Eine klare Vorstellung von der Organisations- oder Teamhierarchie hilft Ihnen, der richtigen Person Bericht zu erstatten. Mithilfe einer Organigrammvorlage können Sie ein Organigramm für Unternehmen erstellen.

Für jedes Unternehmen spielt ein Organigramm eine entscheidende Rolle, indem es die hierarchischen Beziehungen in einem Team oder der gesamten Organisation aufzeigt. Außerdem sorgt es für Transparenz und Zusammenarbeit und erleichtert es neuen Teammitgliedern, sich daran zu erinnern, wer wem unterstellt ist. 

Das Erstellen eines Organigramms kann eine komplexe und zeitaufwändige Aufgabe sein. Eine Organigrammvorlage kann diese Aufgabe für Ihr Unternehmen erleichtern. Lassen Sie uns eintauchen, um mehr über das Organigramm, seine Verwendung, Arten des Organigramms und einige Top-Beispielanbieter für Organigramme zu erfahren.

Was ist ein Organigramm?

Ein Organigramm oder „Organigramm“ ist ein Diagramm, das verwendet wird, um die Beziehungshierarchie innerhalb eines Teams oder der Organisation darzustellen. Einfacher ausgedrückt zeigt es an, wie Mitarbeiter einer Organisation verbunden sind.

Was ist ein Organigramm

Während die häufigste Anwendung dieser Diagramme darin besteht, die Struktur eines Unternehmens darzustellen, können sie auch zur Planung und Planung verwendet werden Budgetierung auch Zwecke.

Warum verwenden Teams Organigramme?

Ein Organigramm für Unternehmen ist in vielerlei Hinsicht nützlich. Hier sind einige Hauptgründe, warum Teams Organigramme verwenden. 

Effektives Wachstumsmanagement

Führungskräfte brauchen eine klare Vorstellung davon, wo die Mitarbeiter in ihre Organisation passen und welche Rollen sie spielen. Nur mit dieser Visualisierung können sie die Bereiche finden, die einer Veränderung bedürfen. In Fällen wie Neueinstellungen oder Teamzusammenführungen eignen sich Beispiele für Organigramme perfekt, um die Bewegungen im Voraus abzubilden und die Szenarien erfolgreich vorherzusagen. 

Bessere Kommunikation zwischen den Teammitgliedern

Ein Organigramm für Unternehmen visualisiert die Arbeitsbeziehungen in voller Transparenz. Mit seiner Hilfe weiß jeder Mitarbeiter, wer ihm bei Bedarf zur Seite stehen kann. Anstatt Probleme alleine zu lösen, können die Mitarbeiter mit der richtigen Person kommunizieren. 

Darüber hinaus können Sie in diesem Diagramm alle an einem Projekt Beteiligten sehen, sodass Sie nicht die falsche Person um Hilfe bitten. All dies steigert letztendlich die Effizienz und minimiert Zeitverschwendung. 

Berichtsbeziehungen anzeigen

Berichtsbeziehungen anzeigen

In großen Unternehmen finden häufig interne Versetzungen statt. Außerdem ist es für die neuen Mitarbeiter schwierig, sich an die Teamhierarchie zu erinnern. Ein Organigramm hilft den Mitarbeitern zu verstehen, wo sie in das Gesamtschema des Unternehmens passen. Auf diese Weise können sie sich auf das Diagramm beziehen, um zu wissen, wem sie Bericht erstatten und wem sie ihre Position mitteilen müssen.

Visualisieren Sie das Gesamtbild

Menschen vergessen oft, dass ihre Arbeit tatsächlich zu etwas viel Bedeutenderem beiträgt. Organigramme können Ihnen dabei helfen. Wenn die Mitarbeiter sehen, wo sie in der großen Hierarchie stehen und wie sie zum reibungslosen Ablauf des Unternehmens beitragen, wird dies definitiv die Arbeitsmoral der Mitarbeiter verbessern und ihre Arbeitsleistung steigern.

Arten von Organisationsstrukturen

Wenn Sie sich Beispiele für Organigramme ansehen, werden Sie feststellen, dass es viele davon gibt. Die Gründe liegen in der Existenz verschiedener Arten von Organisationsstrukturen, auf deren Grundlage Organigramme erstellt werden. Hier werden wir einige gängige Arten von Organisationsstrukturen diskutieren.

Hierarchische Organisationsstruktur

Es ist die häufigste Art von Struktur, die Menschen verwenden, um ihr Organigramm zu erstellen. Hier werden die ranghöchsten Personen oben in der Tabelle platziert, und die rangniedrigeren Personen werden darunter positioniert. 

Sie werden Ähnlichkeiten zwischen dieser Struktur und der Form einer Pyramide finden. Dieses Diagramm stellt die Verantwortlichkeit sicher und motiviert die Mitarbeiter, mit Leistung die Leiter hinaufzusteigen. 

Funktionale Organisationsstruktur

Funktionale Organisationsstruktur

Diese Struktur ähnelt auch der hierarchischen Struktur, beginnend mit dem ranghöchsten Profi an der Spitze und schrittweise nach unten. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass die Mitarbeiter hier nach ihrer Expertise und Position innerhalb des Unternehmens gruppiert werden. Auch diese Struktur ist hochgradig skalierbar.

Horizontale oder flache Organisationsstruktur

Ein Unternehmen mit nur wenigen Mitarbeitern auf Führungsebene wird ein flaches Diagramm als sehr vorteilhaft empfinden. Normalerweise haben Startup-Unternehmen diese horizontale Struktur, bevor sie verschiedene Abteilungen bilden. Allerdings folgen sogar einige Unternehmen dieser Struktur, um eine umfassende und transparente Interaktion zwischen allen Teamkollegen zu fördern und die Aufsicht zu verringern.

Divisionale Organisationsstruktur

Diese Struktur ist ideal für große Unternehmen, in denen es mehrere Unternehmensbereiche gibt. Diese Abteilungen haben die Autorität über ihr Personal und bestehen aus separaten Beförderungen, Arbeitskräften, Vertriebsteams, IT-Teams usw. 

Unternehmen mit dieser Struktur ermöglichen eine schnellere Reaktion auf Markt- oder Kundenbedürfnisse. Darüber hinaus fördert es die Demokratie und personalisierte Strategien und hilft den Unternehmen, flexibel zu bleiben.

Matrix-Organisationsstruktur

Matrix-Organisationsstruktur

In dieser Struktur werden funktionsübergreifende Teams angezeigt, die für bestimmte Aufgaben erstellt wurden. Es ist im Grunde eine Kombination aus zwei oder mehr Organisationsstrukturen. Es ermöglicht den Menschen, ein dynamisches Verständnis der Organisation zu bekommen. 

Teambasierte Organisationsstruktur

Unternehmen mit einer solchen Struktur kategorisieren ihre Mitarbeiter nach Abteilungen. Anstatt sich auf die herkömmliche Hierarchie zu konzentrieren, konzentriert es sich mehr auf die Autonomie der Mitarbeiter, die Zusammenarbeit im Team und die Konfliktlösung. Dieses System ist am besten geeignet für agil und Scrum-Unternehmen. 

Organisationsstruktur des Netzwerks

Die heutige Realität zwingt viele Organisationen dazu, ihre Ressourcen an verschiedenen Orten zu verteilen. Unternehmen, in denen der organisatorische Rahmen eher auf Kommunikation und Verbindungen als auf Hierarchien beruht, sollten über ein Netzwerk von Organisationssystemen verfügen. Diese Struktur zeigt die komplexe Verknüpfung von Onsite- und Offsite-Ressourcen.

Ganz gleich, welche Art von Struktur Sie haben, mit den folgenden Organigramm-Erstellern können Sie sie ganz einfach erstellen.

SmartDraw 

SmartDraw bietet Ihnen eine Reihe von Organigrammvorlagen für verschiedene Branchen, darunter Unternehmen, Gaming-Unternehmen, Forschungsabteilungen, Finanzabteilungen, Behörden, Personalabteilungen, gemeinnützige Organisationen, Krankenhäuser und fotobasierte Diagramme.

Organigrammvorlage von Smartdraw

Wenn Sie nicht viel Zeit mit der Erstellung dieses Diagramms verbringen möchten, können Sie eine Vorlage nehmen und Namen hinzufügen, um ein personalisiertes Organigramm für Ihr Unternehmen zu erstellen. Es bietet jedoch eine Reihe von Optionen zum Bearbeiten des Diagramms, z. B. Ändern der Form, Hinzufügen von Bildern, Erstellen von Unterdiagrammen, Diagrammrichtung und Brach-Stil.

Canva

canva ist eine weitere Plattform mit einer umfangreichen Bibliothek von Organigrammvorlagen. Es verfügt über professionell gestaltete Vorlagen, die Ihren Arbeitsablauf beschleunigen. Jeder kann damit beginnen, die Drag-and-Drop-Tools zu verwenden, um das Organigramm für sein Unternehmen zu erstellen. canva können Sie dem Diagramm Bilder hinzufügen und die Farbe an Ihre Marke anpassen.

Organigrammvorlage von Canva

Neben der Diagrammerstellung bietet es auch Funktionen wie das Teilen, Herunterladen und Veröffentlichen der Diagramme in hoher Auflösung. Darüber hinaus können Sie das Diagrammdiagramm in Berichte und Präsentationen einbetten.

Lucidchart 

Lucidchart ist eine cloudbasierte, intuitive und reaktionsschnelle Plattform, mit der Sie mühelos ein Organigramm erstellen können. Hier können Sie ein Diagramm von Grund auf neu erstellen oder eine seiner Vorlagen bearbeiten, um ein personalisiertes Organigramm zu erstellen. 

Sein Organigramm-Editor ermöglicht es Ihnen, ein Organigramm in wenigen einfachen Schritten durch seine hochmoderne Datenimportfunktion zu erstellen. Alles, was Sie tun müssen, ist, Mitarbeiter- oder Mitarbeiterdaten in die hochzuladen Lucidchart Organigramm-Vorlage durch die Datenimportfunktionalität. Das Online-Tool erstellt automatisch ein Muster-Organigramm für Sie.

Organigrammvorlage von Lucidchart

Neben der Erstellung von Organigrammen können Sie das Tool auch mit Geschäfts- und HR-Management-Tools von Drittanbietern wie BambooHR, Slack, Confluence, Google Slides usw. verbinden. 

Venngage

Ob Sie zu einem großen Unternehmen oder KMU gehören, Sie werden das Richtige finden Organigramm-Vorlage für Ihre Organisation an Venngage. Sie können die perfekte Vorlage für Ihre Bedürfnisse auswählen und mit dem Venngage-Editor anpassen.

Beispiel eines Organigramms von Venngage

Sie können Text, Symbole, Diagramme, Karten, Hintergründe und Bilder hinzufügen. Durch Hinzufügen von YouTube-Links, Umfragen, Formularen und HTML können Sie das Diagramm interaktiv gestalten. Es ist auch möglich, Artikel, die Sie häufig verwenden, in Ihr Marken-Kit aufzunehmen.

Visme 

Wenn Sie einen Organigramm-Ersteller suchen, der die Struktur Ihrer Organisation innerhalb von Minuten in ansprechende Grafiken umwandeln kann, Visme ist das Werkzeug, das Sie suchen. Es hat eine große Anzahl von Schöne Organigramm-Vorlagen zur Auswahl. 

Organigramm für Geschäftsprojekte von Visme

Außerdem können Sie jedes seiner Themen verwenden, um sicherzustellen, dass das Diagramm mit Ihrer Markenidentität übereinstimmt. Visme bietet Vorlagen für Schulen, Redaktionen, Webdesign-Agenturen, Projektteams und viele mehr. Sie können diejenige auswählen, die am besten zu Ihrem Team passt, und sie mit einfacher Formatierung bearbeiten.

Adobe Express

Adobe Express bietet Ihnen eine kostenlose Plattform, um Organigramme für Unternehmen online zu erstellen. Die Plattform ist der Meinung, dass ein klares Design für ein Organigramm unerlässlich ist. Daher bietet es einige schöne und trendige Organigrammvorlagen, die Sie leicht personalisieren können. 

Verschiedene Beispiele für Organigramme von Adobe Express

Benutzer können eine beliebige Vorlage auswählen und Bilder, Symbole, Grafiken und Rahmen hinzufügen, um ein Diagramm auf dieser benutzerfreundlichen Plattform zu erstellen. Sie können diese Assets entweder von Ihrem Computer hochladen oder sich von den Adobe Express-Bibliotheken helfen lassen. Neben dem Herunterladen des Diagramms können Sie das Projekt auch jederzeit in der Zukunft erneut aufrufen, um es zu aktualisieren.

Visual Paradigm Online 

Visuelles Paradigma Online ist eine webbasierte Plattform, auf der Sie kostenlos Ihr eigenes Organigramm zeichnen können. Sie können aus Hunderten von Vorlagen auswählen und diese problemlos mit der Drag-and-Drop-Funktion bearbeiten.

YouTube-Video

Das coolste Feature dieses Tools ist, dass jeder neben der unbegrenzten Zugriffszeit eine unbegrenzte Anzahl von Formen und Diagrammen genießen kann. Personen, die Diagramme für persönliche und nicht kommerzielle Zwecke erstellen, behalten ebenfalls das Eigentum. Die Diagramme können in den Formaten PNG, JPG, GIF, SVG und heruntergeladen werden PDF Format.

Fazit

Mit einem Organigramm für Unternehmen behalten Sie den Überblick über Ihre gesamte Belegschaft. Es gibt verschiedene Arten von Organigrammen, die verwendet werden können, um die Anforderungen Ihres Teams zu erfüllen. 

Wie Sie über Organigrammvorlagen erfahren haben, die zum Erstellen von funktionalen und attractive Organigramme, können Sie sie verwenden, um Ihr Team besser zu verwalten.

Wer im Projektmanagement tätig ist, sollte sich auch mit dem auskennen Meilenstein-Diagramm um den Fortschritt eines Projekts zu verfolgen.

Having a clear idea of the organizational or team hierarchy will help you report to the right person. Using an organizational chart template, you can create an organizational chart for business.

For any business, an organizational chart plays a crucial role by demonstrating the hierarchical relationships in a team or the whole organization. Besides, it ensures transparency and collaboration while making it easier for new team members to remember who reports to whom. 

Creating an organization chart can be a complex and time-consuming task. An organizational chart template can make this task easier for your company. Let’s dive in to learn more about the organizational chart, its usages, types of the org chart, and some top organizational chart example providers.

What Is an Organizational Chart?

An organization chart or “org chart” is a diagram used to represent relationship hierarchy within a team or the organization. In simpler words, it displays how employees of an organization are connected.

What Is an Organizational Chart

While the most common application of these charts is to show the structure of a business, these can be used for planning and budgeting purposes as well.

Why Do Teams Use Organizational Charts?

An organizational chart for business is useful in various ways. Here are some main reasons teams use org charts. 

Effective Growth Management

Leaders need a clear view of where the employees fit into their organization and what roles they play. Only with this visualization can they find the areas that need a change. In cases like new hiring or team merging, organizational chart examples are perfect to map out the movements beforehand to predict the scenarios successfully. 

Better Communication Among Team Members

An organizational chart for business visualizes the working relationships with complete transparency. With its help, every employee knows who can assist them when needed. Instead of struggling to fix the issues alone, people can communicate with the right person. 

Moreover, this chart lets you see everyone involved in a project, so you do not end up asking the wrong person for help. All these ultimately boost efficiency and minimize wasted time. 

Showing Reporting Relationships

Showing Reporting Relationships

In large enterprises, internal transfers often take place. Also, it is difficult for the new recruits to remember the team hierarchy. An organizational chart helps employees understand where they fit into the overall scheme of the company. Thus, they can refer to the chart to know whom to report to and communicate to for their position.

Visualize the Whole Picture

People often forget that their work is actually contributing to something far more significant. Organizational charts can help you with that. When employees can see their position in the big hierarchy and how they contribute to the smooth running of the business, this will definitely improve staff morale and increase their work output.

Types of Organizational Structures

If you check out organizational chart examples, you will notice that there are plenty of them. The reasons are the existence of various types of org structures based on which org charts are created. Here, we will discuss some common varieties of organizational structures.

Hierarchical Org Structure

It is the most common type of structure people use to create their organizational chart. Here, the highest-ranking individuals are placed at the top of the chart, and the lower-ranking people are positioned under them. 

You will find similarities between this structure and the shape of a pyramid. This chart ensures accountability and motivates employees to climb up the ladder with performance. 

Functional Organizational Structure

Functional Organizational Structure

This structure also looks similar to the hierarchy structure, starting with the highest-ranked professional on top and gradually moving down. But the difference is, here, the employees are grouped based on their expertise and position within the company. This structure is also highly scalable.

Horizontal or Flat Organizational Structure

A business with only a few people at its employee-management level will find a flat chart highly beneficial. Usually, startup companies have this horizontal structure before creating various divisions. However, even some enterprises follow this structure to promote substantial and transparent interaction among all teammates and reduce oversight.

Divisional Organizational Structure

This structure is ideal for big corporations where there are multiple divisional corporate systems. These divisions have authority over their personnel and consist of separate promotions, workforce, distribution team, IT team, etc. 

Corporations with this structure enable a faster response to the market or client needs. Additionally, it promotes democracy and personalized strategy while helping the firms stay flexible.

Matrix Organizational Structure

Matrix Organizational Structure

In this structure, cross-functional teams created for specific tasks get displayed. It is basically a combination of two or more organizational structures. It allows people to get a dynamic understanding of the organization. 

Team-based Organizational Structure

Companies with such a structure will categorize their employees by department. Instead of focusing on the conventional hierarchy, it concentrates more on employee autonomy, team collaboration, and conflict resolution. This system is best suited for agile and scrum enterprises. 

Network Organizational Structure

The present-day reality forces many organizations to have their resources spread in different places. Businesses where the organizational framework depends more on communication and connections instead of hierarchy should have a network of organizational systems. This structure displays the complex linking of on-site and off-site resources.

No matter which type of structure you have, the following organizational chart makers will let you create it easily.

SmartDraw 

SmartDraw provides you with a number of organizational chart templates for various industries, including corporate, gaming companies, research divisions, finance divisions, government, HR departments, non-profit organizations, hospitals, and photo-based charts.

Organizational chart template by Smartdraw

If you do not want to spend much time making this chart, you can take a template and add names to create a personalized org chart for your company. However, it offers an array of options to edit the chart, such as changing shape, adding pictures, creating sub-chart, chart direction, and brach style.

Canva

Canva is another platform with a rich organizational chart template library. It has professionally designed templates that will quicken your workflow. Anyone can start using its drag-and-drop tools to create the org chart for their company. Canva lets you add images to the chart and customize the color to match your brand.

Organizational chart template by Canva

Besides chart creation, it also offers features such as sharing, downloading and publishing the charts in high resolution. Moreover, you can embed the charts chart in reports and presentations.

Lucidchart 

Lucidchart is a cloud-based, intuitive and responsive platform that lets you create an organizational chart effortlessly. Here, you can create a chart from scratch or edit any of its templates to create a personalized org chart. 

Its org chart editor enables you to produce an org chart in a few simple steps through its state-of-the-art data import feature. All you need to do is upload employee or staff data to the Lucidchart organizational chart template through its data import functionality. The online tool will automatically create a sample org chart for you.

Organizational chart template by Lucidchart

In addition to org chart production, it also lets you connect the tool with third-party business and HR management tools like BambooHR, Slack, Confluence, Google Slides, etc. 

Venngage

Whether you belong to a large enterprise or SMB, you will find the right organizational chart template for your organization on Venngage. You can select the perfect template for your needs and customize it with the Venngage editor.

Organizational chart example from Venngage

You can add text, icons, charts, maps, backgrounds, and images. By adding YouTube links, survey polls, form, and HTML, you can make the chart interactive. It is also possible to add items you frequently use in your brand kit.

Visme 

If you want an org chart maker that can convert your organization’s structure into engaging visuals in minutes, Visme is the tool you are looking for. It has a large number of beautiful org chart templates to choose from. 

organizational chart for business projects by Visme

Also, you can use any of its themes to ensure the chart coincides with your brand identity. Visme offers templates for schools, the editorial departments, web design agencies, project teams, and many more. You can choose the one that fits your team most and edit it with easy formatting.

Adobe Express

Adobe Express offers you a free platform to create organizational charts for business online. The platform believes that clear design is essential for an organizational chart. Hence, it offers some beautiful and trending org chart templates that you can easily personalize. 

Various organizational chart examples from Adobe Express

Users can pick any template and add images, icons, graphics, and borders to make a chart on this easy-to-use platform. You can either upload these assets from your computer or take help from the Adobe Express libraries. Besides downloading the chart, you can also revisit the project anytime in the future to update it.

Visual Paradigm Online 

Visual Paradigm Online is a web-based platform where you can draw your own organizational chart for free. You can choose from its hundreds of templates and smoothly edit them with the drag and drop feature.

YouTube video

The coolest feature of this tool is anyone can enjoy an unlimited number of shapes and diagrams besides unlimited access time. People creating charts for personal and non-commercial purposes retain the ownership as well. The charts can be downloaded in PNG, JPG, GIF, SVG, and PDF format.

Conclusion

Having an organizational chart for business lets you keep track of your entire workforce. There are various types of organizational charts that can be used to address your team’s requirements. 

As you have learned about organizational chart templates available for creating functional and attractive org charts, you can utilize them to manage your team better.

Those involved in project management should also know about the milestone chart to track the progress of a project.