Wann immer Sie ein Gebäude bauen oder renovieren möchten, machen die Tools zur Erstellung von Grundrissen den Planungsprozess zum Kinderspiel.

Egal, ob Sie Architekt, Bauunternehmer, Innenarchitekt oder Umbauprofi sind, mit Grundrisserstellern können Sie Bauunternehmern und Käufern von Eigenheimen nahtlos Ihre Vision vermitteln. Diese Tools helfen den Kunden, das Projekt zu visualisieren, und ermöglichen es Ihnen, an jedem Punkt der Planungsphase schnelle Änderungen vorzunehmen.

Wenn Sie sich also fragen, was die besten Grundrissersteller sind, lesen Sie weiter. Wir informieren Sie auch über die Arten von Grundrissen und die Must-Have-Funktionen eines robusten Grundriss-Tools.

Was ist ein Grundrissersteller?

Was ist ein Grundrissersteller?

Ein Grundriss ist eine Möglichkeit darzustellen, wie ein Bauwerk nach seiner Fertigstellung aussehen wird. Oft ist es die erste Phase des Projektdesigns, die als Grundlage für dieses Projekt dient. Damit können Sie die Grundlage und das Layout für die Ausführungsphasen veranschaulichen. 

Allerdings ist die Entwicklung dieser Grundrisse nicht so einfach. Anstatt dies manuell zu tun, können Sie Hilfe von Tools zur Erstellung von Grundrissen in Anspruch nehmen. Menschen entscheiden sich oft für eine Bodenplanungssoftware, um den Prozess zu beschleunigen und den manuellen Aufwand zu reduzieren. Außerdem sind diese Tools in der Lage, Pläne zu erstellen, die genau und präzise sind.

Arten von Grundrissen

# 1. 2D Grundrisse

Der 2D-Grundriss ist ein Grundriss des Hauses, der nur die technischen Informationen und Raummaße darstellt. Diese Ansicht wird normalerweise mit 3D-Grundrissen präsentiert, damit sich die Kunden ihre zukünftigen Gebäude klar vorstellen können.

Diese Art von Plan eignet sich für professionelle Bauherren, Innenarchitekten und Umgestalter. Mit einem schön präsentierten 2D-Grundriss können Sie den Kunden das Projekt leicht verständlich machen.

# 2. 3D Grundrisse

3D Grundrisse

Diese Ansicht enthält eine 3D-Perspektive; Daher können Kunden dieses vollständig eingerichtete und dekorierte Layout verstehen. Außerdem enthält dieser Grundriss äußere Merkmale, was ihn am besten machttractive Möglichkeit, ein Heimprojekt zu präsentieren. Insbesondere die Draufsicht auf diesen Grundriss lässt Kunden die Grundfläche und die Raumkonnektivität sehen. 

# 3. Live-3D-Grundrisse

Mit diesem Plan können Sie Ihren Kunden einen virtuellen Rundgang durch das Projekt anbieten, als wäre es bereits abgeschlossen. Sie können damit bestimmte Details zeigen und den Blickwinkel wechseln, während Sie über das Projekt sprechen.

Gemeinsame Merkmale eines idealen Grundriss-Erstellers

Bei der Auswahl von Werkzeugen zur Erstellung von Grundrissen neigen Menschen dazu, eine Anwendung mit einem unerschwinglichen Preis und einer flachen Lernkurve zu wählen. Wenn Ihnen jedoch Funktionalität und Leistung wichtig sind, sollten Sie eine Softwareanwendung auswählen, die die meisten der folgenden Funktionen enthält:

Anpassbare Oberflächen und Maße

Bei einem Hausentwurfs- oder Umbauprojekt ist das Zeichnen des Grundrisses eine obligatorische Aufgabe. Allerdings ermöglichen nicht alle Tools die Anpassung verschiedener Teile des Grundrisses wie Fenster und Türen. Suchen Sie sich also einen Grundrissersteller, bei dem Sie den Bauplan nach Ihren Vorgaben erstellen können.

Grundrisse importieren und exportieren

Wenn ein vorhandener Grundriss bearbeitet werden muss, sollte das Tool den Import von Plänen unterstützen. Es spart nicht nur Zeit, sondern stellt auch sicher, dass die Abmessungen genau sind. Das Exportieren des Grundrisses ist eine weitere nützliche Funktion, mit der Sie den Entwurf einfach mit den Beteiligten teilen können.

Gleichzeitige 2D- und 3D-Ansichten

Gleichzeitige 2D- und 3D-Ansichten

Es wird ziemlich frustrierend, wenn Sie beim Erstellen eines Bodens zwischen 2D und 3D wechseln müssen. Mit einem guten Grundriss-Tool können Sie 2D- und 3D-Layouts gleichzeitig auf demselben Bildschirm anzeigen. Abgesehen davon, dass Sie Zeit sparen, erleichtert es den Prozess 3D Werkzeugerstellung intuitiv und genau. 

Systemanforderungen

Auftragnehmer und Designer müssen unterwegs arbeiten. Aus diesem Grund reicht es nicht aus, ein herkömmliches Tool zu erwerben, das nur Windows und Mac unterstützt. Sie benötigen ein Grundriss-Tool, das iOS und Android unterstützt. Überprüfen Sie außerdem, bevor Sie sich für ein Tool entscheiden, ob seine Spezifikationsanforderungen mit Ihren Hardwarespezifikationen übereinstimmen.

Schulungs- und Demoeinrichtungen

Benutzerfreundlichkeit ist ein Faktor, den Sie bei der Auswahl eines Grundrisserstellers berücksichtigen müssen. Neben der Auswahl einer einfach zu bedienenden Anwendung können Sie auch prüfen, ob das Unternehmen eine kostenlose Demo anbietet. Es hilft Ihnen zu verstehen, ob Sie oder Ihr Team die Funktionen der Software nutzen können.

Wiederverwendbare Vorlagen

Manchmal müssen Bauherren Grundrisse von früheren wiederverwenden Projekte. Wenn das Grundriss-Tool wiederverwendbare Vorlagen enthält, müssen Sie nicht bei Null anfangen, da das Ändern der Layouts gemäß dem neuen Vorschlag funktioniert.

2D-Grundrisse in 3D-Konvertierung

3D-Grundrisse spielen eine große Rolle beim Verkauf von Projekten, indem sie einen Grundriss visualisieren und einschätzen, wie viel Freifläche nach Abschluss des Projekts vorhanden sein wird. Aber die Erstellung von 3D-Grundrissen kann manchmal schwierig sein. Glücklicherweise können einige Tools den Prozess vereinfachen, indem sie ein 2D-Layout automatisch in 3D konvertieren.

Maßstabsgetreue Grundrisse drucken

Maßstabsgetreue Grundrisse drucken

Mit der Funktion zum maßstabsgetreuen Drucken können Sie einen 2D-Grundriss auf einer einzigen Seite drucken, den Sie für die Kommunikation mit Auftragnehmern und Käufern verwenden können. Es ist unerlässlich für Wohnungsfachleute, die es für kommerzielle Zwecke nutzen möchten. Professionelle Grundrissersteller sollten mit diesem Attribut ausgestattet sein.

Werfen Sie jetzt einen Blick auf unsere Liste der besten Ersteller von Grundrissen, um einen atemberaubenden Plan für ihr Bauprojekt zu erstellen:

Roomle 

Zimmer ist eine Software zur Erstellung von Grundrissen, die sich aufgrund ihrer hochwertigen Ausgabe großer Beliebtheit bei Innenarchitekten und Immobilienmaklern erfreut. Dieses Tool hilft Kunden, ihren Raum zu visualisieren und lässt Sie ihre Böden nach ihrem Geschmack gestalten und einrichten.

YouTube-Video

Mithilfe des 3D-Katalogs können Sie die Objekte einfach anpassen, um ein maßgeschneidertes Design zu erstellen. Es erstellt ästhetisch ansprechende Grundrisse mit hochwertigen realistischen Bildern. Die lebendige Darstellung von Grundrissen steigert Umsatz und Effizienz.

Roomle ist auch als Smartphone-App verfügbar, auf die Sie leicht zugreifen können. Darüber hinaus unterstützt diese Plattform die einfache Zusammenarbeit und den Austausch mit anderen. Wenn Sie Online-Portale mit Unternehmensmarke erstellen möchten, damit Ihre Kunden gehostete Grundrisse anzeigen können, ist dies eine der besten Optionen.

RoomSketcher

RoomSketcher ist ein nützlicher Grundrissersteller für Hausbesitzer, Innenarchitekten und Unternehmen. Als dediziertes Werkzeug für Grundrisse und Wohndesign können Sie es problemlos verwenden. Es wird mit einem Click-and-Drag-Bearbeitungstool geliefert, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

YouTube-Video

Damit können Sie Ihren Plan vor Ort anpassen und mit Käufern und Auftragnehmern teilen. Darüber hinaus können Sie mit diesem Tool vorhandene Grundrisse, Blaupausen oder Skizzen für den Fachmann hochladen, der die Grundrissplanung für Sie übernimmt.

Mit RoomSketcher erstellte Grundrisse können in den Formaten PDF, JPG und PNG zum Teilen heruntergeladen werden. Sie genießen auch die Freiheit, Ihr Design in interaktiven 3D-Walkthroughs oder 360-Grad-Ansichten zu zeigen.

Floorplanner 

Wer schnell 2D- und 3D-Grundrisse erstellen möchte, sollte zuschlagen Grundrissplaner. Tausende von Fachleuten nutzen dieses Tool, um erstklassige Grundrisse zu erstellen. Mit seiner Hilfe können Anwender innerhalb von Minuten 2D-Pläne präzise zeichnen.

YouTube-Video

Sie können mehr als 150,000 Elemente zum Entwerfen verwenden und bieten 2D- und 3D-Bildwiedergabe. Da es sich um ein Cloud-basiertes Tool handelt, können Sie von überall und auf jedem Gerät Ihrer Wahl darauf zugreifen. 

Sie können mit der Arbeit an Ihrem Projekt beginnen, indem Sie den Projektentwurf hochladen. Darüber hinaus unterstützt es das Teilen Ihrer Pläne mit anderen mit wenigen Klicks. Sowohl Privatanwender als auch Unternehmen werden dieses Tool für angemessen halten.

Foyr Neo

Wenn Sie sich mit Innenarchitektur und -planung beschäftigen, müssen Sie sich bereits damit auskennen Foyer Neo. Es ermöglicht Ihnen, tadellose Grundrisslayouts zu erstellen, indem Raumeinstellungen automatisch berechnet und Designs einfach erstellt werden. Selbst wenn Sie sich von Anfang an dafür entscheiden, einen Plan zu erstellen, werden Ihnen die mühelosen Funktionen die Aufgabe erleichtern.

YouTube-Video

Mit über 50,000 leicht zugänglichen 3D-Modellen und -Texturen kann man Grundrisse und Designs im Handumdrehen erstellen. Fügen Sie einfach die Details und Beschreibungen der Hauptkomponenten des Bodens hinzu, und die Software bietet den Kunden eine digitale Tour durch Ihren Plan. 

Außerdem dauert es nur wenige Minuten, um fotorealistische 4K-Renderings zu erhalten. Dieses Tool ist auch mit anderen Skizzen-Apps kompatibel und unterstützt den Import von Lasermessgeräten auf andere Geräte.

Floor Plan Creator

Grundrissersteller ist ein schneller und genauer Grundrissersteller mit Unterstützung für Blaupausen. Mit Hilfe der Symbolbibliothek können Sie Ihre Vision eines perfekten Layouts verwirklichen. Neben 2D können Sie das Design auch in 3D anzeigen. 

YouTube-Video

Mit Floor Plan Creator können Sie Ihren handgefertigten Plan auch als Vorlage für die Online-Gestaltung von Grundrissen verwenden. Diese Online-Plattform synchronisiert automatisch die Projekte in Echtzeit, auf die Sie gleichzeitig von mehreren Geräten zugreifen können.

Hier können Sie Designs für Räume jeder Form und Größe erstellen und Elemente wie Türen, Fenster, Möbel, Notausgänge und EVAC-Einstellungen hinzufügen. Seine Unterstützung für metrische und imperiale Einheiten macht es für alle Benutzer bequem.

Cedreo

Cedreo ist ein Cloud-basiertes 3D-Architekturtool, das jeder problemlos verwenden kann. Mit dieser Softwareanwendung für Wohndesign und Bodenplanung können Sie verschiedene Projekte erstellen und verwalten. Dieses Tool ist ideal für Hausbesitzer, Architekten, Landschaftsgestalter und Innenarchitekten. Selbst Personen ohne 3D-Designerfahrung können dieses Tool ausführen. 

YouTube-Video

Neben einer intuitiven Benutzeroberfläche bietet Cedreo seinen Benutzern eine Reihe von geführten Schritten, um den Prozess zu durchlaufen. Auch wenn Sie darauf Grundrisse für mehrere Projekte gleichzeitig erstellen, behalten Sie den Überblick. 

Außerdem können Sie Projekte pro Kunde organisieren, mehrere Versionen desselben Projekts speichern und danach suchen. Darüber hinaus ist die Bibliothek mit Grundrisssymbolen nützlich, um schnell genaue Designlayouts zu erstellen.

Homestyler

Homestyler ist ein einzigartiger Grundriss-Ersteller, der coole Funktionen für die Erstellung Ihres eigenen Wohndesigns bietet. Mit Hilfe der 4K-Grafikdesign-Tools können Sie 3D- und 2D-Grundrisse visualisieren. 

Dank des virtuellen Rundgangs durch Ihr Design in fotorealistischen Renderings können Sie ein immersives Erlebnis erleben.

YouTube-Video

Mit der riesigen Möbelbibliothek von Homestyler können Sie jede Ecke Ihres Hauses gestalten und sehen, wie es aussieht. Es ermöglicht Ihnen auch, Türen, Fenster und Wandfarben nach Ihren Wünschen anzupassen. 

Als eine der benutzerfreundlichsten Innenarchitektur-Apps bietet sie verschiedene nützliche Funktionen, die sowohl Profis als auch Amateure nutzen können. Kollaborative Teams werden feststellen, dass diese Plattform sehr effektiv ist.

Planner 5D

Wenn Sie ein zuverlässiges Werkzeug für Hausplanung und Innenarchitektur für Laien suchen, Planer 5D ist die Software für Sie. Es verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Formbibliotheken, die Sie verwenden können, um Blaupausen Ihrer Ideen zu erstellen. Sein fortschrittlicher Grundriss-Designer verwendet Künstliche Intelligenz Ihren Entwurf in einen hochwertigen digitalen und interaktiven Plan umzuwandeln. 

YouTube-Video

Ganz gleich, ob es um die Erstellung von Grundrissen für Ihr Zuhause, Ihr Büro oder Ihre Geschäftsräume geht, mit dieser Anwendung können Sie schnell und effizient 2D- oder 3D-Layouts erstellen. Nach der Erstellung des Plans kann das Tool ihn in eine fotorealistische 3D-Darstellung in HD umwandeln. 

Obwohl es neuen Benutzern möglicherweise schwer fällt, diese App zu verwenden, werden sie sich mit der Zeit daran gewöhnen. Diese Online-Plattform bietet auch herunterladbare Apps für Mac, iOS und Android.

HomeByMe 

HomeByme ist ein Grundriss-Ersteller mit allen intelligenten Funktionen, die man braucht, um seine nächsten Projekte zu planen und mühelos zu verwalten. Mit diesem intuitiven Tool können Sie Ihre Pläne nahtlos in 2D erstellen und in einem 3D-Layout ausstatten.

YouTube-Video

Wenn Sie beim Erstellen Ihres Grundrisses Inspiration brauchen, können Sie jederzeit Hilfe von der HomeByMe-Community in Anspruch nehmen. Es hat eine hilfreiche Community, in der Sie Ihr Projekt mit anderen diskutieren und die Projektgalerie ansehen können, in der die Arbeiten anderer Benutzer angezeigt werden.

Zu den weiteren Funktionen gehören die Konvertierung eines 2D-Plans in 3D, die Erstellung realistischer Fotos und eine 360-Grad-Übersicht. Benutzer können die Pläne ganz einfach online mit anderen teilen und ihr Feedback einholen. Mit der mobilen App können Sie diesen Grundrissplaner auch unterwegs verwenden.

Fazit

Mit Bodenplanern können Sie schneller arbeiten, mit Ihrem verteilten Team zusammenarbeiten und beeindruckende Designs erstellen, die Ihre Kunden lieben werden. Die leistungsstarken Funktionen dieser Tools stellen sicher, dass Sie die Pläne genauso anzeigen können, wie Sie sie visualisiert haben.

Entscheiden Sie sich für eines dieser Tools und beginnen Sie mit der Gestaltung besserer Grundrisse. Bei Bedarf können Sie verwenden Software zur Modellierung von Gebäudeinformationen für Ihre Projekte.

Whenever you want to construct or renovate any building, floor plan creator tools make the planning process a breeze.

Whether you are an architect, builder, interior designer, or remodeling professional, floor plan creators let you seamlessly communicate your vision to contractors and home-buyers. These tools will help the clients visualize the project and allow you to make quick revisions at any point in the planning stage.

So, If you are wondering what the best floor plan creators are, read on. We will also tell you about the types of floor plans and the must-have features of a robust floor plan tool.

What Is a Floor Plan Creator?

What Is a Floor Plan Creator

A floor plan is a way of representing how a piece of construction will look when it is completed. Often, it is the first stage of project design that works as the base of that project. It lets you illustrate the foundation and layout for the execution stages. 

However, developing these floor plans is not so easy. Instead of doing it manually, you can seek assistance from floor plan creator tools. People often choose floor planning software to quicken up the process and reduce manual effort. Also, these tools are capable of creating plans that are accurate and precise.

Types of Floor Plans

#1. 2D Floor Plans

The 2D floor plan is a basic home layout that represents only the technical information and space measurements. This view is usually presented with 3D floor plans so that the clients can envision their future buildings with clarity.

This type of plan is suitable for professional home builders, interior designers, and remodelers. With a nicely presented 2D floor plan, you can make the clients easily understand the project.

#2. 3D Floor Plans

3D Floor Plans

This view comes with a 3D perspective; hence, clients can understand this fully furnished and decorated layout. Besides, this floor plan includes exterior features, making it the most attractive way to showcase a home project. Especially, the top view of this floor plan lets clients see floor space and room connectivity. 

#3. Live 3D Floor Plans

With this plan, you can offer your clients a first-person virtual tour of the project as if it is already finished. It lets you show specific details and switch viewpoints while talking about the project.

Common Features of an Ideal Floor Plan Creator

While choosing floor plan creator tools, people tend to choose an application with an unaffordable price and a flat learning curve. But, if functionality and performance are important for you, you should select a software application that contains most of the following features:

Customizable Surface Areas and Measurements

For a home designing or remodeling project, drawing the floor plan is a mandatory task. However, not all tools allow customization of different parts of the floor plan like windows and doors. So, look for a floor plan creator where you can create the blueprint according to your specifications.

Import and Export Floor Plans

If there is a need to work on an existing floor plan, the tool should support importing plans. It will not only save your time but also makes sure the dimensions are accurate. Exporting the floor plan is another useful feature that will let you easily share the blueprint with the stakeholders.

Concurrent 2D and 3D Views

Concurrent 2D and 3D Views

It becomes quite frustrating if you have to switch between 2D and 3D while creating a floor. A good floor plan tool lets you see 2D and 3D layouts simultaneously on the same screen. Besides saving your time, it makes the process of 3D tool creation intuitive and accurate. 

System Requirements

Contractors and designers need to work on the go. That’s why getting a traditional tool that only supports Windows and Mac is not enough. You need a floor plan tool that supports iOS and Android. Also, before opting for a tool, check if its specification requirements match your hardware specification.

Training & Demo Facilities

Ease of use is one factor you need to consider while choosing a floor plan creator. Besides selecting an application that can be used easily, you can also check if the company offers a free demo. It will help you understand if you or your team can use the features of the software.

Reusable Templates

Sometimes, home builders need to reuse floor plans from previous projects. If the floor plan tool comes with reusable templates, you do not need to start from scratch, as changing the layouts according to the new proposal will work.

2D Floor Plans Into 3D Conversion

3D floor plans play a big role in selling projects by visualizing a floor plan and assessing how much open space will be there when the project finishes. But 3D floor plan creation can be difficult at times. Fortunately, some tools can simplify the process by automatically converting a 2D layout into 3D.

Print Floor Plans to Scale

Print Floor Plans to Scale

The print-to-scale feature lets you print a 2D floor plan on a single page that you can use to communicate with contractors and buyers. It is essential for housing professionals who want to use it for commercial purposes. Professional floor plan creators should come with this attribute.

Now, have a look at our list of best floor plan creators for creating a stunning plan for their construction project:

Roomle 

Roomle is a floor plan creator software that enjoys high popularity among interior designers and real estate agents due to its high-quality output. This tool helps clients to visualize their space and let you design and furnish their floors according to their taste.

YouTube video

Using its 3D catalog, you can easily customize the objects to make a bespoke design. It creates aesthetically appealing floor plans with high-end realistic images. The lively presentation of layouts increases sales and efficiency.

Roomle is also available as a smartphone app that you can access readily. Moreover, this platform supports easy collaboration and sharing with others. If you want to create business-branded online portals to let your clients view hosted floor plans, this is one of the best options.

RoomSketcher

RoomSketcher is a useful floor plan creator for homeowners, interior designers, and businesses. Being a dedicated tool for floor plans and home design, you can use it without difficulty. It comes with a click-and-drag editing tool to facilitate convenience.

YouTube video

With it, you can make adjustments to your plan on the spot and share it with buyers and contractors. Furthermore, this tool allows you to upload existing floor plans, blueprints, or sketches for the professional who can work on the floor planning for you.

Floor plans created with RoomSketcher can be downloaded in PDF, JPG, and PNG formats for sharing purposes. You also enjoy the freedom to show your design in interactive 3D walkthroughs or 360-degree views.

Floorplanner 

People who want to create 2D and 3D floor plans quickly should go for Floorplanner. Thousands of professionals take assistance from this tool to create top-notch floor plans. With its help, users can draw 2D plans accurately within minutes.

YouTube video

It lets you use more than150,000 items for designing and offers 2D and 3D image renders. Since it is a cloud-based tool, you can access it from anywhere, on any device of your choice. 

You can start working on your project by uploading the project blueprint. Moreover, it supports sharing your plans with others in a few clicks. Both personal users and businesses will find this tool befitting.

Foyr Neo

If you are into interior designing and planning, you must be already familiar with Foyr Neo. It enables you to create impeccable floor plan layouts by automatically calculating room settings and easily making designs. Even if you choose to create a plan from the start, its effortless features will make the task easier for you.

YouTube video

Using easily accessible 50,000+ 3D models and textures, one can create floor plans and design at a quick pace. Simply add the details and descriptions of the major components of the floor, and the software will offer a digital tour of your plan to the clients. 

Also, it only takes some minutes to get 4K photorealistic renders. This tool is also compatible with other sketch apps and supports importing laser meters to other devices.

Floor Plan Creator

Floor Plan Creator is a fast and accurate floor plan creator with support for blueprints. You can materialize your vision of a perfect layout with the help of its Symbol Library. Besides 2D, it lets you view the design in 3D. 

YouTube video

Floor Plan Creator also lets you use your handmade plan as the template for online floor plan design. This online platform automatically synchronizes the projects in real-time, which you can simultaneously access from multiple devices.

Here, you can create designs for rooms of any shape or size and add elements like doors, windows, furniture, fire exit, and EVAC setting. Its support for metric and imperial units makes it convenient for all users.

Cedreo

Cedreo is a cloud-based 3D architectural tool that anyone can use with ease. This home design and floor planning software application enables you to create and manage various projects. This tool is ideal for homeowners, architects, landscape designers, and interior designers. Even people with no 3D design experience can run this tool. 

YouTube video

Besides an intuitive interface, Cedreo offers its users a set of guided steps to go through the process. Even if you create floor plans for multiple projects on it simultaneously, you can keep track of them all. 

It also lets you organize projects per client, save multiple versions of the same project, and search for them. Additionally, its floor plan symbols library is useful for creating accurate design layouts quickly.

Homestyler

Homestyler is a unique floor plan creator that boasts cool features for making your own home design. With the help of its 4K graphics design tools, you can visualize 3D and 2D floor plans. 

Thanks to its virtual walkthrough of your design in photorealistic renders, you can have an immersive experience.

YouTube video

Using Homestyler’s enormous furniture library, you can design any corner of your home and see how it looks. It also enables you to customize doors, windows, and wall colors according to your preference. 

Being one of the most user-friendly interior design apps, it offers various useful features both professionals and amateurs can use. Collaborative teams will find this platform to be highly effective.

Planner 5D

If you are looking for a reliable tool for home plans and interior design for non-professionals, Planner 5D is the software for you. It has a rich collection of shape libraries that you can utilize to create blueprints of your ideas. Its advanced floor plan designer uses Artificial Intelligence to convert your blueprint into a high-quality digital and interactive plan. 

YouTube video

Whether it is about creating floor plans for your home, office, or commercial space, this application lets you create 2D or 3D layouts quickly and efficiently. After creating the plan, the tool can transform it into an HD photorealistic 3D representation. 

Though new users might find it difficult to use this app, they will get used to it over time. This online platform also has downloadable apps for Mac, iOS, and Android.

HomeByMe 

HomeByMe is a floor plan creator with all the smart features one needs to plan their next projects and manage them effortlessly. With this intuitive tool, you can seamlessly create your plans in 2D and furnish them in a 3D layout.

YouTube video

If you need inspiration while creating your floor plan, you can always take help from the HomeByMe community. It has a helpful community where you can discuss your project with others and check out the project gallery displaying the works of other users.

Some of its other features include conversion of a 2D plan to 3D, realistic photo image creation, and a 360-degree overview. Users can easily share the plans online with others and get their feedback. Its mobile app lets you use this floor planner on the go.

Conclusion

With floor planning creators, you can work faster, collaborate with your distributed team, and make stunning designs that your clients will love. The powerful features of these tools ensure that you can show the plans just as you have visualized.

Opt for any of these tools and start designing better floor plans. If necessary, you may use building information modeling software for your projects.