Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Die 12 besten Screenshot-Tools für Windows-Laptop und -Computer

Screenshot-Tools-Fenster
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Das Aufnehmen von Screenshots ist eine der häufigsten Aufgaben, egal ob auf einem PC oder Telefon. Aus diesem Grund bieten alle Betriebssysteme mehrere Möglichkeiten zum Erstellen von Screenshots.

Am Arbeitsplatz müssen Sie Screenshots machen, um Ideen mit Kollegen auszutauschen, Hilfe von anderen zu erhalten, indem Sie den Fehlerbildschirm teilen oder schnell Ihren Fortschritt in einem Projekt teilen. Einige Jobs erfordern auch, dass Sie Screenshots machen. Als Autor muss ich zum Beispiel Screenshots machen, um sicherzustellen, dass die Leser sehen, worüber ich spreche.

Auch während Ihrer persönlichen Bildschirmzeit gibt es viele Fälle, in denen Sie Screenshots erstellen müssen. Wenn Sie beispielsweise etwas auf Facebook kaufen, müssen Sie möglicherweise einen Screenshot erstellen, um mit dem Verkäufer zu sprechen, Sie können einen Screenshot einer Finanztransaktion erstellen, um einen Beweis zu haben, oder sogar eine tolle Wohnidee speichern, die Sie online gefunden haben.

Obwohl es einfach ist, Screenshots in Windows zu machen (drücken Sie einfach die Windows+PrtScn-Tasten), ist die Standardfunktion minimal. Es gibt kein robustes Bearbeitungstool, es fehlen viele Automatisierungsfunktionen und das Erstellen von Screenshots auf unterschiedliche Weise kann mühsam sein.

Wenn Sie häufig Screenshots erstellen müssen, ist es obligatorisch, eine Screenshot-Software eines Drittanbieters zu erwerben, die alle Ihre Anforderungen erfüllt. Diese Tools können Ihnen dabei helfen, Screenshots auf verschiedene Weise zu erstellen, sie automatisch an Ihrem bevorzugten Ort (online/offline) zu speichern und sie mit leistungsstarken Bearbeitungswerkzeugen zu kommentieren.

Um Ihnen bei der Suche nach der richtigen Screenshot-Software für Windows zu helfen, werde ich einige der besten Windows-Screenshot-Tools auflisten.

Greenshot

Wenn Sie ein einfaches, kostenloses und dennoch leistungsstarkes Screenshot-Tool wünschen, dann Green ist meiner Meinung nach die beste Wahl. Es ist ein Open-Source-App das funktioniert über die Taskleiste, damit Sie schnell Screenshots auf verschiedene Arten machen können. Sie können Region, aktives Fenster, Vollbild, letzte Region und viele Screenshots mithilfe von Benutzeroberflächen und Tastenkombinationen aufnehmen.

Green

Sie können es so konfigurieren, dass Screenshots direkt in einem bestimmten Ordner gespeichert oder sogar an ein Programm gesendet werden. Es besteht auch die Möglichkeit, Screenshots direkt nach der Aufnahme in Imgur hochzuladen. Es ist auch extrem ressourcenschonend und funktioniert über die Taskleiste, um Ihre Arbeit so wenig wie möglich zu stören.

Leawo

Bildschirmrekorder von Leawo ist ein leistungsstarkes Tool für viele Anwendungsfälle, einschließlich Tutorial-Videos, Power-Point-Präsentationen, Aufzeichnung von Gameplay, Meetings usw.

Daher geht es nicht nur um das Erstellen von Screenshots, sondern um viel mehr, was es zu einem umfassenden Angebot macht.

leawo-screen-recorder

Merkmale:

  • Screenshots erfassen
  • Geplante Aufnahme
  • Benutzerdefinierter Aufnahmebereich
  • Klicken Sie auf Effekte
  • Echtzeit-Zeichnung
  • Ton hinzufügen, Wasserzeichen, usw.
  • Tastenkombinationen
  • HD-Ausgänge

Leawo Screen Recorder hat eine Testversion, die Sie sofort herunterladen und verwenden können. Darüber hinaus kann man zu den kostenpflichtigen Abonnements aufsteigen, die als jährliche und lebenslange Käufe angeboten werden.

PicPick

Ich verwendet habe PicPick für fast 2 Jahre, bevor ich zu Greenshot wechselte, da ich etwas einfacheres brauchte. Wenn Sie jedoch ein Screenshot-Tool wünschen, das auch über einen leistungsstarken Editor verfügt, schlägt PicPick andere Screenshot-Tools um Längen. Es bietet 8 Möglichkeiten, einen Screenshot aufzunehmen und ihn dann in seinem Editor zu öffnen.

PicPick

Der Editor bietet alle gängigen Funktionen zum Bearbeiten von Bildern, einschließlich Effekte, Anmerkungen, Pixellineal, Größenänderung/Zuschneiden, Zeichnen und vieles mehr. Alle aufgenommenen Screenshots werden in der PicPick-Benutzeroberfläche aufgelistet, um sie zu verwalten und zu bearbeiten, und Sie können sie überall online über die Registerkarte Teilen teilen.

PicPick ist für den persönlichen Gebrauch völlig kostenlos, jedoch ohne Kundensupport. Sie müssen die kaufen Bezahlversion für den kommerziellen Gebrauch.

Snagit

Snagit ist ein Premium-Screenshot- und Aufnahmetool mit einer 15-tägigen kostenlosen Testversion, um das Tool zu testen. Es ist sehr mächtig, wenn es darum geht, Screenshots zu machen, sie zu bearbeiten und zu teilen. Es bietet bis zu 12 Möglichkeiten, Screenshots zu machen, wobei jede Option weitere Einstellungen hat, um das Verhalten anzupassen.

Snagit

Die aufgenommenen Screenshots werden im Snagit Editor geöffnet, der alle erforderlichen Bearbeitungsfunktionen sowie eine Galerie bietet, um alle Ihre Screenshots an einem Ort anzuzeigen. Es hat auch eine Liste von Websites für Bilder und Cloud-Speicher, auf denen Sie Ihre Screenshots sofort teilen können.

Nach der 15-tägigen kostenlosen Testversion können Sie die neueste Version von Snagit für eine einmalige Zahlung von 49.99 USD erwerben.

ShareX

Wenn Ihnen das Teilen der Screenshots mit anderen Personen oder Websites wichtig ist, dann ShareX ist die gewünschte Screenshot-Software. Es hat 7 Möglichkeiten, einen Screenshot aufzunehmen, und Sie können auch Videos und Gifs aufnehmen. Es gibt auch eine praktische Auto-Capture-Funktion, die nach einem festgelegten Intervall automatisch Screenshots aufnimmt.

ShareX

ShareX bietet spezielle Menüs zum Hochladen Ihrer Screenshots auf viele verschiedene Online-Dienste, und Sie können deren Konten direkt über die ShareX-Benutzeroberfläche verwalten. Sie können auch gemeinsam nutzbare Kurzlinks zum einfachen Teilen erhalten.

Insgesamt ist die App hochgradig anpassbar, sodass sie etwas überwältigend sein kann, und es gibt auch einige Nebentools, wie ein integriertes OCR-Tool.

Lightshot

Wie der Name schon sagt, ist dies eine sehr minimale Screenshot-Software, die extrem leicht und einfach zu bedienen ist. Light funktioniert über die Taskleiste genauso wie Greenshot, aber Sie können damit nur Regions- oder Vollbild-Screenshots aufnehmen.

Light

Es ist nicht nur ressourcenschonend, sondern ermöglicht es Ihnen auch, einen Screenshot auf seine Website hochzuladen, um ihn mit jedem online zu teilen, ohne sich anmelden zu müssen. Sie können sich auch anmelden, um Ihre Screenshots online zu speichern und zu verwalten.

Obwohl es sich um ein leichtes Screenshot-Tool handelt, bietet es dennoch einen einfachen Editor Bilder kommentieren und teilen Sie sie online.

ScreenRec

Es ist eigentlich sowohl ein Screenshot-Tool als auch ein Bildschirm recorder, aber ich werde hauptsächlich über das Screenshot-Tool sprechen. ScreenRec befindet sich auf der rechten Seite Ihres Bildschirms und ermöglicht es Ihnen, schnell einen Screenshot aufzunehmen. Sie müssen jedoch manuell eine Region auswählen, um einen Screenshot zu erstellen.

ScreenRec

Der aufgenommene Screenshot wird in einem minimalen Editor geöffnet, in dem Sie dem Bild Pfeile und Text hinzufügen und es dann speichern können. Das Tool verfügt über eine eigene Galerie, in der Sie alle Ihre Screenshots und Aufnahmen anzeigen und verwalten können. Wenn du dich für das kostenlose Konto anmeldest, kannst du auch private, teilbare Links für deinen Screenshot und 2 GB kostenlos erhalten Cloud-Speicher.

Die Nutzung ist kostenlos, wird jedoch mit begrenztem Cloud-Speicher geliefert, und Sie müssen sich anmelden, um Online-Funktionen nutzen zu können.

Gyazo

Gyazo funktioniert sowohl als Screenshot-Tool als auch als Online-Fotomanager. Die von Ihnen erstellten Screenshots werden sofort unter einem speziellen Link auf die Gyazo-Website hochgeladen. Sie können diesen Link mit jedem teilen, um den Screenshot zu teilen oder zusammenzuarbeiten.

Gyazo

Die kostenlose Version ist nur gut, um Screenshots zu machen und sie einfach online zu teilen. Wenn Sie alles online verwalten möchten, müssen Sie die Gyazo Pro Version (3.99 $/Monat), die unbegrenzten Zugriff auf gespeicherte Screenshots und Bearbeitungsfunktionen bietet. Sie können auch Videos und Spielwiederholungen aufnehmen und online verwalten.

Apowersoft

Ich muss erwähnen, dass dieses Tool Sie sehr häufig auffordert, auf die kostenpflichtige Version zu aktualisieren. Die kostenpflichtige Version von Apowersoft-Bildschirmaufnahme hat einige einzigartige Funktionen, die es das Geld wert machen.

Apowersoft-Bildschirmaufnahme

Sie können Screenshots auf 12 verschiedene Arten erstellen, einschließlich verschiedener Formen, um Screenshots zu erstellen. Die Screenshots werden in seinem Editor geöffnet, der der MS Paint-App in Windows sehr ähnlich sieht, aber einige coole Anmerkungsfunktionen bietet.

Die interessantere Funktion ist der Aufgabenplaner, mit dem Sie planen können, wann die App automatisch Screenshots erstellt. Sie können es sogar auf Wiederholung einstellen, um im Laufe der Zeit kontinuierlich Screenshots zu erstellen.

Awesome Screenshot

Wenn Sie Screenshots hauptsächlich in Ihrem Browser und Ihren Apps erstellen oder den Screenshot nicht in Windows selbst installieren möchten, ist eine Chrome-Erweiterung möglicherweise besser für Sie. Super Screenshot ist eine Chrome-Erweiterung für Screenshots, die von Ihrem Browser aus funktioniert, um Screenshots von Chrome und anderen aktiven Apps zu erstellen.

Super Screenshot

Sie haben mehrere Möglichkeiten, Screenshots zu erstellen und sie dann in einem neuen Tab mit einigen grundlegenden Bearbeitungswerkzeugen zu bearbeiten. Nach der Bearbeitung können die Screenshots über integrierte Links zu Websites online geteilt oder in den Awesome Screenshot Cloud-Speicher hochgeladen werden. Durch das Hochladen in den Awesome Screenshot Cloud-Speicher können Sie Screenshots privat teilen und die Bilder online verwalten.

Mit Awesome Screenshot können Sie auch ganzseitige Screenshots von Webseiten erstellen, ohne nach unten scrollen zu müssen.

Sie benötigen die Pro-Version, um auf zusätzliche Bearbeitungswerkzeuge zuzugreifen und Cloud-Speicherfunktionen zu verwenden.

Nimbus Capture

Nimbus-Erfassung ist eine Screenshot-, Videoaufzeichnungs- und GIF-Erstellungssoftware, die einfach zu bedienen ist und die Arbeit schnell erledigt. Obwohl seine Videoaufzeichnungs- und GIF-Erstellungsfunktionen von Pro-Abonnement, die Screenshot-Funktion ist tatsächlich kostenlos.

Nimbus-Erfassung

Sie können Regions- oder Vollbild-Screenshots erstellen. Mir persönlich hat das Verhalten nach dem Screenshot sehr gut gefallen, bei dem sofort ein kleines Widget geöffnet wird, mit dem Sie den Screenshot an Ort und Stelle kommentieren und herunterladen / teilen können. Die Screenshots können auch in das Online-Konto von Nimbus Capture hochgeladen werden, wo Sie Notizen hinzufügen und verwalten können.

Screenpresso

Siebdruck Fügt oben auf Ihrem Bildschirm ein kleines Widget hinzu, über das Sie mit der Maus fahren können, um es anzuzeigen. Sie können dieses Widget verwenden, um regelmäßige Screenshots und sogar verzögerte Screenshots oder scrollende Screenshots zu erstellen. Sie können auch ein Farbauswahl-Tool aus demselben Widget verwenden und OCR für alle Screenshots verwenden.

Siebdruck

Wenn Sie zu den Screenpresso-Einstellungen gehen, gibt es eine wirklich coole Funktion, um automatisch voreingestellte Effekte, Wasserzeichen und Screenshots hinzuzufügen, sobald sie aufgenommen wurden. Sie können sogar den Desktop-Hintergrund nur ändern, wenn der Screenshot erstellt wurde.

Die meisten Screenshot-bezogenen Funktionen sind kostenlos, aber OCR und Videoaufzeichnung ohne Wasserzeichen sind in der Pro-Version verfügbar.

Schlussworte

Ich habe ein engagiertes Bildbearbeitungstool die ich wirklich mag, also bleibe ich bei Greenshot für alle meine Screenshot-Anforderungen, da es einfacher zu bedienen ist und Screenshots automatisch speichert, wenn ich sie mache. Wenn ich keinen dedizierten Bildeditor hätte, würde ich auf jeden Fall PicPick verwenden, da ich finde, dass sein Screenshot- und Editor-Tool zu den besten für kostenlose Screenshot-Software gehört.

Suchen Sie nur nach integrierten Tools? Hier sind 6 Möglichkeiten zum Erstellen von Screenshots in Windows 11.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüren zu Windows
Treiben Sie Ihr Geschäft an
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Taking screenshots is one of the most common tasks, whether on a PC or phone. That’s why all operating systems offer multiple ways to take screenshots.

    At the workplace, you need to take screenshots to share ideas with colleagues, get help from others by sharing the error screen, or quickly share your progress on a project. Some jobs also require you to take screenshots. For example, as a writer, I have to take screenshots to ensure readers visualize what I am talking about.

    Even during your personal screen time, there are many instances where you need to take screenshots. For example, while buying something on Facebook, you may have to take a screenshot to talk to the seller, you can screenshot a financial transaction to have proof, or even save an awesome home decor idea you found online.

    Even though it’s easy to take screenshots in Windows (just press Windows+PrtScn buttons), the default function is minimal. There is no robust editing tool available, it lacks many automation features, and taking screenshots in different ways can be a hassle.

    If you need to take screenshots often, it’s compulsory to get a third-party screenshot software that fulfills all your needs. These tools can help you take screenshots in multiple ways, save them in your preferred place automatically (online/offline), and annotate them with powerful editing tools.

    To help you find the right screenshot software for Windows, I will list some of the best Windows screenshot tools.

    Greenshot

    If you want a simple, free, yet powerful screenshot tool, then Greenshot is the best choice, in my opinion. It’s an open-source app that works from the taskbar to let you quickly take screenshots in multiple ways. You can take region, active window, full screen, last region, and many screenshots using UI and keyboard shortcuts.

    Greenshot

    You can configure it to save screenshots directly to a specific folder or even send them to a program. There is also an option to upload screenshots to Imgur as soon as you take them. It’s also extremely light on resources and works from the taskbar to have minimal interference in your work.

    PicPick

    I have used PicPick for near 2 years before moving to Greenshot as I needed something simpler. However, if you want a screenshot tool that also has a powerful editor, then PicPick beats other screenshot tools by a mile. It offers 8 ways to capture a screenshot and then opens it in its editor.

    PicPick

    The editor offers all the common features to edit images, including effects, annotations, pixel ruler, resize/crop, draw, and much more. All the screenshots taken are listed in the PicPick interface to manage and edit, and you can share them anywhere online using the Share tab.

    PicPick is completely free for personal use but without any customer support. You need to buy the paid version for commercial use.

    Snagit

    Snagit is a premium screenshot and recording tool with a 15-days free trial to test out the tool. It’s very powerful when it comes to taking screenshots, editing them, and sharing them. It offers up to 12 ways to take screenshots, with each option having further settings to adjust the behavior.

    Snagit

    The taken screenshots open in Snagit editor, which offers all the needed editing features plus a gallery to view all your screenshots in one place. It also has a list of websites for images and cloud storage where you can share your screenshots immediately.

    After the 15-days free trial, you can purchase the latest version of Snagit for a one-time payment of $49.99.

    ShareX

    If sharing the screenshots with other people or websites is important to you, then ShareX is the screenshot software you want. It has 7 ways to capture a screenshot, and you can also record video and Gifs. There is also a handy auto-capture feature that automatically takes screenshots after a set interval.

    ShareX

    ShareX offers dedicated menus to upload your screenshots to many different online services, and you can manage their accounts right from the ShareX interface. You can also get shareable short links for easy sharing.

    Overall, the app is highly customizable to the point it can be a bit overwhelming, and there are some side tools, too, like a built-in OCR tool.

    Lightshot

    As the name suggests, this is a very minimal screenshot software that is extremely light and easy to use. Lightshot works from the taskbar just like Greenshot, but you can only take region or full-screen screenshots with it.

    Lightshot

    Besides being easy on resources, it also lets you upload a screenshot to its website to share with anyone online without needing to sign in. You can also sign up to save your screenshots online and manage them.

    Even though it’s a light screenshot tool, it still offers a basic editor to annotate images and share them online.

    ScreenRec

    It’s actually both a screenshot tool and a screen recorder, but I am mainly going to talk about the screenshot tool. ScreenRec sits on the right side of your screen and lets you quickly capture a screenshot. Although, you will have to manually select a region to take a screenshot.

    ScreenRec

    The screenshot taken will open in a minimal editor where you can add arrows and text to the image and then save it. The tool has its own gallery where you can view and manage all your screenshots and recordings. If you’ll sign-up for the free account, you can also get private, shareable links for your screenshot and 2GB of free cloud storage.

    It’s free to use but comes with limited cloud storage, and you have to sign up to use online features.

    Gyazo

    Gyazo works both as a screenshot tool and an online photo manager. The screenshots you take are immediately uploaded to the Gyazo website under a dedicated link. You can share this link with anyone to share the screenshot or collaborate.

    Gyazo

    Its free version is only good for taking screenshots and easily sharing them online. If you want to manage everything online, you need to get the Gyazo Pro version ($3.99/month) that offers unlimited access to saved screenshots and editing features. You can also record videos and game replays and manage them online.

    Apowersoft

    I must mention that this tool keeps prompting you to upgrade to the paid version very frequently. The paid version of Apowersoft Screen Capture does have some unique features that make it worth the money.

    Apowersoft Screen Capture

    You can take screenshots in 12 different ways, including different shapes to take screenshots. The screenshots open up in its editor that looks quite like the MS Paint app in Windows, but it has some cool annotating features.

    The more interesting feature is the Task scheduler, which lets you schedule when the app will automatically take screenshots. You can even set it on repeat to continuously take screenshots over time.

    Awesome Screenshot

    If you mostly take screenshots in your browser and apps or don’t want to install the screenshot in Windows itself, then a Chrome extension might be better for you. Awesome Screenshot is a Chrome extension for screenshots that works from your browser to take screenshots of Chrome and other active apps.

    Awesome Screenshot

    You can use multiple ways to take screenshots and then edit them in a new tab with some basic editing tools. Once edited, the screenshots can be shared online using built-in links to websites, or you can upload them to Awesome Screenshot cloud storage. Uploading to Awesome Screenshot cloud storage lets you share screenshots privately, and you can manage the images online.

    Awesome Screenshot also allows you to take full-page screenshots of web pages without scrolling down.

    You will need to get the Pro version to access extra editing tools and use cloud storage features.

    Nimbus Capture

    Nimbus Capture is a screenshot, video recording, and GIF maker software that is easy to use and quickly gets the job done. Even though its video recording and GIF-making features are gated by Pro subscription, its screenshot feature is actually free to use.

    Nimbus Capture

    You can take region or full-screen screenshots. I personally really liked its after-screenshot behavior, where it immediately opens up a small widget that lets you annotate the screenshot at the spot and download/share it. The screenshots can also be uploaded to Nimbus Capture online account, where you can add notes and manage them.

    Screenpresso

    Screenpresso adds a tiny widget at the top of your screen that you can hover your mouse over to bring out. You can use this widget to take regular screenshots and even delayed screenshots or scrolling screenshots. You can also use a color picker tool from the same widget and use OCR on any of the screenshots.

    Screenpresso

    If you go to the Screenpresso settings, there is a really cool feature to automatically add preset effects, watermark, and resize screenshots as soon as they are taken. You can even change the desktop background only when the screenshot is taken.

    Most screenshot-related features are free, but OCR and video recording without the watermark are available in the Pro version.

    Final words 👨‍🏫

    I have a dedicated photo editing tool that I really like, so I stick with Greenshot for all my screenshot-related needs as it’s easier to use and automatically saves screenshots as I take them. If I didn’t have a dedicated image editor, I would definitely use PicPick as I find its screenshot and editor tool to be among the best for free screenshot software.