Die Log4j-Schwachstelle gehört zu den tödlichsten Sicherheitsproblemen in modernen Systemen.

Die Protokollierung ist ein Schlüsselmerkmal moderner Anwendungen, und die Protokollierungsbibliothek Log4j ist in diesem Bereich führend.

Diese Bibliothek wird in den meisten Anwendungen, Diensten und Systemen verwendet. Daher sind alle Anwendungen, in denen Log4j verwendet wird, von dieser im letzten Jahr gefundenen Log4j-Schwachstelle betroffen.

Angesichts der weltweit zunehmenden Bedenken hinsichtlich der Cybersicherheit ergreifen Unternehmen und Einzelpersonen Maßnahmen, um ihre Anwendungen, Systeme und Daten zu schützen.

Und als diese Schwachstelle entdeckt wurde, gestresste Fachleute und Unternehmen noch mehr.

Daher ist es unerlässlich, die Log4j-Schwachstelle zu erkennen und zu beheben, wenn Sie Ihre Daten, Ihr Netzwerk, Ihren Ruf und das Kundenvertrauen schützen möchten.

In diesem Artikel werde ich diskutieren, was die Log4j-Schwachstelle ist, zusammen mit den Schritten, um sie zu erkennen und zu beheben.

Beginnen wir damit, Log4j zu verstehen und warum Sie es brauchen.

What Is Log4j?

log4j ist ein in Java geschriebenes Open-Source-Protokollierungsdienstprogramm, das hauptsächlich zum Speichern, Formatieren und Veröffentlichen von Protokollierungsdatensätzen verwendet wird, die von Anwendungen und Systemen generiert werden, und anschließend auf Fehler überprüft wird. Die Aufzeichnungen können unterschiedlicher Art sein, von Webseiten- und Browserdaten bis hin zu technischen Details eines Systems, auf dem Log4j ausgeführt wird.

Anstatt Code von Grund auf neu zu schreiben, können Entwickler die Log4j-Bibliothek verwenden, indem sie ihren Code in ihre Apps integrieren.

Mit Log4j können Entwickler alle mit ihren Anwendungen verbundenen Ereignisse mit genauen Protokollinformationen verfolgen. Es hilft ihnen, Anwendungen zu überwachen, Probleme rechtzeitig zu erkennen und Probleme zu beheben, bevor sie zu einem größeren Problem in Bezug auf Leistung und/oder Sicherheit werden können.

Diese Java-basierte Bibliothek wurde von Ceki Gülcü geschrieben und 2001 unter der Apache-Lizenz 2.0 veröffentlicht. Es verwendet Java Naming and Directory Interface (JNDI)-Dienste, um Apps die Interaktion mit anderen Apps wie LDAP, DNS, CORBA usw. zu ermöglichen und eine Verzeichnis- und Benennungsfunktionalität für Java-basierte Anwendungen zu erhalten. Log4j hat drei Komponenten, um seine Aufgaben zu erfüllen:

  • Logger zum Erfassen von Protokollierungsaufzeichnungen
  • Layouts zum Formatieren von Protokollierungsdatensätzen in verschiedenen Stilen
  • Appender zum Veröffentlichen von Protokolldatensätzen an verschiedenen Zielen

Log4j ist in der Tat eine der bekanntesten Protokollierungsbibliotheken im Internet und wird von Organisationen aus verschiedenen Branchen und Ländern verwendet. Sie haben diese Protokollierungsbibliothek in zahlreiche Anwendungen integriert, darunter Top-Cloud-Dienste von Google, Microsoft, Apple, Cloudflare, Twitter usw.

Sein Entwickler, die Apache Software Foundation, entwickelte Log4j 2, ein Upgrade von Log4j, um die Probleme zu beheben, die in früheren Versionen aufgetreten sind. Letztes Jahr wurde in Log4j eine Schwachstelle gefunden, die es Angreifern ermöglichen kann, in Anwendungen und Systeme einzudringen, Daten zu stehlen, ein Netzwerk zu infizieren und andere böswillige Aktivitäten durchzuführen, wenn sie nicht behoben wird.

Lass es uns besser verstehen.

What Is Log4Shell – the Log4j Vulnerability?

Log4Shell ist eine kritische Cybersicherheitslücke in der Log4j-Bibliothek, die sich auf die Kernfunktion der Bibliothek auswirkt. Es erlaubt ein Angreifer um ein mit dem Internet verbundenes Gerät oder eine Anwendung durch Ausführen einer Remotecodeausführung zu steuern. Wenn sie damit erfolgreich sind, können sie:

  • Führen Sie beliebigen Code auf dem Gerät oder System aus
  • Greifen Sie auf alle Netzwerke und Daten zu
  • Ändern oder verschlüsseln Sie eine beliebige Datei auf der betroffenen App oder dem betroffenen Gerät

Diese Schwachstelle wurde erstmals am 24. November 2021 von Chen Zhaojun, einem Sicherheitsforscher bei Alibaba (einem chinesischen E-Commerce-Riesen), gemeldet. Die Schwachstelle betraf ihre Minecraft-Server, die das Cloud-Sicherheitsteam von Alibaba am 9. Dezember entdeckte.

Als nächstes veröffentlichte das NIST diese Schwachstelle in der National Vulnerability Database und nannte sie CVE-2021-44228. Die Apache Software Foundation bewertete diese Schwachstelle dann mit 10 im CVSS-Schweregrad. Dies wird selten zugewiesen und ist sehr schwerwiegend, da es das Potenzial hat, weithin und leicht ausgenutzt zu werden, was zu massiven Schäden für Organisationen und Einzelpersonen führt.

Apache veröffentlichte als Reaktion darauf einen Patch für diese Schwachstelle, aber dennoch blieben einige Teile unbehandelt, was zu anderen Schwachstellen führte:

  • CVE-2021-45046, das erleichtert hat Denial of Service (DoS)-Angriffe über JNDI-Lookups
  • CVE-2021-45105, um Hackern zu ermöglichen, Thread-Kontext-Map-Informationen zu kontrollieren und DoS-Angriffe zu verursachen, indem sie eine präparierte Zeichenfolge interpretieren
  • CVE-2021-44832 betrifft alle Log4j 2-Versionen über Remote Code Injection (RCE)

How Does Log4Shell Work?

Um den Schweregrad zu verstehen und wie viel Schaden Log4Shell anrichten kann, ist es wichtig zu erfahren, wie diese Log4j-Schwachstelle funktioniert.

Die Log4Shell-Schwachstelle ermöglicht es einem Angreifer, beliebigen Code aus der Ferne in ein Netzwerk einzuschleusen und vollständige Kontrolle darüber zu erlangen.

Diese Cyberangriffssequenz beginnt mit der Protokollierungsbibliothek wie Log4j, die Protokollinformationen sammelt und speichert. Wenn keine Protokollierungsbibliothek vorhanden ist, werden alle Daten vom Server sofort nach der Datenerfassung archiviert.

Wenn Sie diese Daten jedoch analysieren möchten oder einige Aktionen basierend auf bestimmten Protokollinformationen durchführen müssen, benötigen Sie eine Protokollierungsbibliothek, um Protokolldaten zu analysieren, bevor sie archiviert werden.

Aufgrund der Log4j-Schwachstelle wird jedes System oder jede Anwendung, die Log4j verwendet, anfällig für Cyberangriffe. Die Protokollierungsbibliothek führt Code basierend auf der Eingabe aus. Ein Hacker kann die Protokollbibliothek dazu zwingen, schädlichen Code auszuführen, da die Schwachstelle es ihm ermöglicht, die Eingabe zu manipulieren.

Währenddessen passieren viele Dinge im Hintergrund. Wenn Log4j eine speziell gestaltete Zeichenfolge übergeben wird, ruft es einen LDP-Server auf und lädt diesen in seinem Verzeichnis gehosteten Code herunter, um den Code auszuführen. Auf diese Weise können Angreifer einen LDAP-Server zum Speichern von bösartigem Code erstellen, der ihnen dabei helfen kann, jeden Server zu kontrollieren, auf dem der Code ausgeführt wird. Es sendet dann eine Zeichenfolge, die seinen bösartigen Code an eine Zielanwendung oder ein Zielsystem weiterleitet, und übernimmt die volle Kontrolle darüber.

So kann also die Log4j-Schwachstelle ausgenutzt werden:

  • Ein Angreifer findet einen Server mit einer verwundbaren Log4j-Version.
  • Sie senden dem Zielserver eine Get-Anforderung mit dem Link ihres schädlichen LDAP-Servers.
  • Anstatt die Anfrage zu verifizieren, stellt der Zielserver direkt eine Verbindung zu diesem LDAP-Server her.
  • Die Angreifer senden nun dem Zielserver eine LDAP-Server-Antwort mit schädlichem Code. Aufgrund der Schwachstelle von Log4j, die es ermöglicht, den Code zu empfangen und ohne Überprüfung auszuführen, kann der Hacker diese Schwachstelle nutzen, um in den Zielserver einzudringen und verbundene Systeme, Netzwerke und Geräte auszunutzen.

How Can Log4j Vulnerability Harm Users?

Die Schwachstelle von Log4j ist besorgniserregend, da sie in einer Vielzahl von Softwareanwendungen und Systemen verwendet wird.

Da die Protokollierung ein wesentliches Merkmal in den meisten Software-Apps ist und Log4j eine führende Lösung in diesem Bereich ist, findet Log4j Anwendungen in einer Vielzahl von Softwaresystemen.

Einige der beliebten Dienste und Apps, die Log4j verwenden, sind Minecraft, AWS, iCloud, Microsoft, Twitter, Internetrouter, Softwareentwicklungstools, Sicherheitstools und so weiter. Daher können Angreifer eine große Anzahl von Anwendungen, Diensten und Systemen von Heimanwendern, Codeentwicklern, Dienstanbietern und anderen verwandten Fachleuten und Einzelpersonen angreifen. 

Darüber hinaus ist die Log4j-Schwachstelle für einen Angreifer extrem einfach auszunutzen. Der Gesamtprozess erfordert weniger Fähigkeiten, nicht Expertenlevel, um einen Angriff durchzuführen. Aus diesem Grund nimmt die Zahl der Angriffe zu, die diese Schwachstelle ausnutzen.

Die Auswirkungen der Log4j-Schwachstelle sind:

  • DoS-Angriffe
  • Angriffe auf die Lieferkette
  • Münzabbau
  • Malware-Injektionen wie z Ransomware und Trojanische Pferde
  • Beliebige Code-Injektion
  • Remote-Codeausführung

Und mehr.

Infolge dieser Angriffe können Sie Ihre Anwendungen, Systeme und Geräte verlieren, und Ihre Daten können Angreifern zum Opfer fallen Verkaufe deine Daten, manipulieren oder der Außenwelt aussetzen. Daher kann Ihr Unternehmen in Bezug auf Kunden geschädigt werden Datenschutz, Vertrauen, die Geheimnisse der Organisation und sogar Ihre Verkäufe und Einnahmen, ganz zu schweigen von den Compliance-Risiken.

Laut einem Bericht, haben über 40 % der globalen Unternehmensnetzwerke Angriffe aufgrund dieser Schwachstelle erlebt.

Selbst wenn Sie also keine anfälligen Log4j-Versionen in Ihren Anwendungen verwenden, verwenden Ihre Drittanbieter-Integrationen diese möglicherweise, wodurch Ihre App anfällig für Angriffe wird.

Beachten Sie, dass alle Log4j-Versionen vor Log4j 2.17.0. sind betroffen; Daher müssen Sie den Logger aktualisieren, wenn Sie ihn verwenden. Auch namhafte Anbieter, die von dieser Log4j-Schwachstelle betroffen sind, sind betroffen Lehmziegel, AWS, IBM, Cisco, VMware, Okta, Fortinet usw. Wenn Sie eines davon verwenden, überwachen Sie Ihre Apps kontinuierlich und verwenden Sie Sicherheitssysteme, um Probleme zu beheben, sobald sie auftreten.

How to Detect Log4j Affected Programs and Fix the Issues

Die Log4Shell-Schwachstelle hat eine 10 im CVSS-Score. Daher sind noch nicht alle Probleme in Log4j gepatcht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Sie oder Ihr Drittanbieter Log4j verwenden, das Sie in Ihrer Anwendung verwendet haben.

Wenn Sie also Ihre Daten, Systeme und Ihr Netzwerk schützen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie einige Abhilfemaßnahmen befolgen.

# 1. Aktualisieren Sie Ihre Log4j-Version

Die Aktualisierung Ihrer aktuellen Log4j-Version auf Log 4j 2.17.1 ist die effektivste Behebungstechnik, wenn Sie Ihr Gerät und Ihre Apps vor Angriffen aufgrund der Log4j-Schwachstelle schützen möchten.

Log4Shell ist eine Art Zero-Day-Angriff, der Ihr Software-Ökosystem potenziell beeinträchtigen kann. Apache hat einige der Schwachstellen in den letzten Versionen behoben, aber wenn Ihr System vor dem Upgrade kompromittiert wurde, sind Sie immer noch gefährdet.

Unter dieser Annahme müssen Sie daher nicht nur die Version aktualisieren, sondern auch sofort mit Ihren Incident-Response-Verfahren beginnen, um sicherzustellen, dass keine Schwachstellen in Ihren Systemen und Anwendungen vorhanden sind, und die Angriffe abzuschwächen. Sie müssen auch alle Ihre Serverprotokolle überprüfen, um Indicators of Compromise (IOC) zu finden, und Ihre Systeme und Ihr Netzwerk ständig überwachen.

# 2. Verwenden Sie die neuesten Firewalls und Sicherheitssysteme

Firewalls wie die Web Application Firewall (WAF) und Firewalls der nächsten Generation können dazu beitragen, Ihr Netzwerk vor Angreifern zu schützen, indem sie ein- und ausgehende Datenpakete scannen und verdächtige blockieren. Verwenden Sie also die neueste Firewalls in Ihrem Netzwerk und legen Sie strenge ausgehende Regeln auf Ihren Servern fest, um Angriffe im Zusammenhang mit der Log4j-Schwachstelle zu verhindern.

Obwohl Angreifer Firewalls umgehen können, erhalten Sie dennoch ein gewisses Maß an Sicherheit mit Firewalls, die die Anforderungen eines Angreifers blockieren können.

Aktualisieren Sie außerdem alle Ihre Sicherheitssysteme wie Intrusion Detection Systems (IDS), Intrusion Prevention Systems (IPS) usw. mit den neuesten Signaturen und Regeln. Diese Systeme helfen dabei, RMI- und LDAP-Datenverkehr daran zu hindern oder zu filtern, sich mit einem böswilligen LDAP-Server zu verbinden.  

# 3. MFA implementieren

Die Einrichtung einer mehrstufigen Authentifizierung (MFA) in Ihren Anwendungen und Ihrem System bietet eine bessere Sicherheit vor Angreifern. Es bietet eine zweite Sicherheitsebene, selbst wenn es einem Angreifer gelingt, die erste Ebene zu durchbrechen. Sie können dies durch biometrische Daten wie Fingerabdrücke, Iris-Scanning usw., das Festlegen einer Sicherheitsfrage oder das Aktivieren einer Sicherheits-PIN tun.

Die Verwendung von MFA erhöht die Schwierigkeit und die Zeit der Angreifer, einen vollständigen Angriff durchzuführen. In der Zwischenzeit kann es Sie auch sofort über den Vorfall informieren, damit Sie die erforderlichen Abhilfemaßnahmen ergreifen können, wenn Sie noch Zeit haben.

Darüber hinaus müssen Sie sich auch streng bewerben VPN Richtlinien zur Reduzierung von Datenschutzverletzungen. Dadurch können die Benutzer von überall aus sicher auf Ihre Systeme zugreifen, ohne Angst vor Angreifern haben zu müssen.

# 4. Systemeigenschaften ändern

Falls Sie nicht auf die neueste Version der Log4j-Bibliothek aktualisieren können, müssen Sie Ihre Java-Systemeigenschaften sofort ändern, wenn Sie eine Version von Log4j 2.10 bis Log4j 2.14.1 verwenden.

Sie müssen es so einstellen, dass Lookups verhindert werden, mit denen Angreifer die Schwachstellen erkennen und dann Wege finden, sie auszunutzen.

# 5. Entfernen Sie JNDI

Der Grund für diese kritische Sicherheitslücke liegt in seinem Design. Das JNDI-Lookup-Plugin hat einen Designfehler, durch den Angreifer einen Angriff durchführen können. 

JNDI wird für die Codeausführung basierend auf den Eingabedaten in seinem Protokoll verwendet, die jeder leicht manipulieren kann, da der Protokollierer jede Anfrage ohne Überprüfung akzeptiert. 

Sicherheitsforscher haben festgestellt, dass dieses Plugin seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2013 immer ungeparste Daten zulässt und an die Log4j-Bibliothek sendet.  

Daher ist die Log4j-Schwachstelle anfällig für die Ausnutzung mit einer einfachen Zeichenfolgeninjektion. Sobald der Angreifer es einfügt, akzeptiert der Logger die in der Zeichenfolge angeforderte Operation und führt sie sofort ohne Überprüfung aus. 

Wenn Sie also Ihre Systeme und Anwendungen sichern möchten, müssen Sie die Klasse – JndiLookup – deaktivieren. Dadurch wird verhindert, dass der Logger basierend auf Protokolldaten Maßnahmen ergreift. 

Tatsächlich ist die JNDI-Suche in Log4j 2.16.0 bereits standardmäßig deaktiviert, um Ihre Anwendungen und Systeme zu schützen. 

Wenn Sie also eine niedrigere Log4j-Version als 2.16.0 verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie JNDI Lookup deaktiviert haben.

# 6. Sprechen Sie mit Ihren Lieferanten

Wenn Sie alles richtig gemacht haben, Ihre Firewalls und Sicherheitssysteme aktualisiert, die Log4j-Version aktualisiert, JNDI Lookup deaktiviert usw. haben, entspannen Sie sich noch nicht.

Selbst wenn Sie in Ihren Anwendungen keine anfällige Log4j-Version verwenden, verwenden Ihre Drittanbieter diese möglicherweise. Sie werden also nie erfahren, wie Ihre Anwendung oder Ihr System gehackt wurde, da das eigentliche Problem bei Ihrer Drittanbieter-Integration lag.

Sprechen Sie daher mit Ihren Anbietern und stellen Sie sicher, dass auch sie Log4j auf die neueste Version aktualisiert und andere oben beschriebene Sicherheitspraktiken implementiert haben.

# 7. Verwenden Sie einen Log4j Vulnerability Scanner

Auf dem Markt sind viele Tools zum Scannen von Log4j-Schwachstellen erhältlich, die es Ihnen erleichtern, Log4j-Schwachstellen in Ihren Systemen und Anwendungen zu erkennen.

Wenn Sie also nach diesen Tools suchen, überprüfen Sie ihre Genauigkeitsraten, da viele von ihnen falsch positive Ergebnisse erzeugen. Finden Sie auch ein Tool, das Ihren Anforderungen gerecht wird, da es sich möglicherweise darauf konzentriert, die Log4j-Schwachstelle zu identifizieren, die Gefährdung zu melden und die Schwachstelle zu beheben.

Wenn Ihr Fokus also auf der Erkennung liegt, finden Sie einen Log4j-Schwachstellenscanner, der das Problem erkennen kann, oder verwenden Sie denjenigen, der das Problem erkennen und beheben kann.

Einige der besten Log4j-Scan-Tools sind:

  • Microsoft 365 Defender: Microsoft bietet eine Reihe von Sicherheitslösungen und Tools an, mit denen Sie Log4j-Exploits in Ihrem Netzwerk erkennen und verhindern können. Sie werden in der Lage sein, Remote-Code-Ausführungs- und Exploit-Versuche zu erkennen und sich vor Log4j-Schwachstellen in Windows- und Linux-Geräten zu schützen. 
  • Amazon Inspector und AWS: Amazon hat ein Scan-Tool entwickelt, um die Log4j-Schwachstelle in Amazon EC2-Instanzen und Amazon ECR zu finden.
  • CloudStrike Archive Scan-Tool (CAST): CloudStrike hat auch ein hervorragendes Scan-Tool zum Erkennen der Log4j-Schwachstelle entwickelt, damit Sie Probleme rechtzeitig beheben können, bevor Angreifer sie ausnutzen können.
  • Google Cloud Logging-Erkennung: Mit der Cloud-Logging-Erkennungslösung von Google können Sie Log4j-Exploits mit dem Logs Explorer erkennen. Sie können in diesem Tool eine Protokollabfrage erstellen und nach potenziellen Exploit-Strings suchen. 
  • Google hat auch log4jscanner entwickelt, einen Open-Source-Dateisystemscanner zum Erkennen der Log4j-Schwachstelle.
  • BurpSuite Log4j-Scanner: Dies ist ein Sicherheits-Plugin für Fachleute und Unternehmen, das ihnen hilft, die Schwachstelle von Log4j zu erkennen.
  • Huntress Log4Shell Vulnerability Tester: Dieses Tool generiert zufällig eine eindeutige Kennung, die Sie beim Testen Ihrer Eingabefelder verwenden können. Wenn eine Schwachstelle in der Anwendung oder im Eingabefeld gefunden wird, beendet der sichere LDAP-Server die bösartige Verbindung sofort und sorgt für Ihre Sicherheit.
  • WhiteSource Log4j-Erkennung: WhiteSource hat ein kostenloses CLI-Tool, WhiteSource Log4j Detect, entwickelt, das auf GitHub gehostet wird, um Ihnen beim Erkennen und Beheben von Log4j-Schwachstellen – CVE-2021-445046 und CVE-2021-44228 – zu helfen.
  • JFrog Open-Source-Scan-Tools für Log4j: JFrog hat verschiedene Open-Source-Lösungen und Tools entwickelt, um Log4j-Schwachstellen in Ihren Binärdateien und Ihrem Quellcode zu finden.

Fazit

Die Log4j-Schwachstelle ist ein kritisches Sicherheitsproblem. Da diese Logging-Bibliothek in verschiedenen Anwendungen und Systemen weit verbreitet ist, ist die Log4j-Schwachstelle weit verbreitet und ermöglicht es Angreifern, eine Vielzahl von Systemen und Apps auszunutzen. 

Wenn Sie also Ihre Systeme und Anwendungen vor dieser Schwachstelle schützen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie die Log4j-Bibliothek auf die neueste Version aktualisieren und die beste implementieren Sicherheitspraktiken oben diskutiert.

Log4j vulnerability is amongst the deadliest security issues in modern systems.

Logging is a key feature in modern applications, and the logging library, Log4j, is a leader in this space.

This library is used in most applications, services, and systems. Hence, all those applications where Log4j is used are all affected by this Log4j vulnerability found last year.

With increasing cybersecurity concerns worldwide, organizations and individuals are taking steps to safeguard their applications, systems, and data.

And when this vulnerability was discovered, it stressed out professionals and businesses even more.

Hence, detecting the Log4j vulnerability and fixing it is essential if you want to protect your data, network, reputation, and customer trust.

In this article, I'll discuss what Log4j vulnerability is, along with the steps to detect and fix it.

Let's start by understanding Log4j and why you need it.

What Is Log4j?

Log4j is an open-source logging utility written in Java that is mainly used to store, format, and publish logging records generated by applications and systems and then check for errors. The records can be of various types, from a web page and browser data to a system’s technical details where Log4j runs.

Instead of writing code from scratch, developers can use the Log4j library by integrating its code into their apps.

Using Log4j, developers can track all the events associated with their applications with accurate logging information. It helps them monitor applications, spot issues on time, and fix issues before they can turn into a bigger problem in terms of performance and/or security.

This Java-based library was written by Ceki Gülcü and was released in 2001 under Apache License 2.0. It utilizes Java naming and Directory Interface (JNDI) services to allow apps to interact with other apps like LDAP, DNS, CORBA, etc., and get a directory and naming functionality for Java-based applications. Log4j has three components to perform its tasks:

  • Loggers to capture logging records
  • Layouts to format logging records in different styles
  • Appenders to publish logging records to different destinations

Log4j is, in fact, one of the most famous logging libraries on the web and is used by organizations from multiple industries and countries. They have integrated this logging library in plenty of applications, including top cloud services by Google, Microsoft, Apple, Cloudflare, Twitter, etc.

Its developer, Apache Software Foundation, developed Log4j 2, an upgrade to Log4j to address the issues found in the earlier releases. Last year, a vulnerability was found in Log4j, which, when left unaddressed, can allow attackers to break into applications and systems, steal data, infect a network, and perform other malicious activities.

Let’s understand it more.

What Is Log4Shell – the Log4j Vulnerability?

Log4Shell is a critical cybersecurity vulnerability on the Log4j library, which affects the core functioning of the library. It allows an attacker to control an internet-connected device or application by performing remote code execution. When they are successful at it, they can:

  • Run any code on the device or system
  • Access all network and data
  • Modify or encrypt any file on the affected app or device

This vulnerability was first reported on November 24, 2021, by Chen Zhaojun, a security researcher at Alibaba (a Chinese eCommerce giant). The vulnerability affected their Minecraft servers, which Alibaba's cloud security team discovered on December 9.

Next, the NIST published this vulnerability in the National Vulnerability Database and named it CVE-2021-44228. Apache Software Foundation then rated this vulnerability a 10 in CVSS severity. This is rarely assigned and is heavily severe since it has the potential of getting exploited widely and easily, leading to massive damage for organizations and individuals.

Apache, in response, issued a patch for this vulnerability but still, some parts were left unaddressed, leading to other vulnerabilities:

  • CVE-2021-45046 that facilitated Denial of Service (DoS) attacks through JNDI lookups
  • CVE-2021-45105 to allow hackers to control Thread Context Map information and cause DoS attacks by interpreting a crafted string
  • CVE-2021-44832 impacts all Log4j 2 versions via Remote Code Injection (RCE)

How Does Log4Shell Work?

To understand its severity and how much harm Log4Shell can do, it's pertinent to learn how this Log4j vulnerability works.

Log4Shell vulnerability lets an attacker remotely inject any arbitrary code into a network and gain complete control over it.

This cyberattack sequence starts with the logging library, such as Log4j, collecting and storing log information. If there’s no logging library, all data from the server will be archived instantly after the data is collected.

But if you want to analyze this data or need to take some actions based on specific log information, you will require a logging library to parse log data before it’s archived.

Due to the Log4j vulnerability, any system or app using Log4j becomes vulnerable to cyberattacks. The logging library executes code based on the input. A hacker can force the log library to execute harmful code since the vulnerability will allow them to manipulate the input.

Meanwhile, a lot of things happen in the background. When Log4j is passed a specifically crafted string, it will invoke an LDP server and download that code hosted in its directory in order to execute the code. This way, attackers can create an LDAP server to store malicious code that can help them control any server where the code is executed. It will then send a string directing their malicious code to a targeted app or system and take full control of it.

So, this is how Log4j vulnerability can be exploited:

  • An attacker finds a server with a vulnerable Log4j version.
  • They will send the targeted server a get request with their malicious LDAP server’s link.
  • The targeted server, instead of verifying the request, will directly connect to this LDAP server.
  • The attackers will now send the targeted server with an LDAP server response containing malicious code. Due to Log4j’s vulnerability, which allows receiving the code and executing it without verification, the hacker can leverage this weakness to break into the target server and exploit connected systems, networks, and devices.

How Can Log4j Vulnerability Harm Users?

Log4j vulnerability is concerning since it is used in a wide range of software applications and systems.

Since logging is an essential feature in most software apps and Log4j is a leading solution in the space, Log4j finds applications in a variety of software systems.

Some of the popular services and apps using Log4j are Minecraft, AWS, iCloud, Microsoft, Twitter, internet routers, software development tools, security tools, and so on. Hence, attackers can target a large number of applications, services, and systems from home users, code developers, service providers, and other related professionals and individuals. 

In addition, the Log4j vulnerability is extremely easy for an attacker to exploit. The overall process requires fewer skill sets, not expert-level, to carry out an attack. This is why the number of attacks exploiting this vulnerability is increasing.

The impact of Log4j vulnerability are:

  • DoS attacks
  • Supply chain attacks
  • Coin mining
  • Malware injections such as ransomware and trojan horses
  • Arbitrary code injection
  • Remote code execution

And more.

As a result of these attacks, you can lose hold of your applications, systems, and devices, and your data can fall prey to the attackers who may sell your data, manipulate it, or expose it to the outside world. Hence, your business can be harmed in terms of customer data privacy, trust, organization’s secrets, and even your sales and revenue, let alone the compliance risks.

According to a report, over 40% of global corporate networks have experienced attacks due to this vulnerability.

So, even if you don’t use any vulnerable Log4j versions in your applications, your third-party integrations might be using it, which makes your app vulnerable to attacks.

Note that all Log4j versions before Log4j 2.17.0. are impacted; hence, you must upgrade the logger if you use it. Also, famous vendors that are impacted by this Log4j vulnerability are Adobe, AWS, IBM, Cisco, VMware, Okta, Fortinet, etc. If you use any of them, monitor your apps continuously and use security systems to fix issues as soon as it arises.

How to Detect Log4j Affected Programs and Fix the Issues

Log4Shell vulnerability has a 10 in the CVSS score. Hence, all the issues in Log4j are not patched yet. But it’s a chance that you or your third-party vendor might be using Log4j, which you have used in your application.

Hence, if you want to protect your data, systems, and network, ensure you follow some remediation steps.

#1. Update Your Log4j Version

Updating your current Log4j version to Log 4j 2.17.1 is the most effective remediation technique if you want to protect your device and apps from attacks as a result of the Log4j vulnerability.

Log4Shell is a type of zero-day attack that can potentially affect your software ecosystem. Apache has fixed some of the vulnerabilities in recent versions, but if your system was compromised before the upgrade, you are still at risk.

Hence, assuming this, you must not only upgrade the version but also start your incident response procedures immediately to ensure no vulnerabilities are there in your systems and apps and mitigate the attacks. You must also review all your server logs to find Indicators of Compromise (IOC) and constantly monitor your systems and network.

#2. Use the Latest Firewalls and Security Systems

Firewalls such as Web Application Firewall (WAF) and next-generation firewalls can help secure your network perimeter from attackers by scanning incoming and outgoing data packets and blocking suspicious ones. So, use the latest firewalls in your network and set strict outgoing rules on your servers to help prevent attacks associated with Log4j vulnerability.

Although attackers can bypass firewalls, you will still get some degree of security with firewalls that can block an attacker’s requests.

In addition, update all your security systems, such as Intrusion Detection Systems (IDS), Intrusion Prevention Systems (IPS), etc., with the latest signatures and rules. These systems will help block or filter RMI and LDAP traffic from connecting to a malicious LDAP server.  

#3. Implement MFA

Setting up multi-factor authentication (MFA) in your applications and system will provide better security from attackers. It will provide a second layer of security even if an attacker manages to break the first layer. You can do it through biometrics like fingerprints, iris scanning, etc., setting a security question, or enabling a security PIN.

Using MFA will increase the attackers’ difficulty and time to perform a full-blown attack. In the meantime, it can also inform you of the incident immediately so that you can take necessary remediation steps when you still have time.

In addition, you must also apply strict VPN policies to reduce data breaches. This will enable the users to access your systems securely from anywhere without the fear of attackers.

#4. Change System Properties

In case you cannot upgrade to the latest version of the Log4j library, you must change your java system properties immediately if you use a version ranging from Log4j 2.10 to Log4j 2.14.1.

You must set it in such a way to prevent lookups that attackers use to detect the vulnerabilities and then find ways to exploit them.

#5. Remove JNDI

The reason for this critical security vulnerability lies in its design. The JNDI Lookup plugin has a design flaw through which attackers can perform an attack. 

JNDI is used for code execution based on the input data in its log, which anyone can manipulate easily since the logger accepts any request without verification. 

Security researchers have found that this plugin has always been permitting unparsed data since it was released in 2013 and sends it to the Log4j library.  

Therefore, the Log4j vulnerability is prone to exploitation with a simple string injection. Once the attacker injects it, the logger will accept the operation requested in the string and execute it instantly without verification. 

So, if you want to secure your systems and application, you must disable the class – JndiLookup. This will prevent the logger from taking action based on log data. 

In fact, JNDI lookup is already disabled in Log4j 2.16.0 by default in an attempt to secure your applications and systems. 

So, if you are using a Log4j version lower than 2.16.0, ensure you have disabled JNDI Lookup.

#6. Talk to Your Vendors

If you have got everything right, your firewalls and security systems updated, Log4j version updated, JNDI Lookup disabled, etc., don't relax just yet.

Even if you don't use a vulnerable Log4j version in your applications, your third-party vendors might be using it. So, you will never know how your application or system got hacked because the real issue was with your third-party integration.

Therefore, talk with your vendors and ensure they too have upgraded Log4j to the latest version and implemented other security practices discussed above.

#7. Use a Log4j Vulnerability Scanner

There are many Log4j vulnerability scanning tools available in the market to make it easy for you to detect Log4j vulnerabilities in your systems and applications.

So, when you look for these tools, check their accuracy rates since many of them generate false positives. Also, find a tool that can cater to your needs because they may focus on identifying Log4j vulnerability, reporting the exposure, and remediating the vulnerability.

So, if your focus is detection, find a Log4j vulnerability scanner that can detect the issue or use the one that can detect and remediate the issue.

Some of the best Log4j scanning tools are:

  • Microsoft 365 Defender: Microsoft offers a range of security solutions and tools to help you detect and prevent Log4j exploits in your network. You will be able to spot remote code execution and exploitation attempts, safeguarding you from Log4j vulnerabilities in Windows and Linux devices. 
  • Amazon Inspector and AWS: Amazon has created a scanning tool to find Log4j vulnerability in Amazon EC2 instances and Amazon ECR.
  • CloudStrike Archive Scan Tool (CAST): CloudStrike has also created an excellent scanning tool to detect Log4j vulnerability to help you get fix issues on time before attackers can exploit it.
  • Google Cloud Logging detection: Google's cloud logging detection solution allows you to detect Log4j exploits using the Logs Explorer. You can create a log query in this tool and scan for potential exploit strings. 
  • Google also has created log4jscanner, an open-source file system scanner for detecting Log4j vulnerability.
  • BurpSuite Log4j Scanner: This is a security plugin for professionals and enterprises to help them detect Log4j vulnerability.
  • Huntress Log4Shell Vulnerability Tester: This tool generates a unique identifier at random that you can use while testing your input fields. Upon finding a vulnerability in the application or input field, its secure LDAP server will terminate the malicious connection instantly and keep you safe.
  • WhiteSource Log4j Detect: WhiteSource has created a free CLI tool, WhiteSource Log4j Detect, hosted on GitHub to help you detect and fix Log4j vulnerabilities –  CVE-2021-445046 and CVE-2021-44228.
  • JFrog Open-Source Scanning tools for Log4j: JFrog has created various open-source solutions and tools to find Log4j vulnerabilities in your binaries and source code.

Conclusion

Log4j vulnerability is a critical security issue. Since this logging library is used widely in various applications and systems, the Log4j vulnerability has become widespread, allowing attackers to exploit a wide range of systems and apps. 

So, if you want to protect your systems and applications from this vulnerability, ensure you upgrade the Log4j library to the latest version and implement the best security practices discussed above.