English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Neue Ära für Softwareingenieure und IT-Betrieb: NoOps

NoOps
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

NoOps ist die vollautomatische Bereitstellung, Überwachung und Verwaltung von Anwendungen sowie der Infrastruktur, auf der sie ausgeführt werden.

NoOps wird durch zunehmende IT-Automatisierung und Cloud Computing vorangetrieben. Eine NoOps-Organisation ist eine Organisation ohne Betriebspersonal. In NoOps werden die Aufgaben des Betriebsteams der Codewartung und andere Aufgaben automatisiert.

What is NoOps?

Was ist NoOps

NoOps ist die Überzeugung, dass Softwareumgebungen leicht so weit automatisiert werden können, dass kein Betriebsteam erforderlich ist. NoOps steht für „keine Operationen“.

NoOps automatisieren eine IT-Umgebung bei der Bereitstellung, Überwachung und Verbesserung des Softwarebetriebs vollständig.

Bei NoOps geht es nicht darum, Ihren IT-Betrieb auszulagern. Es geht nicht darum, in die Cloud oder in die Cloud zu wechseln SaaS und erwarten, dass sie den Betrieb leiten. Stattdessen setzen sowohl Managed Service Provider als auch Cloud-Unternehmen auf NoOps, um die Geschwindigkeit und Effizienz ihrer Infrastruktur zu verbessern.

Benefits of NoOps

Vorteile von NoOps

Dies sind die geschäftlichen Vorteile und Werte einer NoOps-Strategie:

Verbringen Sie mehr Zeit mit der Entwicklung

NoOps erfordert nur wenige Entwickler, um die Projekte zu verwalten Lebenszyklus. Darüber hinaus automatisiert noOps alle Aspekte der IT-Umgebung, um Reibungsverluste zwischen Infrastruktur und Entwicklern zu reduzieren. Dadurch können Entwickler mehr Zeit für die Entwicklung von Anwendungen aufwenden.

Volle Cloud-Kapazität

NoOps wird in Verbindung mit verwendet PaaS, Cloud-Computing und Serverless Computing. Dadurch werden Überwachung und Wartung automatisiert. Die Cloud-Infrastruktur ist am besten geeignet, sodass sich Entwickler keine Gedanken über Verteilung und Ressourcen machen müssen.

Kein manueller Eingriff

NoOps ist nicht auf manuelle Eingriffe angewiesen. Der Automatisierungsgrad von NoOps bedeutet, dass aus Sicht des Pipeline-Betriebs nur sehr wenig bis gar kein menschliches Eingreifen erforderlich ist. Dies schließt die Möglichkeit menschlicher Fehler aus.

Meilensteinleistungen

Software kann in einem kürzeren Zeitrahmen fertiggestellt werden, wenn mehr Entwicklungszeit zur Verfügung steht. Unternehmen haben mehr Zeit, um Umsatzmöglichkeiten zu schaffen.

Budgetfreundlich

NoOps verwendet ein Serverless-Computing-Modell. Verbraucher zahlen nur für die Ausführungszeit und die Anzahl der ausgeführten Funktionen. Es fallen keine Gebühren an, wenn eine Funktion nicht ausgeführt wird. Dadurch entfallen alle Leerlaufzeiten.

Produktivitätssteigerung

NoOps ermöglicht es Entwicklern und Betriebsabläufen, sich auf das zu konzentrieren, worin sie gut sind. Beide Abteilungen können mehr Zeit in ihre Aufgaben investieren und sind produktiver durch die erhöhte Fokussierung und Zeitersparnis durch kontinuierliche Weiterentwicklung.

NoOps Challenges

NoOps-Herausforderungen

Es gibt immer Herausforderungen für jeden Technologieansatz. Dies sind die NoOps-Herausforderungen:

Compliance-Probleme und Sicherheitsrisiken

Ein erfahrenes und qualifiziertes Betriebsteam ist erforderlich, um sicherzustellen, dass eine Organisation die Softwaresicherheit aufrechterhält. Compliance kann nicht ausgelagert werden. Die Vorschriften gelten nur für Anwendungen, die sich entweder vor Ort oder in der Cloud befinden. Der PaaS muss kontaktiert werden von:

  • Schwachstellen schließen
  • Administratorzugriff auf vertrauliche Informationen
  • Achten Sie auf die Aktivitäten privilegierter Benutzer

Der IT-Betrieb unterstützt das Sicherheitsteam häufig bei der Verwaltung von Netzwerkrichtlinien, Identitäts-Governance und Durchsetzung. Dadurch kann sich das Sicherheitsteam auf das Schreiben von Richtlinien, die Reaktion auf Vorfälle und vieles mehr konzentrieren Bedrohungen. Die Notwendigkeit, das Sicherheitsteam aufzustocken, würde den Verlust des Betriebsteams ausgleichen.

Die Arbeitsbelastung der Entwickler steigt

NoOps beseitigt nicht die Notwendigkeit, ein Betriebsteam zu haben. Es wird immer ein operatives Team zur Verwaltung geben:

Entwickler-Workload
  • Die Infrastruktur
  • Informationen darüber, wer die Dienste nutzt
  • Auch diese Kosten sind enthalten

Diese Arten von Verantwortlichkeiten werden schließlich auf die Schultern des Entwicklers fallen.

Keine Kompatibilität

NoOps kann nicht als universelle Lösung angesehen werden, da nicht alle Anwendungen mit den neuesten PaaS-Lösungen funktionieren. Heutzutage gibt es viele Technologien, die nicht mit NoOps kompatibel sind. Die NoOps-Implementierung ist keine Option für Unternehmen, die über eine eigene verfügen Rechenzentren.

Viele Unternehmen werden durch den Übergang zur Vollautomatisierung in Schwierigkeiten geraten.

Lernlücken

Administratoren müssen sich nicht mehr um die Serververwaltung und Sicherheitspatches kümmern. Sie können Programmieren lernen und ihre Fähigkeiten verbessern. Entwickler hingegen verbringen ihre Zeit damit, Code zu schreiben und ihn zu testen. Den Rest erledigt die Plattform. Sie werden nicht in der Lage sein, Verwaltungsfähigkeiten zu erlernen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Working of NoOps

Working-of-NoOps

NoOps basiert auf richtlinienbasierten, automatisierten Prozessen, die durch IT- und Geschäftsereignisse ausgelöst werden. Dadurch wird sichergestellt, dass Anwendungen und Dienste so effizient, effektiv und sicher wie möglich zu den niedrigsten Kosten ausgeführt werden.

Forrester sagt, dass die Schaffung einer hochautomatisierten IT-Infrastruktur Microservices, APIs und alle Arten von Infrastruktur erfordert. Es gibt auch eine Automatisierung. Infrastruktur als Code ist die Verwendung von Tools wie Skripten zur Automatisierung des Systemkonfigurationsmanagements und der Verwaltung.

Dadurch verschwimmt die Grenze zwischen Infrastruktur und Anwendung. Dies kann eine automatische Selbstheilung für die Anwendungsumgebung beinhalten.

Forrester empfiehlt, dass NoOps DevOps-Prinzipien einbezieht, z. B. kleine, häufige Änderungen vorzunehmen, anstatt sie in einem festen Zeitfenster zu sammeln. Außerdem wird der Zugriff auf Befehlszeilenbefehle eingeschränkt, die es Menschen ermöglichen könnten, Systeme falsch zu konfigurieren.

Er empfiehlt außerdem, dass Sie Ihre IT-Infrastrukturkomponenten regelmäßig testen, messen und optimieren. Es schlägt auch vor, benutzerdefinierte Systemkonfigurationen zu vermeiden, die schwer zu automatisieren sind.

DevOps and NoOps: Differences

Unterschied zwischen DevOps und NoOps
NoOpsDevOps
Das Hauptziel von NoOps ist es, alle Aspekte der Entwicklung und Ausführung von Lösungen zu automatisieren.Das Hauptziel von DevOps ist die Verbesserung des Entwicklungs- und Betriebsmanagements.
NoOps bedeutet kein Betrieb.DevOps steht für die Verschmelzung von Entwicklung und Betrieb.
NoOps ist ein Prozess, der nicht die Verwendung aller Entwicklungsteile erfordert.DevOps ist Teil der Cloud, die DevOps einstellen muss.
NoOps scheint das Ende von DevOps zu sein.DevOps entwickelt sich jedoch ständig weiter, sodass DevOps weiterhin wie NoOps existieren kann.

Dinge, die Sie bei der Vorbereitung auf den Übergang zu NoOps beachten sollten

Dinge, die Sie im Hinterkopf behalten sollten, wenn Sie sich auf den Übergang zu NoOps vorbereiten

Dies sind die Schritte, die Sie ausführen müssen, um zu NoOps zu gelangen.

Verwenden Sie die richtigen Werkzeuge

Automatisierungstools können den Bereitstellungsprozess beschleunigen und Entwicklern eine effizientere Automatisierung ermöglichen.

Qualität nach links verschieben

Software Delivery ist dafür bekannt, Shift Left zu verwenden. So lassen sich Fehler erkennen und späteren Entstehungsprozessen vorbeugen. Darüber hinaus ermöglicht dies einen minimalen menschlichen Eingriff, um die Software zu warten, sobald sie in Produktion ist. Es sorgt auch für eine höhere Kundenzufriedenheit, da die Anwendung immer verfügbar ist.

Cloud-Plattformen und Managed Services

Organisationen, die zu NoOps wechseln, können sich für eine Cloud-Plattform entscheiden, wenn sie über das Infrastrukturmanagement, nahtlose Verbindungen mit dem Cloud-Netzwerk, Überwachung und andere Schlüsselelemente verfügen.

Mentalität automatisieren

Das Ziel von NoOps sollte es sein, eine Kultur der Automatisierung und eine Denkweise zu fördern, die die Automatisierung in den Vordergrund der Arbeit stellt. Die Bereitstellung neuer Anwendungen oder Dienste kann erheblich beschleunigt werden, wenn Menschen und Prozesse synchronisiert sind.

Holen Sie alle Beteiligten ins Boot

Alle Beteiligten müssen Organisationen mit ehrgeizigen NoOps-Zielen unterstützen, damit sie alle Konzepte und Ergebnisse verstehen können.

Finden Sie den richtigen Anbieter

Technologiepartner können IT-Automatisierungslösungen, Expertenansätze und viele Funktionen für NoOps anbieten. Sie helfen Ihnen, Ihr Geschäft zu verstehen und die Umgebung zu analysieren, um Automatisierungslösungen zu entwickeln.

Wird NoOps die Zukunft für DevOps-Ingenieure?

Wird-NoOps-die-Zukunft-für-DevOps-Ingenieure

NoOps ist nicht das Ende von DevOps, trotz Protesten. NoOps ist nur der Anfang dessen, was DevOps gemeinsam erreichen kann. DevOps war zu Beginn der Bewegung noch nicht einmal ein Begriff.

Die Kernprinzipien von DevOps werden weiterhin relevant sein, solange die Software von Unternehmen benötigt wird, um in einem sich ständig verändernden technologischen Umfeld erfolgreich zu sein. Der Name wird in Zukunft verblassen, aber die Kultur und die Beiträge der DevOps-Community nicht.

NoOps bietet keine universelle Lösung. Es gilt nur für vorhandene PaaS und Serverlose Apps. Einige Unternehmen verwenden immer noch monolithische Legacy-Anwendungen (die massive Umschreibungen und Updates erfordern, um in einer PaaS-Umgebung zu funktionieren). Sie brauchen immer noch jemanden, der den Betrieb verwaltet, selbst wenn nur noch ein Legacy-System übrig ist.

NoOps kann lang laufende Apps mit spezialisierten Prozessen, Produktionsumgebungen oder Anwendungen, die auf diese Weise sehr anspruchsvoll sind, nicht handhaben.

Fazit

Unabhängig davon, ob das Ideal „Total NoOps“ möglich oder wünschenswert ist, die Implementierung von NoOps-Prinzipien ermöglicht es Ihnen, sich mehr auf Ihre Kunden und Ihr Geschäft als auf Ihre IT-Infrastruktur zu konzentrieren.

Außerdem können Sie damit die Bereitstellungsgeschwindigkeit neuer Dienste und Anwendungen skalieren, um Ihren sich entwickelnden Geschäftsanforderungen gerecht zu werden.

Sie können auch einige erkunden Trending-Operationen – SysOps, DataOps, DevSecOps, AIOps und ITOps können dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen in naher Zukunft davon profitiert.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zu DevOps
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

NoOps is the fully automated deployment, monitoring, and management of applications as well as the infrastructure upon which they are run.

NoOps is driven by increasing IT automation and cloud computing. A NoOps organization is one with no operations staff at all. In NoOps, the operations team tasks of code maintenance and other tasks are automated.

What is NoOps?

What-is-NoOps

NoOps is the belief that software environments can easily be automated to the point that no operational team is necessary. NoOps stands for “no operations”.

NoOps completely automate an IT environment when deploying, monitoring, and improving software operations.

NoOps is not about outsourcing your IT operations. It is not about moving to the cloud or the SaaS and expecting them to manage operations. Instead, both managed service providers and cloud companies are embarking on NoOps to improve their infrastructure speed and efficiency.

Benefits of NoOps

Benefits-of-NoOps

These are the business benefits and values of a NoOps strategy:

Spend More Time on development

NoOps only requires a few developers to manage the project’s life cycle. In addition, noOps automates all aspects of the IT environment to reduce friction between infrastructure and developers. This allows developers to spend more time developing applications.

Full cloud capacity

NoOps is used in conjunction with PaaS, cloud computing, and serverless computing. This automates monitoring and maintenance. The cloud infrastructure is the most applicable, so developers don’t have to worry about distribution and resources.

No manual intervention

NoOps is not dependent on manual intervention. The level of automation in NoOps will mean that there will be very little to no human intervention from the pipeline operations perspective. This eliminates the possibility of human error.

Milestone achievements

Software may be completed in a shorter time frame if there is more development time. Companies have more time to create revenue-generating opportunities.

Budget-friendly

NoOps uses a serverless computing model. Consumers only pay for the execution time and the number of functions executed. There are no fees if a function isn’t executed. This eliminates all idle time.

Increased productivity

NoOps allows developers and operations to focus on what they are good at. Both departments are able to invest more time in their tasks and be more productive due to the increased focus and time saved through continuous development.

NoOps Challenges

NoOps-Challenges

There are always challenges to any technology approach. These are the NoOps challenges:

Compliance Issues and Security Risks

An experienced and skilled operations team is necessary to ensure that an organization maintains software security. Compliance cannot be outsourced. Regulations will only apply to applications that are either on-premise or in the cloud. The PaaS will need to be contacted by:

  • Close vulnerabilities
  • Administrator access to sensitive information
  • Be on the lookout for privileged users’ activities

IT operations often assist the security team in managing network policy, identity governance, and enforcement. This allows the security team to focus on policy writing, incident response, and threats. The need to increase the security team would offset the loss of the operations team.

Developer Workload Increases

NoOps does not eliminate the need to have an operations team. There will always be an operational team to manage:

Developer-workload
  • The infrastructure
  • Information about who uses the services
  • These costs are also included

These types of responsibilities will eventually fall on the developer’s shoulders.

No Compatibility

NoOps cannot be considered a universal solution, as not all applications can work with the most recent PaaS solutions. There are many technologies today that are not compatible with NoOps. NoOps implementation is not an option for enterprises that have their own data centers.

Many companies will face difficulties as a result of the transition to total automation.

Learning Gaps

Administrators will no longer have to manage server administration and security patches. They can learn how to code and improve their skills. Developers, on the contrary, will spend their time writing code and testing it. The platform handles the rest. They won’t be able to learn administration skills to improve their skill set.

Working of NoOps

Working-of-NoOps

NoOps is based on policy-based, automated processes that are triggered by IT and business events. This ensures that applications and services run as efficiently, effectively, and securely as possible at the lowest cost.

Forrester says that creating highly automated IT infrastructure requires microservices, APIs, and all kinds of infrastructure. There is also automation. Infrastructure as code is the use of tools like scripts to automate system configuration management and administration.

This blurs the distinction between infrastructure and application. This may include automatic self-healing for the application environment.

Forrester recommends that NoOps incorporate DevOps principles, such as making small, frequent changes rather than gathering them in a fixed time window. Also, limiting access to command line commands that could allow humans to misconfigure systems.

He also recommends that you test, measure, and optimize your IT infrastructure components frequently. It also suggests that you avoid custom system configurations that are difficult to automate.

DevOps and NoOps: Differences

Difference-Between-DevOps-and-NoOps
NoOpsDevOps
NoOps’ main goal is to automate all aspects of developing and running solutions.DevOps’ main goal is to improve development and operations management.
NoOps means no operation.DevOps stands for the fusion between development and operations.
NoOps is a process that does not require the use of all development parts.DevOps is part of the cloud, which DevOps must set.
NoOps appears to be the end of DevOps.However, DevOps is constantly evolving so that DevOps can still exist like NoOps.

Things to keep in Mind When you Prepare for the Transition to NoOps

Things-to-keep-in-mind-when-you-prepare-for-the-transition-to-NoOps

These are the steps you must take to get to NoOps.

Use the right tools

Automation tools can speed up the deployment process and enable developers to automate more efficiently.

Shift quality to left

Software delivery is known for using Shift Left. This allows defects to be identified and prevented from occurring in later stages. In addition, this allows for minimal human intervention to maintain the software once it is in production. It also ensures higher customer satisfaction as the application is always available.

Cloud platforms and managed services

Organizations that are moving to NoOps may choose to use a cloud platform if they have the infrastructure management, seamless connections with the cloud network, monitoring, and other key elements.

Automating mindset

NoOps’ goal should be to foster a culture of automation and a mindset that puts automation at the forefront of work. The delivery of new applications or services can be greatly accelerated when people and processes are in sync.

Get all stakeholders on board

All stakeholders need to support organizations with ambitious NoOps goals so they can understand all concepts and deliverables.

Find the right vendor

Technology partners can offer IT automation solutions, expert approaches, and many features for NoOps. They will help you understand your business and analyze the environment to design automation solutions.

Will NoOps Become the Future for DevOps Engineers?

Will-NoOps-become-the-future-for-DevOps-Engineers

NoOps isn’t the end of DevOps, despite the protestations. NoOps is just the beginning of what DevOps can accomplish together. DevOps was not even a term when the movement began.

The core principles of DevOps will continue to be relevant as long as the software is needed by businesses to thrive in an ever-changing technological environment. The name will fade in the future, but the culture and contributions of the DevOps community won’t.

NoOps does not offer a universal solution. It’s only applicable to existing PaaS and serverless apps. Some enterprises still use monolithic legacy applications (which require massive rewrites and updates in order to work in a PaaS environment). You’d still need someone to manage operations, even if only one legacy system is left.

NoOps can’t handle long-running apps with specialized processes, production environments, or applications that are very demanding in this way.

Conclusion

No matter whether the ideal of “total NoOps” is possible or desirable, implementing NoOps principles will allow you to be more focused on your customers and business than your IT infrastructure.

It will also enable you to scale the delivery speed of new services and applications to meet your evolving business needs.

You may also explore some Trending Ops – SysOps, DataOps, DevSecOps, AIOps, and ITOps can help in benefiting your organization in the near future.