Die richtige Server-Hardwarekonfiguration zu finden und erfolgreich zu betreiben, ist nur die halbe Miete.

Danach ist es notwendig, die Konfigurations- und Prüfprotokolle ständig zu überwachen, damit alle Dienste, Anwendungen und Dienste ordnungsgemäß funktionieren und keine Compliance-Probleme auftreten.

Rechtzeitiges Reagieren auf Ausfälle u Sicherheitsbedrohungen ermöglicht es Ihnen, erhebliche Produktivitäts- und finanzielle Verluste zu vermeiden. Ohne Überwachung ist es schwierig, sofort festzustellen, ob der Server fehlerhaft ist oder einige seiner Dienste nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Die Überwachung der Serverkonfiguration erfasst und analysiert Daten zur aktuellen Konfiguration der Server und Server-Assets. Dazu werden spezielle Tools und Dienste verwendet, deren Funktionalität sich etwas voneinander unterscheidet.

Einige Programme für Windows oder Linux sind nur für die Überwachung des freien Speichers und der Server-CPU-Auslastung konzipiert, während andere für die erweiterte Überwachung von Unternehmens- und Unternehmensservern geeignet sind.

Warum brauchen Sie die Überwachung der Serverkonfiguration?

Das Hauptziel der Überwachung der Serverkonfiguration besteht darin, alle Änderungen in der Benchmark- oder Basiskonfiguration des Servers zu überwachen, umfasst jedoch häufig auch die Überwachung der Leistung, Speicherbelegung und Funktionalität in Echtzeit. 

Das Wichtigste bei der Konfigurationsüberwachung ist das Erkennen von Änderungen in der Konfiguration und das Korrelieren mit Leistungsmetriken. Dies hilft bei der Erkennung von Problemen, noch bevor Benutzer sie bemerken. Wenn Sie beispielsweise den freien Speicherplatz auf der SSD des Servers auf ein kritisches Niveau reduzieren, haben Sie Zeit, das Problem zu lösen.

Angenommen, dies geschieht nicht rechtzeitig (was meistens ohne Überwachung von Dienstprogrammen geschieht). In diesem Fall können der Webdienst, die Anwendung, die Website oder die Daten darunter leiden: Die Website, der Dienst und die Anwendungen funktionieren für alle Benutzer nicht mehr und Daten können verloren gehen. Es ist schwierig, die finanziellen Verluste in diesem Fall abzuschätzen – dies ist nicht nur mit einem Abfluss von Benutzern und Käufern, sondern auch mit langfristigen Vertrauens- und Reputationsproblemen behaftet.

Die Überwachung der Serverkonfiguration umfasst die Analyse der folgenden Daten:

  • Änderungen in der Konfiguration
  • Serverprotokolle
  • Prozessorleistung
  • Gedächtnis
  • Status der mit dem Server verbundenen Speicherlaufwerke
  • Der allgemeine Zustand der Ausrüstung
  • Status der zugewiesenen Aufgaben
  • Verkehrsfluss
  • Außentemperatur und Status des Kühlsystems.

Anhand dieser Daten können Sie freien und belegten Speicherplatz, den Gerätestatus (aktiv oder nicht), das Verkehrsaufkommen, die CPU-Auslastung, die Gerätetemperatur und die Leistung einzelner Speicherelemente (z. B. ein aktives Kühlsystem bei Unternehmensmodellen) überwachen.

Alle Informationen werden in Echtzeit analysiert und angezeigt. Tools und Dienste mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche verfügen über einen Alarmmodus, sodass der Systemadministrator jeden Fehler sofort bemerkt.

Die Überwachung von Servern erfolgt mit speziellen Tools oder Diensten. Am häufigsten werden Überwachungsdienste für die Überwachung rund um die Uhr verwendet. Im Folgenden sind einige der besten und bekanntesten Tools zur Überwachung und Prüfung der Serverkonfiguration aufgeführt:

SolarWinds

SolarWinds' Serverkonfigurationsmonitor ist ein Tool, mit dem Änderungen am Benchmark oder an einer Baseline-Konfiguration sowohl auf Windows- als auch auf Linux-Servern erkannt werden können. Sie können damit nicht nur verschiedene Konfigurationsänderungen in Echtzeit vergleichen und auch erkennen, wer Änderungen vornimmt und wie sich diese auf die Serverleistung auswirken. Mit SolarWinds können Sie auch Serverhardware und -anwendungen überwachen.

YouTube-Video

ManageEngine

OpManager von ManageEngine ist ein Echtzeit-Überwachungstool, mit dem Sie über 2000 Leistungskennzahlen überwachen können. Außerdem können Sie damit sowohl reale als auch virtuelle Server einschließlich VMs und Hyper-V überwachen. Der OpManager bietet Ihnen auch die Möglichkeit, mehrstufige Schwellenwerte festzulegen, die verwendet werden können, um eine Warnung zu erhalten, wenn es größere Änderungen in der Serverkonfiguration gibt. 

YouTube-Video

Netwrix

Netwrix ist ein Netzwerk-Audit-Tool, das Ihr Netzwerk überwacht und Sicherheitsbedrohungen erkennt. Es ermöglicht Ihnen, Schwachstellen durch seine automatisierte Risikobewertung zu mindern. Netwrix erleichtert auch das Compliance-Audit, indem es Ihre Daten überwacht und wer Zugriff darauf hat, und wenn es kritische Probleme gibt, erhalten Sie Echtzeit-Warnungen. 

YouTube-Video

Datadoghq

Datendoghq ist eine Plattform mit einer breiten Palette verschiedener Tools zur Überwachung von Servern, einschließlich Infrastruktur- und Leistungsüberwachung. Es bietet Ihnen auch Funktionen zur Protokollverwaltung und Überwachung sensibler Daten, um Compliance-Probleme zu lösen. 

Datadog verfügt außerdem über eine Reihe von Sicherheitsverwaltungsoptionen und eine Fehlerverfolgungsfunktion, um Echtzeitwarnungen über alle Änderungen bereitzustellen, die am Netzwerk vorgenommen werden, oder Fragen der Sicherheit

YouTube-Video

Opsview Monitor

Ospview-Monitor ist eine Überwachungslösung, die Ihre Betriebssysteme, Netzwerke, E-Mail-Server, Cloud, VMs, Container, Datenbanken und Anwendungen. Es unterstützt Plugins von Nagios-Austausch wodurch Sie zusätzliche Überwachungsoptionen erhalten. Opsview kann einfach integriert werden, wenn Sie ein Ticketing- und Benachrichtigungssystem über seine API verwenden.

YouTube-Video

Atera

Atera ist eine Fernüberwachungs- und Verwaltungssoftware, mit der Sie das Netzwerk in Echtzeit überwachen können. Es ermöglicht Ihnen, sofortige Netzwerkscans durchzuführen und Verwaltungs- und Wartungsaufgaben zu automatisieren. Mit Altera können Sie Verträge und SLAs verwalten. Darüber hinaus ermöglicht es Ihnen auch, sich zu integrieren QuickBooks, Xero und Freshbooks.

Chef.io

KüchenchefIn ist eine richtlinienbasierte Konfigurationsmanagementlösung, mit der Sie Konfigurationen und Richtlinien als Code definieren und Abweichungen automatisieren können. Chef Automate kann verwendet werden, um diese Richtlinien zu validieren, und mit Chef Infra können Sie sie einfach durchsetzen.  

Auswählen der Überwachungs- und Auditing-Tools für die Serverkonfiguration

Bei der Auswahl von Tools und Diensten zum Überwachen oder Auditieren von Servern ist es wichtig, mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Hier betrachten wir drei der wichtigsten Faktoren:

  • Das erste ist das Betriebssystem, für das das Tool entwickelt wurde. Einige Tools können beispielsweise nur auf Windows Server 2016+ ausgeführt werden, obwohl sie jede Hardware überwachen, einschließlich Linux-Server. 
  • Der zweite Wahlfaktor ist die Verfügbarkeit einer bequemen Management- und Steuerungsschnittstelle. Viel bequemer ist es, wenn der Überwachungsdienst über ein Warnsystem verfügt und visuell anzeigt, welches Speicherelement ordnungsgemäß funktioniert und welches einen Fehler aufweist.
  • Der dritte Faktor ist die Funktionalität und Anzahl der überwachten Parameter. Einige Dienste können durch Analyse- und Protokollüberwachungssysteme ergänzt werden.

Die meisten Unternehmensüberwachungsdienste sind mit gängigen Unternehmensservern wie Dell PowerEdge, HP ProLiant, IBM eServer xSeries, Dell PowerEdge Blade, HP BladeSystem, VMware vSphere, und andere, aber manchmal ist es vernünftig, sie für eine engere Spezialisierung auszuwählen. Beispielsweise sind einige Lösungen besser geeignet für Überwachung von Datenbanken während andere besser für die Echtzeit-Konfigurationsüberwachung geeignet sind. 

Final Words

Es gibt eine Vielzahl von Optionen, wenn es um die Auswahl eines Servers oder Tools geht Überwachungsserver Konfiguration und Auditierung. Es ist wichtig, Ihre Anforderungen wie die Infrastruktur bei der Auswahl des Tools zu berücksichtigen. Darüber hinaus sind Systemadministratoren häufig voreingenommen gegenüber den Tools, mit denen sie zuvor gearbeitet haben. Wenn Sie also überlegen, auf ein neues Tool umzusteigen, ist es besser, ein Tool mit einer flachen Lernkurve zu wählen.

Finding the right server hardware configuration and running it successfully is only half the battle.

After that, it is necessary to constantly monitor the configuration and audit logs so that all services, applications, and services work correctly and there are no compliance issues.

Timely responding to failures and security threats allows you to avoid significant productivity and financial losses. Without monitoring, it is difficult to immediately determine whether the server is faulty or some of its services are not working properly.

Server configuration monitoring is collecting and analyzing data on the current configuration of the servers and sever assets. For this, special tools and services are used, the functionality of which is somewhat different from each other.

Some programs for Windows or Linux are designed only for monitoring free memory and server CPU load, while others are suitable for advanced monitoring of corporate and enterprise servers.

Why do you need server configuration monitoring?

The main objective of monitoring server configuration is to monitor any changes in the benchmark or baseline configuration of the server, however, often it also includes monitoring performance, memory occupancy, and functionality in real-time. 

The most important thing of configuration monitoring is detecting any changes in the configuration and correlating them to performance metrics. This helps in detecting problems even before users experience them.  For example, if you reduce the free space on the server’s SSD to a critical level, you can have time to solve the problem.

Suppose this is not done on time (which most often happens without monitoring utilities). In that case, the web service, application, site, or data may suffer: the site, service, and applications will stop working for all users, and data may be lost. It is challenging to estimate financial losses in this case – this is fraught not only with an outflow of users and buyers but also with long-term trust and reputation issues.

Server configuration monitoring includes the analysis of the following data:

  • Changes in configuration
  • Server logs
  • Processor performance
  • Memory
  • Status of storage drives connected to the server
  • The general condition of the equipment
  • Status of assigned tasks
  • Traffic flow
  • Outside temperature and cooling system status.

Based on this data, you can monitor free and occupied storage space, equipment status (active or not), traffic volume, CPU load, device temperature, and performance of individual storage elements (for example, an active cooling system on corporate models).

All information is analyzed and displayed in real-time. Tools and services with a user-friendly interface have an alert mode, so the system administrator will immediately notice any error.

Monitoring of servers is carried out using special tools or services. Most often,  monitoring services are used for round-the-clock monitoring. Following are some of the best and widely renowned server configuration monitoring and auditing tools:

SolarWinds

SolarWinds’ server configuration monitor is a tool that can be used to detect any changes to the benchmark or a baseline configuration on both Windows and Linux servers. It not only allows you to compare different configuration changes in real-time and also to detect who is making changes and how is it affecting server performance. SolarWinds also allows you to monitor server hardware and applications.

YouTube video

ManageEngine

ManageEngine’s OpManager is a real-time monitoring tool that allows you to monitor over 2000+ performance metrics. It also allows you to monitor both real and virtual servers including VMs and Hyper-V. The OpManager also gives you the option to set multi-level thresholds which can be used to get an alert if there are any major changes in server configuration. 

YouTube video

Netwrix

Netwrix is a network auditing tool that monitors your network and detects security threats. It allows you to mitigate weaknesses through its automated risk assessment. Netwrix also makes the compliance audit easier by monitoring your data and who has access to it and if there are any critical issues you receive real-time alerts. 

YouTube video

Datadoghq

Datadoghq is a platform with a wide range of different tools for monitoring servers including infrastructure and performance monitoring. It also provides you with log management and sensitive data monitoring features to solve compliance issues. 

Datadog also has a number of security management options and an error tracking feature to provide real-time alerts of any changes being made to the network or security issues

YouTube video

Opsview Monitor

Ospview Monitor is a monitoring solution that monitors your operating systems, networks, email servers, cloud, VMs, containers, databases, and applications. It supports plugins from Nagios exchange which gives you extra monitoring options. Opsview can be easily integrated if you are using a ticketing and notification system through its API.

YouTube video

Atera

Atera is a remote monitoring and management software that allows you to monitor the network in real-time. It allows you to run instant network scans and automate administrative and maintenance tasks. Altera allows you to manage contracts and SLAs. Moreover, it also allows you to integrate QuickBooks, Xero, and Freshbooks.

Chef.io

Chef is a policy-based configuration management solution that allows you to define configurations and policies as code and automate drift elimination. Chef automate can be used to validate these policies and with Chef infra you can easily enforce them.  

Choosing the Server Configuration Monitoring and Auditing Tools

When choosing tools and services for monitoring or auditing servers, it is important to consider several factors. Here we will look at three of the most important factors:

  • The first is the operating system the tool is designed for. For example, some tools can only run on Windows Server 2016+, although they monitor any hardware, including Linux servers. 
  • The second choice factor is the availability of a convenient management and control interface. It is much more convenient if the monitoring service has an alert system and visually shows which storage element is working properly and which has an error.
  • The third factor is the functionality and number of monitored parameters. Some services can be supplemented using analytics and log monitoring systems.

Most enterprise monitoring services are compatible with common business servers such as  Dell PowerEdge, HP ProLiant, IBM eServer xSeries, Dell PowerEdge Blade, HP BladeSystem, VMware vSphere, and others but sometimes, it is rational to choose them for a narrower specialization. For example, some solutions are more suitable for monitoring databases while others are more suitable for real-time configuration monitoring. 

Final Words

There are a wide number of options when it comes to choosing a server or tool monitoring server configuration and auditing. It is important to consider your requirements such as infrastructure while choosing the tool. Moreover, often system administrators are biased about those tools with which they have previously worked with. So if you are thinking about switching to a new tool it is preferred to choose a tool with a shallow learning curve.