Die Implementierung eines CI/CD-Workflows für die Anwendungsentwicklung wird immer beliebter. Gleichzeitig stellt die Skalierung und Optimierung von CI/CD jedoch eine Herausforderung dar.

Heute werden wir diskutieren, was diese Herausforderung ist, und genau untersuchen, wie wir skalieren und optimieren können CI / CD. Also, mach mit!

Die Anwendungsentwicklung erfolgt heute meist in Teams, die aus mehreren Entwicklern bestehen. Jede Person oder jedes Team hat seine Rolle im Projekt, indem es seinen eigenen Teil vorantreibt.

Wir befinden uns dann am Ende des Projekts mit mehreren zu kompilierenden Codeteilen. Abhängig von den Arbeitsweisen aller Beteiligten kann viel Zeit mit der Verwaltung dieser Integration verschwendet werden.

CI/CD, Continuous Integration und Continuous Delivery/Deployment sind eine Lösung für dieses Problem und stellen sicher, dass Updates ohne unnötige Verzögerungen und Konflikte veröffentlicht werden. Lassen Sie uns diesen Prozess verstehen.

Kontinuierliche Integration

CI oder Continuous Integration fasst Prozesse zusammen, die darauf abzielen, Codeänderungen und -ergänzungen kontinuierlich in einem gemeinsamen Zweig des Projekts zu veröffentlichen. Es ermöglicht, den Code zu testen und Verbesserungen und Änderungen in Echtzeit vorzunehmen. Ziel ist es, jedes Element durch die Erstellung von Tests zu testen.

Diese dauerhafte Maßnahme ermöglicht es, am Ende nicht alles in einem Block zu überprüfen und nicht zu viele Elemente gleichzeitig zu bearbeiten. Das Durchführen von Unit-Tests ist daher sehr nützlich, um dies sicherzustellen. Daher ist es einfacher, Fehler zu erkennen, indem sichergestellt wird, dass der Code gut kompiliert wird und keine Regressionen erzeugt.

Kontinuierliche Liefer

Continuous Delivery oder CD vereint Continuous Integration und Testen die in Containern gebündelt und in Produktion genommen werden können. Das heißt, es sammelt diese Codes und durchgeführten Tests und bringt sie über Automatisierung in Produktion.

Auch wenn es menschliches Handeln erfordert, wird es automatisiert, indem alles, was getan wurde, auf integrierte und vollständige Weise „auf Sendung“ gebracht wird. Konkret wird unsere Anwendung mit der kontinuierlichen Verteilung so entwickelt, dass sie jederzeit in Produktion gehen kann.

Kontinuierliche Bereitstellung

Obwohl die Konzepte von Continuous Delivery und Continuous Deployment ähnlich sind, gibt es Unterschiede. Wenn ihr Ziel dasselbe ist, also die Bereitstellung der Anwendung in der Produktion, unterscheiden sich die Mittel, um es zu erreichen. Was Continuous Delivery von Continuous Deployment unterscheidet, ist das Release.

In der Tat ermöglicht Continuous Deployment die direkte Bereitstellung jeder Änderung, die die verschiedenen Phasen unserer Pipeline durchläuft. Während der kontinuierlichen Bereitstellung ist ein menschlicher Validierungsschritt erforderlich, damit die Bereitstellung stattfinden kann.

Scaling CI/CD

Wenn die Anzahl der Microservices zunimmt, wird es fast unvermeidlich, Ihr CI/CD zu skalieren. Die erhöhte Anzahl von Microservices führt zu verschiedenen Pipelines, die mit einem einzigen Git-Repository verbunden sind, was die Last des CI-Servers erhöht und die Leistung verringert. 

Skalierung von CI-CD

Um CI/CD zu skalieren, ist es notwendig, eine standardisierte und automatisierte Entwicklungspipeline für alle Teams zu erstellen und von dort aus die Qualität der einzelnen Entwicklerlieferungen und Teamlieferungen sicherzustellen. Es erleichtert auch die Verwaltung der Pipeline. 

Die Skalierung kann erreicht werden, indem ein CI-Prozess zur Ausführung definiert wird Komponententests und Validieren der Qualität des gelieferten Codes.

Gefolgt von einem CD-Prozess zum Erstellen der Images und deren kontinuierlicher Bereitstellung in den Umgebungen und schließlich zum Definieren eines Prozesses zum Erstellen der Images und deren Bereitstellung in der Produktionsumgebung. 

Steps to Scale CI/CD

Der erste Schritt besteht darin, die Pipeline mit den Architekten unter Einbeziehung der Teamleiter abzustimmen. Es folgt die Abbildung der Git-Zweige auf die Umgebungen (develop -> development and master -> [homologation and production]). Es erfolgt dann das Feuern des CI-Jobs bei jedem Pull-Request und des CD-Jobs bei jeder Änderung der gemappten Branches.

Ein Jobstrom kann sowohl für CI als auch für CD erstellt werden, dem gefolgt werden soll.

Der CI Job Flow entwickelt sich in 7 Schritten:

  • Sehen Sie sich den Quell- und Zielzweig der Pull-Anfrage an;
  • Überprüft, ob die Zusammenführung keine Konflikte aufweist, die manuell gelöst werden müssen;
  • Unit-Tests ausführen;
  • Erstellen Sie das Paket, um die Integrität und die Kompilierbarkeit des Codes zu überprüfen.
  • Qualitätsvalidierung des Triggercodes;
  • Erhöhen und übergeben Sie die Projektversion an den Quellzweig;
  • Pull-Request-Git-Repository über Erfolg oder Misserfolg benachrichtigen über Webhook oder Rest-API aufrufen (Git-Repository).

Der CD-Jobablauf folgt dem folgenden Pfad: 

  • Der benachrichtigte Zweig wird ausgecheckt.
  • Das Artefakt wird mit dem spezifischen Build-Tool des Projekts erstellt, an dem gearbeitet wird.
  • Nachdem das Artefakt eingetroffen ist, werden die Bibliotheksprojekte zur Speicherung des Artefakts an Nexus gesendet, und der Ablauf ist abgeschlossen.

Folgende Aktionen werden ausgeführt:

Schritt 1: Für das generierte Artefakt wird ein Docker-Image erstellt, wobei die Artefaktversion auf das Docker-Image angewendet wird.

Schritt 2: Das Image wird in die Docker-Registrierung hochgeladen.

Schritt 3: Bereitstellung durch Image-Rollout über Kubernetes.

Einsatz

Führen Sie für Anwendungsprojekte, die sich in einer Genehmigungs-/Produktionsumgebung befinden, die Schritte 1 und 2 oben und dann die folgenden Schritte aus:

  • Bereitstellung durch Image-Rollout über Kubernetes im Zulassungsumfeld;
  • Der Job macht eine Pause, um darauf zu warten, dass die Einführung für die Produktion genehmigt wird.
  • Wenn es genehmigt wird, wird das genehmigte Bild für die Produktion beworben;
  • Andernfalls wird das Bild zur Genehmigung zurückgesetzt.

CI/CD Optimization

CI/CD verbessert den Anwendungsentwicklungszyklus und löst das Problem, das durch die Integration von neuem Code und die Erhöhung der Bereitstellungsfrequenz verursacht wird.

So können Sie die Nutzung von CI/CD weiter optimieren:

Priorisieren Sie die Reparatur eines beschädigten Builds

Wenn ein Build ausfällt, sollte die Behebung die Priorität des Teams sein. Wenn der Build nicht innerhalb von Minuten behoben werden kann, muss das Team entscheiden, ob der Code entfernt oder das Feature-Flag deaktiviert werden soll.

Die Idee hinter dem Reparieren eines defekten Builds ist, dass der Build immer funktionierenden Code produziert, der freigegeben werden kann.

Kleine häufige Bereitstellungen

Im Allgemeinen ist die Stabilität der Anwendung bei jeder Bereitstellung gefährdet. Wir neigen also dazu, Einsätze voneinander zu distanzieren. Das Problem dieses Ansatzes besteht darin, dass wir zu viele Änderungen ansammeln. Eine dieser Änderungen könnte schief gehen und uns dazu zwingen, die anderen, die funktionierten, rückgängig zu machen. 

Wenden Sie das Strangler-Muster an und zerlegen Sie komplizierte Änderungen in kleine und einfache. Wenn Sie häufiger bereitstellen und in kleinen Stapeln arbeiten, ist das Bereitstellungsrisiko geringer.

Automatisieren Sie QA-Tests zur Risikominderung

Wir alle waren wahrscheinlich schon einmal in das Szenario „Auf meinem lokalen Rechner gearbeitet“ involviert, da lokale Entwicklungsumgebungen oft unterschiedlich sind. Es kann viele verschiedene Dinge zwischen Ihrer lokalen Umgebung und dem Ort geben, an dem Sie in die Produktion gehen. Sie können CI/CD optimieren, indem Sie Qualitätssicherungsaufgaben (QA) wie Browsertests automatisieren und so das Risiko mindern, dass ein Fehler die Live-Anwendung erreicht.

Vertrauen Sie automatisierten Tests

Um zu validieren, wann ein Entwickler neuen Code integriert, verlässt sich CI auf eine automatisierte und zuverlässige Testsuite. Wenn du musst Code kompilieren, ist der erste Test, dass es kompiliert. Dann können Sie so viele Tests hinzufügen, wie Sie für kritisch halten.

Wie viele Tests sollten enthalten sein? Um dies festzustellen, denken Sie daran, dass das Ziel von CI darin besteht, so schnell wie möglich Feedback zu geben. Wenn ein Entwickler eine Stunde warten muss, um Feedback zu erhalten, wird es nicht funktionieren. Sie werden immer etwas verpassen, aber wenn Sie einen Fehler in der Produktion entdecken, erstellen Sie einen Testfall und fügen Sie ihn in die CI-Schleife ein.

Denken Sie immer an die Sicherheit

Berücksichtigen Sie die Sicherheit eines CI/CD-Tools bei der Integration in bestehende Konfigurationen oder Umgebungen. CI/CD erfordert, dass alle Sicherheitstesttools programmgesteuert aufgerufen und ihre Ergebnisse an einem Ort aggregiert werden. Suchen Sie nach Tools mit APIs für automatisierte Verschlüsselungsprüfungen.

Benefits of Scaling and Optimizing CI/CD

Abgesehen von der Steigerung der Effizienz von Entwicklungsteams haben die Skalierung und Optimierung von CI/CD auch andere Vorteile, von denen einige sind:

Verbesserung der CI-CD-Effizienz

Reduzierter Overhead

Entwicklungsstunden sind in der Regel kostenpflichtig, aber was ist mit der Zeit, die für die manuelle Bereitstellung von Code oder Dateien aufgewendet wird? Durch die Automatisierung großer Teile Ihres Ablaufs sparen Sie Zeit für kostenpflichtige Arbeiten, was jeder zu schätzen weiß. Automatisierte Tests ermöglichen es Ihnen auch, früher zu scheitern, anstatt Fehler in der Qualitätssicherung oder Produktion zu finden, oder schlimmer noch, der Kunde findet sie. Mehr Fehler, die in der gleichen Zeit behoben werden, sind ein klarer Gewinn.

Lieferung mit weniger Fehlern und weniger Risiko

Sie entdecken Fehler viel früher im Entwicklungsprozess, indem Sie kleinere Änderungen häufiger veröffentlichen. Wenn Sie automatisierte Tests in allen Phasen der Entwicklung implementieren, riskieren Sie nicht, den fehlerhaften Code in die nächste Phase zu verschieben, und es ist einfacher, kleinere Änderungen bei Bedarf rückgängig zu machen.

Reagieren Sie schneller auf Marktbedingungen

Die Marktbedingungen ändern sich ständig. Angenommen, Sie stellen fest, dass ein neues Produkt Einnahmen verliert oder dass mehr Kunden über Smartphones als über Laptops auf Ihre Website zugreifen. In diesem Fall ist es viel einfacher, eine schnelle Änderung vorzunehmen, wenn Sie Continuous Delivery optimiert haben.

Vertrauen:

Wenn Sie CI/CD optimiert haben, was bedeutet, dass Sie über eine robuste Testsuite verfügen, steigt Ihr Vertrauen, keinen Fehler zu melden, stark an. Wenn Sie mit Ihrem Prozess transparent sind und den Rest Ihres Teams und Ihre Kunden aufklären, steigt auch deren Vertrauen in Sie als Entwicklungsteam.

Final Words

CI/CD beschleunigt Ihre Integrationen und Lieferungen. Allerdings ist es wichtig, diesen zu skalieren und zu optimieren, um zu vermeiden, dass der Prozess durch zunehmende Komplexität kontraproduktiv wird. 

Sie können sich auch einige ansehen beste CI-Tools.

Implementing a CI/CD workflow for application development is becoming increasingly popular. At the same time, however, scaling and optimizing CI/CD poses a challenge.

Today we are going to discuss what this challenge is and explore exactly how we can scale and optimize CI/CD. So, follow along!

Nowadays, application development is usually done in teams consisting of several developers. Each person or team has its role in the project by advancing on their dedicated part.

We then find ourselves at the end of the project with several pieces of code to compile. Depending on everyone’s working methods, much time can be wasted managing this integration.

CI/CD, Continuous Integration, and Continuous Delivery/Deployment is a solution to this problem and ensures updates are released without unnecessary delays and conflicts. Let’s understand this process.

Continuous Integration

CI or Continuous Integration groups together processes aimed at continuously publishing code changes and additions to a shared branch of the project. It allows the code to be tested and improvements and changes to be made in real-time. The goal is to test each element through the creation of tests.

This permanent measure makes it possible not to check everything in one block at the end and to avoid working on too many elements simultaneously. Performing unit tests is, therefore, very useful to ensure this. Thus, it is easier to detect errors by ensuring that the code compiles well and does not create regressions.

Continuous Delivery

Continuous delivery or CD brings together continuous integration and testing that can be bundled into containers and put into production. That is, it gathers these codes and tests performed and puts them into production via automation.

Even if it requires human action, it becomes automated by putting everything that has been done “on the air” in an integrated and complete way. Concretely, with the continuous distribution, our application is developed so that it can be put into production, no matter when.

Continuous Deployment

While the concepts of continuous delivery and continuous deployment are similar, there are differences. If their objective is the same, that is to say, the deployment of the application in production, the means to achieve it differ. What separates continuous delivery from continuous deployment is the release.

Indeed, continuous deployment makes it possible to directly deploy each modification that crosses the different stages of our pipeline. While in continuous delivery, a human validation step is necessary for the deployment to take place.

Scaling CI/CD

When the number of microservices increases, it becomes almost inevitable to scale your CI/CD. The increased number of microservices results in different pipelines connected to a single git repository which increases the load of the CI server and lowers the performance. 

Scaling CI CD

To scale CI/CD, it is necessary to create a standardized and automated development pipeline for all teams and, from there, ensure the quality of individual developer deliveries and team deliveries. It also makes the management of the pipeline easy. 

Scaling can be accomplished by defining a CI process for executing unit tests and validating the quality of the delivered code.

Followed by a CD process for building the images and deploying them in the environments continuously and finally defining a process for building the images and deploying them in the production environment. 

Steps to Scale CI/CD

The first step is to align the pipeline with the architects, involving team leaders. It follows the mapping of the Git branches to the environments (develop -> development and master -> [homologation and production]). It then comes the firing of the CI Job at each Pull Request and the CD Job at each change in the mapped branches.

A Job stream can be created for both CI and CD to be followed.

The CI Job Flow develops in 7 steps:

  • Check out the Pull Request source and destination branch ;
  • Checks if the merge does not have conflicts that need manual resolution;
  • Run unit tests;
  • Build the package to verify the integrity and that the code is compilable;
  • Trigger code quality validation;
  • Increment and commit the project version to the source branch;
  • Notify Pull Request Git repository of success or failure via Webhook or Rest API call (Git Repository).

The CD job flow follows the following path: 

  • The notified branch is checked out.
  • The artifact is built using the specific build tool of the project being worked on.
  • After the artifact comes, the library projects are sent to the Nexus for storage of the artifact, and the flow is finished.

The following actions are carried out:

Step 1: A Docker image is created for the generated artifact, applying the artifact version to the Docker image.

Step 2: The image is uploaded to the Docker registry.

Step 3: Deployment through image rollout via Kubernetes.

deployment

For application Projects that are in an approval/production environment, follow steps 1 and 2 above and then the following:

  • Deploy through image rollout via Kubernetes in the approval environment;
  • The job takes a break to wait for the rollout to be approved for production;
  • If approved, the image that is being approved is promoted for production;
  • Otherwise, it rolls back the image in approval.

CI/CD Optimization

CI/CD improves the application development cycle and solves the problem caused by integrating new code and increasing the frequency of delivery.

Following are how you can further optimize the use of CI/CD:

Prioritize fixing a corrupted build

When a build breaks down, fixing it should be the team’s priority. If the build cannot be fixed in minutes, the team must decide whether to remove the code or disable the feature flag.

The idea behind fixing a broken build is that the build will always produce working code that can be released.

Small frequent deployments

Generally, the application’s stability is at risk whenever a deployment happens. So we tend to distance deployments from one another. This approach’s problem is that we accumulate too many changes. One of these changes could go wrong, forcing us to roll back the others that were working. 

Apply the strangler pattern and break complicated changes into small and simple ones. If you deploy more frequently and work in small batches, the risk of deploying is lower.

Automate QA tests for risk mitigation

We have all probably been involved in the “worked on my local machine” scenario because local development environments often differ. There can be many different things between your local environment and where you go into production. You can optimize CI/CD by automating Quality Assurance (QA) tasks such as browser testing, mitigating the risk of a bug reaching the live application.

Trust automated tests

To validate when a developer integrates new code, CI relies on an automated and reliable test suite. If you need to compile code, the first test is that it compiles. Then you can add as many tests as you deem critical.

How many tests should be included? To determine this, remember that CI’s goal is to provide feedback as quickly as possible. If a developer has to wait an hour to get feedback, it won’t work. You will always miss things, but when you spot a bug in production, create a test case and include it in the CI loop.

Always consider the security

Consider the security of a CI/CD tool as it integrates into existing configurations or environments. CI/CD requires that all security testing tools be called programmatically and their results aggregated in one place. Look for tools that have APIs for automated encryption audits.

Benefits of Scaling and Optimizing CI/CD

Apart from increasing the efficiency of development teams, scaling and optimizing CI/CD have other benefits too, some of which are:

improving CI CD efficiency

Reduced overhead

Development hours are typically billable, but what about time spent manually deploying code or files? Automating large parts of your flow will save time for billable work, something everyone can appreciate. Automated testing also allows you to fail sooner rather than finding errors in QA or production or worse, the customer finds them. More bugs fixed in the same amount of time is a clear win.

Delivery with fewer bugs and less risk

You catch bugs much earlier in the development process by releasing minor changes more frequently. When you implement automated tests at all stages of development, you don’t risk moving the failing code to the next stage, and it’s easier to roll back minor changes when needed.

Respond to market conditions faster

Market conditions change constantly. Suppose you discover that a new product is losing revenue or that more customers access your site from smartphones than laptops. In that case, it’s much easier to make a quick change if you have optimized continuous delivery.

Confidence

If you have optimized CI/CD, which means you have a robust test suite, your confidence in not submitting a bug increases greatly. If you are transparent with your process and educate the rest of your team and customers, their trust in you as a development team also increases.

Final Words

CI/CD makes your integrations and deliveries faster. However, it is important to scale and optimize it to avoid the process becoming counterproductive due to increasing complexity. 

You may also look at some of the best CI tools.