Der Podcasting-Trend hat nach und nach zugenommen und ist mittlerweile ein beliebtes Unterhaltungsmedium.

Jeden Tag tauchen neue Podcaster auf, um ihr Talent unter Beweis zu stellen und ihre Podcast-Episoden zu verschiedenen Themen zu präsentieren. Aufgrund des Verdrängungswettbewerbs wird es schwieriger denn je, in der Podcast-Branche zu überleben.

Egal, ob Sie ein Neuling oder ein erfahrener Podcaster sind, es dauert nicht lange, um zu verstehen, dass aufregende Inhalte und eine klare Audioqualität die beiden Faktoren sind, die Ihr Publikum davon überzeugen können, Ihre Inhalte zu abonnieren.

. Podcasting-Tools auf dem Markt helfen Ihnen beim Einstieg in die Podcast-Welt. Bevor Sie jedoch auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“ klicken, ist das Polieren der Roh-Audioclips unerlässlich, um Ihrem Publikum ein beeindruckendes Podcast-Erlebnis zu bieten.

Podcast-Bearbeitungssoftware

Es gibt viele Podcast-Bearbeitungsplattformen, auf denen Sie Ihre rohen, unbearbeiteten Audiodateien hochladen und die unerwünschten Teile herausschneiden können. Sie können auch Audioeffekte, Übergänge, dezente Hintergrundmusik und mehr hinzufügen, um das Publikum an Ihrem Podcast zu fesseln.

Um Ihnen dabei zu helfen, eine geeignete Podcast-Bearbeitungssoftware zu finden, die zu Ihren Bearbeitungsfähigkeiten und Ihrem Budget passt, haben wir sieben erwähnt beliebte Podcast-Bearbeitungstools unten, damit Ihr Podcast die Aufmerksamkeit erhält, die er verdient.

Alitu

Perfekt für Anfänger ohne technische Fähigkeiten, Alitu ermöglicht es Ihnen, Ihre Podcasting-Episoden auf einfachste Weise zu bearbeiten und zu erstellen. Die benutzerfreundliche Oberfläche erleichtert die Navigation und bietet unglaubliche Funktionen, die Sie sonst nirgendwo finden werden, wodurch die Podcast-Bearbeitungsaufgabe zum Kinderspiel wird!

Alitu bearbeitet die rohen Audioclips und liefert erstklassige Ergebnisse, indem es die Tonpegel automatisch ausgleicht, das Audio bereinigt und verarbeitet. Sie erhalten Optionen zum Hinzufügen von Musik, Übergängen und Transkriptionen für die Episode, um sicherzustellen, dass der Inhalt ein großes Publikum anspricht.

YouTube-Video

Die Einstellungen für die Wiedergabegeschwindigkeit heben Alitu von anderer Podcast-Bearbeitungssoftware ab, da es das Anhören langer Audioclips und das Suchen nach Teilen, die einer Verfeinerung bedürfen, erleichtert. Weitere wertvolle Funktionen sind die Entfernung von Hintergrundgeräuschen, Einzelaufnahmen, Gesprächsaufzeichnungen für entfernte Gäste, einfache Sequenzierung und direkte Veröffentlichung auf Podcast-Hosting-Websites.

Alitu ist eine von Startups, Einzelpersonen und KMUs sehr bevorzugte Podcast-Bearbeitungssoftware. Die Preise beginnen bei 32 USD pro Monat.

Riverside

Flussufer ist ein bekanntes Podcast-Aufnahmestudio, das mit automatisierten Verarbeitungsfunktionen ausgestattet ist, die als One-Stop-Shop betrachtet werden können, um die Anforderungen an die Aufnahme und Bearbeitung von Podcasts zu erfüllen.

Es verfügt über ein leistungsstarkes und dennoch einfach zu bedienendes Tool namens Magic Editor, das professionelle Bearbeitungsergebnisse liefert, indem es die Audiopegel effizient normalisiert und Hintergrundgeräusche entfernt.

YouTube-Video

Werfen wir einen Blick darauf, was Magic Editor Ihnen ermöglicht:

  • Magic Editor kombiniert die Aufnahme- und Bearbeitungsaufgaben in einem automatisierten Schritt, sodass Sie sich auf die Podcast-Produktion konzentrieren können.
  • Sie können den Bearbeitungsprozess optimieren, indem Sie das aufgenommene Audio mit dem Video oder anderen Audiospuren kombinieren.
  • Die AI Speaker View-Funktion hilft beim nahtlosen Übergang, indem sie die gerade sprechende Person automatisch in den Vollbildmodus umschaltet, kurz bevor sie beginnt.

Fügen Sie dem Video benutzerdefinierte oder vorinstallierte Hintergründe hinzu und exportieren Sie das veröffentlichungsfertige Video.
Die Preispläne des Riverside Recording Studios beginnen bei 19 USD pro Monat.

Adobe Audition

Adobe Audition, ein Teil von Adobe Creative Cloud (CC), ist ein funktionsreiches Podcast-Aufzeichnungs- und Bearbeitungstool, auf das Sie schwören können.

Abgesehen davon, dass Sie mit Hilfe unterscheidbarer Mikrofone mehrere Podcasts gleichzeitig aufnehmen können, können Sie mit der Plattform unzählige Soundeffekte erstellen, mischen, bearbeiten und produzieren.

Diese Audio-Workstation verfügt über robuste Podcast-Produktionsfunktionen wie individuelle Equalizer und Verarbeitungsbehandlung und ermöglicht es Ihnen, während der Postproduktionsphase jeder Stimme Pegel hinzuzufügen.

Seine adaptive Fähigkeit zur Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen ist beeindruckend und macht es zur bevorzugten Wahl von Fachleuten, die die problemlose Methode zum Aufzeichnen und Verarbeiten von Roundtable-Diskussionen übernehmen möchten.

YouTube-Video

Werfen wir einen Blick auf die Funktionen dieses leistungsstarken Tools:

  • Die Spektralanalyse-Funktion eliminiert die Hintergrundgeräusche der sprechenden Person.
  • Mit Hüllkurven können Sie den Audiopegel von Musikbetten steuern, ein- und ausblenden und sich unter der Stimme ducken.
  • Die Match Loudness-Funktion hilft dabei, die Klanglautstärke aller Lautsprecher anzupassen, um die Gesamtlautstärke auf dem gleichen Niveau zu halten.

Adobe Audition kostet 20.99 USD pro Monat, zahlbar jährlich.

Avid Pro Tools

Entwickelt von Avid Technology, Inc, Avid Pro Tools ist eine professionelle digitale Audio-Workstation (DAW), die für Profis zum Aufnehmen, Bearbeiten, Mischen, Mastern und Veröffentlichen von Audioinhalten entwickelt wurde. Diese Software ist mit verschiedenen Geräten kompatibel und Sie können sie auf Windows-, Mac- und iOS-Smartphones verwenden.

YouTube-Video

Avid Pro-Tools bestehen aus zwei Modulen – Digital Audio Workstation (DAW) und dem Media Composer. Mit diesen beiden Modulen können Sie gemeinsam Audio- und Podcast-Projekte aufnehmen, bearbeiten und veröffentlichen. Die Audio Workstation hilft Podcastern beim Aufnehmen, Bearbeiten, Mischen und Veröffentlichen von Audiodateien.

Andererseits ist der Media Composer praktisch, wenn Sie beabsichtigen, Videoprojekte wie Podcasts zu erstellen. Diese beiden Module sind als Teil des Pakets oder als separate Einheit erhältlich.

Benutzer bevorzugen meistens DAW, weil ihre übersichtliche und intuitive Benutzeroberfläche bei der Podcast-Bearbeitung sehr hilfreich ist. Die funktionsreichen Bearbeitungs- und Mischwerkzeuge helfen dabei, den Arbeitsablauf zu optimieren, egal ob Sie einen gelegentlichen oder einen großen kommerziellen Podcast bearbeiten möchten.

Descript

Als nächstes haben wir Beschreibung, eine All-in-One-Audiobearbeitungssoftware, eine mögliche Wahl, um Podcasts zu bearbeiten und einen professionellen Touch hinzuzufügen. Mit einer benutzerfreundlichen und eleganten Oberfläche, Beschreibung ermöglicht es Podcastern, als Team zusammenzuarbeiten und die aufgezeichneten Audioclips und Transkripte zu bearbeiten.

YouTube-Video

Diese Software-Bearbeitungsplattform unterstützt die textbasierte Bearbeitung und generiert automatisierten Transkriptionstext für Ihren Podcast. Der USP dieser Plattform ist der Text-zu-Video-Editor, der auf anderen Plattformen fehlt.
Die Hauptmerkmale dieser Software sind wie folgt:

  • Fähigkeit, 30 Minuten langes Audio in weniger als 15 Minuten zu transkribieren.
  • Generieren Sie die Transkription kohärenter Audiodateien mit einer Genauigkeit von 90-95 %.
  • Unterstützt Textanmerkungen und Zeitstempel.
  • Option zum Exportieren Ihrer Dateien auf Plattformen wie Reaper, Final Cut Pro und Adobe Premiere Pro.

Die Abonnementpläne beginnen bei 12 USD pro Monat und sind ideal für Podcast-Neulinge.

Reaper

Aufgrund der zahlreichen Funktionen, die es bietet, Schnitter, eine zuverlässige Podcast-Bearbeitungssoftware, erfreut sich bei Podcastern großer Beliebtheit. Es verfügt über erweiterte Funktionen und Verarbeitungseffekte, die es für fortgeschrittene und professionelle Benutzer geeignet machen. Mit Reaper können Sie mehrere Tracks gleichzeitig aufnehmen, bearbeiten, verarbeiten, mischen und mastern.

YouTube-Video

Es bietet auch mehrere Plugins, darunter ARA und Melodyne, die in der Lage sind, die Audioqualität zu verbessern.

Es unterstützt auch eine anpassbare Automatisierung, die die zum Bearbeiten einer Podcast-Aufnahme erforderliche Zeit reduziert. Wenn Sie ein Anfänger sind, können Sie diese Plattform meistern, indem Sie die Video-Tutorials und Software-Handbücher der offiziellen Website durchgehen.

Die Software unterstützt Audiodateien aller Formate, die MIDI-Aufnahme ermöglicht es Ihnen, die Audiodateien zu arrangieren und zu bearbeiten, Ebenen hinzuzufügen und die Audiodateien zu loopen. Die Lizenz dieser digitalen Podcast-Produktionsplattform kostet 60 USD.

Spreaker

Obwohl nicht so funktionsreich wie die anderen Podcast-Editoren auf der Liste, Spreaker ist eine anständige Wahl für jemanden, der neu in der Welt des Podcasting ist. Während Spreaker eine Podcasting-Software ist, mit der Sie die Analysen veröffentlichen und anzeigen können, bietet sie auch einige grundlegende Bearbeitungsoptionen, um die aufgezeichneten Podcasts vor der Veröffentlichung zu verfeinern. Sie können den Audioclip schneiden, die Länge ändern oder zwei Audiodateien zusammenführen, was immer Sie möchten.

Spreaker bietet ein Voice-Mixing-Tool mit vielen Musik- und Soundeffekten zur Auswahl und Verbesserung Ihrer Podcasts.

Die App-Version von Spreaker ist verfügbar unter Google Play Store und Apple App Store, sodass Sie die Podcasts zu Hause oder unterwegs aufnehmen und bearbeiten können. Die kostenlose Version von Speaker bietet eingeschränkte Funktionen und die Preisstufe beginnt bei 8 USD pro Monat.

Abschließende Überlegungen

Egal, ob ein Anfänger oder ein Profi nach anständiger Software sucht, um Ihre Podcast-Episoden problemlos aufzupolieren, die oben aufgeführte Software wird Sie nicht enttäuschen. Bevor Sie sich für a entscheiden Podcast-Software Um die Aufgabe auszuführen, ist es ratsam, sich den Funktionsumfang anzusehen und Ihr Podcasting-Fähigkeitsniveau zu berücksichtigen. Denken Sie daran, bearbeiten Sie Ihren Podcast und erweitern Sie Ihre Podcasting-Fähigkeiten!

The podcasting trend has gradually picked up and is now a popular entertainment medium.

Every day, new podcasters emerge to showcase their talent and present their podcast episodes on various topics. Due to the cut-throat competition, surviving in the podcast industry is becoming harder than ever.

Whether you are a newbie or a seasoned podcaster, it doesn’t take long to understand that exciting content and crisp audio quality are the two factors that can persuade your audience to subscribe to your content.

Several podcasting tools in the market will help you get started in the podcasting world. But, before you hit the publish button, polishing the raw audio clips is essential to deliver an impressive podcast experience to your audience.

Podcast Editing Software

There are plenty of podcast editing platforms where you can upload your raw, unedited audio files and crop out the unwanted portions. You can also add audio effects, transitions, subtle background music, and more to keep the audience hooked to your podcast.

To help you discover a suitable podcast editing software that aligns with your editing skills and budget, we have mentioned seven popular podcast editing tools below to help your podcast gain the attention it deserves.

Alitu

Perfect for beginners with no technical skills, Alitu allows you to edit and build your podcasting episodes in the simplest way possible. The user-friendly interface facilitates easy navigation and offers incredible features you are unlikely to find anywhere else, making the podcast editing task a walk in the park!

Alitu edits the raw audio clips and delivers premium results by automatically balancing the sound levels, cleaning up the audio, and processing it. You get options to add music, transitions, and transcriptions for the episode to ensure the content appeals to a large audience.

YouTube video

The Playback Speed settings set Alitu apart from other podcast editing software because it makes it easy to listen to long audio clips and look for parts that require refining. Other valuable features include background noise remover, solo recording, call recording for remote guests, easy sequencing, and direct publishing to podcast hosting websites.

Alitu is a highly preferred podcast editing software by startups, individuals, and SMEs. The pricing starts from USD 32 per month.

Riverside

Riverside is a well-known podcast recording studio equipped with automated processing features that can be considered a one-stop shop to fulfill the podcast recording and editing requirements.

It possesses a powerful yet easy-to-use tool known as Magic Editor, which delivers professional editing results by efficiently normalizing the audio levels and removing the background noise.

YouTube video

Let’s take a look at what Magic Editor allows you to do:

  • Magic Editor combines the recording and editing tasks into an automated step so that you can focus on podcast production.
  • You can streamline the editing process by combining the recorded audio with the video or other audio tracks.
  • The AI Speaker View feature helps in seamless transition by automatically switching the person speaking currently into full screen, just before they are about to begin.

Add custom or pre-installed backgrounds to the video and export the ready-to-publish video.
The pricing plans of Riverside recording studio start from USD 19 per month.

Adobe Audition

Adobe Audition, a part of Adobe Creative Cloud (CC), is a feature-packed podcast recording and editing tool you can swear by.

Apart from allowing you to record multiple podcasts simultaneously with the help of distinguishable microphones, you can use the platform to create, mix, edit and produce tons of sound effects.

This audio workstation boasts robust podcast production features like individual equalizer and processing treatment and allows you to add levels to each voice during the post-production phase.

Its adaptive background noise reduction capability is impressive, making it the preferred choice of professionals who want to adopt the hassle-free method of recording and processing roundtable discussions.

YouTube video

Let’s take a look at the features of this powerful tool:

  • The Spectral Analysis feature eliminates the background sounds from the person speaking.
  • Envelopes enable you to control the audio level of music beds, fading in, fading out, and ducking under voice.
  • Match Loudness feature helps match the sound loudness of all speakers to keep the overall loudness at the same level.

Adobe Audition costs USD 20.99 per month, payable annually.

Avid Pro Tools

Developed by Avid Technology, Inc, Avid Pro Tools is a professional digital audio workstation (DAW) developed for professionals to record, edit, mix, master, and publish audio content. This software is compatible with different devices, and you can use it on Windows, Mac, and iOS smartphones.

YouTube video

Avid Pro tools comprise two modules – Digital Audio Workstation (DAW) and the Media Composer. These two modules collectively allow you to record, edit and publish the audio and podcast projects. The Audio Workstation helps podcasters with recording, editing, mixing, and publishing audio files.

On the other hand, the Media Composer comes in handy when you intend to create video projects, such as podcasts. Both these modules are available as a part of the package or as a separate entity.

Users mostly prefer DAW because its clean and intuitive interface greatly helps with podcast editing. The feature-rich editing and mixing tools help streamline the workflow whether you want to edit a casual podcast or a large commercial one.

Descript

Next, we have Descript, an all-in-one audio editing software, a potential choice to edit podcasts and add a professional touch. Flaunting a user-friendly and sleek interface, Descript allows podcasters to collaborate as a team and edit the recorded audio clips and transcripts.

YouTube video

This software editing platform supports text-based editing and generates automated transcription text for your podcast. The USP of this platform is the text-to-video editor, which is missing on other platforms.
The key features of this software are as follows:

  • Ability to transcribe 30-minute long audio in less than 15 minutes.
  • Generate transcription of coherent audio files with 90-95% accuracy.
  • Supports text annotations and timestamps.
  • Option to export your files to platforms like Reaper, Final Cut Pro, and Adobe Premiere Pro.

Ideal for novice podcasters, the subscription plans start at USD 12 per month.

Reaper

Owing to the array of features it offers, Reaper, a reliable podcast editing software enjoys massive popularity amongst podcasters. It possesses advanced features and processing effects that make it suitable for intermediate and professional users. Reaper allows you to record, edit, process, mix and master multiple tracks simultaneously.

YouTube video

It also offers several plugins, including ARA and Melodyne, that are capable of improving the audio quality.

It also supports customizable automation that reduces the time required to edit a podcast recording. If you are a beginner, you can master this platform by going through the official website’s video tutorials and software manuals.

The software supports audio files of all formats, MIDI recording enabling you to arrange and edit the audio files, add layers, and loop the audio files. The license of this digital podcast production platform costs USD 60.

Spreaker

Though not as feature packed as the other podcast editors on the list, Spreaker is a decent choice for someone new to the world of podcasting. While Spreaker is a podcasting software that allows you to publish and view the analytics, it also offers some basic editing options to refine the recorded podcasts before publishing them. You can cut the audio clip, modify the length or merge two audio files whatever you want to.

Spreaker offers a voice mixing tool with plenty of music and sound effects to choose from and enhance your podcasts.

The app version of Spreaker is available on Google Play Store and Apple App Store, facilitating you to record and edit the podcasts at home or on the go. The free version of Speaker offers limited features, and the pricing tier starts from USD 8 per month.

Final Thoughts

Whether a beginner or a pro is looking for decent software to polish your podcast episodes without hassle, the above-listed software will not disappoint you. Before you choose a podcast software to perform the task, it is advisable to check out its feature set and consider your podcasting skill level. Keeping this in mind, edit your podcast and flex your podcasting skills!