Der Kunde ist die treibende Kraft eines jeden Unternehmens. Zu wissen, was sie von Ihrem Produkt und Ihrer Dienstleistung halten, wird Ihrer Organisation helfen, einen großen Schritt weiter zu gehen. Mit Sentiment-Analyse-Tools können Sie anhand von Feedback-Daten ganz einfach etwas über Ihre Kunden herausfinden. 

Die Stimmungsanalyse spielt eine große Rolle beim Verständnis Ihres Publikums und Ihrer Kunden. Mit dieser Methode können Sie mit Hilfe von Anwendungen entscheidende Erkenntnisse aus unorganisierten Massendaten gewinnen. 

Lassen Sie uns in die Meinungsgewinnung, ihre Arten, Impotenz, Herausforderungen, Arbeitsmethoden und Beispiele aus dem wirklichen Leben eintauchen.  

What Is Sentiment Analysis?

What-Is-Sentiment-Analyse

Stimmungsanalyse bedeutet, die Emotion oder Stimmung zu identifizieren Textanalyse und Mining. Es wird auch als Opinion Mining bezeichnet. Unternehmen können mit diesem Ansatz ihre Meinung zu ihren Produkten und Dienstleistungen kategorisieren. Neben der Stimmungsbestimmung kann diese Analyse die Polarität, das Thema und die Meinung des Textes erfassen. 

Meinungsmining verwendet KI, ML und Data Mining Technologien zum Gewinnen persönlicher Informationen aus unorganisiertem und unstrukturiertem Text wie E-Mails, Support-Chats, Social-Media-Kanäle, Foren und Blog-Kommentare. Eine manuelle Datenverarbeitung ist nicht erforderlich, da Algorithmen automatische, regelbasierte oder hybride Methoden verwenden, um die Stimmungen zu erzeugen. 

Grammatik als Sentiment-Analyse-Tool

Abgesehen davon, dass es ein Werkzeug ist, um Grammatik- und Zeichensetzungsfehler zu korrigieren, Grammarly ist auch in der Lage, als Instrument zur Meinungsbildung zu fungieren. Wenn Sie verwendet haben Grammarly Integration in Ihre E-Mail haben Sie möglicherweise ein Emoji am Ende Ihrer E-Mail gesehen, das Ihren E-Mail-Inhalt als freundlich, formell, informell usw. markiert hat.

Dieses Emoji zeigt die Ergebnisse der Ton- oder Stimmungsanalyse Ihres Textes. Grammarly verwendet eine Reihe von Regeln und maschinelles Lernen, um die Signale in Ihrem Schreiben zu lokalisieren, die den Ton oder die Stimmung beeinflussen. Es analysiert Ihre Wörter, Großschreibung, Interpunktion und Formulierungen, um Ihnen zu sagen, wie der Empfänger es finden wird.

Abgesehen von E-Mails kann es die Stimmung jedes Textes erkennen, den Sie schreiben, und Ihnen die vorherrschende Gefühlsstimmung mitteilen, die in diesem Text enthalten ist. Mit ihm können Sie den richtigen Ton wählen, der Ihnen hilft, gesunde Beziehungen zu anderen aufzubauen.

Importance of Sentiment Analysis

Importance-of-Sentiment-Analyse

Sentiment-Tracking in Echtzeit

Während Neukunden akquirieren kostspieliger ist, als die bestehenden zu behalten, muss letztere auch ständig überwacht werden. Was jemand heute über Ihre Marke denkt, kann sich morgen ändern. Durch Opinion Mining können Sie ihre Meinung in Echtzeit kennen und sofort Maßnahmen ergreifen. 

Bessere Produkte und Dienstleistungen

Die Kundenstimmung ermöglicht es Ihnen, Kundenantworten und Feedback zu überprüfen. Die Daten helfen Ihnen, bessere Produkte zu entwickeln und einen verbesserten Kundenservice anzubieten. Außerdem steigert es die Produktivität Ihres Teams, indem Stimmungen und Themen schnell identifiziert werden. 

Erhalten Sie verwertbare Daten

Mit der Stimmungsanalyse erhalten Sie verwertbare Daten. Soziale Medien sind heutzutage voller Daten, da die Leute immer wieder über Marken sprechen und sie taggen. Die Analyse dieser Daten auf Stimmung bedeutet, dass Sie Ihr Markenimage und Ihre Produktleistung kennen.

Kuratierte Marketingkampagnen

Mit Opinion Mining können Sie Ihre Marketingkampagnen bewerten. Seine Ergebnisse ermöglichen es Ihnen, gemäß den Gefühlen des Kunden zu handeln. Diese Erkenntnisse helfen Unternehmen, ihre Marketing-Strategie. Sie können beispielsweise eine spezielle Kampagne für Personen durchführen, die am Kauf Ihrer Produkte interessiert sind und ein positives Ergebnis erzielen Vorstellung über Ihr Unternehmen.

Überwachung des Markenimages

Die Geschäftswelt ist heutzutage so wettbewerbsintensiv, dass es entmutigend ist, Ihr Markenimage zu bewahren. Mit Opinion Mining können Sie ermitteln, wie der Kunde Ihr Unternehmen wahrnimmt und entsprechende Schritte einleiten. 

Types of Sentiment Analysis

Arten der Stimmungsanalyse

Abhängig von den Anforderungen Ihres Unternehmens können Sie ein beliebiges Opinion-Mining-Modell durchführen, um verschiedene Emotionen zu erfassen.

Feingranulare Analyse

Dieses Modell ist nützlich zum Ableiten der Polaritätspräzision. Es hilft Ihnen, Rezensionen und Bewertungen zu studieren, die Sie von Ihren Kunden erhalten. Unternehmen können diese Analyse auf verschiedene folgende Polaritätskategorien anwenden, z. B. sehr positiv, positiv, negativ, sehr negativ oder neutral. 

Aspektbasierte Analyse

Diese Art der Stimmungsanalyse bietet eine tiefere Analyse Ihrer Kundenbewertungen. Es bestimmt, über welche Aspekte des Geschäfts oder der Ideen die Kunden sprechen. 

Wenn Sie ein Fruchtsaftverkäufer sind und eine Bewertung erhalten haben, die besagt: „Erfrischend, sollte aber einen biologisch abbaubaren Strohhalm enthalten.“ Diese Analyse wird herausfinden, dass sie positiv über Ihren Saft, aber negativ über die Verpackung spricht.

Emotionserkennungsanalyse

Mithilfe dieses Modells können Unternehmen die im Benutzerfeedback enthaltenen Emotionen erkennen, z. B. Wut, Zufriedenheit, Frustration, Angst, Sorge, Freude und Panik. Dieses System verwendet normalerweise Lexika, während einige fortgeschrittene Klassifikatoren dies ebenfalls verwenden Maschinelles Lernen Algorithmen.

Um Emotionen zu erkennen, sollten Sie jedoch maschinelles Lernen anstelle von Lexika verwenden. Ein Wort kann aufgrund seiner Verwendung eine positive oder negative Bedeutung vermitteln. Während das Lexikon die Emotion möglicherweise ungenau erkennt, kann ML die Emotionen richtig bestimmen.

Absichtsanalyse

Mit diesem Modell können Sie die Verbraucherabsicht genau bestimmen. Infolgedessen müssen Sie keine Zeit und Mühe aufwenden, um dem Publikum nachzulaufen, das nicht beabsichtigt, bald etwas zu kaufen. Stattdessen können Sie sich auf Kunden konzentrieren, die planen, Ihre Produkte zu kaufen. Sie können Retargeting-Marketing verwenden, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen.

How Does Sentiment Analysis Work?

Wie-funktioniert-Stimmungsanalyse

Opinion Mining funktioniert normalerweise über einen Algorithmus, der die Sätze scannt und entscheidet, ob sie positiv, neutral oder negativ sind. Fortschrittliche Opinion-Mining-Tools ersetzen den statischen oder herkömmlichen Algorithmus durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Daher bezeichnen Branchenkenner Opinion Mining auch als Emotions-KI.

Die Stimmungsanalyse folgt derzeit den folgenden zwei Arbeitsmodellen:

# 1. Stimmungsanalyse durch maschinelles Lernen

Wie der Name schon sagt, nutzt diese Technik ML und die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), um aus verschiedenen Trainingseingaben zu lernen. Daher hängt die Genauigkeit des Modells stark von der Qualität des Eingabeinhalts und dem richtigen Verständnis der Stimmung von Sätzen ab. Mehr dazu weiter unten im Abschnitt „So erstellen Sie Stimmungsanalysen mit maschinellem Lernen“.     

# 2. Regelbasierte Stimmungsanalyse

Es ist die herkömmliche Art der Meinungsgewinnung. Der Algorithmus hat einige voreingestellte Regeln zum Identifizieren der Stimmung für jeden Satz. Ein regelbasiertes System verwendet NLP auch manuell durch die Wortliste (Lexika), Tokenisierung, Parsing und Stemming.

Hier ist, wie es funktioniert:

Eine Bibliothek von Lexika

Der Programmierer erstellt innerhalb des Algorithmus eine Bibliothek positiver und negativer Wörter. Dazu kann man jedes Standardwörterbuch verwenden. Hier wäre es hilfreich, wenn Sie sorgfältig entscheiden, welche positiven oder negativen Wörter es sind. Wenn Sie einen Fehler machen, wird die Ausgabe fehlerhaft sein.

Tokenisierung von Texten

Da Maschinen menschliche gesprochene Sprache nicht verstehen können, müssen Programmierer die Texte wie Wörter in möglichst kleine Fragmente zerlegen. Daher gibt es die Satz-Tokenisierung, die Texte in Sätze aufteilt. In ähnlicher Weise teilt die Wort-Tokenisierung die Begriffe eines Satzes auf.

Entfernung unnötiger Wörter

Lemmatisierung und Stoppwortentfernung spielen an dieser Stelle eine große Rolle. Lemmatisierung ist die Gruppierung ähnlicher Wörter in einer Gruppe. Zum Beispiel werden Am, Is, Are, Been, Were usw. als „be“ betrachtet.

In ähnlicher Weise entfernt das Entfernen von Stoppwörtern überschüssige Wörter wie For, To, A, At usw., die keine wesentlichen Änderungen in Bezug auf die Stimmung im Text bewirken.

Computergestütztes Zählen von Gefühlswörtern

Da Sie in einem Stimmungsanalyseprojekt Terabytes an Texten analysieren, müssen Sie ein Computerprogramm verwenden, um alle positiven, negativen und neutralen Wörter effizient zu zählen. Es hilft auch dabei, menschliche Fehler im Prozess zu mindern.

Berechnung des Sentiment-Scores

Nun, die Aufgabe des Opinion Mining ist einfach. Das Programm muss den Text bewerten. Die Punktzahl könnte in Prozentform angegeben werden, z. B. 0 % ist negativ, 100 % ist positiv und 50 % ist neutral.

Alternativ verwenden einige Programme die Skala von -100 bis +100. Auf dieser Skala bedeutet 0 eine neutrale, -100 eine negative und +100 eine positive Stimmung.

Real-Life Applications of Sentiment Analysis

Real-Life-Anwendungen-der-Stimmungsanalyse

Unternehmen sammeln immer wieder qualitative Daten, die richtig analysiert werden müssen. Die realen Anwendungsfälle von Opinion Mining sind:

  • Die Stimmungsanalyse wird verwendet, um Gespräche mit dem Kundensupport zu analysieren. Es hilft Unternehmen, ihre Arbeitsabläufe zu rationalisieren und ihr Kundenserviceerlebnis zu verbessern.
  • Was Kunden in Foren und Online-Communities sagen, ist für Unternehmen von Bedeutung. Sie verwenden diese Methode, um den Gesamteindruck der Kunden auf diesen Plattformen zu verstehen.
  • Kundenrezensionen in sozialen Medien können über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Die Stimmungsanalyse wird häufig verwendet, um herauszufinden, was das Publikum über ein Unternehmen sagt.
  • Opinion Mining kann Markttrends identifizieren, neue Märkte bestimmen und Wettbewerber analysieren. Daher nutzen die Leute es für die Marktforschung, bevor sie neue Produkte oder Marken auf den Markt bringen.
  • Produktbewertung ist ein weiterer Bereich, in dem Unternehmen Stimmungsanalysen einsetzen. So wissen Unternehmen, wo sie ihre Produkte verbessern können. 
  • Umfragen zu einem neu eingeführten Produkt oder einer Beta-Version einer App enthalten Informationen, die Sie zur Verbesserung des Produkts verwenden können. Opinion Mining ist auch hilfreich, um wichtige Daten aus Kundenbefragungen zu sammeln.

Create Sentiment Analysis Using Machine Learning

Wie-man-Stimmungsanalysen-durch-Maschinelles-Lernen-erstellt

Vorverarbeitung von Texten

Bei der Textvorverarbeitung kann ein ML-Algorithmus die Stoppwortentfernung und Lemmatisierung verwenden, um unkritische Wörter zu entfernen, die beim KI-Mining keine Rolle spielen. 

Extrahieren von Merkmalen

Nach der Verarbeitung des Rohtexts wendet das KI-Programm eine Vektorisierungsmethode an, um die Stimmungswörter in Zahlen umzuwandeln. Der Fachbegriff für diese numerische Darstellung von Wörtern ist Features.

Beutel mit n Gramm ist der übliche Weg zur Vektorisierung. Jedoch, tiefe Lernen hat auf diesem Gebiet viele Fortschritte gemacht und den word2vec-Algorithmus eingeführt, der ein neuronales Netzwerk verwendet.     

Training der KI und Vorhersage

Der KI-Trainer muss eine Reihe von Sentiment-markierten Trainingsdaten füttern. Die Daten umfassen hauptsächlich viele Merkmalspaare. Merkmalspaare bedeutet eine numerische Darstellung eines Stimmungsworts und seines entsprechenden Etiketts: negativ, neutral oder positiv.  

Vorhersage von realem Text

Nun würde der Programmierer unsichtbaren oder neuen Text in das ML-System einspeisen. Es wird sein Lernen aus Trainingsdaten verwenden, um Tags oder Klassen für unsichtbare Texte zu generieren.

Manchmal kann ein KI-System auch Klassifikationsalgorithmusmodelle wie Logistische Regression, Naive Bayes, Lineare Regression, Support Vector Machines und Deep Learning.  

Opinion Mining Tools

Meinungs-Mining-Tools

Nachdem Sie nun das Konzept der Stimmungsanalyse im Detail kennen, ist es an der Zeit, sich über die zu informieren Top-Meinungs-Mining-Tools.

MonkeyLearn

MonkeyLearn ist eine Sentiment Analyzer-Software, die Emotionen in unorganisierten Textdaten schnell erkennen kann. Mit diesem Tool können Unternehmen die negativen Kommentare zeitnah erfahren und sofort reagieren, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen. 

YouTube-Video

Sie können die Gedanken der Kunden über Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Marke überwachen. Damit erhöht sich auch die Reaktionszeit auf dringende Anfragen für Ihr Unternehmen erheblich. Sie können damit auch Stimmungseinblicke visualisieren.

MonkeyLearn unterstützt die Integration mit Hunderten von Anwendungen zur Textanalyse, einschließlich Zapier, Airable, Gmail, Gegensprechanlage, MS Excel, Google Sheets, Zendesk, SurveyMonkey, Typeformund Service Cloud. 

Awario

Wenn Sie nach einem zuverlässigen Stimmungsanalyse-Tool suchen, um Social Listening zu verfolgen, Awario ist die Anwendung für Sie. Es misst die Stimmung rund um Ihre Marke und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert, damit Sie Ihren Ruf verstehen können. 

YouTube-Video

Mit diesem Tool können Sie negative Kommentare in sozialen Medien erkennen und vorrangig darauf antworten. Es informiert Sie über die Reaktionen Ihrer Kunden auf Ihre Marketingkampagnen und neu erschienenen Produkte. 

Darüber hinaus können Unternehmen diese Plattform nutzen, um ihre Wettbewerber zu analysieren und deren Stärken und Schwächen zu identifizieren. Sie können die Analysestatistiken auch im PDF-Format abrufen und mit anderen teilen.

thematisch

thematisch ist eine Feedback-Analyseplattform, die Sie auch für Stimmungsanalysen verwenden können. Es bietet Ihnen vollständige Einblicke in Ihre Kunden durch KI-gesteuertes Opinion Mining. Mit diesem Tool können Sie Kundenfeedback auf einer zentralen Plattform nachvollziehen und Ihre Antworten priorisieren.

YouTube-Video

Diese Plattform sammelt Feedback aus Umfragen, sozialen Medien, Support-Chats, offenen Kundenantworten und Bewertungen. Dann kategorisiert es sie mithilfe von KI in verschiedene Themen und Stimmungen. 

So wissen Sie, worauf es den Kunden ankommt. Diese Plattform erfordert keine Schulung oder manuelle Programmierung, da Sie die Trendthemen der Kunden nahtlos verstehen können.

Final Words

Kundenstimmung und Kaufabsicht gehen Hand in Hand. Unternehmen können ihren Marketingplan entwerfen, indem sie den positiven oder negativen Eindruck ihrer potenziellen und bestehenden Kunden kennen. Die Stimmungsanalyse hilft Ihnen auch beim Social Media Management und beim Branding Ihres Unternehmens.

Jetzt, da Sie die Bedeutung des Opinion Mining kennen und wissen, wie es funktioniert, können Sie diese Methode mit Hilfe der besten Sentiment-Analysatoren in Ihrem Unternehmen implementieren. Sie können auch mithilfe von maschinellem Lernen eine Stimmungsanalyselösung erstellen. 

Wenn Sie interessiert sind, sehen Sie sich diese Liste an Kundenfeedback-Tools um Ihre Produkte zu verbessern.

Customer is the driving force of any business. Knowing what they think of your product and service will help your organization go a long way. With Sentiment analysis tools, you can easily find out about your customers from feedback data. 

Sentiment analysis plays a big role in understanding your audience and customers. This method lets you gather crucial insights from unorganized bulk data with the help of applications. 

Let’s dive into opinion mining, its types, impotence, challenges, working methods, and real-life examples.  

What Is Sentiment Analysis?

What-Is-Sentiment-Analysis

Sentiment analysis means identifying the emotion or sentiment through text analysis and mining. It is also known as opinion mining. Companies can use this approach to categorize their opinions on their products and services. Besides sentiment determination, this analysis can gather the text’s polarity, subject, and opinion. 

Opinion mining uses AI, ML, and data mining technologies to mine personal information from unorganized and unstructured text such as emails, support chats, social media channels, forums, and blog comments. There is no need for manual data processing as algorithms use automatic, rule-based, or hybrid methods to churn out the sentiments. 

Grammarly as a Sentiment Analysis Tool

Besides being a tool to fix grammatical and punctuation mistakes, Grammarly is also capable of functioning as an opinion-mining tool. If you have used Grammarly integration on your email, you might have seen an emoji at the bottom of your email that marked your email content as friendly, formal, informal, etc.

This emoji shows the results of tone or sentiment analysis of your text. Grammarly uses a set of rules and machine learning to locate the signals in your writing that influence the tone or sentiment. It analyzes your words, capitalization, punctuation, and phrasing to tell you how the recipient will find it.

Apart from emails, it can detect the sentiment of any text you write and tell you the dominant sentiment of emotion included in that piece of writing. Using it, you can choose the right tone that will help you build healthy relationships with others.

Importance of Sentiment Analysis

Importance-of-Sentiment-Analysis

Real-Time Sentiment Tracking

While acquiring new customers is costlier than keeping the existing ones, the latter also needs constant monitoring. What someone feels about your brand today might change tomorrow. Opinion mining lets you know their sentiment in real-time and immediately take action. 

Better Products and Services

Customer sentiment allows you to review customer responses and feedback. The data will help you develop better products and offer improved customer service. Also, it enhances your team’s productivity by quickly identifying sentiments and themes. 

Get Actionable Data

Sentiment analysis lets you get hold of actionable data. Social media these days are full of data as people keep talking about brands and tagging them. Analyzing these data for sentiment means knowing about your brand image and product performance.

Curated Marketing Campaigns

With opinion mining, you can assess your marketing campaigns. Its results enable you to take action as per the customer’s feelings. These insights help companies improve their marketing strategy. For example, you can run a special campaign for people interested in buying your products and have a positive notion about your company.

Brand Image Monitoring

The business world is so competitive nowadays that retaining your brand image is daunting. You can use opinion mining to determine how the customer perceives your company and take steps accordingly. 

Types of Sentiment Analysis

Types-of-Sentiment-Analysis

Depending on your company’s needs, you can perform any opinion mining model to capture various emotions.

Fine-Grained Analysis

This model is useful for deriving polarity precision. It helps you to study reviews and ratings you receive from your customers. Companies can apply this analysis across different following polarity categories such as highly positive, positive, negative, highly negative, or neutral. 

Aspect-Based Analysis

This type of sentiment analysis offers a deeper analysis of your customer reviews. It determines which aspects of business or ideas the customers are talking about. 

If you are a fruit juice seller and received a review that says, “Refreshing, but should include a  bio-degradable straw.” This analysis will find out that it talks positively about your juice but negatively about the packaging.

Emotion Detection Analysis

Using this model, organizations can detect the emotions included in user feedback, such as anger, satisfaction, frustration, fear, worry, happiness, and panic. This system usually uses lexicons, while some advanced classifiers also use machine learning algorithms.

However, to detect emotions, you should use Machine learning over lexicons. One word can convey positive or negative meaning based n its use. While the lexicon might detect the emotion inaccurately, ML can rightly determine the emotions.

Intent Analysis

Using this model, you can determine consumer intent accurately. As a result, you do not have to spend time and effort after the audience who does not intend to buy anything soon. Instead, you get to focus on customers who are planning to buy your products. You can use retargeting marketing to get their attention.

How Does Sentiment Analysis Work?

How-Does-Sentiment-Analysis-Work

Opinion mining usually works via an algorithm that scans the sentences and decides whether it is positive, neutral, or negative. Advanced opinion mining tools replace the static or conventional algorithm with artificial intelligence and machine learning. Hence, industry people also refer to opinion mining as emotion AI.

Sentiment analysis currently follows the following two working models:

#1. Machine Learning Sentiment Analysis

As the name suggests, this technique utilizes ML and natural language processing (NLP) to learn from various training inputs. Hence, the model’s accuracy highly depends on the input content quality and proper understanding of the sentiment of sentences. More on that is below in the “How to Create Sentiment Analysis Using Machine Learning” section.     

#2. Rule-Based Sentiment Analysis

It is the conventional way of opinion mining. The algorithm has some preset rules for identifying sentiment for any sentence. A rule-based system also utilizes NLP manually through the list of words (lexicons), tokenization, parsing, and stemming.

Here is how it works:

A Library of Lexicons

The programmer creates a library of positive and negative words inside the algorithm. One can use any standard dictionary to do that. Here, it would help if you were careful when deciding which are positive or negative words. If you make any mistake, the output will be flawed.

Tokenization of Texts

Since machines can not understand human spoken language, programmers need to split the texts into the smallest possible fragment, like words. Hence, there is sentence tokenization that splits texts into sentences. Similarly, word tokenization splits up the terms of a sentence.

Removal of Unnecessary Words

Lemmatization and stopword removal play a major role at this point. Lemmatization is the grouping of similar words in one group. For example, Am, Is, Are, Been, Were, etc., are considered “be.”

Similarly, stopword removal removes excess words like For, To, A, At, etc., that do not make any significant changes in terms of sentiment in the text.

Computerized Counting of Sentiment Words

Since you will be analyzing terabytes of texts in a sentiment analysis project, you need to use a computer program to count all the positive, negative, and neutral words efficiently. It also helps in mitigating any human errors in the process.

Calculating Sentiment Score

Now, the task of opinion mining is simple. The program needs to give a score to the text. The score could be in percentage form, like 0% is negative, 100% is positive, and 50% is neutral.

Alternatively, some programs use the -100 to +100 scale. In this scale, 0 is neutral, -100 is negative, and +100 is positive sentiment.

Real-Life Applications of Sentiment Analysis

Real-Life-Applications-of-Sentiment-Analysis

Companies keep gathering qualitative data that needs to be analyzed correctly. The real-life use cases of opinion mining are:

  • Sentiment analysis is used to analyze customer support conversations. It helps businesses streamline their workflow and improve their customer service experience.
  • What customers say on forums and online communities bears significance for companies. They use this method to understand the overall customer impression on those platforms.
  • Customer reviews on social media can make or break a business. Sentiment analysis is often used to identify what the audience says about a company.
  • Opinion mining can identify market trends, determine new markets, and analyze competitors. Hence people use it for market research before launching new products or brands.
  • Product review is another arena where companies use sentiment analysis. Thus, businesses know where they can improve on their products. 
  • Surveys on a newly launched product or a beta version of an app contain information you can use to improve the product. Opinion mining is also helpful in gathering crucial data from customer surveys.

Create Sentiment Analysis Using Machine Learning

How-to-Create-Sentiment-Analysis-Using-Machine-Learning

Pre-Processing of Texts

In text pre-processing, an ML algorithm may utilize stopword removal and lemmatization to remove non-critical words that do not play any role in AI mining. 

Extracting Features

After processing raw text, the AI program applies a vectorization method to transform the sentiment words into numerics. The industry term for this numeric representation of words is Features.

Bag-of-n-grams is the common way for vectorization. However, deep learning has made many advancements in this field and introduced the word2vec algorithm that utilizes a neural network.     

Training the AI and Prediction

The AI trainer needs to feed a set of sentiment-labeled training data. The data mainly includes many pairs of Features. Pairs of Features means a numeric representation of a sentiment word and its corresponding label: negative, neutral, or positive.  

Prediction of Real-Life Text

Now, the programmer would feed unseen or new text into the ML system. It will use its learning from training data to generate tags or classes for unseen texts.

Sometimes, an AI system can also utilize classification algorithm models like Logistic Regression, Naive Bayes, Linear Regression, Support Vector Machines, and Deep Learning.  

Opinion Mining Tools

Opinion-Mining-Tools

Now that you know about the concept of sentiment analysis in detail, it is time to find out about the top opinion mining tools.

MonkeyLearn

MonkeyLearn is a Sentiment Analyzer software that can quickly detect emotions in unorganized text data. Using this tool, companies can find out promptly about the negative comments and respond instantly to build a positive impression. 

YouTube video

You can monitor customers’ thoughts of your products, services, or brand. Thus, response time to urgent queries for your company also increases to a large extent. It also lets you visualize sentiment insights.

MonkeyLearn supports integration with hundreds of applications for text analysis, including Zapier, Airtable, Gmail, Intercom, MS Excel, Google Sheets, Zendesk, SurveyMonkey, Typeform, and Service Cloud. 

Awario

If you are looking for a reliable sentiment analysis tool to track social listening, Awario is the application for you. It measures the sentiment built around your brand and how it changes over time so you can understand your reputation. 

YouTube video

Using this tool, you can spot negative social media comments and reply to them on a priority basis. It informs you of your customer’s reactions to your marketing campaigns and newly-released products. 

Moreover, businesses can use this platform to analyze their competitors to identify their strengths and weaknesses. You can also get the analysis stats in PDF format and share them with others.

Thematic

Thematic is a feedback analytics platform that you can use for sentiment analysis as well. It offers you complete insights into your customers using AI-driven opinion mining. Using this tool, you can understand customer feedback on a central platform and prioritize your responses.

YouTube video

This platform collects feedback from surveys, social media, support chats, open-ended customer responses, and reviews. Then, it categorizes them into different themes and sentiments using AI. 

Hence, you know what matters to customers. This platform does not need training or manual coding as you can seamlessly understand the trending themes among the customers.

Final Words

The customer sentiment and purchase intent go hand to hand. Companies can design their marketing plan by knowing the positive or negative impression of their potential and existing customers. Sentiment analysis also helps you with social media management and company branding.

Now that you know the importance of opinion mining and how it works, you can implement this method into your business with the help of the top sentiment analyzers. You may also create a sentiment analysis solution using Machine Learning. 

If interested, check out this list of customer feedback tools to improve your products.