Kennen Sie die wichtigsten und am häufigsten verwendeten Buchhaltungsbegriffe, um in den engeren Kreis der Buchhalter einzusteigen. Wenn Sie ein Geschäftsinhaber sind und häufig mit Buchhaltern sprechen, müssen Sie auch diese Begriffe für eine fruchtbare Kommunikation lernen.

Jede Branche hat eine eigene Sprache. Es hilft Industrieleuten zu lernen, wer ein Experte ist und wer nicht. Das Rechnungswesen ist nicht anders, und einige seiner brancheninternen Begriffe sind selbst für Geschäftsleute wirklich verwirrend.

Wenn Sie eine Karriere im Rechnungswesen anstreben, sind Sie bei uns genau richtig. Sie sind auch genau richtig, wenn Sie ein Geschäftsinhaber oder Freiberufler sind und die mit Fachjargon gefüllten E-Mails verstehen müssen, die Ihr Buchhalter Ihnen zur Genehmigung gesendet hat. Lesen Sie weiter, um einige der wichtigsten Buchhaltungsbegriffe in leicht verständlicher Sprache zu lernen.      

Bedeutung der Buchhaltung für Unternehmen

Die Buchhaltung ist ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Unternehmens, da sie die Zahlen liefert, die Sie für die Führung eines Unternehmens benötigen. Sie können beispielsweise Betriebsausgaben, Mitarbeiterzahlungen, Rohstoffeinkäufe, Steuerzahlungen und Gewinne durch Buchhaltung berechnen. 

Hier sind die wichtigsten Gründe, warum Mikro-, kleine, mittlere, Startup- und große Unternehmen ein robustes Buchhaltungssystem oder -team benötigen:

Jahresabschluss als Geschäftsstatus

Jahresabschluss als Geschäftsstatus

Die Buchhaltung erstellt Finanzunterlagen und Transkripte, die Ihnen helfen, den Gesamtzustand Ihres Unternehmens zu verstehen.

  • Tätigt das Unternehmen unnötige Einkäufe? 
  • Stellen Sie mehr Personal ein als nötig? 
  • Wächst die Unternehmensverschuldung unkontrolliert?

Antworten auf all diese Fragen erhalten Sie, wenn Sie sich Kontoauszüge ansehen.

Planen Sie ein Geschäftsbudget

Jedes Unternehmen könnte scheitern, wenn es keine Budgetierung gibt oder das Budget überschritten wird. Um ein angemessenes Geschäftsbudget zu erstellen, benötigen Sie Buchhaltungsdaten für Ihr Unternehmen. Zum Beispiel frühere steuerliche Bestandskäufe, -verkäufe, Mitarbeiterzahlungen, Zahlungen für Leistungen an Arbeitnehmer, Marketing Ausgaben etc. helfen Ihnen bei der Planung für die kommenden Jahre. 

Übermittlung von Unternehmensabschlüssen

Die Länder haben Aufsichtsbehörden eingerichtet, bei denen Unternehmen vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich Abschlüsse einreichen müssen. Außerdem müssen börsennotierte Unternehmen Unternehmensabschlüsse bei den jeweiligen Börsen einreichen. Sie müssen standardisierte Jahresabschlüsse liefern, die nur ein Buchhaltungsteam erstellen kann.

Einhaltung von Steuer- und Arbeitsgesetzen

Einhaltung von Steuer- und Arbeitsgesetzen

Unternehmen müssen den Aufsichtsbehörden auch mehrere andere Erklärungen vorlegen, wie z.

Auch hier können Sie nicht einfach einen Betrag schreiben und an die Behörden senden. Sie benötigen einen Jahresabschluss im Standardformat mit Prüfungsdaten, die das Buchhaltungsteam erstellen kann.

Lassen Sie uns im Folgenden ohne weiteres die für Sie wichtigen Buchhaltungsbedingungen erörtern:            

Accounts Payable (AP)

Die Kreditorenbuchhaltung oder AP ist ein Transaktionskonto im Hauptbuch des Unternehmens. Dieses Konto stellt die Verantwortung Ihres Unternehmens dar, Verbindlichkeiten oder Schulden gegenüber Ihren Lieferanten oder Gläubigern zurückzuzahlen. Solche Schulden sind in der Regel kurzfristig.

Der Kreditorensaldo in der Bilanz Ihres Unternehmens gibt die Summe der gesamten ausstehenden Beträge an, die Sie den Lieferanten schulden. 

Die Buchhaltungsbranche verwendet manchmal den Begriff Kreditorenbuchhaltung (AP), um sich auf eine Geschäftsabteilung zu beziehen. Diese Abteilung ist normalerweise dafür verantwortlich, Zahlungen an die Gläubiger, Lieferanten und Lieferanten zu senden, die dem Unternehmen geschuldet werden. 

Accounts Receivable (AR)

Debitorenbuchhaltung (AR)

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (AR) ist der Saldo der Mittel, die einem Unternehmen für gelieferte Dienstleistungen oder Waren zustehen. AR ist auch das ausstehende Geld Ihrer Kunden für Waren oder Dienstleistungen, die sie vor der Zahlung konsumiert haben. 

Ein Buchhalter listet in der Regel Forderungen aus Lieferungen und Leistungen als Umlaufvermögen in der Unternehmensbilanz auf. Der AR-Saldo ist ein klarer Hinweis auf die Käufe, die Ihre Kunden auf Kredit getätigt haben. Daher sollten Sie das wachsende AR-Guthaben überprüfen oder den Inkassoprozess beschleunigen, um eine Liquiditätskrise zu vermeiden. 

Asset

Der Vermögenswert stellt alles dar, was Ihr Unternehmen mit einem Geldwert besitzt. Buchhalter listen die Vermögenswerte in ihrer Reihenfolge der Liquidität auf, wie das Guthaben auf dem Bankkonto des Unternehmens das liquideste und das Fabrikland das am wenigsten liquide Gut ist. 

Balance Sheet

Buchhaltungsbedingungen Bilanz

Es handelt sich um eine Bilanz, die Verbindlichkeiten, Vermögenswerte und Eigenkapital berechnet, um sicherzustellen, dass beide Teile der Bilanzierungsformel übereinstimmen. Nach dem Abgleich von Guthaben und Lastschriften sollte die Bilanz immer Null sein. 

Book Value

Ein Vermögenswert verliert in der Geschäftswelt immer an Wert. Daher berechnet ein Buchhalter den tatsächlichen Wert eines Vermögenswerts, indem er jegliche Abschreibung (Wertverlust) von seinem ursprünglichen Kaufpreis oder Wert abzieht. Er wird als Buchwert eines Vermögenswerts bezeichnet.  

Capital

Geschäftskapital oder einfach Kapital ist entweder Geld oder finanzielle Vermögenswerte, die ein Unternehmen benötigt, um seine Geschäftstätigkeit auszuführen – Produkte herzustellen, Dienstleistungen bereitzustellen oder Daten zu hosten, die für die Bereitstellung von IT-Diensten erforderlich sind.

Kapital ist in der Regel ein aus eigenen oder anderen Quellen beschaffter liquider Fonds. Wenn Sie Geschäftskapital aus anderen Quellen beziehen, wird es zu einer Schuld, weil Sie entweder eine Kreditlinie oder ein Darlehen von einem Finanzinstitut wie Banken haben und das Prinzip mit Zinsen zu einem gemeinsam festgelegten Zeitpunkt zurückgeben müssen.

Rechnungslegungsbegriffe Kapital

Manchmal kann Kapital auch Aktien eines börsennotierten Unternehmens, ein Markenname, ein wissenschaftliches Patent und sogar eine Geschäftsidee sein.

Cash Flow

Eine Kapitalflussrechnung zeigt einfach, wie Geld oder Bargeld in das und aus dem Unternehmen fließt. Daher erklärt der Cashflow die Bewegung von flüssigem Geld im gesamten Unternehmen. Wenn Sie das Endbarguthaben vom Anfangsbarguthaben Ihres Geschäftsbuchs abziehen, erhalten Sie den Netto-Cashflow. 

Sie müssen jedoch einen Zeitraum für solche Berechnungen festlegen, um verwertbare Daten zu erhalten. Wenn Sie eine negative Zahl sehen, bedeutet dies, dass Sie schneller Geld verlieren. Im Gegenteil, eine positive Zahl bedeutet, dass Ihr Unternehmen einen enormen Cash-Boost erhalten hat.

Credit

Sie finden Guthaben als Eintrag in der rechten Spalte Ihrer Unternehmensbilanz. Es stellt eine Zunahme von Aktien oder Verbindlichkeiten oder eine Abnahme von Vermögenswerten im Buchhaltungsbuch dar. 

In der doppelten Buchführung finden Sie immer einen Soll- und Haben-Beleg, um einen Netto-Null-Saldo zu erhalten.  

Debit

Eine Lastschrift ist genau das Gegenteil einer Gutschrift. Es ist immer in der linken Spalte des Firmenbuchs verfügbar. 

Wann immer es zu einer Verringerung des Eigenkapitals oder des Verbindlichkeitskontos kommt, handelt es sich um eine Belastungstransaktion. Wenn Sie auf andere Weise sehen, dass das Vermögens- oder Aufwandskonto zunimmt, ist dies auch ein Belastungsnachweis. 

Depreciation

Buchhaltungsbedingungen Abschreibung

Die Abschreibung gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie ein Betriebsvermögen im Laufe der Zeit an Wert verliert. Nur Vermögenswerte mit erheblichen Anschaffungskosten dürfen einen Abschreibungswert haben. Sie werden den Abschreibungswert in der Gewinn- und Verlustrechnung als Aufwand finden, normalerweise als nicht zahlungswirksamer Aufwand. Vermögenswerte wie Fahrzeuge, Fabrikmaschinen usw. haben einen Abschreibungswert.  

Expenses

Immer wenn Sie etwas von Ihrem Geschäftskonto bezahlen, ist das eine Ausgabe. Ausgaben können festgelegt werden, wie die Zahlung der Miete für das Büro. Auch hier gibt es variable Ausgaben wie die Rekrutierung von Bauarbeitern mit Tageslohn, deren Bezahlung mit der Zeit variiert. 

Darüber hinaus können Betriebsausgaben wie Versicherungszahlungen, Grundsteuern, Marketingausgaben usw. anfallen, die nicht mit der Produktion von Waren zusammenhängen.   

Fixed Cost

Fixkosten sind Ausgaben, die regelmäßig anfallen sollen und sich nicht mit den Einnahmen Ihres Unternehmens ändern. 

So müssen Sie beispielsweise Büromieten, Löhne und Gehälter von Mitarbeitern, Kfz-Versicherungsprämien und Zinsen für Kapitaldarlehen zahlen, unabhängig vom Umfang der Produktverkäufe oder der Dienstleistungserbringung. Dies sind Beispiele für Fixkosten.  

General Ledger

Buchhaltungsbedingungen Hauptbuch

Das Hauptbuch ist die Gesamtaufzeichnung aller Finanztransaktionen über den Lebenszyklus eines Unternehmens. Für ein müheloses Verständnis buchen Buchhalter je nach Unternehmen Transaktionen auf separaten Nebenbuchkonten. 

Gross Margin

Die Bruttomarge repräsentiert die Rentabilität Ihres Unternehmens in Prozent. Sie können den Bruttomargenwert berechnen, indem Sie den Bruttogewinn durch den Umsatz für denselben Finanzzeitraum dividieren.

Unternehmen verwenden diese Zahl, um ihre Gewinne nach Abzug der Inputkosten für die an die Kunden verkauften Waren oder Dienstleistungen anzugeben. 

Kurz gesagt, wenn ein Unternehmen Ihnen mitteilt, dass seine Rentabilität für das laufende Quartal 40 % beträgt, bedeutet dies, dass das Unternehmen von jedem Dollar Umsatz 40 Cent auf sein Konto eingesteckt hat und der Rest Inputkosten waren.    

Gross Profit

Der Bruttogewinn zeigt uns die Rentabilität eines Unternehmens in Dollar. Ein Buchhalter berechnet den Bruttogewinnwert für den genannten Zeitraum ohne Berücksichtigung der Gemeinkosten für diesen Zeitraum. Sie können diesen Wert berechnen, indem Sie die Kosten der verkauften Produkte vom Umsatz für denselben Zeitraum abziehen.

Liabilities

Ein Unternehmen geht bestimmte finanzielle Verpflichtungen oder Schulden ein, um seinen Geschäftsbetrieb zu führen. Dies wird als Verbindlichkeiten im Rechnungsbuch eines Unternehmens bezeichnet. Es gibt zwei Arten von Verbindlichkeiten: kurzfristige Verbindlichkeiten oder CL und langfristige Verbindlichkeiten oder LTL.

Verbindlichkeiten ist eine Buchhaltungsterminologie

Lieferanten- oder Lieferantenzahlungen sind CLs, da Sie sie in weniger als 12 Monaten abbezahlen müssen. Im Gegenteil, langfristige Hypothekenzahlungen für ein Transportfahrzeug, eine Fabrikmaschine oder ein Bürogebäude sind einige hervorragende Beispiele für LTL.   

Liquidity

Die Liquidität erklärt, wie schnell ein Unternehmen Materialien in Bargeld umwandeln kann, ohne den Wert des Materials zu mindern. Der Experte der Finanz- und Buchhaltungsbranche betrachtet die Liquidität eines Unternehmens jedoch als positiv – je höher die Liquidität, desto einfacher kann ein Unternehmen seine kurzfristigen Verbindlichkeiten oder CLs bezahlen. 

Net Income

Das Nettoeinkommen ist der Geldbetrag, den Ihr Unternehmen als Gewinn erzielt hat. Ihr Buchhalter sollte diesen Wert berechnen, indem er alle Ausgaben in einem bestimmten Zeitraum von den Einnahmen dieses Zeitraums abzieht. Die Ausgaben können die Kosten der verkauften Waren, Abschreibungskosten, Gemeinkosten und Steuerbeträge sein.

Overhead

Einem Unternehmen entstehen nicht immer Kosten für die Herstellung von Produkten oder die Erbringung von Dienstleistungen für seine Kunden. Es können andere Ausgaben anfallen, die als Gemeinkosten oder Kosten im Geschäftsbuch erfasst werden. 

Daher sind alle Ausgaben, die sich nicht auf das Produkt oder die Dienstleistung beziehen, die das Unternehmen verkauft, Gemeinkosten – zum Beispiel Büromiete, Büromaterial, Versicherungsprämien, Verwaltungspersonal usw.

Payroll

Terminologie der Lohnbuchhaltung

In der Buchhaltung verwendet ein Buchhalter das Gehaltsabrechnungskonto, um freigegebene Zahlungen für Löhne, Gehälter, Abzüge, Sozialleistungen, Pensionsfonds und Prämien/Prämien der Mitarbeiter anzuzeigen. Wenn Gehaltszahlungen wie unbezahlte Löhne, unbezahlte Prämien, ausstehendes Urlaubsgeld usw. anfallen, erscheinen diese Gehaltsabrechnungsbeträge in der Bilanz als Verbindlichkeitseintrag.

Profit

Gewinn ist der finanzielle Gewinn, den Ihr Unternehmen aus Geschäftsvorgängen wie dem Verkauf von Produkten oder der Bereitstellung von Dienstleistungen an neue Kunden usw. erzielt. Um jedoch einen Gewinn zu verbuchen, müssen die Einnahmen des Unternehmens alle Eingangskosten und Ausgaben übersteigen, die Sie an die jeweiligen Parteien zahlen müssen. 

Profit and Loss Statement

Die Gewinn- und Verlustrechnung wird auch als Gewinn- und Verlustrechnung bezeichnet. Es ist ein Finanzbericht, der von den Buchhaltern erstellt wird, um die Leistung und den finanziellen Status Ihres Unternehmens zusammenzufassen. Es umfasst Ausgaben, Einnahmen und Nettogewinne über einen Zeitraum wie vierteljährlich, jährlich usw.  

Return on Investment (ROI)

Return on Investment (ROI) ist eine Kennzahl zur Bewertung der Leistung einer Investition, indem der entstandene Verlust oder erzielte Gewinn nachgewiesen wird. Sie können den ROI jeder Investition berechnen, indem Sie den Nettogewinn durch die Kosten Ihrer Investition dividieren. 

Revenue

Umsatz eine Buchhaltungssprache

Einnahmen sind die Einnahmen, die Ihr Unternehmen aus dem täglichen Geschäftsbetrieb erzielt, z. B. durch den Verkauf von Waren oder die Bereitstellung von Dienstleistungen für neue Kunden. Es ist das tatsächliche Geld, das ein Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt erwirtschaftet. 

Es wäre jedoch hilfreich, wenn Sie die Inputkosten und andere Ausgaben von den Gesamteinnahmen dieses bestimmten Zeitraums abziehen würden, um den tatsächlichen Gewinn zu ermitteln.  

Turnover

Der Umsatz ist ein weiteres wichtiges Buchhaltungskonzept, das angibt, wie schnell ein Unternehmen seine Geschäftstätigkeit ausführt. Manchmal verwenden Buchhaltungsexperten diesen Begriff auch, um zu bestimmen, wie schnell ein Unternehmen Bargeld von seinen kreditbasierten Kunden einzieht. Daher kennen wir den Umsatz auch als die Geschwindigkeit der Debitorenbuchhaltung (AR). Darüber hinaus kann der Umsatz auch das Tempo der Bestandsverkäufe eines Unternehmens darstellen.

Schlussworte 💻

Bisher haben Sie die wesentlichen Buchhaltungsbegriffe im Klartext gelernt. Sie können jetzt selbstbewusst mit anderen Buchhaltern in einem Büro oder einer Schule sprechen. Wenn Sie ein Geschäftsmann sind, können Sie aktiver als zuvor an Meetings und Telefonaten mit Buchhaltern teilnehmen.

Wenn Sie nach mehr Wissen über Buchhaltung suchen, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern, müssen Sie eines davon ausprobieren Online-Buchhaltungskursplattformen.

Wenn Sie alternativ erweiterte Buchhaltungstools für Ihr Unternehmen benötigen, müssen Sie diesen Artikel lesen, Cloudbasierte Buchhaltungslösung für kleine bis große Unternehmen.

Know the top and most commonly used accounting terms to enter the inner circle of accountants. If you are a business owner and often speak with accountants, you also must learn these terms for fruitful communication.

Every industry has a unique language. It helps industry people learn who is an expert and who is not. Accounting is no different, and some of its internal industry terms are truly confusing even for business people.

If you are someone who wants to grow a career in accounting, you have come to the right place. Also, you are spot on if you are a business owner or freelance professional and need to understand those jargon-filled emails your accountant sent you for approval. Read on to learn some of the crucial accounting terms in easy-to-understand language.      

Importance of Accounting for Businesses

The accounting department is an indispensable part of any business since it provides the figures you need to run a business. For example, you can calculate business expenses, employee payments, raw material purchases, tax payments, and profit through accounting. 

Here are the top reasons why micro, small, medium, startup, and large businesses need a robust accounting system or team:

Financial Statements as Business Status

Financial Statements as Business Status

Accounting generates financial records and transcripts that help you understand the overall health of your business.

  • Is the business making unnecessary purchases? 
  • Are you employing more staff than needed? 
  • Is the business debt growing uncontrolled?

You can get answers to all these questions by looking at account statements.

Plan a Business Budget

Any business could fail if there is no budgeting or it is over budget. To create a reasonable business budget, you need accounting data for your business. For example, previous fiscal inventory purchases, sales, employee payments, payments towards employee benefits, marketing expenditures, etc., will help you plan for the coming years. 

Submitting Company Financial Statements

Countries have set up regulatory bodies to which businesses need to file financial statements on a quarterly, half-yearly, or yearly basis. Also, stock market-listed organizations must file company accounting statements to the respective stock markets. You need to furnish standardized financial statements that only an accounting team can produce.

Complying With Tax and Labor Laws

Complying With Tax and Labor Laws

Businesses also need to furnish several other statements to the regulatory authorities, like tax collection and payment records, labor benefit payment statements, pension fund management and its statements, etc.

Again, you can not just write an amount and send it to the authorities. You need a financial statement in standard format with audit data that the accounting team can prepare.

Without further ado, let’s discuss below the accounting terms that are vital for you:            

Accounts Payable (AP)

Accounts Payable or AP is a transaction account within the business’s general ledger. This account represents your company’s responsibility to repay liabilities or debts to your suppliers or creditors. Such debts are usually for the short term.

The accounts payable balance on your business’s balance sheet indicates the sum of total outstanding amounts that you owe to the vendors. 

The accounting industry sometimes uses the term Accounts Payable (AP) to refer to a business department. This division is usually responsible for sending payments to the creditors, suppliers, and vendors that are owed to the business. 

Accounts Receivable (AR)

Accounts Receivable (AR)

Accounts receivable (AR) is the balance of funds due to a company for services or goods delivered. AR is also the money pending from your customers against goods or services they have consumed before making the payment. 

An accountant usually lists accounts receivables as current assets on the company balance sheet. AR balance is a clear indication of the purchases made by your clients in credit. Hence, you should put a check on growing AR balance or speed up the collection process to avoid going into a cash crunch. 

Asset

The asset represents anything that your business owns with a monetary value. Accountants list assets in their order of liquidity, like balance in the company bank account is the most liquid and factory land is the least liquid asset. 

Balance Sheet

Accounting terms Balance Sheet

It is an accounting statement that calculates liabilities, assets, and equity to ensure both parts of the accounting formula match. After matching both credits and debits, the balance sheet should always be zero. 

Book Value

An asset always loses its value in the business world. Hence, an accountant calculates the actual value of an asset by deducting any depreciation (loss of value) from its original purchase price or value. It is known as the book value of an asset.  

Capital

Business capital or simply capital is either money or financial assets that a company needs to run its operations—manufacture products, provide services, or host data required to provide IT services.

Usually, capital is a liquid fund obtained from own or other sources. When you source business capital from other sources, it becomes a debt because you either have a credit line or loan from a financial institution like banks and must return the principle with an interest at a mutually decided time.

Accounting terms Capital

Sometimes, capital can also be equity stocks of a business listed in the stock market, a brand name, a scientific patent, and even a business idea.

Cash Flow

A cash flow statement simply shows how money or cash flows in and out of the business. Hence, cash flow explains the movement of liquid money throughout the company. When you subtract the Ending Cash Balance from the Beginning Cash Balance of your business ledger, you get the Net Cash Flow. 

However, you must set a period for such calculations to get actionable data. If you see a negative figure, that means you are losing cash faster. On the contrary, seeing a positive number means your business got a huge cash boost.

Credit

You will find credit as an entry on the right-side column of your business’s balance sheet. It represents an increase in equities or liabilities or a decrease in assets on the accounting ledger. 

You will always find a debit record accompanying a credit record in the double-entry accounting system to give a net zero balance.  

Debit

A debit is just the opposite of a credit record. It is always available on the left-side column of the company ledger book. 

Whenever there is a decrease in equity or liability account, it is a debit transaction. In another way, if you see the asset or expense account is increasing, that is also a debit record. 

Depreciation

Accounting terms Depreciation

Depreciation gives you an idea of how a business asset loses its value over time. Only assets with a significant purchase cost may have a depreciation value. You will find depreciation value in the income statement as an expense, usually a non-cash expense. Assets like vehicles, factory machinery, etc., have a depreciation value.  

Expenses

Whenever you pay for something from your business’s account, that is an expense. Expenses can be fixed, like paying rent for the office. Again, there are variable expenses like recruiting daily wage construction workers whose payment varies with time. 

Additionally, there could be operational expenses like insurance payments, property taxes, marketing expenditures, etc., that do not link with the production of goods.   

Fixed Cost

Fixes cost is an expense that is meant to happen regularly and does not change with the revenue earning of your company. 

For example, you need to pay office rent, employee wages, vehicle insurance premiums, and interests on capital loans irrespective of the volume of product sales or service provisioning. These are examples of fixed costs.  

General Ledger

Accounting terms General Ledger

The general ledger is the overall record of all the financial transactions over a business’s lifecycle. For effortless understanding, accountants post transactions into separate sub-ledger accounts depending on the company. 

Gross Margin

Gross Margin represents your business’s profitability in a percentage figure. You can calculate the gross margin value by dividing the gross profit by revenue for the same financial period.

Companies use this figure to state their gains after subtracting the input cost for the goods or services sold to the customers. 

In a nutshell, if a company tells you that its profitability is 40% for the current quarter, it means from each dollar of revenue, the company pocketed 40 cents into its account, and the rest were input costs.    

Gross Profit

Gross Profit shows us the profitability of a business in dollars. An accountant will calculate the gross profit value for the said period without taking into account the overhead expenses for that period. You can compute this value by subtracting the cost of products sold from the revenue for the same period.

Liabilities

A company accrues certain financial obligations or debts to run its business operations. That is known as liabilities on the accounting book of any business. Liabilities are of two types: Current Liabilities or CL and Long-Term-Liabilities or LTL.

Liabilities is an accounting terminology

Supplier or vendor payments are CLs since you need to pay them off in less than 12 months. On the contrary, long-term mortgage payments for a transport vehicle, factory machine, or office building are some excellent examples of LTL.   

Liquidity

Liquidity explains how quickly a company can convert materials to cash without depreciating the material’s value. However, the financial and accounting industry expert considers a business’s liquidity positive—the more the liquidity, the easier for a company to pay its short-term liabilities or CLs. 

Net Income

Net Income is the monetary amount that your business earned as a profit. Your accountant should calculate this value by subtracting all of the expenditures in a given period from that period’s revenue. The expenses could be the cost of goods sold, depreciation expenses, overhead expenditures, and amounts paid in taxes.

Overhead

A business does not always incur expenses to produce products or provide services to its clients. There could be other expenses, which are recorded as overhead expenses or cost in the business ledger. 

Hence, any spending not related to the product or service the business sells is an overhead expense—for example, office rent, office supplies, insurance premiums, administrative staff, etc.

Payroll

Payroll accounting terminology

In accounting, an accountant uses the Payroll account to show payments released for employee wages, salaries, deductions, benefits, pension funds, and bonuses/rewards. If the payroll payments accrue like unpaid wages, unpaid bonuses, pending vacation pay, etc., then such Payroll amounts will appear on the Balance Sheet as a Liability record.

Profit

Profit is the financial gain your company receives from business proceedings like sales of products or provisioning services to new clients, etc. However, to book a profit, the business’s revenue must surpass all the input costs and expenses you must pay to the respective parties. 

Profit and Loss Statement

The Profit and Loss Statement is also known as the Income Statement. It is a financial statement prepared by the accountants to summarize your business’s performance and monetary status. It includes expenses, revenues, and net profits over a while like quarterly, yearly, etc.  

Return on Investment (ROI)

Return on Investment (ROI) is a metric for evaluating the performance of an investment by demonstrating the loss incurred or profit gained. You can calculate the ROI of any investment by dividing the net gain by the cost of your investment. 

Revenue

Revenue an accounting language

Revenue is the earnings that your company receives from day-to-day business operations like selling goods or provisioning services to new customers. It is the actual money that a company generates at a given point in time. 

However, it would help if you subtracted the input cost and other expenses from the total revenue of that specific period to find actual profit.  

Turnover

Turnover is another crucial accounting concept that indicates how fast a company conducts business operations. Sometimes, accounting experts also use this term to determine how quickly a business collects cash from its credit-based clients. Hence, we also know turnover as the speed of accounts receivables (AR) operations. Additionally, turnover can also represent the pace of inventory sales by a company.

Final Words 💻

So far, you have learned the essential accounting terms in plain English. You can now confidently speak with fellow accountants in an office or school setup. If you are a business person, you can participate in meetings and calls with accountants more actively than before.

If you are looking for more knowledge on accounting to sharpen your skills, you must try any of these online accounting course platforms.

Alternatively, if you need advanced accounting tools for your business, you must read this article, Cloud-based Accounting Solution for Small to Big Business.