English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

18 Metaverse-Jobs, die in Zukunft angesagt sein könnten

metaverse-karrieren
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Metaverse bietet als aufstrebende Technologie viele Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen, die sich im Laufe der Zeit bewähren müssen.

Metaverse hat nach dem Eintritt globaler Marken wie Meta, Kerbe, und andere. Diese weit verbreitete Übernahme des Metaverse hat das Potenzial, neue/zukünftige Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Sektoren zu eröffnen.

Es werden jedoch viele Rollen benötigt, um den Sektor zu erweitern und voranzutreiben. Da so viele große Unternehmen Interesse am Metaverse zeigen, einschließlich Meta, Microsoft, Google, Roblox, Nvidia und decentraland, könnte sich dies positiv auf den Arbeitsmarkt auswirken. 

Metaverse – Verbindung mit der virtuellen Welt

rosa-7499159_1920

Metaverse ist die Integration verschiedener Technologien, die es Benutzern ermöglichen, in Echtzeit an Aktivitäten in der virtuellen Welt teilzunehmen, z. B. an Veranstaltungen, Spielen, Meetings usw. Zum Beispiel, Metaverse ermöglicht es Ihnen, sich zu unterhalten, an Meetings teilzunehmen, an Kunst-/Musikshows, Partys oder anderen Veranstaltungen teilzunehmen, indem ein virtueller Avatar verwendet wird, der die Identität des Benutzers symbolisiert.

Auf der Metaverse ist das möglich Grundstücke kaufen wo sich Ihr Avatar befinden könnte. Eine digitale Währung wird verwendet, um auf der Metaverse alles zu kaufen, was Sie sich wünschen, wie Kleidung, Häuser, Schilde und Schwerter für Spieler auf der Metaverse und vieles mehr. 

Die Idee dahinter ist, Menschen Zugang zu den gleichen Erfahrungen zu verschaffen, die sie normalerweise in der Echtzeitwelt haben, und sogar noch mehr. Nehmen wir an, ein Künstler möchte ein Konzert im Metaverse geben. Die Menschen können das Konzert mit ihren Avataren besuchen und genießen, die als Repräsentation von ihnen in der virtuellen Welt dienen. Dies zeigt, wie die Metaverse ermöglicht die Erweiterung realer Erfahrungen in virtuelle.

Der Metaverse-Arbeitsmarkt wird voraussichtlich bis 800 eine Bewertung von 2024 Milliarden US-Dollar erreichen, und 10,000 Jobs Es wird erwartet, dass sie in den nächsten fünf Jahren zum Metaverse-Markt hinzugefügt werden. Metaverse-Jobs sind in der Lage, das Wachstum anzukurbeln und den Weg für eine Massenakzeptanz des Metaverse zu ebnen.

Es gibt bereits unzählige Metaverse-Jobs, darunter Metaverse-Architekten, 3D-Designer, Hardware-Designer, digitale Manager und vieles mehr, das in Zukunft verfügbar sein könnte.

Bereits vorhandene Metaverse-Jobs

Metaverse architects

Das Metaversum hängt ausschließlich von Engagement und Strukturen ab, die Objekte, Designs und Erfahrungen benötigen, um geschaffen zu werden, damit das Metaversum Wirklichkeit werden kann. Die Hauptkraft hinter der Entwicklung des Metaverse sind seine Architekten. Diese Architekten entwerfen die Strukturen, dh Gebäude und Denkmäler, die das Metaverse bilden und eine virtuelle Interaktion zwischen den Benutzern ermöglichen. 

Avatar clothing designers/stylists

Im Metaverse stehen Avatare für die virtuelle Identität eines Benutzers. Wir können entweder männliche oder weibliche Avatare in der Metaverse sein. Die Benutzer möchten jedoch, dass ihre jeweiligen Avatare gut aussehen und modische Kleidung tragen. Hier kommt der Job des Stylisten ins Spiel. Die Aufgabe der Avatar-Kleidungsdesigner ist die eines persönlichen Stylisten, der die Avatare zur Freude des Benutzers anzieht.

AR/VR Software Engineers

Der Metaverse-Job eines Software-Ingenieurs ist entscheidend für die Aufrechterhaltung des technologischen Aspekts des Metaverse. Da Sie mit modernster Technologie arbeiten, um Plattformen mit interaktiven Benutzererlebnissen zu erstellen, sind Programmierkenntnisse eine Voraussetzung für diese Rolle. 

Dies ist/wird eine heiße Position sein, da Unternehmen/Firmen qualifizierte Augmented Reality/Virtual Reality Software Engineers benötigen werden, um Softwareprogramme für eine Vielzahl von Metaverse-Plattformen zu erstellen.

Metaverse event managers

Metaverse-Events sind ein Schlagwort, und es gibt keine zwei Worte dafür. Aus diesem Grund können Sie nicht genug Leute haben, um Ereignisse auf der Metaverse zu planen und durchzuführen. Es gibt so viele NFT und Web3 virtuelle Konferenzen und Veranstaltungen, die heutzutage weltweit organisiert werden.

Metaverse-Ereignisse

Dieser Job erfordert auch technische Fähigkeiten, um die Veranstaltungen auf diesen virtuellen Plattformen zu betreiben. Sie nehmen sich Zeit, um die Durchführung der Veranstaltung zu planen, die Abläufe festzulegen und Unterstützung anzubieten. Eventmanager, die mit dieser aufstrebenden Branche vertraut sind und sie verstehen, werden sehr gefragt sein.

3D Game Designers 

Eine prominente Anwendung des Metaverse ist Gaming. Vor diesem Hintergrund wird ein 3D-Spieledesigner ein sehr begehrter Metaverse-Job sein. Spieledesigner sind dafür verantwortlich, ein einzigartiges Spielerlebnis zu schaffen, das viele Spieler in seinen Bann zieht. Game Design ist ein Metaverse-Job, der es Spieledesignern ermöglichen würde, ihre Fähigkeiten zu erweitern und sie im Metaverse zu demonstrieren und daraus einen vollständigen Karriereweg zu machen.

Metaverse marketing specialist

Beherrschen Sie bereits die Web2-Skills des Marketings? Eine fantastische Gelegenheit, das Metaverse zu entdecken, besteht darin, ein Metaverse-Marketing-Experte zu werden. 

Diese Rolle erfordert die Entwicklung von Werbetafeln und Werbekampagnen im Metaverse, um Projekte oder Artikel in der virtuellen Welt zu bewerben und eine Verbindung zu Benutzern herzustellen.

Product Manager 

Da sich das Metaverse weiterentwickelt und immer mehr Personen Interesse daran zeigen, wird die Nachfrage nach verschiedenen Produkten im Metaverse hoch sein. Infolgedessen werden Unternehmen mehr benötigen Produktmanager mit den Engineering- und Designteams zusammenzuarbeiten, um Produkte zu entwickeln. Diese Metaverse-Jobrolle beinhaltet das Testen neuer Produkte, die Übernahme der Verantwortung für die Endbenutzererfahrung, die Einführung neuer Ideen und die Förderung der Produktentwicklung.

Hardware Engineers 

Für einige AR/VR-Aktivitäten wird Hardware benötigt. Metaverse-Jobrollen für Hardware-Ingenieure werden gefragt sein, um Hardware wie Headsets zu bauen, Wearables, neue Kameras und Sensoren. Ähnliche Technologien gibt es bereits, aber es bedarf weiterer Entwicklung, um sie drahtlos und leicht zu machen und mit Berührungen, der Umgebung oder unseren Empfindungen interagieren zu können. 

CyberSecurity 

Während sich die Metaverse-Industrie allmählich bemüht, ist sie ein Hauptziel für Hacker. Das Metaverse ist Sicherheitsrisiken ausgesetzt, da es anfällig für Cyberangriffe und Datendiebstahl ist.

Metaverse-Cybersicherheit

Einige Sicherheitsverfahren werden erforderlich sein, um zu gewährleisten, dass die Benutzer sicher sind, während sie das Metaverse verwenden. Und hier ist ein Internet-Sicherheit Experte für die Metaverse wird benötigt. Echtzeit-Angriffsprävention ist ein Teil dieser Aufgabe, ebenso wie sicherzustellen, dass Gesetze und Protokolle rechtzeitig aktualisiert werden. Sie müssen über Erfahrung in Programmierung und Cybersicherheit verfügen, um sich für diesen Metaverse-Job zu qualifizieren.

Virtual Tour Guide

Da das Metaverse eine junge Branche ist, sind viele Nutzer noch nicht vertraut mit der Navigation im virtuellen Raum. Diese Benutzer oder Erstbesucher profitieren von der Unterstützung des Reiseleiters. Zu den Aufgaben eines Reiseleiters gehören die Unterstützung, Beratung und Unterbringung von Besuchern an verschiedenen Orten im gesamten Metaversum. Für diesen Metaverse-Job müssen Arbeitssuchende über ein breites Wissen darüber verfügen, wie die Branche funktioniert.

Metaverse-Jobs

Ad-Blocking Expert

Werbung kann auf Ihr reales Selbst abzielen, während Ihr virtuelles Selbst die Metaverse erkundet. Werbeblocker für das Metaverse werden notwendig sein, um diese Unterbrechungen zu verhindern.

Storyteller

Für Benutzer, die die virtuelle Welt besuchen, entwickeln Geschichtenerzähler im Metaverse Geschichtenerzählerlebnisse, die Simulation, Sport, Rätsel, Soziales und vieles mehr umfassen.

Metaverse-Geschichtenerzähler

Dieser Metaverse-Job beinhaltet das Schreiben von Drehbüchern für Animationsfilme oder Drehbücher. Sie schreiben lehrreiche Handlungsstränge und komponieren Geschichten für Spiele aller Genres. Für diese Rolle müssen Sie die Grundlagen des Geschichtenerzählens verstehen und in der Lage sein, die vorherrschenden Technologien beim Geschichtenschreiben einzusetzen.

World Builder

Die Rolle eines Weltenbauers im Metaversum erfordert ähnliche Fachkenntnisse wie die eines Videospieldesigners, jedoch mit umfassenderen und anspruchsvolleren Verantwortlichkeiten, wie die Berufsbezeichnung impliziert.

Weltenbauer müssen vorausschauend denken, da es von entscheidender Bedeutung ist, die sozialen Auswirkungen dessen anzugehen, was in diesen aufstrebenden Welten machbar ist.

Virtual Real Estate Agent

Im Metaverse gibt es bereits virtuelle Immobilien, also werden Immobilienmakler benötigt. Ähnlich wie sie es in der physischen Welt tun, wird ihre Verantwortung darin bestehen, Grundstücke in der Metaverse zu vermarkten und zu vermieten.

Metaverse-Immobilien

Erstellung, Verwaltung, Beratung und Vermarktung von Immobilien sind alles Aspekte dieses Metaverse-Jobs. Dies ist eine Gelegenheit für Immobilienmakler, die zum Metaverse wechseln und ihr Fachwissen erweitern möchten.

Ecosystem developer

Die Entwickler des Ökosystems nehmen sich Zeit, um zu beobachten und festzustellen, was die Communities oder Plattformen benötigen, und arbeiten dann mit denen zusammen, die das grundlegende Element des Ökosystems schaffen. Das Ökosystem umfasst Spiele, Communities und Social-Media-Sites.

Diese Ökosystem-Entwickler sind Metaverse-Planer, die mit virtuellen Plattformen oder Communities arbeiten. 

Darüber hinaus müssen sie sich mit Partnern abstimmen und garantieren, dass Kunden ihre virtuellen Güter in verschiedenen Kontexten verwenden können.

Research Scientist

Geschäfte oder Unternehmen können mit Hilfe von Forschungswissenschaftlern nachverfolgen, wie sie sich im Metaverse geschlagen haben oder verhalten. Research Scientists können verfügbare Informationen darüber anbieten, was Einzelpersonen verwenden, z. B. welche Spiele sie häufiger spielen oder wie häufig sie mit einem Produkt interagieren. 

Diese Daten können für Unternehmen von Vorteil sein, da sie anhand dieser Daten feststellen können, ob die Nachfrage nach ihren Produkten steigt, welche Bedürfnisse ihre Produkte am meisten ansprechen und ob sie ihre Strategien überdenken sollten.

Safety Manager

Ein Metaverse-Sicherheitsmanager ist einer der kommenden Jobs in der Metaverse-Branche. Sie sind diejenigen, die ein Auge darauf haben können, was im Raum passiert, und dafür sorgen, dass alle sicher sind.

Metaverse-Sicherheit

Zum Beispiel können sie überwachen Hacking Versuche, überprüfen Sie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und melden Sie Online-Belästigung. Darüber hinaus werden sie potenzielle Verwendungen und Missbräuche von Metaverse-Funktionen identifizieren und Sicherheitsvorkehrungen aufzeigen, die als Reaktion auf ihre Prognosen getroffen werden.

Data Bounty Hunter

Im Metaverse sind Daten alles, daher möchten Sie sicherstellen, dass Sie die vollständige Kontrolle haben. In der Metaverse wird es zweifellos eine starke Nachfrage nach Datenkopfgeldjägern geben Data Mining Fähigkeiten, digitale Fähigkeiten und umfassende Metaverse-Kenntnisse.

Ressourcen, um mehr über das Metaversum zu erfahren 

#1. Metaverse-Meisterklasse 

Metaverse-Meisterklasse

Ein Kurs, der Sie mit dem Metaverse vertraut machen wird, ist Metaverse-Meisterklasse. In diesem dreistündigen Kurs erfahren Sie alles Wissenswerte über das Metaversum, die Blockchain-Protokoll, Metaverse-Immobilieninvestitionen und wie Spiele, Web3 und Blockchain das Internet revolutionieren, neben anderen Themen. Außerdem erhalten Sie nach Abschluss ein Zertifikat.

#2. Augmented Reality und Virtual Reality Metaverse Business

Metaverse-Jobs: Augmented Reality

Darin lernen Sie die Grundlagen von AR/VR kennen Udemy natürlich und wie man ein Unternehmen im Metaverse gründet. Es enthält ein 4-stündiges Video, das erklärt, was Augmented Reality und Virtual Reality sind, Geschäftskonzepte für AR-Apps, das Outsourcing von Entwicklern zur Erstellung von AR-Apps und die Vermarktung freiberuflicher Dienstleistungen in Augmented Reality und Virtual Reality. Außerdem erhalten Sie nach Abschluss ein Zertifikat. 

#3. Spezialisierung auf virtuelle Realität

Metaverse-Jobs: Virtual-Reality-Spezialisierung

Coursera ist auch ein großartiger Ort, um Metaverse-Kurse zu belegen. Sie können die nutzen Virtual-Reality-Spezialisierungskurs auf Coursera um Ihr Virtual-Reality-Erlebnis anzukurbeln. Sie können an diesem Kurs kostenlos teilnehmen, um die Grundlagen der virtuellen Realität, der 3D-Grafik und der VR-Interaktionstechnologie zu erlernen. Erweitern Sie einfach Ihr Wissen über VR und entwerfen Sie Ihr eigenes VR-Anwendungen.

#4. Einführung in XR: AR/VR/MR 

Metarverse-Stiftung

Diese Kurs von Coursera stellt Ihnen eine Reihe neuer Technologien vor, die die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, revolutionieren. Hier erfahren Sie mehr über die zugrunde liegenden Technologien von XR. Außerdem erhalten Sie am Ende ein Abschlusszertifikat. 

#5. Zertifizierter Metaverse-Experte

YouTube-Video

In diesen fünf Stunden Kurs, erfahren Sie mehr über die Geschichte von web3, wie Sie mit Metaverse beginnen, was es bedeutet, ein Experte auf diesem Gebiet zu sein, wie Sie verschiedene Metaverse-Technologien verwenden, und erkunden Sie auch zahlreiche Anwendungsfälle. Als Anerkennung für Ihre Bemühungen erhalten Sie nach Abschluss des Kurses ein Zertifikat.

Final Words

Während sich das Metaverse nach und nach ausdehnt, gibt es noch einige Unsicherheiten. Aber trotz alledem ist das Metaverse hier, um zu bleiben, dank der neuen Karrieremöglichkeiten, die es für Einzelpersonen schaffen wird, was es zu einer Branche macht, die es wert ist, verfolgt zu werden.

Es wird sich lohnen, die verschiedenen zu untersuchen Metaverse-Unternehmen, da die meisten nur Web2-Kenntnisse erfordern. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es jetzt durch die Integration verschiedener Technologien in einer virtuellen Umgebung durchgeführt wird. Dadurch ist es für Mitarbeiter relativ einfach, von ihren Web2-Jobrollen zu Web3-Metaverse-Jobrollen zu wechseln.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre auf Karriere
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

Metaverse, as an emerging technology, has a lot of opportunities as well as challenges that will need to stand the test of time.

Metaverse has garnered significant mainstream attention following the entrance of global brands such as Meta, Nick, and others. This widespread adoption of the Metaverse has the potential to open up new/future career opportunities across different sectors.

However, many roles will be needed to expand and propel the sector forward. With so many major corporations showing interest in the Metaverse, including Meta, Microsoft, Google, Roblox, Nvidia, and decentraland, it might have a favorable impact on the job market. 

Metaverse — Connecting with the Virtual World

pink-7499159_1920

Metaverse is the integration of different technologies that enable users to engage in real-time activities in the virtual world, such as events, games, meetings, and so on. For instance, Metaverse will enable you to converse, attend meetings, attend art/music shows, parties, or any events using a virtual avatar that symbolizes the identity of the user.

On the Metaverse, you can purchase lands where your avatar might reside. A digital currency is used to buy anything you desire on the Metaverse, like clothes, houses, shields, and swords for gamers on the Metaverse and so much more. 

The idea behind it all is to let people access the same experience that they typically have in the real-time world and even more. Let’s say an artist wants to hold a concert in the Metaverse. People can attend and enjoy the concert using their avatars which serve as a representation of them in the virtual world. This demonstrates how the Metaverse enables the extension of real-world experiences into virtual ones.

The metaverse job market is expected to reach an $800 billion valuation by 2024, and 10,000 jobs are expected to be added to the metaverse market in the next five years. Metaverse jobs are in a position to spur growth and pave the way for mass acceptance of the Metaverse.

There are tons of Metaverse jobs already existing which include metaverse architects, 3D Designers, hardware designers, digital managers, and so much more that may become available in the future.

Already-existing Metaverse Jobs

Metaverse architects

The Metaverse depends solely on engagement and structures, which needs objects, designs, and experience to be created for the Metaverse to be a reality. The principal force behind the development of the Metaverse is its architects. These architects design the structures, i.e., buildings, and monuments, that make up the Metaverse and allow for virtual interaction between users. 

Avatar clothing designers/stylists

In the Metaverse, avatars stand in for a user’s virtual identity. We can either be male or female avatars in the Metaverse. However, users will want their respective avatars to appear good and wear fashionable clothing. This is where the stylist’s job enters the picture. The duty of the avatar clothing designers is that of a personal stylist, dressing up the avatars to the user’s delight.

AR/VR Software Engineers

The metaverse job of a software engineer is vital to sustaining the technological aspect of the Metaverse. Because you will be working with cutting-edge technology to create platforms with interactive user experiences, coding proficiency is a requirement for this role. 

This is/will be a hot position since businesses/companies will want skilled Augmented Reality/Virtual Reality Software Engineers to create software programs for a variety of metaverse platforms.

Metaverse event managers

Metaverse events are a buzzword, and there are no two words for it. For this reason, you cannot have enough people to plan and execute events on the Metaverse. There are so many NFT and Web3 virtual conferences and events organized worldwide these days.

metaverse-events

This job also requires technical skills to operate the events on these virtual platforms. They take their time to plan the event’s execution, lay out the procedures, and offer support. Event managers who are familiar with this emerging industry and understand it will be in great demand.

3D Game Designers 

One prominent application of the Metaverse is gaming. Given this, a 3D game designer will be a highly sought-after metaverse job. Game designers are in charge of creating a unique gaming experience that captivates lots of players. Game design is a metaverse job that would allow game designers to expand their skill sets and demonstrate them in the Metaverse and turn it into a full career path.

Metaverse marketing specialist

Have you already mastered the web2 skill of marketing? A fantastic opportunity to discover the Metaverse is turning into a metaverse marketing expert. 

This role requires developing billboards and advertising campaigns in the Metaverse to promote projects or items in the virtual world and to connect to users.

Product Manager 

As the Metaverse is evolving and more individuals are showing interest in it, the demand for different products in the Metaverse will be high. As a result, companies will require more product managers to work with the engineering and design teams to grow products. This metaverse job role entails testing new products, taking responsibility for the end-user experience, launching new ideas, and fostering product development.

Hardware Engineers 

Hardware will be needed for some AR/VR activities. Metaverse job roles for Hardware Engineers will be in demand to build hardware like headsets, wearables, new cameras, and sensors. Similar technologies already exist, but additional development is required to make them wireless, light, and able to interact with touch, the environment, or our sensations. 

CyberSecurity 

While the metaverse industry is striving gradually, it is a prime target for hackers. The Metaverse is subject to security risks since it is vulnerable to cyberattacks and data theft.

metaverse-cybersecurity

Some security procedures will be required to guarantee that users are safe while using the Metaverse. And this is where a cybersecurity expert for the Metaverse is needed. Real-time attack prevention is a part of this job, as is making sure laws and protocols are updated timely. You must have experience in programming and cybersecurity to be qualified for this metaverse job.

Virtual Tour Guide

Since the Metaverse is a young industry, many users are still unfamiliar with how to navigate the virtual space. These users or first-time visitors will benefit from the tour guide’s assistance. The duties of a tour guide include assisting, advising, and accommodating visitors in different spaces throughout the Metaverse.  For this metaverse job, Job seekers will need to have a broad knowledge of how the industry works.

Metaverse Jobs

Ad-Blocking Expert

Advertisements can target your real self as your virtual self explores the Metaverse. Ad-blockers for the Metaverse will be necessary to prevent these disruptions.

Storyteller

For users who visit the virtual world, storytellers in the Metaverse develop storytelling experiences that includes simulation, sports, puzzle, social, and much more.

metaverse-storyteller

This metaverse job involves writing scripts for animated films or screenplays. They write instructional storylines and compose stories for games of all genres. For this role, you must understand the fundamental of storytelling and be able to use the prevailing technologies in story writing.

World Builder

The role of a world builder in the Metaverse will require similar expertise to that of video-game designers but with more broad and sophisticated responsibilities, as the job title implies.

Worldbuilders will need to be forward-thinking, as addressing the social ramifications of what is feasible in these emerging worlds is crucial.

Virtual Real Estate Agent

In the Metaverse, there are already virtual properties, so real estate agents will be required. Similar to how they do it in the physical world, their responsibility will be to market and lease properties in the Metaverse.

metaverse-real-estate

Creation, management, consulting, and marketing of properties are all aspects of this metaverse job. This is an opportunity for real estate agents who wish to transition to the Metaverse and broaden their expertise.

Ecosystem developer

The ecosystem developers take their time to watch and determine what the communities or platforms need and then work with those who create the foundational element of the ecosystem. The ecosystem includes games, communities, and social media sites.

These ecosystem developers are metaverse planners who operate with virtual platforms or communities. 

Additionally, they will need to coordinate with partners and guarantee that customers can use their virtual goods in various contexts.

Research Scientist

Businesses or enterprises will be able to track how they did or are performing in the Metaverse with the aid of research scientists. Research Scientists can offer available information on what individuals choose to use, such as what games they play more or how frequently they interact with a product. 

This data can be beneficial to businesses because, with this data, they can determine whether demand for their products is increasing, what needs their products address most, and whether to rethink their strategies.

Safety Manager

A metaverse safety manager is one of the upcoming jobs in the metaverse industry. They are the ones who can keep an eye on what is happening in the space and make sure everyone is safe.

metaverse-security

For instance, they can monitor hacking attempts, verify compliance with regulatory requirements, and report online harassment. Additionally, they will identify potential uses and abuses of Metaverse features and indicate safety precautions that will be taken in response to their projections.

Data Bounty Hunter

In the Metaverse, data is everything, so you want to ensure you have complete control. In the Metaverse, there will undoubtedly be a demand for data bounty hunters with strong data mining skills, digital skills, and comprehensive metaverse knowledge.

Resources to learn about the Metaverse 

#1. Metaverse Masterclass 

Metaverse Masterclass

One course that will familiarize you with the Metaverse is Metaverse Masterclass. In this three-hour course, you’ll discover everything there is to know about the Metaverse, the blockchain protocol, metaverse property investment, and how gaming, web3, and blockchain are revolutionizing the Internet, among other topics. You will also receive a certificate upon completion.

#2. Augmented reality and virtual reality Metaverse Business

Metaverse Jobs : Augmented Reality

You will learn the fundamentals of AR/VR in this Udemy course and how to launch a business in the Metaverse. It includes a 4-hour video that explains what augmented reality and virtual reality are, business concepts for AR apps, developer outsourcing to create AR apps, and how to market freelance services in augmented reality and virtual reality. Also, you will obtain a certificate on completion. 

#3. Virtual Reality Specialization

Metaverse Jobs: Virtual Reality Specialization

Coursera is also a great place to take Metaverse courses. You can leverage the Virtual Reality Specialization course on Coursera to kickstart your virtual reality experience. You can join this course for free to learn the basics of virtual reality, 3D graphics, and VR interaction technology. Simply upskill the knowledge of VR and design your own VR applications.

#4. Introduction to XR: AR/VR/MR 

Metarverse Foundation

This course by Coursera introduces you to a new set of technologies that revolutionize how we communicate with one another. Here, you will discover more about the underlying technologies of XR. Furthermore, you will receive a certification of completion at the end. 

#5. Certified metaverse expert

YouTube video

In this five-hour course, you will learn about the history of web3, how to get started with Metaverse, what it means to be an expert in the field, how to use various metaverse technologies, and also explore numerous use cases. To recognize your efforts, you will receive a certificate for completing the course.

Final Words

While the Metaverse is expanding progressively, there are still some uncertainties. But despite all of that, the Metaverse is here to stay thanks to the new career opportunities it will create for individuals, making it an industry worth following.

It will be worthwhile to investigate the various metaverse companies, as most require only web2 skills. The only difference is it will now be performed in a virtual setting through the integration of various technologies. This makes it relatively easy for people to switch from their web2 job roles to web3 metaverse job roles.