation for legal document and contract workflows
  • Automated online forms to collect data from many collaborators
  • Automate decision-making by digitizing expert processes and knowledge
  • Data management app for recording and updating files

Moreover, you can build purpose-driven apps for legal cases, risk management, and compliance enforcement tasks. You do not even need to go through any programming or coding training or spend hours with an IT personnel explaining complex legal processes.

Outlaw

Do you face contract bottlenecks a lot? Try Outlaw! Its high-quality contract lifecycle management (CLM) tool makes it effortless to design smarter deal flows. Also, you can close those deals or legal contracts quickly. 

It comes with advanced features like automated legal contract workflows, dynamic template authoring, and built-in editing. Furthermore, you do not need to wait weeks to launch a new contract. With Outlaw, it is just a matter of hours. 

YouTube video

Its self-developed and novel contract authoring system lets you set conditional logic templates without writing a single line of code. The authoring engine also supports AI-enabled contract searching, third-party papers, automatic workflow adaptability, and contract document tracking.  

Moreover, you can integrate the tool with most business apps like Hubspot, Salesforce, Microsoft 365, SharePoint, QuickBooks, Adobe Sign, Slack, etc.

SimpleLegal

SimpleLegal is the intelligent, intuitive, scalable, and easy-to-operate cloud application to supervise everything about enterprise legal management. 

The core systems of SimpleLegal are: 

YouTube video
  • An e-billing module to facilitate a complete visual of all financials, tracking legal spending, and forecasting future requirements.
  • Case matters are at the heart of this tool, and hence it uses a dedicated Matter Management module to track all external and internal legal issues.
  • A Vendor Management tool to supervise external vendors and make them more productive while enforcing data privacy policies.
  • There is also a robust Reporting and Analytics tool that offers dashboards and strategic action suggestions.    

SimpleLegal is one of the most preferred solutions by a lot of legal departments.

Bodhala

If you are spending on outside legal counsel a lot and taking a hit on company revenue, stop there and try Bodhala. It combines machine learning (ML), AI, and market intelligence data to assist the corporate legal team and company stakeholders make superior decisions and saving money.

YouTube video

For example, you get to benefit from its Benchmarking Solutions that provide granular cost analysis for several outside law firms for a specific lawsuit that you need to handle. Additionally, the Comparative Analytics module provides unparalleled data on hours, cost, staffing, documentation, and tasks of specific legal matters.    

Ironclad

Ironclad is a cloud-based tool that assists businesses in automating, creating, and managing legal process workflows linked to agreements and contracts. It comes with a self-service platform for business and legal practitioners to customize or design templates effortlessly and build contracts quickly.

YouTube video

Its notable features are red-line previewing, audit trail, searchable contract records, automated signatures, and a contracts workflow engine. It enables enterprise-level businesses to review legal agreements and contracts anonymously. 

Moreover, external and internal parties can collaborate on contracts for approvals and investigate audit trails to track errors, missing items, etc., for revisions. Finally, the tool comes with standard integrations for Dropbox, DocuSign, HelloSign, Google Drive, Adobe Sign, Egnyte, etc., for pulling or pushing metadata.

LawVu

If you are looking for an efficient legal workspace for ELM, LawVu is a popular name. The LawVu workspace performs as a single source of all things legal with a centralized collection of legal tools. The tools include productivity and collaboration systems purpose-built for the enterprise-level in-house teams of legal counsels.

YouTube video

It is a secured, encrypted, and always connected cloud-based software that lets legal experts manage legal contracts, legal-matter spends, lawsuit matters, data reporting, and knowledgebases.

Moreover, the tool does not let you feel disconnected from other business apps. You can work confidently with third-party tools for data exchange like Workshare, Slack, Okta, Microsoft 365, Teams, DocuSign, Gmail, etc.  

BRYTER

BRYTER helps you transform your corporate legal services workflow in a meaningful way so that it looks more like a self-service project with auto-pilot mode rather than a bunch of people driving it. 

It is the perfect solution to tailormade the legal process tool according to your business needs from the very beginning. Thus, you do not waste time on technical support follow-ups.

YouTube video

BRYTER follows a toolkit-based approach for simplified enterprise legal management with essential features like automatic legal workflows, automated document approvals, enterprise-grade security, integration through APIs, and data analytics.   

Brightflag

Brightflag is an AI-driven ELM, and legal department solution that facilitates all legal operations your business may want to handle using an in-house legal team. Whether it is budgeting, service requests, or forecasting, this cloud-based app enables in-house legal departments to track and capture all legal matters. 

YouTube video

That’s not all! They can also control and manage legal spending in the same Brightflag user interface (UI). Furthermore, it has an ever-evolving AI engine that can scan and capture interesting data from legal items like documents, affidavits, forms, etc. 

Mitratech

Mitratech started as an on-premise legal management system various years. In 2002, the legal software solutions development company began offering full-service enterprise legal management tools for midsized and enterprise-level organizations.

It is a feature-packed tool however, some of the notable functionalities are:

YouTube video
  • Contract (legal or non-legal) lifecycle management
  • Legal matter management
  • Legal workflow automation
  • Spend management
  • Corporate legal overview

In a nutshell, it is the end-to-end legal management tool developed for you to meet the customized legal procedural needs of your business. Four programming modules: 

Collaborati, TAP Workflow Automation, TeamConnect, and Acuity ELM form the complete ELM solution. 

ContractPodAi

ContractPodAi online app lets corporate non-legal and legal users have complete visibility, control, and command over the entire legal process of the enterprise. It is the one ELM solution that lets you handle multiple legal matters at any given moment and has the resources to control almost any judicial challenge.

YouTube video

Encompassing all legal workflows, the cloud solution provides advanced tools and self-service resources to help legal practitioners configure, create, and automate most legal documents. Other notable features are business process management (BPM), a smart repository, advanced analytics, a vendor negotiation portal, etc.

Final Words

Your company’s enterprise legal management strategy will always be different than the others. Hence, you need a tailormade ELM solution by focusing on the issues at hand and what were the past issues that you expect to surface in the future. 

In the above sections, we have lined up some top-notch ELM tools that global leaders in enterprise-level businesses use. You can sit with your legal counsel or the legal department to pick the solution that suits your business.

If you are a law firm or a group of law professionals serving small to medium businesses and out in the market for reliable software (legal tech) for law firms, check out our article.