Haben Sie ein Java-Interview für Ihren Traumjob angesetzt? Hier sind die Fragen und Antworten zu Java-Interviews, die Ihnen helfen können, das Interview zu meistern.

1982 investierte James Gosling in eine Hochsprache Java, die den Prinzipien der objektorientierten Programmierung folgt. Es ist eine der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Programmiersprachen. Anfänger und professionelle Softwareentwickler entscheiden sich dafür als potenzielle Berufswahl.

Bei Java geht es um Klasse, Vererbung, JSON, Iterator, Enumeration, flüchtige Variablen, Transient, Ruhezustand, HTTP-Tunneling und abstrakte Klasse. Es leitet die Syntax von den Programmiersprachen C++ und C ab. Es ist jedoch wichtig, die wichtigsten Fragen zu kennen, die Interviewer stellen können.

Um den Java-Entwicklern zu helfen, finden Sie hier einige wichtige Interviewfragen und -antworten.

Is Java a pure object-oriented language? Explain your answer.

Nein, Java ist keine reine objektorientierte Sprache. Es unterstützt primitive Datentypen wie Short, Byte, Double, Float, Long, Char, Boolean usw., die keine Objekte sind. Es erfüllt jedoch viele der objektorientierten Aspekte.

Die Programmiersprache Java ist aufgrund des Compilers mit der Laufzeitumgebung (JRE) von keiner Soft- und Hardware abhängig. Der Java-Compiler kompiliert den Code sofort und konvertiert ihn in Byte-Code (plattformunabhängig). Aus diesem Grund kann der Code auf mehreren Systemen ausgeführt werden, was ihn äußerst beliebt macht.

Explain the basic difference between JDK, JRE, and JVM.

Java Entwickler-KitJava Runtime EnvironmentJava virtuelle Maschine
JDK ist das Werkzeug, das zum Dokumentieren, Kompilieren und Verpacken von Java-Programmen erforderlich ist.Der Java-Bytecode wird mit JRE ausgeführt.JVM ist eine abstrakte Maschine, die eine Laufzeitumgebung bereitstellt, um die Ausführung des Java-Bytecodes zu vereinfachen.
Es wird mit einem Entwicklungstool und JRE geliefert.Damit ist die JVM-Implementierung besser zugänglich und kann physisch existieren. JVM umfasst Implementierungs-, Spezifikations- und Laufzeitinstanzen.
Es implementiert die Java-Plattformen Standard Edition, Micro Edition und Enterprise Edition. Es enthält mehrere Dateien und Bibliotheken, die die Verwendung von JVM vereinfachen. Es führt Codeausführung, Verifizierung und Ladevorgänge durch.

Give a glimpse into access specifiers for Java classes?

Das Schlüsselwort, das man vor einem Klassennamen verwendet, ist der Zugriffsbezeichner in Java. Es bezeichnet den Zugriffsbereich mit verschiedenen Typen:

  • Geschützt – Dies greift auf Felder oder Methoden aus derselben Klasse und demselben Paket (Unterklassen oder wo sie hingehören) zu, aber nicht aus irgendeiner anderen Klasse.
  • Privat - Dies greift auf die Felder oder Methoden derselben Klasse und von dort zu, wo sie hingehören.
  • Öffentlichkeit - Auf Methode, Klasse und Feld kann im gesamten Code problemlos zugegriffen werden.
  • Standard – Man kann auf Klasse, Feld und Methode aus demselben Paket zugreifen, nicht aus dem nativen Paket oder von außen.

What do you mean by a local variable and an instance variable?

Lokale Variable - Diese Variablen sind innerhalb eines Konstruktors, einer Funktion oder eines Blocks verfügbar, auf die nur innerhalb dieser Variablen zugegriffen werden kann. Die Einschränkung des Blockbereichs wird in einer lokalen Variablen angewendet. Die andere Klassenmethode kann nicht auf die in der Methode deklarierte lokale Variable zugreifen oder sie kennen.

Instanzvariable - Alle Methoden können auf diese Variablen in der innerhalb und außerhalb der Methoden deklarierten Klasse zugreifen. Die Variablen geben einen Einblick in die Objekteigenschaften. Nur die Instanz ist betroffen, ohne alle anderen Klasseninstanzen im Falle einer Änderung zu beeinflussen.

What is JIT Compiler?

Der Just-in-Time-Compiler wird verwendet, um die Leistung der Anwendung zu verbessern, die Bytecode kompiliert, wodurch der Zeitverbrauch reduziert wird. Es hilft auch bei der Übersetzung des Codes von JVM in den CPU-Befehlssatz.

Explain singleton class in one line.

Es ist ein einzigartiger Klassentyp, der jeweils eine Instanz oder ein Objekt auf einmal rendert.

What is object cloning?

Klonen von Objekten bedeutet, eine Klonkopie von Java-Objekten zu erstellen, um Entwicklern bei der späteren Implementierung zu helfen. Java-Entwickler können zur Implementierung die Methode clone() verwenden java.lang.Cloneable Schnittstelle leicht.

Explain constructors.

Konstruktoren sind Codeblöcke, die ein Objekt mit demselben Namen wie eine Klasse initialisieren können. Das Objekt wird dabei automatisch erstellt und hat keinen Rückgabetyp. Es hat zwei Arten von Konstruktoren wie:

  • Parametrisierter Konstruktor – Der Konstruktor kann die Instanzvariablen initialisieren, die die Argumente übernehmen, und verwendet die bereitgestellten Werte.
  • Standardkonstruktor – Der Konstruktor initialisiert die Instanzvariablen, erstellt standardmäßig keine Argumentkontraktoren und übernimmt keine Eingaben. Es ist kein anderer Konstruktor definiert.

What is the difference between == and equals() in Java?

Der Gleichheitsoperator (==) ist der binäre Operator, der Objekte und Primitive in der Programmiersprache Java vergleicht. Die Klasse Object stellt die Methode as bereit public boolean equals(Object o). Gleichzeitig, equals() Überprüfen Sie die Gleichheit zweier Objekte und definieren Sie die Objektklasse in Java, die durch die Geschäftslogik definiert ist.

Differentiate between TreeSet and HashSet.

BaumSetHashSet
Pflegen Sie die Elemente in sortierter Reihenfolge.Elemente werden nicht in sortierter Reihenfolge verwaltet.
Lässt ein heterogenes Objekt zu.Lässt kein heterogenes Objekt zu.
Implementiert die SortedSet-Schnittstelle unter Verwendung von Bäumen zur Datenspeicherung. Implementiert durch eine Hash-Tabelle.

Explain Double Brace Initialization.

In Java kombiniert Double Brace Initialization zwei unabhängige Prozesse. Double Brace Initialization verwendet zwei geschweifte Klammern, um eine anonyme innere Klasse bzw. einen Initialisierungsblock zu erstellen. „Dieser“ Zeiger hilft der inneren Klasse, sich auf die äußere Klasse zu beziehen, sowohl für die Initialisierung als auch für die Erstellung in einer einzigen Anweisung.

Define Java String Pool.

Das Sammeln von Strings wird als Java-String-Pool-Sortierung im Heap-Speicher bezeichnet, wo ein neues Objekt erstellt wird. String Pool überprüft die Verfügbarkeit der Objekte, und dann wird dieselbe Referenz an die Variablen zurückgegeben. Andernfalls wird mit der Rückkehr zu den jeweiligen Referenzen ein neues Objekt erstellt.

What does collection class in Java mean?

Betrachten Sie es als Architektur, die das Framework darstellt, das hilft, die Gruppe von Objekten zu manipulieren und zu sortieren. Die Sammlung hilft bei der Durchführung von Aufgaben wie Löschen, Suchen, Bearbeiten, Sortieren, Bearbeiten, Einfügen usw., einschließlich Frameworks wie Methoden, Klassen und Schnittstellen.

Final Words

Zweifellos ist Java eine der beliebtesten Programmiersprachen auf hohem Niveau mit beeindruckenden Standardbibliotheken und leistungsstarken Tools. Es bietet Threading-Unterstützung für verschiedene Probleme, z. B. Probleme auf der Grundlage von Parallelität. Es verfügt auch über integrierte Funktionen und eine einfach zu verwendende Syntax, die Stabilität mit dem Produkt kombiniert.

Um Java zu beherrschen, erwägen Sie, sich bei einem dieser Kurse anzumelden Online-Java-Kurse.

Do you have a Java interview lined up for your dream job? Here are the Java interview questions and answers that can help you ace the interview.

In 1982, James Gosling invested a high-level language Java that follows the principles of object-oriented programming. It is one of the most popular and widely used programming languages. Beginners and professional software developers opt for it as a potential career choice.

Java is about class, inheritance, JSON, iterator, enumeration, volatile variables, transient, hibernate, HTTP tunneling, and abstract class. It derives the syntax from C++ and C programming languages. However, it is essential to know the vital questions that interviewers may ask.

To help the Java developers, here are some of the important interview questions and answers.

Is Java a pure object-oriented language? Explain your answer.

No, Java is not a pure object-oriented language. It supports primitive data types such as short, byte, double, float, long, char, boolean, etc. which are not objects. However, it satisfies many of the object-oriented aspects.

Java programming language doesn't depend on any software and hardware due to the compiler with the runtime environment (JRE). Java compiler compiles the code instantly and converts it to byte code (platform-independent). Due to this, the code can run on multiple systems making it extremely popular.

Explain the basic difference between JDK, JRE, and JVM.

Java Development KitJava Runtime EnvironmentJava Virtual Machine
JDK is the tool that is required to document, compile, and package Java programs.The Java bytecode is executed using JRE.JVM is an abstract machine that provides a run-time environment to make it easy to execute the Java bytecode.
It comes with a development tool and JRE.With this, the JVM implementation is more accessible and can exist physically. JVM includes implementation, specification, and runtime instances.
It implements standard edition, micro edition, and enterprise edition Java platforms. It contains several files and libraries, making it easier to use JVM. It performs code execution, verification, and loads.

Give a glimpse into access specifiers for Java classes?

The keyword that one use before a class name is the access specifier in Java. It denotes access scope using different types:

  • Protected – This accesses fields or methods from the same class and the same package (sub-classes or where they belong) but not from any other class.
  • Private – This accesses the fields or methods from the same class and from where they belong.
  • Public – The method, class, and field is accessed easily throughout the code.
  • Default – One can access class, field, and method from the same package, not from the native package or from outside.

What do you mean by a local variable and an instance variable?

Local variable – These variables are available within a constructor, function, or block that one can access only inside them. The block scope restriction is applied in a local variable. The other class method won't be able to access or have knowledge of the local variable declared inside the method.

Instance variable – All the methods can access these variables in the class declared inside and outside the methods. The variables glimpse into the object properties. Only the instance is impacted without affecting all other class instances in case of any modification.

What is JIT Compiler?

Just In Time Compiler is used to enhance the application's performance that compiled bytecode, reducing time consumption. It also helps translate the code from JVM to the CPU instructing set.

Explain singleton class in one line.

It is a unique class type rending one instance or object at a time.

What is object cloning?

Object cloning means creating a clone copy of Java objects, helping developers implement it later. Java developers can use the clone() method to implement java.lang.Cloneable interface easily.

Explain constructors.

Constructors are blocks of code that can initialize an object with the same name as a class. Along with it, the object is created automatically and has no return type. It has two kinds of constructors such as:

  • Parameterized Constructor – The constructor can initialize the instance variables that take the arguments and uses the provided values.
  • Default Constructor – The constructor initializes the instance variables, creates no argument contractors by default, and does not take any inputs. No other constructor is defined.

What is the difference between == and equals() in Java?

The equality operator (==) is the binary operator that compares objects and primitives in the Java programming language. The Object class provides the method as public boolean equals(Object o). At the same time, equals() check the equality of two objects and define the Objects class in Java defined by business logic.

Differentiate between TreeSet and HashSet.

TreeSetHashSet
Maintain elements in sorted order.Elements are not maintained in sorted order.
Permits a heterogeneous object.Does not permit a heterogeneous object.
Implements SortedSet Interface using trees for data storage. Implements through a hash table.

Explain Double Brace Initialization.

In Java, Double Brace Initialization combines two independent processes. Double Brace Initialization uses two braces to create an anonymous inner class and initialization block, respectively. “This” pointer helps the inner class to refer to the outer class for both initialization and creation in a single statement.

Define Java String Pool.

The collection of Strings is known as Java String Pool sorting in heap memory, where a new object is created. String Pool checks the availability of the objects, and then the same reference is returned to the variables. Otherwise, a new object is made with the return to the respective references.

What does collection class in Java mean?

Consider it as architecture representing the framework that helps manipulate and sort the group of objects. The collection helps perform tasks like deletion, searching, manipulation, sorting, editing, inserting, etc., including frameworks like Methods, Classes, and Interfaces.

Final Words

Undoubtedly, Java is one of the most popular, high-level programming languages with impressive standard libraries and powerful tools. It offers threading support for several problems, such as concurrency-based issues. It also has built-in features and easy-to-use syntax combining stability to the product.

To master Java, consider enrolling in one of these online Java courses.