English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

SCORM erklärt: Inhaltspaket verstehen

Scorm
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

SCORM ist eine großartige Initiative, um effizientes E-Learning zu ermöglichen. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Inhalte mühelos auf verschiedene LMS zu verteilen und Inhalte aus verschiedenen Quellen zu verwalten.

Egal wo Sie oder Ihre Lernenden sind, Sie können ihnen Ihre Inhalte zugänglich machen.

Aber was ist, wenn Sie SCORM nicht folgen?

Möglicherweise müssen Sie so viel Zeit und Geld für Ihre Inhalte aufwenden, um ihre Einstellungen oder ihr Design zu ändern und sie mit anderen Systemen und Anwendungsfällen kompatibel zu machen.

Aber wenn dein BMS und Inhalte SCORM-konform sind, können Sie diese Probleme vermeiden.

In diesem Artikel werde ich erörtern, was SCORM ist und welche Vorteile es hat.

What Is SCORM?

Shareable Content Object Reference Model (SCORM) bezieht sich auf eine Reihe von Spezifikationen und technischen Standards für E-Learning- oder webbasierte Lerntechnologien. Es wurde von der Advanced Distributed Learning Initiative (ADL) entwickelt und gepflegt, um E-Learning und Zugänglichkeit zu standardisieren.

scorm-erklären

SCORM stellt die Datenmodelle und Kommunikationsmethoden bereit, die Lernmanagementsysteme (LMS) ermöglichen und e-Learning Inhalt zusammen zu arbeiten. Darüber hinaus leitet es Programmierer beim Schreiben von Code an, der nahtlos mit verschiedenen E-Learning-Softwaresystemen funktioniert.

Wenn Sie beispielsweise eine PDF-Datei haben, müssen Sie nicht überprüfen, ob sie auf allen PDF-Readern funktioniert oder nicht. Eine normale PDF-Datei wird auf Adobe Acrobat Reader wie auf WPS Office und anderen PDF-Readern geöffnet. Das liegt daran, dass alle PDF-Dateien auf der Grundlage bestimmter Standards erstellt werden, die für alle gelten. Daher müssen Sie keine anderen erstellen PDF Dateien für andere Leser.

Genau dabei hilft SCORM. Es stellt sicher, dass alle E-Learning-LMS und -Inhalte mühelos miteinander zusammenarbeiten können, ähnlich wie der PDF-Standard dafür sorgt, dass alle PDF-Dateien in allen PDF-Readern abgespielt werden können. Wenn Sie ein SCORM-kompatibles LMS verwenden, werden alle SCORM-kompatiblen Inhalte wiedergegeben. Das Gegenteil ist auch wahr; Alle SCORM-kompatiblen Inhalte werden in allen SCORM-kompatiblen LMS abgespielt.

Dies bringt uns zum Verständnis dieser Kernbegriffe:

SCORM-Konformität: Wenn ein LMS den SCORM-Standards entspricht, kann es den Inhalt innerhalb eines SCORM-Pakets problemlos lesen und bereitstellen. Außerdem hat die SCORM-Compliance verschiedene Ebenen. Einige SCORM-konforme LMS können den Inhalt nur lesen/liefern, aber nicht die Ergebnisse, die Anwesenheit oder den Fortschritt eines Lernenden verfolgen.

SCORM-zertifiziert: Ein Kursinhalt gilt als SCORM-zertifiziert, wenn er von der ADL zertifiziert ist.

Type of SCORM

Arten von Scorm

Seit 1999 wurden verschiedene SCORM-Versionen veröffentlicht. Um eine auszuwählen, müssen Sie also Ihre Inhaltsanforderungen und die Art der Inhalte ermitteln, die in Ihrem gewählten LMS unterstützt werden sollen.

Lassen Sie uns einen Blick auf verschiedene Arten von SCORM werfen.

SCORM 1.1: Die erste SCORM-Version zeigte, dass das Konzept von SCORM umsetzbar ist. Für eine breitere Nutzung musste es jedoch robuster sein.

SCORM 1.2: Diese Version ist auch in der heutigen Zeit weit verbreitet. Es hat viele Probleme gelöst, die in der vorherigen Version aufgetaucht sind. Die wichtigsten LMS unterstützen SCORM 1.1, und die Ersteller von Inhalten erstellen immer noch -Lernkurse, die den Standards dieser Version entsprechen.

SCORM 2004: Die aktuelle SCORM-Version, die 2004 veröffentlicht wurde, hat viele Probleme mit SCORM 1.2 behoben und verfügt über neue Standards für die Inhalts- und API-Kommunikation in der Laufzeitumgebung.

Darüber hinaus kann SCORM 2004 Daten zum Fortschritt verschiedener Lernziele innerhalb eines LMS teilen und nutzen. Diese Version verfügt über eine robustere Testsuite, um eine bessere Interoperabilität zu gewährleisten. Es bietet den Inhaltsentwicklern auch mehr Kontrolle über ihre E-Learning-Kursinhalte.

Es ist in der Lage, eine adaptive Aktivitätssequenzierung unter Verwendung der Inhaltsobjekte zu spezifizieren. Inhaltsentwickler können auch Navigationsspezifikationen verwenden, um zu definieren, wie Lernende mit ihren Kursinhalten vorankommen können.

Arten von Scorm

Im Laufe der Jahre wurde SCORM 2004 überarbeitet, um Probleme in der vorherigen Version auszubügeln und mehr Funktionen anzubieten. Nach SCORMs 1st und 2nd Editionen wurden im Jahr 2004 veröffentlicht, die nächsten Versionen waren die 3. und 4. Edition mit mehr Funktionen.

SCORM 2004 3RD Ausgabe: Es wurde 2005 veröffentlicht und verdeutlichte verschiedene Konformitätsanforderungen und Interaktionen zwischen der Laufzeitumgebung und Inhaltsobjekten für die Sequenzierung. Es wurden neue Konformitätsanforderungen eingeführt, um die Interoperabilität zu verbessern.

SCORM 2004 4th Ausgabe: Es wurde 2009 veröffentlicht und stellte strengere Anforderungen an die Interoperabilität und Flexibilität bei der Datenpersistenz.

How Does SCORM Work?

Lassen Sie uns das Konzept verstehen, indem wir die beiden Komponenten von SCORM aufschlüsseln:

Gemeinsam nutzbares Inhaltsobjekt (SCO): Bei SCORM geht es darum, E-Learning-Material zu erstellen, das problemlos in jedem System „geteilt“ werden kann. Es legt fest, wie SCOs erstellt werden, die in mehreren Kontexten und Systemen wiederverwendet werden können.

wiescorm funktioniert

Referenzmodell (RM): SCORM ist nicht wirklich ein Standard, sondern ein Modell, das auf Standards verweist, die die Industrie bereits hat und die einige der Probleme lösen können. Durch Bezugnahme auf die bestehenden Standards informiert dieses Referenzmodell Content-Entwickler über deren Verwendung und macht sie leicht zugänglich.

Unabhängig davon, welche SCORM-Version Sie verwenden, funktionieren alle auf diesen beiden Prinzipien:

Inhaltsverpackung

Die Inhaltspaketierung, auch als Inhaltsaggregationsmodell (CAM) bekannt, definiert, wie ein bestimmter Inhalt geliefert werden muss.

Alle E-Learning-Materialien für einen Kurs sind in einem SCORM-Paket mit allen Daten organisiert, die ein LMS zum Starten und Importieren der Inhalte benötigen würde. Es bestimmt Informationen wie den Namen einer Datei und welche gestartet werden sollen.  

Eine Datei in einem SCORM-Paket heißt „imsmanifest“ und gibt an, wie Sie den Inhalt auf Ihrem LMS starten oder starten. Es ist eigentlich eine XML-Datei, die die hierarchische Struktur des Inhalts zeigt, sowohl aus der Perspektive eines physischen Systems als auch eines Lernenden.

Kommunikation zur Laufzeit

Laufzeitkommunikation ist im Wesentlichen ein Datenaustausch, der bestimmt, wie ein Inhalt mit einem LMS interagiert, wenn er abgespielt wird. Es handelt sich um eine bidirektionale Kommunikation, die Daten zwischen dem LMS und den SCORM-Kursinhalten austauscht.

Laufzeitkommunikation

Darüber hinaus befasst es sich mit der Inhaltsverfolgung und -bereitstellung. Es gibt also zwei Hauptkomponenten:

  • Ein Inhalt muss das Lernmanagementsystem „finden“.
  • Sobald dies der Fall ist, muss es mit dem LMS über verschiedene „Get“- und „Set“-Anforderungen zusammen mit dem zugehörigen Vokabular kommunizieren.

Hier finden Sie Antworten wie den Namen des Lernenden, seine Punktzahl und ob er die Prüfung bestanden oder nicht bestanden hat.

Beispiel: Ein SCORM-Kurs kann personalisiert werden, um den Namen eines Lernenden von Ihrem LMS anzufordern. Ein weiteres Beispiel kann sein, wenn das LMS mit dem Pass- oder Fail-Status oder der Endnote des Lernenden gefüttert werden muss, um den Fortschritt und den Kursstatus widerzuspiegeln.

Who Uses SCORM and Why?

SCORM ist ein leistungsstarkes Tool für Online-Lernende, unabhängig davon, ob sie Fernunterricht oder computerbasiertes Training suchen. Es ermöglicht Erstellern, Inhalte zu erstellen, sie einmal zu organisieren und sie in verschiedenen Systemen und Kontexten weiter zu verwenden, ohne etwas ändern zu müssen.

Es ist wie eine Plug-and-Play-Funktionalität, die für beide Szenarien nützlich ist – innerhalb und zwischen Organisationen. So erreichen Sie schnell ein größeres Publikum, ohne Zeit oder Geld in Anpassungen für unterschiedliche Systeme zu investieren. Aus diesem Grund haben Organisationen unterschiedlicher Formen und Größen damit begonnen, SCORM zu nutzen, um Schülern, die eine Fertigkeit erlernen möchten, oder Mitarbeitern, die sie schulen und weiterbilden möchten, E-Learning- oder Online-Schulungen anzubieten.

Sehen wir uns einige der vielen Vorteile von SCORM an, um zu verstehen, warum die Verwendung absolut sinnvoll ist.

Flexible Kommunikation

Interoperabilität

Wenn Sie E-Learning-Inhalte erstellen, möchte Ihr Kunde möglicherweise, dass Sie diese in ein Lernmanagementsystem integrieren. Ebenso möchten Kunden für LMS-Ersteller wichtige Inhalte aus mehreren Quellen in das LMS importieren. Wenn Sie SCORM nicht befolgen, kann dieser Integrationsprozess mit anderen Anbietern kostspielig und zeitaufwändig sein.

SCORM löst dieses Problem, indem es Ihnen ermöglicht, Inhalte nahtlos in ein LMS zu integrieren. Wenn Sie also SCORM-konform werden, werden Ihre Inhalte überall auf jedem LMS abgespielt. Daher können Sie E-Learning-Produkte schneller verkaufen und Ihre Ziele erreichen. Es wird auch helfen, die zu verbessern PRODUKTIVITÄT und Effizienz Ihrer Organisation.

Wiederverwendbarkeit

SCORM ermöglicht die Wiederverwendung eines Inhalts in verschiedenen Systemen und Szenarien. Dies ist für Ersteller von Inhalten von großem Vorteil, da sie keine unterschiedlichen Inhalte für verschiedene Systeme oder Kontexte erstellen und dabei Zeit, Mühe und Geld aufwenden müssen. Stattdessen wird ein einziger Inhalt systemübergreifend abgespielt, unabhängig davon, wo sich der Benutzer befindet und welches LMS er verwendet.

Zugänglichkeit

Barrierefreiheit ist ein weiteres Ziel bei der Entwicklung von SCORM. SCORM-konforme Kurse sind so gepackt, dass sie über verschiedene Systeme hinweg portierbar sind. Sie können einen SCORM-Kurs von überall aus ohne komplexe Installationen oder Neukonfiguration bereitstellen. Es bietet eine technische Richtlinie zum Katalogisieren und Entdecken von Remote-Inhalten.

Zugänglichkeitscorm

Indem Sie also Inhalte an eine Mehrheit von LMSs liefern, machen Sie Ihre Inhalte einem größeren Massenpublikum zugänglich, das mit jedem LMS oder von jedem Ort aus problemlos auf Ihre Inhalte zugreifen kann. Auf diese Weise fühlt sich Ihr Publikum nicht ausgeschlossen, sondern denkt, dass es Ihnen wichtig ist.

Flexibilität

SCORM bietet Anpassungsfähigkeit, indem es Inhaltserstellern ermöglicht, einzigartige Kurse zu erstellen, indem sie SCOs manuell mischen und anpassen. Darüber hinaus können sie Sequenzregeln aufstellen, um den Unterrichtsinhalt anzupassen, wenn ein Lernender mit dem Kurs fortschreitet, basierend auf seiner Beherrschung und seinen Eingaben. So können Sie Ihre Anweisungen an die organisatorischen und individuellen Bedürfnisse anpassen.

Darüber hinaus kann sich SCORM gut an die sich ändernde Technologie anpassen, ohne dass eine teure Aufzeichnung, Neugestaltung oder Neukonfiguration erforderlich ist.

Kostengünstig

SCORM kann dabei helfen, die Integrationskosten zu senken. In Ermangelung von SCORM müssen Sie unterschiedliche Inhalte für verschiedene LMS erstellen und diese an Zielgruppen verteilen, die möglicherweise unterschiedliche LMS verwenden. Sie müssen also jedes Mal darüber nachdenken, welche Inhalte für welches LMS und Publikum geeignet sind.

Dazu müssen Sie Änderungen und Einstellungen vornehmen, um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Dies ist ein kostspieliges Geschäft, das auch zeitaufwändig ist. Und Sie wissen, dass Zeit gleich Geld ist.

Aber die Verwendung von SCORM erspart Ihnen solche Kosten. Sie können Ihre Inhalte in jedes LMS integrieren und einem breiteren Publikum dienen. Dies steigert Ihren Umsatz und Ihre Kursakzeptanz und verbessert Ihre ROI .

When to Use SCORM (and When Not)

Verwendung von SCORM

SCORM-konform zu sein ist vorteilhaft, wenn:

  • Aufbau einer großen Bibliothek mit E-Learning-Materialien
  • Integration mit mehreren Anbietern
  • Verwenden eines LMS zum Verwalten und Bereitstellen von E-Learning-Inhalten
  • Entwerfen von E-Learning-Kursen, die die Leistung und den Fortschritt eines Lernenden verfolgen können
  • Erstellen von E-Learning-Inhalten zur Wiederverwendung in verschiedenen Szenarien

SCORM ist möglicherweise nicht geeignet, wenn:

  • Entwerfen eines einfachen und statischen Webseiteninhalts mit Hyperlinks
  • Entwicklung eines nicht traditionellen E-Learning-Kurses wie fortgeschrittene Spiele, Simulationen usw.
  • Sie verwenden nur ein internes System und möchten das nie ändern
  • Einfache, einfache Referenzinhalte veröffentlichen möchten

How to Create SCORM Packages

Wenn Sie ein SCORM-Paket ganz einfach von Grund auf neu erstellen möchten, ohne ein Autorentool zu verwenden, gehen Sie folgendermaßen vor:

Daten sammeln

Das erste, was Sie tun müssen, wenn Sie ein SCORM-Paket erstellen, ist, alle Daten zu sammeln, die Sie für Ihren Kurs benötigen.

Daten sammeln

Da Sie den Kurs für die Lernenden erstellen, muss er ihre Fragen beantworten und ihnen beim Erlernen einer Fertigkeit helfen. Investieren Sie also Ihre Zeit in das Sammeln aller Daten, einschließlich Text, Video, Audio, Bilder usw., für Ihre Kursinhalte.

Dazu können Sie planen, indem Sie die Kursinhalte auf einem Blatt Papier oder einem computerbasierten Texteditor skizzieren. Nachdem Sie die Daten recherchiert und gesammelt haben, organisieren Sie sie in einer sinnvollen Reihenfolge. Es muss so angeordnet sein, dass Lernende den Inhalt leicht verstehen und darin navigieren können.

HTML-Seiten erstellen

Alle von Ihnen erstellten Inhalte müssen in ein LMS hochgeladen und in einem Webbrowser angezeigt werden, damit Ihre Lernenden einfach darauf zugreifen können.

Bevor Ihr Kurs also zu einem SCORM-Paket wird, müssen Sie ihn organisieren HTML-Seiten wie eine Webseite. Verknüpfen Sie außerdem alle Ihre Medien und Texte in HTML-Seiten, um sie auf der Plattform ausspielen zu können.

Die Durchführung dieses Schritts könnte jedoch für Sie schwierig sein, wenn Sie mit der Technologie nicht vertraut sind. Wenn dies der Fall ist, möchten Sie möglicherweise ein Autorentool verwenden, wenn Sie Ihre SCORM-Inhalte erstellen möchten.

Aber wenn Sie wissen, wie Sie die HTML-Version Ihrer Inhalte erstellen, können Sie auch manuell vorgehen. Dafür:

  • Erstellen Sie Ihren Kurs und strukturieren Sie ihn in Google Docs
  • Gehen Sie zu Datei > Download > Webseite (.html, gezippt)

Es hilft Ihnen, die HTML-Version Ihres Inhalts herunterzuladen.

Sobald die HTML-Version in einem Browser funktionsfähig ist, können Sie die SCORM-Kompatibilität verwalten.  

SCORM-Dateien hinzufügen

In diesem Schritt müssen Sie mehrere Textdateien erstellen, die Ihre Inhalte unter Verwendung von SCORM-Terminologien beschreiben, und sie zu einer hinzufügen ZIP-Datei mit Ihrem HTML-Inhalt.

scorm-Dateien

Dieser Schritt stellt sicher, dass Ihr SCORM-kompatibles LMS den Kurs problemlos verarbeiten und Lernstatistiken aufzeichnen kann, nachdem er den Lernenden zugänglich gemacht wurde.

Hier ist eine Möglichkeit, dies zu tun:

  • Sie können die Website – scorm.com besuchen, um ein SCORM-Beispielpaket herunterzuladen.
  • Analysieren Sie die Dateistruktur und wie sie den HTML-Inhalt und die SCORM-Dateien gespeichert haben, die den Inhalt beschreiben
  • Kopieren Sie fünf Dateien in Ihren Ordner mit dem HTML-Kurs – adlcp_rootv1p2.xsd, ims_xml.xsd, imscp_rootv1p1p2.xsd, imsmanifest.xml, imsmd_rootv1p2p1.xsd
  • Öffnen Sie imsmanifest.xml mit einem Texteditor, um es sorgfältig zu analysieren. Diese Datei enthält wichtige Daten, einschließlich des Kurstitels, definiert die SCORM-Version und listet die Ressourcen in der HTML-Datei auf.
  • Bearbeiten Sie den Titeltext und die Links mit denen Ihrer Kursinhalte. Die erste Ressource in dieser Liste ist die primäre HTML-Datei, die andere in Ihrem Kurs erwähnte Ressourcen verlinkt.

Verpacken Sie Ihre Ergebnisse

Nachdem Sie die imsmanifest-Datei bearbeitet haben, können Sie die SCORM- und HTML-Dateien zu einer ZIP-Datei hinzufügen, um sie zu packen. Laden Sie diese ZIP-Datei als Nächstes auf die Plattform hoch, auf der Ihr Kurs angezeigt werden soll, und überprüfen Sie, ob sie verarbeitet wird.

PaketIhreErgebnisse

Aber wenn Sie all diesen technischen Kram vermeiden wollen, können Sie, wie oben erwähnt, ein Authoring-Tool verwenden. Es ist auch ein besserer Weg, wenn Sie mehrere SCORM-Kurse mit so vielen Mediendateien mit Videos und Audio erstellen möchten. Ein Autorentool wie Adobe Captivate, iSpring-Suite, Camtasia, usw. können Ihnen dabei helfen, die Kurse in SCORM-kompatible HTML-Dateien zu konvertieren, die Sie direkt zu einer LMS-Plattform hinzufügen können.

Steps to Play and Test a SCORM Package

Das Abspielen eines bestimmten SCORM-Pakets ist direkt über den Webbrowser Ihres Computers möglich. Extrahieren Sie einfach die ZIP-Datei und starten Sie sie. Wenn Sie ein LMS verwenden, können Sie das SCORM-Paket darauf hochladen. Spielen Sie den Kurs, indem Sie darauf klicken.

Es wird empfohlen, ein SCORM-Paket zu testen, bevor Sie es direkt in Ihr LMS hochladen oder an Ihren Kunden übergeben. Dies liegt daran, dass bestimmte Fehler im Kurs auftreten können, die behoben werden müssen. Sie können ein SCORM-Paket mit einer Plattform wie z SCORM-Cloud.

Sie können Ihr SCORM-Paket testen, indem Sie sich für eine kostenlose Testversion registrieren. Sie können das Paket hochladen und starten. Nehmen Sie an diesem Kurs teil, als wären Sie ein Lernender, und prüfen Sie, wie er abschneidet.

Fazit

SCORM ist ein effektives Tool für Entwickler von Inhalten. Es hilft ihnen Kurse erstellen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. 

Wenn Sie also ein Inhaltsersteller sind, verwenden Sie ein LMS und Inhalte, die SCORM-konform sind, um den Lernenden zu helfen, zu lernen und sich weiterzubilden, während sie gleichzeitig größere Renditen erzielen. 

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre auf Karriere
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

SCORM is a great initiative to enable efficient e-learning. It allows you to distribute your content to various LMSs effortlessly and manage content from different sources.

No matter where you or your learners are, you can make your content accessible to them.

But what if you don’t follow SCORM?

You might have to spend so much of your time and money on your content to change its settings or design and make it compatible with other systems and use cases.

But if your LMS and content are SCORM compliant, you can avoid these issues.

In this article, I’ll discuss what SCORM is and how it’s beneficial.

What Is SCORM?

Sharable Content Object Reference Model (SCORM) refers to a set of specifications and technical standards for e-learning or web-based learning technologies. It was developed and maintained by Advanced Distributed Learning Initiative (ADL) to standardize e-learning and accessibility.

scorm-explain

SCORM provides the data models and communication methods that enable learning management systems (LMSs) and e-learning content to work together. In addition, it guides programmers in writing code that works seamlessly with different e-learning software systems.

For example, if you have a PDF file, you don’t need to verify whether it will work on all PDF readers or not. A regular PDF file will be opened on Adobe Acrobat Reader like on WPS Office and other PDF readers. That’s because all PDF files are created based on certain standards applicable to all. Hence, you don’t need to create different PDF files for other readers.

This is exactly how SCORM helps. It ensures that all e-learning LMSs and content can effortlessly work with one another, in a similar way that the PDF standard ensures that all PDF files can play in all PDF readers. If you use a SCORM-compliant LMS, it will play all SCORM-compliant content. The reverse is also true; all the SCORM-compliant content will play in all SCORM-compliant LMS.

This brings us to understanding these core terms:

SCORM compliance: If an LMS complies with SCORM standards, it can easily read and deliver the content within a SCORM package. Also, SCORM compliance has different levels. Some SCORM-compliant LMSs can only read/deliver the content but can’t track a learner’s scores, attendance, or progress.

SCORM Certified: A course content is said to be SCORM certified if it is certified by the ADL.

Type of SCORM

typesofscorm

There are different SCORM versions released since 1999. So, to choose one, you must figure out your content needs and the type of content to support in your chosen LMS.

Let’s have a look at different types of SCORM.

SCORM 1.1: The first SCORM version revealed that SCORM’s concept is implementable. However, it needed to be more robust for broader usage.

SCORM 1.2: This version is widely used even in the present times. It solved many problems that surfaced in the previous version. Major LMSs support SCORM 1.1, and content creators still produce -learning courses that meet the standards of this version.

SCORM 2004: Released in 2004, the current SCORM version has resolved many issues with SCORM 1.2 and has new standards for content and API communication in the runtime environment.

In addition, SCORM 2004 can share and utilize data on the progress of different learning objectives inside an LMS. This version has a more robust test suite to ensure better interoperability. It also offers more control to the content developers on their e-learning course content.

It is capable of specifying adaptive activity sequencing using the content objects. Content developers can also use navigation specifications to define how learners can progress with their course content.

types-of-scorm

Over the years, SCORM 2004 has been revised to iron out issues in the previous release and offer more features. After SCORM’s 1st and 2nd editions were released in 2004, its next versions were 3rd and 4th editions with more features.

SCORM 2004 3RD Edition: it was released in 2005 and clarified different conformance needs and interactions between the runtime environment and content objects for sequencing. It introduced new conformance requirements to enhance interoperability.

SCORM 2004 4th Edition: it was released in 2009 and provided stricter requirements for interoperability and flexibility on data persistence.

How Does SCORM Work?

Let’s understand the concept by breaking down the two components of SCORM:

Sharable Content Object (SCO): SCORM is about creating e-learning material that can easily be “shared” in any system. It specifies how to produce SCOs to be reused in multiple contexts and systems.

howscormworks

Reference Model (RM): SCORM is not really a standard but a model that references standards the industry already has that can solve some of the issues. By referencing the existing standards, this reference model tells content developers how to use them and makes them easily accessible.

So, no matter what SCORM version you use, all work based on these two principles:

Content Packaging

Content packaging, also known as the content aggregation model (CAM), defines how a given content piece must be delivered.

All the e-learning materials for a course are organized into a SCORM package with all the data an LMS would need for launching and importing the content. It determines information such as the name of a file and which ones to be launched.  

A file inside a SCORM package is called “imsmanifest,” telling how to launch or launch the content to your LMS. It’s actually an XML file showing the content’s hierarchical structure, both from the perspectives of a physical system and a learner.

Run-Time Communication

Run-time communication is essentially data exchange that determines how a piece of content interacts with an LMS when it’s playing. It’s a two-way communication that exchanges data between the LMS and the SCORM course content.

runtimecommunication

Furthermore, it deals with content tracking and delivery. So, there are two main components to it:

  • A piece of content needs to “find” the learning management system
  • Once it does, it will have to communicate with the LMS through various “get” and “set” requests along with related vocabulary.

This is where you can find answers such as the learner’s name, score, and whether they have passed or failed the exam.

Example: A SCORM course can be personalized to request a learner’s name from your LMS. Another example can be when the LMS needs to be fed the learner’s pass or fail status or final score to reflect the progress and course status.

Who Uses SCORM and Why?

SCORM is a powerful tool for online learners whether they seek distance learning or computer-based training. It allows creators to create content, organize it once, and continue using it in different systems and contexts without having to change anything.

It’s like a plug-and-play functionality that is useful to both scenarios – within and across organizations. This will help you reach larger audiences quickly without investing time or money in modifications for different systems. This is why organizations of different shapes and sizes have started embracing SCORM for providing e-learning or online training to students wanting to learn a skill or employees to train and upskill.

Let’s look at some of the many benefits of SCORM to understand why using it makes total sense.

Interoperability

interoperability

If you create e-learning content, your client might want you to integrate it into a learning management system. Similarly, clients wish to import important content from multiple sources to the LMS for LMS creators. If you don’t follow SCORM, this integration process with other providers could be costly and time-consuming.

SCORM solves this issue by allowing you to integrate content into an LMS seamlessly. Thus, by becoming SCORM-compliant, your content will play on any LMS anywhere. Therefore, you can sell e-learning products faster and achieve your goals. It will also help enhance the productivity and efficiency of your organization.

Reusability

SCORM enables a piece of content to be reused in different systems and scenarios. This is highly beneficial to content creators since they don’t have to create different content for different systems or contexts and spend time, effort, and money in the process. Instead, one single piece of content will play across systems no matter where the user is and what LMS they use.

Accessibility

Accessibility is another goal of creating SCORM. SCORM-compliant courses are packaged to make them portable across different systems. You can deliver a SCORM course from anywhere without complex installations or reconfiguration. It offers a technical guideline to help catalog and discover remote content.

accessibilityscorm

So, by delivering content to a majority of LMSs, you are making your content accessible to a bigger mass audience who can easily access your content using any LMS or from any location. This way, your audience won’t feel left off but will think you care about them.

Adaptability

SCORM offers adaptability by allowing content creators to create unique courses by mixing and matching SCOs manually. In addition, it lets them frame sequencing rules to adapt instructional content as a learner progresses with the course based on their mastery and inputs. Thus, you can tailor your instructions to suit organizational and individual needs.

Additionally, SCORM can adapt well to the changing technology without requiring expensive recording, redesign, or reconfiguration.

Affordability

SCORM can help reduce the cost of integration. In the absence of SCORM, you will have to create different content for different LMSs and distribute them to audiences who might be using different LMSs. So, every time, you will have to think of what content will cater to what LMS and audience.

This will require you to make changes and settings to suit varying needs. This is a costly deal, which is also time-consuming. And you know time equals money.

But using SCORM will save you from such expenses. You can integrate your content into any LMS and serve a wider audience. This increases your sales and course adoption and improves your ROI.

When to Use SCORM (and When Not)

When-to-Use-SCORM

Being SCORM-compliant is beneficial when:

  • Building a big library of e-learning materials
  • Integrating with multiple vendors
  • Using an LMS to manage and deliver e-learning content
  • Designing e-learning courses that can track a learner’s performance and progress
  • Creating e-learning content to be reused in different scenarios

SCORM might not be a good fit when:

  • Designing a simple and static web page content with hyperlinks
  • Developing a non-traditional e-learning course like advanced games, simulations, etc.
  • Using just one internal system and never wish to change that
  • Wanting to publish simple, easy reference content

How to Create SCORM Packages

If you want to create a SCORM package easily from scratch without using an authoring tool, follow these steps:

Collect Data

The first thing you must do when creating a SCORM package is to collect all the data you require for your course.

collect-data

Since you are creating the course for the learners, it must answer their questions and help them learn a skill. So, invest your time in gathering all the data, including text, video, audio, images, etc., for your course content.

For this, you can plan by outlining the course content on a piece of paper or computer-based text editor. Once you have researched and collected the data, organize them in a relevant order that makes sense. It must be arranged in such a way to help learners understand and navigate through the content easily.

Create HTML Pages

All the content you have created must be uploaded to an LMS and displayed in a web browser so your learners can access them easily.

So, before your course becomes a SCORM package, you must organize it in HTML pages like a website. In addition, link all your media and text in HTML pages to enable them to be played on the platform.

However, performing this step could be difficult for you if you are not well versed with its technology. If that’s the case, you might want to use an authoring tool if you want to create your SCORM content.

But if you know how to create your content’s HTML version, you are good to go manually. For this:

  • Create your course and structure it in Google Docs
  • Go to File > Download > Web Page (.html, zipped)

It will help you download your content’s HTML version.

Once you have the HTML version workable in a browser, you can manage its SCORM compatibility.  

Add SCORM Files

In this step, you will have to create multiple text files describing your content using SCORM terminologies and add them to a ZIP file with your HTML content.

scorm-files

This step will ensure that your SCORM-compliant LMS can easily process the course and record learning statistics after it becomes accessible to the learners.

Here’s one way to do it:

  • You can visit the website – scorm.com to download a sample SCORM package.
  • Analyze the file structure and how they have stored the HTML content and SCORM files describing the content
  • Copy five files into your folder having the HTML course – adlcp_rootv1p2.xsd, ims_xml.xsd, imscp_rootv1p1p2.xsd, imsmanifest.xml, imsmd_rootv1p2p1.xsd
  • Open imsmanifest.xml using a text editor to analyze it carefully. This file contains important data, including the course title, defines the SCORM version, and lists the resources in the HTML file.
  • Edit the title text and links with that of your course content. The first resource in this list is the primary HTML file linking other resources mentioned in your course.

Package Your Results

After editing the imsmanifest file, you can add the SCORM and HTML files to a ZIP file to package it. Next, upload this ZIP file to the platform where you want your course to0 to be displayed and verify whether it’s processing it.

packageyourresults

But if you want to avoid all this techy stuff, you can use an authoring tool, as mentioned above. It’s also a better way if you want to create multiple SCORM courses with so many media files of videos and audio. An authoring tool like Adobe Captivate, iSpring Suite, Camtasia, etc., can help you convert the courses to HTML files that are SCORM-compliant, which you can directly add to an LMS platform.

Steps to Play and Test a SCORM Package

Playing a given SCORM package is possible directly from your computer’s web browser. Just extract the ZIP file and launch it. If you use an LMS, you can upload the SCORM package to it. Play the course by clicking on it.

It’s recommended to test a SCORM package before you directly upload it to your LMS or hand it over to your client. It’s because there could be specific errors in the course that need fixing. You can test a SCORM package using a platform such as SCORM Cloud.

You can test your SCORM package by registering for a free trial. You can upload the package and launch it. Take this course like you are a learner and check how it performs.

Conclusion

SCORM is an effective tool for content developers. It helps them create courses and make them accessible to a broad audience. 

So, if you are a content creator, use an LMS and content that is SCORM-compliant to help learners learn and upskill themselves while making more significant returns.