Vor einigen Jahren haben Cyberkriminelle eine neue Methode gefunden, um mit ihren kriminellen Praktiken Geld zu verdienen.

Anstatt Viren zu verbreiten, die einfach Systeme und Daten zerstörten, erfanden sie Ransomware, eine Art Malware, die die Daten des Opfers verschlüsselt oder den Zugriff darauf blockiert und um Geld bittet, um sie wieder verfügbar zu machen.

Ransomware Viele Cybersicherheitsexperten überraschten, nutzten Sicherheitslücken, von denen sie nicht wussten, dass sie vorhanden waren, und gefährdeten ernsthaft die kritischen Informationen ihrer Unternehmen. Eine einzige Sicherheitsanfälligkeit in einem IT-Netzwerk reicht aus, um Tonnen sensibler Daten zu gefährden. In diesem Sinne wirkt sich Ransomware nicht nur auf das Ansehen der Organisationen aus, sondern auch auf deren Finanzen.

Das Hauptziel für Ransomware-Angriffe sind Unternehmen - je größer, desto besser. Weil sie im Allgemeinen über mehr finanzielle Ressourcen verfügen und bessere Bedingungen haben, um ein Lösegeld zu zahlen als Einzelpersonen. Aber niemand ist sicher, da jeder Computer, Tablet oder Telefon infiziert werden kann. Ja, auch Telefone!

Die häufigste Art, Ransomware zu verbreiten, ist E-Mail. Normalerweise scheint die Infektion mit scheinbar legitimen Nachrichten verbunden zu sein. Diese Nachrichten fordern den Benutzer auf, auf einen Link zu klicken oder einen Anhang herunterzuladen, der die Malware verbreitet. Angreifer senden normalerweise massive Nachrichten an Millionen von E-Mail-Adressen.

Schädliche Websites und Social-Media-Nachrichten sind ebenfalls gängige Methoden zur Verbreitung von Ransomware.

Opfer von Ransomware stellen fest, dass sie angegriffen wurden, wenn sie nicht auf ihre Dateien zugreifen können. Die Angreifer geben anonyme Anweisungen, um das Lösegeld zu zahlen und die kompromittierten Informationen wiederherzustellen. Unabhängig davon, ob das Lösegeld gezahlt wird oder nicht, haben die Angreifer Zugriff auf die Daten des Opfers und versuchen immer, nützliche Informationen daraus zu extrahieren.

Sobald der Angriff verübt wurde, muss sich das Opfer mit der Tatsache befassen, dass alle sensiblen Daten kompromittiert wurden. Dies kann Benutzernamen und Passwörter, Zahlungsinformationen, E-Mail-Adressen und vieles mehr umfassen.

Ein Wort fasst die beste Strategie zur Bekämpfung von Ransomware zusammen: Prävention. Nur wenn Sie die erforderlichen Präventionsmaßnahmen ergreifen, können Sie sich von einem Ransomware-Angriff erholen, oder noch besser, Sie vermeiden einfach, angegriffen zu werden. Wir haben eine Checkliste mit Präventionsmaßnahmen zusammengestellt, mit denen Sie Ransomware effektiv bekämpfen können.

Be very careful with email attachments

Ihre Antivirus-Software sollte Sie vor verdächtigen E-Mail-Anhängen warnen, die Sie erhalten. Verlassen Sie sich jedoch nicht blind darauf, da E-Mail-Nachrichten leicht als legitime Benachrichtigungen Ihrer Bank, Ihres Kreditkartenunternehmens oder einer anderen vertrauenswürdigen Quelle, selbst eines Kollegen oder eines Freundes, getarnt werden können.

Überprüfen Sie vor dem Öffnen einer an eine Nachricht angehängten Datei die Absenderadresse und nicht nur den Absendernamen, da dies gefälscht werden kann. Überprüfen Sie, ob der Domainname (der Teil nach dem @) der Adresse so ist, wie er sein sollte. Wenn es sich um einen seltsamen Namen ohne Bedeutung handelt, verwerfen Sie die Nachricht sofort.

Die gefährlichsten Anhänge sind Anwendungskomponenten wie EXE-Dateien (ausführbare Dateien) oder DLL-Dateien (Dynamic Link Library). Achten Sie also besonders darauf, wenn Sie eine dieser Dateien an eine Nachricht angehängt sehen. Jeder Dateityp, der einer Anwendung zugeordnet ist, die ihn automatisch öffnet, ist möglicherweise gefährlich. Ein guter Rat ist also, niemals auf die angehängten Dateien zu doppelklicken. Speichern Sie es immer in einem Ordner und überprüfen Sie es anschließend mit einer Antiviren-Anwendung.

Don’t click on a link that appears in an email body

Sobald Sie es tun, könnte es zu spät sein.

Wenn Sie unbedingt auf diesen verlockenden Link klicken müssen, bewegen Sie den Mauszeiger (wenn Sie einen Computer verwenden), um zu sehen, wohin der Link Sie wirklich führen wird. Wenn Sie ein Telefon oder Tablet verwenden, können Sie auf den Link tippen und den Finger gedrückt halten, um die tatsächliche URL hinter dem Link anzuzeigen.

Wenn es nicht mit dem Linktext übereinstimmt, folgen Sie ihm nicht und verwerfen Sie die knifflige Nachricht.

Be careful with unknown external drives or USB sticks

Wenn Sie Dateien von einem externen Speichergerät kopieren müssen, das Ihnen jemand gegeben hat, lassen Sie es beim Anschließen nicht automatisch etwas tun.

Fragen Sie nach dem Speicherort der benötigten Dateien und kopieren Sie sie (und kopieren Sie nichts anderes) in einen temporären Ordner auf Ihrem Gerät, wo Sie können Scannen Sie sie auf Malware bevor Sie sie verwenden. Hier gilt die gleiche Vorsicht wie bei E-Mail-Anhängen: Doppelklicken Sie nicht auf die Dateien und lassen Sie sie nicht öffnen oder automatisch abspielen.

Play safe on social networks

Ransomware kann sich so schnell wie eine Zombie-Infektion über soziale Netzwerke verbreiten. Wir alle lieben es, mit unseren Freunden jeden Inhalt zu teilen, den wir mögen. Wir tun dies mit guten Absichten, aber manchmal kann dies ein verantwortungsloser Weg sein, um Malware zu verbreiten.

Wenn Ihnen ein Freund von Ihnen einen Link zu etwas sendet, das Sie herunterladen, installieren oder ansehen müssen, seien Sie vorsichtig: Vielleicht ist Ihr Freund bereits infiziert, und es ist die Ransomware, die versucht, Sie dazu zu bringen, eine Tür zu öffnen, damit sie in Ihre Tür gelangt System.

Überprüfen Sie alles, was Sie über soziale Netzwerke erhalten. Etwas so Unschuldiges wie das Anschauen eines Videos von Kätzchen, die mit Welpen spielen, könnte Sie ein Vermögen kosten.

Keep your software up to date

Es ist wichtig, dass die gesamte von Ihnen verwendete Software aus zuverlässigen Quellen stammt und immer die neuesten Updates installiert sind. Das Lesen von Änderungsprotokollen („Was ist neu?“ - Bildschirme oder Dokumente) kann mühsam sein, bietet jedoch nützliche Informationen darüber, was der Entwickler getan hat, um Sicherheitsprobleme zu beheben und Schwachstellen zu beseitigen.

Lesen Sie sie sorgfältig durch, um zu verstehen, welche Probleme sie gelöst haben.

Make sure you have a good Antivirus and Firewall

Lesen Sie Testberichte und Vergleiche, um sicherzustellen, dass Sie das beste Antivirenprogramm und die beste Firewall für Ihre Geräte installieren.

Gut konzipierte Antiviren-Dienstprogramme sollten Ransomware entfernen, sobald sie versucht, in Ihr System einzudringen. Moderne Antiviren-Dienstprogramme bieten eine Form der Verhaltensüberwachung. Einige von ihnen suchen nicht nach bekannten Bedrohungsmustern, sondern beobachten ausschließlich böswillige Verhaltensweisen. Diese verhaltensbasierte Technik wird immer häufiger, da sie ihre Wirksamkeit unter Beweis stellt.

Einige Sicherheitsdienstprogramme versuchen, Ransomware-Angriffe zu vermeiden, indem sie den unbefugten Zugriff auf bestimmte Speicherorte verweigern, z. B. den Desktop oder den Dokumentenordner eines Computers. Jeder Zugriffsversuch eines unbekannten Programms löst eine Warnmeldung an den Benutzer aus, die die Option bietet, den Zugriff zuzulassen oder zu verweigern.

Im Folgenden sind einige der besten Optionen aufgeführt.

Malwarebytes - wahrscheinlich die beste Anti-Malware für Windows, MAC, Android und iOS.

ESET - Erweiterter Internet-Sicherheitsschutz für Desktop- und Mobilgeräte.

Backup thoroughly

Viele Leute finden es zu spät, dass sie keine richtige Backup-Strategie haben. Die typischen Probleme bei Sicherungen sind beschädigte Medien, beschädigte Sicherungsdaten, schwierige Wiederherstellungsverfahren, die zu viel Zeit in Anspruch nehmen, oder zu viele Personen, die zwischen anderen ausgeführt werden müssen.

Wenn Sie die Backup-Probleme nach einem Ransomware-Angriff entdecken, sind Ihre Backups möglicherweise unbrauchbar. Eine solide Sicherungsstrategie sollte es Ihnen ermöglichen, die Zeit auf ein bestimmtes Datum zurückzusetzen und Ihre Daten auf dieses Datum zurückzusetzen. Sie müssen das genaue Datum kennen, an dem die Infektion begonnen hat, und dann von einem Backup wiederherstellen, das vor diesem Datum liegt.

Eine zuverlässige Datensicherung muss mit einem schnellen Wiederherstellungsverfahren gekoppelt werden. Es ist auch wichtig, dass eine Datensicherung eine detaillierte und einfache Wiederherstellung von Dateien bietet, damit Sie in kurzer Zeit wieder mit ihren Daten arbeiten können.

Wenn Sie sich nicht mit Sicherungszeitplänen, Medien, Rotation und anderen Problemen befassen möchten, ziehen Sie einen Cloud-Sicherungsdienst in Betracht. Es gibt eine Vielzahl von Online-Backup-Anbietern mit einer noch größeren Auswahl an Optionen und Preisen. Denken Sie daran, dass der Service, für den Sie bezahlen, Sie von vielen Bedenken befreit und viele Risiken vermeidet.

Was ist, wenn alles fehlschlägt?

Selbst wenn Sie alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass Malware in Ihr System gelangt, kann nichts garantieren, dass dies nicht geschieht. Was tun, wenn Ihr Gerät infiziert wird?

Zunächst sollten Sie das infizierte Gerät isolieren. Trennen Sie es vom Internet und von jedem Netzwerk - kabelgebunden oder kabellos - es könnte verbunden sein. Zweitens sollten Sie ein sauberes Backup erstellen und den infizierten Computer auf den letzten bekannten "guten" Zustand zurücksetzen. Verbinden Sie das zuvor infizierte Gerät erst wieder mit dem Internet oder einem anderen Netzwerk, wenn Sie sicher sind, dass die Infektion verschwunden ist.

Das Ändern Ihrer Passwörter ist eine ärgerliche, aber notwendige Maßnahme, da das alte Passwort möglicherweise kompromittiert wird. Verwenden Sie a, um das Kennwort weiter zu sichern Password Manager.

Wenn Sie Glück haben, können Sie die beschädigten Daten mit einem wiederherstellen Entschlüsseler von einem Antiviren-Anbieter. Diese Tools richten sich explizit an bekannte Ransomware, funktionieren jedoch nicht mit Dateien, die mit neuen Arten von Malware verschlüsselt sind und benutzerdefinierte Verschlüsselungsalgorithmen verwenden.

Sollten Sie das Lösegeld bezahlen?

Ist die Zahlung des Lösegelds eine praktikable Alternative?

Letztendlich wollen Angreifer Geld, deshalb haben sie Marketingstrategien entwickelt, um Sie davon zu überzeugen, dass sie Ihnen einen Service bieten: Sie bringen Ihnen eine Lektion bei und helfen Ihnen auch dabei, Ihre Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern.

Angreifer bieten Ihnen sogar einen „Lebensbeweis“ an: Sie stellen eine Ihrer Dateien wieder her, um Ihnen zu zeigen, dass sie bereit sind, die Situation umgehend zu lösen. Manchmal ist das wahr. Manchmal ist es nicht.

Die Untersuchungsbehörde beobachtet alle gemeldeten Ransomware-Infektionen sorgfältig und analysiert deren Verbreitung und Schweregrad. Nach Angaben des Präsidiums sollten Opfer kein Lösegeld zahlen. Dies ist ein wertvoller Ratschlag, da ungefähr 20% der Unternehmen, die das Lösegeld zahlen, keinen Zugriff auf ihre Daten erhalten.

Sie sollten überlegen, wie lange es dauern wird, bis Ihre Daten auf Ihre Weise wiederhergestellt sind. Wenden Sie sich an den Anti-Malware-Produktsupport, um zu erfahren, ob er Ihnen helfen kann.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Some years ago, cybercriminals found a new method to make money out of their criminal practices.

    Instead of distributing viruses that simply destroyed systems and data, they invented ransomware, a kind of malware that encrypts the victim’s data, or blocks access to it, and asks for money to make it available again.

    Ransomware took many cybersecurity experts by surprise, exploiting security holes they didn’t know they had, and seriously compromising their companies’ critical information. A single vulnerability on an IT network is enough to put at risk tons of sensitive data. In that sense, ransomware affects not only the reputation of the organizations but also their finances.

    The main target for ransomware attacks are companies – the bigger, the better. Because, in general, they have more financial resources and are in better conditions to pay a ransom than individuals. But no one’s safe since any computer, tablet, or phone can get infected. Yes, phones too!

    The most common way of distributing ransomware is email. Usually, the infection appears attached to seemingly legitimate messages. These messages ask the user to click on a link or to download an attachment that distributes the malware. Attackers typically send massive messages to millions of email addresses.

    Malicious websites and social media messaging are also common ways of ransomware distribution.

    Victims of ransomware realize they have been attacked when they are prevented from accessing their files. The attackers provide anonymous instructions to pay the ransom and recover the compromised information. No matter if the ransom is paid or not, the attackers will have access to the victim’s data and will always try to extract useful information from it.

    Once the attack has been perpetrated, the victim must deal with the fact that all sensitive data has been compromised. That could include usernames and passwords, payment information, email addresses, and much more.

    One word summarizes the best strategy to fight ransomware: prevention. Only if you take the necessary prevention measures, you will be able to recover from a ransomware attack, or better yet, you will simply avoid being attacked. We compiled a checklist of prevention measures that will help you fight ransomware effectively.

    Be very careful with email attachments

    Your antivirus software should warn you about any suspicious email attachment that you get. But don’t rely blindly on that because email messages can be easily disguised to appear as legitimate notifications from your bank, your credit card company, or any other trusted source, even a co-worker or a friend.

    Before opening a file attached to a message, check the sender’s address, not just the sender’s name, because that can be falsified. Check if the domain name (the part after the @) of the address is what it should be. If it’s a strange name with no meaning at all, discard the message immediately.

    The most dangerous attachments are application components, such as EXE (executable) or DLL (dynamic link library) files. So pay extra attention if you see one of these such files attached to a message. But any type of file associated with an application that opens it up automatically is potentially dangerous. So good advice is never double-click on the attached files. Always save it to a folder and check it with an antivirus application afterward.

    Don’t click on a link that appears in an email body

    Once you do it, it could be too late.

    If it’s absolutely necessary that you click on that tempting link, hover the mouse pointer (if you’re using a computer) to see where the link is really going to take you. If you’re using a phone or a tablet, you can tap on the link and keep your finger pressed to see the real URL behind the link.

    If it doesn’t match the link text, then don’t follow it, and discard the tricky message.

    Be careful with unknown external drives or USB sticks

    If you need to copy files from an external storage device someone gave you, don’t let it do anything automatically when you connect it.

    Ask for the location of the files you need and copy them (and don’t copy anything else) to a temporary folder in your device where you can scan them for malware before using them. The same caution as for email attachments apply here: don’t double-click on the files or let them open or play automatically.

    Play safe on social networks

    Ransomware can spread over social networks as quickly as a zombie infection. We all love to share with our friends any content we like. We do it with good intentions, but sometimes this could be an irresponsible way to spread malware.

    If a friend of yours sends you a link to something you “must” download, install or watch, be careful: maybe your friend is already infected, and it’s the ransomware that’s trying to trick you into opening a door for it to get into your system.

    Double-check anything you receive through social networks. Something as innocent as watching a video of kittens playing with puppies could end up costing you a fortune.

    Keep your software up to date

    It is vital that all the software you use comes from reliable sources and always have the latest updates installed. Changelogs (“What’s new” screens or documents) could be tedious to read, but they provide useful information in terms of what did the developer does to fix security issues and eliminate vulnerabilities.

    Read them thoroughly in order to understand which were the problems they solved.

    Make sure you have a good Antivirus and Firewall

    Read reviews and comparisons to make sure to install the best antivirus and Firewall for your devices.

    Well-designed antivirus utilities should eliminate ransomware as soon as it tries to break in your system. Modern antivirus utilities add some form of behavior monitoring. Some of them, instead of looking for known threat patterns, work exclusively by observing malicious behaviors. This behavior-based technique is becoming more common as it proves its effectiveness.

    Some security utilities aim to avoid ransomware attacks by denying unauthorized access to certain locations, such as the desktop or the documents folder of a computer. Any access attempt by an unknown program fires a warning message to the user, giving the option to allow or deny the access.

    The following are some of the best options.

    Malwarebytes – probably the best anti-malware for Windows, MAC, Android, and iOS.

    ESET – advanced Internet security protection for desktop and mobile devices.

    Backup thoroughly

    Many people find it too late that they don’t have a proper backup strategy. The typical problems with backups are damaged media, corrupted backup data, difficult restore procedures that take too much time, or too many people to perform, between others.

    If you discover the backup problems after a ransomware attack, then your backups may be useless. A sound backup strategy should enable you to go back in time to a specific date, and restore your data to that date. You need to know the precise date when the infection began, and then restore from a backup that is earlier than that date.

    A reliable data backup must be paired to a swift restoration procedure. It is also important that a data backup offers granular and easy file recovery to let you get back to work with their data in a short time.

    If you don’t want to deal with backup schedules, media, rotation, and other hassles, consider a cloud backup service. There is a wide variety of online backup providers, with an even wider variety of options and prices. Keep in mind that the service you will be paying for will relieve you of many concerns and avoid many risks.

    What if everything fails?

    Even if you take all the necessary steps to prevent malware from getting into your system, nothing could guarantee that it won’t happen. So, what to do if your device gets infected?

    First of all, you should isolate the infected device. Disconnect it from the Internet and from any network – wired or wireless – it could be connected. Second, you should get a clean backup and restore the infected machine to the last known “good” state. Don’t reconnect the previously infected device to the Internet or any network until you are entirely sure that the infection has disappeared.

    Changing your passwords is an annoying but necessary measure since the old password might be compromised. To further harden the password, use a password manager.

    If you are lucky, it is possible that you could restore the damaged data using a decryptor from an antivirus vendor. These tools are explicitly aimed at known ransomware, but won’t work with files encrypted with new breeds of malware that use custom encryption algorithms.

    Should you pay the ransom?

    Is paying the ransom a viable alternative?

    Ultimately, attackers want money, so they’ve developed marketing strategies to convince you that they are providing you a service: they are teaching you a lesson, and they are also helping you to improve your security measures.

    Attackers will even offer you a “proof of life”: they will restore one of your files to show you that they are willing to resolve the situation promptly. Sometimes this is true. Sometimes it is not.

    The investigation authority is watching all reported ransomware infections carefully, analyzing its spread and severity. According to the Bureau, victims should not pay any ransoms. This is a valuable piece of advice since approximately 20% of the companies that pay the ransom don’t get back the access to their data.

    You should consider how long it will take to recover your data by your means. Talk to the anti-malware product support to see if they can help you.