Der Artikel Infrastructure-as-Code vs. Configuration Management hilft Ihnen zu verstehen, was zwischen IaC und ConfigMgmt für eine mühelose und effektive Automatisierung der Softwareentwicklung besser ist. 

Mit DevOps Automatisierung schreibt Ihr Team einfach einen Code und sendet ihn an Online-Plattformen, die Dienste wie Konfigurationsmanagement und Infrastructure-as-Code anbieten und Software schneller bereitstellen. 

Sie müssen jedoch etwas über IaC und ConfigMgmt und ihre Unterschiede wissen, um den richtigen Ansatz für die DevOps-Automatisierung zu finden. Lassen Sie uns graben!     

Infrastructure-As-Code (IaC)

Infrastruktur-als-Code

Infrastructure-as-Code ist eine DevOps-Methode zur Bereitstellung von IT-Infrastruktur Software-Entwicklung Teams für eine schnellere Bereitstellung von Anwendungen. Daher eine kürzere Markteinführungszeit als diejenigen, die keine IaC-Tools verwenden. Es verwendet im Wesentlichen eine beschreibende Programmiersprache auf hoher Ebene, um die IT-Infrastruktur automatisch bereitzustellen. 

Daher müssen Entwickler Server, Datenbankverbindungen, Betriebssysteme usw. nicht manuell verwalten. Software testen, Rückmeldesysteme, Speicher usw. Darüber hinaus machen Tools den Aufbau und die Konditionierung der IT-Infrastruktur bei jedem neuen Projektstart überflüssig.

Kurz gesagt, IaC ist die Antwort auf die sich schnell ändernden Anforderungen an die IT-Infrastruktur in der Softwareentwicklungsbranche. 

Elemente von Infrastructure-as-Code

Deklarativ-IaC-1

Unveränderlicher IaC

Wenn Entwickler die anfänglich bereitgestellten Infrastrukturelemente eines IaC-Systems nicht ändern können, wird dies im Volksmund als unveränderliche IaC bezeichnet. Es hilft Entwicklungsteams, bis zur endgültigen Veröffentlichung der Anwendung eine konsistente Codierungs- und Infrastrukturkonfiguration aufrechtzuerhalten. 

Sie müssen eine neue Infrastruktur bereitstellen, wenn Sie die unveränderliche IaC ändern müssen. Dies ist schneller und logischer in Bezug auf IaC. 

Veränderliche IaC

Wenn Entwickler den Zustand des IaC nach der Bereitstellung ändern können, wird dies als veränderliche Infrastruktur bezeichnet. Es befähigt das Entwicklungsteam, flexibler zu werden. 

Bei einer plötzlichen Änderung des Softwareprodukts kann das Team schnelle Anpassungen der Bereitstellungsinfrastruktur vornehmen. Es ist auch einfacher, auf Sicherheitsbedrohungen zu reagieren, wenn eine veränderliche IaC verwendet wird. Allerdings wird die Verfolgung der Codekonsistenz in solchen IaC-Elementen komplex. 

Deklaratives IaC

Das funktionale oder deklarative Element von IaC hilft Ihnen, die erforderliche Endstufe der IT-Infrastruktur für die Softwareentwicklung und Testbereitstellung zu deklarieren.

Sobald Sie Ihre Anforderungen angegeben haben, wird die IaC-Plattform Container oder virtuelle Maschinen (VMs) hochfahren, die erforderliche Software installieren, Software konfigurieren, Software- und Systemabhängigkeiten auflösen und Versionskontrolle.  

Imperativ IaC

Mit prozeduralen oder zwingenden Elementen von IaC können Sie ein internes Automatisierungsskript erstellen. Anschließend stellt das Skript Schritt für Schritt die Infrastruktur bereit. Somit kann Ihr vorhandenes Systemadministratorpersonal die Automatisierung konfigurieren und ausführen.   

Vorteile von Infrastructure-as-Code

Infrastruktur als Codes

Bringen Sie Apps schneller auf den Markt

Da Cloud Computing und Virtualisierung Systeme einen angemessenen Zustand des Systems für die Softwarecodierung, das Testen, das Debuggen und die Produktion bereitstellen, sparen Sie Produktionszeit. So gehen Ihre Apps schneller auf den Markt als Ihre Mitbewerber. 

Weniger Konfigurationsänderungen

Wenn Entwickler an einer starren und sich automatisch aktualisierenden IT-Infrastruktur arbeiten, gibt es fast keine Möglichkeiten für Ad-hoc-Konfigurationsänderungen. Daher erhöht sich die Konsistenz des Softwarecodes und erfordert weniger Debugging

Verbesserte Konsistenz

Sie können automatisch eine IT-Infrastruktur für die App-Entwicklung bereitstellen, die den Vorschriften entspricht Compliance Bedarf. Außerdem gibt es weniger Möglichkeiten für Code- und Verfahrensänderungen. Daher erhöht sich die Gesamtkonsistenz des Endprodukts. 

Effiziente Entwicklungszyklen

Effiziente Entwicklungszyklen

IaC-Tools eliminieren viele manuelle Phasen aus dem Entwicklungspfad, Debugging, CI/CD, Qualitätskontrolle (QA) und Betrieb. Dadurch wird der gesamte Softwareerstellungszyklus schneller, fehlerfreier und effizienter.  

Churn-Schutz

IaC hilft Ihnen, Entwicklungsausfallzeiten zu vermeiden, wenn ein oder mehrere Mitarbeiter im Zusammenhang mit der Infrastrukturbereitstellung das Unternehmen verlassen. Sie konfigurieren Ihr IaC-Tool nur einmal und die Bereitstellungsintelligenz bleibt immer in Ihrem Unternehmen. 

Niedrigere Produktionskosten

Die Kosten für die Softwareproduktion werden drastisch reduziert, da Sie keine eigene IT-Infrastruktur kaufen, keine spezialisierten IT-Administratoren einstellen müssen usw. Sie stellen die Infrastruktur einfach nach Bedarf von Managed Service Providern (MSP) zu erschwinglichen Kosten bereit. 

Herausforderungen für Infrastructure-as-Code

  • Die größte Herausforderung für den IaC-Workflow ist die Konfigurationsdrift. Solche Probleme werden auf lange Sicht zwangsläufig auftreten. Dabei spielt es keine Rolle, wie häufig und konsequent Sie den IaC-Workflow konfigurieren.
  • Einige Teile des Entwicklungsprozesses sind immer noch manuell, wie z. B. die Codierung. Wenn ein Fehler auftritt und der Code einen IaC-Workflow durchläuft, entstehen zahlreiche Fehler aufgrund ungeprüfter Automatisierung.
  • Für kleine Entwicklungsprojekte kann sich IaC dennoch als kostspielig erweisen. Weil weniger Dienstleister ein Monopol auf die Preisgestaltung von IaC-Tools schaffen.       

Infrastructure-as-Code Products in the Market

Ansible

YouTube-Video

Ansible ist ein Konfigurations- und Orchestrierungstool von Red Hat. Das IaC-Tool konzentriert sich auf Automatisierung und Einfachheit. Es verfügt über eine Bibliothek mit verschiedenen gebrauchsfertigen Standardkonfigurationen, und Sie können mit der Bereitstellung von Apps ohne manuelle Einrichtung am Anfang beginnen.

Terraform

Terraform ist im aktuellen Marktszenario führend bei IaCs. Denn die Standard-Tool-Features stehen kostenlos zur Verfügung. Wenn Sie jedoch verwaltete Dienste für Unternehmensanforderungen wünschen, können Sie auch kostenpflichtige Abonnements erwerben. Es unterstützt die meisten Cloud-Plattformen wie GCP, Azure und AWS.  

AWS CloudFormation

Sie erhalten diesen IaC-Service kostenlos, wenn Sie andere AWS-Services nutzen. AWS CloudFormation ist nur mit AWS kompatibel und unterstützt keine Infrastrukturen von Drittanbietern.  

Google Cloud-Bereitstellungs-Manager

YouTube-Video

Es ist der primäre Infrastrukturbereitstellungsdienst für die GCP-Umgebung. Die Plattform verwendet eine deklarative Sprache für die automatische Erstellung, Konfiguration, Bereitstellung und Verwaltung von GCP-Ressourcen. 

Azure-Ressourcenmanager

Dieses IaC stammt von der Marke Microsoft und widmet sich der Bereitstellung von IT-Infrastruktur innerhalb der Azure-Cloud-Entwicklungsumgebung. Azure-Ressourcenmanager enthält ARM-Vorlagen für die automatische Handhabung von Infrastruktur und Abhängigkeiten.  

Pulumi

YouTube-Video

Das IaC-Tool Pulumi bietet im Vergleich zu seinen Mitbewerbern eine größere Flexibilität. Es ist mit verschiedenen Programmiersprachen wie JavaScript, Go, TypeScript, C#, Python usw. kompatibel. Daher finden viele Entwicklungsprojekte Pulumi nützlich.  

Configuration Management (ConfigMgmt)

Konfigurations-Management1

Das Konfigurationsmanagement ist im Wesentlichen die Verfolgung und Speicherung der Metadaten der Technologieressourcen, Software und Hardware eines IT-Unternehmens.

In der Softwareentwicklung ist es gängige Praxis, Codeversionsinformationen, App-Bereitstellungsserverspezifikationen, Betriebssysteme, Softwareversionen usw. aufzuzeichnen.

Die meisten Konfigurationsmanagement-Workflows nutzen fortschrittliche Automatisierungs- und Tracking-Software für Effizienz und Erschwinglichkeit. Automatisierung ein Konfigurationsmanagement reduziert auch menschliche Fehler, während es einfacher ist, Prüfungen und Redundanzen für ConfigMgmt einzuführen.

Alles, was mit Informationstechnologie und digitalen Systemen zu tun hat, fällt in den Zuständigkeitsbereich von ConfigMgmt. Die folgenden sind beispielsweise die regelmäßig nachverfolgten Assets für ConfigMgmt:

  • Cloud-Speicher
  • Physische Speichergeräte
  • Datenbanken
  • Betriebssysteme
  • Debugging-Tools
  • Anwendungsbereitstellungsserver
  • Apps entwickelt und veröffentlicht
  • Apps in der Pipeline
  • Networking
  • Virtuelle und Bare-Metal-Computergeräte   

Elemente des Konfigurationsmanagements

Erkennung physischer und virtueller IT-Assets

Dieses ConfigMgmt-Element konzentriert sich auf die Inventarisierung vorhandener IT-Ressourcen. Sie sollten alle Assets verfolgen, die für Ihren IT-Betrieb und Ihre Umgebung für die Anwendungsentwicklung relevant sind. Dann sollten die Metadaten dieser Systeme in einem zentralen ConfigMgmt-Repository gespeichert werden. 

Benchmarking der IT-Assets

Sie können jetzt die Apps, Tools und physischen Assets entsprechend den funktionalen Anforderungen bewerten. Für Anwendungen in der Pipeline wird das Benchmarking durchgeführt, indem sie in ihrer Testumgebung ausgeführt werden. 

Versionskontrolle von Codes und Apps

Versionskontrolle von Codes und Apps

Die Versionskontrolle ist das Hauptelement von Konfigurationsmanagement-Workflow. Sie können jedes System wie Git verwenden, um Spezifikationsdaten von Apps, Tools, Software und physischen Assets zu verfolgen. Die Software des Pipeline-Versionskontrollsystems hilft beim Rollback auf die zuvor bekannte beispielhafte Konfiguration, wenn ein Update irgendwelche Probleme verursacht. 

Überprüfung und Sicherheit

Mit dem Überprüfungselement können Sie alle Code- und Softwareversionsinformationen, historischen Änderungen und Footprints prüfen. Sollte es Sicherheitslücken geben, können Sie diese schnell identifizieren. 

Sie können auch auf den Code und seinen Versionsinformationsverlauf zugreifen Git, was die Überwachung super bequem macht.

Schließlich können Sie rollenbasierten Zugriff auf die Software-Codebasis bereitstellen, um Ihr geistiges Eigentum zu schützen.    

Vorteile des Konfigurationsmanagements

Konfigurationsmanagement

Zentralisierte Wissensdatenbank

ConfigMgmt hilft Ihnen, ein zentrales Repository mit Spezifikationen für physische und virtuelle Assets zu erstellen. Somit werden API-Schlüssel, Codeversionen, Ad-hoc-Änderungen, Serverspezifikationen usw. leicht verfügbar und reduzieren den Stress. 

Erhöht die Rechenschaftspflicht

Das Entwicklungs-, Betriebs- und AQ-Team übernimmt mehr Verantwortung für ihre Arbeit. Denn mit ConfigMgmt können Manager den ursprünglichen Benutzer zurückverfolgen, der möglicherweise ein Problem verursacht hat.

Match-Softwareumgebung

Konfigurationsmanagement workflows Helfen Sie dem DevOps-Team, die Softwareumgebung zum Testen mit der Produktion abzustimmen. Dadurch wird das Endprodukt konsistenter und fehlersicherer.

Disaster Recovery

Wenn die zu entwickelnde Software unter einer katastrophalen Fehlfunktion leidet, kann Ihr Team schnell die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration aus dem Versionskontroll-Git wiederherstellen.   

Herausforderungen für das Konfigurationsmanagement

Herausforderungen
  • Die größte Bedrohung für das Konfigurationsmanagement ist die Flexibilität innerhalb des Entwicklungsprozesses für Ad-hoc-Änderungen des Softwarecodes ohne vorherige Genehmigung.
  • Ein mittleres bis großes IT-Unternehmen sammelt Terabytes an Daten für Systemkonfigurationen. Es ist wirklich eine Herausforderung, kritische Konfigurationen von unkritischen zu trennen.
  • Das Genehmigen von Änderungsvalidierungsanforderungen kann ebenfalls problematisch sein, da es viel Zeit in Anspruch nimmt, die gesamte Software, die Codebasis und die Abhängigkeiten zu überprüfen.
  • Wenn Sie Ihre Entwicklungsarbeit an Anbieter und Auftragnehmer unterschiedlicher Zeitzonen auslagern, wird ConfigMgmt zu einer herausfordernden Aufgabe.     

Configuration Management Products in Market

Salz-Projekt

YouTube-Video

Salz-Projekt ist eines der führenden ConfigMgmt-Tools, das aufgrund seiner Open-Source-Lizenzierung weit verbreitet ist. Das Tool basiert in erster Linie auf der Python Sprache und Entwicklungsrahmen. Entwickler können das Modul jedoch problemlos an andere Programmiersprachen anpassen. 

Ruder

Abgesehen davon, dass es ein Tool zur Automatisierung der IT-Infrastruktur ist, Ruder ist eine robuste Konfigurationsmanagementplattform. Es bietet Ihnen ein zentrales Dashboard zur Steuerung der Spezifikationen und Konfigurationen von Betriebssystemen, Servern, virtuellen Maschinen, Bereitstellungsumgebungen usw. 

CFEngine

YouTube-Video

CFEngine fungiert als zentrales Tool für Server, Netzwerkressourcen und Codes. Sie können das Dashboard verwenden, um den Status und die aktuelle Version der Unternehmensressourcen zu visualisieren. Darüber hinaus ist die App wirklich leicht und erfordert nur minimale Systemressourcen.  

Marionette

YouTube-Video

Marionette wird mit einer proprietären deklarativen Sprache geliefert, um die System- und IT-Asset-Konfigurationen zu erklären. Auszubildende und neue Entwickler können dieses Tool leicht bedienen, da es nur begrenzte Programmierkenntnisse erfordert. 

Auvik

YouTube-Video

Auvik ist ein robustes kostenpflichtiges Tool für ConfigMgmt. Es verfügt über moderne DevOps-Funktionalitäten wie IT-Asset-Management, Leistungsüberwachung, Konfigurationssicherung, Integrationen, Sicherheit, Sandbox und NetFlow-Analyse. 

Infrastructure-As-Code Vs. Configuration Management

IaC und ConfigMgmt dienen demselben Zweck: der Automatisierung des Softwareentwicklungs-Workflows zur Reduzierung von Kosten, Markteinführungszeiten und Erhöhung der Kapitalrendite (ROI ). Sie unterscheiden sich jedoch grundlegend in Funktionalität, Zweck und Komponenten.

Diese Unterschiede sind auch in mehreren auf dem Markt erhältlichen IaC- und ConfigMgmt-Tools sichtbar. IaCs dienen hauptsächlich in den Phasen des Softwareentwicklungs-Workflows der anfänglichen Infrastruktureinrichtung, des Infrastrukturmanagements und der Anwendungseinrichtung.

Im Gegenteil, Konfigurationsmanagement-Tools helfen Ihnen bei der Automatisierung der Softwareentwicklung, z. B. bei der Verwaltung der Infrastruktur, der erstmaligen Einrichtung von Anwendungen und der Verwaltung von Anwendungen.      

IaC vs. ConfigMgmt: Key Differences

EigenschaftenInfrastruktur-als-CodeConfiguration Management
AnwendungsfälleBereitstellung von IT-Infrastrukturressourcen für die App-EntwicklungSpeichern von IT-Asset-Spezifikationen und Konfigurationsdatensätzen
IT-AssetsIaC befasst sich hauptsächlich mit IT-Assets wie Bare-Metal-Servern, virtuellen Maschinen und Cloud-Computing-Ressourcen. Usw.ConfigMgmt befasst sich mit allen IT-Hardware- und Software-Assets eines IT- oder Technologieunternehmens
FunktionsprinzipEin Systemadministrator bestimmt die Endphase der IT-Infrastruktur, und ein automatisiertes System erledigt alle Einrichtungsaufgaben.Es verwendet normalerweise Versionskontrollsysteme wie Gits, um Softwareversionsdateien zu speichern und den Verlauf neben der Codebasis zu ändern.
Lösung von ProblemenAufbau, Verwaltung und Handhabung der IT-InfrastrukturVersionskontrolle von Apps, Tools, Software, Änderungshistorie, Änderungsfreigabe etc. 
Flexibilität für Ad-hoc-Änderungen1. Mutable IaC ermöglicht Modifikationen nach der Einrichtung

2. Unveränderliche IaCs erlauben keine Modifikationen
ConfigMgmt-Systeme verfügen über strenge Regeln für Ad-hoc-Änderungen
Cloud/vor OrtSowohl die Automatisierung der IT-Infrastruktur vor Ort als auch die Cloud ist verfügbarHängt hauptsächlich von Cloud-Speicher und Recheninstanzen ab

Final Words

Sie müssen eine klare, prägnante Vorstellung von Infrastructure-as-Code und Configuration Management entwickelt haben. Darüber hinaus sollten die Unterschiede zwischen diesen Automatisierungstechnologien für die Softwareentwicklung auch die zahlreichen und beliebten Suchanfragen nach Infrastructure-as-Code vs. Configuration Management beantworten.

Jetzt können Sie je nach Ihrer Softwareentwicklungsumgebung IaC oder ConfigMgmt oder beides auswählen. Meistens benötigen serverlose DevOps-Teams nur eine IaC. 

Wenn Ihr Unternehmen andererseits mit vielen Bare-Metal-Systemen und virtuellen Computerumgebungen arbeiten muss und viele Iterationen der App bereitstellt, benötigen Sie ein Konfigurationsmanagement.

Diese kuratierte Liste könnte Sie auch interessieren DevOps-Werkzeuge für automatisierte und optimierte Softwareentwicklung.

The infrastructure-as-code vs. configuration management article will help you understand which is better between IaC and ConfigMgmt for effortless and effective software development automation. 

With DevOps automation, your team just writes a code and sends it to online platforms that offer services like configuration management and infrastructure-as-code and deploy software faster. 

However, you need to know about IaC and ConfigMgmt and their differences to figure out the right approach for DevOps automation. Let’s dig in!     

Infrastructure-As-Code (IaC)

Infrastructure-as-Code

Infrastructure-as-code is a DevOps method of provisioning IT infrastructure to software development teams for faster deployment of applications. Hence, a lesser time to market than those who do not use IaC tools. It essentially utilizes a high-level descriptive programming language to furnish IT infrastructure automatically. 

Hence, developers do not need to manually manage servers, database connections, operating systems, testing software, feedback systems, storage, etc. Additionally, tools eliminate the need for setting up and conditioning IT infrastructure each time a new project starts.

In a nutshell, IaC is the answer to rapidly changing IT infrastructure requirements in the software development industry. 

Elements of Infrastructure-as-Code

Declarative-IaC-1

Immutable IaC

When developers can not change the initially provisioned infrastructure elements of an IaC system, that is popularly known as immutable IaC. It helps development teams sustain a consistent coding and infrastructure configuration until the application’s final release. 

You must provide new infrastructure if you need to modify the immutable IaC. This is faster and more logical in terms of IaC. 

Mutable IaC

When developers can change the state of the IaC after provisioning, it is known as a mutable infrastructure. It empowers the development team to become more flexible. 

If there is any sudden change in the software product, the team can perform quick customizations of the deployment infrastructure. It is also easier to respond to security threats when using a mutable IaC. However, code consistency tracking becomes complex in such IaC elements. 

Declarative IaC

The functional or declarative element of IaC helps you to declare the required final stage of the IT infrastructure for software development and test deployment.

Once you state your requirements, the IaC platform will spin up containers or virtual machines (VMs), install the necessary software, configure software, resolve software and system interdependencies, and version control.  

Imperative IaC

Procedural or imperative elements of IaC lets you create an in-house automation script. Then, the script provisions infrastructure one step at a time. Thus, your existing system administrative staff can configure and run the automation.   

Benefits of Infrastructure-as-Code

Infrastructure-as-Codes

Get Apps to Market Faster

Since cloud computing and virtualization systems provision an appropriate state of the system for software coding, testing, debugging, and production, you save on production time. Thus, your apps go to market faster than your competitors. 

Fewer Configuration Changes

When developers work on a rigid and automatically updating IT infrastructure, there are almost no possibilities of ad hoc configuration changes. Hence, software code consistency increases and requires less debugging

Improved Consistency

You can automatically provision IT infrastructure for app development that meets regulatory compliance requirements. Also, there are fewer possibilities for code and procedural changes. Hence, the overall consistency of the end product increases. 

Efficient Development Cycles

Efficient Development Cycles

IaC tools eliminate many manual phases from the pathway of development, debugging, CI/CD, quality assurance (QA), and operations. Hence, the entire software building cycle becomes faster, error-proof, and efficient.  

Churn Protection

IaC helps you avoid development downtime when one or more employees related to infrastructure provisioning exit the business. You just configure your IaC tool once, and the provisioning intelligence will always remain in your company. 

Lower Production Costs

Software production cost reduces drastically since you do not need to buy your own IT infrastructure, hire specialized IT administrators, etc. You simply provision infrastructure on demand from managed service providers (MSP) at an affordable cost. 

Challenges for Infrastructure-as-Code

  • The primary challenge for IaC workflow is configuration drift. Such issues are bound to happen in the long run. It is irrespective of how frequently and consistently you configure the IaC workflow.
  • Some parts of the development process are still manual, like coding. When an error occurs and the code passes through an IaC workflow, numerous errors arise due to unchecked automation.
  • For small development projects, IaC may still prove to be costly. Because fewer service providers create a monopoly of IaC tool pricing.       

Infrastructure-as-Code Products in the Market

Ansible

YouTube video

Ansible is a configuration and orchestration tool from Red Hat. The IaC tool focuses on automation and simplicity. It has a library of various ready-to-use default configurations, and you can start deploying apps without any manual setup in the beginning.

Terraform

Terraform is the leader of IaCs in the current market scenario. Because the standard tool features are available for free. However, if you want managed services for enterprise needs, you can get paid subscriptions too. It supports most cloud platforms like GCP, Azure, and AWS.  

AWS CloudFormation

You get this IaC service for free when you utilize other AWS services. AWS CloudFormation is only compatible with AWS and does not support third-party infrastructures.  

Google Cloud Deployment Manager

YouTube video

It is the primary infrastructure provisioning service for the GCP environment. The platform uses a declarative language for automatic creation, configuration, provision, and management of GCP resources. 

Azure Resource Manager

This IaC is from the Microsoft brand and dedicated to IT infrastructure provisioning inside the Azure cloud development environment. Azure Resource Manager comes with ARM templates for automatically handling infrastructure and dependencies.  

Pulumi

YouTube video

The IaC tool Pulumi offers greater flexibility compared to its competitors. It is compatible with various programming languages like JavaScript, Go, TypeScript, C#, Python, etc. Hence, many development projects find Pulumi useful.  

Configuration Management (ConfigMgmt)

Configuration-Management1

Configuration management is essentially the practice of tracking and storing the metadata of an IT company’s technology assets, software, and hardware.

In software development, it is the regular practice of recording code version information, app deployment server specifications, operating systems, software versions, etc.

Most configuration management workflow utilizes advanced automation and tracking software for efficiency and affordability. Automation in configuration management also reduces human error, while it is easier to roll out checks and redundancies for ConfigMgmt.

Everything related to information technology and digital systems comes under the purview of ConfigMgmt. For example, the followings are the regularly tracked assets for ConfigMgmt:

  • Cloud storages
  • Physical storage devices
  • Databases
  • Operating systems
  • Debugging tools
  • Application deployment servers
  • Developed and published apps
  • Apps in the pipeline
  • Networking
  • Virtual and bare metal computing devices   

Elements of Configuration Management

Discovery of Physical and Virtual IT Assets

This ConfigMgmt element focuses on inventorying existing IT assets. You should track all the assets relevant to your IT operations and application development environment. Then, the metadata of these systems should be stored in one central ConfigMgmt repository. 

Benchmarking the IT Assets

You can now benchmark the apps, tools, and physical assets according to functional needs. For applications in the pipeline, benchmarking is done by running them in their test environment. 

Version Control of Codes and Apps

Version Control of Codes and Apps

Version control is the primary element of configuration management workflow. You can use any system like Git to track specification data of apps, tools, software, and physical assets. The pipeline version control system software helps roll back to the previously known exemplary configuration if an update causes any issues. 

Review and Security

Review element lets you audit any code and software version information, historical changes, and footprints. Should there be any security breaches, you can quickly identify those. 

You can also access the code and its version information history from the same Git, making monitoring super convenient.

Finally, you can provide role-based access to the software code base to secure your intellectual property.    

Benefits of Configuration Management

Configuration-Management

Centralized Knowledge Base

ConfigMgmt helps you to create a central repository of specifications for physical and virtual assets. Thus, API keys, code versions, ad-hoc changes, server specifications, etc., become readily available and reduce stress. 

Increases Accountability

The development, operations, and AQ team become more accountable for their work. Because, with ConfigMgmt, managers can trace back to the original user who might have caused an issue.

Match Software Environment

Configuration management workflows help the DevOps team to match the software environment for testing with production. Hence, the end product becomes more consistent and error-proof.

Disaster Recovery

If the software being developed suffers from any disastrous malfunction, your team can quickly restore the last known good configuration from the version control Git.   

Challenges for Configuration Management

challenges
  • The primary threat to configuration management is flexibility within the development process for ad hoc software code changes without prior approval.
  • A medium to large IT company accumulates terabytes of data for systems configurations. It is truly challenging to separate critical configurations from non-critical ones.
  • Approving change validation requests can also be troublesome since it takes a lot of time to check the entire software, codebase, and dependencies.
  • When you outsource your development work to vendors and contractors of different time zones, ConfigMgmt becomes a challenging task.     

Configuration Management Products in Market

Salt Project

YouTube video

Salt Project is one of the leading ConfigMgmt tools widely used because of its open-source licensing. The tool is primarily based on the Python language and development framework. But developers can easily customize its module to fit other programming languages. 

Rudder

Besides being an IT infrastructure automation tool, Rudder is a robust configuration management platform. It offers you a central dashboard to control the specifications and configurations of OSs, servers, virtual machines, deployment environments, etc. 

CFEngine

YouTube video

CFEngine works as a central tool for servers, network assets, and codes. You can use its dashboard to visualize the company assets’ status and current version. Moreover, the app is truly lightweight and requires minimal system resources.  

Puppet

YouTube video

Puppet comes with a proprietary declarative language to explain the system and IT asset configurations. Trainees and new developers can easily operate this tool since it calls for limited coding knowledge. 

Auvik

YouTube video

Auvik is a robust paid tool for ConfigMgmt. It comes with modern DevOps functionalities like IT asset management, performance monitoring, configuration backup, integrations, security, sandbox, and NetFlow analysis. 

Infrastructure-As-Code Vs. Configuration Management

IaC and ConfigMgmt serve the same cause: the automation of software development workflow to reduce cost, time to market, and increase return on investment (ROI). However, they are fundamentally different in functionality, purpose, and components.

These differences are also visible in several IaC and ConfigMgmt tools available in the market. IaCs mainly serve in the software development workflow phases of initial infrastructure setup, infrastructure management, and application setup.

On the contrary, configuration management tools help you with software development automation, like managing infrastructure, initial application setup, and managing applications.      

IaC vs. ConfigMgmt: Key Differences

FeaturesInfrastructure-as-CodeConfiguration Management
Use CasesProvisioning IT infrastructure resources for app developmentStoring IT asset specs and config records
IT AssetsIaC mainly deals with IT assets like bare metal servers, virtual machines, and cloud computing resources. Etc.ConfigMgmt deals with all IT hardware and software assets of an IT or technology business
Working PrincipleA system administrator dictates the final stage of IT infrastructure, and an automated system does all the setup tasks.It usually utilizes version control systems like Gits to store software version files and change history alongside the codebase.
Solution to ProblemsIT infrastructure set up, management, and handlingVersion control of apps, tools, software, history of changes, change approval, etc. 
Flexibility to Ad Hoc Modifications1. Mutable IaC allows modifications after set up

2. Immutable IaCs do not allow any modifications
ConfigMgmt systems come with stringent rules for ad hoc changes
Cloud/On-SiteBoth on-site and cloud IT infrastructure automation is availableMainly depend on cloud storage and computing instances

Final Words

You must have developed a clear, concise idea of infrastructure-as-code and configuration management. Furthermore, the differences between these software development automation technologies should also answer the numerous and popular searches of infrastructure-as-code vs. configuration management.

Now, depending on your software development environment, you can choose an IaC or ConfigMgmt, or both. Mostly, serverless DevOps teams will just need an IaC. 

On the flip side, if your organization needs to work on many bare metal systems and virtual computing environments and deploys many iterations of the app, you need configuration management.

You may also be interested in this curated list of DevOps tools for automated and streamlined software development.