Eine schnelle und sichere Dateiübertragung ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Die Verwendung von MFT-Software (Secure Managed File Transfer) kann Ihnen dabei helfen.

Für jedes Unternehmen ist die Dateiübertragung zwischen seinen Teammitgliedern und anderen Beteiligten ein unvermeidlicher Bestandteil des Geschäftsprozesses. Insbesondere wenn sich die Organisation mit IT befasst, sollte sie eine schnelle und sichere Dateiübertragung sicherstellen, um mit den sich ändernden Geschäftsanforderungen Schritt zu halten.

Zwar gibt es verschiedene Dateiübertragungen und File-Sharing Modi sind verwaltete Dateiübertragungslösungen in letzter Zeit sehr beliebt geworden. Hier erfahren Sie mehr über die sichere verwaltete Dateiübertragung, ihre Funktionen und die besten Softwareanwendungen für die verwaltete Dateiübertragung.

Was ist Managed File Transfer?

Managed File Transfer oder MFT ist eine vertrauenswürdige und effiziente Art der sicheren Dateiübertragung. MFT-Tools verschlüsseln Ihre Datei oder Daten mit Open PGP, AES-Chiffren oder anderen Protokollen, bevor sie an den Empfänger gesendet werden.

Es gilt als überlegen gegenüber anderen Dateiübertragungsmethoden und -protokollen wie File Transfer Protocol (FTP), Secure File Transfer Protocol (SFTP) und Hypertext Transfer Protocol (HTTP). MFT eignet sich für die Übertragung von Compliance-geschützten, vertraulichen oder hochvolumige Daten.

Managed File Transfer-Lösungen

Aus diesem Grund bevorzugen Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Fertigung, Gesundheitswesen, Banken, Telekommunikation und Versicherungen diese Methode gegenüber anderen Technologien.

Unterschied zwischen MFT und anderen Dateifreigabeoptionen

Sehen Sie sich an, wie sich MFT von anderen gängigen Dateiübertragungsprotokollen unterscheidet:

  • MFT vs. FTP: MFT-Lösungen bieten sichere Verschlüsselung. Experten raten von FTP ab, da es Ihre Datei während der Übertragung oder im Ruhezustand nicht verschlüsselt.
  • MFT vs. FTPS: Es ist besser, MFT statt FTPS zu wählen, da letzteres sowohl eine private als auch eine öffentliche Schlüsselauthentifizierung in Bezug auf die Entschlüsselung benötigt.
  • MFT vs. SFTP: Bei SFTP sind die Client-Einrichtung und die Schlüsselverwaltung komplizierter als bei MFT.
  • MFT vs. HTTP: Im Gegensatz zu MFT wird das HTTP-Protokoll auch nicht empfohlen, da es keine Verschlüsselungsfunktion bietet.

Vorteile der Verwendung von Managed File Transfer-Lösungen

Transparenz

Es ist möglich, Schäden zu mindern, indem man Risikofaktoren antizipiert und überblickt. MFT bietet betriebliche Transparenz über Probleme wie fehlgeschlagene Übertragungen, die Ihnen bei der proaktiven Problemlösung und der Einhaltung von SLAs helfen.

Skalierbarkeit

Mit der globalen Geschäftsausweitung werden die Dateiübertragungsanforderungen eines Unternehmens wahrscheinlich im Laufe der Zeit steigen. Infolgedessen benötigen Sie mehr Dateiübertragungsbandbreite und neue Dateifreigabemodule. MFT-Lösungen können Ihnen dabei helfen, mit dem Wachstum Ihres Unternehmens Schritt zu halten.

Sicherheit

Sicherheitsfunktion von MFT

Vermeiden Sie für jedes Unternehmen fehlgeschlagene Dateiübertragungen und Datenverstöße sind einige der besten Möglichkeiten, seinen Ruf zu bewahren. MFT bietet Unternehmen eine präventive Sicherheitsstrategie. Außerdem schützt es Ihre Daten während der Dateiübertragung und im Ruhezustand durch Funktionen wie Echtzeitüberwachung und Validierungssicherheitsrichtlinien.

Budgetfreundliche Anpassung

Die Anforderungen an die gemeinsame Nutzung von Daten und Dateien sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Es gibt verschiedene verwaltete Dateiübertragungssoftware-Apps auf dem Markt, die eine anpassbare Lösung bieten. Benutzer können sich für das MFT-Tool entscheiden, das zu ihrem Budget passt.

Compliance

Je nach Branche muss sich Ihr Unternehmen an einige gesetzliche und branchenspezifische Regeln und Compliances halten. Dazu gehören der Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPPA) 🩺und Payment Card Industry Data Security Standards (PCI DSS.)

Das moderne MFT-System ist hochgradig konfiguriert, um Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, indem es verschlüsselt, die Übertragung überwacht und wichtige Daten speichert.

Regelmäßige Updates

Wenn Ihr Unternehmen mit sensiblen und kritischen Daten zu tun hat, müssen Sie besonders vorsichtig sein, wenn Sie diese mit anderen teilen. Um Ihre Dateien vor Hackern zu schützen, sollten Sie Lösungen verwenden, die regelmäßige Updates anbieten. MFT-Tools bieten Updates, damit Sie mit den sich entwickelnden Anforderungen an die Datensicherheit Schritt halten können.

Flexibilität

Einige Organisationen ziehen es vor, nur On-Premise-Anwendungen bereitzustellen, während andere Cloud-basierte Dienste verwenden. Abgesehen davon nutzt eine Gruppe von Unternehmen eine Hybridlösung. Unabhängig davon, welcher Richtlinie Sie folgen, können Sie ein MFT-Tool erhalten, das Sie dort bereitstellen können, wo Sie möchten.

Funktionen der Managed File Transfer Software

Unternehmen entscheiden sich oft für MFT-Lösungen, um Zeit, Aufwand, Geld und Ressourcen zu sparen. Mit effizienten MFT-Tools können Sie den Dateiübertragungsprozess überwachen und prüfen. Bevor Sie sich für ein Tool zur sicheren verwalteten Dateiübertragung entscheiden, prüfen Sie, ob es über die folgenden Funktionen verfügt:

Benutzerfreundlichkeit: Gehen Sie für eine App, die verbessert Ihre Produktivität und erfordert nicht, dass Sie Skripte für die Datenübertragung schreiben.

Umfangreiche Unterstützung für Dateitypen: Bevor Sie sich für ein MFT-Tool entscheiden, sollten Sie prüfen, wie viele Dateitypen es für die Übertragung unterstützt. Es sollte PDFs, Multimediadateien, XML, EDI und E-Mail übertragen.

Managed File Transfer Software Dateiunterstützung

Sicherheit: Ihr MFT-Tool sollte optimale Sicherheitsfunktionen (Verschlüsselung) während der Übertragung und im Ruhezustand für interne und externe Übertragungen bieten.

Datenanalyse: Wenn Sie Daten zur Dateiübertragung für die HIPAA-Konformität sammeln möchten, ist es besser, sich für Tools mit integrierten Analyse- und Berichtsfunktionen zu entscheiden.

Zentrale Workflow-Automatisierung: Mit einem guten MFT-Tool können Sie Dateiübertragungen von einer integrierten Plattform aus verwalten und planen.

Vollständige Sichtbarkeit: MFT-Software sollte in der Lage sein, Ihnen eine 360-Grad-Sichtbarkeit zu bieten, sodass Sie sehen können, wer was über das System teilt.

Um Ihnen dabei zu helfen, die richtige Managed File Transfer-Lösung zu finden, finden Sie hier eine Liste der besten MFT-Software:

Cleo Integration Cloud (CIC MFT)

Es gibt viele sichere MFT-Lösungen auf dem Markt, aber CIC-MFT ist die erste Wahl, wenn es um die nahtlose Anbindung an Partner und Infrastruktur und die Integration in komplexe automatisierte Prozesse geht.

CIC-MFT ist eine preisgekrönte, sicher verwaltete Dateiübertragungssoftware, die umfangreiche Features und Funktionen bietet, um Ihre Dateiübertragungsumgebung zu sichern und Ihre Handelspartner-Community zu verwalten. CIC MFT wurde so entwickelt, dass es für Sie einfach zu bedienen ist. Die Plattform bietet vollständige Protokollunterstützung, Sicherheit, Endbenutzerauthentifizierung/Single Sign-On und Sichtbarkeit/Dashboards/Berichterstellung.

YouTube-Video

CIC MFT ist so konzipiert, dass es mit Ihren Geschäftsanforderungen skaliert werden kann. Die Technologie bewältigt Bereitstellungen von kleinen Unternehmen bis hin zu Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen ohne Schluckauf. Weitere bemerkenswerte Plattformfunktionen sind:

  • Sichere Zugriffskontrolle über LDAP
  • Antivirus- und Inhaltsscans über ICAP
  • Autorisierung (OAuth 2.0), Authentifizierung (SAML), Verschlüsselung und Zertifikatsverwaltung
  • Perimeter-Layer-Sicherheit mit bidirektionaler Proxy-Architektur
  • Reporting, Audit-Trails und Sichtbarkeits-Dashboards

Wenn es um Serviceoptionen geht, können Unternehmen zwischen Self-Service, Managed Services oder einem gemischten Ansatz wählen, um vollständige Flexibilität und Kontrolle über ihre MFT-Strategie zu gewährleisten.

GoAnywhere

Geh irgendwohin ist eine sichere verwaltete Dateiübertragungssoftware, die Dateiübertragungen zwischen Personen und Servern ermöglicht. Benutzer können es unter Windows ausführen, Linux, IBM i OS und AIX und haben eine zentrale Kontrolle über den gesamten Prozess.

YouTube-Video

Dieses Tool kann Massendateiübertragungen gemäß den Unternehmensanforderungen durchführen Lastverteilung. Seine Funktionen wie eine intuitive Benutzeroberfläche und ein vollständiger Workflow sind für Ihre organisatorischen Anforderungen ausreichend.

Um vollständige Flexibilität zu gewährleisten, bietet GoAnywhere mehrere Bereitstellungsoptionen. Darüber hinaus können Sie es in verschiedene Cloud- und Web-Apps integrieren, die Ihre Organisation verwendet. Als ein katastrophale Erholung Measure bietet dieses Tool ein automatisches Aktiv-Aktiv-Failover.

Progress MOVEit

Mit MFT-Software Fortschritt MOVEit, können Organisationen Risiken im Zusammenhang mit Unternehmensmobilität minimieren. Dieses Open-Source-Framework verfügt über die erforderlichen Funktionen wie zentrale Zugriffskontrollen, Datenverschlüsselung und Tracking.

YouTube-Video

All diese Attribute stellen sicher, dass Ihr organisatorischer Dateitransfer SLA-konform und betriebssicher wird. Darüber hinaus können Benutzer mithilfe der Kollaborationsfunktion Dateien mit internen und externen Benutzern übertragen.

Progress MOVEit unterstützt fortschrittliche automatisierte Arbeitsabläufe ohne Skripterstellung. Diese Plattforminfrastruktur bietet auch eine maßgeschneiderte Lösung für die Verwaltung mobiler Geräte, wenn Ihr Unternehmen viele Benutzer mobiler Geräte 📱 hat, die an der Dateiübertragung teilnehmen.

Diplomat MFT

Wenn Ihr Unternehmen nach einer zuverlässigen MFT-Lösung sucht, die den Zeit- und Arbeitsaufwand bei der Dateiübertragung reduzieren kann, Diplomat MFT ist das Werkzeug, das Sie suchen. Es ermöglicht Ihnen, Dateien mit HTTP zu übertragen, HTTPS, E-Mail- und SMB-Server zwischen Personen, die über ein lokales Netzwerk verbunden sind.

YouTube-Video

Diese Plattform lässt sich einfach in Ihre täglichen Geschäftsprozesse integrieren. Außerdem können Sie Ihre Dateiübertragung automatisieren und die Kontrolle darüber haben, wenn Sie diese MFT-Software verwenden. Daher besteht ein geringeres Geschäftsrisiko.

Weitere wichtige Funktionen dieses Tools sind PGP-Verschlüsselung, Berichte, Warnmeldungen, Prozessautomatisierung und Auditing.

ArcESB

ArcESB ist eine moderne MFT-Software, mit der Sie Filesharing-Strategien umsetzen und die Prozesse zentral steuern können. Die robuste und skalierbare Plattform unterstützt die Drag-and-Drop-Funktion und macht die Dateifreigabe einfach und schnell.

YouTube-Video

Dank der vollständigen Protokollierung und Prüfung können Sie sich in Echtzeit über alle Dateiübertragungen informieren, die in Ihrem Unternehmen stattfinden. ArcESB unterstützt auch verschiedene Datenschutzbestimmungen wie GDPR, HIPAA und PCI.

Es hilft Ihnen, die manuelle Dateifreigabe loszuwerden und stattdessen zu einer automatischen und geplanten zu wechseln Arbeitsablauf. mit bedingter Logik, Webhooks und API-Verwaltung. Darüber hinaus verwendet es AES, Open PGP und sichere DMZ, um die Datenübertragung vollständig zu sichern.

Kiteworks

Drachenwerk bietet Ihnen eine Security-First-Architektur, die eine groß angelegte Dateiübertragung gewährleistet. Benutzer können den Dateifreigabevorgang über das grafische Betriebs-Dashboard dieses Tools optimieren und verwalten.

Mit dieser Software ist es super einfach, jeden Workflow zu erstellen und neue Partner an Bord zu holen. Sie können eine Dateiübertragung manuell starten oder zu einem von Ihnen bevorzugten Zeitpunkt planen.

YouTube-Video

Die Tresor-zu-Tresor-Übertragungsfunktion von Kiteworks gewährleistet die End-to-End-Sicherheit der übertragenen Dateien. Sie können auf die Daten in Ordnern, Repositories und der Cloud zugreifen. Darüber hinaus können Sie mit der Software visuelle entwickeln workflows ohne Codierung mit Hilfe einer Bibliothek mit Tausenden von Workflow-Funktionen.

Axway

Axway bietet eine zuverlässige und sichere verwaltete Dateiübertragungslösung, insbesondere für die Gesundheits-, Finanz- und Fertigungsindustrie. Diese Plattform erleichtert den Dateiaustausch zwischen Unternehmen, Mitarbeitern, Partnern und Anwendungen.

YouTube-Video

Es gibt Ihnen nicht nur die Kontrolle über die Dateiübertragungsanforderungen Ihres Unternehmens, sondern erfüllt auch Vorschriften wie HIPAA, PCI, DSS und GDPR.

IBM Aspera

IBM Aspera ist eine hochflexible Plattform, die lokal oder über die Hybrid Cloud verfügbar ist. Anstatt die Dateiübertragung zu optimieren, werden 100 % verfügbar verwendet Netzwerkbandbreite zugrundeliegende Engpässe zu vermeiden.

YouTube-Video

Es unterstützt auch die Übertragung großer Dateien, die Automatisierung der Datenübertragung, den Hybrid-Cloud-Workflow und den sicheren Austausch von Assets blockchain Technologie.

Fazit

Verwaltete Dateiübertragungslösungen sind notwendig, um die Sicherheit zu gewährleisten und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, insbesondere für Unternehmen mit komplizierten Dateifreigabeanforderungen oder mehreren externen Interessengruppen. Auch diese tragen maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

Da Unternehmensnetzwerke weiterhin weltweit expandieren und qualitativ hochwertigen Service benötigen, können nur dedizierte Tools die richtige Art von sicher verwaltetem Dateiübertragungsdienst bieten.

Sie können sich jetzt die Tools ansehen, die Ihnen dabei helfen werden große Dateien teilen online.

Quick and secured file transfer is crucial for every business. Using secure managed file transfer (MFT) software can help you.

For any company, file transfer among its team members and other stakeholders is an inevitable part of the business process. Especially if the organization deals with IT, it should ensure fast and secure file transfer to keep up with its changing business requirements.

While there are various file transfer and file sharing modes, managed file transfer solutions have become quite popular in recent times. Here, you will learn about secure managed file transfer, its features, and the top managed file transfer software applications.

What is Managed File Transfer?

Managed file transfer or MFT is a trustworthy and efficient mode of secure file transfer. MFT tools encrypt your file or data using Open PGP, AES ciphers, or other protocols before sending it to the recipient.

It is considered to be superior to other file transfer methods and protocols such as file transfer protocol (FTP), secure file transfer protocol (SFTP), and hypertext transfer protocol (HTTP.) MFT is suitable for transferring compliance-protected, sensitive, or high-volume data.

Managed File Transfer Solutions

For this reason, companies that belong to retail, manufacturing, healthcare, banking, telecommunication, and insurance prefer this method over other technologies.

Difference Between MFT and Other File Sharing Options

Take a look at how MFT is different from other popular file transfer protocols:

  • MFT vs. FTP: MFT solutions offer secure encryption. Experts do not recommend FTP as it does not encrypt your file in transit or at rest.
  • MFT vs. FTPS: It is better to choose MFT over FTPS as the latter needs both private and public key authentication in terms of decryption.
  • MFT vs. SFTP: In SFTP, the client setup and key management are more complicated than in MFT.
  • MFT vs. HTTP: Unlike MFT, HTTP protocol is also not recommended because it does not offer an encryption facility.

Benefits of Using Managed File Transfer Solutions

Visibility

It is possible to mitigate damage by anticipating and overviewing risk factors. MFT offers operational visibility over issues like failed transfers that help you with proactive issue resolution and compliance with SLA.

Scalability

With global business expansion, the file transfer requirements of a company are likely to go up over time. As a result, you will need more file transfer bandwidth and new file sharing modules. MFT solutions can help you keep pace with the growth of your company.

Security

Security Feature of MFT

For any company, avoiding failed file transfers and data breaches are some of the best ways to retain its reputation. MFT provides companies with a preventive security strategy. Also, it protects your data during the file transfer and at rest through features like real-time monitoring and validation security policies.

Budget-Friendly Customization

Data and file sharing requirements vary from company to company. There are various managed file transfer software apps in the market that offers a customizable solution. Users can go for the MFT tool that suits their budget.

Compliance

Your company has to abide by some legal and industry-specific rules and compliances depending on the industry. These might include Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPPA) đź©şand Payment Card Industry Data Security Standards (PCI DSS.)

The modern-day MFT system is highly configured to fulfill security requirements by encrypting, monitoring the transfer, and storing vital data.

Regular Updates

If your business deals with sensitive and critical data, you need to be extra careful about sharing it with others. To keep your files secured from hackers, you should use solutions that offer regular updates. MFT tools provide updates to help you stay ahead with evolving data security requirements.

Flexibility

Some organizations prefer deploying only on-premise applications, while others use cloud-based services. Apart from these, a group of businesses uses a hybrid solution. No matter which policy you follow, you can get an MFT tool to deploy where you want.

Features of Managed File Transfer Software

Companies often opt for MFT solutions to save time, effort, money, and resources. Efficient MFT tools let you monitor and audit the file transfer process. Before choosing a tool for secure managed file transfer, check if it has the following features:

Ease-of-Use: Go for an app that improves your productivity and does not require you to write scripts for data transfer.

Extensive File Type Support: Before choosing an MFT tool, you should check how many file types it supports for transfer. It should transfer PDFs, multimedia files, XML, EDI, and email.

Managed File Transfer Software File Support

Security: Your MFT tool should offer optimum security (encryption) features in transit and at rest for both internal and external transfers.

Data Analytics: If you want to gather data about file transfer for HIPAA compliance, it is better to opt for tools with built-in analytics and reporting features.

Central Workflow Automation: A good MFT tool will allow you to manage and schedule file transfers from an integrated platform.

Complete Visibility: MFT software should be able to offer you 360-degree visibility, so you can see who is sharing what using the system.

To help you find the right managed file transfer solution, here is a list of top MFT software:

GoAnywhere

GoAnywhere is a secure managed file transfer software that enables file transfers between persons and servers. Users can run it on Windows, Linux, IBM i OS, and AIX and have centralized control over the whole process.

This tool can perform bulk file transfers according to the enterprise requirements by load balancing. Its features like an intuitive interface and complete workflow are sufficient for your organizational needs.

To ensure complete flexibility, GoAnywhere offers multiple deployment options. Moreover, you can integrate it with different cloud and web apps your organization uses. As a disaster recovery measure, this tool offers active-active automatic failover.

Progress MOVEit

Using MFT software Progress MOVEit, organizations can minimize enterprise mobility-related risks. This open-source framework comes with the necessary features, such as central access controls, data encryption, and tracking.

All these attributes ensure that your organizational file transfer complies with SLA and becomes operationally reliable. Furthermore, using its collaboration capability feature, users can transfer files with internal and external users.

Progress MOVEit supports advanced automated workflow without scripting. This platform infrastructure also offers a customized solution for mobile device management if your company has many mobile device 📱users who take part in file transfer.

Diplomat MFT

If your company is looking for a reliable MFT solution that can reduce the time and effort in file transfer, Diplomat MFT is the tool you are looking for. It allows you to transfer files with HTTP, HTTPS, email, and SMB servers among people connected through a local network.

This platform can be easily integrated with your day-to-day business processes. Also, you can automate your file transfer and have control over it if you use this MFT software. Therefore, there will be less business risk.

Other vital features of this tool include PGP encryption, report, alert notification, process automation, and auditing.

ArcESB

ArcESB is a modern MFT software that lets you implement file-sharing strategies and centrally manage the processes. The robust and scalable platform supports the drag-and-drop feature, making file sharing simple and quick.

Thanks to its full logging & auditing, you can enjoy real-time visibility into all the file transfers happening in your organization. ArcESB also supports different data privacy regulations such as GDPR, HIPAA, and PCI.

It helps you get rid of manual file sharing and instead move to an automatic and scheduled workflow using conditional logic, webhooks, and API management. Moreover, it uses AES, Open PGP, and secure DMZ to fully secures data transfer.

Kiteworks

Kiteworks offers you a security-first architecture that ensures large-scale file transfer. Users can streamline and manage the file-sharing operation from the graphical operations dashboard of this tool.

Creating any workflow and having new partners onboard is super easy with this software. You can start a file transfer manually or schedule it at your preferred time.

The vault-to-vault transfer feature of Kiteworks ensures end-to-end security of the transferred files. You can access the data in folders, repositories, and the cloud. Furthermore, the software lets you develop visual workflows without coding with the help of a library of thousands of workflow functions.

Axway

Axway offers a reliable and secure managed file transfer solution, especially for the healthcare, finance, and manufacturing industries. This platform facilitates file sharing between companies, employees, partners, and applications.

Besides putting you in control of the file transfer needs of your organization, it also complies with the regulations such as HIPAA, PCI, DSS, and GDPR.

IBM Aspera

IBM Aspera is a highly flexible platform available on-premises or via the hybrid cloud. Instead of optimizing the file transfer, it utilizes 100% available network bandwidth to avoid underlying bottlenecks.

It also supports large file transfer, data transfer automation, hybrid cloud workflow, and secure asset exchange using blockchain technology.

Conclusion 👩‍💻

Managed file transfer solutions are necessary to ensure security and stay ahead of the competitors, especially for companies with complicated file sharing requirements or multiple external stakeholders. These also play a significant role in a company’s success.

As business networks continue to expand globally that need quality service, only dedicated tools can offer the right kind of secure managed file transfer service.

You may now look at the tools that will help you share large files online.