English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

6 beste Hyper-V-Überwachungssoftware für bessere Einblicke

Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Microsoft Hyper-V bietet eine hervorragende Möglichkeit, skalierbare und sichere virtuelle Maschinen zu erstellen, die unter Windows, Linux und anderen Betriebssystemen ausgeführt werden.

Die Hyper-V-Überwachungssoftware hilft bei der Überwachung von Hyper-V rund um die Uhr, um die Leistung zu verbessern, Engpässe zu vermeiden und die MTTR (Mean Time to Repair) zu reduzieren.

Was ist die Hyper-V-Plattform?

Hyper-V ist der Name einer Microsoft-Virtualisierungsplattform. Es handelt sich um eine Softwarearchitektur, mit der zahlreiche virtuelle Maschinen gleichzeitig auf einem einzigen physischen Host ausgeführt werden können, sodass Unternehmen eine große Anzahl von virtuellen Maschinen erstellen und verwalten können virtuelle Maschinen einfach.

Organisationen und Unternehmen jeder Größe verwenden Microsoft Hyper-V zum Erstellen und Verwalten virtueller Maschinen, die für verschiedene Zwecke verwendet werden können, z. B. zum Ausführen mehrerer Betriebssysteme, Anwendungen und Dienste. Daher entsteht die Notwendigkeit, sie effizient und effektiv zu warten und zu verwalten.

Warum müssen Hyper-V-Umgebungen überwacht werden?

Die Hyper-V-Überwachungssoftware überwacht die Hyper-V-Infrastruktur, um sicherzustellen, dass alle gehosteten virtuellen Maschinen betriebsbereit sind. Die Software hilft bei der Überwachung der Ressourcennutzung, der virtuellen Hardware und der Dienste und warnt die Administratoren, wenn der Schwellenwert überschritten wird.

Dank seiner Flexibilität können Sie Ihre virtuellen Maschinen verwalten, ohne physisch am Server anwesend sein zu müssen, was dazu beiträgt, die damit verbundenen Arbeitsstunden und Kosten zu minimieren.

Die wichtigsten Vorteile von Überwachungstools, um Hyper V-Umgebungen im Auge zu behalten

  • Mühelose Verwaltung von einem zentralen Standort aus
  • Die dedizierte Hyper-V-Serverüberwachung ermöglicht proaktive Maßnahmen, um erhebliche Ausfallzeiten und Unterbrechungen zu verhindern.
  • Möglichkeit, virtuelle Zombie-Maschinen zu identifizieren und belegte Ressourcen freizugeben
  • Hilft beim Auffinden von Leistungsengpässen

Unter dem Strich können Unternehmen durch den Einsatz von Hyper-V-Überwachungssoftware auf dem wachsenden Markt wettbewerbsfähig und konform bleiben, indem sie umfangreiche Berichts-, Warn- und Fehlerverwaltungsfunktionen nutzen.

Nach einem Forschungsprojektehat Microsoft Hyper-V mit 10.66 % den zweithöchsten Marktanteil in dieser Branche. Tatsache ist, dass die Konfiguration und Verwaltung von Hyper-V-Umgebungen komplex, zeitaufwändig und fehleranfällig sein kann.

IT-Spezialisten können die Hyper-V-Überwachungssoftware schnell einführen, um die Hyper-V-Umgebung zu verwalten und zu überwachen. Sehen wir uns die beste Hyper-V-Überwachungssoftware im folgenden Unterabschnitt an:

PRTG Hyper-V monitoring

PRTG Hyper-V-Überwachung Software (Teil von PRTG-Netzwerkmonitor) ist eine der umfassendsten und detailorientiertesten Software in dieser Kategorie. Es wurde entwickelt, um die Anforderungen derjenigen zu erfüllen, die Hyper-V in ihren Serverräumen und Rechenzentren ausführen.

YouTube-Video

Es ist eine der vertrauenswürdigsten Software in diesem Segment mit einer Benutzerbasis von rund 5 Lakh und gilt als führend in diesem Bereich. Es bietet eine zentrale Oberfläche zur Überwachung und Verwaltung einer kompletten Hyper-V-Infrastruktur und bietet minutengenaue Transparenz und Kontrolle über alles, was in Ihrer Umgebung passiert.

Seine Hyper-V-Sensoren verfolgen und überwachen Hyper-V-Hosts, virtuelle Maschinen und freigegebene Cluster-Volumes und konsolidieren diese Informationen in einem zentralen Dashboard, das es Administratoren erleichtert, wachsam zu bleiben.

Seine Balancing-Technologie stellt sicher, dass die Arbeitslast gleichmäßig auf alle Hosts verteilt wird, wodurch Leistungsprobleme überwunden und das System zum Absturz gebracht werden.

Top Features

  • Vorkonfigurierte Sensoren helfen bei der schnellen Einrichtung und erleichtern den Start.
  • Kompatibel mit Android- und iOS-Geräten für die Überwachung unterwegs.
  • Maßgeschneiderte Warnungen für Schwellenwertüberschreitungen, um Verlangsamungen und sogar erhebliche Ausfälle zu verhindern.
  • Erleichtern Sie die Fehlerbehebung, indem Sie direkt zur Fehlerquelle navigieren

PRTG Die Hyper-V-Überwachungssoftware ist eine zentrale Plattform zum Verfolgen, Überwachen und Beheben von Fehlern in Top-virtuellen Umgebungen wie Hyper-V, VMware und Citrix. Es ist ein robustes, zuverlässiges und benutzerfreundliches Überwachungs- und Verwaltungstool, das vor Ort, in der Cloud oder in einem Hybride wolke Umwelt.

Die Vollversion kann 30 Tage kostenlos getestet werden; Danach wechselt die Software automatisch zu einer kostenlosen Version mit eingeschränkten Funktionen. Das Lizenzmodell basiert auf dem Pro-Server-Modell.

Opsview Microsoft Hyper-V Server Agentless Monitoring

Opsview Überwachungs- und Verwaltungssystem der Enterprise-Klasse für eine allgemeine Betriebsansicht einer IT-Infrastruktur, die Komponenten aus dem gesamten Netzwerk umfasst, wie z. B. Server, Netzwerkgeräte, Speichersubsysteme, Hypervisor-Infrastruktur usw.

Die Opspack-Komponente des Opsview-Überwachungssystems hilft bei der Verwaltung und Überwachung von Hyper-V Server Agentless.

Mit diesem Opspack können Sie Hardwaremetriken im Auge behalten, einschließlich virtueller Datenträger, Netzwerkadapter, CPU-Auslastung, Maschinenbetriebszeit und eine Liste der Gäste, die derzeit zusätzlich zu Host- und virtuellen Komponenten aktiv sind.

Administratoren können die Systeme mit Hilfe von Opsview Agentless Monitoring Services problemlos von verschiedenen externen Orten wie Cloud-Servern, Remote-Büros, lokalen Servern und auf einem mobilen Gerät überwachen und sofort Benachrichtigungen erhalten, wenn ein Problem auftritt.

Manageengine Hyper-V Management

Manageengine OpManager Die Hyper-V-Funktion hilft bei der Verwaltung der Hyper-V-Farm, einschließlich Hyper-V-Hosts, virtuellen Maschinen und Datenspeichern.

Hyper-V-Integrationstools bieten Ihnen einen zentralen Ort, an dem Sie Ihre Hyper-V-Umgebungen von einem Standort aus überwachen und steuern können, und die Möglichkeit, Hyper-V-Umgebungen auf mehreren Hosts gleichzeitig bereitzustellen und zu aktualisieren.

YouTube-Video

Außerdem können Administratoren Hyper-V auf neuen Hostinstallationen bereitstellen, vorhandene Hosts neu installieren oder Dienste von lokalem Hyper-V zu Azure migrieren. Es unterstützt auch andere virtuelle Plattformen wie Citrix XenServer, VMware und Oracle VirtualBox.

Darüber hinaus bietet es ausgefeilte Funktionen wie das Hyper-V-Fehlermanagement, das schwerwiegende Warnungen eskaliert, wenn es ignoriert wird. Die umfassende Berichtsarchitektur ermöglicht es den Beteiligten, auf die aktuelle Situation zuzugreifen und zukünftige Skalierungspläne zu erstellen.

Top Features

  • CLI- und SNMP-Protokolle zur Überwachung virtueller Maschinen auf Basis der Linux-Plattform.
  • 40 Leistungsüberwachungszähler zur Verfolgung von CPU, Speicher, Disc-E/A und anderen Hardwareressourcen.
  • Identifiziert virtuelle Zombie-Maschinen (VMs), um Ressourcen freizugeben und die Leistung zu steigern.
  • Erstellt eine Echtzeit-Hyper-V-Zuordnung von Hosts, VMs und Datenspeichern.

Das Verwaltungstool ManageEngine OpManager Hyper-V ist eine robuste und dennoch benutzerfreundliche Lösung zur Systemüberwachung und -verwaltung, die umfassende Transparenz und Kontrolle über die Verwaltung und Leistung vollständiger virtueller Ressourcen bietet. Die Software kann 30 Tage kostenlos getestet und später auf eine Professional- oder Enterprise-Edition aktualisiert werden.

Kostenloses Konfigurationstool für Hyper-V-Server

ManageEngine OpManager bietet ein kostenloses Hyper-V-Serverdienstprogramm, das bei der Konfiguration virtueller Hyper-V-Serverressourcen wie Prozessor, Speicher und Festplatte hilft und auch hilft, die Server remote ein- und auszuschalten.

Das Tool verfolgt die Nutzung von CPU, Speicher, Arbeitsspeicher und Netzwerkverkehr des Hostservers in Echtzeit. Es lohnt sich, dieses Tool in kleinen bis großen Unternehmen auszuprobieren.

SolarWinds Virtualization Manager (VMAN)

SolarWinds-VMAN ist eine umfassende Virtualisierungsplattform für VMware-, Nutanix- und Microsoft Hyper-V-Hypervisoren, ob lokal, hybrid oder in der Cloud. Es bietet eine zentralisierte Konsole zum Verwalten, Überwachen und Bereitstellen von virtuellen Maschinen und Containern.

Es handelt sich um eine moderne, intuitive Benutzeroberfläche, die es Administratoren ermöglicht, mandantenfähige Umgebungen zu verwalten, virtuelle Maschinen zu skalieren und zu verwalten sowie benutzerdefinierte Container-Images zu erstellen und zu verwalten.

YouTube-Video

Mit der Plattform können Sie Ihre gesamte virtuelle Infrastruktur in Echtzeit verwalten, von Ihren physischen Servern und Speichern bis hin zu Ihren virtuellen Maschinen und Hypervisoren.

Sie können Ihre virtuelle Infrastruktur von einer einzigen Konsole aus überwachen, konfigurieren und verwalten und erhalten sofortigen Zugriff auf wichtige Informationen über Ihre virtuelle Infrastruktur.

Es gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre virtuellen Maschinen mit einer einzigen Konsole zu sichern und zu verwalten, was Ihnen die Möglichkeit gibt, Sicherheitsmaßnahmen schnell zu automatisieren und die Zeit zu reduzieren, die zum Erstellen, Testen und Bereitstellen neuer virtueller Maschinen benötigt wird.

Top Features

  • Seine Sprawl-Management-Funktion hilft dabei, verschwendete Ressourcen zurückzugewinnen, VMs in der richtigen Größe zu erstellen und verwaiste VMDK-Dateien zu entfernen.
  • Die intuitive Plattform unterstützt Administratoren bei der Analyse und Vorhersage zukünftiger Workloads.
  • Berechnet und kostet die virtuelle Infrastruktur für eine bessere IT-Budgetierung.

Es ist ein effektives und vielseitiges Tool zur Überwachung virtueller Maschinen und zur Zusammenstellung mehrerer hilfreicher Beobachtungen in einer einzigen Oberfläche. Die Plattform bietet umfassende Einblicke in den Zustand und die Leistung der Infrastruktur. 30 Tage lang steht die voll funktionsfähige Version kostenlos zur Verfügung; Danach können ein Abonnement und eine unbefristete Lizenz erworben werden.

eG Innovations Citrix Hypervisor Monitoring

Für virtualisierte Citrix XenServer- und Hyper-V-Rechenzentren ist die B. Enterprise Citrix Hypervisor ist eine automatisierte Verwaltungsplattform, die die Serverdichte erhöht, Kosten senkt und die Verwaltung rationalisiert.

Alle virtualisierten Citrix XenServer- und Hyper-V-Ressourcen und -Dienste, einschließlich physischer, virtualisierter und containerisierter Ressourcen, können über ein einziges Fenster verwaltet und angezeigt werden.

YouTube-Video

Um den IT-Betrieb zu rationalisieren und Zeit und Geld zu sparen, bietet es auch einen Rahmen für die schnelle Bereitstellung neuer und aktualisierter Dienste und Funktionen, wie z. B. Hochverfügbarkeit für XenServer und Hyper-V.

Es hilft Unternehmen, die MTTR (Mean Time to Repair) zu reduzieren und ihre Infrastruktur zu optimieren, indem es einen vollständigen Überblick über die Leistung von Citrix Hypervisor, virtuellen Maschinen und Anwendungen erhält. Darüber hinaus enthält eG Enterprise Plattformen, die neben anderen Virtualisierungen VMware, Oracle, Nutanix, Microsoft Hyper-V und Red Hat unterstützen.

Top Features

  • Integrierte Berichte zur Kapazitätsauslastung prognostizieren Hypervisor-Lasten.
  • Das automatische Baselining des täglichen Betriebs für proaktive Warnungen, bevor der Benutzer etwas bemerkt.
  • Patentierte Autokorrelationstechnologie zur Ursachenanalyse.
  • Funktioniert mit lokalen Bereitstellungen, Hybrid Clouds und Cloud-Umgebungen.

E-Innovationen Citrix Hypervisor-Überwachung erfüllt Ihre Anforderungen, wenn Sie eine vollständige Leistungstransparenz der Citrix-Infrastruktur und anderer Virtualisierungsplattformen suchen und die Leistung jeder Ebene und Ebene des End-to-End-Dienstes überwachen möchten. Die Preisstruktur hängt von mehreren Bereitstellungsmethoden ab, darunter unbefristet, Abonnement und SaaS.

LogicMonitor Microsoft Hyper-V Integration

SaaS-basiert LogikMonitor lokalisiert und verfolgt den Zustand und die Leistung von Microsoft Hyper-V und VMs, Speichergeräten, virtuellen Adaptern und anderen Hardwareressourcen. Es sammelt viele Leistungsdaten und bietet einen beispiellosen Einblick in Ihre Hyper-V-Infrastruktur und -Operationen.

Es bietet einen gründlichen Einblick in eine Hyper-V-Bereitstellung, ob in der Cloud oder vor Ort, und behält alles im Auge, vom Host über den Speicher bis hin zum Netzwerk.

Es erkennt und überwacht automatisch alle Ihre virtuellen Maschinen und verfolgt CPU-Auslastung, Arbeitsspeichernutzung, Netzwerk- und Speicherressourcen, was hilft, inaktive virtuelle Maschinen zu identifizieren.

Top Features

  • Administratoren können VM-Leistungsprobleme dank detaillierter Analysen und Benachrichtigungen schnell und einfach isolieren.
  • Überwacht virtuelle Hyper-V-Netzwerkparameter wie virtuelle Switches und Portdaten.
  • Überwacht und gibt Benachrichtigungen für externe Ressourcen aus, einschließlich der Stromversorgung, des Lüfters und der Gehäusetemperatur.

LogicMonitor eliminiert die Ungewissheit, ob die Microsoft Hyper-V-Virtualisierung Ressourcen übermäßig oder ineffizient verbraucht, indem die Überwachung von Microsoft Hyper-V-Systemen automatisiert wird. Die Lizenz ist in Abhängigkeit von der Anzahl der Geräte und zusätzlichen Funktionen in hybriden und vollständigen Observability-Modellen erhältlich.

Fazit

Jedes Unternehmen hat ein einzigartiges Compliance-Ziel für die Wartung und Überwachung virtueller Netzwerke, aber ein Auge auf einige kritische Komponenten der Hyper-V-Infrastruktur zu halten, würde dazu beitragen, das Netzwerk stabil und fehlerfrei zu halten und die Auswirkungen von Netzwerkausfällen auf das Unternehmen zu verringern .

Mit der Hyper-V-Überwachungssoftware können Sie die Leistung Ihrer Hyper-V-Hosts, virtuellen Maschinen und Container in Echtzeit überwachen. Einer der wichtigsten Vorteile besteht darin, Engpässe zu beseitigen, die Leistung zu verbessern, Beschwerden zu reduzieren und zu skalieren Implementierungen mit prädiktiven Metriken.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüren zum Thema Cloud Computing
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

Microsoft Hyper-V provides a great way to create scalable and secure virtual machines that run on Windows, Linux, and other operating systems.

Hyper-V monitoring software helps to monitor Hyper-V around the clock to improve performance, prevent bottlenecks and reduce MTTR (Mean Time to Repair).

What is the Hyper-V platform?

Hyper-V is the name of a Microsoft Virtualization platform. It is a software architecture that lets numerous virtual machines run concurrently on a single physical host, allowing businesses to construct and manage a large number of virtual machines easily.

Organizations and companies of all sizes use Microsoft Hyper-V to create and manage virtual machines, which can be used for various purposes such as running multiple operating systems, applications, and services. So there arises the need to maintain and manage it efficiently and effectively.

Why is there a need to monitor Hyper-V environments?

Hyper-V monitoring software monitors Hyper-V infrastructure to ensure all hosted virtual machines are up and running. The software helps to monitor resource usage, virtual hardware, and services and alerts the admins after breaching the threshold.

Its flexibility enables you to manage your virtual machines without needing to be physically present at the server, which helps to minimize the person-hours and costs involved.

Top advantages of monitoring tools to keep an eye on Hyper V environments

  • Effortless management from a centralized location
  • Dedicated Hyper-V server monitoring enables proactive measures to prevent significant downtime and disruptions.
  • Ability to identify zombie virtual machines and release occupied resources
  • Assists in finding performance bottlenecks

The bottom line is that by using Hyper-V monitoring software, businesses can stay competitive and compliant in the expanding market by utilizing extensive reporting, alerting, and fault management features.

According to one research, Microsoft Hyper-V has the second-highest market share in this industry at 10.66%. The fact is that configuring and managing Hyper-V environments may be complex, time-consuming, and error-prone.

IT specialists can quickly adopt Hyper-V monitoring software to manage and monitor the Hyper-V environment. Let’s see the top Hyper-V monitoring software in the below sub-section:

PRTG Hyper-V monitoring

PRTG Hyper-V monitoring software (part of PRTG Network Monitor) is one of the most comprehensive and detail-oriented software in this category. It is developed to meet the needs of those running Hyper-V in their server rooms and data centers.

YouTube video

It is one of the highly trusted software in this segment with a user base of around 5 lakh and is recognized as a leader in this domain. It offers a single pane of glass to monitor and manage a complete Hyper-V infrastructure, providing up-to-the-minute visibility into and control of everything that happens in your environment.

Its Hyper-V sensors track and monitor Hyper-V hosts, virtual machines, and Cluster shared volumes and consolidate this information into one central dashboard, which becomes easy for admins to keep vigilance.

Its balancing technology ensures workload is equally distributed across all hosts, thereby overcoming performance issues and crashing the system.

Top Features

  • Pre-configured sensors help quickly set up and make it easy to start.
  • Compatible with Android and iOS devices for monitoring while on the go.
  • Customized alerts for threshold breaches to prevent slowdowns and even significant breakdowns.
  • Ease troubleshooting by directly navigating to the source of errors

PRTG Hyper-V monitoring software is a one-stop platform to track, monitor, and troubleshoot top virtual environments like Hyper-V, VMware, and Citrix. It is a robust, reliable, and user-friendly monitoring and management tool that can be used on-premises, in the cloud or in a hybrid cloud environment.

The full version can be tested for 30 days, free of cost; after that, the software will automatically switch to a free edition with limited features. Its license model is based on the per-server model.

Manageengine Hyper-V Management

Manageengine OpManager Hyper-V feature helps to manage Hyper-V farm, including Hyper-V hosts, virtual machines, and datastores.

Hyper-V integration tools give you a central place where you can monitor and control your Hyper-V environments from one location and the ability to deploy and update Hyper-V environments on multiple hosts at once.

YouTube video

It also allows administrators to deploy Hyper-V on new host installs, reinstall existing hosts, or migrate services from on-premise Hyper-V to Azure. It also supports other virtual platforms, such as Citrix XenServer, VMware, and Oracle VirtualBox.

Additionally, it offers sophisticated features like Hyper-V fault management, which escalates severe alerts if ignored. Its thorough reporting architecture enables stakeholders to access the present situation and make future scaling plans.

Top Features

  • CLI and SNMP protocols to monitor virtual machines based on the Linux platform.
  • 40 performance monitoring counters to track CPU, memory, disc I/O, and other hardware resources.
  • Identifies zombie virtual machines (VMs) to release resources and boost performance.
  • Creates a real-time Hyper-V mapping of hosts, VMs, and datastores.

ManageEngine OpManager Hyper-V management tool is a robust yet user-friendly system monitoring and management solution that provides in-depth visibility and control over the management and performance of complete virtual resources. The software can be tried for 30 days free of cost and later can be updated to a professional or enterprise edition.

Free Hyper-V Server Configuration Tool

ManageEngine OpManager offers a free Hyper-V server utility that aids in configuring Hyper-V virtual server resources like processor, memory, and hard drive and also helps to remotely power ON and OFF the servers.

The tool tracks the host server’s CPU, storage, memory, and network traffic usage in real-time. It’s worthwhile to try this tool in small to large enterprises.

SolarWinds Virtualization Manager (VMAN)

SolarWinds VMAN is a comprehensive virtualization platform for VMware, Nutanix, and Microsoft Hyper-V hypervisors, whether on-premises, hybrid, or in the cloud. It provides a centralized console to manage, monitor, and provision virtual machines and containers.

It is a modern, intuitive interface that enables administrators to manage multi-tenant environments, scale and manage virtual machines, and create and manage customized container images.

YouTube video

The platform enables you to manage your entire virtual infrastructure, from your physical servers and storage to your virtual machines and hypervisors, in real-time.

It allows you to monitor, configure, and manage your virtual infrastructure from a single console, giving you instant access to critical information about your virtual infrastructure.

It also gives you the ability to secure and manage your virtual machines with a single pane of glass, giving you the ability to quickly automate security measures and reduce the time it takes to build, test, and deploy new virtual machines.

Top Features

  • Its sprawl management facility helps to reclaim waste resources, right size VMs and remove orphaned VMDK files.
  • Its intuitive platform assists admins in analyzing and predicting future workloads.
  • Calculates and cost of virtual infrastructure for Better IT Budgeting.

It is an effective and versatile tool designed to monitor virtual machines and compile several helpful observations into a single interface. The platform provides comprehensive visibility into the health and performance of the infrastructure. For 30 days, its fully functional version is available for free; after that, a subscription and perpetual licensing can be purchased.

eG Innovations Citrix Hypervisor Monitoring

For Citrix XenServer and Hyper-V virtualized data centers, the eG Enterprise Citrix Hypervisor is an automated management platform that increases server density, lowers costs, and streamlines management.

All Citrix XenServer and Hyper-V virtualized resources and services, including physical, virtualized, and containerized ones, may be managed and viewed through a single window.

YouTube video

To streamline IT operations and save time and money, it also offers a framework for quickly deploying new and upgraded services and capabilities, such as High-Availability for XenServer and Hyper-V.

It helps businesses to reduce MTTR (Mean Time to Repair) and optimize their infrastructure by gaining total visibility into Citrix hypervisor, virtual machine, and application performance. Additionally, eG Enterprise includes platforms that support VMware, Oracle, Nutanix, Microsoft Hyper-V, and Red Hat, among other virtualizations.

Top Features

  • Inbuilt capacity utilization reports forecasting hypervisor loads.
  • The automatic baselining of everyday operations for proactive alerts before user notices.
  • Patented auto-correlation technology for root cause analysis.
  • Works with on-premises deployments, hybrid cloud, and cloud environments.

Eginnovations Citrix Hypervisor Monitoring will meet your needs if you’re seeking complete performance visibility of Citrix infrastructure and other virtualization platforms and monitoring the performance of each layer and tier of the end-to-end service. Its pricing structure depends on several deployment methods, including perpetual, subscription, and SaaS.

LogicMonitor Microsoft Hyper-V Integration

SaaS-based LogicMonitor locates and keeps track of the health and performance of Microsoft Hyper-V and VMs, storage devices, virtual adapters, and other hardware resources. It collects a lot of performance data, giving unparalleled visibility into your Hyper-V infrastructure and operations.

It offers a thorough insight into a Hyper-V deployment, whether in the cloud or on-premises, and it maintains a careful eye on everything from the host to the storage to the network.

It automatically discovers and monitor all of your virtual machines and tracks CPU utilization, memory usage, network, and storage resource that helps to identify inactive virtual machines.

Top Features

  • Admins can quickly and easily isolate VM performance issues due to detailed analytics and notifications.
  • Monitors Hyper-V virtual network parameters such as virtual switches and port data.
  • Monitors and issues notifications for external resources, including the power supply, the fan, and the chassis temperature.

LogicMonitor eliminates the uncertainty surrounding whether Microsoft Hyper-V virtualization is consuming resources excessively or inefficiently by automating the monitoring of Microsoft Hyper-V systems. The license is available in hybrid and full observability models depending on the number of devices and additional features.

Opsview Microsoft Hyper-V Server Agentless Monitoring

Opsview enterprise-grade monitoring and management system for a high-level operational view of an IT infrastructure that includes components from across the network, such as servers, networking devices, storage subsystems, hypervisor infrastructure, etc.

The Opspack component of the Opsview monitor system aids in managing and monitoring Hyper-V Server Agentless.

This Opspack enables you to keep an eye on hardware metrics, including virtual disc, network adapters, CPU use, machine uptime, and a list of the guests that are currently active in addition to host and virtual components.

Administrators may easily monitor the systems from various external places, such as cloud servers, remote offices, on-premises servers, and on a mobile device, with the help of Opsview Agentless Monitoring Services, and they can instantly receive alerts when a problem emerges.

Conclusion

Every organization has a unique compliance objective for maintaining and monitoring virtual networks, but keeping an eye on a few critical components of the Hyper-V infrastructure would help to keep the network stable and error-free and lessen the impact of network outages on the business.

Hyper-V monitoring software allows you to monitor the performance of your Hyper-V hosts, virtual machines, and containers in real-time. One of the most significant benefits is clearing bottlenecks, improving performance, reducing complaints, and scaling deployments with predictive metrics.