Vor ungefähr anderthalb Jahren kündigte Magento an, die Aktualisierung seiner Magento 1-Software einzustellen.

Das Datum, das Magento für das End of Life (EOL) seiner Version 1 festgelegt hat, war Juni 2020, was bedeutet, dass es bereits eine vollendete Tatsache ist. Das bedeutet nicht, dass alle auf Magento 1 laufenden Geschäfte nicht mehr funktionieren. Die Ergebnisse dieser EOL könnten jedoch ebenso schädlich sein: Die Entwickler haben die Unterstützung und Aktualisierung der Software eingestellt und sie wird daher von Minute zu Minute anfälliger für Bedrohungen aller Art.

Zum Zeitpunkt des Schreibens verwenden 98,581 Websites Magento 1 gemäß SimilarTech.

Wenn Sie ein Geschäft besitzen, das auf Magento 1 basiert, müssen Sie etwas tun, und Sie müssen es schnell tun.

Sie fragen sich, was Sie tun sollen?

Dies sind die beiden Hauptoptionen:

  • Migrieren Sie zu einem anderen E-Commerce-Plattform – entweder Magento 2 oder ein anderes.
  • Bleiben Sie vorerst bei Magento 1 und mieten Sie einen Service, der eine akzeptable Alternative zum offiziellen Support darstellt.

Option 1 erfordert eine vollständige Neuplattform, die eine Datenmigration zusammen mit neuen Themen und Vorlagen umfasst. All dies ist mit einem erheblichen Zeit- und Geldaufwand verbunden, auch wenn Sie sich für den Wechsel zu Magento 2 entscheiden, da es sich nicht um ein einfaches Upgrade handelt: Der Wechsel von M1 zu M2 ist eine vollständige Neuplattform, da die beiden Versionen völlig unterschiedliche Architekturen aufweisen. Es wird geschätzt, dass die Migration von Magento 1 zu Magento 2 je nach Geschäftsgröße zwischen 50,000 und 100,000 US-Dollar kosten kann.

Wenn Sie also nicht in der Lage sind, einen solchen Betrag in die Migration zu investieren, haben Sie nur die Option 2: Fahren Sie so lange wie möglich mit Magento 1 fort und finden Sie einen Weg, um Ihren Online-Shop sicherer zu machen. Glücklicherweise gibt es in dieser Situation viele Websites und einige Dienste, die Hilfe bieten könnten.

Schauen wir sie uns an.

Astra

Astra Sicherheit Suite bietet alles, was Sie brauchen, um Ihr Geschäft sicher zu halten, auch wenn es nach seinem EOL noch auf Magento 1 basiert. Damit sich Ihre Kunden beim Einkaufen in Ihrem digitalen Geschäft sicher fühlen, bietet Astra eine Reihe von Tools an, die aus einer Sicherheitssuite bestehen, die eine felsenfeste Firewall, einen automatischen Malware-Scanner, Sicherheitsprüfungen und Regions-/IP-Blockierung umfasst.

Astra Firewall schützt Ihre Website in Echtzeit vor mehr als hundert Bedrohungen, darunter SQL-Injection, LFI (Local File Inclusion) und Bots. Der Malware-Scanner erkennt alle Viren oder Malware, die Ihre Website angreifen wollen, während regelmäßige Sicherheitsprüfungen Ihnen dabei helfen, Schwachstellen zu finden und Wege zu ihrer Behebung vorzuschlagen. Und mit einem Klick auf eine Schaltfläche können Sie ganze Länder oder IP-Bereiche für den Zugriff auf Ihre Website sperren, falls Sie genau wissen, woher ein Angriff kommen könnte.

Mit all diesen und weiteren Funktionen stellt die Astra Security Suite sicher, dass Magento 1 EOL keine Kopfschmerzen bereitet, wenn Sie sich dafür entscheiden, dabei zu bleiben. Expertenagenturen ermutigen ihre Kunden, bei einem ROI-orientierten Ansatz zu bleiben, was in vielen Situationen bedeutet, bei Magento 1 zu bleiben, auf die neueste Version 1.9.4.x zu aktualisieren und ihre Server unter Berücksichtigung der besten Sicherheitspraktiken zu konfigurieren. Bei letzterem könnten die Tools von Astra helfen.

Nexcess

Magento 1-basierte Shops werden nach M1 EOL geschützt, wenn sie Safe Harbor verwenden, die Malware-Erkennungs- und Software-Überwachungslösung, die von angeboten wird Nexzess. Wenn Sie Magento 1 noch nicht verlassen haben, haben Sie in Safe Harbor genügend Zeit, um Ihre Optionen abzuwägen oder Ihre Migration ohne Schwierigkeiten zu planen.

Zu den von Safe Harbor bereitgestellten Diensten gehören Malware-Scans, Schutz vor Bedrohungen, Staging-Umgebungen und Magento-Patches. Malware-Scans werden automatisch jede Nacht durchgeführt, und wenn bösartige Software gefunden wird, werden Sie von Nexcess-Spezialisten sofort benachrichtigt und Ihnen helfen, die Ursache des Problems zu finden. Sie werden über blockierte IPs und den Grund für die Blockierung informiert.

Mithilfe von Staging-Umgebungen können Sie Updates und Patches sicher und anonym testen, ohne Ihre Live-Site zu beeinträchtigen. Safe Harbor ist eine Garantie dafür, dass Ihr Geschäft weiterhin reibungslos läuft, da für alle neu gefundenen Schwachstellen Patches erstellt und Ihnen zur Verfügung gestellt werden.

Die Safe Harbor-Preise liegen je nach Geschäftsgröße zwischen 20 und 300 US-Dollar pro Monat. Es wird geschätzt, dass diese Kosten etwa 35% der gesamten Hosting-Kosten ausmachen.

BigCommerce

Nach dem Bestehen von Magento 1 EOL scheint sich nichts geändert zu haben. Aber Probleme werden bald auftauchen.

Beispielsweise kann Ihr Zahlungsanbieter Ihnen mitteilen, dass er Sie nicht mehr abdeckt, da Ihr Geschäft nicht mehr PCI-konform ist. Dies bedeutet, dass es nicht den festgelegten Standards entspricht, die den Umgang mit Kreditkarten und persönlichen Informationen von Kunden regeln .

BigCommerce

Wenn es Ihnen gelingt, das PCI-Konformitätsproblem und die Risiken zu überwinden, die mit dem Betrieb einer Site auf einer nicht unterstützten Technologie verbunden sind, werden Sie irgendwann aufgefordert, etwas Neues in Ihrem Geschäft zu implementieren, und Sie werden mit dem Problem des Mangels an Magento konfrontiert 1 Entwickler, um die notwendigen Änderungen vorzunehmen. Schließlich haben Sie keine andere Wahl, als einen Wechsel vorzunehmen.

BigCommerce Angebote, die Ihnen helfen, schnell und sicher von Magento 1 zu migrieren, mit Expertenunterstützung und einer Plattform, die verspricht, Wartungsprobleme und kostspielige Korrekturen zu beenden. Stattdessen können Sie dank automatischer Upgrades und Patches Kosten und Komplexität reduzieren. Mit der offenen SaaS-Plattform von BigCommerce können Sie Ihrem Online-Shop inhaltsreichen Handel hinzufügen.

Dank der beschleunigten Startunterstützung von BigCommerce Partnern können Sie Ihren Online-Shop in nur sechs Wochen auf BigCommerce zum Laufen bringen. Sie können sogar ein Sonderangebot genießen – 4 Monate kostenlos – wenn Sie sich entscheiden, vor dem 30. September 2020 zu wechseln.

JetRails

Black-Box- und All-in-One-Lösungen sind nicht geeignet, um Ihr Geschäft nach Magento-1 EOL zu schützen. Zumindest sind das die Experten JetRails sagen. Um Ihnen nach dem EOL-Datum umfassende M1-Sicherheit mit hervorragender Unterstützung zu bieten, arbeiten sie daher mit den besten Fachleuten der Magento-Community zusammen, um für jeden Fall einen geeigneten Vorschlag zu erstellen.

Irgendwann müssen Sie von M1 migrieren, aber bis Sie sich entschieden haben, welche Plattform die beste Option für den Wechsel ist, wird JetRails für Sie da sein. Und wenn Sie bereit sind, auszuziehen, helfen sie Ihnen dabei, die richtige Umgebung für Ihren Standort zu finden. Sie können wählen, ob Sie es auf ihren vollständig verwalteten Bare-Metal-Servern oder auf AWS oder Digitale Ozean Wolken

In Bezug auf Plattformen kann JetRails Unterstützung bieten, unabhängig davon, ob Sie zu Magento 2 oder einer anderen LAMP-Stack-Plattform (Linux, Apache, MySQL, PHP) wechseln. Zu den von JetRails verwalteten Hosting-Diensten gehören neben Magento 1 EOL auch Magento 2, WooCommerce, BigCommerce Headless, X-Cart Multi-Vendor Marketplace, WordPress High-End und Drupal.

Fazit: Veränderung annehmen

Wer einige Jahre im digitalen Dschungel gelebt hat, weiß, dass sich das einzig ständig ändert. Plattformen, Technologien, Online-Konsumgewohnheiten – alles ändert sich. Und diejenigen, die überleben, sind diejenigen, die sich am besten an Veränderungen anpassen.

M1 EOL mag wie eine kleine Krise erscheinen, aber bedenken Sie, dass jede Krise auch eine Chance ist. Diese besondere Krise bietet die Gelegenheit, Ihr digitales Geschäft zu überarbeiten, es für Ihre Kunden sicherer zu machen und diese neuen Funktionen hinzuzufügen, die es Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus machen könnten.

About a year and a half ago, Magento announced that it would stop updating its Magento 1 software.

The date Magento set for the End of Life (EOL) of its version 1 was June 2020, which means it is already a fait accompli. That doesn’t mean that all stores running on Magento 1 stopped working. Still, the results of this EOL could be equally damaging: the developers stopped supporting and updating the software, and therefore, it becomes more vulnerable to threats of all kinds every minute.

At the time of writing, 98,581 websites are using Magento 1 as per SimilarTech.

If you own a store based on Magento 1, you have to do something, and you have to do it fast.

Wondering what to do?

These are the two main options:

  • Migrate to a different e-commerce platform — either Magento 2 or other.
  • Stay with Magento 1 for now, and hire a service that provides an acceptable alternative to the official support.

Option 1 requires a full re-platform, which involves data migration, together with new themes and templates. And all this involves a significant investment in time and money, even if you opt for switching to Magento 2 because it is not a simple upgrade: the move from M1 to M2 is a full re-platform since the two versions have completely different architectures. It is estimated that migration from Magento 1 to Magento 2 can cost between $ 50,000 to $ 100,000, depending on the store size.

So if you are not in a position to invest such an amount in migration, you only have option 2: continue with Magento 1 as long as you can, and find a way to make your online store safe. Fortunately, there are many sites in this situation and a few services that could provide help.

Let’s take a look at them.

Astra

Astra Security Suite offers all you need to keep your store secure even if it is still based on Magento 1 after its EOL. To keep your customers feeling safe while they shop in your digital store, Astra offers a set of tools comprised in one security suite that includes a rock-solid firewall, an automatic malware scanner, security audits, and region/IP blocking.

Astra Firewall protects your website in real-time from more than a hundred threats, including SQL injection, LFI (Local File Inclusion), and bots. The malware scanner detects any virus or malware that intends to attack your site, while regular security audits help you find vulnerabilities and suggest ways to fix them. And with the click of a button, you can block whole countries, or IP ranges from accessing your site, in case you know precisely where an attack could come from.

With all these and more features, Astra Security Suite will make sure Magento 1 EOL will not be a headache if you opt to stick with it. Expert agencies encourage their customers to stay with an ROI-driven approach, which in many situations mean to stay on Magento 1, updating to the most recent 1.9.4.x version and configuring their servers with the best security practices in mind. Astra’s tools could help with the latter.

Nexcess

Magento 1-based stores will be protected after M1 EOL if they use Safe Harbor, the malware detection, and software monitoring solution offered by Nexcess. So if you haven’t moved away from Magento 1 yet, Safe Harbor will give you enough time to weigh your options or plan your migration without difficulties.

Services provided by Safe Harbor include malware scans, threat protection, staging environments and Magento patches. Malware scanning is performed automatically every night, and if some malicious software is found, Nexcess specialists will inform you immediately and help you detect the source of the problem. You will be informed about blocked IPs and the reason why they have been blocked.

With the aid of staging environments, you can test updates and patches safely and anonymously, without affecting your live site. Safe Harbor is an assurance that your store will continue running smoothly since any newly found vulnerabilities will have patches created and made available to you.

Safe Harbour prices range from $ 20 to $ 300 a month, depending on your store size. It is estimated that this cost represents about 35% of the total hosting cost.

BigCommerce

Now that Magento 1 EOL has passed, it may seem that nothing has changed. But issues will start to appear soon.

For instance, your payment provider may tell you that they will not be covering you anymore because your store is no longer PCI compliant — which means it does not comply with the established set of standards that regulate the handling of credit cards and personal information of customers.

In case you manage to overcome the PCI compliance problem and the risks involved in keeping a site running on an unsupported technology, at some point, you will be challenged to implement something new on your store, and you will face the problem of lack of Magento 1 developers to make the necessary changes. Eventually, you will have no option but to make a switch.

BigCommerce offers to help you migrate from Magento 1 quickly and safely, with expert support and a platform that promises to end maintenance woes and costly fixes. Instead, you can cut costs and complexity thanks to automatic upgrades and patches. BigCommerce open SaaS platform lets you add content-rich commerce to your online store.

Thanks to the accelerated launch support from BigCommerce partners, you can have your online store up and running on BigCommerce in as little as six weeks. You can even enjoy a special offer — 4 months free — if you decide to make the switch before September 30, 2020.

JetRails

Black-box and all-in-one solutions are not suitable to keep your store secured now that Magento-1 EOL has happened. At least that’s what the experts at JetRails say. Therefore, to offer you comprehensive M1 security with great support after the EOL date, they work with the best professionals across the Magento community to design a suitable proposal for each case.

Eventually, you will have to migrate from M1, but until you decide which platform is the best option to make the switch, JetRails will be there for you. And when you’re ready to move out, they will help you size out the right environment for your site. You’ll be able to choose between setting it up on their fully-managed bare metal servers, or the AWS or Digital Ocean clouds.

In terms of platforms, JetRails can offer support whether you choose to switch to Magento 2 or any LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP) stack platform. Besides Magento 1 EOL, JetRails managed hosting services include Magento 2, WooCommerce, BigCommerce Headless, X-Cart Multi-Vendor Marketplace, WordPress High-End, and Drupal.

Bottom line: embrace change

Anyone who has spent a few years living in the digital jungle knows that the only constant is change. Platforms, technologies, online consumer habits — everything changes. And those who survive are those who best adapt to change.

M1 EOL might seem like a bit of a crisis but take into account that each crisis is also an opportunity. This particular crisis brings the opportunity to revamp your digital store, to make it safer for your customers, and to add those new features that could push it ahead of your competition.