English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Die 8 besten Musik-Smart-Link-Dienste, die Sie heute verwenden können

Die 8 besten Musik-Smart-Link-Dienste, die Sie heute verwenden können
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Ein guter Musiker zu sein reicht nicht mehr aus, um ein erfolgreicher Künstler zu werden.

Sie müssen sich auch auf die Marketingstrategie konzentrieren, und nichts ist besser als intelligente Musiklinks, um Ihre Marketing- und Werbemaßnahmen zu verwalten.

Heutzutage ist der erste Eindruck entscheidend für die Vermarktung Ihrer Musik. Neben Branding und ständiger Online-Präsenz müssen Künstler darauf achten, wie und wo sie ihre Links präsentieren.

Musik-Smart-Links können Ihnen bei der Musikwerbung helfen, indem sie den Zuhörern mehrere Optionen zum Anhören Ihres Titels bieten und Ihnen gleichzeitig Analysen und andere Marketingattribute zur Verfügung stellen.

Was ist Smartlink

Es gibt eine Vielzahl von Streaming-Plattformen – Youtube, Spotify und Apple Music, um nur einige zu nennen. Heutige Zuhörer verteilen sich willkürlich auf diese Plattformen. Jetzt fragen Sie sich vielleicht, wie Sie Ihrem Publikum Links zu all diesen Websites anbieten können. Hier kommt der Musik-Smart-Link ins Spiel.

Smart Link ist eine teilbare URL, die Fans verwenden können, um Fans automatisch zu ihrem bevorzugten Streaming-Dienst umzuleiten. Normalerweise bieten Ihnen Musik-Smart-Link-Dienste eine Webseite an, die alle Ihre Smart-Links enthält. So kann das Publikum wählen, wo es Ihre Musik hören oder herunterladen möchte.

Diese Landingpage mit allen Smartpage-Links fungiert auch als Promotionseite oder Visitenkarte eines Musikers. Sie können die Seite teilen und die Besucher verfolgen. 

Im Gegensatz zu normalen URLs sind Smart Links kurz. Es verwendet auch relevante Wörter im Link, und daher kann sich das Publikum leicht daran erinnern. Außerdem stellt die Marken-URL den Besuchern sicher, dass sie durch Klicken auf diesen Link zu einer vertrauenswürdigen Website weitergeleitet werden. 

Ein Beispiel für einen intelligenten Musiklink ist https://lnk.to/albummirrorme. Durch Klicken auf diesen Link gelangt das Publikum zu einer Seite, die Links zu allen Plattformen enthält, auf denen das Album zum Anhören verfügbar ist.

Intelligente Links reagieren und Sie können sie in alle Geräteformate einfügen. Neben Links zu den Streaming-Plattformen, auf denen Ihre Titel verfügbar sind, können auch Links zum Kauf von Discs, bevorstehende Veranstaltungen, Wiedergabelisten und Links zu Ihren Social-Media-Profilen angezeigt werden.

Wie sieht ein Smart Link aus und was macht er?

Dieses leistungsstarke digitale Marketingtool ermöglicht es Ihnen, Menschen einen einfachen Zugang zur Musik zu ermöglichen und so Ihre Anzahl an Musikstreams und Verkäufen zu steigern. Indem Sie alle Links zu Ihren Profilen in sozialen Netzwerken an einem Ort platzieren, hilft Ihnen Smart Link auch beim Aufbau einer Fangemeinde.

Mit solchen Links haben Musiker nicht nur eine saubere Biografie, sondern können ihren Zuhörern auch ein angenehmes Erlebnis bieten. Wenn Sie einen Smart Link mit einem Dienstanbieter erstellen, erhalten Sie auch verschiedene Analysedaten, wie z. B. Gesamtbesuche für jeden Link, Zielgruppendemografie, Klickraten usw.

Mit diesen Daten können Sie Ihr Publikum besser verstehen, z. B. welche Dienste es bevorzugt. Dadurch können Sie in Zukunft maßgeschneiderte Kampagnen für die Zielgruppe erstellen.

# 1. Diese Links bieten genaue und zuverlässige Analysedaten zu den Aktivitäten Ihrer Follower, die Ihnen bei der Erstellung von Marketingstrategien helfen.

# 2. Mit diesen Links können Sie eine Künstler- oder Labelseite erstellen, um alle Ihre Tracks, Tourdaten und sozialen Konten anzuzeigen.

# 3. Sie können diese Links auch an Ihre Anforderungen an Branding und Benutzererfahrung anpassen.

# 4. Intelligente Seitenlinks sind auch ideal für die geografisch ausgerichtete Veranstaltungswerbung, indem Sie Ihre bevorstehenden Veranstaltungen importieren.

# 5. Sie können diese Links über verfügbar machen QR-Codes. Das Scannen des Codes führt das Publikum direkt zu Ihrer Künstlerseite.

Wie zu erwarten war, hat die globale Musikindustrie in den letzten Jahren ein exponentielles Wachstum erlebt. Daher müssen sich Künstler innovative und kreative Ansätze einfallen lassen, um die Aufmerksamkeit eines möglichst großen Publikums zu erregen.

Warum sind Smart Links so ein Hit in der Musikindustrie?

Während es zahlreiche Plattformen gibt, auf denen Sie Ihr Talent präsentieren und mit Ihren Fans in Kontakt treten können, fällt es Ihnen möglicherweise schwer, sich zu entscheiden, welche Website oder welchen Link Sie mit Ihrem Publikum teilen möchten. Gleichzeitig ist es keine gute Idee, Ihre Follower mit Unmengen von Links zu belasten.

Smart Links sind bei Musikern sehr beliebt geworden, da sie eine intelligente Lösung für dieses Rätsel bieten. Sie können eine Single erstellen Zielseite mit Links zu allen Musik-Streaming-Diensten, Social-Media-Konten und Webseiten. 

Schließlich können sie diesen Link teilen, über den Fans auf alle ihre Musikinhalte zugreifen können. Der intelligente Link dieser Seite kann in Social Media-Biografien, YouTube-Videobeschreibungen, Foren, Gruppen, E-Mail-Newslettern, Visitenkarten und überall sonst geteilt werden.

Musik zu vermarkten ist einfach, da Menschen seit Tausenden von Jahren Lieder hören. Aber Podcasts sind relativ neue Audioinhalte und bedürfen besonderer Aufmerksamkeit, da es bei den Verbrauchern an Bewusstsein mangelt. Daher sollte die Zielseite Ihres Podcasts informativ und spannend sein; und müssen leicht zugängliche Links zu Apps zur Verbreitung von Inhalten enthalten. 

Wave-Link ist ein spezielles Marketing-Tool, das Podcastern hilft, ihre Fans, ihr Publikum und schließlich ihren Umsatz zu steigern. Damit können Sie einen reaktionsschnellen Smart Link für kommende oder bestehende Podcasts erstellen.

YouTube-Video

Sie können die folgenden Assets auf der Zielseite einfügen: 

  • Ein Markenlogo oder ein inhaltsspezifisches Snippet-Bild.
  • Podcast-Titel und Name des Inhaltserstellers.
  • Eine Zusammenfassung des Podcasts.
  • Ihre Social-Media-Handles.
  • Icons mit Links für Spotify, YouTube, Slack etc.

Weitere wichtige Funktionen der Podcast-Landingpage-Links von Wavve Link sind E-Mail-Sammlung, Höreranalyse, Episodensynchronisierung und ein kostenloser benutzerdefinierter Link für das Wavve-Link-Profil.

Feature.fm 

Feature.fm bietet eine Reihe von Musikmarketingdiensten zusammen mit intelligenten Links. Seine Dienste sind skalierbar. Unabhängig davon, ob Sie ein großes Musik produzierendes Unternehmen sind, Musikmarketing Ob Agentur oder Solokünstler, die Web-App eignet sich für alle Aspekte.

YouTube-Video

Neben der Bereitstellung von Smart-Link-Diensten erhalten Sie auch Zugriff auf alle Marketing-Tools, die Sie benötigen, wie eine Suite für Werbung, Zielgruppendaten und Aktionsseiten. 

Apropos Musik-Links: Sie können sie auf einer dynamischen Zielseite platzieren, um mit Fans in Kontakt zu treten, Verhaltensanalysen des Publikums durchzuführen und Daten zu sammeln. Abgesehen davon hilft Ihnen der intelligente Link, Ihr Publikum auf verschiedene Online-Musikvertriebsplattformen umzuleiten, auf denen Ihre Songs verfügbar sind.

Auf Künstlerebene können Sie einen kostenlosen Plan mit eingeschränkten Diensten wie 7-tägiger Datenanalyse, Pre-Saves für Einsteiger und unbegrenzten intelligenten Links ausprobieren. 

Linkfire

Linkfire ist ein weiterer zuverlässiger Dienstleister, wenn es darum geht, Ihre Musikalben über intelligente Seitenlinks an die breite Masse zu bringen. Mit der Cloud-basierten App von Linkfire können Sie Merchandise, Neuerscheinungen, Veranstaltungstickets usw. bewerben. Die App erreicht nicht nur die Massen, sondern sammelt auch Datenanalyse auf Song-Downloads, Spiele und Verkaufssammlung.

YouTube-Video

Es gibt vier Arten von Smart Links, die Künstlern und Unternehmen von Linkfire angeboten werden. Diese sind: 

  • Pre-Release-Links, um die Anzahl der Streams am Veröffentlichungsdatum zu erhöhen.
  • Die Release-Marketing-Links unterstützen Sie dabei, Ihre Musik viral zu machen.
  • Es gibt einen Bio-Link, der Künstlern hilft, alle Inhalte auf einer intuitiven Zielseite mit verschiedenen Call-to-Action-Schaltflächen zu präsentieren. 
  • Der Belohnungslink ermöglicht es Ihnen, Fans und Premium-Publikum mit geheimen Inhalten, kostenlosen Merchandising-Artikeln, Rabattgutscheinen und Wettbewerben zu ehren.

Linkfire hat verschiedene Abonnementpläne für Einzelpersonen, Unternehmen und Unternehmen. Wenn Sie neu im Musikmarketing sind, holen Sie sich die kostenlose Testversion für Starter- oder Pro-Pläne und probieren Sie das Tool aus.  

Linktree

Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten Linienbaum ist ein großartiger Marktplatz für kreative Menschen wie Musikkünstler, Komponisten, Sänger usw. Wenn Sie ein Linktree-Profil haben, müssen Sie sich keine Gedanken über mehrere intelligente Verknüpfungen von Assets, Tools oder Diensten machen.

YouTube-Video

Linienbaum generiert eine einzelne Bio Link für Ihre kreativen Inhalte, Waren, Profile usw. Sie können den Link auf Social-Media-Seiten platzieren, E-Mail-Signaturen, und Websites, damit das Publikum mühelos auf Inhalte, Veranstaltungstickets, Wettbewerbe usw. zugreifen kann.

Wenn Sie umfassende Marketingtaktiken planen und die Nachricht in der Offline-Welt verbreiten möchten, können Sie dies mit druckbaren QR-Codes für den Linktree Bio-Link tun. Platzieren Sie die gedruckten Broschüren strategisch, damit die Leute die QR-Codes scannen und mit einem Smartphone auf Ihre Inhalte zugreifen können.

Mit Linktree können Sie Ihre Kreativität auch durch den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen monetarisieren. Sie können Einnahmen aus sammeln Affiliate-Marketing-Links, Tipps, Merchandise-Verkäufe, kreative Dienstleistungen und mehr.

ToneDen

Mit TonDen, können Sie Social-Media-Marketing-Aufgaben automatisieren und sich mehr auf die Produktion kreativer Inhalte konzentrieren. Neben verschiedenen Kampagnen, Anzügen und Tools für die Social-Media-Awareness-Generierung Ihrer Marke können Sie von seinem automatischen Tool zur intelligenten Linkerstellung profitieren.

YouTube-Video

Somit müssen Sie keinen anstellen Social-Media-Kampagnen verwaltenr und teilen Sie Ihren Umsatz. Werden Sie stattdessen Ihr eigener Marketingmanager mit verschiedenen Web-Apps von ToneDen. Mit seinem Self-Service-Smart-Link-Tool können Sie Marketing-Links erstellen für: 

  • Live-Streams
  • Podcast
  • Musik
  • Tour
  • Ereignis
  • Fundraiser

Die Marketing-Links enthalten wichtige Content-Promotion-Komponenten wie Musik-Streaming-Dienste, benutzerdefinierte Video-/Bildausschnitte, kurze Links mit Affiliate-Tracking-Tags usw. Während Sie ein neues Album oder einen neuen Song starten, können Sie mit TonDen Pre-Saves auf Apple Music, Spotify hinzufügen , YouTube Premium und andere Apps zum Verteilen von Musikinhalten.    

Listen.It

Das Umleiten von Fans, Zielgruppen oder Kunden auf die richtigen Zielseiten kann eine Herausforderung darstellen, wenn Sie auf manuelle Ansätze zur Linkverteilung zurückgreifen. Melden Sie sich stattdessen an Listen.lt und nutzen Sie die automatisierte und intelligente Weiterleitung von Inhaltskonsumenten. Diese Plattform bietet verschiedene kundenspezifische intelligente Verknüpfungsdienste für die folgenden Gewerke: 

Smart-Link-Dienstanbieter Listen.It
  • Plattenfirmen
  • Bands
  • Musikvertriebe
  • Majors
  • Musiker

Diese Musikmarketingplattform unterstützt führende Apps zur Bereitstellung von Musikinhalten wie Google Play, YouTube, SoundCloud, Deezer, Spotify, iTunes und Apple Music.

Auf Listen.It können Sie einen intelligenten Link für vorhandene Musikinhalte, Alben oder Vorabveröffentlichungen erstellen. Der Link führt das Publikum zu einer intelligenten Zielseite, auf der Sie Verkehrsanalysen sammeln, Ihre Inhalte geolokalisieren, Fan-Support anbieten und Musik-Streaming-Plattformen anzeigen können. 

Listen.It produziert verantwortungsvolle Links. Daher ist ein Link für Smartphones, Tablets, Laptops, Fernseher und alle anderen Arten von Bildschirmen geeignet.      

Amplify

Während verschiedene Plattformen die intelligente Verknüpfung von Musik über herkömmliche Web 2.0-Technologien anbieten, Verstärken geht einen Schritt weiter, um Web 3.0 einzubeziehen. Für Musikschaffende, die ihre Einnahmen durch maximieren möchten NFT und Kryptowährungen sowie herkömmlichem Marketing ist Amplify ein Muss.

YouTube-Video

Es ist eine Community-eigene Plattform. Die Community-Mitglieder interagieren für die Entwicklung von Projekt-Roadmaps, den Werkzeugbau und die Betreuung von Neuankömmlingen. Amplify gibt Musikkünstlern die Möglichkeit, den Verdienstbereich durch dezentrale Finanzierung zu erweitern (DeFi) Apps und NFTs.

Da das Tool Community-basiert ist, fallen keine Abonnementgebühren für die Nutzung seiner Dienste an. Sie können unbegrenzt Linkseiten, Bio-Links, Linkvorlagen, erweiterte Analysen, On-Page-Spendenlinks, benutzerdefinierte Subdomains und vieles mehr verwenden.

Die am weitesten verbreiteten Musikmarketing-Dienste dieser Plattform sind die Bio-Links und die Release-Smart-Links. Mit dem Bio-Link können Sie das Profil eines Künstlers, Einbettungen von Youtube/Soundcloud/Audiomack, E-Mail-Erfassungs-Popups, soziale Symbole usw. hinzufügen. Veröffentlichungslinks ermöglichen ähnliche Funktionen sowie Vorbestellung von Inhalten, Albuminformationen usw.

MusicJet

Beim Musikmarketing dreht sich alles um Kreativität in Ihren Inhalten, Ihrer Zielseite und dem mühelosen Zugriff auf Social Media-Handles. MusicJet ist ein weiteres beliebtes Tool, mit dem Sie all das effizient und kostengünstig erledigen können.     

Zunächst können Sie dieses Tool ausprobieren, um einen intelligenten Link zu einer Content-Landingpage zu verteilen. Die intelligente Seite kann verschiedene Komponenten wie Musikinformationen, Veranstaltungstickets, ein Abonnement Ihres Albums über Spotify oder Apple Music, Markenartikel usw. enthalten. 

MusicJet für smarte Verbindungen in der Musikindustrie

Sie erhalten auch ein Marketinganalyse-Dashboard, in dem Sie Ihre Marketingkampagnen verwalten können. Agenturen oder Unternehmen, die Musik produzieren, können dieses Dashboard verwenden, um viele Künstler und ihre Kampagnen zu verwalten.

Das Beste ist, dass Sie viele Funktionen ein Leben lang kostenlos nutzen oder das Lifetime-Paket abonnieren können, um bis zu 25 Künstler von einem Konto aus zu verwalten.

Fazit

Unsere ausführliche Besprechung des Musik-Smart-Links wird Ihnen dabei helfen, die Grundlagen von Smart-Links zu verstehen. Es gibt Dutzende von Optionen, und hier wurden nur die Top-Namen besprochen.

Da die meisten Plattformen kostenlose Testversionen anbieten, sollten Sie diese nutzen, bevor Sie die endgültige Entscheidung treffen. Da Sie nun wissen, was Sie von Smart Links-Diensten erwarten können, können Sie ganz einfach den richtigen Dienst gemäß Ihren Anforderungen auswählen.

Vielleicht möchten Sie sich einige der besten ansehen Musikproduktionssoftware um weitere Anwendungsbeispiele zu finden.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Digitales Marketing
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

Being a good musician is not enough to become a successful artist anymore.

You need to focus on marketing strategy as well, and nothing is better than music smart links to manage your marketing and promotional efforts.

Nowadays, first impressions are crucial for marketing your music. Besides branding and constant online presence, artists have to be careful about how and where they are presenting their links.

Music smart links can help you with music promotion by offering multiple options for the listeners to listen to your track while providing you with analytics and other marketing attributes at the same time.

What Is Smart Link

A multitude of streaming platforms are out there – YouTube, Spotify, and Apple Music, to name a few. Present-day listeners are randomly distributed across these platforms. Now you may be wondering how to offer your audience links to all these websites. It is where the music smart link comes into play.

Smart Link is a shareable URL that fans can use to get automatically rerouted fans to their preferred streaming service. Usually, music smart link services offer you a webpage that contains all your smart links. Thus, it allows the audience to choose where they want to listen to or download your music from.

This landing page, containing all smart page links, also functions as a promotional page or the business card of a musician. You can share the page and keep track of the visitors. 

Contrary to the regular URLs, smart links are short. It also uses relevant words in the link, and hence audience can easily remember that. Also, the branded URL ensures the visitors that clicking on this link will take them to a trusted website. 

One example of a music smart link is https://lnk.to/albummirrorme. By clicking on this link, the audience can go to a page that enlists links to all the platforms where the album is available for listening.

Smart links are responsive, and you can include them in all device formats. Besides having links to the streaming platforms where your tracks are available, it can also display disc purchase links, upcoming events, playlists, and your social media profile links.

What Does a Smart Link Look Like and What Does It Do

This powerful digital tool for marketing enables you to provide people with easy access to the music and thus, increase your number of music streams and sales. By putting all your social network profile links in one place, smart link also helps you develop a fanbase.

Using such links, musicians will not only have a clean bio, but they can also offer a pleasant experience to their listeners. When you create a smart link using a service provider, you also get various analytics data, such as total visits to each link, audience demography, click-through rates, etc.

You can better understand your audience with these data, such as what services they prefer more. As a result, you can create customized campaigns for the audience in the future.

#1. These links offer accurate and reliable analytics data on the activities of your followers that help you create marketing strategies.

#2. With these links, you can create an artist or label page to display all your tracks, tour dates, and social accounts.

#3. You can also customize these links to meet your branding and user experience needs.

#4. Intelligent page links are also ideal for geo-targeted event promotion through importing your upcoming events.

#5. You can make these links available through QR code. Scanning the code will take the audience directly to your artist page.

As you would expect, the global music industry has seen exponential growth in recent years. Therefore, artists must come up with innovative and creative approaches to grab the attention of the maximum audience.

Why Are Smart Links Such a Big Hit in the Music Industry

While there are numerous platforms to showcase your talent and get in touch with your fans, you may find it hard to decide which website or link to share with your audience. At the same time, burdening your followers with tons of links is not a good idea.

Smart links have become immensely popular among musicians by offering a smart solution to this puzzle. They can create a single landing page with links to all music streaming services, social media accounts, and web pages. 

Finally, they can share this link from where fans can access all their music content. The smart link of this page can be shared on social media bio, YouTube video description, forums, groups, email newsletters, business cards, and anywhere else.

Marketing music is easy since people have been listening to songs for thousands of years. But podcasts are relatively new audio content and need extra attention since there is a lack of awareness among the consumers. Hence, your podcast’s landing page should be informative and exciting; and must contain easy-to-access links to content distributing apps. 

Wavve Link is a specialty marketing tool that helps Podcasters grow their fans, audience, and finally, revenue. It lets you create a responsive smart link for upcoming or existing podcasts.

YouTube video

You can include the following assets on the landing page: 

  • A brand logo or content-specific snippet image.
  • Podcast title and content creator’s name.
  • A summary of the podcast.
  • Your social media handles.
  • Icons with links for Spotify, YouTube, Slack, etc.

Other major features of the podcast landing page links from Wavve Link are email collection, listener analytics, episode syncing, and a free Wavve Link profile custom link.

Feature.fm 

Feature.fm offers a bunch of music marketing services along with smart links. Its services are scalable. Hence, whether you are a big music-producing enterprise, music marketing agency, or solo artist, the web app is suitable for all aspects.

YouTube video

Besides providing smart link services, it also gives you access to all the marketing tools you need, like a suite for advertising, audience data, and action pages. 

Speaking about music links, you can place them on a dynamic landing page to engage with fans, perform audience behavioral analysis, and data collection. Apart from that, the smart link will help you to redirect your audience to various online music distribution platforms where your songs are available.

At the artist level, you can try a free plan with limited services like 7-day data analytics, entry-level pre-saves, and unlimited smart links. 

Linkfire

Linkfire is yet another reliable service provider when you need to spread your music albums to the masses through intelligent page links. Linkfire’s cloud-based app enables you to promote merchandise, new releases, event tickets, and so on. While reaching the masses, the app also collects data analytics on song downloads, plays, and sales collection.

YouTube video

There are four types of smart links offered to artists and businesses by Linkfire. These are: 

  • Pre-release links to boost the number of streams on the date of release.
  • The Release marketing links assist you in making your music viral.
  • There is a Bio link that helps artists to showcase all content in one intuitive landing page with various call-to-action buttons. 
  • The Reward link enables you to honor fans and premium audiences with secret content, free merchandise, discount coupons, and contests.

Linkfire has various subscription plans for individuals, businesses, and enterprises. If you are new to music marketing, grab the free trial for Starter or Pro plans and try out the tool.  

Linktree

Unlike its competitors, Linktree is a grand marketplace for creative people like music artists, composers, singers, etc. If you have a Linktree profile, you do not need to worry about multiple smart linking assets, tools, or services.

YouTube video

Linktree generates a single Bio link for your creative content, merchandise, profile, etc. You can place the link on social media pages, email signatures, and websites to let the audience effortlessly access content, event tickets, contests, and so on.

If you are planning for broad marketing tactics and spreading the word in the offline world, you can do so using printable QR codes for the Linktree Bio link. Place the printed brochures strategically so people can scan the QR codes and access your content using a smartphone.

Linktree also lets you monetize your creativity by selling products or services. You can collect revenue from affiliate marketing links, tips, merchandise sales, creative services, and more.

ToneDen

With ToneDen, you can automate social media marketing tasks and focus more on creative content production. Apart from various campaigns, suits, and tools for the social media awareness generation of your brand, you can benefit from its automatic smart link creation tool.

YouTube video

Thus, you need not hire a social media campaign manager and share your revenue. Instead, become your own marketing manager with various web apps from ToneDen. Its self-service smart link tool lets you produce marketing links for: 

  • Livestreams
  • Podcast
  • Music
  • Tour
  • Event
  • Fundraiser

The marketing links will contain vital content promotion components like music streaming services, custom video/image snippets, short links with affiliate tracking tags, etc. While launching a new album or song, TonDen will let you add pre-saves on Apple Music, Spotify, YouTube Premium, and other music content distribution apps.    

Listen.It

Redirecting fans, audiences, or customers to the right landing pages could be challenging if you resort to manual link distribution approaches. Instead, signup for Listen.lt and leverage automated and smart redirecting of content consumers. This platform offers various customized intelligent linking services for the following trades: 

Smart link service provider Listen.It
  • Record Labels
  • Bands
  • Music Distributors
  • Majors
  • Musicians

This music marketing platform supports leading music content delivery apps like Google Play, YouTube, SoundCloud, Deezer, Spotify, iTunes, and Apple Music.

On Listen.It, you can create one smart link for existing music content, albums, or pre-releases. The link will take the audience to a smart landing page where you can collect traffic analytics, geolocalize your content, offer fan support, and display music streaming platforms. 

Listen.It produces responsible links. Hence, one link is fit for smartphones, tablets, laptops, TVs, and all other types of screens.      

Amplify

While various platforms offer music smart linking through conventional Web 2.0 technologies, Amplify goes a step ahead to involve Web 3.0. For music creators who want to maximize their revenue through NFT and cryptocurrencies as well as conventional marketing, Amplify is a must-try.

YouTube video

It is a community-owned platform. The community members interact for project roadmap development, tool building, and tutoring newcomers. Amplify gives music artists a chance to increase the scope of earning through decentralized finance (DeFi) apps and NFTs.

Since the tool is community-based, there are no subscription fees to use its services. You can use unlimited link pages, Bio links, link templates, advanced analytics, On-page donate links, custom subdomains, and many more.

The most widely used music marketing services of this platform are the Bio Links and Release Smart Links. The Bio link lets you add an artist’s profile, Embeds from Youtube/Soundcloud/Audiomack, email capture pop-ups, social icons, etc. Release links allow similar features plus content pre-booking, album info, etc.

MusicJet

Music marketing is all about creativity in your content, landing page, and effortless access to social media handles. MusicJet is another popular tool that lets you do all that efficiently and cost-effectively.     

First, you can try this tool to distribute an intelligent link to a content landing page. The smart page could contain various components like music info, event tickets, subscription to your album through Spotify or Apple Music, brand merchandise, and so on. 

MusicJet for smart links in music industry

You also get a marketing analytics dashboard where you can manage your marketing campaigns. Agencies or businesses that produce music can use this dashboard to manage many artists and their campaigns.

The best thing is that you can use many features free for a lifetime or subscribe to the lifetime package to manage up to 25 artists from one account.

Wrapping Up

Our detailed discussion of the music smart link will assist you in understanding the basics of smart links. There are dozens of options, and only the top names have been discussed here.

Since most platforms offer free trials, you should utilize that before making the final decision. Now that you know what to expect from smart links services, you can readily pick the right service according to your requirements.

You may want to check out some of the best music production software applications.