Die Hintergrundmusik verleiht einem Video eine andere Dimension und erhöht seine Intensität.

Musik ist einer der effektivsten Stresskiller und Medizin an sich. Es hat endlose Vorteile. 

Musik hilft bei der Linderung von Wut, indem sie unsere Nerven beruhigt und entspannt. Es hilft uns, unsere Stimmung zu heben, indem es mit Stimmungsschwankungen umgeht und unseren Stress und unsere Angst lindert. Darüber hinaus hilft es einer Person auch, klar zu denken.

Es ist ein perfekter Kurzurlaub oder eine kurze Pause von unserem Alltag und hektischen Aufgaben. Mit Musik können Sie Frieden in Ihrem Leben erwarten. Gute Musik setzt Dopamin in unserem Körper frei und sorgt dafür, dass wir uns gut gelaunt fühlen.

Musik

Musik hat ihre Anwendung in der Digital- und Kommunikationsbranche gefunden und ist zu einem integralen Bestandteil verschiedener Teilbranchen wie Songwriter, Künstler, Medien und Verlage, Videografie und anderer Inhalte geworden.

Damit das Video auffällig ist und Zuschauer generiert, muss ein Video Hintergrundmusik haben. Zuschauer neigen dazu, sich mehr auf Videos mit Hintergrundmusik zu konzentrieren. Es hilft auch, die Nachricht schnell durch seinen Ton zu senden, indem es Emotionen erzeugt.

Herausforderungen für Videokünstler

Menschen in diesen Branchen stehen vor verschiedenen Problemen, wenn sie mit Musik arbeiten, um Inhalte zu erstellen. Nehmen wir das Beispiel von Videokünstler. Um kostenlos verwendbare Inhalte zu entwickeln, müssen sie viele Stunden und Mühe investieren, um dieses eine Video herauszubringen. Darüber hinaus steigen die Kosten für die Erstellung dieses einen perfekten Inhalts, da neben qualifizierten Arbeitskräften auch professionelle Tools erforderlich sind.

Eines der größten Probleme, mit denen Videokünstler konfrontiert sind, ist die Urheberrechtsverletzung. Hier könnte eine Person, die behauptet, die Musik zu besitzen, Schadensersatz wegen unethischer Verwendung oder Vervielfältigung ihres Originalwerks ohne Erlaubnis verlangen. Jedes Land hat seine Gesetze und ist von Land zu Land unterschiedlich, und jeder muss sich daran halten. Einige andere große Probleme sind:

  • Zeitnahmeverfahren: Es braucht viel Zeit, um den unnötigen Teil aus dem Video herauszuschneiden und das Video optimal aussehen zu lassen. Abgesehen davon, wenn eine Zusammenarbeit erforderlich ist, ist das Zusammenführen eines Clips mit einem anderen sehr zeitaufwändig, und das Einfügen der richtig gestimmten Musik kann ein Vermögen an Recherche erfordern. 
  • Qualitätsvariation: Die Anforderungen der Kunden können von der tatsächlichen Videoqualität abweichen, die erforderlich ist, um die beste Version des Videos anzuzeigen – die Perspektiven des Kunden und der Videoersteller sind wichtig.
  • Den richtigen Markt finden: Es ist oft zu sehen, dass das Video nicht das Publikum anzieht, das es anziehen sollte. Aus diesem Grund sollte sich der Inhalt des Videos von dem unterscheiden, was bereits vorhanden ist. Der Inhalt soll neugierig machen, ihn immer wieder anzusehen.

Außerdem erfordert dies ein beträchtliches Budget. Aber für kleine und mittlere Unternehmen ist das Erstellen und Einfügen von fröhlicher Hintergrundmusik eine hektische Aufgabe mit einem knapperen Budget und begrenzten Fähigkeiten, da die erforderlichen Mittel teuer sind. 

Um dies zu umgehen, können Sie lizenzfreie Intro-Musik verwenden, mit der Sie die Musik beliebig lange verwenden können, indem Sie den Künstler oder die Plattform benennen oder die Premium-Version kaufen. 

Um dieses Problem zu lösen, finden Sie unten einige der besten Ressourcen, um Intro- und Hintergrundmusik kostenlos zu erhalten.

Mixkit

Mixkit ist eine Online-Inhaltsgalerie mit Videovorlagen und Soundeffekten. Es wurde 2019 gegründet, um Videokünstlern kostenlose Stock-Musik zur Verfügung zu stellen. Mixkit hat seine eigene kostenlose Bibliothek mit Musik und Soundtracks, die jede Woche schnell um neue Elemente erweitert wird.

Das Entwicklerteam von Mixkit stellt sicher, dass es bei der Qualität der Inhalte keine Kompromisse gibt. Sie können so viele Medientitel herunterladen, wie Sie möchten, ohne sich anzumelden oder Zuschreibung. Hier werden die Tracks lizenziert und können in jedem Projekt verwendet werden.

Mixkit

Das Beste an Mixkit ist, dass alle hier verfügbaren Inhalte kostenlos und einfach zu verwenden sind. Sie können über 50,000 verschiedene Videos und Musiktitel in Premiumqualität herunterladen. Sie können Ihr Video mit kostenloser Intro-Musik von Mixkit zum Hingucker machen.

Bensound

Bensound ist ein weiteres Ziel, an dem Sie nach lizenzfreier Intro-Musik suchen können, die Sie Ihrem Projekt hinzufügen können. Sie können damit keine eigene Musik produzieren, aber Sie können den Track für Ihre eigenen bearbeiten und verwenden YouTube-Videos.

Hier hat die Musik eine kurze Beschreibung direkt unter dem Titel. Diese kurzen Worte werden Ihnen helfen, den richtigen Track zu wählen, selbst wenn Sie verwirrt sind. 

Bensound

Sie können die Musik nur kostenlos verwenden, nachdem Sie Bensound die Quellenangabe gegeben haben. Sie können die Musik in gemeinnützigen Anwendungen, Online-Videos, Lehrskizzen und sogar jeder Software mit einer kostenlosen Lizenz verwenden, indem Sie Bensound gutschreiben. Wenn Sie Inhaber einer Pro-Lizenz sind, müssen Sie Bensound keine Namensnennung geben und die Soundtracks verwenden, wo immer Sie es wünschen.

Free stock music

Dies ist ein Stopp für leidenschaftliche Video- und Inhaltsersteller. Kostenlose Musik unterstützt Sie bei Ihrer Arbeit, indem es Ihnen die für Ihr Projekt erforderliche lizenzfreie Musik ausschreibt.

Kostenlose Musik

Die Dienste können verwendet werden, um Hintergrundmusik in YouTube-Videos, Vlog-Posts einzufügen, Podcasts, Geschäftstätigkeit und vieles mehr.

Es hat über 3500 Soundtracks zur Auswahl aus verschiedenen Genres. Das Beste daran ist, dass keine Namensnennung erforderlich ist. Sie müssen zuerst ein Konto erstellen und dann nach den am besten geeigneten Songs suchen, um eine Autorisierung für die Plattform zu erhalten.

Free Music Archive

Kostenloses Musikarchiv kann kostenlos verwendet werden, und die Anforderungen an die Namensnennung variieren von Musik zu Musik. Die Nutzung des Tracks für kommerzielle Zwecke ist auf dieser Plattform nicht gestattet.

Diese Plattform besteht aus verschiedenen Soundtracks von verschiedenen Websites und hat aus demselben Grund mehrere Lizenzen. Die Musik, die kommerziell verwendet werden kann, wird standardmäßig im oberen Menü angezeigt.

Kostenloses Musikarchiv

Manche Musik kann nicht für YouTube-Videos verwendet werden, also müssen Sie entsprechend auswählen. Sie können Ihre Recherche jedoch abkürzen, indem Sie zu Beginn Ihr Genre angeben.

AShamaluevMusic

AShamaluevMusik ist eine der besten Plattformen, die kostenlose Hintergrundmusik zum Einfügen in Videos anbietet. Die Plattform hat über 400 Musiktitel und fügt jeden Monat neue Titel hinzu.

Urheberrechtsprobleme finden auf keiner Social-Media-Plattform statt. Auf diese Weise können Sie Ihre Videos frei veröffentlichen, ohne sich Gedanken über Urheberrechte machen zu müssen. Sie können die Musik unbegrenzt verwenden. Sie können die Musiktitel jederzeit für gewinnorientierte Zwecke verwenden und das Geschäft vergrößern.

AshamaluevMusic

Auf der Plattform können Sie den Soundtrack entsprechend der Stimmung Ihres Videos auswählen, da es verschiedene Stimmungen und Genres gibt, die Sie untersuchen können. Wenn Ihre Anforderungen höher sind, können Sie sogar die Mitgliedschaft mit geringen Gebühren in Anspruch nehmen.

Silverman Sound

Silverman-Sound bietet Ihnen die bestmögliche Musikqualität für Ihr Traumprojekt. Die Plattform zielt darauf ab, ihren Nutzern urheberrechtsfreie Musik zu bieten. Die Soundtracks sind zu 100 % kostenlos nutzbar. Sie müssen der Plattform nur Kredit geben, während Sie die kostenlose Version verwenden.

Die Musik kann für kommerzielle und profitable Zwecke verwendet und heruntergeladen werden MP3. Das Ändern und Anpassen der Musik an persönliche und Projektanforderungen ist einfach.  

Silverman-Sound

Aufgrund der hohen Professionalität und Fähigkeiten kann diese Plattform personalisierte Musiktitel gemäß den Anforderungen erstellen. Wenn Sie ein Bewunderer sind und mit dem Tempo Schritt halten möchten, können Sie jederzeit den Newsletter der Plattform abonnieren, um die neuesten Entwicklungen zu erfahren.

Jamendo

Jamendo bietet Ihnen zehn Radiosender von Elektro über Hip-Hop bis Rock und das Beste von Jamendo. Dabei stellt die Plattform sicher, dass Sie in jeden Schritt des Innovationsprozesses eingebunden werden.  

Der Musiktitel, den Sie erhalten, ist in Originalqualität und ohne Duplizierung. Jamendo enthält über 10,000 werbefreie Alben, aus denen Sie für Ihre laufenden Projekte auswählen können. 

YouTube-Video

Es ist keine Registrierung erforderlich, um die Musik zu verwenden, aber Sie müssen eine Lizenz besitzen, wenn Sie sie für Zwecke verwenden möchten, die nicht in der Spalte zur freien Verwendung aufgeführt sind.

Pixabay

Pixabay verfügt über ein breites Know-how in verschiedenen Bereichen wie Bilder, Videos und auch Tonspuren. Sie können alles von Pixabay kostenlos teilen, ohne dass es zu Urheberrechtsproblemen kommt.

Jeder Inhalt ist durch eine Lizenz und Nutzungsbedingungen geschützt und kann für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Die Plattform verlangt von Ihnen kein Attribut für die Verwendung der Musik in Ihren Videos. Sie können jederzeit Änderungen vornehmen und die Medien nach Ihren Bedürfnissen nutzen.

Pixabay

Pixabay bietet eine Vielzahl an lizenzfreier Intro-Musik zur Auswahl. Egal, ob Sie Bilder oder Musiktitel hinzufügen möchten, es ist alles aus einer Hand. Es bietet einen großen Horizont an Genres, aus dem Sie einen Soundtrack nach Ihren Wünschen auswählen können. 

Die Plattform ist einfach zu bedienen, und das Team ist sehr professionell und hat lobenswerte Arbeit geleistet. Viele Videokünstler blicken bei ihrer täglichen Arbeit zu dieser Plattform auf, da sie keine Qualitätseinbußen hinnehmen muss.

Tunetank

Tunetank ist eine weitere Plattform, die sich gut für Videokünstler eignet. Hier haben Sie die volle Kontrolle über den Urheberrechtsschutz. Es hat über 2000 Titel, die kostenlos heruntergeladen werden können, und erfordert eine Namensnennung, dh die Anerkennung der Plattform.

Tunetank nimmt die von Ihnen geleistete Arbeit auf die Positivliste. Dies bedeutet, dass alle Urheberrechtsansprüche Ihre Arbeit schützen, indem sie zeigen, dass die bereitgestellten Dienste legal verwendet werden. Sie können in der kostenlosen Version nur nicht markierte Tracks verwenden, da die markierten für Pro-Versionen sind. 

Tunetank

Die Tracks, die in einem Video verwendet werden können, sind begrenzt, die Qualität der Tracks jedoch nicht. Der Zugriff auf Musik in Premiumqualität ist in Form von WAV-Dateien frei verfügbar. Die Musiktitel sind gut organisiert und exklusiv, was die Suche erleichtert.

Audionautix

Der musikalische Inhalt in Audionautix ist lizenzfrei. Sie können die Dienste überall nutzen, auch für geschäftsorientierte und andere gewinnbringende Dienstleistungen, solange der Kredit erbracht wird.

Die Musik ist für alle Stimmungen und verschiedene Genres erhältlich. Sie können Ihre Suche verfeinern, indem Sie Ihre Anforderungen detailliert eingeben. Wenn Sie beispielsweise beruhigende Tempomusik wünschen, suchen Sie danach, und da ist sie. Die Musik kann als Hintergrundmusik in Ihren Videoprojekten, in einem Restaurant oder einer Bar und sogar in Softwareanwendungen verwendet werden. 

Audionautix

Die Tracks können im MP3-Format geladen werden. Mit der Zeit werden regelmäßig neue Tracks hinzugefügt. Es bietet dem Benutzer eine YouTube-freundliche Schaltfläche, da die meisten Benutzer suchen, um ihre Arbeit auf YouTube zu veröffentlichen.

Chosic

Wahl kann kostenlos in Videoprojekten und für andere kommerzielle Zwecke verwendet werden. Die Musik ist hier zweierlei. Eine davon ist gemeinfreie Musik, bei der keine Namensnennung erforderlich ist. Eine andere ist Creative-Commons-Musik. Hier müssen die Nutzer die Namensnennung angeben und werden mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet.

Chosic zeigt die beliebten Tracks, die sehr gefragt sind, ganz oben. Dies macht es für den Benutzer aufgeräumt, darin zu blättern. Sie können Musik nach Ihrem Typ sortieren: Neu, Beliebt, Neueste oder Zufällig.

Wahl

Das Herunterladen der Tracks ist das Einfachste auf dieser Plattform, was in Sekundenschnelle und im MP3-Format geschieht. Die Musik kann auch in Spielen und anderen Anwendungen verwendet werden, solange die entsprechende Quellenangabe erfolgt.

Wenn Sie mit den bereitgestellten Diensten nicht übereinstimmen oder Ihre Anforderungen übersteigen, können Sie sich jederzeit für eine Premium-Version entscheiden. Hier listen wir einige der Premium-Ressourcen für Hintergrundmusik auf, die Sie sich ansehen sollten, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.

Die besten Ressourcen für Premium-Hintergrundmusik

# 1. Envato-Elemente

Envato-Elemente gehört zu den Top-Premium-Optionen, aus denen Sie Ihren Musiktitel auswählen können. Sie können eine unbegrenzte Anzahl von Soundtracks für Ihre Projekte mit einem einzigen Abonnement herunterladen.

Dies ist eine Anlaufstelle für WordPress-Entwickler mit einer unbegrenzten Anzahl von Plugins. Als Student sind Sie im Vorteil. Mit Envato können Sie seine Dienste sieben Tage lang kostenlos testen. Alle Rechte für die kommerzielle Nutzung wurden unter einer Lizenz zusammengefasst, um es dem Benutzer leicht zu machen.

Es enthält nicht nur Musik, sondern auch lizenzfreie Videos und Fotos sowie Schriftarten für die Gestaltung der Websites und Logos. Envato bietet ein hohes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist einen Versuch wert.

# 2. Geschichtenblöcke

Geschichtenblöcke können Sie eine unbegrenzte Anzahl von Musiktiteln herunterladen. Sie können so lange auf die Dienste zugreifen, wie Sie möchten, indem Sie ein einmaliges Abonnement erwerben. Es bietet auch Zugriff auf Bilder und Effekte für Animationen.

Es stehen über 100,000 Titel mit außergewöhnlicher Klangqualität zur Auswahl. Neue Artikel werden ohne zusätzliche Kosten für die Mitglieder hinzugefügt. Die Kosten für das Abonnement liegen auf dem Niveau anderer Unternehmen. Sie können sich auch für Ihr gewünschtes Abonnement entscheiden, wenn Sie nicht alles abonnieren möchten.

Geschichtenblöcke

Es ist ratsam, den Jahresplan für unbegrenzte Downloads zu erwerben. Sie können wie im Basisplan nur mehrere Titel pro Monat herunterladen.

# 3. Shutterstock

Es ist eine der schnell wachsenden Plattformen und hat Kunden in mehr als 150 Ländern, und die Website ist in 21 Sprachen verfügbar. Shutterstock hat viele Mitwirkende, die Millionen von Bildern und Soundtracks zum Durchsuchen bereitgestellt haben.

Sie können Ihre Tracks schnell finden, indem Sie die Sortierfilter verwenden. Es hilft Ihnen bei einer schnellen Suche und spart Ihnen Zeit. Nachdem Sie Ihr Profil erstellt haben, können Sie Ihre Arbeit dauerhaft speichern und dokumentieren.

Shutterstock

Außerdem gibt es zwei Preiskategorien. Der Einführungspreis ist gering, wenn Sie es als Einzelbenutzer verwenden möchten. Der Preis wird entsprechend angepasst, wenn Sie es mit mehreren Benutzern verwenden möchten. 

# 4. Adobe Stock

Adobe Stock ist eine Online-Plattform, die Designern und Videokünstlern ihre Dienste für ihre Unternehmen zur Verfügung stellt. Es bietet qualitativ hochwertige, lizenzfreie Musik und Bilder.

Die Musik auf der Plattform ist gut organisiert. Eine fantastische Funktion, die es bietet, ist die Genrebeschreibung. Wenn Sie bei der Auswahl eines Genres für Ihr Video verwirrt sind, finden Sie unter jedem Genre eine kurze Beschreibung dazu. Dies hilft Ihnen, Ihre Anforderungen zu verstehen.

Adobe Stock

Es bietet eine Vielzahl von Soundtracks und Bildern zur Auswahl. Darüber hinaus sind die Preise vergleichsweise niedriger. Die Plattform zielt darauf ab, ihren Benutzern ein unterbrechungsfreies Arbeitserlebnis zu bieten und spart Zeit durch einen schnellen Suchprozess.

Fazit 🎵

Musik eröffnet neue Dimensionen und Horizonte, zu denen man aufblicken kann. Für Videokünstler und -designer geben diese gebührenfreien Intro-Musikseiten nur einen Schub für ihre Kreationen. Einige Plattformen verlangen keine Quellenangabe oder Namensnennung, aber Sie können in Betracht ziehen, die Quellenangabe nur zu geben, um den Ersteller zu würdigen und zu ermutigen.

Fast jede Plattform bietet Musik unter einer kreativen kommerziellen Lizenz für eine einfache Nutzung an. Dies spart auch Zeit und Ihre Arbeit vor Urheberrechtsproblemen, die Ihnen in den Weg kommen. Sie können Ihr Traumprojekt ohne zusätzlichen Aufwand verwirklichen.

Hier sind einige der Die besten Filmemacher-Apps um Videos zu erstellen.

The background music gives a different dimension to a video and increases its intensity.

Music is one of the most effective stress busters and medicine in itself. It has endless benefits. 

Music helps in relieving anger by calming and relaxing our nerves. It helps us raise our moods by handling mood swings and lightens our stress and anxiety. On top of that, it also helps a person think clearly.

It is a perfect getaway or a short-term break from our daily routine and hectic tasks. With music, you can expect peace in your lives. Good music releases dopamine in our bodies, making us feel on top of our mood.

Music

Music has found its application in the digital and communications industry and has become an integral part of various sub-industries such as songwriters, artists, media and publishing, videography, and other content.

For the video to be eye-catchy and generate viewership, a video must have background music. Viewers tend to concentrate more on videos having background music. It also helps send the message quickly through its tone by producing emotions.

Challenges faced by Video Creators

People in these industries face various issues when working with music to create content. Let us take the example of video creators. To develop free usable content, they have to put in massive hours and effort to come out with that one video. Additionally, the cost to create that one perfect content rises as professional tools are required along with skilled labor.

One of the significant troubles faced by video creators is copyright infringement. Here, a person who claims to own the music could seek damages for unethical use or duplication of their original work without permission. Every country has its laws and varies from one country to another, and everyone must abide by them. Some other major problems faced are:

  • Time-Taking process: It takes a considerable amount of time to cut out the unnecessary portion from the video and make the video look the best. Apart from that, if collaboration is required, merging one clip with another is very time-consuming, and inserting the right tuned music can take a fortune of research. 
  • Quality Variation: The clients’ requirements might vary from the actual video quality required to see the best version of the video—perspectives of the client and video creators matter.
  • Finding the right market: It is often seen that the video doesn’t attract the audience it was supposed to attract. For this reason, the content of the video should be made different from what already exists. The content should make people curious to watch it time and again.

Also, this requires a considerable budget. But for small and medium companies, creating and inserting upbeat background music is a hectic task on a tighter budget and with limited skills since the wherewithals required are pricey. 

To overcome this, you can use royalty-free intro music that allows you to use the music for as long as desired by crediting the artist or the platform or buying the premium version. 

To solve this issue, below are some of the best resources to get intro and background music for free.

Mixkit

Mixkit is an online content gallery of video templates and sound effects. It was founded in 2019 to provide free stock music to video creators. Mixkit has its own free library of music and soundtracks, which is increasing rapidly with the addition of new items every week.

The team of creators at Mixkit ensures that there is no compromise with the quality of the content. You can download as many media tracks as you desire without signup or attribution. Here, the tracks come under a license and are ready to be used in any project.

Mixkit

The best feature of Mixkit is that every content available here is free of cost and is easy to use. You can download over 50,000 different videos and music tracks of premium quality. You can make your video eye-catchy using free intro music provided by Mixkit.

Bensound

Bensound is another destination where you can look for royalty-free intro music to add to your project. It doesn’t let you produce your own music, but you can edit and use the track for your YouTube videos.

Here, the music has a short description written just below the title. This brief stint of words will help you choose the right track even if you are confused. 

Bensound

You can use the music for free only after giving the credit to Bensound. You can use the music in non-profitable applications, online videos, educational skits, and even any software with a free license by crediting Bensound. If you are a pro license holder, then you need not provide any attribution to Bensound and use the soundtracks wherever needed according to your desire.

Free stock music

This is a stop for passionate video and content creators. Free Stock Music assists you in your work by tendering you the royalty-free music required for your project.

Free Stock Music

The services can be used to insert background music in YouTube videos, vlog posts, podcasts, business work, and much more.

It has over 3500 soundtracks to choose from various genres. The best thing here is that attribution is not required. You must first create an account and then browse for the best-suited songs to get authorization to the platform.

Free Music Archive

Free Music Archive is free to use, and the requirement of attribution varies from music to music. Use of track for commercial purposes is not allowed on this platform.

This platform consists of various soundtracks taken from different sites and has multiple licenses for the same reason. The music which can be used commercially is displayed by default at the top menu.

Free Music Archive

Some music cannot be used for YouTube videos, so you need to choose accordingly. However, you can cut short your research by specifying your genre at the start.

AShamaluevMusic

AShamaluevMusic is one of the best platforms that provide free background music to be inserted into videos. The platform has over 400 music tracks and keeps adding new tracks every month.

Any copyright issue does not take place on any social media platform. This allows you to post your videos freely without worrying about copyrights. You can use the music limitlessly. You can always use the music tracks for profit-oriented purposes and scale up the business.

AshamaluevMusic

The platform allows you to choose the soundtrack according to the mood of your video, as there are various moods and genres to look into. If your requirements are more, you can even take up the membership that has nominal charges.

Silverman Sound

Silverman Sound provides you with the best possible music quality for your dream project. The platform aims to render copyright-free music to its user. The soundtracks are 100% free to use. You only need to give credit to the platform while using the free version.

The music can be used for commercial and profitable purposes and downloaded in MP3. Modifying and adjusting the music according to personal and project needs is easy.  

Silverman Sound

Because of the high level of professionalism and skills, this platform can create personalized music tracks as per the requirements. If you are an admirer and want to keep up with the pace, you can always subscribe to the platform’s newsletter to know the recent ongoings.

Jamendo

Jamendo provides you with ten radio stations from electro and hip-hop to rock and the best of Jamendo. Here, the platform makes sure that you are involved in each step of the innovative process.  

The music track you get is of original quality and without any duplication. Jamendo contains over 10,000 ad-free albums to choose from for your ongoing projects. 

No registration is required to use the music, but you need to possess a license if you want to use it for purposes not mentioned in the free for use column.

Pixabay

Pixabay has a wide range of expertise in various fields like images, videos, and also soundtracks. You can share anything from Pixabay for free without having any copyright issues.

Every content is protected by a license and terms of use and can be used for commercial purposes. The platform doesn’t require you to attribute for using the music in your videos. You can make changes anytime and use the media according to your needs.

Pixabay

Pixabay offers a variety of royalty-free intro music to choose from. Whether you want to add images or music tracks, it is a one-stop shop. It offers a vast horizon of genres to select a soundtrack from as per your needs. 

The platform is easy to use, and the team is very professional and has done commendable work. Many video creators look up to this platform for their day-to-day work as it does not sacrifice quality.

Tunetank

Tunetank is another platform that is well suited for video creators. Here, you have all the control over copyright protection. It has over 2000 tracks free to download and requires attribution, that is, to credit the platform.

Tunetank allowlists the work done by you. This means that any copyright claims protect your work by showing that the services provided are used legally. You can only use unmarked tracks in the free version because the ones marked are for pro versions. 

Tunetank

The tracks that can be used in a video are limited, but the tracks’ quality is not. Access to premium quality music is freely available in the form of WAV files. The music tracks are well organized and exclusive, making the search easier.

Audionautix

The musical content in Audionautix is royalty-free. You can use the services everywhere, even for business-oriented and other profitable services, as long as the credit is rendered.

The music is available for all moods and different kinds of genres. You can refine your search by typing your needs in detail. For example, if you want calming tempo music, search for it, and there it is. The music can be used as background music in your video projects, in a restaurant or a bar, and even in software applications. 

Audionautix

The tracks can be loaded in MP3 format. New tracks are added regularly with time. It provides the user with a YouTube-friendly button as most users search to put their work on YouTube.

Chosic

Chosic is free to use in video projects and for other commercial purposes. The music is of two types here. One is the public domain music, wherein no attribution is required. Another is creative commons music. Here, the users have to give the attribution and are marked with a special symbol.

Chosic shows the popular tracks that are high in demand at the top. This makes it tidy for the user to browse through. You can sort music according to your type: New, Popular, Latest, or Random.

Chosic

The downloading of the tracks is the easiest thing on this platform which happens in seconds and in MP3 format. The music can also be used in games and other applications as long as due credit is given.

If you are not in line with the services provided or your requirements exceed, you can always opt for a premium version. Here, we list some of the premium background music resources that you should check out to fulfill your requirements.

Best Premium Background Music Resources

#1. Envato Elements

Envato Elements is among the top premium options to choose your music track from. It lets you download an unlimited number of soundtracks for your projects under a single subscription.

This is a go-to platform for WordPress developers with an unlimited number of plugins. If you are a student, you are at an advantage. Envato lets you use its services free for seven days on a trial basis. All the rights for commercial use have been brought under one license to make it easy for the user.

It not only includes music but also has royalty-free videos and photos along with fonts for designing the websites and logos. Envato offers a high value for money and is worth giving a shot.

#2. Storyblocks

Storyblocks lets you download an unlimited number of music tracks. You can access the services as long as you desire by purchasing a one-time subscription. It also offers access to images and effects for animation.

It has over 100,000 tracks to choose from with exceptional sound quality. New items are added with no extra cost for the members. The cost of the subscription is at par with other companies. You can also opt for your desired subscription if you don’t want to subscribe for everything.

Storyblocks

It is advisable to purchase the yearly plan for limitless downloads. You can download only several tracks per month as in the basic plan.

#3. Shutterstock

It is one of the rapidly-growing platforms and has customers in more than 150 countries, and the site is in 21 languages. Shutterstock has many contributors that have provided millions of images and soundtracks to browse from.

You can find your tracks quickly by using the sorting filters. It helps you in a quick search and saves you your time. After creating your profile, you can permanently save and keep a record of your work.

Shutterstock

Further, it has two pricing categories. The introductory price is nominal if you want to use it as a single user. The price is adjusted accordingly when you want to use it with multiple users. 

#4. Adobe Stock

Adobe Stock is an online platform providing its services to designers and video creators for their businesses. It offers high-quality, royalty-free music and images.

The music on the platform is well organized. A fantastic feature it provides is that of genre description. If you are confused about choosing a genre for your video, a short description is written about it below each genre. This helps you in understanding your requirements.

Adobe Stock

It offers a variety of soundtracks and images to choose from. On top of that, the prices are comparatively lower. The platform aims to provide an uninterrupted work experience to its users and saves time with a fast search process.

Conclusion 🎵

Music opens new dimensions and horizons to look up to. For video creators and designers, these royalty-free intro music sites only give a boost to their creations. Some platforms do not require any credit or attribution, but you may consider giving credit just to appreciate and encourage the creator.

Almost every platform offers music under a creative commercial license for ease of use. This also saves time and your work from any copyright issues that come your way. You can bring your dream project to pass with no extra effort.

Here are some of the best movie maker apps to create videos.