Meilensteine ​​sind die bedeutenden Ereignisse, die für das gesamte Projekt von entscheidender Bedeutung sind. Projektmanager verwenden Vorlagen für Meilensteindiagramme, um den Fortschritt eines Projekts zu messen.

Meilensteine ​​zeigen auch, wie Sie Projektziele erreichen, die zu Beginn des Projekts festgelegt wurden.

Es könnte eine einfache und grundlegende Art sein, einen Meilenstein zu definieren. Allerdings versteht möglicherweise nicht jeder im Projektteam Projektmeilensteine ​​auf die gleiche Weise. Daher können Sie Schwierigkeiten haben, das Projekt zu verwalten, wenn die Teammitglieder nicht synchron sind. 

Lassen Sie uns, ohne weitere Zeit zu verschwenden, tiefer in das Thema Projektmeilensteine ​​eintauchen. Lesen Sie den Artikel, um Meilensteine, Meilensteindiagramme, Vorlagen, Vorteile und mehr in einer leicht verständlichen Sprache zu erfahren.   

Was ist ein Meilensteindiagramm?📈

Bevor wir uns mit Meilensteindiagrammen befassen, wollen wir zuerst Meilensteine ​​verstehen. Meilensteine ​​fungieren als Kontrollpunkte, um den Projektfortschritt zu bewerten, während das Projekt zum endgültigen Ziel führt. Sie können Projektmeilensteine ​​als Signalpfosten für wichtige Phasen in der Projektzeitachse verwenden. Zum Beispiel: 

  • Das Start- und Abschlussdatum eines Projekts.
  • Eine vorgeplante Überprüfung des Projekts durch den Kunden, einen Dritten oder die Stakeholder.
  • Ein Punkt im Projekt, an dem Sie die Aktualisierung des Budgets mit den Investoren besprechen müssen.
  • Einreichen eines wichtigen Ergebnisses wie das Senden des Prototyps der mobilen 📱-App an das Kundenerfahrungsteam für Benutzerfeedback während des agilen Produktentwicklungsprozesses.

Meilensteine ​​sind vorhanden, sodass Sie wichtige Elemente eines Projekts klar visualisieren können. Sie zeigen auch auf einfache Weise, wo Sie sich zu einem bestimmten Datum und Zeitpunkt in der Produktentwicklung oder im Projektlebenszyklus befinden.

Was ist ein Meilensteindiagramm

Jetzt wird das Definieren eines Meilensteindiagramms einfach. Es ist ein Projektmanagement-Tool zur Visualisierung der Projekt- oder Produktentwicklungsmeilensteine. Normalerweise, Projektmanagement-Software verwendet Gantt-Diagramme oder andere Projektzeitleistenstrukturen und setzt die Meilensteine ​​dort ab.

Die Meilensteine ​​auf einer Projektzeitachse enthalten oft wichtige Meilensteindetails wie Startdatum, Fälligkeitsdatum, Berichtsempfänger usw. Ähnlich zu Balkendiagramme, Meilensteindiagramme verwenden auch mehrere grundlegende Symbole, die auf einer Projektzeitachse oder einem Kalender überlagert sind. Eine solche Struktur gibt Auskunft über die tatsächlichen und geplanten Fertigstellungstermine von Meilensteinen.

Meilenstein-Diagrammsymbole könnten ein vertikaler weißer Pfeil für die geplante Fertigstellung und ein aufrechter schwarzer Pfeil sein, der die tatsächliche Fertigstellung anzeigt. Außerdem zeigt eine weiße Raute eine zuvor geplante Fertigstellung an, die noch in der Zukunft datiert ist, und eine schwarze Raute♦️ zeigt eine zuvor geplante Fertigstellung an, für die das Datum bereits verstrichen ist.         

Warum Meilensteindiagramme für Projektmanager unerlässlich sind

Wenn Sie ein Projektmanager sind oder für einen Produktentwicklungszyklus verantwortlich sind, werden Sie Meilensteindiagramme aus folgenden Gründen nützlich finden: 

Terminüberwachung

Terminüberwachung auf Meilensteindiagrammen

Die Aufteilung eines großen Projekts in Portionen von Aufgaben und Meilensteinen hilft Ihnen, viele Termine statt nur einem zu erstellen. Somit arbeitet das Projektteam angemessen daran, diese Ziele zu erreichen, anstatt auf die letzte Deadline zu warten. 

Halten Sie wichtige Termine im Rampenlicht

Vorlagen für Meilenstein-Diagramme helfen Ihnen bei der Planung Ihres Projekts, indem Sie bevorstehende lange Ferien, Vorstandssitzungen, Teamschulungen usw. berücksichtigen. 

Projektengpässe erkennen

Produktentwicklungsaufgaben, die Aufgabenabhängigkeiten von externen Partnern oder Anbietern beinhalten, geraten wahrscheinlich in einen Engpass, da Ihre Projektmanagement-Zeitleiste diese nicht berücksichtigt. 

Aus diesem Grund verwenden Projektmanager Meilensteindiagramme, um externe Faktoren einzubeziehen, wie z. B. die Bereitstellung eines Lieferanten, um eine Aufgabe zum nächsten Meilenstein weiterzuleiten. So bewahren clevere Projektmanager ihre Projekte vor dem Stillstand.  

Nutzen Sie Ihr Projektteam

Nutzen Sie Ihr Projektteam mit Meilensteindiagrammen

Projektmanager verwenden Meilensteindiagramme, um ein großes Projekt in kleine Teile aufzuteilen. Anschließend analysieren sie diese Meilensteine, um herauszufinden, welche Fähigkeiten erforderlich sind. Dementsprechend können sie die Meilensteine ​​basierend auf ihren Fähigkeiten dem Team zuweisen. 

Transparenz in der Finanzierung

Projektmeilensteine ​​sind ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Berichterstattung über den Projektstatus an Investoren. Es hilft Finanzierungspartnern zu visualisieren, wohin das Geld fließt und wie hoch die voraussichtliche Rendite ist. So können Sie die Finanziers überzeugen und die Liquidität am Laufen halten.     

Warum Meilensteindiagramme besser sind als Tabellenkalkulationen

Im Folgenden sind einige Nachteile der Verwendung von Tabellenkalkulationen für Projektmeilensteine ​​anstelle eines Meilensteindiagramm-Tools aufgeführt:

# 1. Tabellenkalkulationen fehlt die für Tack-Updates erforderliche Automatisierung. Daher müssen Sie Dutzende von Arbeitsblättern durchgehen, um den aktuellen Status von Projekten und Meilensteinen zu kennen. Dann müssen Sie manuell E-Mails schreiben und sich an die für die Aufgabe zuständige Ressource wenden.

# 2. Auf Tabellenkalkulationen basierende Meilensteindiagramme benachrichtigen nicht automatisch das gesamte Team, wenn Sie einen Meilenstein erreichen. Sie müssen alle Arbeitsblätter verfolgen und nach den abgeschlossenen Meilensteinen suchen.

Meilensteindiagramme sind besser als Tabellenkalkulationen

# 3. brauchen Kalkulationstabelle Apps bieten keine Integration mit anderem Projektmanagement, Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Zeiterfassung und Videokonferenz-Tools. Um Stakeholdern also schnell Daten oder Projektstände zu präsentieren, müssen Sie vor dem Meeting viele Vorbereitungen treffen.

# 4. Die meisten Tabellenkalkulations-Apps bieten keine erweiterten Berichtsfunktionen mit Ausnahme von numerischen Berechnungen, Diagrammen, Grafiken und Tabellen. Im Gegensatz dazu bietet eine dedizierte Projektmanagementanwendung mit Meilensteindiagrammen spezialisierte Berichtsfunktionen wie Burndown-Diagramme, Geschwindigkeitsdiagramme und kumulativ Flussdiagramme, Abbranddiagramme etc.      

So erstellen Sie ein Meilensteindiagramm

# 1. Der erste Schritt zur Erstellung von Meilensteindiagrammen ist die Definition der Projektziele. Greifen Sie daher auf jedes Projektmanagement-Tool zu und erstellen Sie einen Projektzeitplan. Außerdem müssen Sie die Projektziele in Aufgabenkarten festhalten. Geben Sie abschließend ein voraussichtliches Start- und Enddatum für Ihr Projekt an.

# 2. Die nächste Aufgabe ist das Erstellen einer Aufgabenliste für das Projekt. Erfassen Sie die Projektaufgaben in chronologischer Reihenfolge. Beispielsweise müssen Sie sich für ein Website-Produktentwicklungsprojekt bei einem Domain- und Hosting-Anbieter registrieren und dann mit der Arbeit an der eigentlichen Website beginnen.

# 3. Sie müssen Projektaufgaben mit Datumsbereichen oder Datumsangaben verknüpfen, je nachdem, wie viel Aufwand zum Abschließen dieser Aufgaben erforderlich ist. 

So erstellen Sie ein Meilensteindiagramm

# 4. Jetzt müssen Sie die Meilensteine ​​​​in Ihrem Projekt identifizieren. Um herauszufinden, ob eine Projektkomponente als Meilenstein qualifiziert ist, müssen Sie die folgenden Fragen stellen. Wenn alle Fragen mit Ja beantwortet werden, ist das Projektelement ein Meilenstein: 

  • Ist die Komponente ein wichtiger Kontrollpunkt, der den Projektfortschritt anzeigt?
  • Beeinflusst die Projektkomponente den Termin?
  • Müssen die Projektbeteiligten die Komponenten überprüfen?

# 5. Es ist an der Zeit, einen Projektzeitplan in der Projektmanagementanwendung zu erstellen, indem Sie Ziele, Aufgaben, Ergebnisse, Phasen und Meilensteine ​​in einer logischen Reihenfolge zusammenstellen. Während der Erstellung des Zeitplans werden Sie auch Aufgabenabhängigkeiten identifizieren, die das Projekt zum Stillstand bringen könnten.

# 6. Teilen Sie abschließend das Meilensteindiagramm mit dem Projektteam und den Stakeholdern. Sie können auch Benachrichtigungen und E-Mails aktivieren, um Projektaktualisierungen zu erhalten.      

Meilensteine ​​im Produktmanagement bestimmen

Da die meisten Produktentwicklungsprozesse dem folgen agiler Rahmen, sind Stichtage keine logischen Meilensteine ​​mehr. Weil Ihre Produkte kontinuierlich herauskommen und Verbesserungen ebenfalls in Echtzeit erfolgen. 

Daher sollten Meilensteine ​​im Produktmanagement spezifische Ziele sein, die Ihr Team erreichen muss, wenn ein Entwicklungszyklus oder Sprint endet. Hier einige Meilenstein-Beispiele für das Produktmanagement: 

  • Erreichen eines Key Performance Indicator (KPI) Tor
  • Hinzufügen neuer Funktionalitäten zum Produkt
  • Starten einer mobilen App auf einem neuen App-Marktplatz
  • Aktivierung des Vertriebs- und Marketingteams
  • Teilnahme an einer Konferenz oder Messe und Bewerbung des Produkts
  • Beginn oder Ende eines Geschäftsquartals 

Hier sind einige der besten Vorlagen für Meilensteindiagramme für Produktmanager.

Free Project Milestone Templates

Versuchen Sie diese Smartsheet Vorlagen, um Meilensteindiagramme verschiedener Designs und Typen zu erleben. Die Vorlagen sind als Projektmeilensteine, Projektzeitleisten mit Meilensteinen, Meilensteine ​​für Unternehmensakquisitionen, Meilenstein-Roadmaps usw. verfügbar.

Kostenlose Project Milestone Templates für Meilenstein-Diagrammvorlagen

Wenn Sie Projekte oder Produktentwicklungen mit diesen Vorlagen verwalten möchten, müssen Sie die Status manuell verfolgen. Der Grund dafür ist, dass diese Vorlagen auf Microsoft Word-, Excel- und PowerPoint-Formaten basieren. Einige sind auch als PDF-Dateien verfügbar, um Projektmeilensteinberichte mühelos per E-Mail zu versenden.

Sie können mit der grundlegenden Meilensteinvorlage beginnen. Es enthält ein statisches Diagramm für Meilensteine ​​und eine visuelle Zeitleiste. Die statische Tabelle enthält Überschriften wie Meilenstein-Beauftragter, Kommentare, Status usw.

Milestone chart

Das Lucidspark-Meilensteindiagramm ermöglicht es Ihnen, wichtige Projektziele und Meilensteine ​​einfach zu visualisieren. Das Diagramm ist ziemlich einfach und Sie können Ihre Projektmeilensteine ​​schnell organisieren, indem Sie die Details eingeben. Sie müssen nicht viel Zeit in die Bearbeitung der Vorlage investieren.

Meilenstein-Diagrammvorlage von Lucidspark

Vom Design her ist es eine 3 x 4-Matrix aus quadratischen Karten. Von links nach rechts repräsentieren die Spalten Meilenstein 1, Meilenstein 2, Meilenstein 3 und das endgültige Ziel. Die Zeilen von oben nach unten stellen Ergebnisse, Schritte und Termine dar. 

Sie können die vorhandenen Textfelder für Titel und Beschreibung kopieren und einfügen, um die Aufgaben oder Ergebnisse aufzunehmen, die Projektmeilensteine ​​darstellen. Darüber hinaus können Sie die Dragline-Funktion aus der Form verwenden, um die Meilensteine ​​mit Aufgaben, Phasen, Abhängigkeiten usw. zu verbinden.     

Milestone Chart Templates

Wenn Sie und Ihr Team an einem großen Projekt mit vielen Aufgaben, Fristen und Ergebnissen zusammenarbeiten, können Sie das mühelose Meilensteindiagramm-Beispiel von verwenden Miro

Meilenstein-Diagrammvorlage von Miro

Das vorgefertigte Meilensteindiagramm eignet sich zur Verfolgung mehrerer Projekte und Aufgaben mithilfe statischer Diagramme und visueller Zeitleisten. Das Design erleichtert Ihnen die Planung wichtiger Ereignisse, die in bestimmten Zeitintervallen während des Projektlebenszyklus stattfinden sollen.

Das Meilensteindiagramm-Beispiel ermöglicht Ihnen auch die Zusammenarbeit in Echtzeit mit Ihrem Produktentwicklungsteam durch Linkfreigabe. Darüber hinaus können Sie das Board in den Präsentationsmodus umwandeln, wenn Sie den Projektbeteiligten Meilenstein-Erfolge präsentieren müssen.   

Gantt Chart Maker 

Projektmanager ist ein führendes PM-Tool, mit dem Sie Gantt-Diagramme mit Projektmeilensteinen erstellen können. Diese Diagramme sind online verfügbar, sodass Sie automatische Benachrichtigungen, Berichte, Projektfortschrittsbewertungen und vieles mehr einrichten können.

Gantt Chart Maker mit Meilensteinen von ProjectManager

Mit dem Tool können Sie Meilensteine ​​einfach in der Listen-, Board- und Kalenderansicht eines Projekts visualisieren. Die Meilensteine ​​sind so gestaltet, dass sie gut zum Gantt-Diagramm passen. Alle Meilensteine ​​sind auf der Projektzeitachse mit Rautensymbolen gekennzeichnet. 

Sie können Meilensteine ​​über das Menüband des Gantt-Diagramms hinzufügen und anpassen. Sobald Sie zum Gantt-Menüband gehen, sehen Sie ein Rautensymbol. Klicken Sie darauf, um einen neuen Meilenstein hinzuzufügen oder einen bestehenden zu bearbeiten.

Project Milestones

Creately ist eine weitere beliebte Plattform für professionelle Vorlagen und Diagramme. Sie können die Website besuchen, um auf einige coole Vorlagen für Meilensteindiagramme zuzugreifen, die Produktentwicklungsteams und Interessengruppen leicht verstehen.

Vorlage für Projektmeilensteine ​​von Creately

Wenn Sie das Meilensteindiagramm mithilfe von Gantt-Diagrammen und Projektzeitleisten richtig gestalten, können Sie das Diagramm als zentralen Ort für das Projektmanagement verwenden. Creately können Sie live mit externen und internen Ressourcen zusammenarbeiten. Darüber hinaus können Sie intelligente Benachrichtigungen einrichten, um benachrichtigt zu werden, wenn jemand Änderungen an der Meilensteintafel vornimmt.   

Project Milestone Chart

Office-Zeitleiste ist auch ein beliebtes Ziel für Add-Ins, die online oder offline mit Ihren bevorzugten Microsoft Office-Anwendungen wie PowerPoint und Excel funktionieren. Obwohl die meisten dieser Timeline-Tools kostenpflichtig sind, können Sie eine kostenlose Testversion herunterladen, um Ihre Meilensteine ​​zu visualisieren. Wenn Sie die Vorlage nützlich finden, können Sie eine kommerzielle Lizenz von Office Timeline erwerben. 

Das Meilensteindiagramm enthält eine Projektzeitachse und grundlegende Symbole wie Rauten, Kreise und Quadrate, um die Meilensteine ​​zu kennzeichnen. Die Projektzeitachse ist im Wesentlichen eine horizontale Zeitskala, auf der Meilensteine ​​angezeigt werden. Sie können Meilensteindaten wie Startdatum, Beschreibung, Ressourcen und Enddatum hinzufügen. 

FAQ

Unterscheidet sich das Gantt-Diagramm von einem Meilenstein-Diagramm?

Gantt-Diagramme sind andere Projektmanagement-Tools als Meilenstein-Diagramme. Gantt-Diagramme zeigen Ihnen, welche Aktivitäten Sie ausführen müssen, um ein Projekt abzuschließen. 

Im Gegensatz dazu zeigt Ihnen ein Meilensteindiagramm die Enddaten, bis zu denen Sie bestimmte Projektergebnisse liefern oder einen Bericht vorlegen müssen.

Final Words

Meilensteine ​​machen für jedes Projekt in vielerlei Hinsicht einen großen Unterschied. Wenn Sie Projektmanager sind und noch keine Projektmeilensteine ​​gesetzt haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Im Gegenteil, wenn Sie ein Projektteammitglied sind und Meilensteine ​​für eine mühelose Navigation der Projekt- oder Produktentwicklungsprozesse setzen möchten, sprechen Sie jetzt mit dem Projektleiter.

Bisher haben Sie die einfachen Grundlagen von Meilensteinen, Meilensteindiagrammen und ihren Vorteilen durchgearbeitet. Sie haben auch gelernt, wie Sie eine für jedes Projekt oder jede Produktentwicklung erstellen. Darüber hinaus haben wir Ihnen einige der besten Vorlagen für Meilensteindiagramme vorgestellt, die Sie sofort verwenden können, ohne Zeit damit zu verschwenden, eine von Grund auf neu zu erstellen.

Vielleicht möchten Sie auch die lesen Projekt-Roadmap: Leitfaden und kostenlose Vorlagen Artikel für eine bessere Projektberichterstattung an Stakeholder.

Milestones are the significant events that are vital for the entire project. Project managers use milestone chart templates to measure a project’s progress.

Milestones also show how you achieve project goals that have been set at the beginning of the project.

It might be a simple and basic way of defining a milestone. However, everyone in the project team may not comprehend project milestones the same way. Hence, you may face difficulties managing the project if the team members are not in sync. 

Without wasting more time, let’s dig deeper into the topic of project milestones. Read the article to learn milestones, milestone charts, templates, benefits, and more in an easy-to-understand language.   

What Is a Milestone Chart?📈

Before going into milestone charts, let’s understand milestones first. Milestones function as checkpoints to evaluate the project progress as the project rolls on to the final objective. You can use project milestones as the signal posts for important phases in the project timeline. For example: 

  • The start date and completion date of a project.
  • A pre-planned review of the project by the client, a third party, or the stakeholders.
  • A point in the project where you need to discuss updating the budget with the investors.
  • Submitting a significant deliverable like sending the prototype mobile📱 app to the customer experience team for user feedback during the agile product development process.

Milestones are there, so you can clearly visualize significant elements involved in a project. They also easily showcase where you are at the product development or project lifecycle at any specific date and time.

What is a milestone chart

Now, defining a milestone chart becomes easy. It is a project management tool to visualize the project or product development milestones. Usually, project management software uses Gantt charts or other project timeline structures and puts the milestones there.

The milestones on a project timeline often include vital milestone details like start date, due date, whom to report to, and so on. Similar to Gantt charts, milestone charts also utilize several basic symbols overlaid on a project timeline or calendar. Such a structure provides information on the actual and planned milestone completion dates.

Milestone chart symbols could be a vertical white arrow for scheduled completion and an upright black arrow indicating actual completion. Also, a white diamond shape denotes a previously scheduled completion that is still dated in the future, and a black colored diamond♦️ shape indicates a previously scheduled completion for which the date has already passed.         

Why Milestone Charts Are Essential for Project Managers

If you are a project manager or in charge of a product development cycle, you will find milestone charts useful for the following reasons: 

Deadline Monitoring

Deadline monitoring on milestone charts

Splitting up a big project into portions of tasks and milestones helps you create many deadlines instead of one. Thus, the project team works appropriately to achieve those targets instead of waiting for the last deadline. 

Keep Important Dates in the Spotlight

Milestone chart templates help you plan your project by factoring in upcoming long vacations, board meetings, team training, etc. 

Recognize Project Bottlenecks

Product development tasks that involve task dependencies from external partners or vendors are likely to go into a bottleneck since your project management timeline does not account for those. 

That’s why project managers use milestone charts to include external factors like a vendor supply is needed to forward a task to the next milestone. That is how smart project managers keep their projects out of gridlock.  

Utilize Your Project Team

Utilize your project team with milestone charts

Project managers use milestone charts to split a big project into small chunks. Then they analyze those milestones to discover which skills are necessary. Accordingly, they can assign the milestones to the team based on their skills. 

Transparency in Financing

Project milestones are an indispensable component when reporting project status to investors. It helps financing partners to visualize where the money is going and what is the projected return. Hence, you can convince the financers and keep the cash flowing.     

Why Milestone Charts Are Better Than Spreadsheets

The followings are a few drawbacks of using spreadsheets for project milestones rather than a milestone chart tool:

#1. Spreadsheets lack the automation needed for tack updates. Hence, you have to go through dozens of worksheets to know the current status of projects and milestones. Then, you need to manually write emails and follow up with the resource responsible for the task.

#2. Spreadsheet-based milestone charts do not automatically notify the entire team when you achieve a milestone. You need to track all the worksheets and look for the completed milestones.

Milestone charts are better than spreadsheets

#3. Most spreadsheet apps do not offer integration with other project management, customer relationship management (CRM), time tracker, and video conferencing tools. Hence, to quickly present data or project statuses to stakeholders, you have to go through many preparations before the meeting.

#4. Most spreadsheet apps do not offer advanced reporting capabilities except numerical calculations, charts, graphs, and tables. On the contrary, a dedicated project management application with milestone charts offers specialized reporting features like burndown charts, velocity charts, cumulative flow charts, burnup charts, etc.      

How to Create a Milestone Chart

#1. The first step towards milestone chart creation is defining the project goals. Hence, access any project management tool and create a project timeline. You will also need to write down project goals in task cards. Finally, give an estimated start date and end date for your project.

#2. The next task is creating a list of tasks for the project. Record the project tasks in chronological order. For example, for a website product development project, you need to register for a domain and hosting provider, and then you will start working on the actual website.

#3. You must link project tasks to date ranges or dates depending on the effort needed to complete those tasks. 

How to create a milestone chart

#4. Now, you need to identify the milestones in your project. To find if a project component qualifies to be a milestone, you need to ask the following questions. If the answer is Yes to all the questions, the project element is a milestone: 

  • Is the component a significant checkpoint that indicates project progression?
  • Does the project component affect the deadline?
  • Do the project stakeholders need to review the components?

#5. It is time to create a project timeline in the project management application by assembling goals, tasks, deliverables, phases, and milestones into a logical order. During timeline creation, you will also identify task dependencies that could put the project in a gridlock.

#6. Finally, share the milestone chart with the project team and stakeholders. You may also want to turn on notifications and emails to receive project updates.      

Determine Milestones in Product Management

Since most product development processes follow the agile framework, key dates are no longer logical milestones. Because your products are going out continuously and improvements are also real-time. 

Therefore, in product management, milestones should be specific goals your team needs to achieve when a development cycle or sprint ends. Here are some milestone examples for product management: 

  • Achieving a key performance indicator (KPI) goal
  • Adding new functionalities to the product
  • Launching a mobile app on a new app marketplace
  • Enabling the sales and marketing team
  • Attending a conference or a tradeshow and promoting the product
  • Beginning or end of a fiscal quarter 

Here are some of the best milestone chart templates for product managers.

Free Project Milestone Templates

Try these Smartsheet templates to experience milestone charts of different designs and types. The templates are available as project milestones, project timelines with milestones, business acquisition milestones, milestone roadmaps, etc.

Free Project Milestone Templates for milestone chart templates

If you plan to manage projects or product developments with these templates, you need to manually track the statuses. The reason is that these templates are based on Microsoft Word, Excel, and PowerPoint formats. Some are also available in PDF files for effortless emailing of project milestone reports.

You can start with the basic milestone template. It includes a static chart for milestones and a visual timeline. The static table contains headers like milestone assignee, comments, status, etc.

Milestone chart

The Lucidspark milestone chart allows you to visualize key project goals and milestones readily. The chart is pretty simple, and you can organize your project milestones quickly by entering the details. You do not have to invest much time in editing the template.

Milestone chart template from Lucidspark

By design, it is a 3 by 4 matrix of square-shaped cards. From the left to right, the columns represent Milestone 1, Milestone 2, Milestone 3, and the Final Goal. The top to bottom rows represent Deliverables, Steps, and Dates. 

You can copy-paste the existing text boxes for Title and Description to accommodate the tasks or deliverables that represent project milestones. Furthermore, you can use the Dragline from the shape feature to connect the milestones with tasks, phases, dependencies, etc.     

Milestone Chart Templates

If you and your team collaborate on a big project with many tasks, deadlines, and deliverables, you can use the effortless milestone chart example from Miro

Milestone Chart Template from Miro

The ready-made milestone chart is suitable for tracking multiple projects and tasks using static charts and visual timelines. The design makes it easier for you to plan important events scheduled to occur at specific time intervals during the project lifecycle.

The milestone chart example also lets you collaborate in real-time with your product development team through link sharing. Furthermore, you can convert the board to Presentation mode if you need to present milestone achievements to the project stakeholders.   

Gantt Chart Maker 

ProjectManager is a leading PM tool that lets you create Gantt charts with project milestones. These charts are available online so that you can set up automatic notifications, reporting, project progress evaluation, and many more.

Gantt Chart Maker with milestones from ProjectManager

The tool lets you visualize milestones easily on the list, board, and calendar view of a project. The milestones are designed in a manner to go well with the Gantt chart. All the milestones are designated via diamond symbols on the project timeline. 

You can add and customize milestones from the Gantt chart ribbon menu. Once you go to the Gantt ribbon, you will see a diamond symbol. Click on that to add a new milestone or edit an existing one.

Project Milestones

Creately is yet another popular platform for professional templates and diagrams. You can visit the website to access some cool milestone chart templates that product development teams and stakeholders easily understand.

Project Milestones template from Creately

If you design the milestone chart correctly using Gantt charts and project timelines, you can use the chart as a centralized place for project management. Creately lets you collaborate live with external and internal resources. Furthermore, you can set up smart notifications to know whenever someone makes changes to the milestone board.   

Project Milestone Chart

Office Timeline is also a popular destination for add-ins that work online or offline with your favorite Microsoft Office applications like PowerPoint and Excel. Though most of these timeline tools are paid, you can download a free trial version to visualize your milestones. If you find the template beneficial, you can buy a commercial license from Office Timeline. 

Its milestone chart contains a project timeline and basic symbols like diamonds, circles, and squares to denote the milestones. The project timeline is essentially a horizontal timescale on which milestones show up. You can add milestone data, like start date, description, resources, and end date. 

FAQ

Is the Gantt chart different from a milestone chart?

Gantt charts are different project management tools than milestone charts. Gantt charts will tell you which activities you need to complete to finish a project. 

On the contrary, a milestone chart tells you the end dates by which you need to deliver particular project deliverables or present a report.

Final Words

Milestones make a big difference for any project in a number of ways. If you are a project manager and have not set project milestones, it is the right time to do that. On the contrary, if you are a project team member and want to set milestones for an effortless navigation of the project or product development processes, talk to the project lead now.

So far, you have gone through the simple basics of milestones, milestone charts, and their advantages. You have also learned how to create one for any project or product development. Furthermore, we have introduced you to some best milestone chart templates that you can start using right now without wasting time creating one from scratch.

You may also want to read the Project Roadmap: Guide and Free Templates article for better project reporting to stakeholders.