Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Es kann sein, dass wir durch den Kauf von Links auf dieser Seite Affiliate-Provisionen verdienen.
Unter Datenvisualisierung Zuletzt aktualisiert: September 14, 2023
Weitergeben:
Invicti Web Application Security Scanner - die einzige Lösung, die eine automatische Überprüfung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ ermöglicht.

Die Datenanalyse ist eine Technik, bei der statistische oder logische Methoden eingesetzt werden, um Daten zu veranschaulichen und zu bewerten.

Diese Analyse umfasst eine vollständige Zusammenfassung der Informationen, die zur Sammlung und Darstellung des Endergebnisses verwendet wird, um die wesentlichen Erkenntnisse oder Optionen zu vermitteln. 

Bei diesem Prozess müssen Sie jedoch zwischen den von Ihnen gesammelten Daten differenzieren. Und um den Prozess der Datenanalyse zu vereinfachen, ist es wichtig, die beiden Methoden zu verstehen - qualitative Daten und quantitative Daten. 

Qualitative und quantitative Daten sind etwas, das erstellt, beobachtet, validiert und gesammelt wird. 

Sie können die Daten in Form von Zahlen, Fakten, Messungen, Aufzeichnungen, Notizbüchern, Videos, Bildern usw. in digitalem oder nicht-digitalem Format anzeigen. 

Es gibt jedoch viele Unterschiede zwischen den beiden. Um sich für eines der beiden Systeme zu entscheiden, müssen Sie jedes für sich verstehen und wissen, worin sie sich unterscheiden. 

Lernen wir also die Unterschiede zwischen qualitativen und quantitativen Daten kennen. 

Qualitative vs. Quantitative Daten: Was sind sie?

Um diese Begriffe besser zu verstehen, sollten Sie sich zunächst auf Folgendes konzentrieren: Erstere sind interpretierend, forschend und subjektiv, während letztere schlüssig, objektiv und auf den Punkt gebracht sind. 

Qualitative Daten

Qualitative Daten sind einfache Informationen, die nicht gemessen, in Zahlen ausgedrückt oder gezählt werden können. Die Informationen werden aus Audiodaten, Bildern, Texten usw. gesammelt und durch Visualisierungswerkzeugewie z. B. Konzeptkarten, Zeitpläne, Infografikenund mehr. 

Wenn ein Benutzer beispielsweise Ihre Website besucht und einige Produkte in den Warenkorb legt, diesen aber wieder verlässt, müssen Sie das "Warum" und "Wie" untersuchen, z. B. warum der Besucher den Warenkorb verlassen hat und wie der Benutzer Ihre Website oder Ihre Produkte empfindet. Hier steht die "Qualität" im Vordergrund; daher müssen Sie Erkenntnisse aus den qualitativen Daten gewinnen. 

Im obigen Beispiel braucht man keine Zahlen, um den Grund für ein solches Nutzerverhalten zu erfahren, sondern man muss die Nutzer nach der Ursache und ihren Erfahrungen fragen. Mit anderen Worten: Qualitative Daten sind ein Etikett oder ein Begriff, der zur Beschreibung von Merkmalen bestimmter Dinge verwendet wird, wie z. B. die Bezeichnung eines Eisgeschmacks als Schokolade oder die Beschreibung des Meeres als blau. 

Qualitative Daten sind eine nicht-statistische Form und in der Regel halbstrukturiert oder unstrukturiert, was bedeutet, dass für diese Art von Daten keine harten Zahlen durch Diagramme und Karten. Stattdessen werden sie durch ihre Formen, Bezeichnungen, Attribute, Eigenschaften und andere Identifikatoren gekennzeichnet. 

Sie können durch Dokumente, Texte, Video- und Audioaufzeichnungen, Fokusgruppen, Interviewprotokolle, Notizen und Beobachtungen gewonnen werden. Identifikationsnummern wie Führerscheinnummern oder Sozialversicherungsnummern fallen jedoch unter qualitative Daten, da sie eindeutig und kategorisch einer Person zugeordnet sind. 

Beispiele: Goldene Knöpfe, glatte Oberfläche, tiefes Braun, amerikanischer Nussgeschmack, hergestellt in Italien, grüne Hemden, blauer Ozean, schöne Bilder, und so weiter.

Quantitative Daten

Quantitative Daten sind einfache Informationen, die in Zahlenwerten gemessen oder gezählt werden können. Man kann sie als alle quantifizierbaren Daten bezeichnen, die Forscher für statistische Analysen und mathematische Berechnungen verwenden, um auf der Grundlage der Ableitungen Qualitätsentscheidungen zu treffen. 

Diese Art von Daten beantwortet Fragen wie "wie viele?", "wie oft?" und "wie viel?". Quantitative Daten lassen sich mit Hilfe mathematischer Verfahren leicht überprüfen und auswerten. Lassen Sie uns dies anhand eines Beispiels erläutern:

Eine Person fragt den Ladenbesitzer: "Wie viel kostet dieser Drucker?"

Es handelt sich um eine quantitative Frage zur Erfassung von Daten wie dem Preis für verschiedene Geräte. Die Werte sind mit den meisten Messparametern wie Kilogramm für das Gewicht, Pfund, Dollar für die Kosten und mehr verbunden. 

Quantitative Daten werden für statistische Analysen mittels Umfragen, Fragebögen, Erhebungen usw. erhoben. Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen, dass die Informationen, die "quantifiziert" werden können, als quantitative Daten bezeichnet werden. Sie sind strukturiert und können mithilfe von Statistiken und Berichten berechnet werden, d. h. sie sind definiert und starr. 

Quantitative Daten sind sehr viel genauer und prägnanter und können durch Tests, Umfragen, Experimente, Metriken, Marktberichte usw. gewonnen werden. 

Beispiele: Gewicht in Kilogramm, Anzahl der Wochen im Monat, Größe in Zoll oder Fuß, Entfernung in Kilometern oder Meilen, Alter in Jahren oder Monaten, Einkommen in Dollar, Länge in Zentimetern und so weiter. 

Qualitative vs. Quantitative Daten: Unterschiede

Qualitative und quantitative Daten - beide haben in jedem Bereich den gleichen Platz. Um beide besser zu verstehen, müssen wir sehen, wo sie sich in Bezug auf ihre Kriterien, Funktionen, Art und mehr unterscheiden. 

Lassen Sie uns zunächst einige grundlegende Unterschiede verstehen:

  • Daten, bei denen die Klassifizierung von Objekten von der Qualität oder den Eigenschaften abhängt, werden als qualitative Daten bezeichnet. Im Gegensatz dazu werden die Daten, die gezählt oder in Zahlen ausgedrückt werden können, als quantitative Daten bezeichnet. 
  • Qualitative Daten beruhen auf dem Verständnis zwischen Personen, Emotionen, Farben usw. Quantitative Daten hingegen beruhen auf Werten, deren Ergebnisse in Form von Statistiken für die Entscheidungsfindung herangezogen werden. 
  • Bei qualitativen Daten werden verbale Informationen gesammelt, während bei quantitativen Daten messbare Informationen erfasst werden. 
  • Qualitative Daten entwickeln ein erstes Verständnis, während quantitative Daten eine endgültige Maßnahme empfehlen. 

Bis jetzt haben wir das Hauptkonzept beider Datentypen verstanden. Jetzt werden wir uns mit einigen wichtigen Unterschieden zwischen den beiden Typen befassen. 

Los geht's!

KriterienQualitative DatenQuantitative Daten
DefinitionDie qualitative Datenanalyse ist eine einfache Technik, die dazu dient, ein Verständnis für die Sozial- und Humanwissenschaften zu entwickeln, um das Endergebnis zu erhalten.Bei der quantitativen Datenanalyse handelt es sich um eine Technik, die dazu dient, harte Fakten und numerische Informationen durch logische und mathematische Techniken zu ermitteln. 
DatenSie enthält Daten wie Religion, Nationalität, die Farbe bestimmter Dinge, Geschmack, Geschlecht und mehr.Sie enthält Gewicht, Masse, Größe, Höhe, Preis und mehr.
NäherungSie folgt der subjektiven Analyse, die sich auf nicht statistische Daten bezieht, die nicht berechnet werden können. Sie folgt einer objektiven Analyse, die sich durch mathematische Ableitungen leicht berechnen lässt. 
AnalyseDie Analyse bezieht sich darauf, warum eine Entwicklung stattfindet, wie sich ein Nutzer fühlt, warum der Einkaufswagen verlassen wird, usw.Die Analyse hier erklärt die Anzahl oder Quantität der Entwicklung, wie die Warenkorbabbruchrate.
MusterHier ist die Stichprobe während des gesamten Prozesses nicht repräsentativ und klein.Die Stichprobe ist groß und kann verallgemeinert werden.
ErhebungsmethodenQualitative Daten können anhand von schriftlichen Dokumenten, Interviews, Beobachtungen usw. erhoben werden. Quantitative Daten werden mit Hilfe von Experimenten, Interviews, Beobachtungen, Erhebungen, Umfragen usw. erhoben.
DatentypSie ist textbasiert.Sie ist zahlenbasiert.
ErgebnisseDie Ergebnisse werden zur Analyse der Daten zusammengefasst oder einfach übertragen.Hier hängen die Ergebnisse von der Variation durch Diagramme und Tabellen ab. 
ElementeWörter, Gegenstände, Bilder usw.Numerische und graphische Informationen

Beispiele aus der Praxis

Beispiel 1: (Büroraum)

Der Büroraum bezieht sich auf beide Datentypen, je nach den Funktionen der einzelnen Elemente. 

Qualitative Daten

  • Groß und geräumig
  • Großartiges natürliches Licht 
  • Große Speisekammer
  • Kühler Wasserbrunnen
  • Auffällige Wandfarben
  • Schöne Bilderrahmen
  • Großer Raum für Indoor-Spiele

Quantitative Daten

  • 12000 Quadratfuß Bodenfläche
  • Anzahl der Stockwerke
  • Anzahl der Fenster
  • Anzahl der Türen
  • Anzahl der LEDs
  • Anzahl der Systeme

Beispiel 2: (Artikel auf einer Website)

Qualitative Daten

  • Art des Artikels
  • Qualität des Artikels wie Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung usw.
  • Wie die Leser darüber denken
  • Wie gut er das Thema und die Begriffe beschreibt
  • Qualität der verwendeten Videos und Audios

Quantitative Daten

  • Wortzahl
  • Anzahl der verwendeten Bilder
  • Engagement wie Kommentare, Seitenaufrufe usw.
  • Ladezeit
  • Anzahl der generierten Leads 

Beispiel 3: (Universitätsgebiet)

Qualitative Daten

  • Große und dichte Bäume
  • Leuchtende Farben
  • Architektur der nächsten Generation
  • Intelligente Beleuchtung und Ventilatoren
  • Große Klassenzimmer
  • Cooler Projektor
  • Qualitätsbücher

Quantitative Daten

  • Anzahl der Klassenräume
  • Anzahl der Blöcke
  • Anzahl der AC-Lüftungsöffnungen
  • A Platz Meter des Parkplatzes
  • Größe des Klassenzimmers
  • Anzahl der Bänke
  • Anzahl der Stockwerke

Qualitative Daten vs. Quantitative Daten. Quantitative Daten: Arten

Arten von qualitativen Daten

Statistiker und Forscher kategorisieren qualitative Daten in drei Typen:

  • Binäre Daten: Wenn man einen Gegenstand als gut oder schlecht, hart oder weich, richtig oder falsch, frisch oder abgestanden usw. bezeichnet, spricht man von binären Daten. Mit anderen Worten: Es handelt sich um qualitative Daten, die durch sich gegenseitig ausschließende Merkmale charakterisiert werden können, was bedeutet, dass sie nicht gleichzeitig auftreten können. Statistiker verwenden diese Daten, um ein Modell zu erstellen, das die Art des Gegenstands vorhersagt.
  • Nominale Daten: Sie werden auch als beschriftete, nominale Skala oder benannte Daten bezeichnet. Es handelt sich um eine Art von Daten, mit denen Sie etwas benennen können, ohne einen numerischen Wert zu nennen. 

    Wenn Sie zum Beispiel eine Gruppe von Gegenständen nach Farben bilden, können Sie jeden Gegenstand direkt nach seinen Farben benennen. Forscher verwenden diese nominalen Daten, um zwischen den verschiedenen Informationen, wie z. B. der Farbe, zu unterscheiden. Dieser Typ kann auch von Statistikern und Forschern verwendet werden, um eine Multiple-Choice-Umfrage zu erstellen, um zu wissen, was gut ist.
  • Ordinale Daten: Ordinale Daten sind eine Art von qualitativen Daten, die auf einer bestimmten Skala oder in einer bestimmten Reihenfolge kategorisiert werden. Sie sind ein wesentlicher Schritt bei der Erhebung von Daten. 

    Wenn ein Befragter beispielsweise den Grad der Zufriedenheit mit dem Service auf einer Skala von 1-10 eingibt, werden die Daten entsprechend den Eingaben erfasst. Hier gibt es keine Standardskala, auf der der Unterschied zwischen den einzelnen Personen gemessen werden kann. Einige Beispiele sind die Likert-Skala, die Intervallskala usw.

Arten von quantitativen Daten

Quantitative Daten werden in zwei Haupttypen unterteilt: diskrete und kontinuierliche Daten. Lassen Sie uns diese nacheinander verstehen.

Diskrete Daten 

Diskrete Daten sind die Art von quantitativen Daten, die nur das Zählen von Zahlen beinhalten. Sie beinhalten keine Art von Messung wie Länge, Gewicht, Größe usw. 

Zum Beispiel die Anzahl der Schüler, die Anzahl der Tage, die Anzahl der Deckenventilatoren, das Alter einer Person und vieles mehr. 

Bei der Identifizierung diskreter Daten müssen Sie mehrere Fragen verwenden, um zu differenzieren:

  • Kann sie gezählt werden? 
  • Kann sie geteilt werden? 
  • Kann sie gemessen werden?

 Und so weiter... 

Diskrete Daten sind auch als Attributdaten bekannt, die nicht in kleinere Teile zerlegt werden können. Man kann sagen, dass sie entweder abzählbar endlich oder unendlich sind. 

Beispiel: Die abzählbar endlichen Daten sind die beliebige Menge von A = {1,2,3,4,....,n; wobei n eine Zahl kleiner als unendlich ist}. Die abzählbar unendlichen Daten sind die beliebige Menge B = { 1,2,3,....}.

Kontinuierliche Daten 

Es handelt sich um einen quantitativen Datentyp, der auf einer Messskala platziert werden kann, d. h. er nimmt numerische Werte an, die in kleinere Teile zerlegt werden können. Man kann kontinuierliche Daten als nicht abzählbar endlich und nicht abzählbar unendlich bezeichnen. 

So wird beispielsweise der CGPA von Studierenden auf einer 10-Punkte-Skala gemessen. Hier kann man sagen, dass ein Student zwischen 0 und 10 Punkten erreichen kann, einschließlich 8,5, 1,57, 4,65, 2,68, 9,8 usw. Diese Daten können als nicht abzählbar endliche kontinuierliche Daten eingestuft werden, da sie eine obere und untere Grenze haben.

In ähnlicher Weise kann man das Beispiel der unendlich vielen Daten nehmen. Es handelt sich um die Menge der reellen Zahlen, R = {....,-1,0,1,....}. In diesem Szenario haben die Daten weder eine Obergrenze noch eine Untergrenze.

Kontinuierliche Daten werden wiederum in zwei Arten unterteilt:

  1. Intervall-Daten
  2. Verhältnisdaten

Intervall-Daten ist eine einfache Technik, die entlang einer Skala gemessen werden kann, bei der jeder Punkt im gleichen Abstand zueinander liegt. Auf der anderen Seite, Verhältnisdaten ist die Erweiterung der Intervalldaten. Sie sind besonders nützlich, wenn es um die genaue Messung von Daten geht. Verhältnisdaten geben Auskunft über die Reihenfolge, den genauen Abstand und mehr. 

Wege zur Generierung von qualitativen und quantitativen Daten

Bevor wir uns näher mit den verschiedenen Datenerhebungsmethoden für qualitative und quantitative Daten befassen, sollten wir zunächst versuchen, die Arten der Datenerhebung zu verstehen.

Die Methoden der Datenerhebung sind wie folgt:

  • Umfragen, Fragebögen und Quizspiele
  • Interviews
  • Schwerpunktgruppen
  • Direkte Beobachtungen
  • Dokumente

Die Methoden der Datenerhebung lassen sich in quantitative und qualitative Datenarten unterteilen. 

Qualitative Datenerhebungsmethoden

  • Fragebögen und Umfragen mit offenem Ende: Sie ist die am häufigsten verwendete Methode zur Erhebung oder Sammlung von Daten durch verschiedene Fragebögen und offene Umfragen. Sie ermöglicht es den Befragten, ihre Antworten sehr viel flexibler zu geben. Er enthält keine vordefinierten Antworten oder Optionen, die es dem Benutzer ermöglichen, frei zu schreiben. 
  • 1-on-1-Interviews: Dies wird auch als Face-to-Face-Interview bezeichnet und ist eine gängige Methode der Datenerhebung für qualitative Daten. Hier können Sie auf einfache Weise Daten aus dem Interview sammeln. Diese Technik wird besonders dann eingesetzt, wenn Sie sehr persönliche Daten erheben möchten.
  • Schwerpunktgruppen: Die Fokusgruppe ist ebenfalls eine Interviewmethode. Anstelle eines 1:1-Interviews findet jedoch eine Gruppendiskussion statt. Hier sind die Ressourcen in Bezug auf Geld, Zeit usw. nicht begrenzt. Das ist sehr praktisch. 
    Wenn Sie beispielsweise eine Studie über die Rehabilitation jugendlicher Drogenkonsumenten durchführen, müssen alle Mitglieder der Gruppe Jugendliche sein, die sich von der Drogenabhängigkeit erholen. 
  • Direkte Beobachtung: Dies ist die passivste Art der Datenerhebung. Der Datensammler nimmt den Platz des Teilnehmers ein, beobachtet die Umgebung gründlich und zeichnet Audio- oder Videoaufnahmen sowie Fotos auf. Dies führt zu Verzerrungen, da es sich um eine direkte Beobachtung handelt. 

Quantitative Datenerhebungsmethoden

  • Online-Quiz und abschließende Umfragen: Diese Methode basiert auf Fragen, die den Befragten die Möglichkeit geben, aus verschiedenen Optionen zu wählen. Sie wird in verschiedene Arten unterteilt - kategorisch und Verhältnis/Intervalle.

Kategoriale Fragen lassen sich in dichotome (ja oder nein), Kästchenfragen und Multiple-Choice-Fragen unterteilen. Im Vergleich dazu bestehen Intervallfragen aus einer Likert-Skala, Matrixfragen, Ratingskala usw.

Vorteile von quantitativen Daten gegenüber qualitativen Daten

Quantitative Daten haben viele Vorteile gegenüber qualitativen Daten, weil man sie leicht messen und ein Diagramm oder einen Bericht daraus erstellen kann. Außerdem ist der Zeitaufwand im Vergleich zu qualitativen Daten geringer. Diese Technik wird verwendet, wenn man nicht weiß, was man erwarten kann.  

Wir wollen die Vorteile quantitativer Daten gegenüber qualitativen Daten verstehen:

  • Mehr wissenschaftlich
  • Kontrolle empfindlich
  • Weniger objektiv
  • Fokussiert
  • Kann mit größeren Proben umgehen
  • Gegliedert nach einer einfachen Methode
  • Wiederholbar
  • Relativierbar
  • Strukturiert
  • Verallgemeinerbar
  • Einheitlich
  • Schnell und zeitsparend
  • Nützlich für eine qualitativ hochwertige Entscheidungsfindung
  • Mehr akzeptable Daten
  • Sehr gut erreichbar
  • Kann Zufallsstichproben verwenden
  • Erfordert keine direkte Beobachtung

Schlussfolgerung

Qualitative Daten sind im Vergleich zu quantitativen Daten schwieriger zu analysieren. Sie verwenden gängige Ansätze wie qualitative Inhaltsanalyse, thematische Analyse und Diskursanalyse. Quantitative Daten hingegen basieren auf Zahlen oder Werten, die mit SPSS, R oder Excel um Dinge wie Durchschnittswerte, die Anzahl der Fragen, die Gültigkeit usw. zu berechnen. Die Ergebnisse werden in Tabellen oder Diagrammen dargestellt.

Dieser Beitrag soll Ihnen helfen, den Unterschied zwischen qualitativen und quantitativen Daten zu verstehen und herauszufinden, was Sie für welche Anwendung wählen sollten. 

  • Durga Prasad Acharya
    Autor
Dank an unsere Sponsoren
Weitere gute Lektüre zum Thema Datenvisualisierung
Energie für Ihr Unternehmen
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti nutzt das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu überprüfen und innerhalb weniger Stunden verwertbare Ergebnisse zu erzielen.
    Versuchen Sie Invicti
  • Web Scraping, Residential Proxy, Proxy Manager, Web Unlocker, Search Engine Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie Brightdata
  • Monday.com ist ein All-in-One-Betriebssystem, mit dem Sie Projekte, Aufgaben, Arbeit, Vertrieb, CRM, Arbeitsabläufe und vieles mehr verwalten können.
    Versuch Montag
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellen-Scanner, der Schwachstellen in Ihrer Infrastruktur aufspürt, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    Versuchen Sie Intruder

Data analysis is a technique where statistical or logical methods are used to illustrate and evaluate data.

This analysis involves a complete summary of the information that is further used to collect and present the end result so that it communicates the essential findings or options. 

But this process needs you to differentiate between the data you have collected. And to simplify the data analysis process, it’s essential to understand the two methodologies – qualitative data and quantitative data. 

Qualitative and quantitative data is something that is created, observed, validated, and collected. 

You can view the data in the form of figures, facts, measurements, records, notebooks, videos, images, etc., in digital or non-digital format. 

However, there are many differences between the two. And to choose one among them in your projects, you must understand each of them separately and how they differ. 

So, let’s learn about the differences between qualitative and quantitative data. 

Qualitative vs. Quantitative Data: What are they?

To understand these terms better, first focus on this – the former is interpretive, exploratory, and subjective, while the latter is conclusive, objective, and to the point. 

Qualitative Data

Qualitative data is simple information that can’t be measured, expressed in numbers, or counted. The information is gathered from audio, images, text, etc., and shared through visualization tools, such as concept maps, timelines, infographics, and more. 

For example, when a user visits your website and adds some of the products into the cart but abandons the shopping cart, your work is to investigate ‘why’ and ‘how’, like why the visitor abandoned the shopping cart and how a user feels about your site or products. Here, “quality” is in the main frame; hence, you need to get insights from the qualitative data. 

In the above example, you don’t need any numbers to know the reason behind such user behavior but to ask them about the cause and their experiences. In other words, qualitative data is a label or a term used to describe characteristics of certain things, such as labeling an ice cream flavor as chocolate or describing the sea as blue. 

Qualitative data is a non-statistical form and is typically semi-structured or unstructured, which means this type of data doesn’t need you to obtain hard numbers through graphs and charts. Instead, they are characterized by their forms, labels, attributes, properties, and other identifiers. 

It can be generated through documents, texts, video recordings, audio recordings, focus groups, interview transcripts, notes, and observations. However, identification numbers like driver’s license numbers or social security numbers come under qualitative data as they are unique and categorical to one person. 

Examples: Golden knobs, smooth finish, deep brown, American nuts flavor, built in Italy, Green shirts, blue ocean, beautiful pictures, and so on.

Quantitative Data

Quantitative data is simple information that can be measured or counted in numerical values. This can be referred to as any quantifiable data that researchers use to get statistical analysis and mathematical calculations to make quality decisions based on the derivations. 

These types of data answer questions like ‘how many?’, ‘how often?’ and ‘how much?’. Quantitative data can be easily verified and evaluated by using mathematical techniques. Let’s understand with an example:

A person asks the shopkeeper, “How much does that printer cost?”

It is a quantitative question to collect data like the price for different devices. Values are associated with the most measuring parameters like kilograms for weight, pounds, dollars for cost, and more. 

Quantitative data is collected for statistical analysis via polls, questionnaires, surveys, etc. In simple terms, you can say the information that can be “quantified” is called quantitative data. It is structured in nature and can be calculated using statistics and reports, which means it is defined and rigid. 

Quantitative data is much more close-ended and concise that can be generated through tests, surveys, experiments, metrics, market reports, and more. 

Examples: Weight in kilograms, number of weeks in a month, height in inches or feet, distance in kilometers or miles, age in years or months, revenue in dollars, length in centimeters, and so on. 

Qualitative vs. Quantitative Data: Differences

Qualitative and quantitative data – both have the same place in every field. To understand each better, we need to see where they differ according to their criteria, functions, nature, and more. 

Let’s understand some basic differences first:

  • The data in which the classification of objects depends upon the quality or attributes is called qualitative data. In contrast, the data that can be counted or expressed in numbers is called quantitative data. 
  • Qualitative data relies on understanding between persons, emotions, color, etc. On the other hand, quantitative data relies on values, where you will obtain the results in statistics for making decisions. 
  • In qualitative data, verbal information is collected, but in quantitative data, measurable information is gathered. 
  • Qualitative data develops an initial understanding, but quantitative data recommends a final action. 

Until now, we have understood the main concept behind both data types. Now, we will dig into some key differences between the two. 

Here we go!

CriteriaQualitative DataQuantitative Data
DefinitionQualitative data analysis is a simple technique used to develop an understanding of social and human sciences to get the end result.Quantitative data analysis is a technique used to generate hard facts and numerical information through logical and mathematical techniques. 
DataIt contains data like religion, nationality, the color of certain things, taste, gender, and more.It contains weight, mass, size, height, price, and more.
ApproachIt follows subjective analysis, which is involved in non-statistical data that can’t be calculated. It follows objective analysis that can be calculated easily through mathematical derivations. 
AnalysisThe analysis refers to why a development happens, how a user feels, why the cart is abandoned, etc.The analysis here explains the number or quantity of development, like the cart abandonment rate.
SampleHere, the sample is non-representative and small throughout the whole process.The sample is massive and can be generalized.
Collection methodsQualitative data can be collected using written documents, interviews, observations, etc. Quantitative data is collected using experiments, interviews, observations, surveys, polls, etc.
Data typeIt is text-based.It is number-based.
ResultsResults are aggregated for analyzing the data or simply conferred.Here, results depend upon the variation through graphs and charts. 
ElementsWords, objects, pictures, etc.Numerical and graphical information

Real-Life Examples

Example 1: (Office Space)

Office space refers to both data types depending upon the functions of each element. 

Qualitative Data

  • Large and spacious
  • Great natural light 
  • Large pantry area
  • Cool water fountain
  • Eye-catching wall paints
  • Nice picture frames
  • Large space for indoor games

Quantitative Data

  • 12000 sq feet of floor area
  • Number of floors
  • Number of windows
  • Number of doors
  • Number of LEDs
  • Number of systems

Example 2: (Article on a website)

Qualitative Data

  • Nature of article
  • Quality of the article like spelling, grammar, punctuation, etc.
  • How readers feel about it
  • How well it describes the topic and terms
  • Quality of videos and audio used

Quantitative Data

  • Word count
  • Number of images used
  • Engagement like comments, page views, etc.
  • Load time
  • Number of leads generated 

Example 3: (University Area)

Qualitative Data

  • Large and dense trees
  • Bright colors
  • Next-gen architecture
  • Smart lights and fans
  • Large classrooms
  • Cool projector
  • Quality books

Quantitative Data

  • Number of classrooms
  • Number of blocks
  • Number of AC vents
  • A square meter of the parking area
  • Classroom size
  • Number of benches
  • Number of floors

Qualitative Data Vs. Quantitative Data: Types

Types of Qualitative Data

Statisticians and researchers categorize qualitative data into three types:

  • Binary data: When you refer to an item as good or bad, hard or soft, right or wrong, fresh or stale, etc., it is known as binary data. In other words, it is qualitative data that you can characterize through mutually exclusive traits, which means they cannot happen simultaneously. Statisticians use this data to create a model that predicts the nature of that item.
  • Nominal data: It is also called labeled, nominal scale, or named data. This is a type of data that you can use to name something without mentioning any numerical value. 

    For example, if you form a group of items by color, you can directly label each item according to its colors. Researchers use these nominal data to differentiate between the set of information, such as color. This type can also be used by statisticians and researchers to create a multiple-choice survey to know which one is good.
  • Ordinal data: Ordinal data is a type of qualitative data that is categorized on a certain scale or order. It is an essential step toward the collection of data. 

    For example, when a responder inputs the service happiness level on a scale of 1-10, it collects data according to the inputs. Here, there is no standard scale where the difference between each can be measured. Some examples are the Likert scale, interval scale, etc.

Types of Quantitative Data

Quantitative data is divided into two main types -discrete and continuous data. Let’s understand them one by one.

Discrete Data 

Discrete data is the type of quantitative data that contains number counting only. This does not involve any type of measurement like length, weight, height, etc. 

For example, number of students, number of days, number of ceiling fans, age of an individual, and more. 

While identifying discrete data, you need to use several questions to differentiate like:

  • Can it be counted? 
  • Can it be divided? 
  • Can it be measured?

 And so on… 

Discrete data is also known as attribute data that can not be broken into smaller parts. You can say it to be either countably finite or infinite. 

Example: The countably finite data is the arbitrary set of A = {1,2,3,4,….,n; where n is a number less than infinity}. The countably infinite data is the arbitrary set B = { 1,2,3,….}.

Continuous Data 

It is a quantitative data type that can be placed on a measurement scale, which means this takes on numeric values that can be broken into smaller parts. You can refer to continuous data as uncountably finite and uncountably infinite. 

For example, the CGPA of students is measured on a 10-point scale. Here, you can say that a student can score between 0 to 10 points, including 8.5, 1.57, 4.65, 2.68, 9.8, etc. This data can be classified as uncountably finite continuous data since it has an upper and lower limit.

Similarly, you can take the example of uncountably infinite data. It is the set of real numbers, R = {….,-1,0,1,….}. In this scenario, the data has neither an upper limit nor a lower bound.

Continuous data is again divided into two types:

  1. Interval data
  2. Ratio data

Interval data is a simple technique that can be measured along a scale where every point is placed at the same distance from one another. On the other hand, ratio data is the extension of interval data. It has the ultimate use when we talk about the exact data measurement. Ratio data tells about the order, exact distance, and more. 

Ways to Generate Qualitative and Quantitative Data

Before we go deeper into the different data collection methods for qualitative and quantitative data, let’s try to understand the types of data collection first.

Data collection methods are as follows:

  • Surveys, questionnaires, and quizzes
  • Interviews
  • Focus groups
  • Direct observations
  • Documents

Data collection methods can be classified into quantitative and qualitative data types. 

Qualitative Data Collection Methods

  • Questionnaires and open-ended surveys: It is the most used method to collect or gather data through different questionnaires and open-ended surveys. It allows the respondents to give answers much more flexibly. It doesn’t contain any predefined answers or options that allow a user to write freely. 
  • 1-on-1 Interviews: This is also called a face-to-face interview which is used as a common type of data collection method for qualitative data. Here, you can easily gather data from the interview. This technique is specially used when you want to collect highly personalized data.
  • Focus Groups: Focus group is also an interview method. But instead of a 1-on-1 interview, it carries a group discussion. Here, the resources are not limited in terms of money, time, etc. It comes in very handy. 
    For example, if you carry out a study on the rehabilitation of teenage drug users, all the members in the group have to be teenagers who are recovering from drug addiction. 
  • Direct Observation: This is the most passive way of collecting data. The data collector takes the place of the participant, observes the setting thoroughly, and records the audio or video also photos. This leads to bias in nature as it involves direct observation. 

Quantitative Data Collection Methods

  • Online quizzes and close-ended surveys: This method is based on questions that allow respondents to choose from the options. It is divided into types – categorical and ratio/intervals.

Categorical questions can be categorized as dichotomous (yes or no), checkbox questions, and multiple choice questions. In comparison, interval questions consist of a Likert scale, matrix questions, rating scale, etc.

Advantages of Quantitative Data over Qualitative Data

Quantitative data has many advantages over qualitative data because you can measure and prepare a chart or report out of it easily. It also takes less time as compared to the qualitative data. This technique is used when you don’t know what to expect.  

Let’s understand the advantages of quantitative over qualitative data:

  • More scientific
  • Control sensitive
  • Less objective
  • Focused
  • Can deal with larger samples
  • Arranged in a simple method
  • Repeatable
  • Relatable
  • Structured
  • Generalizable
  • Consistent
  • Fast and saves time
  • Useful for quality decision making
  • More acceptable data
  • Highly reachable
  • Can use random samples
  • Doesn’t require direct observation

Conclusion

Qualitative data is difficult to analyze as compared to quantitative data. It uses common approaches like qualitative content analysis, thematic analysis, and discourse analysis. Quantitative data, on the other hand, is based on numbers or values that use SPSS, R, or Excel to calculate things like average scores, the number of times a particular question is asked, validity, etc. The results are reported in tables or graphs.

This post should help you understand the difference between qualitative and quantitative data and what to choose for which application.